Kanalisierung

Richtige Anordnung der Senkgrube mit eigenen Händen

In früheren Zeiten waren viele Krankheiten das Ergebnis weniger schlecht entwickelter Medizin als vielmehr das Fehlen selbst des geringsten Wissens über die Bedeutung von Hygiene und Hygiene. Der erste Schritt in Richtung Zivilisation war die Installation von Abwasser auf den Straßen der Stadt. Niemand möchte zu einer unaufgeklärten und übelriechenden Vergangenheit zurückkehren, daher denken die Menschen selbst in den entlegensten Siedlungen darüber nach, ihr Leben auf dem richtigen Niveau zu gestalten. Betrachten Sie die finanziell günstigste Option, nämlich wie Sie eine Senkgrube mit Ihren eigenen Händen installieren.

Inhalt

  •  Vorarbeit
  • Montage und Installation von Lagertanks aus Betonringen (zwei Optionen)
  • Die erste Option ist eine Senkgrube aus Betonringen
  • Die zweite Option ist eine Senkgrube aus Betonringen
  • Regeln für die Installation eines Lagertanks aus Kunststoff
  • Vorarbeit

    Bevor Sie das Problem der Herstellung einer Senkgrube lösen können, müssen Sie einige vorläufige Berechnungen und Messungen durchführen. Entscheiden Sie zunächst, aus welchem ​​Material der Lagertank bestehen soll. Am beliebtesten sind Beton und Kunststoff. Darüber hinaus gibt es auch bestimmte Regeln für die Platzierung dieses Gebäudes.

    Volumen des Tanks

    Bei der Berechnung des erforderlichen Tankvolumens sollte berücksichtigt werden, dass durchschnittlich ein Erwachsener etwa 250 Liter Wasser für seinen Bedarf verwendet

    Erstens sollte sich die Senkgrube in der Hütte oder am angrenzenden Haus in einem Abstand von mindestens 5 m vom Wohngebäude befinden. Zweitens sollte sich der Tank mindestens 30 m von ihnen entfernt befinden, wenn sich auf dem Territorium Brunnen und ähnliche Strukturen befinden. Drittens wird bei hochgelegenem Grundwasser eine Oberflächenbehandlungsanlage anstelle einer normalen unterirdischen Installation erforderlich sein. Viertens ist es beim Einbau eines Modells, das systematisches Pumpen erfordert, erforderlich, den freien Zugang des Fahrzeugs dazu zu ermöglichen. Fünftens sollte für einen effizienten Durchgang durch Abwasserleitungen ein Speichertank so positioniert werden, dass die Rohrleitung auf einem geraden Weg oder mit einer minimalen Anzahl von Windungen zu ihm führt.

    Arten von Knien

    Wenn es nicht möglich ist, ein gerades Rohr in die Senkgrube zu verlegen, ist es ratsam, an allen Ecken spezielle Inspektionsbrunnen zu installieren

    Nach Auswahl eines bestimmten Senkgrubengeräts sollte berechnet werden, in welcher Höhe sich der Rohrleitungseinlass im Tank befindet. Dann platzt der Graben unter den Rohren und die Fundamentgrube unter der Auffahrt heraus. Beachten Sie, dass beim unterirdischen Durchgang von Rohren die erforderliche Verlegetiefe 1 m beträgt (20 cm reichen für ein Kies- und Sandkissen). Dies geschieht so, dass während des Einsetzen des Frosts das Wasser im Inneren nicht gefriert, wodurch die Unversehrtheit der Rohre verletzt und das Abwasser gestoppt wird. Bei einem terrestrischen Standort ist das Problem des Einfrierens der Pipeline ebenfalls akut. Eine Teillösung kann die Oberflächenbedeckung von Rohren mit Isoliermaterialien sein.

    Montage und Installation von Lagertanks aus Betonringen (zwei Optionen)

    Das Design dieses Materials kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Dank der ersten erhalten wir eine Struktur, die ein systematisches Pumpen des Inhalts erfordert, dank der zweiten – eine Struktur, die überhaupt kein Pumpen benötigt.

    Senkgrube

    Am Boden solcher Senkgruben wird empfohlen, eine Schicht Kies zu gießen

    Die erste Option ist eine Senkgrube aus Betonringen

    Der Bau der Senkgrube beginnt sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Option mit denselben Manipulationen. Der Schritt-für-Schritt-Prozess sieht so aus.

