Reparaturtipps und artikel

Mineralwolle oder Polystyrol: Vor- und Nachteile von Mineralwolle im Vergleich zu Polystyrol

Mineralwolle oder Polystyrol

Das ideale Baumaterial sowie die einwandfreie Isolierung sind ein Traum, der in der Realität noch nicht verkörpert ist. Zahlreiche Versuche, einen hochwertigen Wärmeisolator für die Ausstattung von Gebäudestrukturen zu schaffen, haben noch nicht zu einem produktiven Ergebnis geführt. Wer Vorortwohnungen oder Stadtwohnungen mit einer Isolierschicht ausstatten möchte, muss sich noch entscheiden, die Mängel sorgfältig abwägen und die Vorteile der einzelnen Materialien überzeugen. Nach einer gewissen Menge an negativen und positiven Eigenschaften entscheidet der Verbraucher, ob Mineralwolle für ihn geeignet ist oder ob es besser ist, einen leichten praktischen Schaum zu kaufen.

Inhalt

  • Bewertungskriterien für Mineralwolle und Polystyrol
  • Mineralwolle und ihre Eigenschaften
  • Wasserabweisend und Tragfähigkeit

 

  • Hochwertige Leistung aus Polystyrolschaum
    • Betriebssicherheitsprobleme
    • Geringes Gewicht und einfache Installation
    •  

      Die Arbeit von Ingenieuren und Chemikern, die fleißig an der Erfindung eines einwandfreien wärmeisolierenden Materials arbeiten, kann immer noch nicht als unproduktiv bezeichnet werden. Die neue Generation von Dämmstoffen unterscheidet sich in einer Reihe technischer Indikatoren erheblich von ihren historischen Vorgängern. Neben der Verbesserung der technischen Eigenschaften wurde der Entwicklungsbereich erweitert, um eine einfache Installation und eine erhöhte Verschleißfestigkeit zu gewährleisten. Es gab Erfolge, aber es ist immer noch notwendig, die Vor- und Nachteile auszuwählen und zu bewerten.

      Materialdicke bei gleichen Isolationswerten

      Kraft einer Schicht aus Mineralwolle, Polystyrolschaum und anderen Baustoffen mit gleichwertigen Isolationseigenschaften

      Bewertungskriterien für Mineralwolle und Polystyrol

      Der Käufer, dh der Eigentümer einer Wohn- oder Gewerbeimmobilie, eines Landhauses oder eines kleinen Häuschens im Bau, interessiert sich für Materialqualitäten zur Wärmedämmung wie:

      • minimale betriebliche Wärmeleitfähigkeit, die sich je nach Komplexität der Bedingungen nicht ändert;
      • Festigkeit, fehlende Wärmeausdehnung, Erhaltung struktureller Bindungen bei Einwirkung von Feuchtigkeit;
      • gute Arbeit im Hochtemperatur- und Niedertemperaturmodus;
      • geringe Feuchtigkeitsaufnahme;
      • langfristig operativ;
      • niedriges spezifisches Gewicht mit hohen Isolationsparametern;
      • die Fähigkeit, zu jeder Jahreszeit schnell zu installieren, einfache Installation;
      • Resistenz gegen biologische Wirkungen;
      • Sicherheit,
      • Begründung der Verwendungswahrscheinlichkeit für die Isolierung von Wohnungen.

      Eine vergleichende Bewertung von Mineralwolle und Polystyrolschaum für jeden der oben genannten Punkte bietet die Möglichkeit, das Problem der Auswahl des besten Materials angemessen anzugehen.

      Für die richtige Ausrichtung der Isolierungsauswahl müssen Sie entscheiden, welche der Indikatoren für einen bestimmten Käufer dominieren.

      Mineralwolle und ihre Eigenschaften

      Steinbauer, die als „Mineralwolle“ bezeichnet werden, sind ein wärmeisolierendes Material mit einer chaotischen Faserstruktur. Es wird durch Schmelzen von magmatischen und metamorphen Gesteinen, metallurgischen Abfällen und Gemischen davon erhalten. Die Eigenschaften und die Entstehung der bei der Herstellung der Isolierung verwendeten Gesteine ​​bestimmen die Hauptvorteile der Mineralisolierung:

      • Feuerbeständigkeit,
      • Resistenz gegen biologische Negativität,
      • geringe Wärmeleitfähigkeit.

