Bodenbelag

Was ist besser Porzellanfliesen oder Fliesen: Wählen Sie, vergleichen Sie die Eigenschaften

Die Frage, welche besser ist – Porzellan Steinzeug oder Fliesen, wird heute immer relevanter. Dies ist nicht überraschend, denn wenn die Fliese unter den Veredelungsmaterialien, wie man sagen kann, langlebig ist, dann ist die Porzellanfliese aus Sicht von Design und Konstruktion nicht nur jung, sondern noch sehr jung. Es begann Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts hergestellt und verwendet zu werden, aber in so kurzer Zeit hatte er es bereits geschafft, nicht nur eine führende Position unter verwandten Materialien einzunehmen, sondern sie auch von ihren etablierten Positionen zu verdrängen. Der Keramikmarkt entwickelt sich heute so schnell, dass selbst ein Spezialist nicht so einfach darin zu navigieren ist, ganz zu schweigen von gewöhnlichen Menschen. Wie viele Menschen wissen beispielsweise, wie sich Keramikfliesen von Porzellanfliesen unterscheiden? Und welches ist besser für die Dekoration oder Reparatur geeignet? Versuchen wir es herauszufinden.

Inhalt

  • Was ist Porzellanfliesen?
  • Zusammensetzung und Produktionsprozess
  • Einzigartige Eigenschaften, Haltbarkeit
  • Universalität der Anwendung des Materials
  • Unterschiede zwischen Porzellanfliesen und Fliesen
  • Was ist besser Fliesen oder Porzellanfliesen?
  •  

    Was ist Porzellanfliesen?

    Um die Antwort auf die Frage zu finden, die besser ist – Feinsteinzeug oder Fliesen -, müssen Sie so viel wie möglich über dieses relativ junge und für viele möglicherweise nicht sehr vertraute Material lernen – Porzellansteinzeug.

    Porzellanfliesen sind ein künstliches Veredelungsmaterial, das sein natürliches Gegenstück – Granit – in vielerlei Hinsicht übertrifft.

    Porzellanboden

    Porzellanfliesen übertreffen in einigen Eigenschaften ihr natürliches Gegenstück – Granit

    Darüber hinaus zeigt sich diese Überlegenheit nicht nur in den technischen Eigenschaften, sondern auch im Design – sie hat einen breiteren Farbumfang. Er konkurriert auch mit Keramikfliesen. Außergewöhnliche Kunstformen wurden zu so schwerwiegenden technischen Eigenschaften wie Haltbarkeit, nahezu Null Wasseraufnahme, Verschleiß und Frostbeständigkeit hinzugefügt..

    Zusammensetzung und Produktionsprozess

    Porzellanfliesen erhielten aufgrund ihrer Zusammensetzung und speziellen Produktionstechnologie einzigartige Eigenschaften. Für die Herstellung von Porzellansteinzeug werden hochwertige Tone (Kaolin und Illit) verwendet, denen Quarzsand und Feldspat zugesetzt werden, sowie mineralische Farbpigmente, um unterschiedliche Farben zu erhalten. Der Produktionsprozess erfolgt in zwei Schritten.

    In der 1. Stufe werden Materialien in Spezialformen unter einem Druck von 500 kg / cm gepresst. Als nächstes werden die gepressten Materialien bei einer Temperatur von 1300 ° C gebrannt. Unter dem Einfluss dieser Temperatur ändert sich ihre Struktur auf molekularer Ebene – es entsteht ein hochfester Glasmonolith.

    Tatsächlich ähnelt die Herstellung von Porzellanfliesen der Bildung von Naturstein, mit dem einzigen Unterschied, dass dieser Prozess unter der Kontrolle einer Person steht und diejenigen Komponenten und technologischen Methoden verwendet werden, die es ermöglichen, bessere Betriebseigenschaften als Naturstein zu erzielen.

