Bodenbelag

Verfahren zum Verlegen von Klinkerfliesen: Regeln und Empfehlungen für die Verkleidung

Verfahren zum Verlegen von Klinkerfliesen

Klinkerfliesen sind ein beliebtes Baumaterial, ihre Installation ist recht einfach, aber es gibt immer noch einige Nuancen. Oft beginnt es mit der Installation der Wärmedämmung, aber manchmal kann man darauf verzichten. Dies gilt für Fälle, in denen diese Fliese nur für die Schönheit gelegt wird. Der Anwendungsbereich dieses Verkleidungsmaterials ist sehr breit: Dekoration von Fassaden, Innenräumen, gepflasterten Gartenwegen, Zufahrten zu Garagen.

Inhalt

  • Klinker – Qualität und Haltbarkeit
  • Styling-Empfehlungen
  • Vordere Thermopaneele mit Klinker
  • Ziegelfliesen auf den Boden legen

Klinker – Qualität und Haltbarkeit

Klinkerfliesen können sicher als umweltfreundliches Produkt bezeichnet werden, da bei ihrer Herstellung keine künstlichen Farbstoffe, Weichmacher verwendet werden. Die Hauptrohstoffe sind spezielle Sorten hochplastischer Tone. Der Herstellungsprozess besteht darin, dass der Ton bei einer Temperatur von 1200 Grad extrem gepresst und gebrannt wird. Aus diesem Grund ist das Material extrem fest und beim Brennen bildet sich ein Schatten. Dies sind jedoch nicht alle Vorteile:

  • hohe Qualität;
  • geringe Wasseraufnahme;
  • ausgezeichnete Frostbeständigkeit;
  • Haltbarkeit;
  • Unprätentiösität beim Verlassen;
  • Beständigkeit gegen Temperatur-, Feuchtigkeits-, Pilz- und Bakterienänderungen;
  • Eine dichte Struktur bietet Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung.

Klinkerfliesen übertreffen in jeder Hinsicht die Anforderungen europäischer Normen, aber die funktionalen Eigenschaften ihrer Vorteile sind nicht beschränkt. Auch hier nimmt die dekorative Ausdruckskraft eine führende Position ein..

Klinkerfliesensortiment

Einer der Vorteile von Klinkerfliesen ist die Gleichmäßigkeit der Farbe, sodass Chips, Kratzer und kleinere Schäden nahezu unsichtbar sind

Klinkerfliesen sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich, die mehr als 100 Optionen bieten, von sattem Rot bis zu neutralem Weiß. Darüber hinaus wird eine solche Vielfalt nicht nur durch Farblösungen erreicht, die Oberfläche der Fliese kann rau, unverarbeitet, glasiert sein. Das Extrusionsverfahren ermöglicht die Herstellung von Produkten verschiedener Größen und Formen.

Styling-Empfehlungen

Die Verlegungstechnik für Klinkerfliesen erfordert die strikte Einhaltung bestimmter Prinzipien, die sich an diesen orientieren. Selbst ein Anfänger kann diesen Prozess in bemerkenswerter Weise bewältigen.

Beton, Stahlbeton, Ziegelwände, Zementestrich, Metall, alte Oberflächen können als Grundlage für die Verlegung solcher Fliesen dienen. Die Hauptsache ist, dass es langlebig und natürlich gleichmäßig ist und vorab von Schmutz, Kalk, Fett, Staub, Rost und den Resten von Lackbeschichtungen gereinigt wurde. Vergessen Sie nicht die Ausrichtung zur Vertikalität.

Wichtig: Alle schlecht haftenden Putzelemente müssen entfernt werden..

Vor dem Verlegen von Klinkerfliesen müssen Sie die Größe und Position der Dehnungsfugen bestimmen. Dieser Indikator hängt von der Steifigkeit des Nahtaggregats und den Betriebsbedingungen des Raums ab.

Wichtig: Der Abstand zwischen den Dehnungsfugen variiert zwischen – 4-10 mm.

Wenn die Basis staubig oder stark saugfähig ist, ist es ratsam, die Oberfläche mit einer speziellen Primeremulsion zu behandeln. Die Grundierung stabilisiert und stärkt die Basis und die Haftung von Mörtel und Basis nimmt zu. Unregelmäßigkeiten werden mit einer Kittmischung, einer Ausgleichslösung, versiegelt.

