Kanalisierung

Wie man mit eigenen Händen eine Toilette auf dem Land baut – wir schaffen selbst Annehmlichkeiten

Wie man eine Toilette auf dem Land baut

Eines der wichtigsten und wichtigsten Gebäude im Landhaus, im Garten, im Dorfgut oder im ländlichen Innenhof ist die Toilette. Die Notwendigkeit dafür tritt nach mehreren Stunden Aufenthalt auf der Website auf. Im Idealfall ist es besser, zwei Toiletten zu haben: eine im Freien, die zweite im Haus. Eine Straßentoilette ist erforderlich, um tagsüber nach der Gartenarbeit hineinzugehen und keinen Schmutz ins Haus zu tragen. Nachts oder bei schlechtem Wetter ist es bequemer, auf eine warme Toilette zu gehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Straßentoiletten auszustatten: einen Spielschrank, eine Toilette mit Senkgrube, einen Pulverschrank, einen Trockenschrank und eine Chemietoilette. Bei der Auswahl einer Toilette für eine Sommerresidenz müssen die Merkmale des Geländes, der Grundwasserspiegel und die Hygienestandards berücksichtigt werden.

Inhalt

  • Regeln für die Organisation einer Toilette im Land
  • Wie man eine Toilette auf dem Land baut – Anleitung
  • Sanitäranlage mit Senkgrube
  • Designmerkmale von Puderschrank
  • Spielschrank und seine Unterschiede
  • Trockenschrank – modernisiertes Gebäude
  • Chemietoilette für eine Sommerresidenz

Regeln für die Organisation einer Toilette im Land

  • Der Abstand von der Toilette zum Teich, Brunnen oder Wasserbrunnen sollte mindestens 25 bis 30 m betragen. Wenn sich der Standort an einem Hang befindet, muss die Toilette über dem Brunnen platziert werden. Solche Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich, um zu verhindern, dass Abwasser in das Trinkwasser gelangt..
  • Senkgruben müssen zuverlässig isoliert werden. Dadurch wird verhindert, dass Abwasser in das Grundwasser und in nahegelegene Gewässer gelangt..
  • Bei der Auswahl eines Toilettenplatzes ist es wichtig, die Windrichtung und das Gelände zu berücksichtigen, damit der Geruch der Latrine nicht nur die Eigentümer, sondern auch die Nachbarn stört. Es ist notwendig, die Toilette sauber zu halten, damit sie nicht zu einer Quelle eines unangenehmen „Bernsteins“ wird..
  • Liegt das Grundwasser in einer Tiefe von weniger als 2 m, ist in der Hütte nur eine bestimmte Art von Toilette zulässig: Pulverschrank, Trockenschrank und Chemietoilette.
  • Befindet sich das Grundwasser in einer Tiefe von mehr als 2,5 m, können Sie einen Spielschrank oder eine Toilette mit einer Senkgrube bauen.

Wenn Sie eine Toilette auf dem Land mit Ihren eigenen Händen ausstatten, müssen Sie zunächst feststellen, wie tief das Wasser ist und welche Art von Toilette Sie auf dem Gelände bauen können.

Wie man eine Toilette auf dem Land baut – Anleitung

1. Bestimmen Sie die Größe der gewünschten Toilette

Die Toilette sollte mindestens 1 m tief und 1,5 m breit sein, sonst ist es nur unpraktisch. Höhe nicht weniger als 2,2 m. Markieren Sie das Grundstück.

2. Vorbereitung einer Unterstützung für die Toilette

Es kann aus Holz- oder Betonpfosten hergestellt werden. Wir verarbeiten vier Asbestzementrohre von außen mit bituminösem Mastix und graben sie bis zu einer Tiefe von 50-70 cm. Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Tiefe nicht ausreicht, können Sie sie auf 90 cm oder 1 Meter vertiefen. Die Rohre sind mit Zementmörtel gefüllt. Wir setzen Stützpfeiler in die Rohre ein und fügen bei Bedarf Zementmörtel hinzu, um sie zu befestigen.

Support-Beiträge

Stützsäulen werden mit Beton gegossen

Wichtig! Es gibt Holztoiletten für Sommerhäuser aus Schiefer, Metallprofilen und Terrassen sowie Ziegel. Das Material für den Rahmen und die Dekoration wird je nach Budget und Wünschen ausgewählt.