    Einzigartige Eigenschaften, Haltbarkeit

    Porzellanfliesen wurden aufgrund einer Reihe von Eigenschaften, die sie von vielen anderen Veredelungsmaterialien unterscheiden, immer beliebter:

    • Beständigkeit gegen mechanische Beschädigung, Härte. Solche Platten können Belastungen von bis zu 450 kg standhalten.
    • Abriebfestigkeit. Das haltbarste Feinsteinzeug gilt als matt..
    • Geringe Wasseraufnahme. Spezielle Herstellungstechnologien sorgen für eine sehr dichte Struktur und daher nimmt Granit nur weniger als 0,05% Feuchtigkeit auf. Deshalb eignet es sich perfekt für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit..
    • Frostbeständigkeit. Porzellanfliesen halten Temperaturen bis -50 ° C stand.
    • Brandschutz. Dieser Baustoff ist nicht brennbar.
    • Beständigkeit gegen Temperaturunterschiede. Temperaturänderungen von -50 bis + 50 ° C wirken sich in keiner Weise auf Porzellansteinzeug aus.
    • Beständigkeit gegen verschiedene Chemikalien – Laugen, Säuren, Haushaltsschadstoffe.
    • Umweltfreundlichkeit. Porzellanfliesen sind absolut sicher für die Umwelt und für die menschliche Gesundheit.

    Universalität der Anwendung des Materials

    Eine Besonderheit von Porzellansteinzeug ist die Vielseitigkeit seiner Verwendung:

      • Verkleidung von Boden- und Wandverkleidungen von Badezimmern, Bädern und Küchen sowie Treppen;
      Porzellan Steinzeug

      Porzellan Steinzeug in einem Landhaus

       

      Stufen mit Granit gegenüberstellen

      Mit Blick auf die Treppenhäuser aus Porzellan werden Stufen und Sets für Eingangsgruppen hergestellt

      • Dekoration von Büroräumen (sein spektakuläres Erscheinungsbild zeigt die Seriosität des Unternehmens);
      • Fassadenverkleidung
      Verwendung von Porzellansteinzeug zur Dekoration von Gebäudefassaden

      Die mit Porzellanfliesen verzierten Fassaden von Gebäuden wirken solide und beeindruckend

      • Dekoration offener Terrassen;
      Die Verwendung von Porzellan Steinzeug

      Verschleißfeste Porzellanfliesen werden bevorzugt an Stellen verlegt, die nicht vor atmosphärischer Negativität geschützt sind.

      • Verwendung als Bodenbelag in Räumen mit einem großen Kreuz, z. B. in Restaurants, Supermärkten, Bahnhöfen und Flughäfen;
      • Auskleidung von Pools und anderen Stellen, an denen die Oberfläche ständig mit Wasser in Kontakt kommt;
      • gegenüberliegende Flächen auf der Straße.

      Porzellanfliesen eignen sich nicht nur für den Bau neuer Gebäude, sondern werden auch aktiv beim Wiederaufbau alter Gebäude verwendet.

      Welches ist besser - Granit oder Fliesen

      Porzellanfliesen als Bodenbelag in einem Handelszentrum

      In dieser Branche ist der Anwendungsbereich ungewöhnlich breit: Hütten, Schulen, öffentliche, gewerbliche und industrielle Gebäude, Balkonstrukturen usw..

      Unterschiede zwischen Porzellanfliesen und Fliesen

      Äußerlich sieht Keramikgranit nicht schlechter aus als Fliesen, die natürlichem Granit ähneln. Es kann auch matt, poliert, poliert, glasiert und geprägt sein..

      Was ist besser Fliesen oder Porzellanfliesen

      Halbpoliertes Feinsteinzeug verleiht dem Raum ein ansehnliches Aussehen.