Klinkeranwendungen

Klinkerfliesenstufen passen perfekt zu jedem Finish, rutschen nicht ab

Bevor Sie mit dem Verlegen von Klinkerfassadenfliesen beginnen, müssen Sie die Position der Fliesen berücksichtigen, da die Oberflächengröße unter Berücksichtigung der Nahtbreite nicht immer ein Vielfaches der Fliesengröße beträgt. In solchen Fällen müssen Sie die Fliese schneiden.

Das Verlegen von Fassadenfliesen beginnt von unten und noch besser – von der zweiten Reihe. Die Kellerreihe (erste) sollte nach dem Verlegen der Terrassenfliesen geklebt werden. Dieser Trick wird verwendet, um die unebenen Kanten der Terrassenfliesen zu verbergen, da sie aufgrund der Härte schlechter geschnitten werden.

Die Wahl der Spatelnummer hängt direkt von der Größe der Fliese ab. Je größer sie ist, desto mehr Zähne sollten natürlich sein. Damit die Nähte gleich sind, müssen Distanzkreuze verwendet werden.

Zur Herstellung des Klebers wird die Mischung in Wasser gegossen und entweder manuell oder mechanisch gerührt. Nach dem Rühren wird die resultierende Lösung 10 Minuten stehen gelassen, um alle chemischen Komponenten endgültig aufzulösen.

Wichtig: Die strikte Einhaltung der in den Anweisungen angegebenen Standards ist obligatorisch.

Die Klebstoffmischung wird auf die Oberfläche von nicht mehr als einem Quadratmeter aufgetragen, da die Lösung ihre Klebeeigenschaften nur 10 bis 30 Minuten speichert. Die spezifische Zeit hängt von der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur und der Art des Substrats ab. Wenn die Lösung bereits an der Wand ausgetrocknet ist, entfernen Sie sie und tragen Sie eine neue Schicht auf..

Die Fugenversiegelung kann gestartet werden, wenn die Klinkerfliese fest und zuverlässig mit der Oberfläche verbunden ist (nach ca. 24 Stunden). Dieser Vorgang wird mit speziellen Fugenmassen durchgeführt: Die Lösung wird mit einer Reibe mit geklebtem Gummi oder einem Gummispatel tief in die Naht eingeführt. Nachdem der matte Film auf der Fliese erschienen ist, können Sie den überschüssigen Kitt entfernen (mit einem harten Schwamm, einer Reibe, die mit einem Schleifschwamm verklebt ist)..

Stellen, an denen Ziegelfassadenfliesen mit Beschlägen, Tür- und Fensterrahmen in Kontakt kommen, sind mit Silikon- oder Polyurethan-Dichtmittel gefüllt (dies gilt auch für Temperaturfugen). Um diesen Vorgang korrekt durchzuführen, müssen Sie die Silikonmasse und die angrenzende Oberfläche der Fliese mit einem Handsprühgerät mit Wasser befeuchten. Eine solche Benetzung verhindert, dass der Klebstoff an der Klinkerfliese haftet.

Wichtig: Sie können die Fliesen auch mit einem speziellen Klebeband kleben, das nach dem Aushärten des Dichtmittels abgerissen werden sollte.

Dichtungsreste müssen mit einem Spezialwerkzeug entfernt werden, das der Naht zusätzlich eine Form verleiht.

Vordere Thermopaneele mit Klinker

Verkleidungsfassaden-Thermopaneele sind beständig gegen chemische, thermische und biologische Einflüsse. Dies ist eine Art expandierte Polystyrolplatten, die mit Klinkerfliesen verkleidet sind. Dieses Material wurde vor relativ kurzer Zeit verwendet und hat noch keine breite Verbreitung gefunden. Die Vorteile sprechen jedoch für sich: Die Verkleidung der Fassaden von Wohngebäuden hat ein einwandfreies Erscheinungsbild sowie Langlebigkeit, hohe Dämmungseffizienz und reduzierten Wärmeverlust.

Klinker-Thermopaneele

Fassaden-Thermopaneele bestehen aus zwei Schichten: einer Klinkerverkleidung und einer Schicht aus Wärmedämmstoff

Die Installation von Thermopaneelen erfordert nicht die Verwendung komplexer Mechanismen, außerdem werden die Kosten für Dekoration, Fassadenreparatur, Lüftungsprobleme und die Bildung von Kühlbrücken reduziert.

Ziegelfliesen auf den Boden legen

Um Geld zu sparen, ist es durchaus möglich, die Dienste professioneller Meister zu verweigern, aber eine qualitativ hochwertige Verlegung von Klinkerfliesen ist nur möglich, wenn die korrekten Spezifikationen eingehalten werden.