3. Wir machen einen Rahmen

Es kann aus Metallecken hergestellt werden, indem ein Kasten daraus geschweißt wird. Es sollten vier tragende Ecken, ein Dachrahmen und ein Estrich für die Beschädigung des Toilettensitzes vorhanden sein. An diesen Ecken werden wir eine Holztoilette anbringen.

Sie können den gleichen Rahmen von einem Holzbalken 50×60 mm abschlagen.

Toilettenrahmen aus Metall

Ecktoilettenrahmen

Toilettenrahmen aus Holz

Toilettenrahmen aus Holzbalken

4. Wir machen den Toilettenkörper

Auf einem Holzrahmen können Sie Nägel mit Brettern stopfen und sie eng aneinander befestigen. Sie können jedoch jedes andere Material verwenden, z. B. Schieferplatten, Wellpappe oder Metallprofil. Wir befestigen sie mit Schrauben am Baum. Es ist bequemer, Schiefer oder Wellpappe am Rahmen von Eisenecken zu montieren.

In die Rückwand des Gehäuses können zwei Löcher gebohrt werden: eines oben zur Belüftung, das von einem Netz aufgenommen wird, und das andere unten, damit der Behälter bequemer mit Abwasser entfernt werden kann. Das untere Loch hat die Form einer Tür mit Scharnieren.

Toilettenkörper

Für Gehäuse sind Schnittholz, Schiefer, Bleche, Wellpappe geeignet

fünf. Mach das Dach

Das Dach besteht aus einem beliebigen Dachmaterial: Schiefer, Dacheisen, Holz. Bei einem Holzdach muss es mit Dachmaterial abgedeckt werden, damit keine Feuchtigkeit ins Innere gelangt. Wir machen es Schuppen, mit einem Hang zur Rückwand.

6. Wir setzen uns

Wir schlagen den Sitzrahmen aus Holzklötzen. Wir installieren den vorderen Teil des Rahmens auf dem Boden und befestigen den Rücken an den Ecken oder Holzklötzen des Rahmens. Der Sitzrahmen ist mit polierten Brettern gepolstert. Schneiden Sie ein Loch wie in der Toilette. Achten Sie darauf, alle Ecken der Grate zu entfernen. Spritzer an intimen Orten brauchen wir nicht. Auf Wunsch kann der Sitz lackiert oder lackiert werden..

Sitz

Sitz

7. Wir hängen die Tür auf

Die Tür kann aus Holz sein oder Sie können fertigen Kunststoff kaufen. Über der Tür, zwischen dem Dach und dem Anfang der Tür, müssen Sie auf jeden Fall ein Loch für die Beleuchtung der Toilette machen. Wir hängen die Tür an zwei Scharnieren auf, wir machen den Schließmechanismus, wie Sie möchten. Sie können einen Riegel, einen Riegel oder einen Haken installieren, oder Sie können das Schloss nicht zu knifflig machen. Wir installieren Riegel sowohl innerhalb als auch außerhalb der Toilette.

8. Anordnung

In die Wand hängen wir eine Holzkiste zum Füllen. Wir installieren einen Eimer für Toilettenpapier. Unter einen Toilettensitz stellen wir ein Fassungsvermögen von mindestens 20-30 Litern.

Auf Wunsch kann ein Waschbecken in der Toilette hergestellt werden. Wenn es die Größe erlaubt, hängen wir das Waschbecken auf und stellen einen Eimer für schmutziges Wasser darunter.

Ein Foto, das eine Toilette auf dem Land zeigt, bietet eine Variante einer Holztoilette mit einem Metallprofildach, das Fenster für Licht ist nicht verglast.

Toilette zum Geben

Fertige Toilette für eine Sommerresidenz

Sanitäranlage mit Senkgrube

Eine Toilette mit einer Senkgrube unterscheidet sich von einem Pulverschrank mit einer stationären Kloake. Stoffwechselprodukte fallen hinein, die flüssige Komponente verdunstet teilweise, sickert teilweise in den Boden ein und der Feststoff sammelt sich an. Die dichte Komponente wird aus der Grube entfernt, wenn sie sich manuell oder mithilfe einer Senkgrubenmaschine ansammelt..

Eine solche Toilette kann nur an einem Ort mit tiefem Grundwasser gebaut werden.

