Wände

Wie man eine Wand in einer Wohnung mit Mineralwolle und Styropor isoliert

Wie man eine Wand in einer Wohnung isoliert

Leider ist die Wärmedämmung in sowjetisch gebauten Häusern keineswegs zufriedenstellend. Dies führt nicht nur zu Problemen beim Heizen von Häusern im Winter, sondern auch zu Problemen wie dem Auftreten von Pilzen und Schimmelpilzen. Wenn die Wände „blühten“, helfen weder Antimykotika noch kosmetische Reparaturen – früher oder später kehrt der Schimmel zurück. Der einzige Weg, diese Geißel für immer loszuwerden, ist Wanddämmung. Die Auswahl an Wärmedämmstoffen in den Regalen von Baugeschäften ist recht groß. Sie können fast jeden von ihnen verwenden. Es bleibt nur zu entscheiden, wie isolieren Sie die Wand in einer Wohnung – innen oder außen.

Inhalt

  • Ist es möglich, die Außenseite zu isolieren?
  • Isolierung der Wände der Wohnung von innen
  • Kompetente Materialauswahl
  • Wand für die Isolierung vorbereiten
  • Mineralwolle-Isolationstechnologie
  • Das Verfahren zum Anbringen des Schaums

Ist es möglich, die Außenseite zu isolieren?

Das Isolieren von Wänden von außen ist natürlich viel effektiver als von innen. Um herauszufinden, warum dies so ist, müssen Sie so etwas wie „Taupunkt“ in Betracht ziehen..

Der „Taupunkt“ ist die Umgebungstemperatur, bei der Wasserdampf in der Luft kondensiert.

Bei einer von außen isolierten Wand befindet sich der „Taupunkt“ meist entweder in der Dicke der Isolierung oder zwischen dem Isoliermaterial und der Wand, und daher bleibt die Innenfläche der Wand immer trocken. Wenn das Isoliermaterial im Inneren verlegt wird, kann bei einem starken Temperaturabfall der Taupunkt zwischen der Wand und der Isolierung liegen, was zwangsläufig zum Auftreten von Kondensat führt. Die Oberfläche der Isolierung bleibt trocken, aber darunter beginnt das Wachstum des Pilzes. Als Ergebnis – Feuchtigkeit und Schimmelgeruch in der Wohnung.

Kletterer arbeiten

Außenwanddämmung durch industrielles Bergsteigen

In mehrstöckigen Gebäuden müssen Sie ein Team von Industriekletterern einstellen, um die Wände im Freien zu isolieren, was ziemlich teuer ist.

Seltsamerweise kann die Wohnungsbaugesellschaft ein weiteres Hindernis für warme und trockene Wände sein. In einigen Städten ist eine teilweise Isolierung der Fassaden (Wände einer Wohnung) verboten.

Isolierung der Wände der Wohnung von innen

Wenn der einzige Ausweg für Sie darin bestand, Isoliermaterialien in der Wohnung zu installieren, müssen Sie versuchen, es richtig zu machen. Zu Beginn wählen wir eine Heizung.

Kompetente Materialauswahl

Trotz der Vielfalt der wärmeisolierenden Materialien sind Mineralwolle und Polystyrol (normal oder hochdicht – EPS) am beliebtesten. Beide haben Vor- und Nachteile. Mit einer ausreichend niedrigen Wärmeleitfähigkeit könnte der Schaum eine ideale Isolierung werden, wenn er nicht chemische Elemente abgeben könnte, die während des Betriebs gesundheitsschädlich sind. Außerdem ist dieses Material nicht ausreichend flammhemmend. Der Schaum hat aber keine Angst vor Feuchtigkeit. Mineralwolle brennt zwar nicht, aber mit zunehmender Luftfeuchtigkeit steigt ihre Wärmeleitfähigkeit deutlich an. Und die Lebensdauer dieses Materials ist viel kürzer als die eines „Konkurrenten“ – es backt mit der Zeit zusammen.

Wand für die Isolierung vorbereiten

Für welches Material Sie sich auch entscheiden, Sie müssen zuerst die Wand sorgfältig vorbereiten. Entfernen Sie dazu die Tapete und behandeln Sie die Oberfläche mit einer Grundierung. Wenn es Risse in der Wand gibt, blasen Sie sie mit Schaum.

Mineralwolle-Isolationstechnologie

Die Installation von Mineralwolle sorgt für eine weitere Wanddekoration mit Trockenbau. Trotz der Tatsache, dass dieses Material nach der Installation absolut sicher ist, muss mit einem Atemschutzgerät oder einer Maske gearbeitet werden.

Isolierung der Wände von innen mit Mineralwolle

Innenwanddämmung mit Mineralwolle

Zuerst müssen Sie einen Rahmen aus Metallprofilen für die Befestigung von Trockenbauwänden erstellen.

Legen Sie dann die Mineralwolle auf und bedecken Sie sie mit einem Dampfsperrfilm. Dies ist notwendig, um die Isolierung vor Feuchtigkeit zu schützen. Jetzt bleibt nur noch Trockenbau zu befestigen.

Das Verfahren zum Anbringen des Schaums

Die Installation von Polystyrol oder EPS ist am einfachsten. Auf der vorbereiteten Oberfläche mit Klebstoff für Trockenbau oder Acrylspachtel müssen Sie Schaumstoffplatten anbringen.

