Reparaturtipps und artikel

Wie man einen Keller trocknet: Vorbeugungs- und Trocknungsmethoden

Wie man einen Keller trocknet

In den meisten Fällen führen die in der Bauphase gemachten Fehler zu Feuchtigkeit im Keller der Garage. Und das Interessanteste: Alle Nuancen zu berücksichtigen und jede Möglichkeit vorherzusehen, dass Feuchtigkeit in den Keller gelangt, ist fast unmöglich. Und es ist gut, wenn kein Grundwasser in der Nähe ist und keiner der Nachbarn in unmittelbarer Nähe ausgerüstet ist Regenwasserkanal. Eine große Anzahl von Garagenbesitzern mit Keller im Frühjahr und Herbst muss sich jedoch noch einem erheblichen Problem stellen – der Trocknung des Kellers. In unserem Artikel werden wir nicht nur die grundlegenden Methoden zum Trocknen eines Raums betrachten, sondern auch einige Tipps zur richtigen Trocknung geben Kellerabdichtung.

Inhalt

  • Wir planen ohne Luftfeuchtigkeit
  • Wie man einen Keller in einer Garage trocknet
  • Trocknungsmethode mit Bratpfanne
  • Kerzentrocknungsmethode
  • Methoden zur Abdichtung eines Kellers in einer Garage
    • So führen Sie eine externe Entwässerung durch
    • Interne Entwässerungsvorrichtung
    • Keller Einspritzschutz
    • Durchdringende Abdichtung
    • Wir planen ohne Luftfeuchtigkeit

      Um das Auftreten von Feuchtigkeit im Keller zu verhindern, müssen Sie in der Bauplanungsphase nachdenken. Beim Bau eines Kellers dürfen in keinem Fall poröse Materialien wie Blähton oder Schaumstoffblöcke verwendet werden. Es wird auch nicht empfohlen, Ziegel zu verwenden, da es in der Praxis sehr problematisch ist, die richtige Wasserbeständigkeit dieses Materials sicherzustellen. Die beste Option ist Beton, nicht nur für den Boden des Kellers, sondern für alle Wände.

      Der Bau des Kellers in der Garage

      Als Baumaterial für den Keller der Garage ist es besser, Beton zu wählen

      Die nächste Frage, die beim Bau des Garagenkellers auftaucht, ist, welches Design Sie wählen sollen – vorgefertigt oder monolithisch? Natürlich ist ein monolithischer Keller weniger mühsam und seine Lebensdauer ist viel länger, aber auf Wunsch können Fundamentblöcke verwendet werden..

      Bauarbeiten werden am besten im Sommer durchgeführt, wenn Wasser im Keller der Garage äußerst selten vorkommt. Dann kann das Auftreten von Grundwasser in der vorbereiteten Grube vermieden werden.

      Wie man einen Keller in einer Garage trocknet

      Trotz sorgfältiger Standortwahl, verbesserter Abdichtung und anderer Maßnahmen, um das Auftreten von Feuchtigkeit im Keller zu verhindern, ist es nicht immer möglich, jedes Detail zu berücksichtigen. Schauen wir uns also die wichtigsten Möglichkeiten an, einen Keller in einer Garage zu trocknen.

      Bevor Sie mit der Abdichtung des bereits gebauten Kellers in der Garage fortfahren, müssen Sie überlegen, wie Sie den feuchten Keller trocknen können. Am besten in den wärmeren Monaten. Zunächst nehmen wir alles aus dem Keller, was da ist, das heißt:

      • Regale;
      • Regale;
      • Gemüsekiste.

      Reinigen Sie danach den Boden gründlich, auch von kleinsten Rückständen. Jetzt sollte der Raum auf natürliche Weise zwei Tage lang trocknen. Weiter (besonders im Frühling-Herbst) sollten Sie den Keller unbedingt trocknen.

