Bodenbelag

So kacheln Sie richtig: Technologie- und Video-Tutorial

Wie man Fliesen legt

Das Verlegen von Fliesen ist keine einfache, mühsame Arbeit, die große Sorgfalt und hohe Genauigkeit erfordert. Diese Arbeit ist ziemlich teuer: ungefähr so ​​wie die Fliese selbst. Wenn Sie es jedoch gewohnt sind, viele Hausarbeiten mit Ihren eigenen Händen zu erledigen, sind Sie eine geduldige und fleißige Person. Warum lernen Sie dann nicht, wie man die Fliesen richtig verlegt? Verlegeanweisungen helfen Ihnen dabei, Kenntnisse in diesem Bereich zu erlangen. Neben der Freude am Ergebnis können Sie so ein wertvolles Familienbudget aufrechterhalten. Denken Sie jedoch daran, dass diese Angelegenheit mit aller Ernsthaftigkeit behandelt werden muss, da sich jede zu Beginn des Prozesses gemachte Ungenauigkeit später auf das Ergebnis aller Arbeiten auswirkt.

Inhalt

  • So wählen Sie eine Kachel
  • Fliesenverlegemethoden
  • Notwendige Materialien und Werkzeuge
  • So bereiten Sie die Oberfläche vor
  • Anweisungen zum Verlegen von Fliesen
  • Fliesen an die Wand legen
  • Fliesen auf den Boden legen
  • Schnittmethoden und -arten
  • Verfugung nach den Regeln
  • Kachel Video Tutorial
  • So wählen Sie eine Kachel

    Vergessen Sie beim Kauf einer Fliese nicht, etwa 10% mehr als den berechneten Betrag zu kaufen. Erstens ist die Fliese ein zerbrechliches Material, von dem ein Teil während des Betriebs brechen kann. Zweitens müssen beim Verlegen die Fliesen geschnitten werden, und ein Teil davon geht unweigerlich verloren (insbesondere bei der Verlegung mit einer Diagonale). Nun, und drittens kann es in Zukunft erforderlich sein, eine bestimmte Anzahl von Fliesen zu ersetzen, und Sie haben eine Fliese mit der gleichen Qualität und Farbe auf Lager.

    Bei der Auswahl einer Fliese spielt es keine Rolle, welche – eine preiswerte Haushaltsfliese oder ein exquisiter Vertreter der Importsammlung – darauf achten muss, dass die Vorderflächen eben und die Ecken gerade sind. Der erste Parameter wird überprüft, indem zwei einander zugewandte Kacheln verlegt werden. Eine gute Passform ist ein Zeichen für gute Qualität. Die Ecken der Kachel sind gerade, wenn ihre Diagonalen gleich sind.

    Für Saunen, Pools und Badezimmer ist es ratsam, Fliesen mit rutschfesten Eigenschaften zu kaufen, für offene Räume – frostbeständig. Die Piktogramme auf den Paketen helfen Ihnen, die richtige Wahl zu treffen. Die Bodenfliese wird als Fuß auf schwarzem Hintergrund dargestellt. Wenn der Fuß auf schattiertem Hintergrund gemalt wird, handelt es sich um eine Fliese mit erhöhter Verschleißfestigkeit. Frostbeständigkeit wird durch Schneeflocken angezeigt..

    Fliesenmarkierung

    Piktogramme auf der Verpackung helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Fliesen

    Unabhängig von den besonderen Eigenschaften hat die Fliese der ersten Klasse eine rote Verpackung, die zweite Klasse ist blau und die dritte ist grün.

    Es ist wichtig zu wissen! Es wird empfohlen, beim Verlegen Fliesen aus verschiedenen Verpackungen zu verwenden, damit die Oberflächenfarbe gleichmäßiger ist.

    Fliesenverlegemethoden

    Mit Blick auf „gerade Reihe“ – Die beliebteste, klassische Art zu verlegen. Es zeichnet sich durch Einfachheit und Zugänglichkeit aus: Fliesen werden elementar nacheinander ausgelegt und bilden vertikale und horizontale Reihen.