Toilette mit Senkgrube

Schema einer Toilette mit Senkgrube

Sehr oft reinigen sie in Dörfern keine Senkgrube. Wenn es voll ist, wird die Toilette an einen neuen Ort gebracht. Sie begraben nur die alte Grube. Nach einigen Jahren verrottet der Kot und kann als ausgezeichneter Dünger dienen. An der alten Stelle kann die Toilette in 4-5 Jahren gebaut werden.

Anleitung zum Bau einer Toilette mit Senkgrube

1. Wir bestimmen den Bauort: weg von einem Brunnen, Bach oder Brunnen.

2. Eine Senkgrube graben

Tiefe ca. 1,5 m. Wir neigen zur Rückwand der Toilette. Wenn eine weitere Reinigung der Grube erforderlich ist, bedecken wir den Boden mit Kies und verstärken die Wände mit Brettern. Wir verarbeiten mit einem heißen Antiseptikum. Eine weitere Option: Wir stempeln den Boden und die Wände mit Ton von mindestens 10 cm, besser – 25 cm.

Senkgrube

Eine Senkgrube graben

3. Wir machen eine Unterstützung

Die Basis, auf der die Toilette stehen wird, wird von einer Stange 100×100 mm niedergeschlagen. Da die Bretter im Boden liegen, behandeln wir sie mit einem Antiseptikum oder einer Ölimprägnierung mit geschmolzenem Bitumen. Wir befestigen die Stütze so, dass sie unter keinen Umständen in die Grube rutscht.

Die Basis kann auch aus Betonplatten bestehen, beispielsweise aus Pflastersteinen. In diesem Fall ist keine zusätzliche Verarbeitung erforderlich..

4. Machen Sie den Boden über der Grube

Wir bedecken es mit Stahlbeton oder Holzbalken und lassen zwischen ihnen einen Raum, der für eine bequeme Reinigung der Grube ausreicht. Wir schlagen den Boden von den Brettern und bedecken sie mit Dachmaterial.

fünf. Wir machen die Luke zum Reinigen

Wir installieren eine Luke hinter der Toilette. Sein Deckel ist ebenfalls mit einem Antiseptikum behandelt.

6. Belüftung durchführen

Hinter der Rückwand der Toilette legen wir ein Rohr aus der Senkgrube. Sie können ein herkömmliches Abwasserrohr mit einem Durchmesser von 100 mm verwenden. Wir befestigen es mit Eisenklammern an der Rückwand der Toilette. Das Rohr sollte 15 cm unter dem Boden liegen. Heben Sie es 1 m über das Toilettendach und decken Sie es mit einer Kappe ab, damit kein Wasser eindringen kann.

7. Installieren Sie den Toilettenkörper auf den Balken

Der Fall wird genauso ausgeführt wie im Pulverschrank. Die Anordnung ist ebenfalls identisch.

8. Wir führen den Blindbereich durch und arrangieren Entwässerungsrinnen

Das folgende Diagramm der Toilette im Land (z. B. ein Spielschrank) zeigt die Position der erforderlichen Elemente: Hauben, Toilettensitze, Schachtabdeckungen, Waschtische, blinde Betonbereiche, Lehmschlösser.

Designmerkmale von Puderschrank

Puderschrank

Design und Wirkprinzip des Puderschranks

Das Design einer solchen Toilette unterscheidet sich von einer traditionellen Dorftoilette: Es gibt keine Senkgrube, und stattdessen wird ein wasserdichter Behälter installiert, der beim Befüllen leer ist. Um die Vermehrung von Fliegen zu verhindern und einen unangenehmen Geruch zu beseitigen, wird das Abwasser nach jedem Toilettengang mit Asche, Torf oder Sägemehl „bestäubt“. Hierher kam der Name – Puderschrank.

Der Bau einer Toilette in einem Cottage wie einem Pulverschrank hat mehrere Vorteile: Sie kann neben dem Haus oder sogar unter demselben Dach aufgestellt werden, die Bautechnologie ist einfacher, das Grundwasser ist nicht verschmutzt. Der gefüllte Tank wird in eine Senkgrube entleert, deren Inhalt anschließend zu organischem Dünger für den Garten wird.

Spielschrank und seine Unterschiede

Diese Art von Toiletten kann nur gebaut werden, wenn verstanden wird, dass die Senkgrube mit Hilfe einer Klärgrubenmaschine gereinigt und die Grube beheizt wird, damit das Abwasser nicht gefriert. Normalerweise wird ein Spiel im oder in der Nähe des Hauses installiert. Im Wesentlichen ist dies eine verbesserte rustikale Toilette mit einer Senkgrube.