      Die häufigste und beliebteste Art der Steinisolierung im Bauwesen ist Basaltwatte und auf dieser Basis hergestellte Matten. Die Wärmedämmung von Steinen kann aus Schlacke, Diabas, Porphyrit, Gabbro und anderen Mineralien bestehen, die aus Kieselsäure bestehen, einschließlich Magnesium und Eisenoxiden.

      Die strukturelle Struktur von Mineralwolle

      Einzigartige Steinwollstruktur

      Mineralheizungen brennen nicht, schmelzen auch bei einer Temperatur von 1000 ° C nicht und können die Ausbreitung von Feuer verhindern. Steinwolle ist eine hervorragende Barriere gegen den Durchgang von Wärmeenergie. In einer feuchten Umgebung kann Mineralwolle zwar ihre Eigenschaften verlieren. Die poröse Isolierung lässt Dampf durch und kann Feuchtigkeit aufnehmen. Mit zunehmender Wassermenge im Material sinken die Prioritäten der Wärmetechnik, da Wasser, das ein ausgezeichneter Leiter ist, zum Wärmeverlust beiträgt. Aufgrund der Möglichkeit, die Verdunstung zu überspringen, wird Mineralwolle aktiv zur Ausstattung von Häusern aus Holz verwendet. In der Tat liegen die Vorteile natürlicher organischer organischer Stoffe in der Fähigkeit, Haushaltsdampf spontan über die Gebäudekontur hinaus zu entfernen, und jede andere Art der Isolierung kann Holz einen seiner zentralen Vorteile nehmen.

      Wasserabweisend und Tragfähigkeit

      Basaltwatte zeichnet sich bei einer Reihe von Steinheizungen durch höchste wasserabweisende Eigenschaften aus. Es gibt eine minimale Menge an Feuchtigkeit ab, da das Material häufig zum Erwärmen von Pools, Saunen und Bädern verwendet wird. Mit seiner Hilfe wird eine Wärmedämmung von Rohrleitungen und Versorgungsunternehmen durchgeführt. Die zufällige Anordnung der Basaltwollfasern bietet eine hohe Festigkeit und die Fähigkeit, starken Belastungen standzuhalten.

      Basierend auf den Festigkeitseigenschaften werden Basaltprodukte verwendet, um das Untergeschoss und das Zwischenbodensystem auszurüsten, das Boden und Decke kombiniert. Für die Anordnung des Bodens mit der gleichen Intensität werden porös geschäumtes Polystyrol und andere Arten von synthetischen Heizelementen verwendet. Für diejenigen, die den Boden mit einer Isolierung ausstatten möchten, stellt sich natürlich die Frage: „Was ist für die Bodenisolierung besser geeignet: Mineralwolle oder Styropor?“ Auf jeden Fall wird niemand antworten, aber die Vergleichsskalen tendieren aufgrund der erschwinglichen Preise und der Fähigkeit, den Durchgang von Schallschwingungen zu unterdrücken, häufig zu Steinwolle. Und gemäß den anfänglichen Festigkeitsparametern haben beide Isolationsarten nahezu gleiche Indikatoren.

      Minvata ist effektiver in Bezug auf die Schalldämmung

      Mineralwolle ist ein wirksameres Material für akustische Eigenschaften

      Hochwertige Leistung aus Polystyrolschaum

      Der Schaum wird aus einem Suspensionspolymer durch Schäumen erhalten, was auf sein geringes spezifisches Gewicht zurückzuführen ist. Eine Lichtisolierung zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit aus, da ihre Struktur aus vielen kleinen geschlossenen Zellen besteht, die auf bestimmte Weise miteinander verbunden sind. Jede der eigentümlichen geschlossenen Kugeln, in denen sich Gas oder Luft befindet, nimmt einen Teil der Last auf. Zusammen bieten sie eine starke Beständigkeit gegen statische und dynamische Effekte..

