Stiftung

Wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Grundlage für ein Haus schaffen – Arten von Strukturen, Bauweisen

Wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Grundlage für ein Zuhause schaffen

Der Bau eines Hauses ist ein ziemlich komplizierter, zeitaufwändiger und verantwortungsbewusster Prozess. Der Prozess der Errichtung eines Wohngebäudes umfasst mehrere Phasen, in denen das Fundament für das Haus montiert ist. Diese Phase ist einer der Schlüssel, da die Qualität des gelegten Fundaments die Haltbarkeit des Gebäudes, seinen Schutz vor vielen internen und externen Faktoren und den Sicherheitsgrad bestimmt. Ein kompetenter Ansatz beim Aufbau des Fundaments vermeidet viele Fehler. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass Spezialisten verschiedene Arten von Fundamenten identifizieren, von denen jedes seine eigenen Eigenschaften aufweist und für einen bestimmten Boden, eine bestimmte Art von Struktur, geeignet ist. Abhängig von den Konstruktionsmerkmalen ist es üblich, Streifen-, Pfahl-, Platten- und Säulenfundamente zu unterscheiden. Und jetzt – ein wenig über jeden von ihnen.

Inhalt

  • Streifenfundament – eine Option für ein Haus mit Keller
  • Pfahlgründung für den Bau eines Hauses auf weichem Boden
  • Monolithische Platte – universelles zuverlässiges Fundament
  • Säulenfundament – die Wahl der Wirtschaftlichkeit
  • Allgemeine Empfehlungen zur Grundsteinlegung für das Heim
  • Die Hauptphasen der Grundsteinlegung am Beispiel der Bandstruktur

Streifenfundament – eine Option für ein Haus mit Keller

Das Streifenfundament eignet sich ideal für den Bau von Wohngebäuden mit schweren Mauern und Platten. Deshalb befindet es sich um den gesamten Umfang der Außenwände und unter anderen Bereichen mit erhöhter Belastung. Darüber hinaus ist das Vorhandensein einer Tiefgarage, eines Kellers oder eines Untergeschosses ein weiteres Argument für ein Streifenfundament. In einer ziemlich allgemeinen Form ist diese Art von Fundament ein im Boden vergrabenes Band. Sie übertragen die gesamte Last von den tragenden Elementen des Hauses: Säulen, Wände. Die Stütze für die Bänder sind die Grundplatten, die sogenannten Verteilerkissen. Diese Konstruktion ermöglicht es Ihnen, die vorhandene Last gleichmäßig und großflächig auf den Boden zu verteilen. Streifenfundamente werden nach verschiedenen Kriterien in Typen unterteilt. Entsprechend der Ausführung sind sie unterteilt in:

  • Nationalmannschaften. Sie bestehen aus Stahlbetonblöcken, die mit einem Kran direkt auf der Baustelle montiert werden..
  • Monolithisch. Solche Fundamente wurden zunächst auf der Baustelle gelegt..

Je nach verwendetem Material ist es üblich zu unterscheiden:

  • Ziegelstreifenfundamente aus massivem Tonziegel.
  • Beton. Für ihre Verlegung wird Beton mit einem großen Füllstoff verwendet, der als großer Kies, kleine Felsbrocken verwendet wird.
  • Stahlbetonstreifenfundamente, für die Beton der Klasse B15-B30 und Bewehrung erforderlich sind.
Arten von Streifenfundamenten für zu Hause

Arten von Streifenfundamenten für zu Hause

Pfahlgründung für den Bau eines Hauses auf weichem Boden

Diese Art von Fundament eignet sich für Böden, die sich durch eine schwache Tragfähigkeit mit einer erheblichen Belastung eines Wohngebäudes auszeichnen. Es ist erwähnenswert, dass der Bau des Fundaments des Hauses auf Stelzen dank nicht zu hoher Materialkosten und hoher Leistung große Popularität erlangt hat. Ein Pfahlfundament ist eine Gruppe von Pfählen oder einzelnen Pfählen, die von oben mit einer Platte oder einem Balken miteinander verbunden werden.

