Kanalisierung

Klärgrube für Hütten – Normen und Ratschläge von Spezialisten zur Installation von Behandlungseinrichtungen

Bei der Planung des Baus eines gemütlichen Landhauses oder einer Hütte in einem Gebiet, in dem kein Anschluss an das zentrale Abwassersystem möglich ist, sollte einem Problem wie der Organisation der autonomen Entwässerung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Ein wirksames Reinigungssystem kann nicht nur das Leben in Vorstädten so angenehm wie möglich gestalten, sondern auch das Problem der Umweltverschmutzung lösen. Und es wird bei der Implementierung der konzipierten Klärgrube für die Abgabe helfen – ein Gerät zum Sammeln und Behandeln von Abwasser.

Inhalt

  • Klassifizierung von Klärgruben für eine Sommerresidenz: Vor- und Nachteile
  • Lager Klärgruben: Besonderheiten
  • Zweckmäßigkeit der Behandlung von Klärgruben
  • Klärgruben aus Stahl
  • Vor- und Nachteile von Stahlbetonkonstruktionen
  • Klärgruben aus Kunststoff sind führend

 

  • Funktionsprinzip einer Klärgrube
    • Geschäftskontinuität
    •  

    • So wählen Sie eine Klärgrube für eine Sommerresidenz
    • Klärgrube zum Selbermachen
      • Regulatorisches Layout
      • Installationstipps
      • Fortschritt und Arbeitsablauf
      •  

        Klassifizierung von Klärgruben für eine Sommerresidenz: Vor- und Nachteile

        Klärgruben sind Geräte zum Sammeln und Reinigen menschlicher Abfallprodukte. Moderne Klärgruben können bedingt in Behandlung und Lagerung unterteilt werden.

        Lager Klärgruben: Besonderheiten

        Solche Klärgruben werden auch Senkgruben genannt. Sie sind Reservoire zum Sammeln von kontaminiertem Wasser. Verunreinigungen setzen sich allmählich am Boden ab, und die Tertiärbehandlung erfolgt entweder in speziellen Behältern oder auf natürliche Weise (beim Durchgang durch Bodenschichten)..

        Senkgruben zeichnen sich durch einen erschwinglichen Preis und eine einfache Bedienung aus. Der Hauptnachteil ist die Notwendigkeit einer systematischen Reinigung (mindestens 1 Mal in 3 Monaten), die von einer Senkgrubenmaschine durchgeführt wird. Ein solches Reinigungssystem ist für Hütten akzeptabel, die nicht für längere Aufenthalte geeignet sind..

        Zweckmäßigkeit der Behandlung von Klärgruben

        In Häusern, in denen die Bewohner regelmäßig mit Wasser versorgt werden, baden sie in einem Badehaus und duschen. Es ist ratsamer, eine Klärgrube zum Geben ohne Pumpen zu installieren, die leicht eine große Menge Wasser verarbeitet und keine Unannehmlichkeiten beim Entleeren des Tanks verursacht.

        Die Lebensdauer einer Klärgrube hängt weitgehend von der Qualität des bei ihrer Herstellung verwendeten Materials ab. In Übereinstimmung mit diesem Parameter werden die Arten von Klärgruben unterschieden:

        Klärgruben aus Stahl

        Edelstahl ist das am wenigsten geeignete Material für Behandlungssysteme, wie z hat viele Nachteile. Klärgruben aus rostfreiem Stahl sind schwer, teuer und schwer zu installieren, korrosionsanfällig, was bedeutet, dass sie nur von kurzer Dauer sind.

        Vor- und Nachteile von Stahlbetonkonstruktionen

        Zusammen mit dem Hauptnachteil – signifikantes Gewicht, haben sie positive Eigenschaften. Die Zusammensetzung von Stahlbeton umfasst Substanzen, die die Hygroskopizität erhöhen; Klärgruben aus Beton sind zuverlässig, schwimmen nicht, wie z. B. Kunststoffgegenstücke.

        Klärgrube aus Kunststoff für die Gartenarbeit

        Klärgruben aus Kunststoff sind führend

        Leichte Kunststoff-Klärgrube für den Garten ist einfach zu installieren und zu transportieren, leicht zu warten und zuverlässig im Betrieb

        Führend in der Popularität. Sie sind leicht, einfach zu installieren, langlebig und kostengünstig. Das einzige Problem ist die Möglichkeit des Schwimmens. Während der Installation müssen Sie eine Stahlbetonplatte an der Klärgrube aus Kunststoff befestigen.

        Funktionsprinzip einer Klärgrube

        Das Prinzip der Klärgrube sieht unabhängig von der Sorte so aus.

