Bodenbelag

Wie man mit eigenen Händen einen überfluteten Boden macht: Technologie und Anleitung

Wie man selbst einen gelierten Boden macht

Nun, Meister? Wie läuft es bei der Wohnungsrenovierung? Wirst du etwas mit den Böden machen? Aber es gibt eine gute Idee – überflutete Böden mit eigenen Händen herzustellen. Übrigens ist es nicht so schwierig. Es lohnt sich nur, dies zusammen mit einem Assistenten zu tun, dann wird die Fehlerwahrscheinlichkeit erheblich reduziert.

Inhalt

  • Warum Bodenbelag wählen?
  • Vorbereitungen für die bevorstehende Arbeit.
  • Alte Bodenvorbereitung
  • Grundierung vorbereitete Oberfläche
  • Marmeladenböden – Mischtechnik
    • Lösungsvorbereitung
    • Selbstnivellierender Boden
    • Warum Bodenbelag wählen?

      Mit jedem Tag nimmt der Einfluss moderner Technologien auf unser Leben zu. Der Boden ist also eine der neuesten Innovationen. Natürlich werden solche Böden für Industrieräume schon seit geraumer Zeit verwendet. Eine solche Innovation kam jedoch vor nicht allzu langer Zeit nicht auf die Ebene der Haushalte und Wohnungen. Diese Böden haben aber genug Vorteile.

      • Hochwasserböden zeichnen sich durch hervorragende Festigkeit, Verschleißfestigkeit und eine erhebliche Lebensdauer aus – bis zu 40 Jahre
      • Bei richtigem Gießen ist der Boden monolithisch, ohne Nähte und Spalten und stellt eine nahezu perfekt flache Oberfläche dar.
      • Nach dem Trocknen des Füllstoffbodens gibt er keine giftigen oder schädlichen Substanzen ab und hat keine Angst vor den Auswirkungen chemisch aktiver Arzneimittel
      • Eine der grundlegenden Eigenschaften eines gelierten Bodens ist die hervorragende Wasserdichtigkeit.
      • Ein richtig gegossener Boden ist leicht zu reinigen, da er keinen Schmutz und Staub aufnimmt.
      • Und schließlich haben die Auen dank der jüngsten Fortschritte in diesem Bereich erhebliche dekorative Eigenschaften und behalten ihre Farbe auch unter dem Einfluss intensiver ultravioletter Strahlung
      So können Sie im Badezimmer einen gelierten Boden herstellen

      Flood Floors – 3D Design Foto

      Da die Wissenschaftler die Vielfalt gut vergrößert haben, können Sie jetzt verschiedene Farben und Texturen der gelierten Böden auswählen. Ihr neuer Boden kann glänzend oder matt, glatt oder gemustert, glatt oder rau sein.

      Darüber hinaus können Sie die Füllung des Bodens verwenden, um ihn zu nivellieren, bevor Sie andere Fußböden verlegen. Parkett, Laminat, Linoleum oder Teppich können auf Bodenhöhe verlegt werden..

      Vorbereitungen für die bevorstehende Arbeit.

      Alte Bodenvorbereitung

      Der schwierigste Teil in der Technologie von überfluteten Böden ist die korrekte Durchführung von Vorveranstaltungen. Und Sie müssen mit der Vorbereitung der Stiftung beginnen.

      Auf welchen Untergrund können Böden gegossen werden? Es gibt nur drei Möglichkeiten:

      • Betonestrich
      • Holzboden
      • Keramikfliesen

      In jedem Fall sollte das Fundament für den Boden stark genug und nicht anfällig für Veränderungen sein, da Ihre Böden sonst nicht so lange halten können, wie es der Hersteller verspricht.

      Es ist wichtig zu wissen: Unabhängig von der Basis des gelierten Bodens sollte die Luftfeuchtigkeit minimal sein. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, kann sich der Boden aufgrund von Schwellungen oder sogar Rissen verformen.

      Bodenbelag

      Dies ist das Sandwich und es verwandelt sich in einen gelierten Boden

      Betonestrich ist also die beste Option für das Fundament. Sie müssen nur sicherstellen, dass der Betonboden ausreichend intakt (ohne Risse), trocken (Luftfeuchtigkeit des Betons vor dem Gießen – nicht mehr als 4%) und sauber ist.

