Reparaturtipps und artikel

Ziegelkamine mit eigener Hand – Konstruktion, Zeichnungen, Gestaltung des Herdes

Ziegelkamine zum Selbermachen

Der Kamin bringt Ruhe und Beschaulichkeit in die häusliche Atmosphäre und gibt Wärme und Komfort. Lebende Flammenzungen können unter geliebten Menschen einen angenehmen Zeitvertreib geben. Der Bau eines Kamins in der Wohnung ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden, aber die Eigentümer von Cottages und Privathäusern haben die Möglichkeit, selbst und ohne die Hilfe von Spezialisten gemauerte Kamine zu bauen. Der Kamin ist ein herkömmlicher Ofen, der durch einen offenen Feuerraum gekennzeichnet ist. Das Aussehen ähnelt einer kleinen Nische in der Wand.

Inhalt

  • Backsteinkamine Projekte
  • Kaminmaterialien
  • Stiftungsarbeit
  • Backsteinkaminmauerwerk
  • Schornsteinbau
  • Metallelemente für den Kamin
  • Kamin Design und Innenausstattung

 

Es ist zu beachten, dass Ziegelöfen und Kamine eine geringe Wärmeableitung aufweisen. Daher reicht eine Heizung, die im kalten Winter nur aus einem Kamin besteht, nicht aus.

Backsteinkamine Projekte

Es gibt verschiedene Designs von Kaminen, die sich in ihrem Design unterscheiden:

  • Geschlossene gemauerte Kamine – für den Standort ist ein Minimum an Platz erforderlich, was sie im Vergleich zu anderen Typen günstig macht. Es ist zu beachten, dass beim Bau eines Hauses geschlossene Kamine errichtet werden.
Geschlossener gemauerter Kamin

Geschlossener gemauerter Kamin

  • Halboffene gemauerte Kamine – stellen ein Gleichgewicht zwischen offenen und geschlossenen Typen dar. Solche Öfen sind an der Wand befestigt oder befinden sich darin und nehmen einen kleinen Bereich ein. Ein unbestreitbarer Vorteil ist die Tatsache, dass der Bau von halboffenen Kaminen in einem gebauten Gebäude möglich ist;
Halboffener gemauerter Kamin

Halboffener gemauerter Kamin

  • Offene gemauerte Kamine sind das am besten geeignete Modell für große Räume. Sie lassen sich im zentralen Teil des Raumes nieder und verbreiten Wärme in alle Richtungen.
Öffnen Sie den gemauerten Kamin

Öffnen Sie den gemauerten Kamin

  • Eckkamin aus Ziegeln – zum Heizen benachbarter Räume.
Backstein Eckkamin

Backstein Eckkamin

Kaminmaterialien

Beim Bau von gemauerten Kaminen werden Baumaterialien verwendet: Zement, roter Backstein, Ton, Schutt, Sand und Kies. Bei der Auswahl der Ziegel wird deren Oberfläche sorgfältig geprüft. Sie sollte eine einheitliche Struktur ohne weiße Flecken aufweisen. Wenn Sie mit einem Hammer auf einen Qualitätsstein schlagen, sollten Sie ein klares und klares Geräusch hören.

Stiftungsarbeit

Alle Bauarbeiten erfordern Sorgfalt. Aufgrund der Tatsache, dass das Gewicht des Kamins 1000 kg erreichen kann, ist für seine Konstruktion ein separates Fundament erforderlich. Die ideale Option wäre, die Arbeiten an seiner Anordnung in das allgemeine Bauprojekt einzubeziehen, aber selbst der Wunsch, einen Ziegelofen in einem vorgefertigten Häuschen oder Haus zu bauen, kann unter der Bedingung einer sorgfältigen Berechnung der auf die tragenden Strukturen wirkenden Last verwirklicht werden.