    Das Verlegen von Fliesen in einer „geraden Reihe“ ist die einfachste und kostengünstigste Art, Fliesen zu verlegen

    Das Verlegen von Fliesen in einer „geraden Reihe“ ist die einfachste und kostengünstigste Art, Fliesen zu verlegen

     

    Mit Blick auf „Diagonale“  – Der zeitaufwändigste und komplexeste Weg, der professionelle Fähigkeiten erfordert, aber das Ergebnis der Arbeit sieht originell aus. Diagonal verlegte Fliesen erweitern den Raum optisch.

    Das Legen mit einer Diagonale ist eine mühsame und schwierige Art des Verlegens

    Das Legen mit einer Diagonale ist eine mühsame und schwierige Art des Verlegens

     

    Angesichts „außer Kontrolle geraten“ Es ähnelt Mauerwerk: Jede höhere Fliesenreihe wird horizontal um die Hälfte der Fliese verschoben, sodass ihre Mitte genau über der Naht zwischen den Fliesen der unteren Reihe liegt.

    Das Hochlauffutter ähnelt Mauerwerk

    Das Hochlauffutter ähnelt Mauerwerk

     

    Gegenmethode „Waben“ beinhaltet die Verwendung von sechseckigen Fliesen. Meistens ist es für die Fertigstellung des Bodens vorgesehen, aber es gibt auch Serien für Wandverkleidungen.

    Mit Blick auf die Wabe: Elemente mit sechs Gesichtern werden verwendet

    Mit Blick auf die Wabe: Elemente mit sechs Gesichtern werden verwendet

     

    Modulares Design – die originellste moderne Art und Weise, bei der ein Satz Fliesen in verschiedenen Formen und Größen erforderlich ist, um eine Vielzahl von Mustern und Mustern zu erstellen. Viele Hersteller bieten Standardmodelle an. Sie können jedoch eine Zeichnung erstellen und die Kacheln selbst auswählen.

    Modulare Fliesenverlegung

    Modulare Fliesenverlegung – die originellste moderne Art der Verkleidung

    Nachdem wir Informationen über die Fliese selbst und deren Verlegung erhalten haben, werden wir im Detail überlegen, wie die Fliese richtig verlegt wird.

    Notwendige Materialien und Werkzeuge

    Zum Verlegen von Fliesen werden folgende Materialien benötigt:

    1. Fliese;
    2. Fliesenkleber;
    3. spezielle Distanzkeile und Kreuze (um die richtigen Nähte zu bilden);
    4. Fugenmasse für Fugen,

    und brauchen auch ein solches Werkzeug:

    1. Baumischer;
    2. Gebäudeebene (und vorzugsweise zwei – eine kurze und eine lange);
    3. gekerbte Kelle (mit einer Kammzahnhöhe von 8-12 cm);
    4. Gummispatel;
    5. Gummihammer zum Pressen von Fliesen an die Wand;
    6. ein kleiner Bulgare mit einem gleichmäßigen Diamantenkreis;
    7. Fliesenschneider;
    8. Ballerina mit Hartmetallspitze (zum Bohren runder Löcher).

    So bereiten Sie die Oberfläche vor

    Die Fliesen müssen auf eine vorbereitete, ebene Fläche gelegt werden. Es kann eine mit Gipskartonplatten geebnete oder verputzte Wand sein, der Boden mit einem gleichmäßigen Estrich. Sie müssen die Option bei unebenem Boden oder unebenen Wänden nicht in Betracht ziehen, da in diesem Fall die Arbeit viel komplizierter ist: Es ist sehr schwierig, eine ebene Oberfläche der Fliesenbeschichtung zu erzielen. Darüber hinaus führt dies zu einem hohen Mehraufwand an teurem Leim..

    Die Vertikalität der Wand kann mit der Ebene überprüft werden. Wenn die Unterschiede 0,5 Millimeter pro Meter überschreiten, muss die Wand mit Putz ausgerichtet werden.