        Klärgrube zum Geben: das Prinzip der Arbeit

        Klärgrube zum Geben: das Prinzip der Arbeit

        Durch das Einlassrohr (1) gelangt das Abwasser in die Kammer (I), wo die primäre Trennung der Abfallprodukte erfolgt. In diesem Fall werden die Substanzen in solche unterteilt, deren spezifisches Gewicht geringer ist als das von Wasser, d.h. sie entstehen (2) und auf denen, deren Gewicht größer ist, d.h. sie lassen sich nieder (3). Aufgrund der Tatsache, dass ein Überlauf (4) in die nächste Kammer (II) in Höhe von 1/3 der Antriebshöhe auftritt, gibt es weniger Verunreinigungen im zweiten Tank.

        In der zweiten Kammer wird der Trennungsprozess fortgesetzt, mit dem Unterschied, dass der zweite Tank auf Komponenten abzielt, die ausfallen sollten, aber während des Sedimentationsprozesses versehentlich verrutschen. Neben der mechanischen Trennung findet in den ersten beiden Tanks eine anaerobe (sauerstofffreie) Fermentation unter Freisetzung von Methan statt. Die Kameras werden durch einen Wasserverschluss geschlossen, wodurch ein unangenehmer Geruch vermieden wird.

        Die dritte Kammer (III) ist ein Feinfilter, der wie folgt funktioniert: Die Komponenten, die die beiden vorherigen Schritte durchlaufen haben, setzen sich auf der Oberfläche des Aggregats ab, beispielsweise Blähton (5). Die Angelegenheit ist jedoch nicht auf die physische Reinigung beschränkt. Im Gegensatz zu den ersten beiden Tanks ist der dritte nicht mit Wasser gefüllt: Er wird mit Luft geblasen. Hier fressen aerobe Bakterien (die Sauerstoff benötigen) den Niederschlag und wandeln ihn in Essig und CO 2 um.

        Geschäftskontinuität

        • 2 mal im Jahr wird das Gerät mit Hilfe eines Abwassersystems von Sedimenten gereinigt;
        • Nach 10 Jahren muss das Filtrationsfeld gewaschen / ersetzt werden, das schließlich mit Schlamm verstopft wird. 40 m3 Sand, Erde und Kies sollten ebenfalls ersetzt werden..

        So wählen Sie eine Klärgrube für eine Sommerresidenz

        Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung, welche Klärgrube für eine Sommerresidenz ausgewählt werden soll, zwei wichtige Punkte.

        1. Lautstärke. Der Indikator wird aus dem durchschnittlichen täglichen Wasserverbrauch berechnet. Angenommen, eine vierköpfige Familie lebt in einem Cottage, von dem jedes durchschnittlich 200 Liter Wasser pro Tag verbraucht. Die Familie verbraucht 3 Tage lang 2.400 Liter, sodass das Volumen einer Klärgrube mindestens 2,5 m3 betragen sollte.

        Es ist wichtig! Das Volumen der Klärgrube sollte dreimal so groß sein wie das tägliche Abwasservolumen.

        Wenn das Haus über ein Minimum an Sanitärarmaturen verfügt (ein Badezimmer und ein Waschbecken), ist der tägliche Wasserverbrauch geringer.

        2. Die Stärke der Struktur. Dieser Indikator hängt von der Wandstärke, dem Vorhandensein von Versteifungen und dem Material ab, aus dem die Klärgrube besteht. Die beste Option ist Polypropylen, PVC oder Glasfaser.

        Klärgrube zum Selbermachen

        Klärgrube zum Selbermachen

        Es ist einfach, eine ähnliche Klärgrube für das Geben mit eigenen Händen herzustellen

        Eine Klärgrube für eine Sommerresidenz kann unabhängig hergestellt werden, es reicht aus, Geduld und relevantes Wissen zu gewinnen.

        Regulatorisches Layout

        Die Klärgrube wird in einem Abstand von mindestens 5 m und höchstens 15 m vom Fundament des Hauses installiert.

        Es ist wichtig! Wenn der Abstand dennoch mehr als 15 m betragen soll, muss zwischen dem Haus und der Klärgrube ein Revisions- (Zwischen-) Brunnen installiert werden.

        Vergessen Sie nicht die Notwendigkeit einer regelmäßigen Wartung. Berücksichtigen Sie daher bei der Auswahl eines Ortes die Möglichkeit, auf das Abwassersystem zuzugreifen. Details zu den Standortstandards sind unten aufgeführt.

