Kanalisierung

Sturmabwasser – Gerät und Installation eines funktionierenden Systems

Regenwasserkanal

Sturmabwasser (auch Regen und Sturm genannt) dient zum Sammeln und Abfließen von Dächern von Häusern, Grundstücken und Straßenoberflächen von Wasser, das infolge von Niederschlägen entsteht. Sturmentwässerung (nicht zu verwechseln mit tiefem Grundwasser zur Senkung des Grundwasserspiegels!) Ist besonders relevant für Gebiete im Tiefland, für Hochwassergebiete, für Gebiete, in denen erhebliche Niederschläge auftreten. Denn großes Wasser kann zu Überschwemmungen des Territoriums führen, das Fundament erodieren, den Keller überfluten und den Boden überfluten. Regenkanal soll das Haus und den Standort vor solchen Problemen schützen.

Inhalt

  • Das Design des Entwässerungssystems, Typen
  • Klassifizierung nach Fällungsmethode
  • Arten der Entwässerung nach Arten der Entwässerung
  • Storm Abwasserkanal Design
    • SNiP und notwendige Dokumentation
    • Für Design und Berechnungen erforderliche Parameter
    • Installation des Niederschlagsystems
    • Das Design des Entwässerungssystems, Typen

      Regenwasserkanal – Es handelt sich um ein System aus speziellen Schalen, Rohren, Sandfallen, Stopfen, Siphons, Regenwassereinlässen (oder Regenwasserbrunnen) und anderen Elementen, je nach Typ. Das Regenwasserkanalschema wird im Einzelfall verschiedene Elemente enthalten. Der Hauptzweck des Systems: Oberflächenwasser in einem einzigen Strom zu sammeln und in den Abwasserkanal zu leiten.

      Wichtig! Lassen Sie kein Wasser aus einem Regenwasserkanal in ein tiefes Bodenentwässerungssystem ab! Sie werden oft im gleichen Winkel parallel zueinander installiert, dies sind jedoch zwei verschiedene Systeme. Die Entwässerung des Sturms erfolgt über dem Boden.

      Klassifizierung nach Fällungsmethode

      1. Offener Typ (Oberflächenentwässerung) – Regenwasser wird durch ein System offener Rinnen (Kanäle, Schalen) außerhalb des Standorts abgeleitet. Tabletts für Regenwasserkanäle werden häufig vergraben, mit Zementmörtel befestigt oder in Wegen, blinden Bereichen und anderen Elementen installiert. An den Dachrinnen sind von oben spezielle Gitter für Regenwasserkanäle (abnehmbar) angebracht. Das offene System wird am häufigsten in privaten kleinen Gebieten in kleinen Siedlungen mit geringer Bevölkerungsdichte eingesetzt.

      Sturmkanal öffnen

      Open Storm Storm Drain sieht als Element der Landschaftsgestaltung gut aus

      2. Geschlossener Typ (tiefe Entwässerung) – Wasser wird durch spezielle eingebaute Schalen, Sandfallen, gesammelt. Dann gelangt es durch die Rohre in Regenwassereinlässe (Sturmbrunnen) und wird dann über eine schiefe Leitung oder mit Hilfe von Pumpgeräten zum Kanalnetz geleitet.

      Nachdem er den Abwassersammler passiert hat, gelangt er in den Talweg, die Kläranlagen und die künstlichen Stauseen. Dieses System wird in Städten, großen Siedlungen, manchmal in privaten Gebieten eingesetzt..

      Geschlossener Sturm

      Geschlossenes Regenwasser ist vollständig unsichtbar

      3. Gemischter Typ – besteht aus unterirdischen Rohren und Straßenschalen. Bei dieser Konstruktion werden Sturmabläufe durch die Schwerkraft entwässert, mit Ausnahme von Fällen von ungünstigem Gelände. Die Route des Sturmnetzes ist auf dem kürzesten Weg zum Auslasspunkt im Kollektor oder Gewässer verlegt. Verwenden Sie drucklose Stahlbetonrohre. Diese Option eignet sich zur Reduzierung der Baukosten..

      Arten der Entwässerung nach Arten der Entwässerung

      1. Punktsturmentwässerung. Es wird unter Verwendung lokaler Entwässerungssysteme (Brunnen, Regenwassereinlässe) durchgeführt, um Wasser von einem beliebigen Punkt zu sammeln, beispielsweise vom Dach der Hütte. Sie sind unter Abflussrohren oder Wasserhähnen montiert. Sie haben einen abnehmbaren Grill und sind mit einem Filterkorb ausgestattet, der durch Wasser eingebrachte Ablagerungen auffängt. Verbunden mit unterirdische Abwasserrohre, die einen Regenwasserstrom in den Abwasserbrunnen befördern.

      Punktsturmentwässerung

      Punktentwässerung – ein Element des Entwässerungssystems

      2. Eine lineare Entwässerung des Sturms wird durchgeführt, um Niederschläge aus einem bedeutenden Gebiet zu sammeln. Entwickelt, um das Problem des Abwasserkomplexes zu lösen.