    Vorbereitung der Wandoberfläche

    Überprüfen Sie die Höhe der Wand auf vertikal und horizontal

    Die horizontale Oberfläche des Bodens wird ebenfalls von der Ebene überprüft und es wird festgestellt, ob eine Ebene erforderlich ist. Sie sollten die Winkel zwischen den Wänden mit einem Quadrat überprüfen: Sie sollten 90 Grad betragen.

    Grundierungswandoberfläche

    Vor dem Verlegen der Fliese wird die Wand zweimal grundiert

    Vor Arbeitsbeginn muss die Oberfläche von Staub gereinigt und zweimal mit einer tief eindringenden Grundierung grundiert werden.

    Anweisungen zum Verlegen von Fliesen

    Fliesen an die Wand legen

    Warum muss ich anfangen, Fliesen von den Wänden zu verlegen? Tatsache ist, dass, wenn Sie vom Boden aus starten, die Fliesen bei den nachfolgenden Arbeiten sehr schmutzig sind und Bauschutt in die Nähte gelangen kann. Es ist möglich, dass Materialien oder schwere Werkzeuge auf den Boden fallen, was zu Rissen in der Fliese führen kann.

    Also, die Wände sind flach, grundiert, verlegen Sie die Fliesen:

    1. Wir ziehen uns von der Oberfläche des Estrichs in die Entfernung zurück, die wir durch Summieren der Dicke der Bodenfliesen, der Klebeschicht und des Verformungsspaltes erhalten. Der Einfachheit halber ist es am besten, eine Schiene mit der gewünschten Dicke zu verwenden: Sie verhindert, dass Fliesen nach unten rutschen, dh die Vertiefung der gesamten Fliesenreihe vom Boden bleibt im gleichen Abstand.
    2. Kleber kneten: Gießen Sie zwei Liter Wasser in den Eimer, geben Sie nach und nach die Leimmischung hinzu (gemäß den Anweisungen des Herstellers) und mischen Sie die Lösung mit einem Mischer. Die Klebstoffkonsistenz sollte so sein, dass die Lösung plastisch, aber nicht flüssig ist. Wir geben ihm fünf Minuten Zeit zum Reifen, mischen erneut und fertig – der Kleber ist fertig.
    3. Wir nehmen die Fliese in die Hand und bestimmen, in welche Richtung wir sie legen werden. Wir schauen auf die Rückseite der Fliese – die meisten Hersteller zeichnen dort einen Pfeil. Alle Pfeile der Kachel sollten zur Seite gerichtet sein.
    4. Tragen Sie auf der Rückseite der Fliese Kleber mit der geraden Seite der gekerbten Kelle auf und entfernen Sie den überschüssigen Kleber mit der gezahnten Seite.
      Fliesenverlegung

      Verwenden Sie zum Auftragen des Klebers eine gekerbte Kelle

      Wir halten den Spatel senkrecht zur Oberfläche der Fliese, so dass die Grate die gleiche Höhe haben.

    5. Wir installieren die Fliese an Ort und Stelle, drücken sie gegen die Wand und drücken sie vorsichtig, indem wir mit einem Gummihammer auf die Oberfläche klopfen.
      Fliesen an die Wand legen

      Klopfen Sie mit einem Gummihammer auf die Fliese, um besser auf die Basis zu passen

      Auf die gleiche Weise installieren wir benachbarte Kacheln, ohne zu vergessen, mit Hilfe der Ebene ihre Position relativ zur Horizontalen, Vertikalen und auch so zu steuern, dass sich die gesamte Kachel in derselben Ebene befindet.

    6. Wenn es geringfügige Abweichungen von der Ebene gibt, können wir diese korrigieren, indem wir mehrere Kacheln gleichzeitig mit einer langen Ebene gegen die Wand drücken. Wir fügen entfernte Plastikkreuze zwischen die Fliesen ein. Wenn einige Kacheln uneben sind, verwenden wir Keile und setzen sie so, dass sie die nachfolgenden nicht beeinflussen können.
      Fliesen an die Wand legen

      Wir passen die Position der Fliesen einige Minuten lang an, bis der Kleber Zeit zum Greifen hat

      Die Position der Fliese kann bei Bedarf nach dem Kleben einige Minuten lang angepasst werden, bis der Kleber Zeit zum Greifen hat.