Alles beginnt mit der Vorbereitung des Fundaments – der Schaffung optimaler Bedingungen. Dies bedeutet, dass die Oberfläche perfekt sein muss: Dieser Indikator wird vom Füllstand überprüft. Bei der Vorbereitung der Basis ist es erforderlich, die Tragfähigkeit der Oberfläche zu berücksichtigen und auf Risse und leere Taschen zu prüfen. Dies ist sehr wichtig, da Feuchtigkeit, die in das Loch eindringt, die Fliesen zerstört und aufquillt..

Vorbereitung der Klinkerfliesen – In diesem Schritt werden die Fliesen aus verschiedenen Verpackungen gemischt, da geringfügige Farbunterschiede möglich sind. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Fliesen zu mischen und vor dem Verlegen ein Testlayout durchzuführen.

Fliesen legen

Klinkerfliesen werden gemäß den für die Verlegung von Bodenfliesen gleichwertigen Baunormen auf den Boden gelegt

Wenn die Zementkomponente als Klebstoff verwendet wird, wird zuerst der Mörtel auf die Basis (4 cm dick) gelegt, geebnet, Zementpulver aufgetragen, Fliesen werden ausgelegt, angefeuchtet und mit Polyethylen bedeckt.

Bei Leimmischungen ist alles viel einfacher. Befolgen Sie hauptsächlich die Anweisungen auf der Verpackung und verwenden Sie nur Kleber, der speziell für Klinkerfliesen entwickelt wurde.

Bildung, Füllung von Nähten – die erste erfolgt mit einer Referenznaht: Parallelität wird beobachtet oder es werden Kunststoffkreuze verwendet. Für die Füllung sind hier Sand, Zement oder Fugenmörtel nützlich. Nahtaggregate müssen vor chemischem Angriff und Verunreinigung geschützt werden – dazu sind sie mit einer Schutzemulsion bedeckt.

Die Oberflächenreinigung erfolgt ausschließlich nach dem vollständigen Trocknen der Nähte. Die Klinkerbeschichtung wird mit normalem Wasser gewaschen, die Verwendung von Spezialwerkzeugen ist erlaubt.

Die Installation von Klinkerfliesen ist eine heikle Angelegenheit, aber es ist machbar, dass die Beschichtung unter Beachtung der Bauvorschriften und Verlegungsregeln dauerhaft ist.

logo

Leave a Comment

Flooring

Clinker tile laying procedure: cladding rules and recommendations

Clinker tile laying procedure

Clinker tile is a popular building material, its installation is quite simple, but still there are some nuances. Often, it begins with the installation of thermal insulation, but sometimes you can do without it. This applies to cases when this tile is laid just for beauty. The scope of this facing material is very wide: decoration of facades, interior spaces, paving garden paths, driveways to garages.

Content

  • Clinker – quality and durability
  • Styling recommendations
  • Front thermal panels with clinker
  • Laying brick tiles on the floor

Clinker – quality and durability

Clinker tiles can be safely called an environmentally friendly product, since in its manufacture no artificial dyes, plasticizers are used. The main raw materials are specific varieties of highly plastic clays. The production process consists in the fact that the clay is subjected to extreme pressing and firing at a temperature of 1200 degrees. For this reason, the material is extremely strong, and a shade is formed during firing. But these are not all the benefits:

  • high quality;
  • low water absorption;
  • excellent frost resistance;
  • durability;
  • unpretentiousness in leaving;
  • resistance to changes in temperature, humidity, fungi and bacteria;
  • dense structure provides resistance to mechanical stress.

In all respects, clinker tiles exceed the requirements of European standards, but the functional characteristics of its advantages are not limited. As for decorative expressiveness, it occupies leading positions here too..

Clinker tile assortment

One of the advantages of clinker tiles is the uniformity of color, due to which chips, scratches, minor damage are almost invisible

Clinker tiles are available in a wide range of colors, which has more than 100 options, from rich red to neutral white. Moreover, such a variety is achieved not only by color solutions, the surface of the tile can be rough, unprocessed, glazed. And the extrusion method allows the manufacture of products of various sizes and shapes.

Styling recommendations

Clinker tile laying technology requires strict observance of certain principles, being guided by them, even a beginner tiler will be able to cope with this process remarkably.

Concrete, reinforced concrete, brick walls, cement screed, metal, old surfaces can serve as the basis for laying such tiles. The main thing is that it is durable and, of course, even, as well as pre-cleaned of dirt, lime, grease, dust, rust, and the remains of paint coatings. Do not forget about alignment to verticality.

Important: all poorly adhering plaster elements must be removed..