      Trocknungsmethode mit Bratpfanne

      Die Methode zum Trocknen des Kellers

      Um die für eine normale Verbrennung erforderliche Traktion im Löffel aufrechtzuerhalten, sollte dieser durch Schweißen der Beine und Schneiden von Löchern im Boden leicht modifiziert werden

      Eine Möglichkeit, den Keller schnell zu trocknen, erfordert einen alten Metalleimer. Der Eimer wird in die Mitte des Kellers gestellt, ein Feuer wird darin gemacht und gewartet, bis der Raum vollständig trocken ist. Heiße Luft erzeugt eine erzwungene Zirkulation und abgestandene, feuchte Luft wird schnell aus dem Keller ausgestoßen. Ein zusätzliches Plus der Methode – Rauch zerstört Schimmel und Bakteriensporen in den Wänden auf bemerkenswerte Weise und vertreibt auch lange Zeit unnötige Insekten.

      So trocknen Sie einen Keller mit einer Bratpfanne

      So trocknen Sie einen Garagenkeller mit einem Röster

      Kerzentrocknungsmethode

      Die zweite Methode zum Trocknen des Kellers ist noch einfacher als die vorherige. Alles, was er braucht, ist, das Belüftungsrohr zum Boden zu erhöhen und eine brennende Kerze darunter in ein Metallgefäß (zum Beispiel in eine hohe Dose) zu stellen. Damit der erste Entwurf erscheint, zünden wir direkt in der Pfeife ein kleines Stück Papier an. Alles. Ferner wird der notwendige Schub durch die Flamme der Kerze unterstützt. So können Sie in 3-4 Tagen, wenn Sie die Asche durch eine neue Kerze ersetzen, das Problem des Trocknens des Kellers in der Garage vollständig lösen.

      Trocknen eines Garagenkellers mit einer Kerze

      Wie man einen Garagenkeller mit einer Kerze trocknet

      Tipp: Anstelle einer Kerze können Sie auch eine Trockenbrennstofftablette verwenden.

      Erst wenn alle Quadratzentimeter des Kellers der Garage vollständig getrocknet sind, können die Abdichtungsarbeiten beginnen.

      Methoden zur Abdichtung eines Kellers in einer Garage

      Zum Schutz vor Feuchtigkeit werden Beton bereits in der Bauphase des Untergeschosses mit speziellen Abdichtungszusätzen versetzt, die die Schutzeigenschaften des Materials vor Feuchtigkeit und Grundwasser verstärken. Schauen wir uns noch einige Möglichkeiten an, um den Keller vor Feuchtigkeit und Nässe zu schützen..

      So führen Sie eine externe Entwässerung durch

      Der zuverlässigste Weg, um zu verhindern, dass der Keller nass wird, besteht darin, das Grundwasser aus dem Fundament entweder in die Regenwasserkanäle oder außerhalb des Geländes abzuleiten. Diese Methode eignet sich zwar sowohl hinsichtlich Effizienz als auch Wirtschaftlichkeit nur für freistehende Gebäude und nicht für Parkplätze, Garagengenossenschaften und Keller großer Häuser.

      Tipp: Ein externes Entwässerungssystem wird am besten gleichzeitig mit dem Bau einer Tiefgarage durchgeführt.

      Externes Kellerentwässerungssystem

      Die richtige Anordnung der Außenentwässerung des Kellers

      Externe Entwässerungstechnik:

      1. Es ist erforderlich, einen Graben um den gesamten Umfang des Untergeschosses zu graben, 0,4 m unter dem Kellerboden und 0,4 m breit. Gleichzeitig werden alle 2 Meter Brunnen in die Sandschicht gebohrt, in die Kunststoffrohre für die Entwässerung eingebaut werden. Um zu verhindern, dass bröckelnder Boden und Schotter in die Öffnung des Abflussrohrs gelangen, müssen sie mit einem fein verzinkten Rost abgedeckt werden.
      2. Danach wird der Boden des Grabens mit Geotextil verschlossen (um eine Verschlammung zu vermeiden), so dass sich die Enden des Materials auf die Wände der Aussparung erstrecken und die Gräben selbst bis zu einer Höhe von etwa 0,4 Metern mit Kies oder Schotter gefüllt sind (stellen Sie sicher, dass die Oberkante der Hinterfüllschicht etwas höher als die Unterkante ist Kellerwände).
      3. Oben ist Schotter mit Resten geoseptischer Materie umwickelt. Das Ergebnis all dieser Manipulationen ist ein horizontales Abflussrohr um die gesamte Garage, das verhindert, dass Grundwasser in seinen Umfang eindringt und sich ansammelt.
      4. Füllen Sie anschließend den Graben in mehreren Schritten mit Erde und rammen Sie jede Schicht vorsichtig, um ein Ablösen der Struktur zu verhindern.