    7. In ähnlicher Weise legen wir die verbleibenden Reihen und vergessen nicht, Kreuze am Schnittpunkt der Nähte einzufügen. Dies geschieht so, dass die Nähte gerade Linien bilden und sich nicht bewegen.

    Fliesen auf den Boden legen

    Die Fliesen werden fast genauso auf den Boden gelegt wie an den Wänden:

    1. Vor dem Verlegen der Fliese wird der Boden zur besseren Haftung mit einer Grundierung bedeckt. Es ist ratsam, die Oberfläche so zu markieren, dass an sichtbaren Stellen die Nähte parallel zu den Wänden verlaufen und der schräge Abschnitt an schwer zugänglichen Stellen oder unter Möbeln verborgen ist. Von der hinteren Ecke des Raumes bis zur Tür werden Fliesen auf den Boden gelegt.
    2. Um festzustellen, wie viele ganze Reihen es geben wird, legen wir die Fliese zuerst trocken.
    3. Wir legen die Fliese von der Mitte aus entsprechend den markierten Markierungen. Wir „tauchen“ mit den Bodenfliesen unter dem Schnitt der zuvor verlegten Wandfliesen (dann haben wir dafür den Abstand zwischen dem Estrich und den Wandfliesen belassen). Daher erhalten Sie entlang des gesamten Umfangs eine gleichmäßige Naht, für die die Verwendung der Fußleiste optional ist.
    4. Wir kleben auf die Fliese, richten sie mit einer gekerbten Kelle aus, tragen sie auf den Boden auf und klopfen mit einem Gummihammer darauf, damit sie genau auf die Basis passt und der Kleber alle Hohlräume besser ausfüllt.
    5. Wir steuern die horizontale Verlegung anhand der Gebäudeebene und wenden sie zur Genauigkeit in zwei Richtungen an.
    6. Fügen Sie die Abstandskreuze ein, damit die Nähte zwischen den Fliesen gleich aussehen.
      Bodenfliesen verlegen

      Fügen Sie die Abstandskreuze ein, damit die Nähte zwischen den Fliesen gleich aussehen

      Zwischen den Bodenfliesen ist normalerweise ein größerer Abstand als zwischen den Wänden (Kreuze gibt es in verschiedenen Größen)..

    7. Falls erforderlich, schneiden Sie die Fliese mit einem Fliesenschneider.
    8. Vergessen Sie nicht, die Fernkreuze zu entfernen, bevor der Kleber aushärtet..

    Wichtig zu beachten! Die Fugen zwischen den Fliesen müssen sofort von Klebstoff gereinigt werden, da dies nach dem Trocknen viel schwieriger ist.

    Fliesen auf den Boden legen

    Wir steuern die horizontale Verlegung anhand der Gebäudeebene

    Schnittmethoden und -arten

    Beim Verlegen von Fliesen kann man fast nie darauf verzichten, sie zu schneiden. Das reibungslose Schneiden kann mit einem Fliesenschneider erfolgen. Die Fliesen werden markiert, auf das Bett gelegt, mit einer Hartlegierungsrolle gezogen und dann mit einem speziellen Fuß in zwei Teile zerbrochen. Manchmal ist es notwendig, komplex geformte Verbände durchzuführen: L-förmig, U-förmig oder ein Fenster in eine Fliese zu schneiden.

    Ein solcher Schnitt erfolgt mit einer Mühle mit einem Diamantkreis. Es ist besser, Fliesen mit einer Schleifmaschine auf der Straße zu schneiden, da der Prozess mit einem großen Geräuscheffekt und einer erheblichen Staubemission einhergeht.