    1. Wir reißen die Grube unter dem Tank heraus. Es ist wünschenswert, dass sich die Wände in einem Abstand von 1 m befinden (ein solcher Abstand ermöglicht uns den freien Zugang zur Struktur von allen Seiten)..
    2. Der Boden sollte gut ausgerichtet sein. Der am besten geeignete Weg – Nivellierung mit Zementestrich.
    3. Der erste Teil des zukünftigen Lagertanks wird auf der ebenen Fläche installiert – ein Betonring mit einem Boden und Stützvorsprüngen am oberen Teil (Durchmesser – 1-2 m).
    4. Als nächstes wird der zweite Teil installiert – ein Betonring mit Stützvorsprüngen für den Schachtdeckel am oberen Teil (Durchmesser – 0,7-0,8 m). Als Dichtungsmittel verwenden wir Gummi (geneigt oder Kammer).
    5. Wir stanzen mit einem Locher zwei Löcher in den unteren Ring: unter dem Lufteinlass und unter dem Einlass für Abwasser. Wir installieren ein Rohr für den Austritt von Gasen und schließen auch den Abwasserkanal an.
    6. Die Verbindungen der Verbindung werden mit einer Lösung versiegelt. Nach dem vollständigen Trocknen wird die gesamte Oberfläche der Struktur mit flüssigem Glas behandelt..

    Die zweite Option ist eine Senkgrube aus Betonringen

    Diese Senkgrube aus Betonringen erfordert im Allgemeinen kein Abpumpen des Inhalts. Es besteht aus zwei Tanks, von denen der erste die primäre Abwasserbehandlung und der zweite die endgültige ist. Am Ausgang erhalten wir Wasser, das die Umwelt nicht schädigt und in das nächste Gewässer eingeleitet werden kann.

    Die Installation des ersten Tanks wurde oben diskutiert. Die einzige Klarstellung: Im fünften Absatz werden anstelle von zwei Löchern drei gestanzt. Eine dritte Öffnung ist erforderlich, damit der Inhalt in den zweiten Behandlungstank gelangen kann. Dieses Loch befindet sich 25 cm unterhalb des Eingangs. Vor allem gibt es ein Loch für den Lufteinlass.

    Der gesamte Prozess des Zusammenbaus des zweiten Tanks ist wie folgt.

    1. Die Fundamentgrube bricht 50 cm breiter als der Tankdurchmesser aus.
    2. Am unteren Rand erstellen wir ein 20 cm dickes Kieskissen.
    3. Der erste Ring wird ohne Boden darauf montiert (Abmessungen ähnlich wie bei der ersten Option).
    4. Im unteren Teil des ersten Rings werden von zwei Seiten zwei Auslasslöcher gebohrt. Im oberen Teil befindet sich ein Loch für den Wassereinlass und unter dem Lufteinlass.
    5. Das zweite Element mit der gleichen Dichtung ist installiert.
    6. Die Fugen sind mit einer Lösung beschichtet (flüssiges Glas ist in diesem Fall nicht erforderlich).
    7. Der Innenring ist zur Hälfte mit Kies und ein weiteres Viertel mit einem Steinhacker gefüllt.
    8. Draußen ist der untere Ring drei Viertel lang mit Kies bedeckt. Danach ist es endlich mit Erde gefüllt.

    Regeln für die Installation eines Lagertanks aus Kunststoff

    Die Montage einer Senkgrube aus Kunststoff ist viel einfacher als die Montage von Beton. Es hat jedoch zwei wesentliche Nachteile: Es kann nicht unter der Erde versteckt werden und wird immer nur als Antrieb dargestellt (erfordert Pumpen)..

    1. Die Wände einer gegrabenen Grube sollten mindestens 30 cm von der Oberfläche des Tanks entfernt sein.
    2. Der Tank wird nur auf einer ebenen Fläche (entweder einem Sandkissen oder einem Betonestrich) installiert..
    3. Der Tank muss mit zusätzlichen Elementen ausgestattet sein: einem Belüftungsrohr und einem Leuchtfeuer (signalisiert, dass der Tank voll ist).
    4. Nach der Installation des Tanks an der vorbereiteten Stelle muss dieser repariert werden. Der Tank ist mit sauberem Wasser gefüllt (Höhe nicht mehr als 15 cm) und wird von außen mit einer Lösung (Zement und Sand) an der Stützplattform befestigt..
    5. Die Oberfläche des Tanks darf nicht belastet werden. Es ist strengstens verboten, es mit Erde zu füllen.

    Jetzt, da Sie wissen, wie man eine Senkgrube baut, können Sie sicher schließen, dass diese Arbeiten nicht so kompliziert sind. Wenn Sie der Arbeit nicht großzügig mit Nachlässigkeit und Eile schmeicheln, können Sie am Ende ein vollwertiges Abwassersystem erhalten, das Ihnen viele Jahre Bestand hat.

    logo

    Leave a Comment

Sewerage

Proper arrangement of the cesspool with your own hands

In the old days, many diseases were the result not so much of poorly developed medicine as the lack of even the most minimal knowledge about the importance of sanitation and hygiene. The first step towards civilization was the installation of sewage on the streets of the city. Nobody wants to return to an unenlightened and foul-smelling past, so even in the most remote settlements people think about arranging their life at the proper level. Consider the most affordable option financially, namely, how to install a cesspool with your own hands.