      Bei Holzböden gibt es mehr Grundlagen für die Arbeit – Überprüfung der Festigkeit der Bretter selbst und ihrer Befestigung an den Stämmen, Füllen der Risse (der Untergrund muss luftdicht sein), Feuchtigkeitskontrolle (bei Holz – maximal 10%) und erneut Sauberkeit.

      Keramikfliesen werden auch auf Unversehrtheit und Dichtheit geprüft. Wenn Sie beim Antippen der Fliesenbasis ein dumpfer Ton hören, müssen Sie die schlecht fixierte Fliese entfernen und entweder an dieser Stelle kitteln oder sie zuverlässiger neu verlegen.

      Es ist wichtig zu wissen: Jedes Fundament unter dem Unterboden sollte sauber sein – frei von Staub, Schmutz, alten Farben, Kleberückständen und Fettflecken. Daher ist es am besten, das Fundament vor der Grundierung abzusaugen und zu entfetten

      Nachdem Sie die Festigkeit und Dichtheit der Basis sichergestellt haben, sollten Sie sie auf Gleichmäßigkeit prüfen. Verschiedene Bodenmischungen können bis zu einer Höhe von 2-3 mm bis 2-5 cm gegossen werden. Es scheint, dass dies völlig ausreicht, um nicht über eine Nivellierung der Oberfläche der Basis nachzudenken. Einerseits ist dies zwar so, aber Trockenmischungen des gelierten Bodens sind nicht billig. Wenn Sie so reich sind, können Sie die Böden in mehreren Schichten füllen, um die perfekte Ebene zu erzielen. Wirtschaftlichere Handwerker ziehen es jedoch vor, mit einer Schleifmaschine entlang der Basis zu gehen und dann die Böden mit einer Schicht optimaler Dicke (nicht mehr als 5 mm) zu füllen..

      Grundierung vorbereitete Oberfläche

      Wir streichen das Fundament mit einer Walze

      Grundierung auf trockener und sauberer Oberfläche auftragen

      Für die vollständigste Haftung des Füllbodens auf der Basis muss die vorbereitete Oberfläche des alten Bodens grundiert werden. Der Primer sollte alle Poren oder sogar Mikrorisse der Oberfläche gründlich ausfüllen. Daher erfolgt die Grundierung am besten in zwei Schritten. Ersparen Sie die Grundierung im Allgemeinen nicht – für den Preis ist sie recht erschwinglich. Wenn die Oberfläche jedoch schlecht grundiert ist, müssen Sie viel mehr auf die Bodenkorrektur setzen. Besonders teuer sind in diesem Fall Schwierigkeiten beim Entfernen des falsch gefüllten Bereichs.

      Erden Sie die Oberfläche mit einer Walze. Sie können sowohl einen Pinsel als auch ein Airless-Spray verwenden, aber die Walze liefert ein optimales Ergebnis. Verfolgen Sie das Verhalten des Primers. Schaumbildung und Verfärbung können auf eine erhöhte Feuchtigkeit im Substrat hinweisen. Dann müssen Sie alles gründlich trocknen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Die zweite Grundierung wird erst aufgetragen, nachdem das Original vollständig getrocknet ist. Als Ergebnis sollten wir eine gleichmäßig glänzende Oberfläche erhalten.

      Der Primer sollte mindestens 4-6 Stunden, jedoch nicht länger als einen Tag trocknen. Und erst danach fangen wir an, unseren neuen Boden zu überfluten.