Rückschlag

Spielschrank Schrank Layout

Die Bautechnologie eines Spielschranks weist mehrere Unterschiede auf:

  • Die Oberfläche der Senkgrube ist mit Beton oder Ziegeln ausgekleidet, damit kein Abwasser in den Boden aufgenommen werden kann..
  • Entlang der Höhe der Grube wird eine Lehmburg mit einer Dicke von mindestens 25 cm errichtet.
  • Das Belüftungsrohr aus der Grube wird durch die Haube eines Ofens oder Ofens geführt, der mit Kohle, Holz oder anderen festen Brennstoffen betrieben wird. Rohre können Keramik oder Asbestzement verwendet werden. Wenn der Ofen mit Gas betrieben wird, wird eine elektrische Heizung mit geringer Leistung verwendet, um den Spielkanal zu erwärmen. Die Dunstabzugshaube sollte absolut luftdicht sein, um einen qualitativ hochwertigen Betrieb zu gewährleisten..
  • Der Schachtdeckel über der Senkgrube ist verdoppelt. Die Oberseite besteht aus Metall oder Gusseisen und die Unterseite aus Holz. Der leere Raum zwischen ihnen muss mit trockener Isolierung gefüllt sein, zum Beispiel Sägemehl oder Mineralwolle.

Der Bau einer Toilette auf dem Land wird ungefähr eine Woche dauern.

Trockenschrank – modernisiertes Gebäude

Trockene Schrankstraße

Trockenschrank für die Straße – eine schlüsselfertige Lösung

Diese Art von Toiletten ist ein modernisierter Puderschrank. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Torf oder Sägemehl in den Pulverschrank gegossen werden und spezielle Mikroorganismen in den Trockenschrank gegeben werden. Die Installation einer Toilette auf dem Land ist eine mühsame Angelegenheit, und der Kauf eines vorgefertigten Trockenschranks ist einfacher. Außerdem haben sie verschiedene Formen, man kann eine kleine kaufen und ins Haus stellen. Das Reinigen einer solchen Toilette ist viel bequemer als im Pulverschrank. Einziger Nachteil: ständig Mikroorganismen zur Reinigung kaufen müssen. Abwasser wird jedoch zu organischem Dünger, der ungiftig ist und direkt auf Betten verwendet werden kann.

Chemietoilette für eine Sommerresidenz

Eine solche Toilette unterscheidet sich von einem trockenen Schrank nur durch einen Reiniger: Sie ist nicht organisch, sondern chemisch. Daher kann die resultierende Masse nicht als Dünger verwendet werden. Darüber hinaus ist es unerwünscht, es in eine Kompostgrube zu gießen.

Chemische Toilette

Chemische Toilette

Jede der beschriebenen Arten von Toiletten hat ihre Vor- und Nachteile. Für einige gibt es bauliche Einschränkungen. Die endgültige Entscheidung liegt bei persönlichen Wünschen und finanziellen Möglichkeiten..

logo

Leave a Comment

Sewerage

How to build a toilet in the country with your own hands – we create amenities on our own

How to build a toilet in the country

One of the most important and vital buildings in the country house, garden, rural manor or rural courtyard is the toilet. The need for it appears after several hours of stay on the site. Ideally, it is better to have two toilets: one is outdoor, the second is in the house. A street toilet is needed to walk into it during the day after gardening and not to carry dirt into the house. At night or in case of bad weather it is more convenient to go to a warm home toilet. There are several options for arranging street toilets: a backlash closet, a toilet with a cesspool, powder closet, a dry closet and a chemical toilet. When choosing a toilet for a summer residence, it is necessary to take into account the features of the terrain, the level of groundwater and sanitary standards.

Content

  • Rules for organizing a toilet in the country
  • How to build a toilet in the country – instructions
  • Sanitary facility with a cesspool
  • Design features of powder-closet
  • Backlash closet and its differences
  • Dry closet – modernized building
  • Chemical toilet for a summer residence

Rules for organizing a toilet in the country

  • The distance from the toilet to the pond, well or water well, stream should be at least 25-30 m. If the site is located on a slope, the toilet must be placed above the well. Such precautions are necessary to prevent wastewater from entering drinking water..
  • Cesspools need to be insulated reliably. This will prevent sewage from entering groundwater and nearby water bodies..
  • When choosing a place for the toilet, it is important to consider the direction of the wind and the terrain, so that the smell from the latrine does not interfere not only with the owners, but also with the neighbors. It is necessary to keep the toilet clean, so that it does not become a source of an unpleasant “amber”.
  • In the event that the groundwater lies at a depth of less than 2 m, then only a certain type of toilet is permitted at the cottage: powder-closet, dry closet and chemical toilet.
  • If the groundwater is at a depth of more than 2.5 m, then you can build a backlash closet or toilet with a cesspool.