Die Abmessungen des Fundaments werden durch die Abmessungen der Seiten des Kamins bestimmt, die um 10 oder 15 cm erhöht werden. Zwischen dem Fundament des Gebäudes selbst und dem zukünftigen Fundament des Kamins müssen etwa 5 bis 6 cm mit Sand gefüllt werden, um Risse am Kamin während des Schrumpfens zu vermeiden. Die Tiefe der Fundamentgrube hängt von der Anzahl der Stockwerke des Hauses ab: für ein einstöckiges Haus – 50-60 cm, für ein zweistöckiges Haus – mindestens 80 cm. Für gewöhnlichen Boden wird ein Sandkissen auf den Boden gelegt und Sand und Kies werden auf losen Böden verwendet. Jede Schicht muss gründlich angefeuchtet, verdichtet und je nach Füllstand geprüft werden..

Aufbau eines Fundaments für einen Kamin

Aufbau eines Fundaments für einen Kamin

Als Baustoff für das Fundament wird häufig Beton verwendet. Zunächst wird eine Schalung hergestellt, deren Innenabmessungen den Abmessungen des Fundaments entsprechen müssen. Um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten, sind die Wände im Inneren mit Bitumen, Dachpapier und Dachpappe bedeckt. Die Schalung muss auf der Basis installiert werden, in deren Inneren große Steine ​​in die erste Schicht gelegt werden, und die daraus resultierenden Risse werden mit Schotter bedeckt. Dann wird die Schicht mit einer Lösung gegossen, die einen Teil Zement und drei Teile Sand umfasst.

Darauf werden mehrere Schichten Schutt gelegt, und jede Schicht muss mit Zement gegossen werden. Die Oberseite des Fundaments wird sorgfältig eingeebnet, mit einer Wasserwaage überprüft und mit Plastikfolie abgedeckt. Die oberste Schicht sollte 5 bis 7 cm unter dem sauberen Boden liegen. In einer Woche ist das Fundament fertig für Mauerwerk..

Die Hauptphase vor dem sofortigen Beginn der Bauarbeiten ist die Erstellung des Auftrags – eine Zeichnung jeder Reihe. Alle Ziegelreihen werden auf ein Blatt Papier gezeichnet und anschließend nummeriert. In diesem Fall wird markiert, welche Steine ​​verwendet werden (ganz, halb oder dreiviertel)..

Kamin bestellen

Kamin bestellen

Für jeden Kamintyp hat die Bestellung ihre eigenen Merkmale. Nehmen wir zum Beispiel Eckkamine aus Ziegeln – die Zeichnungen spiegeln die Form des Kamins wider und helfen, das Prinzip des Mauerwerks zu verstehen.

Anordnung des Eckkamins, Teil 1

Anordnung des Eckkamins, Teil 1

Anordnung des Eckkamins, Teil 2

Anordnung des Eckkamins, Teil 2

 

In dieser Phase werden auch Zeichnungen von gemauerten Kaminen erstellt, die die Fassade und Abschnitte zeigen..

Backsteinkaminmauerwerk

In der Anfangsphase dieser Phase müssen die Konturen des Kamins an der Wand identifiziert werden. Das fertige Fundament ist mit einer doppelten Schicht Dachpappe bedeckt, Dachmaterial zur Abdichtung. Es ist zu beachten, dass zuerst die Ziegel für einen gründlichen Sitz trocken gelegt werden. Verwenden Sie beim Auslegen der Unterflutung von innen unbedingt einen feuerfesten Ziegelstein, dessen abgebrochene Oberflächen mit Mauerwerk bedeckt sind.

Nach den Vorarbeiten werden die Rück- und Seitenwände des Kamins ausgelegt, die Dicke sollte 20 cm erreichen. Zunächst werden Eckziegel verlegt, die horizontale Position des Mauerwerks wird nach Ebene überprüft. Als nächstes müssen Sie die äußere Reihe auslegen, zuletzt wird die Mitte angelegt.