Content

  •  Preparatory work
  • Assembly and installation of storage tanks made of concrete rings (two options)
  • The first option is a cesspool of concrete rings
  • The second option is a cesspool of concrete rings
  • Rules for installing a storage tank made of plastic
  • Preparatory work

    Before proceeding to resolve the issue of how to make a cesspool, it is necessary to perform a number of preliminary calculations and measurements. First, decide which material the storage tank will be made of. The most popular are concrete and plastic. In addition, there are also certain rules for the placement of this building.

    volume of the tank

    When calculating the required tank volume, it should be borne in mind that on average one adult uses about 250 liters of water for his needs

    Firstly, the cesspool at the cottage or at the house adjoining site should be located at a distance of at least 5 m from the residential building. Secondly, if there are wells and other similar structures on the territory, then the tank should be located at least 30 m from them. Thirdly, in the presence of high-lying groundwater, a surface treatment plant will be required, rather than a standard underground installation. Fourthly, when installing a model that requires systematic pumping, it is necessary to equip the car’s free access to it. Fifth, for efficient passage through wastewater pipes, a storage tank should be positioned so that the pipeline passes to it along a straight path or with a minimum number of turns.

    types of knees

    If it is not possible to lay a straight pipe to the cesspool, then it is advisable to install special inspection wells at all its corners

    Having selected a specific cesspool device, it should be calculated at what height the pipeline inlet will be located in the tank. Then the trench bursts out under the pipes and the foundation pit under the drive. Note that with underground passage of pipes, the required depth of their laying is 1 m (20 cm will go to a gravel and sand pillow). This is done so that during the onset of frost the water inside does not freeze, thereby violating the integrity of the pipes and stopping the sewage. With a terrestrial location, the problem of freezing the pipeline is also acute. A partial solution may be the surface covering of pipes with insulating materials.

    Assembly and installation of storage tanks made of concrete rings (two options)

    The design of this material can be performed in two ways. Thanks to the first, we get a structure that requires a systematic pumping of the contents, thanks to the second – a structure that does not need pumping at all.

    cesspool device

    At the bottom of such cesspools, it is recommended to pour a layer of gravel

    The first option is a cesspool of concrete rings

    The construction of the cesspool begins, both the first and second options, with the same manipulations. The step-by-step process looks like this.

    1. We tear out the pit under the tank. It is desirable that its walls are located at a distance of 1 m from it (such a distance will provide us with free access to the structure from all sides).
    2. The bottom should be well aligned. The most suitable way – leveling with cement screed.
    3. The first part of the future storage tank is installed on the leveled surface – a concrete ring with a bottom and supporting projections on the upper part (diameter – 1-2 m).
    4. Next, the second part is installed – a concrete ring with supporting projections for the manhole cover on the upper part (diameter – 0.7-0.8 m). As a sealant we use rubber (pitched or chamber).
    5. We punch two holes in the lower ring with a puncher: under the air intake and under the inlet for sewage. We install a pipe for the exit of gases, and also connect the sewer.
    6. Joints of the compound are sealed with a solution. After it has completely dried, the entire surface of the structure is treated with liquid glass..

    The second option is a cesspool of concrete rings

    This cesspool of concrete rings generally does not require pumping out the contents. It consists of two tanks, the first of which is the primary wastewater treatment, and the second is the final. At the exit we get water that does not harm the environment and can be discharged into the nearest body of water.

    Installation of the first tank was discussed above. The only clarification: in the fifth paragraph, instead of two holes, three are punched. A third opening is necessary for the contents to exit into the second treatment tank. This hole is located 25 cm below the entrance. Above all, there is a hole for the air intake.

    The whole process of assembling the second tank is as follows.

    1. The foundation pit breaks out 50 cm wider than the diameter of the tank.
    2. At the bottom of it we create a gravel pillow 20 cm thick.
    3. The first ring is installed on it (dimensions are similar to the first option) without a bottom.
    4. In the lower part of the first ring, two outlet holes are drilled from two sides. In the upper part there is a hole for water inlet and under the air intake.
    5. The second element with the same seal is installed.
    6. The joints are coated with a solution (liquid glass in this case is not necessary).
    7. The inner ring is half filled with gravel and another quarter with a stone chipper.
    8. Outside, the lower ring is covered with gravel for three quarters. After which it is finally filled with earth.

    Rules for installing a storage tank made of plastic

    Mounting a cesspool of plastic is much easier than concrete. But it has two significant drawbacks: it cannot be hidden underground and it is always presented only as a drive (requires pumping).

    1. The walls of a dug pit should be at least 30 cm from the surface of the tank.
    2. The tank is installed only on a level surface (either a sand cushion or a concrete screed).
    3. The tank must be equipped with additional elements: a ventilation pipe and a beacon float (signals the tank is full).
    4. After installing the tank on the prepared site, it is necessary to fix it. The tank is filled with clean water (height not more than 15 cm) and is attached to the supporting platform from the outside with a solution (cement and sand).
    5. No loads should be applied to the surface of the tank. It is strictly forbidden to fill it with earth.

    Now that you know how to make a cesspool, you can safely conclude that these works are not so complicated. If you generously do not flatter the work with carelessness and haste, then in the end you can get a full-fledged sewer system that will last you for many years.

    logo

    Leave a Comment