Equipping a toilet in the country with your own hands, first of all, you need to determine how deep the water is and what type of toilet you can build on the site.

How to build a toilet in the country – instructions

1. Determine the size of the desired toilet

The toilet should be at least 1 m deep and 1.5 m wide, otherwise it’s just inconvenient. Height not less than 2.2 m. Mark the plot.

2. Preparing a support for the toilet

It can be made from wooden or concrete posts. We process four asbestos-cement pipes from the outside with bituminous mastic and dig them to a depth of 50-70 cm, if you think this depth is insufficient, you can deepen it to 90 cm or 1 meter. We fill the pipes with a third of cement mortar. We insert support pillars inside the pipes and, if necessary, add cement mortar to fix them.

Support posts

Support columns are poured with concrete

Important! There are wooden toilets for summer cottages, from slate, metal profiles and decking, as well as brick. Material for the frame and decoration is selected depending on the budget and wishes.

3. We make a frame

It can be made from metal corners by welding a box from them. There should be four load-bearing corners, a roof frame and a screed on the damage of the toilet seat. It is on these corners that we will attach a wooden toilet.

You can knock down the same frame from a wooden beam 50×60 mm.

Metal toilet frame

Corner toilet frame

Wooden toilet frame

Wooden beam toilet frame

4. We make the toilet body

On a wooden frame, you can stuff nails with boards, fitting them tightly to each other. But you can use any other material, for example, slate sheets, corrugated board or metal profile. We fasten them to the tree with screws. It is more convenient to mount slate or corrugated board to the frame of iron corners.

Two holes can be made in the rear wall of the case: one at the top for ventilation, it is taken up by a net, and the other at the bottom, so that it is more convenient to remove the container with sewage. The lower hole is made in the form of a door on hinges.

Toilet body

For casing, lumber, slate, metal sheets, corrugated board are suitable

five. Make the roof

The roof is made of any roofing material you like: slate, roofing iron, wood. In the case of a wooden roof, it must be covered with roofing material so that moisture does not get inside. We make it shed, with a slope to the back wall.

6. We make a seat

We knock down the seat frame from wooden blocks. We install the front part of the frame on the floor, and attach the back to the corners or wooden blocks of the frame. The seat frame is upholstered with polished boards. Cut a hole, as in the toilet. Be sure to clear all corners of the burrs. Splashes in intimate places we do not need. If desired, the seat can be painted or varnished..

Seat

Seat

7. We hang the door

The door can be made wooden, or you can buy ready-made plastic. Above the door, between the roof and the beginning of the door, you must definitely make a hole for lighting the toilet. We hang the door on two hinges, we do the closing mechanism as you like. You can install a latch, latch or hook, or you can not too tricky lock. We install latches both inside the toilet and outside.

8. Arrangement

Inside the wall we hang a wooden box for filling. We install a bucket for toilet paper. Under a toilet seat we put a capacity of at least 20-30 liters for sewage.

If desired, a washbasin can be made in the toilet. If the size allows, we hang the washbasin and put a bucket for dirty water under it.

A photo showing a toilet in the country offers a variant of a wooden toilet with a metal profile roof; the window for light is not glazed.

Toilet for giving

Ready toilet for a summer residence

Sanitary facility with a cesspool

A toilet with a cesspool is different from a powder closet with a stationary cesspool. Metabolism products fall into it, the liquid component partially evaporates, partially seeps into the soil, and the solid accumulates. The dense component is removed from the pit as it accumulates manually or using a cesspool machine..

Such a toilet can only be built in a place of deep groundwater.

Toilet with cesspool

Scheme of a toilet with a cesspool

Very often in villages they do not clean a cesspool. When it is full, the toilet is moved to a new place. They just bury the old pit. After a few years, the feces rot and can serve as an excellent fertilizer. In the old place, the toilet can be built in 4-5 years.