    Zusätzlich zum üblichen Schneiden ist es häufig erforderlich, runde Löcher in die Fliese für Muffen, Rohre und verschiedene Rohrleitungen zu schneiden. In solchen Fällen wird eine Ballerina verwendet – ein verstellbares Schneidwerkzeug mit Hartlegierungslöten, das am Bohrer angebracht ist und während der Drehung Löcher mit dem gewünschten Durchmesser in die Fliese schneidet. Die Schneidarbeiten müssen sehr sorgfältig durchgeführt werden, wobei alle Größen sorgfältig gemessen werden müssen, um die teuren Fliesen nicht zu verderben.

    Selbst mit dem genauesten Schnitt kann der resultierende Schnitt nicht mit dem werkseitigen verglichen werden, daher muss er ausgeblendet werden. In den Ecken ist das Pflaster unter der geraden Kante der angrenzenden Fliese der angrenzenden Wand verborgen, und es ist auch unter einer speziellen Ecke möglich. An anderen Stellen ist es ratsam, den Schnitt unter den Platbands und anderem Zubehör zu verstecken.

    Verfugung nach den Regeln

    Spätestens einen Tag nach dem Verlegen der Fliesen können Sie mit dem Verfugen der Fliesen beginnen. Sie werden von Leim und Staub vorgereinigt, die Fliesen werden gewaschen. Die Mörtelmischung wird sowohl mit Wasser als auch mit Klebstoff verdünnt, jedoch in geringerer Menge (um Material zu sparen). Diese Gemische sollten Eigenschaften wie Beständigkeit gegen Risse und atmosphärische Faktoren, Umweltfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit aufweisen.

    Rat! Vor dem Verfugen wird empfohlen, die Fugen mit einem feuchten Tuch abzuwischen, um eine bessere Haftung der Mischung auf den Fugen zu gewährleisten.

    Um die Qualität des Mörtels zu gewährleisten, muss bei der Herstellung der Lösung der vom Hersteller angegebene Wasseranteil strikt eingehalten werden. Die Anweisungen geben auch die maximal zulässige Schichtdicke an. Die fertige Mischung wird mit einem Gummispatel in die Nähte gerieben.

    Verfugung

    Verfugung – Veredelungsfliese

    Überschüssige Fugenmasse wird mit einem feuchten Schwamm, leichten diagonalen und longitudinalen Bewegungen relativ zu den Fugen von der Oberfläche der Fliese entfernt.

    Überschüssigen Mörtel entfernen

    Überschüssiger Mörtel wird mit einem feuchten Schwamm entfernt.

    Ordentlich abgenutzte Nähte verbergen vorhandene kleine Fehler beim Verlegen von Fliesen, aber unachtsam abgewischte Nähte – im Gegenteil, reduzieren alle Ihre Bemühungen auf Null. Daher ist das Verfugen nicht weniger wichtig als das Verlegen von Fliesen.

    Nach Abschluss der Arbeiten müssen Sie sich nicht mit dem Betrieb der fertigen Räumlichkeiten beeilen: Lassen Sie mindestens drei Tage verstreichen, und erst danach können Sie auf dem fertigen Boden gehen.

    Fliesenverlegung

    Der Boden ist fertig, aber Sie können ihn nur 3 Tage nach dem Verlegen der Fliese betreten

    Durch die Einhaltung dieser Anforderung bleibt die Bodenfläche viele Jahre lang vollkommen flach..

    Kachel Video Tutorial

    Zur Klarheit und besseren Assimilation des Materials können Sie sich das Video-Tutorial zum Verlegen von Fliesen ansehen.

