Kanalisierung

Abwasserrohre – Typen und Merkmale, spezifische Unterschiede

Abwasserrohre

Abwasserrohre – Produkte, ohne die man sich heute kein komfortables Gehäuse mehr vorstellen kann. Warum Kanalisation benötigt wird und wie wichtig ihre volle Funktionsfähigkeit ist, ist jedem Menschen bekannt und verständlich. Dennoch bleibt die Frage, welche Rohre für das Abwasser besser geeignet sind, da ihre Reichweite groß ist und das Abwassersystem zuverlässig und effizient betrieben werden sollte.

Inhalt

  • Eine moderne Alternative zum veralteten Rohrwalzen
  • Arten von Abwasserrohren
  • Gusseisen – Die traditionelle Lösung
  • Kunststoffrohre, Prioritäten
  • Pipeline für Sturmabwasser
  • Abwasserrohrisolierung
  • Eine moderne Alternative zum veralteten Rohrwalzen

    Abfall und Schmutzwasser werden durch ein Abwassersystem abgeleitet, das wiederum in extern und intern unterteilt ist. Abwassersystem ist eine der notwendigsten modernen technischen Kommunikationen. In den 60-70er Jahren wurde das traditionelle Abwassersystem hauptsächlich aus Keramik- oder Betonrohren gebaut. Aber der Fortschritt hört nicht auf, alternative Materialien erscheinen, daher ist der Austausch von Abwasserrohren heute äußerst dringend, und dies ist nicht überraschend, moderne Pipelines haben unbestreitbare Vorteile:

    – Mangel an elektromechanischer Korrosion;

    – Die Innenfläche der Rohre ist glatt – der Reibungsverlust wird verringert.

    – Arbeitsersparnis (2-3 mal)

    Und außerdem sind die Kosten für Polymerrohre 30-50% niedriger als für Metall.

    Arten von Abwasserrohren

    Zunächst werden Abwasserrohre in zwei Haupttypen unterteilt: Kunststoff und Gusseisen, dh je nach Material.

    Gusseisen – Die traditionelle Lösung

    Gusseisenrohre für Abwasser werden seit langem verwendet und sind für diese Zwecke weit verbreitet. Dies ist ein klassisches Genre, und Gusseisen zeichnet sich durch viele positive Eigenschaften aus..

    Gusseisenrohre

    Abwasserrohre aus Gusseisen

    Diese Rohre sind langlebig, langlebig, Abwasser aus Gusseisenrohren ist seit vielen Jahren in Betrieb. Trotz der Vorteile gibt es auch einige Nachteile, zum Beispiel die beeindruckenden Metallkosten und damit das große Gewicht der fertigen Rohre.

    Darüber hinaus ist die innere Oberfläche durch Rauheit gekennzeichnet, was bedeutet, dass ein Widerstand gegen den Wasserfluss erzeugt wird, weshalb sich innerhalb der Roheisenleitung Wucherungen bilden. Die Installation ist aufgrund des hohen Gewichts der Rohre kompliziert und zeitaufwändig. Nun, der größte Nachteil, Roheisenrohre sind teuer, da die Herstellung dieses Metalls nicht billig ist.

    Kunststoffrohre, Prioritäten

    Kunststoffrohre für das Abwasser bieten eine qualitativ hochwertige Funktionalität dieser Kommunikation. Solche Rohre werden für häusliches Abwasser und für den Außenbereich verwendet.

    Kunststoffrohre für häusliches Abwasser

    Kunststoffrohre für häusliches Abwasser

    Sie haben mehrere Vorteile:

    • Eine glatte Oberfläche schafft günstige Bedingungen, so dass die Rohre nicht verstopfen.
    • geringes Gewicht – ein ausgezeichneter Indikator für Transport und Installation. Während der Installation wird keine spezielle Ausrüstung verwendet, Abschluss mit einer Lösung – ein Kunststoffrohr wird einfach in die Muffe eines anderen Rohrs eingeführt, mit einem Dichtungsring aus hochwertigem Gummi, der über viele Jahre eine dichte Verbindung gewährleistet. Oder die Installation erfolgt mit Armaturen;
    • niedrige Kosten im Vergleich zu Stahl und Gusseisen;
    • lange Lebensdauer.

    Wichtig: Eine ordnungsgemäße Installation unter Berücksichtigung aller Anforderungen und Standards bietet eine hervorragende Möglichkeit, einen Raum mit einem ordentlichen Erscheinungsbild zu gestalten. Das heißt, Rohre können in Wänden und Böden versteckt werden, ohne sich um ihre Dichtheit sorgen zu müssen.

    Kunststoff-Abwasserrohre für Abwasser im Freien, und für den inneren bestehen sie aus drei Arten von Kunststoff: Polyethylen hoher Dichte, kurz PVP, Polyvinylchlorid – PVC und Polypropylen – PP.