      Wichtig: Beim Bohren von Brunnen muss darauf geachtet werden, dass diese nicht tief in die Sandschicht eindringen und dass das Abwasser aus dem Abwassersystem nicht in das Abwassersystem gelangt, da der Sand auf dem Festland ein trinkwasserhaltiger Grundwasserleiter ist. Nachdem Sie den Eintritt von Aktien zugelassen haben, werden Sie und Ihr Haushalt als erste darunter leiden.

      Interne Entwässerungsvorrichtung

      Wenn sich oft die Frage stellt, wie ein großer Keller schnell getrocknet werden kann, lohnt es sich, ihn mit einem internen Entwässerungssystem auszustatten. Zu diesem Zweck werden miteinander verbundene Rohre um den gesamten Umfang des Gebäudes gelegt, in die das in den Keller eintretende Wasser fließt.

      Um den Garagenkeller auf dem modernen Baumarkt zu entleeren, wird eine breite Palette speziell entworfener Rohre mit verschiedenen Durchmessern vorgestellt: perforiert, gewellt, mit Versteifungen. Am effektivsten sind Rohre mit einem Durchmesser von 110 mm. Die Abflüsse sollten mit speziellen Löchern ausgestattet sein, die sich über die gesamte Länge des Rohrs in gleichem Abstand voneinander befinden.

      Tipp: Die interne Entwässerung erfolgt am besten vor dem Bodenbelag. Ansonsten muss man es brechen.

      Interne Entwässerungstechnik:

      1. Um den gesamten Umfang des Untergeschosses wird bis zu einer Tiefe von 0,4 m ein Graben gegraben.
      2. Der Boden wird sorgfältig verdichtet und geoseptisches Material darauf verteilt..
      3. Der Graben ist in 0,15 m Höhe mit Kies oder Kies bedeckt.
      4. Die Abflüsse werden mit einer Neigung von 3 mm pro Meter Rohrlänge auf die Verfüllschicht gelegt.
      5. Entwässerungsrohre sind vollständig mit mittelgroßem Kies (5-15 mm) bedeckt, damit die Löcher nicht mit kleineren Partikeln verstopft und mit Geotextilien bedeckt werden.
      6. Der Graben ist vollständig mit Sand bedeckt und gerammt.
      7. Um Wasser aus Rohren am tiefsten Punkt im Keller zu sammeln, sollte ein Sammelbrunnen gebaut werden. Jetzt können Sie vorgefertigte industrielle PVC-Brunnen mit einer Höhe von bis zu 3 m kaufen, die leicht und langlebig sind. Einige Leute bevorzugen es jedoch, ihren eigenen Beton gut zu machen, was den Arbeitsaufwand erheblich erhöht.
      8. Im Bohrloch ist eine Entwässerungspumpe installiert, die automatisch eingeschaltet wird, wenn der Schwimmer im Bohrloch ein bestimmtes Niveau erreicht. Beim Absenken des Schwimmers in die Ausgangsposition wird der Pumpenmotor ausgeschaltet.

      Hinweis: Der Ort, an dem das gepumpte Wasser abgelassen wird, sollte im Voraus festgelegt werden. Zu diesem Zweck wird ein Schlauch an die Pumpe angeschlossen, der entweder an die Baustelle oder an das lokale Abwassersystem angeschlossen ist.

      Interessant: Anstelle eines Brunnens können Sie ein gewöhnliches Zwei-Liter-Fass verwenden. In diesem Fall müssen Sie jedoch den Keller der Garage regelmäßig lüften.