      Marmeladenböden – Mischtechnik

      Lösungsvorbereitung

      Wie man eine Lösung für einen gelierten Boden macht

      Die Vorbereitung des Mörtels für den Boden erfolgt gemäß den Anweisungen des Herstellers. Es wird empfohlen, die Mischung mit einem Bohrer in zwei Schritten zu mischen

      Es ist notwendig, eine Lösung für einen gelierten Boden zu finden, die sich an den Anweisungen zum Verpacken der Mischung orientiert. Von den allgemeinen Empfehlungen sollten Sie Folgendes wissen:

      • Trockenmischung wird immer zu Wasser gegeben
      • Die Wassermenge sollte eindeutig den Anweisungen entsprechen, da Ihre Böden mit mehr Wasser von schlechter Qualität sind und schnell Risse bekommen. Bei einer geringeren Menge fließt die Lösung nicht normal. Dies kann zu Stößen und Beulen führen, da die Lösung zu schnell abbindet
      • Die resultierende Lösung muss gründlich gemischt werden. Am besten mit einer Mischdüse auf einem Bohrer
      • Die Lösung sollte vollständig homogen sein, ohne Gerinnsel oder Klumpen

      Es ist wichtig zu wissen: Sie können die korrekten Anteile von Wasser und der Mischung wie folgt überprüfen: Wir schneiden den Boden einer Plastikkappe mit einem Durchmesser von 5 cm und einer Höhe von 4,5 cm ab (z. B. Kappen von jedem Aerosol). Nachdem Sie den resultierenden Ring auf einer glatten Oberfläche hergestellt haben (Glas passt gut), füllen Sie die vorbereitete Lösung bis zu den Rändern hinein, wonach der Ring entfernt wird. Bei korrekter Konsistenz der Lösung sollte sich der Fleck 16-18 cm ausbreiten

      Die Lösung beginnt nach 40 Minuten zu härten (eine genauere Zeit ist auf der Verpackung angegeben), daher muss sie während dieser Zeit auf die Basis aufgetragen werden. Der Prozess sollte kontinuierlich sein, daher ist es besser, zusammenzuarbeiten – einer gießt, der andere bereitet den nächsten Teil der Mischung vor.

      Selbstnivellierender Boden

      Das Verfahren zum Befüllen von Böden mit einer vorbereiteten Lösung ist recht einfach. Foto: überfluteter Boden – Stufen des korrekten Gießens.

      Gießen der Lösung

      Die fertige Lösung wird auf die Oberfläche der Basis gegossen

      Wir verteilen die Lösung auf dem Boden

      Mit der Rakel behalten wir die gewünschte Schichtdicke bei

      Wir nivellieren einen gelierten Boden

      Gleichmäßige Verteilung des Mörtels mit einem Spatel

      Belüftungswalze

      Mit einer solchen Belüftungswalze mit langen Spitzen stoßen wir Luftblasen aus dem Füllboden aus

      Füllen Sie die Bereiche ausgehend von der Wand gegenüber dem Eingang mit der vorbereiteten Lösung. Wir nivellieren es mit einem Rakel oder Spatel auf die gewünschte Dicke. Wir entfernen Luftblasen mit einer Belüftungswalze aus der noch flüssigen Mischung. Um die bereits überfluteten Bereiche, an denen zusätzliche Arbeiten ausgeführt werden, nicht zu beschädigen, können Sie Kraskrasti verwenden – spezielle Sohlen mit Spikes, die an den Schuhen befestigt sind.

      Stachelsohlen

      Mit Hilfe von Pinseln können Sie auf dem flüssigkeitsüberfluteten Boden laufen

      Es ist wichtig zu wissen, dass während des Trocknungsprozesses eines frisch überfluteten Bodens Zugluft und der Einfluss direkter Sonneneinstrahlung vermieden werden sollten, da sonst die Trocknung ungleichmäßig wird und verschiedene Störungen auftreten können – vom „Karamelleffekt“ (wenn die oberste Schicht trocken ist und die Flüssigkeit im Inneren verbleibt) bis zur explosiven Trennung des Bereichs des überfluteten Bodens von Basis (mit ungleichmäßiger Erwärmung durch die Sonne)

      Um eine monolithische Ebene des gelierten Bodens zu erhalten, wird empfohlen, den gesamten Raum auf einmal zu füllen. Dies stellt das Fehlen von Fugen und Nähten sicher. Wenn der Raum zu groß ist, ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren. Fachleute können Bereiche, die zu unterschiedlichen Zeiten überflutet sind, unter Bildung einer gemeinsamen flachen Oberfläche andocken.