    Im Großen und Ganzen ist der gesamte Prozess des Verlegens von Fliesen eine komplexe und sorgfältige Arbeit, die völliges Engagement und eine verantwortungsvolle Haltung in jeder Phase dieser Arbeit erfordert. Aber es ist schön, die Fliesen gut zu waschen und die Arbeit nach dem Verlegen zu genießen, dann Möbel mitzubringen, Sanitärinstallationen zu installieren und die Ergebnisse Ihrer harten Arbeit zu nutzen.

    logo

    Leave a Comment

Flooring

How to tile correctly: technology and video tutorial

How to lay tile

Laying tiles is not easy, painstaking work, requiring great scrupulousness and high accuracy. This work is quite expensive: about the same as the tile itself. But if you are used to doing many houseworks with your own hands, you are a patient and assiduous person, then why don’t you learn how to lay the tiles correctly – the installation instructions will help you gain knowledge in this area. In addition to the pleasure of the result, this will help you maintain a valuable family budget. But remember that this matter must be taken with all seriousness, because any inaccuracy made at the beginning of the process will affect subsequently, worsening the result of all the work.

Content

  • How to choose a tile
  • Tile laying methods
  • Necessary materials and tools
  • How to prepare the surface
  • Tile Laying Instructions
  • Laying tiles on the wall
  • Laying tiles on the floor
  • Methods and types of cutting
  • Grouting according to the rules
  • Tile video tutorial
  • How to choose a tile

    When buying a tile, do not forget to purchase about 10% more than the calculated amount. Firstly, the tile is a brittle material, some part of it may break during operation. Secondly, when laying the tiles will have to be cut, and inevitably part of it will go to waste (especially with the method of laying with a diagonal). Well, and thirdly, in the future it may be necessary to replace a certain number of tiles and you will have in stock a tile of the same quality and color.

    When choosing a tile, it does not matter which one – an inexpensive domestic tile or an exquisite representative of the import collection, it is necessary to make sure that the front surfaces are even and the corners are straight. The first parameter is checked by laying two tiles facing each other. A snug fit is a sign of good quality. The corners of the tile will be straight if its diagonals are equal.

    For saunas, pools and bathrooms, it is advisable to purchase tiles with anti-slip properties, for open rooms – frost-resistant. The pictograms on the packages will help you make the right choice. The floor tile is depicted as a foot on a black background, and if the foot is painted on a shaded background, this is a tile with increased wear resistance. Frost resistance is indicated by snowflakes..

    Tile marking

    Pictograms on the packaging will help you make the right choice of tiles

    Regardless of the special qualities, the first grade tile has a red package, the second grade is blue, and the third is green.

    It’s important to know! When laying, it is recommended to use tiles from different packages so that the surface color is more uniform.

    Tile laying methods

    Facing “straight row” – The most popular, classic way of laying. It is distinguished by simplicity and accessibility: tiles are laid out elementarily one after another, forming vertical and horizontal rows.

    Tile laying in a “straight row” is the easiest and most affordable way to lay

    Tile laying in a “straight row” is the easiest and most affordable way to lay

     

    Facing “diagonal”  – the most time-consuming and complex way, requiring professional skills, but the result of the work looks original. Diagonal-laid tiles expand the room visually.

    Laying with a diagonal is a laborious and difficult way of laying

    Laying with a diagonal is a laborious and difficult way of laying

     

    Facing “in a run” It resembles brickwork: each higher row of tiles is shifted horizontally by half of the tile, so its middle is exactly above the seam between the tiles of the lower row.

    The “run-up” lining resembles brickwork

    The “run-up” lining resembles brickwork

     

    Facing method “honeycombs” involves the use of hexagonal tiles. Most often it is intended for finishing the floor, but there are also series for wall cladding.

    Facing the honeycomb: elements with six faces are used

    Facing the honeycomb: elements with six faces are used

     

    Modular styling – the most original modern way, in which a set of tiles of different shapes and sizes is required in order to compose a variety of patterns and patterns. Many manufacturers offer off-the-shelf models. But you can make a drawing and choose the tiles yourself.

    Modular tile laying

    Modular tile laying – the most original modern way of facing

    Having received information about the tile itself and how it is laid, we will consider in detail how to lay the tile correctly.