        Normen für den Standort einer Klärgrube

        Normen für den Standort einer Klärgrube

          Installationstipps

        1. Die Rohrleitung zur Klärgrube sollte gerade und ohne Biegungen sein. Wenn das Verlegen einer direkten Rohrleitung nicht möglich ist, werden an den Stellen der Biegungen Drehbrunnen montiert.

        Es ist wichtig! Die Neigung der Rohrleitung muss mindestens 20 mm / Laufmeter betragen. Sperrvorspannung nicht zulässig.

        2. Die Klärgrube des Hauses muss auf einem 30 cm dicken Sandkissen installiert werden. Um Stabilität (während der Installation) zu gewährleisten, füllen Sie den Antrieb bis zur Hälfte mit Wasser und versiegeln Sie die Sandschicht zwischen den Stützen.

        3. Befindet sich das Sommerhaus in einem Gebiet mit hohem Grundwasser, sollte die Klärgrube auf einer Betonplatte mit Zurrgurten gesichert werden..

        4. Es ist besser, die Fundamentgrube nicht mit dem entfernten Boden, sondern mit feinem Sand mit einer Klärgrube zu füllen. Das Befüllen sollte Schicht für Schicht mit Stampfschichten erfolgen. Wenn die Tiefe nicht tief genug ist, werden die Klärgrube und die Rohrleitung mit expandiertem Ton oder Schlacke isoliert.

        Fortschritt und Arbeitsablauf

        Grundlage für die Klärgrube sind 2 Eurocubes mit einem Volumen von jeweils 800 Litern. Es ist sofort zu beachten, dass das System sowohl im Sommer als auch im Winter sicher arbeitet, ohne dass es während des Betriebs zu Schwierigkeiten kommt. Die einzige Notwendigkeit ist das regelmäßige Auffüllen von Bakterienpräparaten, um Gerüche zu vermeiden.

        Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, an allen Enden der Rohre T-Stücke anzubringen – dies erspart Ihnen das Verstopfen mit oberflächenaktiven Substanzen: Seife, Shampoo, Reinigungsmittel.

        Dichtung ablassen

        Die Ablaufdichtung ist Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Installation

        Wir versiegeln den Abfluss von Eurocubes. Wenn der Hals für T-Stücke klein ist, vergrößern wir die Öffnung mit Hilfe einer Schneidemaschine. Biegen Sie die Kante und finden Sie heraus, ob das T-Stück passt. Wenn kein kurzes Rohr zur Hand ist, schneiden Sie das lange ab und bearbeiten Sie die Kanten (anstelle des geplanten Abwasserrohrs vom Haus)..

        Abwasserrohreinsatz

        Abwasserrohreinsatz

        Wir führen einen kurzen Teil des Abwasserrohrs ein. Von innen verbinden wir das T-Stück und kommunizieren die Rohre miteinander. Über dem T-Stück sollte ein Loch mit einem Durchmesser von 50 mm geschnitten werden (für Belüftungsrohre). Als nächstes schneiden Sie ein Loch zum Verbinden der Tanks.

        Es ist wichtig! Das Verbindungsrohr sollte niedriger als der Einlass sein.

        Die Kanten sind beschnitten. Zum Schneiden von Löchern kann ein Fräser mit einem Durchmesser von 110 mm verwendet werden..

        Die Tanks müssen relativ zueinander um 20 cm versetzt sein. Dies ist erforderlich, um das Potenzial des zweiten Tanks zu maximieren. Beachten Sie, dass Verbindungsrohre auch ein T-Stück mit Belüftungsöffnungen benötigen..

        Abdichtungsschicht

        Abdichtungsschicht

        Wir verschließen die Rohre mit Silikon. Wir schweißen den Tankrahmen und verstärken ihn mit Armaturen. Wir befestigen die Wände anstelle der technologischen Naht mit Nieten. Anstelle der Naht legen wir eine Schicht Abdichtung an.

        Es ist wichtig! Unmittelbar nach der Installation im Boden muss die Klärgrube mit Wasser gefüllt werden, unabhängig davon, ob Sie den Eurocube mit Beton füllen.

        Nachdem die Kläranlage in die Grube abgesenkt wurde, muss eine profilierte Folie auf den Außenrahmen gelegt oder Beton an den Seiten der Klärgrube gegossen werden. Durch das Betonieren wird das Aufsteigen der Klärgrube verhindert, wenn sich der Boden bewegt.

        Schaumisolierung

        Schaumisolierung

        Von oben und von den Seiten muss die Klärgrube mit Schaum isoliert werden. Der letzte Schliff ist ein Holzlauf, der durch Verlegen von Wellpappe oder Betonieren ersetzt werden kann.

