Reparaturtipps und artikel

Eckkamine – Merkmale der Platzierung im Innenraum, hausgemachte Ecke „Herd“

Eckkamine

Kamine sind dem Menschen seit dem Bau der ersten Wohnung bekannt, die beheizt werden musste. Natürlich hat sich der Kamin nach vielen Jahrhunderten erheblich verändert und mehrere neue Funktionen erhalten, aber die Zeit hat seine Bedeutung für ein Wohngebäude nicht im geringsten gemindert. Bis jetzt wärmt der Kamin unsere Häuser und bietet eine erstaunliche Atmosphäre von Wärme und Komfort. Darüber hinaus sind moderne Kamine Modelle ästhetische Einrichtungsgegenstände, mit denen Sie die gewünschten Akzente setzen, die Mängel der Oberfläche maskieren oder bestimmte visuelle Effekte erzielen können. Besonders beliebt sind Eckkamine, die sich nach dem Namen in der Ecke des Raumes befinden.

Inhalt

  • Vorteile von Eckkaminen
  • Kaminöfen für ein Wohngebäude
  • Eckkamin zum Selbermachen

Vorteile von Eckkaminen

Moderne Modelle von Eckkaminen ermöglichen es Ihnen, das harmonischste Interieur zu schaffen. Die Vielzahl der Veredelungsmaterialien, mit denen das Erscheinungsbild des Produkts dekoriert wird, sowie originelle Designlösungen tragen dazu bei, dass der Kamin unabhängig vom Innenstil problemlos in nahezu jedes Wohnzimmer passt.

Es gibt verschiedene Kriterien, anhand derer ein Eckkamin ausgewählt wird: Größe, Form, Funktionsgrad, ästhetisches Erscheinungsbild und andere. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Abmessungen und der Form des Eckkamins gewidmet werden, wenn dieser in einem kleinen Raum installiert wird. Die Sache ist, dass einige Modelle des Kamins viel freien Platz im Raum „stehlen“ können.

Platzierung eines Eckkamins im Innenraum

Die Wahl des Eckkamins wird durch seine geometrischen Parameter, Funktionalität und ästhetischen Indikatoren bestimmt

Wenn die Installation in einer Wohnung und nicht in einem Landhaus geplant ist, lohnt es sich, auf elektrische Eckkamine zu achten. Schließen Sie das Produkt zunächst an eine Steckdose an. Darüber hinaus hat der elektrische Kamin im Vergleich zum Holzgegenstück eine höhere Wärmeübertragung, und die Nachahmung von Feuer ist kaum von einer echten Flamme zu unterscheiden.

Der zweifelsfreie Vorteil des Eckkamins besteht darin, dass die Flamme von fast überall im Raum gesehen werden kann. Es ist sehr praktisch, so dass Sie keinen Platz zum Entspannen direkt vor dem Kamin einrichten müssen. Besonders attraktiv ist das Wohnzimmer mit Eckkamin, in dem Sie nach einem anstrengenden Arbeitstag mit der ganzen Familie entspannen können..

Eckkamin

Das Platzieren eines Kamins in der Ecke des Raums bietet einen idealen Winkel: Er kann von überall im Raum gesehen werden

Es ist erwähnenswert, dass es Fälle gibt, in denen es ziemlich schwierig ist, ein Modell eines Eckkamins auszuwählen. Experten empfehlen jedoch in solchen Situationen nicht, ihre Wünsche und Bedürfnisse aufzugeben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Problem zu lösen..

Erstens können Sie einen normalen Wandkamin kaufen und anstelle der Ecke in dem Raum, in dem er installiert werden soll, eine falsche Wand bauen. Solche Eckkamine im Innenraum – Fotos der entsprechenden Lösungen finden Sie auf vielen Websites – sehen recht attraktiv aus, beanspruchen aber viel Freiraum. Deshalb kann ein solches Design nur in recht geräumigen Räumen gebaut werden..

Zweitens können Sie das bereits vorbereitete Kaminportal leicht anpassen. Zu diesem Zweck werden die oberen und unteren Teile so geschnitten, dass die Wände so fest wie möglich an den Wänden des Raums anliegen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass solche Arbeiten einen sehr sorgfältigen Ansatz und viele Berechnungen erfordern, da die Feuerbox möglicherweise einfach nicht in den verbleibenden freien Speicherplatz passt.