      Das ist alles – an einem Tag (oder wie viel vom Hersteller zum Trocknen bereitgestellt wird) am Ausgang erhalten wir einen schönen flachen Boden. Wenn Sie dort anhalten möchten, können Sie den Füllboden mit Lack bedecken. Und wenn Sie mehr Beschichtung auftragen möchten, ist der nächste Schritt das Verlegen. Aber mehr dazu in einem anderen Artikel..

      Haben Sie eine gute Reparatur und starke Böden!

      logo

      Leave a Comment

Flooring

How to make a flooded floor with your own hands: technology and instruction

How to make a floor with your own hands

Well, master craftsmen? How are things going with apartment renovation? Are you going to do something with the floors? But there is a good idea – to make flooded floors with your own hands. By the way, it’s not so difficult. It’s only worth it to do this together with an assistant, then the possibility of error is significantly reduced.

Content

  • Why choose flooring?
  • Getting ready for the upcoming work.
  • Old floor preparation
  • Primer prepared surface
  • Jam floors – mixture application technology
    • Solution preparation
    • Self-leveling floor
    • Why choose flooring?

      Every day the influence of modern technologies on our life is increasing. So the floor is one of the latest innovations. Of course, for industrial premises such floors have been used for quite some time. However, such an innovation did not come to the household, apartment level not so long ago. But these floors have enough advantages.

      • Flood (bulk) floors are characterized by excellent strength, wear resistance and a significant service life – up to 40 years
      • When properly poured, the floor is monolithic, without seams and crevices and represents an almost perfectly flat surface.
      • After drying the filler floor, it does not emit toxic or harmful substances and is not afraid of the effects of chemically active drugs
      • One of the fundamental properties of a jellied floor is excellent waterproofing.
      • A properly poured floor is easy to clean, as it does not absorb dirt and dust.
      • And finally, thanks to the latest advances in this area, the floodplains have significant decorative characteristics and retain their color even under the influence of intense ultraviolet radiation
      That's how you can make a jellied floor in the bathroom

      Flood Floors – 3D Design Photo

      Since scientists have done a good job of increasing the variety, now you can choose different colors and textures of the jellied floors. Your new floor may be shiny or matte, plain or patterned, smooth or rough.

      In addition, you can use the floor fill to level it before laying other flooring. Parquet, laminate, linoleum or carpet can be laid on the level of the floor..

      Getting ready for the upcoming work.

      Old floor preparation

      The most difficult part in the technology of flooded floors is the correct conduct of preliminary events. And you need to start with preparing the foundation.

      On which substrate can floors be poured? There are only three options:

      • concrete screed
      • wood floors
      • ceramic tile

      But in any case, the foundation for the floor should be strong enough and not prone to change, otherwise your floors will not be able to last as long as the manufacturer promises.

      It is important to know: no matter what the basis for the jellied floor, its humidity should be minimal. If this condition is not met, the floor may become deformed due to swelling or even crack.

      Flooring scheme

      This is the sandwich and it turns into a jellied floor

      So, concrete screed is the best option for the foundation. You only need to make sure that the concrete floor is sufficiently intact (without cracks), dry (concrete moisture before pouring – no more than 4%) and clean.

      For wooden floors, there will be more basis for work – checking the strength of the boards themselves and their fastening to the logs, filling the cracks (the substrate must be airtight), humidity control (for wood – a maximum of 10%) and again cleanliness.

      Ceramic tiles are also tested for integrity and tightness. If you hear a dull sound when tapping the tile base, you need to remove the poorly fixed tile and either putty this place or re-lay it more reliably.

      It is important to know: any foundation under the underfloor should be clean – free of dust, debris, old paint, glue residue and grease stains, therefore it is best to vacuum and degrease the foundation before the primer

      After making sure of the strength and tightness of the base, you should check it for evenness. Various flooring mixtures can be poured to a height of 2-3 mm to 2-5 cm. It would seem that this is quite enough not to think about leveling the surface of the base. On the one hand, this is indeed so, but dry mixes of the jellied floor are not cheap. Although, if you are so rich, you can fill the floors in several layers, achieving the perfect plane. However, more economical craftsmen prefer to walk along the base with a grinding machine, then to fill the floors with a layer of optimal thickness (no more than 5 mm).