        Arrangieren Klärgrube, Natürlich müssen Sie hart arbeiten, aber die Vorteile, die Sie am Ende erhalten – ein komfortables und unbeschwertes Landleben – sind es zweifellos wert.

        logo

        Leave a Comment

Sewerage

Septic tank for cottages – norms and advice of specialists on the installation of treatment facilities

When planning the construction of a cozy country house or cottage in an area where there is no possibility of connecting to the central sewage system, special attention should be paid to such a problem as the organization of autonomous drainage. An effective purification system can not only make suburban life as comfortable as possible, but also solve the problem of environmental pollution. And it will help in the implementation of the conceived septic tank for giving – a device for collecting and treating wastewater.

Content

  • Classification of septic tanks for a summer residence: pros and cons
  • Storage septic tanks: specifics
  • Expediency of treatment septic tanks
  • Septic tanks made of steel
  • Cons and pros of reinforced concrete structures
  • Plastic septic tanks are leaders

 

  • Functional principle of a septic tank
    • Business Continuity
    •  

    • How to choose a septic tank for a summer residence
    • Do-it-yourself septic tank
      • Regulatory layout
      • Installation tips
      • Progress and sequence of work
      •  

        Classification of septic tanks for a summer residence: pros and cons

        Septic tanks are equipment designed to collect and purify human waste products. Modern septic tanks can be conditionally divided into treatment and storage.

        Storage septic tanks: specifics

        Such septic tanks are also called cesspools. They are reservoirs for collecting contaminated water. Impurities gradually settle to the bottom, and tertiary treatment is carried out either in specialized containers or in a natural way (when passing through soil layers).

        Cesspools are characterized by affordable price and ease of use. The main disadvantage is the need for systematic purification (at least 1 time in 3 months), carried out by a cesspool machine. Such a cleaning system is acceptable for cottages that are not suitable for long stays..

        Expediency of treatment septic tanks

        For cottages where residents regularly use water supply, they bathe in a bathhouse and take a shower, it is more advisable to install a septic tank for giving without pumping, which easily processes a large volume of water and will not create inconvenience with emptying the tank.

        The service life of a septic tank largely depends on the quality of the material used in its production. In accordance with this parameter, the types of septic tanks are distinguished:

        Septic tanks made of steel

        Stainless steel is the least suitable material for treatment systems, as has many disadvantages. Septic tanks made of stainless steel are heavy, costly and difficult to install, amenable to corrosion, which means they are short-lived.

        Cons and pros of reinforced concrete structures

        Along with the main drawback – significant weight, they have positive features. The composition of reinforced concrete includes substances that increase hygroscopicity; septic tanks made of concrete are reliable, do not float, such as plastic counterparts.

        Plastic septic tank for gardening

        Plastic septic tanks are leaders

        Lightweight plastic septic tank for gardening is easy to install and transport, easy to maintain, reliable in operation

        Leaders in popularity. They are lightweight, easy to install, durable and inexpensive. The only problem is the possibility of floating, so during installation you need to attach a reinforced concrete slab to the septic tank made of plastic.

        Functional principle of a septic tank

        The principle of the septic tank, regardless of the variety, looks like this.

        Septic tank for giving: the principle of work

        Septic tank for giving: the principle of work

        Through the inlet pipe (1), the waste water enters the chamber (I), where the primary separation of the waste products takes place. In this case, the substances are divided into those whose specific gravity is less than that of water, i.e. they emerge (2) and on those whose weight is greater, i.e. they settle (3). Due to the fact that overflow (4) into the next chamber (II) occurs at the level of 1/3 of the drive height, there will be less impurities in the second tank.

        In the second chamber, the separation process continues, with the difference that the second tank is aimed at components that were supposed to precipitate, but accidentally slipped during the sedimentation process. In addition to mechanical separation, anaerobic (oxygen-free) fermentation with the release of methane occurs in the first two tanks. The cameras are closed by a water shutter, which eliminates the appearance of an unpleasant odor.

        The third chamber (III) is a fine filter, functioning as follows: the components that have passed the previous two stages settle on the surface of the aggregate, for example, expanded clay (5). But the matter is not limited to physical cleaning. Unlike the first two tanks, the third is not filled with water: it is blown with air. Here, aerobic bacteria (in need of oxygen) eat the precipitate, turning it into vinegar and CO 2.

        Business Continuity

        • 2 times a year, the device is cleaned of sediment with the help of a sewage system;
        • after 10 years it is necessary to wash / replace the filtration field, which eventually becomes clogged with sludge. 40 m3 of sand, soil and gravel should also be replaced..