Before laying clinker tiles, you need to determine the size and position of the expansion joints. This indicator depends on the rigidity of the suture aggregate, the operating conditions of the room.

Important: the distance between the expansion joints varies between – 4-10 mm.

If the base is dusty or highly absorbent, it is advisable to treat the surface with a special primer emulsion. Priming stabilizes and strengthens the base, and the adhesion of the mortar and base increases. As for irregularities, they are sealed with a putty mixture, a leveling solution.

Clinker Applications

Clinker tile steps blend perfectly with any finish, do not slip

Before you start laying clinker facade tiles, you need to consider the location of the tiles, because the surface size is not always a multiple of the size of the tile, taking into account the width of the seam. In such cases, you have to cut the tile.

Laying of facade tiles starts from the bottom, and even better – from the second row. The basement row (first) should be glued after laying the terrace tiles. This trick is used to hide the uneven edges of the terrace tiles, because it is cut worse due to hardness.

The choice of spatula number directly depends on the size of the tile, of course, the larger it is, the more teeth should be. In order for the seams to be the same, it is necessary to use distance crosses.

To prepare the glue, the mixture is poured into water and stirred either manually or mechanically. After stirring, the resulting solution is left for 10 minutes for the final dissolution of all chemical components.

Important: strict adherence to the standards specified in the instructions is mandatory.

The adhesive mixture is applied to the surface of not more than one square meter, because the solution stores its adhesive characteristics only 10-30 minutes. The specific time depends on the humidity, temperature, type of substrate. If the solution has already dried up on the wall, remove it and apply a new layer..

Joint sealing can be started if the clinker tile is firmly and reliably connected to the surface (after about 24 hours). This process is carried out using special grouts: the solution is deeply introduced into the seam using a grater with glued rubber or a rubber spatula. After the matte film appeared on the tile, you can remove the excess putty mass (with a hard sponge, a grater that is pasted over with an abrasive sponge).

Places in which brick facade tiles come in contact with fittings, door and window frames are filled with silicone or polyurethane sealant (this also applies to temperature joints). To carry out this process correctly, you need to moisten the silicone mass and the adjacent surface of the tile with water using a hand sprayer. Such wetting prevents the adhesive from sticking to the clinker tile.

Important: you can also stick the tiles with special tape, which should be torn off after hardening the sealant.

Sealant residues must be removed with a special tool, which in addition gives the seam a shape.

Front thermal panels with clinker

Cladding facade thermal panels are resistant to chemical, thermal, and biological influences. This is a kind of expanded polystyrene plate, clad with clinker tiles. This material has found application relatively recently and has not yet gained wide distribution. But its advantages speak for themselves: the facing of the facades of residential buildings has an impeccable appearance, as well as durability, high efficiency of insulation and reduced heat loss.

Clinker Thermal Panels

Facade thermal panels include two layers: decorative clinker cladding and a layer of thermal insulation material

The installation of thermal panels does not require the use of complex mechanisms, plus everything is reduced cost of decoration, facade repair, ventilation problems, the formation of cold bridges are solved.

Laying brick tiles on the floor

In order to save money, it is quite possible to refuse the services of professional masters, but high-quality laying of clinker tiles is possible only if the correct specifications are observed.

It all starts with the preparation of the foundation – the creation of optimal conditions. This means that the surface must be perfect: this indicator is checked by the level. When preparing the base, it is necessary to take into account the bearing capacity of the surface and check for cracks, empty pockets. This is very important, since moisture entering the hole will destroy and swell the tiles..

Clinker tile preparation – this step involves mixing the tiles from different packages, because slight color differences are possible. For this reason, it is advisable to mix the tiles and carry out a test layout before performing the laying.

Laying tiles

Clinker tiles are laid on the floor according to building standards equivalent for the installation of any floor tiles

If the cement component is used as glue, then first the mortar is laid on the base (4 cm thick), leveled, cement powder is applied, tiles are laid out, moistened and covered with polyethylene.

With glue mixtures, everything is much simpler, the main thing is to follow the instructions on the packaging and use only glue specifically designed for clinker tiles.

Formation, filling of seams – the first is carried out using a reference seam: parallelism is observed or plastic crosses are used for this. As for the filling, sand, cement or grout are useful here. Suture aggregates must be protected from chemical attack and contamination – for this they are covered with a protective emulsion.

Surface cleaning takes place exclusively after the seams have completely dried. The clinker coating is washed with ordinary water, the use of special tools is allowed.

Installation of clinker tiles is a delicate matter, but it is feasible, observing the building codes and laying rules, the coating will be durable.

logo

Leave a Comment