Das Material für die Herstellung von Platten und Trägern ist Beton oder Stahlbeton. Diese Konstruktion gewährleistet die Stabilität und Sicherheit des zukünftigen Wohngebäudes, wenn in einer ausreichend großen Tiefe schwacher Boden vorhanden ist: Senkung, loser Sand. Pfahlgründungen unterscheiden sich auch in der Art der Herstellung und im verwendeten Material. Nach Art der Herstellung kann unterschieden werden:

  • Gehämmerte Fundamente. Verpfändung mit Spezialmaschinen auf bisher unbebautem Gebiet.
  • Gepresste Pfahlgründungen. Die Pfähle werden mit leistungsstarken Hydraulikpumpen in den Boden gedrückt.
  • Gefüllte Fundamente. Beim Verlegen wird Beton in einen vorgebohrten Brunnen eingespeist.

Pfahlgründungen können je nach verwendetem Material sein:

  • Metall. Pfähle sind Metallrohre.
  • Hölzern. Die Pfähle bestehen aus verarbeiteter Kiefer und sind ideal für kleine Holzhäuser, deren Höhe 2 Stockwerke nicht überschreitet.
  • Verstärkter Beton. Ein solches Fundament ist für Stahlbetonkonstruktionen geeignet und besteht aus Stahlbeton.
  • Kombiniert. Für diese Art von Fundament werden sowohl Metall als auch Beton verwendet, wodurch Sie Häuser in Gebieten mit komplexen technischen und geologischen Bedingungen bauen können.
Pfahl- und Plattenfundamente

Pfahl- und Plattenfundamente

Monolithische Platte – universelles zuverlässiges Fundament

Das Plattenfundament liegt meist auf der Bodenoberfläche oder ist nur geringfügig darin vergraben. Es handelt sich um eine bewehrte Platte aus Stahlbeton, deren Dicke im Bereich von 0,3 m bis 1 m liegen kann. Die Bewehrung der Platte erfolgt mit einer Bewehrung mit einem Durchmesser von 12 mm bis 25 mm. Vor dem Verlegen der Platte wird die Oberfläche aus schwachem Beton oder Sand vorbereitet, damit Sie den Boden ausgleichen können.

Das Plattenfundament kann auf weichen Böden verwendet werden, da es zur effektiven Verteilung der Last vom Wohnhaus über die gesamte Fläche der verlegten Platte beiträgt. Darüber hinaus können Sie horizontale und vertikale Verformungen wahrnehmen. Meistens wird diese Art von Fundament verwendet, um Häuser über zwei Etagen zu bauen. Es erfolgt nahtlos und direkt auf der Baustelle. Es ist erwähnenswert, dass das Plattenfundament für Häuser mit komplexer Struktur geeignet ist. In diesem Fall sollte die Platte jedoch Dehnungsfugen aufweisen, die die Platte in separate Teile schneiden.

Säulenfundament – die Wahl der Wirtschaftlichkeit

Sie können den Grundstein für ein Haus mit Ihren eigenen Händen legen und Ihre Wahl auf einem Säulenfuß stoppen. Ein Pfeilerfundament besteht aus Säulen, die bis zu einer genau definierten Tiefe in den Boden eingetaucht sind, oder aus Beton, der in einen vorgebohrten Brunnen eingetaucht ist. Die Pfosten werden von oben mit Stahlbetonbalken verbunden. Säulenfundamente sind optimal für den Bau von niedrigen Häusern mit 1-2 Stockwerken. In diesem Fall sollte das Gewicht der für die Konstruktion verwendeten Materialien nicht zu groß sein. Ideal, wenn die Wände des Hauses aus Holz oder einem anderen leichten Analogon bestehen. Für Rahmenobjekte ist auch ein Säulenfundament geeignet, es ist jedoch zu berücksichtigen, dass es nur auf Böden verwendet wird, die keiner Wölbung ausgesetzt sind. Abhängig von der Art der Ausführung können Säulenfundamente sein:

  • Capless. Aus Beton.
  • Nationalmannschaften.