      Die strukturelle Festigkeit und Zuverlässigkeit beim Betrieb der Isolierung wird durch die Technologie des Sinterns von Granulat zu einem monolithischen Material bereitgestellt. Die Bindungen zwischen den Granulaten werden während der gesamten Nutzungsdauer nicht zerstört. Steinwolleprodukte sind Schaumstoffen in Bezug auf die Langzeitbeständigkeit unterlegen. Bei längerem Betrieb, insbesondere bei kritischen Temperaturen, kann selbst die verschleißfesteste Basaltwolle, die einen führenden Platz in der Reihe der Mineralisolierungen einnimmt, delaminieren, zerbröckeln und sich verformen..

      Die spezifische Struktur des Schaums, die die technischen Vorteile bestimmt

      Die spezifische Struktur des Schaums rechtfertigt seine technischen Vorteile

      Während der Produktion Schaumisolierung, 90% bestehen aus Luft, formen sich zu Platten, Blöcken, Modulen für feste Schalungen, architektonischen und dekorativen Elementen und anderen Arten von Produkten. Schaum mit konstruktiver Festigkeit und Dichte ist äußerst bequem zu installieren, wodurch die Arbeitsbedingungen an der Wärmedämmvorrichtung erheblich reduziert werden.

      Betriebssicherheitsprobleme

      Um die Brennbarkeit von Kunststoffheizgeräten zu bekämpfen, wird ihre Zusammensetzung mit Additiven angereichert, die Verbrennungsprozesse behindern. Wieder die Frage: Wird Schaum oder Mineralwolle vollständige Sicherheit bieten? Die Hersteller behaupten, dass diese Materialien gemäß den Zündkriterien gleichwertig sind. Im Falle eines Brandes in die Brandquelle funktionieren diese beiden Arten der Isolierung auf die gleiche Weise, da sie zur Gruppe der Selbstdämpfung gehören.

      Bei der Herstellung von Mineralisolierungen werden Phenol-Formaldehyd-Bindemittel verwendet, die schädliche flüchtige Substanzen emittieren. Mit dem Verlust struktureller Bindungen kann kieselsäurehaltige Watte auch Silikatstaub verbreiten, von dem noch niemand Wege gefunden hat, die Lunge zu reinigen. Zertifizierte wärmeisolierende Mineralbaumwollmaterialien eignen sich natürlich für Heimwerkerarbeiten, aber Kunsthandwerk sollte vorsichtig sein. Wenn der Schaum oder die Mineralisolierung als mittleres Element des Brunnenmauerwerks dient oder unter einem Betonbodenestrich platziert wird, spielen die Sicherheitskriterien keine Rolle.

      Geringes Gewicht und einfache Installation

      Schaumprodukte sind deutlich leichter als Steinwolleprodukte. Das hohe Gewicht der Mineralisolierung wirkt sich während des Transports aus. Die Kosten für das Laden, die Lieferung auf die Baustelle und das Entladen von Steinwollprodukten sind höher als die Kosten für ähnliche Prozesse, die für den Transport von Schaumprodukten erforderlich sind. Die Installation einer leichten Schaumisolierung ist bequemer als die Installation von Matten aus Basaltisolierung, was sich auf das Arbeitstempo und die Zahlung teurer Handarbeit auswirkt.

      Neue Styropor-Modifikationen

      Nicht brennbarer Schaum der neuen Generation

      Die Wärmedämmung aus Schaumstoff erhöht das Gewicht von Gebäudestrukturen unwesentlich, was bedeutet, dass beim Heimwerken keine Verstärkung der Tragfähigkeit der Stützbasis erforderlich ist. Bei der Erwärmung eines Gebäudes mit Basaltwolle muss dessen Gewicht berücksichtigt werden. Darüber hinaus muss man sich auf die Gewichtung des Mineralmaterials während des Betriebs bei hoher Luftfeuchtigkeit verlassen, weshalb hygroskopische Steinwolle immer weniger zur Ausstattung von Dämmen mit Kellern, Kellern und Fundamenten verwendet wird, die mit wassergesättigten Böden in Kontakt kommen.