      Keller Einspritzschutz

      Diese innovative Methode ist eine der teuersten. Darüber hinaus erfordert sie bestimmte Fähigkeiten und spezielle Ausrüstung, weshalb solche Arbeiten Fachleuten anvertraut werden sollten, anstatt zu versuchen, sie selbst zu bewältigen. Die Einspritzdichtigkeit ist auch bei Gegenständen aus Ziegeln, Schaumstoff und Schlackenblock wirksam.

      Die Technologie der Einspritzmethode der Abdichtung

      1. Abhängig von der Wandstärke, der Bodendichte und anderen Einflussfaktoren werden Löcher mit einem Durchmesser von 1,5 bis 4 mm in einem Abstand von 20 bis 80 cm voneinander um den Umfang der Struktur gebohrt.
      2. In den Löchern sind Expansionspacker installiert, in die mit einer speziellen Pumpe Isolierstoffe unter hohem Druck eingespritzt werden.

      Der zweifelsfreie Vorteil des Verfahrens besteht darin, dass eine solche Abdichtung jederzeit ohne Öffnen der Böden, des Fundaments und ohne Entfernen der Auskleidung durchgeführt werden kann. Darüber hinaus sind Polymerabdichtungsmittel sehr haltbare und umweltfreundliche Materialien und können aufgrund ihrer verringerten Viskosität selbst kleinste Risse in den Wänden und im Fundament ausfüllen.

      Einspritzdichtigkeit

      Spritzwasserdichtigkeit funktioniert: Polymere werden unter Druck in die um den Umfang gebildeten Löcher injiziert

      Durchdringende Abdichtung

      Der effektivste Weg, den Keller einer Garage wasserdicht zu machen, ist die durchdringende Abdichtung..

      Durchdringende Abdichtung

      Das Prinzip der durchdringenden Abdichtung besteht darin, Poren und Kapillaren durch die Schaffung neuer Strukturverbindungen zu blockieren

      Diese Art von Material ermöglicht es, nicht nur die Oberflächen im Keller, sondern auch alle Beton- und sogar Ziegeloberflächen schnell und effizient abzudecken. Dank der hohen Effizienz bei der Arbeit mit nassen Gegenständen können Sie von innen arbeiten und das schwächende Graben der Außenwände vermeiden.

      Die wasserfeste Mischung wird mit normalem Wasser verdünnt und die resultierende Lösung wird auf eine zuvor angefeuchtete Oberfläche aufgetragen. Die Mischung, die auf der Oberfläche isolierter Gegenstände heftig mit Wasser reagiert hat, bildet Kristalle, die die Kapillaren von Beton oder Ziegeln vollständig ausfüllen..

      Nachdem der Keller vollständig getrocknet und wasserdicht ist, können Regale, Kisten und Gestelle zurückgebracht werden. Zuvor müssen sie gründlich gewaschen und mit einer antiseptischen Lösung, beispielsweise Kupfersulfat, behandelt werden (heute ist es eine der billigsten, aber gleichzeitig hochwirksamen Möglichkeiten zum Schutz vor Schimmel)..

      logo

      Leave a Comment

Repair Tips and Articles

How to dry a cellar: prevention and drying methods

How to dry a cellar

In most cases, the mistakes made at the stage of construction lead to dampness in the basement of the garage. And the most interesting: to take into account all the nuances and foresee every possibility of moisture getting into the cellar is almost impossible. And it’s good if there are no ground waters around, and none of the neighbors equips in the immediate vicinity storm sewer. But a huge number of owners of garages with a basement in the spring and autumn still have to face a significant problem – how to dry the cellar. In our article, we will not only consider the main methods of drying the room, but also give some tips on the correct basement waterproofing.

Content

  • We plan, excluding humidity
  • How to dry a basement in a garage
  • Drying Method with Roasting Pan
  • Candle Drying Method
  • Methods for waterproofing a cellar in a garage
    • How to do external drainage
    • Internal drainage device
    • Basement Injection Protection
    • Penetrating waterproofing
    • We plan, excluding humidity

      To prevent the appearance of damp in the cellar, you need to think at the construction planning stage. When constructing a basement, in no case should porous materials, such as expanded clay or foam blocks, be used. It is also not recommended to use any type of brick, since in practice it is very problematic to ensure the proper water resistance of this material. The best option is concrete, not only for the bottom of the cellar, but for all walls.