        How to choose a septic tank for a summer residence

        When deciding which septic tank to choose for a summer residence, consider 2 important points.

        1. Volume. The indicator is calculated from the average daily water consumption. Suppose a family of 4 lives in a cottage, each of which consumes an average of 200 liters of water per day, for 3 days the family will use 2,400 liters, so the volume of a septic tank should be at least 2.5 m3.

        It is important! The volume of the septic tank should be 3 times greater than the daily volume of wastewater.

        If the cottage has a minimum of plumbing fixtures (a bathroom and a washbasin), then the daily water consumption will be less.

        2. The strength of the structure. This indicator depends on the wall thickness, the presence of stiffeners and the material from which the septic tank is made. The best option is polypropylene, PVC or fiberglass.

        Do-it-yourself septic tank

        Do-it-yourself septic tank

        It’s easy to make a similar septic tank for giving with your own hands

        A septic tank for a summer residence can be made independently, it is enough to enlist patience and relevant knowledge.

        Regulatory layout

        Septic tank is installed at a distance of not less than 5 m and not more than 15 m from the foundation of the cottage.

        It is important! If, nevertheless, the distance is planned to be more than 15 m, then between the house and the septic tank it is necessary to install a revision (intermediate) well.

        Do not forget about the need for periodic maintenance, so when choosing a place, consider the possibility of access to the sewer system. Details of the location standards are presented below..

        Norms for the location of a septic tank for a summer residence

        Norms for the location of a septic tank for a summer residence

          Installation tips

        1. The pipeline to the septic tank should be straight, without bends. If laying a direct pipeline is not possible, then in the places of bends, rotary wells are mounted.

        It is important! The slope of the pipeline must be at least 20 mm / linear meter. Reverse bias not allowed.

        2. The cottage septic tank must be installed on a sand cushion 30 cm thick. To impart stability (during installation), fill the drive up to half with water and seal the sand layer between the supports.

        3. If the summer cottage is located in an area with high groundwater, the septic tank on a concrete slab should be secured with lashing straps..

        4. It is better to fill the foundation pit with a septic tank not with the removed soil, but with fine sand. Filling should be carried out layer by layer with ramming layers. If the depth is not deep enough, the septic tank and pipeline are insulated with expanded clay or slag.

        Progress and sequence of work

        The basis for the septic tank will be 2 Eurocubes with a volume of 800 liters each. It should immediately be noted that the system works safely both in summer and in winter, without creating difficulties during operation. The only need is regular backfill of bacterial preparations to prevent odor.

        It is important! Do not forget to put tees on all the ends of the pipes – this will save from clogging with surface-active substances: soap, shampoo, detergents.

        Drain sealing

        Drain sealing is a prerequisite for proper installation

        We seal the drain of Eurocubes. If the neck for tees is small – we increase the opening with the help of a cutting machine. Bend the edge and find out if the tee passes. If there is no short pipe at hand, then cut the long one, and then process the edges (in the place of the planned sewer pipe from the house).

        Sewer pipe insert

        Sewer pipe insert

        We insert a short part of the sewer pipe. From the inside we connect a tee and communicate the pipes to each other. A hole 50 mm in diameter should be cut above the tee (for ventilation pipe). Next, cut a hole for connecting the tanks.

        It is important! The connecting pipe should be lower than the inlet.

        The edges are trimmed. For cutting holes, a cutter with a diameter of 110 mm can be used..

        Tanks need to be displaced relative to each other by 20 cm. This is necessary to maximize the potential of the second tank. Note that connecting pipes also need a tee with ventilation outlets..

        Waterproofing layer

        Waterproofing layer

        We seal pipes with silicone. We weld the tank frame and strengthen it with fittings. We fix the walls in place of the technological seam with rivets. We put a layer of waterproofing in place of the seam.

        It is important! Immediately after installation in the ground, regardless of whether you will fill the eurocube with concrete, the septic tank must be filled with water.

        After the treatment plant is lowered into the pit, it is necessary to lay a profiled sheet on the outer frame or pour concrete on the sides of the septic tank. Concreting will prevent ascent of the septic tank when soil is heaving.

        Foam insulation

        Foam insulation

        From above and from the sides, it is necessary to insulate the septic tank with foam. The final touch is a wooden run, which can be replaced by laying corrugated board or concreting.

        To arrange septic tank device, Of course, you need to work hard, but the benefits that you get as a result – a comfortable and carefree country life, is undoubtedly worth it.

        logo

        Leave a Comment