Isolierung der Wand von innen

Das Verfahren zum Anbringen des Schaums

Tragen Sie den Kleber nicht auf die gesamte Oberfläche des Blattes auf, sondern nur in den Ecken und in der Mitte. Durch Anpassen der Schichtdicke können Sie die Krümmung der Wand korrigieren. Es ist ratsam, die Blätter in einer „Schachbrett“ -Reihenfolge zu installieren und sie nach dem Trocknen des Klebers zusätzlich mit Dübeln zu fixieren. Wenn die Wand vollständig verklebt ist, müssen die Lücken zwischen den Platten mit Dichtmittel oder Polyurethanschaum gefüllt werden. Eine solche Wand kann nicht mit Trockenbau ummantelt werden, gerade genug, um sie zu spachteln.

Neben der Möglichkeit der Ansammlung von Kondenswasser weist die Wanddämmung von innen einen weiteren erheblichen Nachteil auf – eine Verringerung der Nutzfläche. Darüber hinaus müssen Sie die Belüftung des Raums ständig überwachen. Wenn das Belüftungssystem nicht in Ordnung ist oder vollständig fehlt, lüften Sie es regelmäßig. Eine solche Arbeit ist daher nur dann erforderlich, wenn eine Isolierung von außen absolut unmöglich ist.

logo

Leave a Comment

Walls

How to insulate a wall in an apartment with mineral wool and polystyrene

How to insulate a wall in an apartment

Unfortunately, the level of thermal insulation in Soviet-built houses is by no means satisfactory. This leads not only to problems with heating homes in the winter, but also to such troubles as the occurrence of fungus and mold. If the walls “bloomed”, neither antifungal agents nor cosmetic repairs will help – sooner or later the mold will return. The only way to get rid of this scourge forever is wall insulation. The choice of thermal insulation materials on the shelves of construction stores is quite large. You can use almost any of them. It remains only to decide how insulate the wall in an apartment – inside or out.

Content

  • Is it possible to insulate the outside?
  • Insulation of the walls of the apartment from the inside
  • Competent selection of materials
  • Preparing the wall for insulation
  • Mineral wool insulation technology
  • The procedure for attaching the foam

Is it possible to insulate the outside?

Insulating walls from the outside is, of course, much more effective than from the inside. In order to find out why this is so, you need to consider such a thing as “dew point”.

The “dew point” is the ambient temperature at which water vapor in the air condenses.

In a wall insulated from the outside, the “dew point” is most often located either in the thickness of the insulation, or between the insulating material and the wall, and, therefore, the inner surface of the wall always remains dry. If the insulating material is laid inside, then with a sharp drop in temperature, the dew point can be between the wall and the insulation, which will inevitably lead to condensation. The surface of the insulation will remain dry, but under it the growth of the fungus will begin. As a result – dampness and smell of mold in the apartment.

Climbers work

External wall insulation using industrial mountaineering

In multi-storey buildings, to insulate the walls outside, you will have to hire a team of industrial climbers, which is quite expensive.

Oddly enough, the housing company may be another barrier to warm and dry walls. In some cities, partial insulation of the facades (walls of one apartment) is prohibited.

Insulation of the walls of the apartment from the inside

If the only way out for you is to lay insulating materials inside the apartment, you need to try to do it right. To start, we choose a heater.

Competent selection of materials

Despite the variety of heat-insulating materials, the most popular are mineral wool and polystyrene (regular or high density – EPS). Both have advantages and disadvantages. Having a sufficiently low thermal conductivity, the foam could become an ideal insulation if it were not for its ability to emit chemical elements harmful to health during operation. In addition, this material is not sufficiently flame retardant. But the foam is not afraid of moisture. But mineral wool does not burn, but with increasing humidity, its thermal conductivity increases significantly. And the service life of this material is much shorter than that of a “competitor” – it cakes with time.

Preparing the wall for insulation

Whatever material you choose, you must first carefully prepare the wall. To do this, remove the wallpaper and treat the surface with a primer. If there are cracks in the wall, blow them with foam.

Mineral wool insulation technology

Installation of mineral wool provides for further wall decoration with drywall. Despite the fact that after installation this material is absolutely safe, work must be done in a respirator or mask.

Insulation of walls from the inside with mineral wool

Internal wall insulation with mineral wool

First you need to build a frame of metal profiles for attaching drywall.

Then lay the mineral wool and be sure to cover it with a vapor barrier film. This is necessary to protect the insulation from moisture. Now it remains only to attach drywall.

The procedure for attaching the foam

The installation of polystyrene or EPS is the simplest. On the prepared surface using adhesive for drywall or acrylic putty, you need to attach foam sheets.

Insulation of the wall from the inside

The procedure for attaching the foam

Apply the adhesive should not be on the entire surface of the sheet, but only in the corners and in the center. And by adjusting the thickness of its layer, you can fix the curvature of the wall. It is advisable to install the sheets in a “staggered” order and after drying the glue additionally fix them with dowels. When the wall is fully pasted, the gaps between the sheets must be filled with sealant or polyurethane foam. Such a wall can not be sheathed with drywall, just enough to putty it.

In addition to the possibility of accumulation of condensate, wall insulation from the inside has another significant drawback – a decrease in usable area. In addition, you will have to constantly monitor the ventilation of the room, and if the ventilation system is not in order or completely absent, regularly ventilate it. So to carry out such work is necessary only in the case when insulation from the outside is absolutely impossible.

logo

Leave a Comment