    Necessary materials and tools

    For laying tiles, the following materials will be needed:

    1. tile;
    2. tile adhesive;
    3. special distance wedges and crosses (to form the right seams);
    4. grout for joints,

    and also need such a tool:

    1. construction mixer;
    2. building level (and preferably two – one short and the other long);
    3. notched trowel (with a comb tooth height of 8-12 cm);
    4. rubber spatula;
    5. rubber mallet for pressing tiles to the wall;
    6. a small Bulgarian with an even circle of diamond;
    7. tile cutter;
    8. ballerina with carbide tip (for drilling round holes).

    How to prepare the surface

    Tiles must be laid on a prepared, level surface. It can be a wall leveled with drywall or plastered, the floor with an even screed. There is no need to consider the option with an uneven floor or walls, since in this case the work is much more complicated: it is very difficult to achieve an even surface of the tile coating. In addition, this will lead to a large overspending of expensive glue..

    The verticality of the wall can be checked using the level. If the differences exceed 0.5 millimeters per meter, it is necessary to level the wall with plaster.

    Wall surface preparation

    Check the wall level for vertical and horizontal

    The horizontal surface of the floor is also checked by the level and find out whether it needs to be leveled. You should check the angles between the walls using a square: they should be equal to 90 degrees.

    Primer wall surface

    Before laying the tile, the wall is primed twice

    Before starting work, the surface must be cleaned of dust and primed twice with a deeply penetrating primer.

    Tile Laying Instructions

    Laying tiles on the wall

    Why do I need to start laying tiles from the walls? The fact is that if you start from the floor, then in the process of subsequent work, the tile is very dirty, construction debris can get into the joints. It is possible that materials or heavy tools may fall on the floor, which can lead to cracking of the tile.

    So, the walls are flat, primed, proceed to laying tiles:

    1. We retreat from the surface of the screed to the distance that we obtain by summing the thickness of the floor tiles, the adhesive layer and the deformation gap. For convenience, it is best to use a rail of the desired thickness: it will prevent tiles from sliding down, in other words, it will keep the indentation of the entire row of tiles from the floor at the same distance.
    2. Knead the glue: pour two liters of water into the bucket, gradually add the glue mixture (according to the manufacturer’s instructions), mix the solution with a mixer. The consistency of the adhesive should be such that the solution is plastic, but not liquid. We give it five minutes to ripen, mix again and that’s it – the glue is ready.
    3. We take the tile in our hands, determine in which direction we will place it. We look at the back of the tile – most manufacturers draw an arrow there. All tiled arrows should be turned in one direction..
    4. On the back side of the tile, apply glue with the even side of the notched trowel, then remove the excess glue with its toothed.
      Tile laying

      To apply glue, use a notched trowel

      We keep the spatula perpendicular to the surface of the tile so that the ridges are the same height.

    5. We install the tile in place, pressing it against the wall and pressing it carefully by tapping on the surface with a rubber mallet.
      Laying tiles on the wall

      Tap the tile with a rubber mallet to better fit the base

      In the same way, we install neighboring tiles, not forgetting to control with the help of the level their position relative to the horizontal, vertical, and also so that the whole tile is in the same plane.

    6. If there are slight deviations from the plane, we can correct them by pressing several tiles simultaneously against the wall using a long level. We insert remote plastic crosses between the tiles. If some tiles are uneven, we use wedges and set it in such a way that it cannot affect the subsequent.
      Laying tiles on the wall

      We make the adjustment of the location of the tiles for several minutes, until the glue has time to grasp

      The location of the tile can be adjusted if necessary for several minutes after gluing, until the glue has time to grasp.

    7. Similarly, we lay the remaining rows, not forgetting to insert crosses at the intersection of the seams. This is done so that the seams form straight lines and do not move.