      Primer prepared surface

      We paint the foundation with a roller

      Application of primer on a dry and clean surface

      For the most complete adhesion of the filler floor to the base, the prepared surface of the old floor must be primed. The primer should thoroughly fill all pores or even microcracks of the surface. Therefore, priming is best done in two stages. In general, do not spare the primer – for the price it is quite affordable. But if the surface is poorly primed, then you will have to put a lot more on the floor correction. Particularly expensive in this case are difficulties in removing the incorrectly filled area.

      So, ground the surface using a roller. You can use both a brush and airless spray, but the roller gives an optimal result. Track the behavior of the primer. Foaming and discoloration may indicate increased moisture in the substrate. Then you have to dry everything thoroughly to remove excess moisture. The second coat of primer is applied only after the original has completely dried. As a result, we should get an even shiny surface.

      The primer should dry at least 4-6 hours, but not more than a day. And only after that we begin to flood our new floor.

      Jam floors – mixture application technology

      Solution preparation

      How to make a solution for a jellied floor

      The preparation of the mortar for the floor is carried out according to the manufacturer’s instructions, it is recommended to mix the mixture with a drill in two steps

      It is necessary to make a solution for a jellied floor, being guided by the instruction on packing of mix. Of the general recommendations, you should know the following:

      • dry mix is ​​always added to water
      • the amount of water should clearly comply with the instructions, since with more water your floors will be of poor quality and will quickly become cracked, with a lesser amount, the solution will not spread normally, it may cause sagging and unevenness due to too quick setting of the solution
      • the resulting solution must be thoroughly mixed, it is best to do with a mixer nozzle on a drill
      • the solution should be completely homogeneous, without clots or lumps

      It is important to know: you can check for the correct proportions of water and the mixture as follows: we cut off the bottom of a plastic cap with a diameter of 5 cm and a height of 4.5 cm (for example, caps from any aerosol). Having established the resulting ring on a smooth surface (glass will fit well), fill the prepared solution into it to the edges, after which the ring is removed. In the case of the correct consistency of the solution, the stain should spread 16-18 cm

      The solution begins to harden after 40 minutes (more accurate time is indicated on the package), so during this time it must be applied to the base. The process should be continuous, therefore it is better to work together – one pours, the other prepares the next portion of the mixture.

      Self-leveling floor

      The procedure for filling floors with a prepared solution is quite simple. Photo: flooded floor – stages of correct pouring.

      Solution pouring

      The finished solution is poured onto the surface of the base

      We distribute the solution on the floor

      Using the squeegee, we maintain the desired coating thickness

      We level a jellied floor

      Even distribution of mortar with a spatula

      Aeration roller

      With such an aeration roller with long spikes, we expel air bubbles from the filler floor

      Starting from the wall opposite the entrance, fill the areas with the prepared solution. We level it to the desired thickness with a squeegee or spatula. We remove air bubbles from the still liquid mixture with an aeration roller. In order not to damage the already flooded areas, on which additional work is carried out, you can use kraskostoy – special soles with spikes, attached to the shoes.

      Spiked soles

      Using paintbrushes, you can walk on a liquid flooded floor

      It is important to know that during the drying process of a freshly flooded floor, drafts and the influence of direct sunlight should be avoided, otherwise the drying will be uneven and various disturbances can occur – from the “caramel” effect (when the top layer is dry and the liquid remains inside) to the explosive separation of the area of ​​the flooded floor from basis (with uneven heating by the sun)

      To obtain a monolithic plane of the jellied floor, it is recommended to fill the entire room in one go. This ensures the absence of joints and seams. If the room is too large, then it is better to consult a specialist. Professionals will be able to dock areas flooded at different times, with the formation of a common flat surface.

      That’s all – in a day (or how much is allotted for drying by the manufacturer) at the exit we get a beautiful flat floor. If you decide to stop there, then you can cover the filler floor with varnish. And if you want to put some more coating, then the next step will be its laying. But more on that in another article..

      Have a good repair and strong floors!

      logo

      Leave a Comment