Das Material kann dienen:

  • Ein Stein. Geeignet für den Bau von Wohngebäuden mit ziemlich schweren Strukturen.
  • Holz. Die am häufigsten verwendete Kiefer oder Eiche. Geeignet für kleine Holzgebäude.
  • Ziegel.
  • Beton mit verstärkendem Bewehrungskäfig. Wird beim Bau schwerer Häuser und Gebäude ohne Keller verwendet.
Arten von Säulenfundamenten

Arten von Säulenfundamenten

Allgemeine Empfehlungen zur Grundsteinlegung für das Heim

Bei der Entscheidung, wie das Fundament eines Hauses gelegt werden soll, um seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten, müssen zunächst einige allgemeine Empfehlungen befolgt werden.

Sie eignen sich für alle Arten von Fundamenten, sind universell und enthalten eine Liste von Faktoren, die bei der Auswahl und Verlegung des Fundaments berücksichtigt werden sollten.

  1. Zustand des Bodens, seine Art.
  2. Gefriertiefe.
  3. Grundlast von Wohngebäuden.
  4. Keller oder Tiefgarage.
  5. Das Leben eines im Bau befindlichen Hauses.
  6. Materialien für die Grundsteinlegung.
  7. Verfügbarkeit von unterirdischen Versorgungsunternehmen.

Zweifellos müssen Sie die möglichen Mängel kennen, wenn Sie das Problem lösen, wie Sie das Fundament für das Haus bauen und keine Fehler machen. Ein häufiger Fehler kann als nicht konsolidiertes Fundament (Boden) angesehen werden. Außerdem ist es falsch, die seitliche Druckkraft, die der Boden auf die Grundmauern ausübt, nicht zu berücksichtigen. Eine falsche Berechnung der Tragfähigkeit des Bodens kann auch zu vielen negativen Folgen führen sowie das Fehlen einer kompetenten Berechnung der Stützfläche der Basis des Hauses. Vernachlässigen Sie nicht die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Entwässerung von Wasser aus dem Fundament.

Die Hauptphasen der Grundsteinlegung am Beispiel der Bandstruktur

Die Frage, wie die Grundlage für das Haus kompetent geschaffen werden kann, ermöglicht eine klare Abfolge von Maßnahmen. Es gibt also fünf Hauptphasen der Stiftung.

In der ersten Phase der Grundsteinlegung werden der Bodenzustand und die Grundwassertiefe bestimmt. Dazu können Sie ein etwa 1 m tiefes Loch graben und die Zusammensetzung des Bodens sowie das Vorhandensein von Wasser im Loch bewerten. Wenn dies der Fall ist, sollte die Tiefe des Fundaments 0,5 m überschreiten, und in Abwesenheit darf die Tiefe des Fundaments 0,5 m nicht überschreiten.

Dann wird das Grundstück markiert und die fruchtbare Bodenschicht entfernt. Nach diesem Vorgang wird ein Graben um den Umfang des zukünftigen Hauses ausgegraben, dessen Boden mit Sand ausgerichtet ist.

Das Strukturdiagramm des resultierenden Fundaments

Das Strukturdiagramm des resultierenden Fundaments

In der dritten Phase wird das Fundament direkt gefüllt. Dafür wird die Schalung aus speziell vorbereiteten Platten oder Sperrholz hergestellt. Die Befüllung selbst erfolgt mit Beton der einen oder anderen Klasse. Die Dichte des Betonmörtels ist direkt proportional zur Festigkeit des Fundaments: Je dicker der Mörtel, desto stärker das Fundament des Hauses. In diesem Fall sollte die Breite des Fundaments um ca. 20 cm größer sein als die Dicke der entsprechenden Wand.

Anschließend werden Maßnahmen ergriffen, um das Fundament wasserdicht zu machen. Dazu werden im Erdgeschoss 2 Schichten Dachmaterial in das Fundament eingebracht, wonach die Verlegung bis zur erforderlichen Höhe fortgesetzt wird. Der unterirdische Teil des Fundaments kann mit heißem Bitumen vorbeschichtet werden..

Nach der Abdichtungsschicht werden Ziegel oder Blöcke verlegt und Lüftungslöcher in die gegenüberliegenden Wände des verlegten Fundaments eingebracht, um unerwünschte Feuchtigkeit unter dem Boden des Hauses zu vermeiden.