    PVC-Rohre

    PVC-Abwasserrohre werden in größerem Umfang für Schwerkraftkanäle verwendet. Sie sind beständig gegen ultraviolette Strahlung und ein niedriger linearer Ausdehnungskoeffizient ist perfekt für Abwasserzwecke. PVC-Rohre zeichnen sich durch hohe Festigkeit und gute Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen aus und halten Abflüssen bei einer Temperatur von 70 Grad stand. Die Tatsache, dass sie Chemikalien, aggressiven Reinigungsmitteln und Hochtemperaturflüssigkeiten ausgesetzt sind, wirkt sich jedoch negativ auf den Zustand der Rohre aus, die Wände werden beschädigt und es tritt eine Plakette auf, die schließlich zu einer Verstopfung führt.

    Polyethylenrohre

    Abwasserrohre aus Polyethylen sind für interne und externe Druckleitungen ausgelegt. Sie sind am wenigsten hitzebeständig und dehnen sich bei hohen Temperaturen aus. – 40 ° С bis + 40 ° low – niedriger Betriebstemperaturbereich von Polyethylenrohren, daher wird deren Verwendung für die Kanalisation mit abfließendem heißem Wasser nicht empfohlen.

    Rohre für Abwasserpolypropylen

    Rohre für äußeres Abwasser und für inneres Abwasser können Polypropylen sein. Dies sind ausgezeichnete Rohre, die häufig für die Entwässerung von Geschirrspülern und Waschmaschinen verwendet werden, da sie gegen die zerstörerischen Wirkungen von Alkalien und Säuren beständig sind. Sie sind auch beständig gegen mechanische Beschädigungen und halten Temperaturen von bis zu 100 Grad stand, und dies ist eine sehr gute Qualität..

    Pipeline für Sturmabwasser

    Flexibles Wellrohr

    Wellrohr für Regenwasserkanal

    Rohre für Regenwasserkanäle, insbesondere in Vorstädten, sind flexible zweischichtige Wellpappen. Wellrohr für Abwasser hat Ringsteifigkeit und erhöhte Festigkeit, so dass es an Orten mit hoher Last verwendet werden kann. Und Flexibilitätsindikatoren reduzieren die Anzahl der Armaturen erheblich und sparen erheblich Geld.

    Externe Abwasserrohre sind in orange oder rotem Backstein gestrichen. Gleichzeitig werden Rohre für das häusliche Abwasser in Grautönen hergestellt..

    Rohre für das Abwasser im Freien

    Kunststoffrohre – eine großartige Option für einen Abwasserkanal

    Darüber hinaus werden Abwasserrohre auch nach Größe klassifiziert, aber die Größe des Abwasserrohrs ist eine individuelle Angelegenheit, die direkt von den spezifischen Anforderungen abhängt..

    Abwasserrohrisolierung

    Wärmedämmung von Abwasserrohren

    Die Wärmedämmung von Abwasserrohren ist eine wichtige Phase

    Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Abwasserkommunikation hängt von vielen Faktoren ab. Die Erwärmung von Abwasserrohren ist eine wichtige Voraussetzung. Rohre für externes Abwasser müssen isoliert werden, damit das Wasser in starkem Frost nicht gefriert. Das Ergebnis des Einfrierens kann ein geplatztes Rohr oder die Bildung eines Eispfropfens sein, dann tritt die gesamte Flüssigkeit aus, und dies ist ein äußerst unangenehmes Phänomen. Und am wichtigsten ist, dass solche Störungen im Winter nur sehr schwer zu beheben sind. Daher muss die Erwärmung im Voraus behoben werden.

    Hochwertige Rohre sind ein direkter Weg zum erfolgreichen Betrieb, aber die Einhaltung des Prozesses muss auch nicht ausgeschlossen werden. Heutzutage stoßen Menschen häufig auf Materialien von schlechter Qualität, und leider machen sich die Folgen nach dem Start des Systems bemerkbar, wenn Fehler auftreten. Um solche Missverständnisse zu vermeiden, sollten Sie Abwasserrohre in Fachgeschäften kaufen und die Verkäufer auffordern, das entsprechende Zertifikat zu erhalten.

    logo

    Leave a Comment

Sewerage

Sewer pipes – types and features, specific differences

Sewer pipes

Sewer pipes – products without which today it is impossible to imagine any comfortable housing. Why is sewage needed and how important is its full functioning, is known and understandable to everyone. But still the question remains, which pipes are better for sewage, because their range is wide, and the sewer system should serve reliably and efficiently.

Content

  • A modern alternative to obsolete pipe rolling
  • Types of sewer pipes
  • Cast Iron – The Traditional Solution
  • Plastic pipes, priorities
  • Pipeline for stormwater drainage
  • Sewer pipe insulation
  • A modern alternative to obsolete pipe rolling

    Waste and dirty water are discharged through a sewer system, which in turn is divided into external and internal. Sewage system is one of the most necessary modern engineering communications. In the 60-70s, the traditional sewer system was constructed mainly of ceramic or concrete pipes. But progress does not stop, alternative materials appear, therefore the replacement of sewage pipes is extremely urgent today, and this is not surprising, modern pipelines have indisputable advantages:

    – lack of electromechanical corrosion;

    – the inner surface of the pipes is smooth – friction loss is reduced;

    – labor saving (2-3 times)

    And plus everything, the cost of polymer pipes is 30-50% lower than metal.