      Der wichtigste Unterschied zwischen Porzellanfliesen und Fliesen ist die Herstellungstechnologie. Dieses Material wird über die gesamte Tiefe durchgemalt. Wenn Sie also die oberste Schicht zerkratzen, fällt dies praktisch nicht auf, da die untere Schicht genau die gleiche Textur und Farbe aufweist. Selbst die tiefsten Chips fallen dem aufmerksamen Passanten nicht auf. Es ist jedoch sehr wichtig, dass das Material für den gesamten Lebenszyklus wie neu aussieht.

      Eine gewöhnliche Fliese mit dem kleinsten Chip legt ihr Fundament frei, da sie nur außen lackiert ist. Fliesen werden normalerweise in der letzten Phase gestrichen, wobei die übliche Basis verglast wird. Vor dem Formen gebeiztes Porzellan – die gesamte Zusammensetzung, nicht die fertige Fliese. Somit ist das resultierende Material über die gesamte Dicke gleichmäßig gefärbt.

      Aufgrund der unterschiedlichen Herstellungstechniken weist Porzellansteinzeug im Vergleich zu Keramikfliesen eine höhere Beständigkeit gegenüber Chemikalien und Temperaturen sowie eine höhere Härte auf. Dies bestimmt die Universalität seiner Anwendung, die nicht über Keramikfliesen gesagt werden kann, deren Umfang ziemlich begrenzt ist.

      Keramikfliesen sind im Laufe der Zeit am anfälligsten für Zerstörungen, da sich auf ihrer Oberfläche verschiedene Mikrorisse und Streifen befinden. In keramischem Granit fehlen sie, und dies klassifiziert es als Veredelungsmaterialien, die nicht dem Einfluss der Zeit unterliegen..

      Was ist besser Fliesen oder Porzellanfliesen?

      Eine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt es vielleicht nicht. Es hängt alles vom Zweck der Verkleidung ab, von den Bedingungen, unter denen die Verkleidungsmaterialien verwendet werden, und nicht zuletzt von der subjektiven Beurteilung – dem Geschmack der Person. Sie können nur Empfehlungen für Fälle geben, in denen Keramikgranit am besten verwendet wird..

      Die Verwendung von Porzellan Steinzeug

      Porzellanfliesen am Teich des Landes: Langlebiges Material verträgt perfekt alle Schwierigkeiten des Betriebs auf offener Fläche im Einklang mit der Landschaft

      • Die erste Option ist, wenn die Lufttemperatur (sowohl draußen als auch drinnen) unter Null fallen kann oder atmosphärische Niederschläge die Beschichtung beeinträchtigen. Da die Struktur des Porzellans so ist, dass es praktisch keine Feuchtigkeit aufnimmt, ist die Möglichkeit eines Risses in der Kälte ausgeschlossen. Es wird oft in offenen Räumen verwendet: Sie verteilen die Eingänge zu den Hütten, einem Teich auf dem Land, Gartenwegen, es sieht gut aus an den Pools.
      Die Verwendung von Porzellan Steinzeug

      Porzellanfliesen sind als Bodenbelag in stark frequentierten Räumen unverzichtbar

      Die Verwendung von Porzellan Steinzeug in der Auskleidung der Hütte

      Die Dekoration des Hauses mit Granit zeigt den hohen Status seines Besitzers

      In der Küche oder im Badezimmer sind die Bedingungen nicht so extrem, so dass Sie in diesen Räumen problemlos normale Fliesen verlegen können.

      • Die zweite Option. Porzellanfliesen sind als Bodenbelag in öffentlichen, gewerblichen und stark frequentierten Büroräumen unverzichtbar (er hat keine Angst vor Gabelstaplern mit Kisten, Damen in High Heels, herabfallenden schweren Gegenständen, Glasscherben), aber in einer Wohnung überhaupt nicht notwendig.

      Gegenwärtig werden Porzellanfliesen auch gerne zur Verkleidung von Wohnzimmern, Fluren, Küchen und Hallen in Landhäusern verwendet, deren Eigentümer die Räumlichkeiten in einem modernen Stil gestalten und ihnen für lange Zeit ein ansehnliches Aussehen verleihen möchten. Dies ist verständlich, da richtig ausgewähltes Material für die Verkleidung der Schlüssel zu Komfort, Gemütlichkeit und guter Laune ist. Entscheiden Sie daher selbst, was für Sie am besten ist – Porzellansteinzeug oder gewöhnliche Fliesen – und lassen Sie sich von Ihrer Wahl nicht enttäuschen.