Angesichts einer Reihe von Nuancen ist es daher nicht so schwierig, den Grundstein für ein Haus mit eigenen Händen zu legen..

logo

Leave a Comment

Foundation

How to make a foundation for a home with your own hands – types of structures, methods of construction

How to make a foundation for a home with your own hands

Building a house is a rather complicated, time-consuming and responsible process. The process of erecting a residential building includes several stages, at one of which the foundation for the house is mounted. This stage is one of the key, since the quality of the foundation laid determines the durability of the building, its protection from many internal and external factors, and the degree of safety. A competent approach to the construction of the foundation avoids many errors. In addition, one should take into account the fact that specialists identify several types of foundations, each of which has its own characteristics and is suitable for a particular soil, type of structure. Depending on the design features, it is customary to distinguish strip, pile, slab and columnar foundations. And now – a little about each of them.

Content

  • Strip foundation – an option for a house with a basement
  • Pile foundation for building a house on soft soil
  • Monolithic slab – universal reliable foundation
  • Column foundation – the choice of economical
  • General recommendations on how to lay the foundation for the home
  • The main stages of laying the foundation on the example of the tape structure

Strip foundation – an option for a house with a basement

The strip foundation is ideally suited for the construction of residential buildings with heavy walls and slabs. That is why it is located around the entire perimeter of the outer walls and under other areas with an increased degree of load. In addition, the presence of an underground garage, cellar or basement is another argument in favor of a strip foundation. In a fairly general form, this type of foundation is a tape buried in the ground. They transmit the entire load from the load-bearing elements of the house: columns, walls. The support for the tapes is the foundation plates, the so-called distribution pillows. This design allows you to evenly and over a large area to distribute the existing load on the ground. Strip foundations are divided into types according to various criteria. So, according to execution, they are divided into:

  • National teams. They are made of reinforced concrete blocks, which are mounted directly on the construction site using a crane..
  • Monolithic. Such foundations were initially laid at the construction site..

Depending on the material used, it is customary to distinguish:

  • Brick strip foundations made of clay solid brick.
  • Concrete. For their laying, concrete with a large filler is used, which is used as a large gravel, small boulders.
  • Reinforced concrete strip foundations for which concrete of class B15-B30 and reinforcement are required.
Types of strip foundations for the home

Types of strip foundations for the home

Pile foundation for building a house on soft soil

This type of foundation is suitable for soils that are distinguished by a weak bearing capacity with a rather significant load on it of a residential building. It is worth noting that the construction of the foundation of the house on stilts has gained wide popularity, thanks to not too large costs of materials and high performance. A pile foundation is a group of piles or individual piles that are joined together from above using a plate or beam.

The material for the manufacture of slabs and beams is concrete or reinforced concrete. This design ensures the stability and security of the future residential building in the case when at a sufficiently large depth there is weak soil: subsidence, loose sand. Pile foundations also vary in type of manufacture and in the material used. By type of manufacture can be distinguished:

  • Hammered foundations. Mortgaged using special machines in previously undeveloped territory.
  • Pressed pile foundations. Piles are pressed into the ground with powerful hydraulic pumps.
  • Stuffed foundations. When they are laid, concrete is fed into a pre-drilled well.

Depending on the material used, pile foundations can be:

  • Metal. Piles are metal pipes.
  • Wooden. Piles are made of processed pine and are ideal for small wooden houses, the height of which does not exceed 2 floors.
  • Reinforced concrete. Such a foundation is suitable for reinforced concrete structures and is made of reinforced concrete.
  • Combined. For this type of foundation, both metal and concrete are used, which allows you to build houses in areas with complex engineering and geological conditions.
Pile and slab foundations

Pile and slab foundations

Monolithic slab – universal reliable foundation

The slab foundation most often lies on the surface of the soil or is buried in it only slightly. It is a reinforced slab made of reinforced concrete, the thickness of which can be in the range of 0.3 m – 1 m. Reinforcement of the slab is carried out using reinforcement with a diameter of 12 mm – 25 mm. Before laying the slab, the surface is prepared from low-strength concrete or sand, which allows you to level the soil.