      Für Verbraucher, die die Isolierung von Wohn-, Gewerbe- oder Industriegebäuden effizient und wirtschaftlich heizen möchten, hilft eine vergleichende Analyse der Materialien bei der Auswahl. Es gibt keine einheitliche Antwort auf die Frage, was besser Polystyrol oder Mineralwolle ist. Jeder von ihnen hat seine Nachteile und eine beträchtliche Liste von Vorteilen. Wenn Sie sich auf die Momente konzentrieren, die für den Käufer persönlich wichtig sind, können Sie die beste Option auswählen.

      logo

      Leave a Comment

Repair Tips and Articles

Mineral wool or polystyrene: the pros and cons of mineral wool compared to polystyrene

Mineral wool or polystyrene

The ideal building material, as well as impeccable insulation, is a dream that has not yet been embodied in tangible reality. Numerous attempts to create a high-class heat insulator for equipping building structures have not yet led to a productive result. Those who wish to equip suburban housing or a city apartment with a layer of insulation still have to choose, carefully weighing the shortcomings and convincing advantages of each of the materials. Having added a certain amount of negative and positive qualities, the consumer decides whether mineral wool is suitable for him or whether it is better to purchase a lightweight practical foam.

Content

  • Mineral wool and polystyrene evaluation criteria
  • Mineral wool and its characteristics
  • Water repellent and bearing capacity

 

  • Quality polystyrene foam performance
    • Operational Safety Issues
    • Light weight and easy installation
    •  

      The work of engineers and chemists working diligently on the invention of impeccable heat-insulating material can still not be called unproductive. The new generation of insulation significantly differs from its historical predecessors in a significant number of technical indicators. In addition to improving technical characteristics, the development area was extended to ensure ease of installation and increased wear resistance. There have been successes, but it is still necessary to choose and evaluate the advantages and disadvantages.

      Thickness of materials with the same insulation values

      Power of a layer of mineral wool, polystyrene foam and other building materials with equivalent insulation characteristics

      Mineral wool and polystyrene evaluation criteria

      The buyer, that is, the owner of a residential or commercial property, a country house or small cottage under construction, is interested in such qualities of materials for thermal insulation as:

      • minimum operational thermal conductivity, not changing depending on the complexity of the conditions;
      • strength, lack of thermal expansion, preservation of structural bonds when exposed to moisture;
      • good work in high temperature and low temperature mode;
      • low moisture absorption;
      • operational long term;
      • low specific gravity with high insulation parameters;
      • the ability to quickly install in any season, ease of installation;
      • resistance to biological effects;
      • safety,
      • justifying the probability of use for insulation of housing.

      A comparative assessment of mineral wool and polystyrene foam for each of the above points will provide an opportunity to reasonably approach the problem of choosing the best material.

      For the correct orientation of the selection of insulation, you need to decide which of the indicators for a particular buyer are dominant.

      Mineral wool and its characteristics

      Stone builders called “mineral wool” stone wool is a heat-insulating material with a chaotic fibrous structure. It is obtained by melting igneous and metamorphic rocks, metallurgical waste and mixtures thereof. The properties and genesis of the rocks used in the production of insulation determines the main advantages of mineral insulation:

      • resistance to fire,
      • resistance to biological negativity,
      • low thermal conductivity.

      The most common and popular type of stone insulation in construction is basalt wool and mats made on its basis. Stone thermal insulation can be made of slag, diabase, porphyrite, gabbro and other minerals consisting of silica, including magnesium and iron oxides.

      The structural structure of mineral wool

      Unique stone wool structure

      Mineral heaters do not burn, do not melt even at a temperature of 1000 ° C, have the ability to prevent the spread of fire. Stone wool is an excellent barrier to preventing the passage of thermal energy. True, in a humid environment, mineral wool may lose its characteristics. Porous insulation allows steam to pass through and can absorb moisture. As the amount of water in the material increases, the heat engineering priorities decrease, since water, which is an excellent conductor, contributes to heat loss. But due to the ability to skip evaporation, mineral wool is actively used to equip houses made of wood. After all, the advantages of natural organic organics lie in the ability to spontaneously remove household steam beyond the contour of the building, and any other type of insulation can deprive wood of one of its central advantages.