       

      logo

      Leave a Comment

Flooring

What is better porcelain tile or tile: choose, comparing the characteristics

The question of which is better – porcelain stoneware or tile, is becoming increasingly relevant today. This is not surprising, because if the tile among the finishing materials, it can be said, is a long-lived, then the porcelain tile, from the point of view of design and construction, is not just young, but still very young material. It began to be manufactured and used in the mid-70s of the last century, but in such a short time he had already managed to not only take a leading position among related materials, but also tends to displace them from their established positions. The ceramic market is developing so rapidly today that even a specialist is not so easy to navigate it, not to mention ordinary people. For example, how many people know how ceramic tiles differ from porcelain tiles? And which one is better to use for decoration or repair? Let’s try to figure it out.

Content

  • What is porcelain tile?
  • Composition and production process
  • Unique qualities, durability
  • Universality of application of the material
  • Differences between porcelain tiles and tiles
  • What is better tile or porcelain tile?
  •  

    What is porcelain tile?

    To find the answer to the question which is better – porcelain stoneware or tile, you need to learn as much as possible about this relatively young, and maybe not very familiar material for many – porcelain stoneware.

    Porcelain tile is an artificial finishing material that surpasses in many ways its natural counterpart – granite.

    Porcelain flooring

    Porcelain tile surpasses its natural counterpart in some properties – granite

    Moreover, this superiority is manifested not only in its technical properties, but also in terms of design – it has a wider color gamut. He also competes with ceramic tiles. Exceptional art forms were added to such serious technical characteristics as durability, almost zero water absorption, wear and frost resistance..

    Composition and production process

    Porcelain tile received unique properties due to its composition and special production technology. For the manufacture of porcelain stoneware, high-quality clays (kaolin and illite) are used, to which quartz sand and feldspar are added, as well as mineral coloring pigments to give different colors. The production process takes place in two stages.

    At the 1st stage, materials in special molds are pressed under a pressure of 500 kg / cm. Next, the pressed materials are fired at a temperature of 1300 ° C. Under the influence of this temperature, their structure changes at the molecular level – a high-strength glass monolith is obtained.

    In fact, the production of porcelain tiles is like the formation of natural stone, with the only difference being that this process is under the control of a person, and it uses those components and technological methods that make it possible to achieve better operational properties than natural stone.

    Unique qualities, durability

    Porcelain tile gained its popularity in use due to a number of properties that distinguish it from many other finishing materials:

    • Resistance to mechanical damage, hardness. Such plates can withstand loads of up to 450 kg.
    • Abrasion resistance. The most durable of porcelain stoneware is considered matte..
    • Low water absorption. Special manufacturing technology provides a very dense structure and as a result, granite absorbs only less than 0.05% of moisture. That is why it is perfect for use in rooms with high humidity..
    • Frost resistance. Porcelain tile withstands temperatures up to -50 ° C.
    • Fire safety. This building material is non-combustible.
    • Resistance to temperature difference. Temperature changes from -50 to + 50 ° С will not affect porcelain stoneware in any way.
    • Resistance to various chemicals – alkalis, acids, household pollutants.
    • Environmental friendliness. Porcelain tile is absolutely safe for the environment and for human health.

    Universality of application of the material

    A distinctive feature of porcelain stoneware is the versatility of its use:

      • facing of floor and wall coverings of bathrooms, bathrooms and kitchens, as well as stairs;
      Porcelain stoneware

      Porcelain stoneware in a country house

       

      Facing steps with granite

      Facing the stairwells with porcelain stoneware, steps and sets for entrance groups are made of it

      • decoration of office premises (its spectacular appearance will indicate the respectability of the company);
      • Facade cladding
      The use of porcelain stoneware for the decoration of building facades

      The facades of buildings decorated with porcelain tile look solid and impressive

      • decoration of open terraces;
      The use of porcelain stoneware

      Wear-resistant porcelain tiles are preferred to be laid on sites that are not protected from atmospheric negativity.