      The construction of the cellar in the garage

      As a building material for the basement of the garage, it is better to choose concrete

      The next question that appears during the construction of the garage cellar is which design to choose – prefabricated or monolithic? Of course, a monolithic basement is less laborious, and its service life is much longer, but foundation blocks can be used if desired..

      Construction work is best done in the summer, when water in the basement of the garage is an extremely rare occurrence. Then it will be possible to avoid the emergence of groundwater in the prepared pit.

      How to dry a basement in a garage

      Despite the careful choice of location, enhanced waterproofing and other measures to prevent the appearance of damp in the basement, it is not always possible to take into account all the little things. So, let’s look at the main ways to dry a cellar in a garage.

      Before proceeding with the waterproofing of the already built basement in the garage, you need to think about how to dry the damp cellar. It’s best to do this in the warmer months. To begin with, we take out from the cellar everything that is there, that is:

      • shelves;
      • shelving;
      • vegetable box.

      After that, thoroughly clean the floor, even from the smallest debris. Now the room should dry for two days in a natural way. Further (especially in the spring-autumn period), you should definitely dry the basement.

      Drying Method with Roasting Pan

      The method of drying the cellar

      To maintain the draft necessary for normal burning in the bucket, it should be slightly modified by welding the legs and cutting holes in the bottom

      One way to quickly dry the basement requires an old metal bucket. The bucket is placed in the middle of the cellar, a fire is made in it and maintained until the room is completely dry. Hot air creates a forced circulation, and stale, moist air is quickly expelled from the basement. An additional plus of the method – smoke remarkably destroys mold and bacteria spores in the walls, and also for a long time evicts unnecessary insects.

      How to Dry a Cellar with a Roasting Pan

      How to dry a garage cellar using a roasting pan

      Candle Drying Method

      The second method of drying the basement is even easier than the previous one. All that is needed for him is to increase the ventilation pipe to the floor and put a burning candle under it in a metal vessel (for example, in a tall can). Now, in order for the initial draft to appear, right in the pipe we light a small piece of paper. All. Further, the necessary thrust will be supported by the flame of the candle. Thus, in 3-4 days, replacing the cinder with a new candle, you can completely solve the problem of how to dry the basement in the garage.

      Drying a garage cellar with a candle

      How to dry a garage cellar with a candle

      Tip: instead of a candle, you can use a dry fuel tablet.

      Only after completely drying every square centimeter of the basement of the garage, you can begin work on waterproofing.

      Methods for waterproofing a cellar in a garage

      Usually, to protect against moisture, special waterproofing additives are added to concrete already at the stage of building the basement, reinforcing the protective properties of the material from moisture and groundwater. Let’s look at a few more ways to protect the cellar from moisture and moisture..

      How to do external drainage

      The most reliable way to avoid basement getting wet is to drain groundwater from the foundation either into storm sewers or off site. True, this method is suitable, both in terms of efficiency and cost-effectiveness, only for detached buildings, and not for parking lots, garage cooperatives and basements of large houses.

      Tip: it is best to carry out an external drainage system simultaneously with the construction of a basement garage.

      External basement drainage system

      The correct arrangement of the external drainage of the cellar

      External drainage technology:

      1. A trench must be dug around the entire perimeter of the basement, 0.4 m below the cellar floor and 0.4 m wide. At the same time, wells are drilled every 2 meters to the sand layer, into which plastic pipes for drainage are installed. To prevent crumbling soil and crushed stone from entering the drainage pipe opening, they must be covered with a fine galvanized grate.
      2. After that, the bottom of the trench is closed with geotextile (in order to avoid siltation) so that the ends of the material extend onto the walls of the recess, and the trenches themselves are filled with gravel or crushed stone to a height of about 0.4 meters (make sure that the upper edge of the backfill layer is slightly higher than the lower edge cellar walls).
      3. Above, crushed stone is wrapped with the remains of geoseptic matter. The result of all these manipulations will be a horizontal drainage pipe around the entire garage, preventing groundwater from entering its perimeter, as well as their accumulation.
      4. Next, fill the trench with soil in several stages, carefully ramming each layer to prevent the structure from shedding.