      Water repellent and bearing capacity

      In a series of stone heaters, basalt cotton wool is distinguished by the highest water-repellent properties. It passes a minimal amount of moisture, because the material is often used to warm pools, saunas and baths. With its help, thermal insulation of pipelines and utilities is performed. The random arrangement of basalt wool fibers provides high strength, the ability to withstand strong loads.

      Based on the strength properties, basalt products are used to equip the lower floor and the interfloor system combining floor and ceiling. For the arrangement of the floor with the same intensity, porous foamed polystyrene and other types of synthetic heaters are used. For those who want to equip the floor with insulation, a natural question arises: “What is better suited for floor insulation: mineral wool or polystyrene?” Definitely no one will answer, but the comparison scales often lean towards stone wool because of the affordable prices and the ability to suppress the passage of sound vibrations. And according to the initial strength parameters, both types of insulation have almost equal indicators.

      Minvata is more effective in terms of sound insulation

      Mineral wool is more effective material in acoustic characteristics

      Quality polystyrene foam performance

      The foam is obtained from a suspension polymer by foaming, which is due to its low specific gravity. A light insulation is distinguished by high strength, since its structure is a lot of small closed cells interconnected in a specific way. Each of the peculiar closed spheres, inside which there is gas or air, takes on part of the load. Together they provide powerful resistance to static and dynamic effects..

      Structural strength and reliability in the operation of the insulation is provided by the technology of sintering granules into a monolithic material. The bonds between the granules are not destroyed during the entire period of use. Stone wool products are inferior to foams in terms of long-term durability. During prolonged operation, especially at critical temperatures, even the most wear-resistant basalt wool, which occupies a leading position in the series of mineral insulation, can delaminate, crumble and deform..

      The specific structure of the foam, which determines the technical advantages

      The specific structural structure of the foam, justifying its technical advantages

      During production foam insulation, 90% consisting of air, form into plates, blocks, modules for fixed formwork, architectural and decorative elements and other types of products. Foam having constructive strength and density is unusually easy to install, due to which the terms of work on the thermal insulation device are significantly reduced.

      Operational Safety Issues

      In order to combat the combustibility of plastic heaters, their composition is enriched with additives that impede combustion processes. Again the question: will foam or mineral wool provide complete safety? Manufacturers claim that according to the ignition criteria, these materials are equivalent. In the event of a fire getting into the fire source, these two types of insulation work the same way, since they belong to the group of self-damping.

      In the production of mineral insulation, phenol-formaldehyde binders emitting harmful volatile substances are used. With the loss of structural bonds, silica-containing cotton wool can also spread silicate dust, which no one has yet invented ways to cleanse the lungs from. Certified heat-insulating mineral-cotton materials, of course, are suitable for home improvement, but handicrafts should be wary. If the foam or mineral thermal insulation acts as the middle element of the well masonry or is placed under a concrete floor screed, the safety criteria do not matter.

      Light weight and easy installation

      Foam products are significantly lighter than stone wool products. The heavy weight of mineral insulation affects during transportation. The cost of loading, delivering to the construction site, unloading stone wool products is higher than the payment for similar processes required for the transportation of foam products. Lightweight foam insulation is more convenient to install than to install mats from basalt insulation, which affects the pace of work and the payment of expensive manual labor.

      New Styrofoam Modifications

      New generation non-combustible foam

      Thermal insulation made of foam insignificantly increases the weight of building structures, which means that home improvement does not require reinforcing the bearing capacity of the supporting base. When warming a building with basalt wool, its weight will need to be taken into account. Moreover, one will have to rely on the weighting of the mineral material during operation at a high level of humidity, which is why hygroscopic stone wool is less and less used for equipping insulation with basements, basements and foundations in contact with water-saturated soils.

      For consumers who want to heat insulation of housing, commercial or industrial buildings efficiently and economically, a comparative analysis of the materials will help to make a choice. There is no single answer to the question of what is better polystyrene or mineral wool. Each of them has its drawbacks and a considerable list of advantages. Focusing on the moments that are important personally for the buyer, you can choose the best option.

      logo

      Leave a Comment