Kaminöfen für ein Wohngebäude

Natürlich heizen Eckkamine – Fotos verschiedener Modelle können im Internet angesehen werden – die Umgebungsluft, aber sie können nicht als Hauptwärmequelle verwendet werden. Für diese Zwecke kann ein Kaminofen mit Wasserkreislauf geeignet sein. Erwärmtes Wasser, das durch den Wasserkreislauf zirkuliert, kann ein kleines Haus mit mehreren Räumen heizen.

Eckofen

Eckofenkamine sind häufig mit Öfen und Vorrichtungen zum Erhitzen des Kühlmittels für ein Wasserheizsystem ausgestattet

Von besonderer Beliebtheit sind derzeit Ecköfen mit Kochfeld oder eingebautem Backofen. In diesem Fall wird das Produkt natürlich im Esszimmer oder Wohnzimmer installiert, kombiniert mit dem Esszimmer oder der Küche. So erfüllt der Kamin mehrere Funktionen: Er dekoriert den Innenraum, heizt das Wohnzimmer und dient zum Kochen.

Vergessen Sie nicht, dass der Eckkaminofen, für den feste Brennstoffe verwendet werden, unbedingt eine hochwertige Kaminvorrichtung sowie offene Kamine benötigt. Es ist jedoch durchaus akzeptabel, die verstärkte Fundamentvorrichtung zu ignorieren..

Moderne Kaminöfen verleihen dem Wohnzimmer einen gewissen Charme und können in fast jedem Raum aufgestellt werden, in dem die Möglichkeit eines Kamins besteht. Es könnte also sogar ein Badezimmer sein.

Eckkamin zum Selbermachen

Sehr oft in Vorstadthäusern und Hütten eckig Kamin zum Selbermachen. Bei den Materialien für die Verlegung des Kamins müssen Zement, Kies, Ziegel, Schutt und Ton eingedeckt werden. Ziegel ist das häufigste Material für den Bau eines Kamins.

Um einen Kamin mit eigenen Händen herzustellen, müssen eine Reihe von Arbeiten nacheinander ausgeführt werden. Zunächst wird ein Fundament gelegt, das dem Gewicht des Kamins standhält, das 1 Tonne erreichen kann. Zweitens wird eine Konstruktionsdokumentation entwickelt, die die Konstruktionsmerkmale des Eckkamins und seine Abmessungen berücksichtigt. Anschließend werden alle für den Bau des Kamins selbst erforderlichen Materialien gründlich vorbereitet.

In der nächsten Phase werden gemauerte Eckkamine verlegt. Für Mauerwerk werden daher von innen feuerfeste Ziegel verwendet, für die Seitenwände können Sie hitzebeständige Ziegel wählen. Gleichzeitig wird jede neue Ziegelreihe des zukünftigen Kamins trocken gelegt. Vergessen Sie beim Verlegen von Ziegeln nicht, dass der Schornstein rechtzeitig auf dem Dach entfernt wird.

Eckkamin zum Selbermachen

Eckkamin zum Selbermachen

In der nächsten Phase werden Metallkamine an Kaminen für Landhäuser und Eckkamine installiert. Dazu werden Stahlstreifen mit einer Dicke von ca. 3 mm in die Nähte eingelegt und mit Mörtel gefüllt. Die letzte „Berührung“ wird die externe sein Kaminverkleidung.

Auf diese Weise, Eckkamin im Innenraum Es ist ein funktionales und dekoratives Element, das zu jeder Jahreszeit positiv aufgeladen werden kann, das Auge erfreut und an kalten Abenden im Winter eine wunderbare Stimmung verleiht. Vielleicht wollen nur wenige Menschen freiwillig ein so „warmes“ Herz eines Wohnhauses verlassen.

logo

Leave a Comment

Repair Tips and Articles

Corner fireplaces – features of placement in the interior, home-made corner “hearth”

Corner fireplaces

Fireplaces have been known to man ever since the time when he built the first dwelling that needed to be heated. Of course, after many centuries, the fireplace has substantially changed and acquired several new functions, but time did not in the least diminish its importance for a residential building. Until now, the fireplace warms our homes, giving an amazing atmosphere of warmth and comfort. Moreover, modern models of fireplaces are aesthetic interior items that allow you to set the desired accents, mask the flaws of the finish or create certain visual effects. Especially popular are corner fireplaces, which, based on the name, are located in the corner of the room.

Content

  • Advantages of Corner Fireplaces
  • Fireplace stoves for a residential building
  • Do-it-yourself corner fireplace

Advantages of Corner Fireplaces

Modern models of corner fireplaces allow you to create the most harmonious interior. The variety of finishing materials that are used to decorate the appearance of the product, original design solutions contribute to the fact that the fireplace can easily fit into almost any living room, regardless of interior style.