      Lineare Sturmentwässerung

      Das lineare Entwässerungssystem dient zur Entwässerung von Abflüssen aus einem großen Bereich

      Verwendet: lineare Entwässerungssysteme (Rinnen, Schalen, Kanäle) und Sandfänger – Behälter, die Sand und kleine Ablagerungen auffangen. Im Sandfang befindet sich ein Korb, in dem sich Müll ansammelt. Die Reinigung der Regenwasserkanäle beginnt mit dem Entleeren dieser Körbe.

      Storm Abwasserkanal Design

      Regenwasser und Regenwasseraufbereitungsanlagen sind in allen Entwicklungsprojekten großer Siedlungen und Industriegebiete enthalten. Viele Eigentümer privater Grundstücke müssen sich jedoch selbst um den Bau eines solchen Bauwerks kümmern: sich an Spezialisten wenden oder die Entwässerung mit eigenen Händen durchführen. Daran ist nichts grundlegend Kompliziertes, besonders wenn es im Dorf Abwasser gibt und Sie das Regenwasser daran anschließen müssen.

      Manchmal reicht es aus, eine Rinne zu graben oder einfach ein Fass unter die Rinnen zu stellen. Wenn jedoch in hochwassergefährdeten Gebieten kein Abwasser vorhanden ist, müssen Sie Gräben graben und ein geschlossenes oder gemischtes Regenabwassersystem erstellen. In jedem Fall geht dem eine genaue Berechnung voraus, viel Vorarbeit.

      SNiP und notwendige Dokumentation

      Die Regenwasserkonstruktion sollte gemäß dem normativen Gesetz SNiP 2.04.03 – 85 „Kanalisation. Externe Netzwerke und Einrichtungen. “ Zuvor ist folgende Arbeitsdokumentation zu erstellen:

      – allgemeine Daten und Arbeitszeichnungen;

      – Kanalnetzplan;

      – Netzwerkprofil im Längsschnitt;

      – Aufstellung des geplanten Arbeitsvolumens.

      Für Design und Berechnungen erforderliche Parameter

      1. Die Landschaft und geologischen Merkmale des Gebiets

      2. Architektonische Besonderheiten von Bauwerken

      3. Der durchschnittliche Niederschlag

      4. Standorte der Versorgungsunternehmen

      5. Durchflussbereich

      Installation des Niederschlagsystems

      Sturmkanalbaugruppe

      Sturmkanalbaugruppe

      1. Markieren Sie zuerst das Gebiet

      2. Bereiten Sie Abflussrohre vor (meistens PVC mit einem Durchmesser von ca. 110 mm), die durch eine Doppelmuffe verbunden werden.

      3. Gräben ausheben und den Boden vorsichtig verdichten, ein ca. 8 cm dickes Sandkissen (oder Schotter) herstellen und dann Rohre verlegen. Die Neigung der Regenwasserkanäle zum Überlauf sollte 1-2 cm / m betragen. Die Erde wird zurückgeschüttet und in Schichten thrombosiert.

      Wichtig! Die Tiefe des Regenwasserkanals wird durch die Stärke der Rohre bestimmt, die nach Lastklassen unterteilt sind: A 15; B 125; C 250; D 400; E 600; F 900. Je weniger haltbare Rohre verwendet werden, desto kleiner ist der Mutterboden.

      4. Montierte Regenwassereinlässe.

      Beachten Sie! Regenwasser wird vertikal unter einem Abflussrohr montiert.

      Brunnen von Regenwasserkanälen dienen als Ort, an dem das gesamte Regenwasser von der Baustelle in den Sammler fließt. Die Aufgabe des Brunnens besteht nicht nur darin, Wasser zu sammeln, sondern auch den Zugang zum Sturmsystem zu ermöglichen, um es zu reinigen.

      5. Alle Elemente des Systems sind miteinander verbunden und führen einen Probelauf mit Wasser durch.

      Hier sind die Hauptschritte. Es ist wichtig zu verstehen, zu verstehen, welche Art von Regenwasserentwässerung für Sie erforderlich ist, und dann mit der Arbeit zu beginnen.

      logo

      Leave a Comment

Sewerage

Storm sewage – device and installation of a functional system

Storm sewer

Storm sewage (also called rain and storm) is designed to collect, drain from the roofs of houses, land, road surfaces of water that appears as a result of precipitation. Storm drainage (not to be confused with deep groundwater, designed to lower the groundwater level!) Is especially relevant for areas located in lowlands, for flood areas, for areas where significant rainfall occurs. Indeed, large water can lead to water flooding, erode the foundation, flood the basement and swamp the soil. Rain sewer is designed to protect the house, the site from such troubles.