Bevor Sie bauen Ziegelkamine zum Selbermachen, Spülen Sie den feuerfesten Stein in Wasser, um angesammelten Staub zu entfernen. Normale Steine ​​müssen 30 Sekunden lang eingeweicht werden, damit Luftblasen austreten können. Die Nähte sollten dünner gemacht und dann sorgfältig mit Mörtel gefüllt werden. Der im Ofenraum gebildete Überschuss muss entfernt werden. An Stellen von Kurven und Kontraktionen sollte beim Verlegen eine abgerundete Form erreicht werden. Die Glätte der Innenflächen wirkt sich stark auf die Funktion des Kamins aus. Aus diesem Grund sollte beim Verlegen besonders darauf geachtet werden, dass nur glatte Kanten der Ziegel nach innen gerichtet sind. Kleine Schlaglöcher sollten mit Lappen abgewischt werden, die in einer Tonlösung vorbenetzt sind..

Mauerwerkskamin sollte nacheinander ausgeführt werden, muss jede nächste Reihe nach dem Ende des Mauerwerks der vorherigen Reihe ausgelegt werden.

Schornsteinbau

Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, muss ein Schornstein gebaut werden. Reihen roter Backsteine ​​werden mit einem Zementsandmörtel ausgelegt. Ein wichtiger Punkt, den die gemauerten Kamine für das Geben eines Privathauses und eines Häuschens benötigen, um problemlos zu funktionieren, ist das Verhindern, dass Niederschlag in den Schornstein gelangt. Verwenden Sie dazu eine Blechrauchbox oder -haube aus verzinktem Eisen..

Metallelemente für den Kamin

Der Metallrahmen für den Kamineinsatz muss mit genieteten Streifen aus Stahlband – 3 mm dicken Verschlüssen befestigt werden, die in die Mauerwerksfuge eingelegt und anschließend mit Mörtel gefüllt werden. Verschlüsse können durch geglühte Drahtbündel mit einem Durchmesser von 2 mm ersetzt werden. Sichttüren, Öfen werden mit geglühtem Stahldraht am Mauerwerk befestigt.

Das Metall hat einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten als Ziegel. Daher sollte zwischen dem Rahmen der Ofentür und dem Mauerwerk ein 5 mm dickes Asbestdichtmittel verwendet werden..

Metallelemente werden auf den Wärmeausdehnungskoeffizienten eingestellt, wobei Lücken von 5 bis 10 mm vorgesehen werden. Der obere Rahmen der Feuerraumtür sollte nicht als Stütze für Mauerwerk verwendet werden. Es ist besser, einen Jumper aus Ziegeln „in die Burg“ oder einen Einlass zu verwenden, eine Keilüberlappung. Ideale Option ist die minimale Verwendung von Metallteilen.

Kamin Design und Innenausstattung

Das Design des Kamins muss im Einklang mit dem vorhandenen Innendesign stehen, das zur Vermeidung von Ungleichgewichten erforderlich ist. Heute kann das Design von gemauerten Kaminen variiert werden, sowohl in klassischer Richtung als auch im modernen Jugendstil. Sehr oft nach alter russischer Tradition Kaminverkleidung mit Fliesen. Ein Kamin mit einem solchen Design bringt Gemütlichkeit und Originalität in jedes Interieur. Unten sind gekachelte gemauerte Kamine: Foto – eine Auswahl verschiedener Stile.

Kamine im Innenraum, gefliest

Fliesen in der Dekoration von Kaminen: Links ein Kamin mit Porzellanfliesen im russischen Stil, rechts ein Klassiker – mit Vergoldung eingelegte Fliesen

Für Liebhaber des Minimalismus können Sie den Prozess der Außendekoration nicht erschweren und den Kamin mit Backsteinmauern verlassen, die mit Kalk- oder Kreidefarben vorgestrichen sind, oder nur die Nähte streichen.