Instructions for building a toilet with a cesspool

1. We determine the place of construction: away from a well, stream or well.

2. Digging a cesspool

Depth of about 1.5 m. We make a bias towards the rear wall of the toilet. If further cleaning of the pit is implied, then we cover the bottom with gravel, and we strengthen the walls with boards. We process with a hot antiseptic. Another option: we stamp the bottom and walls with clay of at least 10 cm, better – 25 cm.

Cesspool

Digging a cesspool

3. We make a support

The base on which the toilet will stand is knocked down from a bar 100×100 mm. Since the boards will lie in the ground, we treat them with an antiseptic or oil impregnation with molten bitumen. We fix the support in such a way that it under no circumstances slides into the pit.

Also, the base can be made of concrete slabs, for example, paving curbs. In this case, additional processing is not required..

4. Do the flooring over the pit

We cover it with reinforced concrete or wooden beams, leaving between them a space sufficient for convenient cleaning of the pit. We knock down the flooring from the boards, cover them with roofing material.

five. We make the hatch for cleaning

We install a hatch behind the toilet. Its lid is also treated with an antiseptic.

6. Doing the ventilation

Behind the back wall of the toilet we lay a pipe coming from the cesspool. You can use a conventional sewer pipe 100 mm in diameter. We fix it to the back wall of the restroom with iron clamps. The pipe should be 15 cm below the floor level. We raise it above the toilet roof by 1 m, cover with a cap on top so that water does not enter.

7. Install the toilet body on the beams

The case is carried out in exactly the same way as in powder closet. Its arrangement is also identical.

8. We carry out the blind area and arrange drainage channels

The below diagram of the toilet in the country (such as a backlash closet) shows the location of the necessary elements: hoods, toilet seats, manhole covers, washstands, concrete blind areas, clay locks.

Design features of powder-closet

Powder-closet

Design and principle of action of powder-closet

The design of such a toilet is different from a traditional village toilet: there is no cesspool, and instead of it a waterproof container is installed, which is emptied as it fills. To prevent the reproduction of flies and remove the unpleasant odor, after each trip to the toilet, sewage is “dusted” with ash, peat or sawdust. This is where the name came from – powder-closet.

Building a toilet in a cottage like powder-closet has several advantages: it can be placed next to the house or even under the same roof with it, the construction technology is simpler, the groundwater is not polluted. The filled tank is emptied into a cesspool, the contents of which will subsequently turn into organic fertilizer for the garden.

Backlash closet and its differences

This type of toilets can only be built when it is understood that the cesspool is cleaned with the help of a cesspool machine and the pit is heated so that sewage does not freeze. Usually, a backlash is installed in or near the house. In essence, this is an improved rustic toilet with a cesspool.

Backlash

Backlash closet toilet layout

The construction technology of a backlash closet has several differences:

  • The surface of the cesspool is lined with concrete or brick, which will not allow sewage to be absorbed into the ground..
  • A clay castle with a thickness of at least 25 cm is made along the height of the pit.
  • The ventilation pipe from the pit is carried out through the hood of a stove or stove operating on coal, wood or other solid fuel. Pipes can be used ceramic or asbestos-cement. If the stove runs on gas fuel, then a low-power electric heater is used to warm the play channel. The extractor hood should be absolutely airtight, this will ensure its high-quality operation..
  • The manhole cover over the cesspool is doubled. The top is made of metal or cast iron, and the bottom is wooden. The empty space between them must be filled with dry insulation, for example, sawdust or mineral wool.

Building a toilet in the country will take about a week.

Dry closet – modernized building

Dry closet street

Dry closet for the street – a turnkey solution

This type of toilets is a modernized powder-closet. The only difference is that peat or sawdust is poured into the powder closet, and special microorganisms are put into the dry closet. Installing a toilet in the country is a troublesome business, and buying a ready-made dry closet is easier. Moreover, they have different shapes, you can buy a small one and put it in the house. Cleaning such a toilet is much more convenient than in powder closet. The only drawback: constantly need to buy microorganisms for cleaning. But sewage turns into organic fertilizer, which is non-toxic and can be used right there on beds.

Chemical toilet for a summer residence

Such a toilet differs from a dry closet only by a cleaner: it is not organic, but chemical. Therefore, the resulting mass cannot be used as fertilizer. Moreover, it is undesirable to pour it into a compost pit.

Chemical toilet

Chemical toilet

Each of the described types of toilets has its advantages and disadvantages. For some, there are construction restrictions. The final decision rests with personal wishes and financial opportunities..

logo

Leave a Comment