    Laying tiles on the floor

    The tiles are laid on the floor almost the same as on the walls:

    1. Before laying the tile, the floor is covered with a primer for better adhesion. It is advisable to mark the surface in such a way that in visible places the seams are parallel to the walls, and the oblique section is hidden in hard-to-reach places or under furniture. Tiles are laid on the floor from the far corner of the room to the door.
    2. To determine how many whole rows there will be, we lay the tile dry first.
    3. We put the tile, starting from the center, according to the marked markings. As if with a floor tile, we “dive” under the cut of a previously laid wall tile (then we left for this the distance between the screed and the wall tile). Therefore, along the entire perimeter you get an even seam, for which the use of the baseboard is optional.
    4. We put glue on the tile, level it with a notched trowel, apply it to the floor and tap it with a rubber mallet so that it fits snugly to the base and so that the glue better fills all the voids.
    5. We control horizontal laying using the building level, applying it for accuracy in two directions.
    6. To make the seams between the tiles look the same, insert distance crosses.
      Laying floor tiles

      To make the seams between the tiles look the same, insert distance crosses

      Between floor tiles usually make a greater distance than between wall (crosses come in different sizes).

    7. If necessary, cut the tile with a tile cutter.
    8. Do not forget to remove the remote crosses before the glue hardens..

    Important to remember! The joints between the tiles must be cleaned of glue immediately, since after it dries it is much more difficult to do.

    Laying tiles on the floor

    We control the horizontal laying using the building level

    Methods and types of cutting

    When laying a tile, it is almost never possible to do without cutting it. Smooth cutting can be done with a tile cutter. The tiles are marked, laid on the bed, drawn with a hard alloy roller, then broken into two parts with a special foot. Sometimes it is necessary to perform complex formings: L-shaped, U-shaped, or cut a window in a tile.

    Such a cut is done using a grinder with a diamond circle. It is better to cut tiles with a grinder on the street, since the process is accompanied by a large noise effect and significant dust emission.

    In addition to the usual cutting, it is often necessary to cut round holes in the tile for sockets, pipes, and various plumbing. In such cases, a ballerina is used – an adjustable cutting tool with hard alloy soldering, which is attached to the drill and cuts holes of the desired diameter in the tile during rotation. Cutting work must be done very carefully, carefully measuring all sizes so as not to spoil the expensive tile.

    However, even with the most accurate cutting, the resulting cut will not be able to compare with the factory one, therefore it must be hidden. In the corners, the patch is hidden under the even edge of the adjacent tile of the adjacent wall, and it is also possible under a special corner. In other places, it is advisable to hide the cut under the platbands and other accessories.

    Grouting according to the rules

    Not earlier than a day after laying the tiles, you can start grouting tile joints. They are pre-cleaned of glue and dust, the tiles are washed. The grout mixture is diluted with water as well as glue, but in a smaller amount (to save material). These mixtures should have such properties as resistance to cracks and to atmospheric factors, environmental friendliness, ease of use.

    Advice! Before grouting, it is recommended to wipe the joints with a damp cloth to ensure better adhesion of the mixture to the joints.

    To ensure the quality of the grout, when preparing the solution, it is necessary to strictly adhere to the proportion of water specified by the manufacturer. The instructions also indicate the maximum permissible layer thickness. The finished mixture is rubbed into the seams using a rubber spatula.

    Grouting

    Grouting – finishing tile

    Excess grout mixture is removed from the surface of the tile with a damp sponge, light diagonal and longitudinal movements relative to the joints.

    Removing excess grout

    Excess grout is removed with a damp sponge.

    Neatly worn seams will hide the existing small defects in tile laying, but carelessly wiped seams – on the contrary, will reduce all your efforts to zero. Therefore, grouting is no less important than laying tiles.

    Having finished work, there is no need to rush with the operation of the finished premises: let at least three days pass, and only after that it will be possible to walk on the finished floor.

    Tile laying

    The floor is ready, but you can walk on it only 3 days after laying the tile

    Compliance with this requirement will allow the floor surface to remain perfectly flat for many years..

    Tile video tutorial

    For clarity and better assimilation of the material, you can watch the video tutorial on laying tiles.

    By and large, the whole process of laying tiles is a complex and painstaking work, requiring complete dedication and a responsible attitude to each stage of this work. But it’s nice to wash the tiles well and enjoy the work done after laying, then bring furniture, install plumbing and use the results of your hard work.

    logo

    Leave a Comment