Der Kamin dient als Dekoration nicht nur für den Innenraum, sondern auch für den gesamten Raum. Es ist ein Ort der Ruhe, der Frieden, Wärme, Frieden und Komfort bietet. Das Bauen eines Kamins mit eigenen Händen ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert.

logo

Leave a Comment

Repair Tips and Articles

Do-it-yourself brick fireplaces – construction, drawings, home design

Do-it-yourself brick fireplaces

The fireplace brings calm and tranquility to the home atmosphere, giving warmth and comfort. Living tongues of flame are able to give a pleasant pastime among loved ones. The construction of a fireplace in the apartment is fraught with many difficulties, but the owners of cottages and private houses have the opportunity to build brick fireplaces on their own and without the help of specialists. The fireplace is a conventional stove, characterized by an open firebox. The appearance resembles a small niche in the wall.

Content

  • Brick Fireplaces Projects
  • Fireplace materials
  • Foundation work
  • Brick fireplace masonry
  • Chimney construction
  • Metal elements for the fireplace
  • Fireplace design and interior style

 

It should be noted that brick stoves and fireplaces have a small heat transfer. Therefore, a heating system consisting only of a fireplace in the cold winter will not be enough.

Brick Fireplaces Projects

There are several designs of fireplaces that differ in their design:

  • Closed brick fireplaces – a minimum of space is required for location, which compares them favorably with other types. It should be noted that closed fireplaces are being erected in the process of building a house;
Closed brick fireplace

Closed brick fireplace

  • Semi-open brick fireplaces are a balance between open and closed types. Such stoves are attached to the wall or located inside it, occupying a small area. An indisputable advantage is the fact that the construction of half-open fireplaces is possible in a constructed building;
Half-open brick fireplace

Half-open brick fireplace

  • Open brick fireplaces are the most suitable model for large rooms. They settle in the central part of the room, spreading heat in all directions;
Open brick fireplace

Open brick fireplace

Brick corner fireplace

Brick corner fireplace

Fireplace materials

During the construction of brick fireplaces, building materials are used: cement, red brick, clay, rubble, sand and gravel. When choosing bricks, their surface is carefully inspected, it should be with a uniform structure, without white spots. If you hit a high-quality brick with a hammer, you should hear a clear and clear sound.

Foundation work

Any construction work requires care. Due to the fact that the weight of the fireplace can reach 1000 kg, a separate foundation is necessary for its construction. The ideal option would be to include work on its arrangement in the general construction project, but even the desire to build a brick stove – fireplace in an already finished cottage or house can be realized with the condition of careful calculation of the load acting on the supporting structures.

The dimensions of the foundation are determined by the dimensions of the sides of the fireplace, increased by 10 or 15 cm. Between the foundation of the building itself and the future foundation of the fireplace, it is necessary to leave about 5-6 cm to fill with sand, which will prevent cracking on the fireplace during shrinkage. The depth of the foundation pit depends on the number of floors of the cottage: for a one-story house – 50-60 cm, for a two-story house – at least 80 cm. For ordinary soil, a sand cushion is placed at the bottom, and sand and gravel are used on loose soils. Each layer must be thoroughly moistened, compacted and checked according to level..

Building a foundation for a fireplace

Building a foundation for a fireplace

As a building material for the foundation, concrete is often used. First, formwork is made, its internal dimensions must correspond to the dimensions of the foundation. To ensure waterproofing, the walls inside are covered with bitumen, roofing paper, roofing felt. The formwork must be installed on the base, inside of which large stones are laid in the first layer, and the resulting cracks are covered with crushed stone. Then the layer is poured with a solution comprising one part of cement and three parts of sand.

Several layers of rubble stone are laid on top, and each layer must be poured with cement. The top of the foundation is carefully leveled, checked with a level and covered with plastic wrap. The top layer should be 5 to 7 cm below the clean floor. In a week, the foundation is ready for masonry..

The main stage before the immediate start of construction work is the creation of the order – a drawing of each row. All brick rows are drawn on a paper sheet and then numbered. In this case, marks are made about which bricks will be used (whole, half or three-quarter).