The slab foundation can be used on soft soils, as it contributes to the effective distribution of the load from the apartment building over the entire area of ​​the laid slab. In addition, it allows you to perceive horizontal and vertical deformations. Most often, this type of foundation is used to build houses above two floors. It is performed seamlessly and directly at the construction site. It is worth noting that the slab foundation is suitable for houses that have a complex structure. However, in this case, the slab should have expansion joints that cut the slab into separate parts.

Column foundation – the choice of economical

You can lay the foundation for a house with your own hands, stopping your choice on a columnar base. A pillar foundation is pillars submerged to a strictly defined depth in the ground, or concrete submerged in a pre-drilled well. The posts are connected from above using reinforced concrete beams. Columnar foundations are optimal for the construction of low houses of 1-2 floors. At the same time, the weight of materials used for construction should not be too large. Ideally, if the walls of the house are made of wood or other lightweight analogue. For frame objects, a columnar foundation is also suitable, but it should be borne in mind that it is used only on those soils that are not subjected to heaving. Depending on the type of execution, columnar foundations can be:

  • Capless. Made of concrete.
  • National teams.

The material may serve:

  • A rock. Suitable for the construction of residential buildings with fairly heavy structures.
  • Wood. The most commonly used pine or oak. Suitable for small wooden buildings.
  • Clay brick.
  • Concrete with reinforcing reinforcing cage. Used in the construction of heavy houses and buildings without a basement.
Types of columnar foundations

Types of columnar foundations

General recommendations on how to lay the foundation for the home

When deciding how to lay the foundation of a house that will ensure its reliability and durability, it is first necessary to be guided by some general recommendations.

They are suitable for all types of foundations, being universal, and represent a list of factors that are recommended to pay attention to when choosing and laying the foundation.

  1. State of soil, its type.
  2. Freezing depth.
  3. Ground load from residential building structures.
  4. Basement or underground garage.
  5. The life of a house under construction.
  6. Materials used for laying the foundation.
  7. Availability of underground utilities.

Undoubtedly, when solving the problem of how to build the foundation for the house and not make mistakes, you need to know the possible flaws. A common mistake can be considered laying the foundation of the future home on an unconsolidated basis (soil). In addition, it will be erroneous not to take into account the lateral pressure force that the soil exerts on the foundation walls. Incorrect calculation of the bearing capacity of the soil can also lead to many negative consequences, as well as the lack of proper calculation of the supporting area of ​​the base of the house. Do not neglect the activities related to the drainage of water from the foundation.

The main stages of laying the foundation on the example of the tape structure

The question of how to make the foundation for the house competently will allow a clear sequence of actions. So, there are five main stages of the foundation.

At the first stage of laying the foundation, the state of the soil and the depth of groundwater are determined. To do this, you can dig a hole about 1 m deep and evaluate the composition of the soil, the presence of water in the hole. If it is, then the depth of the foundation should exceed 0.5 m, and in its absence, the depth of the foundation may not exceed 0.5 m.

Then the plot is marked and the fertile soil layer is removed. After this procedure, a trench is excavated around the perimeter of the future home, the bottom of which is aligned with sand.

The structural diagram of the resulting foundation

The structural diagram of the resulting foundation

At the third stage, the foundation is directly filled. For this, formwork is made from specially prepared boards or plywood. The filling itself is carried out with concrete of one class or another. The density of the concrete mortar is directly proportional to the strength of the foundation: the thicker the mortar, the stronger the foundation of the house. In this case, the width of the foundation should be greater than the thickness of the corresponding wall by about 20 cm.

Then, measures are taken to waterproof the foundation. To do this, 2 layers of roofing material are introduced into the foundation at the ground level, after which its laying continues to the required height. The underground part of the foundation can be pre-coated with hot bitumen..

After the waterproofing layer, bricks or blocks are laid, and ventilation holes are made in the opposite walls of the laid foundation, which will help to avoid unwanted moisture under the floor of the house.

Thus, given a number of nuances, it is not so difficult to lay the foundation of a house with your own hands..

logo

Leave a Comment