There are several criteria on the basis of which a corner fireplace is chosen: dimensions, shape, degree of functionality, aesthetic appearance and others. Particular attention should be paid to the dimensions and shape of the corner fireplace, if it will be installed in a small room. The thing is that some models of the fireplace can “steal” a lot of free room space.

Placement of a corner fireplace in the interior

The choice of the corner fireplace is determined by its geometric parameters, functionality and aesthetic indicators

If the installation is planned in an apartment, but not in a country house, then you should pay due attention to corner electric fireplaces. To get started, just plug the product into an electrical outlet. In addition, the electric fireplace has a higher heat transfer compared to the wood counterpart, and the imitation of fire is almost impossible to distinguish from a real flame.

The undoubted advantage of the corner fireplace is that the flame can be seen from almost anywhere in the room. It is quite convenient, so you do not have to equip a place to relax directly in front of the fireplace. Particularly attractive is the living room with a corner fireplace, where you can relax with the whole family after a hard working day..

Corner fireplace

Placing a fireplace in the corner of the room provides an ideal angle: it can be seen from anywhere in the room

It is worth noting that there are cases when it is quite difficult to choose a model of a corner fireplace. However, experts do not recommend in such situations to abandon their desires and needs. There are several ways to solve the problem..

Firstly, you can purchase a regular wall fireplace and build a false wall in place of the corner in the room in which it will be installed. Such corner fireplaces in the interior – photos of the corresponding solutions can be found on many websites – will look quite attractive, but they will take up a lot of free space. That is why such a design can only be built in fairly spacious rooms..

Secondly, you can slightly adjust the already prepared fireplace portal. To do this, its upper and lower parts are cut so that its walls fit as tightly as possible to the walls of the room. However, it is worth considering that such work requires a very careful approach and a lot of calculations, because as a result, the firebox may simply not fit in the remaining free space.

Fireplace stoves for a residential building

Of course, corner fireplaces – photos of various models can be viewed on the Internet – heat the surrounding air, but it cannot be used as the main source of heat. For these purposes, a fireplace stove with a water circuit may be suitable. Heated water circulating through the water circuit may well heat a small house with several rooms.

Corner stove

Corner stove fireplaces are often equipped with ovens and devices for heating the coolant for a water heating system

Of particular popularity at present are corner stoves with a hob or built-in oven. Obviously, in this case, the product is installed in the dining room or living room, combined with the dining room or kitchen. Thus, the fireplace performs several functions: it decorates the interior, heats the living room and serves for cooking.

Do not forget that the corner fireplace stove, for which solid fuel is used, without fail requires a high-quality chimney device, as well as open-type fireplaces. However, it is perfectly acceptable to ignore the reinforced foundation device..

Modern fireplace stoves give the living room a certain charm and can be located in almost any room where there is the possibility of a chimney. So, it could even be a bathroom.

Do-it-yourself corner fireplace

Quite often in suburban homes and cottages angular do-it-yourself fireplace. As for the materials for laying the fireplace, it is necessary to stock up on cement, gravel, brick, rubble stone, clay. Brick is the most common material for building a fireplace.

Making a fireplace with your own hands involves the sequential execution of a number of works. Firstly, a foundation is laid that can withstand the weight of the fireplace, which can reach 1 ton. Secondly, design documentation is being developed, which takes into account the design features of the corner fireplace, its dimensions. Then, thorough preparation of all materials necessary for the construction of the fireplace itself is carried out.

At the next stage, brick corner fireplaces are laid. So, for masonry, refractory bricks are used from the inside; for the side walls, you can choose heat-resistant bricks. At the same time, each new brick row of the future fireplace is laid dry. In the process of laying brick, do not forget about the timely removal of the chimney to the roof.

Do-it-yourself corner fireplace

Do-it-yourself corner fireplace

At the next stage, metal fire grates are installed on fireplaces for country houses and corner fireplaces. To do this, strips of steel with a thickness of about 3 mm are inserted into the seams and filled with mortar. The final “touch” will be the external fireplace trim.

Thus, corner fireplace in the interior It is a functional and decorative element capable of charging positively at any time of the year, pleasing to the eye and giving a wonderful mood on cold evenings in the winter. Perhaps few people want to voluntarily abandon such a “warm” heart of an apartment building.

logo

Leave a Comment