Fireplace order

Fireplace order

For each type of fireplace, the order has its own characteristics. Take, for example, corner fireplaces made of bricks – the drawings reflect the shape of the fireplace and help to understand the principle of masonry.

Arrangement of the corner fireplace, part 1

Arrangement of the corner fireplace, part 1

Arrangement of the corner fireplace, part 2

Arrangement of the corner fireplace, part 2

 

At this stage, drawings of brick fireplaces, showing the facade and sections, are also being prepared..

Brick fireplace masonry

At the initial stage of this stage, it is necessary to identify the contours of the fireplace on the wall. The finished foundation is covered with a double layer of roofing felt, roofing material for waterproofing. It should be noted that first the bricks are laid dry for a thorough fit. When laying out the underflooding from the inside, be sure to use refractory bricks, the chipped surfaces of which are covered with masonry.

After the preparatory work, the back and side walls of the fireplace are laid out, the thickness should reach 20 cm. First, corner bricks are laid, the horizontal position of the masonry is checked by level. Next, you need to lay out the outer row, lastly, the middle is laid out.

Before you build do-it-yourself brick fireplaces, rinse the refractory brick in water to remove accumulated dust. Normal bricks need to be soaked for 30 seconds in order for air bubbles to come out. Seams should be made thinner and then carefully filled with mortar. Its surplus formed in the in-furnace space must be removed. In places of turns and contractions should be achieved when laying a rounded shape. The smoothness of the internal surfaces has a great influence on the fireplace’s performance of its functions, which is why close attention when laying should be paid to ensure that only smooth edges of the bricks are directed inside. Small potholes should be wiped with rags that are pre-wetted in a clay solution.

Masonry fireplace should be carried out sequentially, each next row must be laid out after the end of the masonry of the previous row.

Chimney construction

When the work comes to the final stage, it is necessary to build a chimney. Rows of red bricks are laid out using a cement-sand mortar. An important point necessary for the brick fireplaces for giving, a private house, a cottage to function without problems, is to prevent precipitation from entering the chimney. To do this, use a tin smoke box or hood made of galvanized iron..

Metal elements for the fireplace

The metal frame for the fireplace insert must be fixed with riveted strips of strip steel – clasps 3 mm thick, which are placed in the masonry joint and then filled with mortar. Clasps can be replaced with annealed wire bundles having a diameter of 2 mm. View doors, ovens are attached to the masonry using annealed steel wire.

The metal has a greater thermal expansion coefficient than brick. Therefore, between the frame of the furnace door and the masonry, a 5 mm thick asbestos sealant should be used..

Metal elements are adjusted for the coefficient of thermal expansion, providing for gaps from 5 to 10 mm. The upper frame of the furnace door should not be used as a support for masonry, it is better to use a jumper from brick “to the castle” or inlet, wedge overlap. Ideal option is minimal use of metal parts.

Fireplace design and interior style

The design of the fireplace must be in harmony with the existing interior design, which is necessary to prevent imbalance. To date, the design of brick fireplaces can be diverse, presented both in the classical direction and in the modern Art Nouveau style. Very often, following the old Russian tradition, do fireplace trim with tiles. A fireplace with such a design will bring cosiness and originality to any interior. Below are tiled brick fireplaces: photo – a selection of different styles.

Fireplaces in the interior, tiled

Tiles in the decoration of fireplaces: on the left is a fireplace lined with porcelain tiles in the Russian style, on the right is a classic – tiles inlaid with gilding

For lovers of minimalism, you can not complicate the process of exterior decoration and leave the fireplace with brick walls, pre-painted with lime or chalk paints, or only paint the seams.

The fireplace serves as a decoration not only for the interior, but also for the whole room. It is a place of rest, giving peace, warmth, peace and comfort. Do-it-yourself fireplace construction is a rather complicated process that requires attention and concentration.

logo

Leave a Comment