      • use as flooring in rooms where there is a large cross, such as restaurants, supermarkets, train stations, airports;
      • lining of pools and other places where the surface is constantly in contact with water;
      • facing surfaces on the street.

      Porcelain tile is convenient not only for the construction of new buildings – it is also actively used in the reconstruction of old.

      Which is better - granite or tile

      Porcelain tiles as flooring in a commercial center

      In this industry, the scope of its application is unusually wide: cottages, schools, public, commercial and industrial buildings, balcony structures, etc..

      Differences between porcelain tiles and tiles

      Externally, ceramic granite looks no worse than tiles, resembling natural granite. It can also be matte, polished, polished, glazed and embossed..

      What is better tile or porcelain tile

      Semi-polished porcelain stoneware gives the room a presentable look.

      The most significant difference between porcelain tiles and tiles is manufacturing technology. This material is painted through, throughout the depth, so if you scratch the top layer, it will practically not be noticeable, since the bottom is exactly the same texture and color. Even the deepest chips are not noticeable to the attentive passerby. But it is very important that the material looks like new for the entire life cycle.

      An ordinary tile with the smallest cleavage exposes its foundation, because it is painted only on the outside. Tiles are usually painted at the last stage, glazing the usual base. Porcelain stained before molding – the whole composition, not the finished tile. Thus, the resulting material is uniform in color over the entire thickness.

      Also, due to the difference in manufacturing techniques, porcelain stoneware, in comparison with ceramic tiles, has greater resistance to chemicals and temperatures, as well as greater hardness. This determines the universality of its application, which cannot be said about ceramic tiles, the scope of which is quite limited.

      Ceramic tiles are most susceptible to destruction over time, since there are various microcracks and streaks on its surface. In ceramic granite, they are absent, and this classifies it as finishing materials not subject to the influence of time..

      What is better tile or porcelain tile?

      A definite answer to this question, perhaps, does not exist. It all depends on the purpose of the facing, the conditions in which the facing materials will be used and, not least, on the subjective assessment – the taste of the person. You can only give recommendations for cases when it is best to use ceramic granite..

      The use of porcelain stoneware

      Porcelain tiles at a pond in the country: durable material perfectly tolerates all the hardships of operation in an open area, in harmony with the landscape

      • The first option is when the air temperature (both outdoors and indoors) can drop below zero, or atmospheric precipitation will affect the coating. Since the structure of porcelain is such that it practically does not absorb moisture, the possibility that it will crack in the cold is excluded. It is often used in open spaces: they spread the entrances to the cottages, a pond in the country, garden paths, it looks good by the pools.
      The use of porcelain stoneware

      Porcelain tile is indispensable as a floor covering in rooms with high traffic

      The use of porcelain stoneware in the lining of the cottage

      Home decoration with granite indicates the high status of its owner

      In the kitchen or in the bathroom, the conditions are not so extreme, so in these rooms you can easily lay ordinary tiles.

      • The second option. Porcelain tile is indispensable as a floor covering in public, commercial, office premises with heavy traffic (he is not afraid of forklifts with boxes, ladies in high heels, falling heavy objects, broken glass), but not at all necessary in an apartment.

      Currently, porcelain tiles are also used with pleasure for facing living rooms, hallways, kitchens and halls in country houses, the owners of which want to design rooms in a modern style and give them a presentable look for a long time. This is understandable, because correctly selected material for cladding is the key to comfort, coziness and good mood. Therefore, what is best for you – porcelain stoneware or ordinary tile – decide for yourself and do not let your choice disappoint you.

       

      logo

      Leave a Comment