      Important: when drilling wells, it is necessary to ensure that they do not go deep into the sand layer, and also that sewage from the sewer system does not get into the drainage system, since mainland sands are an aquifer containing drinking water. Having allowed stocks to enter, you and your household will be the first to suffer.

      Internal drainage device

      If the question often arises, how to quickly dry a large cellar, then it is worth equipping it with an internal drainage system. To do this, interconnected pipes are placed around the entire perimeter of the building, into which the water entering the basement flows.

      To drain the garage cellar in the modern construction market, a wide range of specially designed pipes of various diameters is presented: perforated, corrugated, with stiffeners. Pipes with a diameter of 110 mm are most effective. Drains should be equipped with special holes located along the entire length of the pipe at an equal distance from each other.

      Tip: Internal drainage is best done before flooring. Otherwise, you have to break it.

      Internal drainage technology:

      1. A trench is dug around the entire perimeter of the basement to a depth of 0.4 m.
      2. The bottom is carefully compacted and geoseptic material is spread on it..
      3. The trench is covered with gravel or gravel at 0.15 m.
      4. Drains are laid on top of the backfill layer with a slope of 3 mm per meter of pipe length.
      5. Drainage pipes are completely covered with medium-sized gravel (5-15 mm) so that the holes are not clogged with smaller particles and are covered with geotextiles.
      6. The trench is completely covered with sand and rammed.
      7. To collect water from pipes at the lowest point in the basement, a collection well should be constructed. Now you can buy ready-made industrial PVC wells up to 3 m high, which are lightweight and durable. But some people prefer to make their own concrete well, which significantly increases the amount of work.
      8. A drainage pump is installed in the well, which is switched on automatically when the float in the well reaches a certain level. When lowering the float to the initial position, the pump motor is turned off.

      Advice: the place where the pumped water will be discharged should be taken care of in advance. To do this, a hose is connected to the pump, conducted either off-site or in the local sewage system.

      Interesting: instead of a well, you can use an ordinary two-hundred-liter barrel, but in this case you will need to regularly ventilate the basement of the garage.

      Basement Injection Protection

      This innovative method is one of the most expensive, in addition, it requires the presence of certain skills and special equipment, as a result of which such work should be entrusted to professionals, and not try to cope on their own. Injection waterproofing is effective even for objects built of brick, foam block and cinder block.

      The technology of the injection method of waterproofing

      1. Holes with a diameter of 1.5 to 4 mm are drilled around the perimeter of the structure at a distance of 20 to 80 cm from each other, depending on the wall thickness, soil density and other influencing factors.
      2. Expansion packers are installed in the holes, into which insulating substances are injected under high pressure using a special pump.

      The undoubted advantage of the method is that such waterproofing can be carried out at any time without opening the floors, foundation and without removing the lining. In addition, polymer waterproofing agents are very durable and environmentally friendly materials, and due to their reduced viscosity they are able to fill even the smallest cracks in the walls and foundation.

      Injection waterproofing

      Injection waterproofing works: polymers are injected into the holes formed around the perimeter under pressure

      Penetrating waterproofing

      The most effective way to waterproof the cellar of a garage is through penetrating waterproofing..

      Penetrating waterproofing

      The principle of penetrating waterproofing is to block pores and capillaries by creating new structural compounds

      This type of material makes it possible to quickly and efficiently cover not only the surfaces in the basement, but also all concrete and even brick surfaces. High efficiency when working with wet objects allows you to work from the inside, avoiding the debilitating digging of the outer walls.

      The waterproofing mixture is diluted with ordinary water, and the resulting solution is applied to a previously moistened surface. The mixture, having reacted violently with water on the surface of insulated objects, forms crystals that completely fill the capillaries of concrete or brick..

      After the basement is completely dried and waterproofed, shelves, boxes and racks can be brought back. Before this, they must be thoroughly washed and treated with an antiseptic solution, for example, copper sulfate (today it is one of the cheapest, but at the same time highly effective ways to protect against mold).

      logo

      Leave a Comment