    Types of sewer pipes

    First of all, sewer pipes are divided into two main types: plastic and cast iron, that is, depending on the material.

    Cast Iron – The Traditional Solution

    Cast iron pipes for sewage have been used for a long time and are widely used for these purposes. This is a classic genre, and cast iron is characterized by many positive qualities..

    Cast iron pipes

    Cast iron sewer pipes

    These pipes are durable, durable, sewage from cast-iron pipes has been used for many years. But despite the advantages, there are also some disadvantages, for example, the impressive metal costs and, as a result, the large weight of the finished pipes.

    In addition, the inner surface is characterized by roughness, which means that resistance to the flow of water is created, for this reason, growths form inside the pig-iron pipeline. Installation due to the heavy weight of the pipes is complicated and time-consuming. Well, the most significant drawback, pig-iron pipes are expensive, since the production of this metal is not cheap.

    Plastic pipes, priorities

    Plastic pipes for sewage provide high-quality functionality of this communication. Such pipes are used for domestic sewage and for outdoor.

    Plastic pipes for domestic sewage

    Plastic pipes for domestic sewage

    They have several advantages:

    • a smooth surface creates favorable conditions so that no clogging occurs in the pipes;
    • light weight – an excellent indicator for transportation and installation. During installation, special equipment is not used, sealing with a solution – a plastic pipe is simply inserted into the socket of another pipe, with a sealing ring made of high-quality rubber, which ensures a tight connection for many years. Or installation is carried out using fittings;
    • low cost in comparison with steel and cast iron;
    • long service life.

    Important: proper installation, taking into account all requirements and standards, gives an excellent opportunity to arrange a room with a neat appearance. That is, pipes can be hidden in walls and floors without worrying about their tightness.

    Plastic sewer pipes for outdoor sewage, and for the inner one, they are made of three types of plastic: high density polyethylene, briefly PVP, polyvinyl chloride – PVC and polypropylene – PP.

    PVC pipes

    PVC pipes for sewage are used to a greater extent for gravity-type sewers. They are resistant to ultraviolet radiation, and a low linear coefficient of expansion is perfect for sewage purposes. PVC pipes are characterized by high strength and good resistance to mechanical damage, as well as withstand drains with a 70-degree temperature. But here the fact of exposure to chemicals, aggressive detergents and high temperature liquids negatively affects the condition of the pipes, the walls are damaged and a plaque occurs, which eventually turns into a blockage.

    Polyethylene pipes

    Sewer polyethylene pipes are designed for internal and external pressure pipelines. They are the most non-heat-resistant and expand when exposed to high temperatures. – 40 ° С to + 40 ° С – low range of operating temperatures of polyethylene pipes, therefore, for sewerage with the discharge of hot water their use is not recommended.

    Pipes for sewage polypropylene

    Pipes for external sewage and for internal can be polypropylene. These are excellent pipes that are widely used for the drainage from dishwashers and washing machines, as they are resistant to the destructive effects of alkalis and acids. They are also resistant to mechanical damage and withstand temperatures up to 100 degrees, and this is very good quality..

    Pipeline for stormwater drainage

    Flexible corrugated pipe

    Corrugated pipe for storm sewer

    Pipes for storm sewers, especially used in suburban areas, are corrugated flexible two-layer. Corrugated pipe for sewage has ring stiffness and increased strength, so it can be used in places of heavy load. And flexibility indicators significantly reduce the number of fittings and significantly save money.

    External sewer pipes are painted in orange or red-brick color. At the same time, pipes for domestic sewage are made in gray tones..

    Pipes for outdoor sewage

    Plastic pipes – a great option for a sewer

    In addition, sewer pipes are also classified by size, but the dimensions of the sewer pipe are individual, depending on specific needs..

    Sewer pipe insulation

    Thermal insulation of sewer pipes

    Thermal insulation of sewer pipes is an important stage

    The durability and reliability of sewer communication depends on many factors. Warming of sewer pipes is an important condition. Pipes for external sewage must be insulated so that in severe frost the water in it does not freeze. The result of freezing can be a burst pipe or the formation of an ice plug, then all the liquid will come out, and this is an extremely unpleasant phenomenon. And most importantly, in the winter time such malfunctions are very difficult to resolve, so warming must be taken care of in advance.

    High quality pipes are a direct path to successful operation, but adherence to the process also does not need to be discounted. Today, people often encounter poor quality materials and, unfortunately, the consequences become noticeable after the system starts, when failures begin. To avoid such misunderstandings, you should purchase sewer pipes in specialized stores, requiring sellers to get the appropriate certificate.

    logo

    Leave a Comment