Content

  • The design of the storm drain system, types
  • Classification by precipitation method
  • Types of drainage by types of drainage
  • Storm sewer design
    • SNiP and necessary documentation
    • Parameters required for design and calculations
    • Installation of precipitation system
    • The design of the storm drain system, types

      Storm sewer – it is a system of special trays, pipes, sand traps, plugs, siphons, storm water inlets (or storm water wells) and other elements depending on its types. The storm sewer scheme will include various elements in a particular case. The main purpose of the system: to collect surface water in a single stream and direct it to the sewer.

      Important! Do not drain water from a storm sewer into a deep soil drainage system! They are often installed parallel to each other at the same angle, but these are two different systems. Storm drainage is done above the ground.

      Classification by precipitation method

      1. Open type (surface drainage) – rainwater is discharged by a system of open gutters (channels, trays) outside the site. Trays for storm sewers are often buried, fixed with cement mortar or installed in paths, blind areas and other elements. Special grates for storm sewers (removable) are installed on the gutters from above. The open type system is most often used in private small areas, in small settlements with a low population density.

      Open storm sewer

      Open storm storm drain looks good as an element of landscape design

      2. Closed type (deep drainage) – water is collected by special built-in trays, sand traps. Then it gets through the pipes into storm water inlets (storm wells), and then it is sent to the sewer network via an inclined line or with the help of pumping equipment.

      Having passed the sewer collector, it enters thalwegs, sewage treatment plants, and artificial reservoirs. This system is used in cities, large settlements, sometimes in private areas..

      Closed Storm

      Closed storm stormwater will be completely hidden from view

      3. Mixed type – consists of underground pipes and street trays. In this design, storm drains are drained by gravity, with the exception of cases of adverse terrain. The storm network route is laid along the shortest distance to the outlet point in the collector or body of water. Use non-pressure reinforced concrete pipes. This option is suitable for reducing construction costs..

      Types of drainage by types of drainage

      1. Point storm drainage. It is carried out with the use of local drainage systems (wells, storm water inlets) in order to collect water from any one point site, for example, from the roof of the cottage. They are mounted under drainpipes or watering taps. They have a removable grill and are equipped with a filter basket that traps debris brought by water. Connect to underground sewer pipes, that carry a stream of storm water into the sewer well.

      Point storm drainage

      Point drainage – an element of the drainage system

      2. Linear storm drainage is carried out in order to collect precipitation from a significant area. Designed to solve the problem of wastewater complex.

      Linear storm drainage

      The linear drainage system is designed to drain drains from a large area

      Used: linear drainage systems (gutters, trays, channels) and sand traps – containers that trap sand and small debris. Inside the sand trap there is a basket in which trash accumulates. Storm sewer cleaning begins with emptying these baskets.

      Storm sewer design

      Stormwater and storm water treatment facilities are included in all development projects of large settlements and industrial territories. But many owners of private estates will have to take care of building such a structure on their own: consult a specialist, or make a storm drainage with your own hands. There is nothing fundamentally complicated in this, especially if there is sewage in the village, and you need to connect a stormwater to it.

      Sometimes it’s enough to dig a gutter or just put a barrel under the gutters. But if there is no sewage in the flood hazardous area, you will have to dig trenches, create a rain sewer of closed or mixed type. In any case, this is preceded by an accurate calculation, a lot of preparatory work.

      SNiP and necessary documentation

      The design of the storm must be carried out in accordance with regulatory act SNiP 2.04.03 – 85 “Sewerage. External networks and facilities. ” Before this, it is necessary to draw up the following working documentation:

      – general data and working drawings;

      – sewer network plan;

      – network profile in longitudinal section;

      – statement of planned volumes of work.

      Parameters required for design and calculations

      1. The landscape and geological features of the territory

      2. Architectural specifics of structures

      3. The average rainfall

      4. Locations of utilities

      5. Flow area

      Installation of precipitation system

      Storm sewer assembly

      Storm sewer assembly

      1. First, mark the territory

      2. Prepare drain pipes (most often PVC with a diameter of approximately 110 mm), which will be connected by a double sleeve.

      3. Dig trenches and carefully compact the soil, make a sand cushion (or crushed stone) about 8 cm thick, and then lay pipes. The slope of storm sewers towards the spillway should be 1-2 cm / meter. The earth is poured back and thrombosed in layers.

      Important! The depth of the storm sewer is determined by the strength of the pipes, which are divided by load classes: A 15; B 125; C 250; D 400; E 600; F 900. The less durable pipes are used, the smaller the topsoil.

      4. Mounted storm water inlets-wells.

      Note! Stormwater is mounted vertically under a drainpipe.

      The wells of storm sewers serve as a place where all storm water flows from the site, and then into the collector. The role of the well is not only to collect water, but also to provide access to the storm system to clean it.

      5. All elements of the system are connected to each other and make a trial run of water.

      Here are the main steps. It is important to understand, understand what type of rainwater drainage is necessary for you, and then start working.

      logo

      Leave a Comment