Wände

So isolieren Sie ein Holzhaus, um den Wärmeverlust zu minimieren

Wie man ein Holzhaus isoliert

Es ist mit Sicherheit bekannt – mehr als 40% der Energieressourcen werden von der Menschheit für Kühlung und Heizung ausgegeben. Dies weist darauf hin, dass die Nachfrage nach Wärmedämmstoffen recht hoch ist. Ihre Verwendung trägt nicht nur zur Schaffung komfortabler Bedingungen in den Räumlichkeiten des Holzes bei, sondern schützt auch Teile des Hauses vor extremen Temperaturen und verlängert so die Lebensdauer von Gebäudestrukturen. Deshalb bleibt die Frage, wie ein Holzhaus zu isolieren ist, bis heute sehr aktuell.

Inhalt

  • Arten der Isolierung für ein Holzhaus
  • Warum Mineralwolle??
  • Was Experten raten
  • Innen oder außen isolieren?
  • Externe Isolationstechnologie
  • Handgemachte Erwärmung eines Hauses aus einer Bar
    • Vermeiden Sie Wärmeverluste durch das Fundament
    • Warmer Boden zu jeder Jahreszeit
    • Die Wände lassen die Kälte nicht passieren
    • Wie man die Decke isoliert
    • Vergessen Sie nicht den Dachboden
    • Achten Sie darauf, das Dach zu isolieren
    • Arten der Isolierung für ein Holzhaus

      Häuser aus Holz sind aufgrund der Vorteile, die sie in sich verbergen, gefragt. Die natürliche Atmosphäre in einem Holzhaus bietet Komfort und warme positive Energie. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein solches Haus keine Isolierung benötigt.

      Mineralwolle - die beste Isolierung

      Mineralwolle – die beste Isolierung

      Die beste Option für die Isolierung eines Hauses aus Holz ist Mineralwolle. Es wird angenommen, dass URSA, ROCKWOOL und ISOVER die hochwertigsten Wärmedämmstoffe sind. Die Isolatoren der aufgeführten Marken weisen hervorragende Wärmedämmeigenschaften, eine geringe Wärmeleitfähigkeit und eine geringe Hygroskopizität auf. Der Rohstoff ist in diesem Fall ein besonders starkes Basaltgestein..

      Warum Mineralwolle??

      Mineralwollmaterialien gelten als einer der besten Helfer, um eine Holzwohnung vor widrigen Wetterbedingungen zu schützen. Warum? Minvata ist ein nicht brennbares Material, das den Auswirkungen von Schimmel, Pilzen und Insekten gleichgültig gegenübersteht, keine toxischen Substanzen enthält und zur Freisetzung von Dämpfen in die Umwelt beiträgt.

      Was Experten raten

      Fachleuten, die mit dem Bau von Häusern aus Holz und dementsprechend ihrer Dämmung befasst sind, wird empfohlen, auf folgende Materialien zu achten:

      1. URSA-Fasermaterialien, die aus Dolomit und Quarzsand hergestellt werden. Der Wärmeleitfähigkeitskoeffizient beträgt 0,032 W / mK. Ihre Hauptvorteile sind Flexibilität und erhöhte Elastizität, die den Installationsprozess erheblich vereinfachen..
      2. Ursa FASAD Material bestimmt für Wanddämmung. Es ist eine starre Glasfaserplatte, die zusätzlich mit einer wasserabweisenden Lösung behandelt wird. Ursa FASAD ist mit hochdichtem schwarzem Glasfaserglas verklebt, sodass keine winddichten Folienbeschichtungen erforderlich sind.
      3. Steinwolle-Mineralwolle mit spezieller hydrophober Imprägnierung, bestehend aus Basaltgesteinen. In der Dicke der Isolierung sind Mineralfasern chaotisch angeordnet, was zu einer hohen Festigkeit führt. Und die minimale Menge an Bindemitteln trägt dazu bei, die ursprüngliche Form der Isolierung für lange Zeit beizubehalten. Der Markt bietet verschiedene Optionen: Platten, Matten, Rollen unterschiedlicher Dicke und Weichheit. Der Wärmeleitfähigkeitskoeffizient variiert von 0,033 bis 0,043 W / mK.
      4. ISOVER-Mineralwolle auf Glasfaserbasis mit bemerkenswerten Wärmespeichereigenschaften, struktureller Stabilität und Haltbarkeit. Die Oberseite der Platten ist mit Glasfaser bedeckt, so dass keine diffusen Membranen installiert werden müssen. Bei zweischichtiger Isolierung wird diese Art der Isolierung als Oberseite verwendet.

      Innen oder außen isolieren?

      Diese Frage beunruhigt vielleicht alle, die über das Problem nachdenken, wie ein Holzhaus richtig isoliert werden kann. Die Isolierung von außen erhöht die Wärmedämmung der Wände, ohne den Wohnraum zu verkleinern. Die Wände sind in diesem Fall mit einer Folie ummantelt, auf die ein Wärmeisolator gelegt wird. Es ist besser zu versetzen, damit die Fugen der Schichten nicht übereinstimmen.

      Eine Isolierung von innen erfolgt, wenn eine Gipskartonveredelung geplant ist. Der Rahmen kann aus Metallprofilen bestehen, unter die eine Abdichtungsschicht gelegt wird. Nachdem Sie die Mineralwolle mit Schrauben gelegt und befestigt haben, sollten Sie sie mit einer Folie verschließen. Erst dann beginnen sie mit der Installation von Trockenbauplatten.

      Der Erfolg einer Kampagne mit dem Titel „Wie man ein Haus von einer Bar isoliert“ hängt von der richtigen Position der Isolierung ab. Wenn dichte Isolationsmaterialien, die keine Kondensation im Innenbereich zulassen, und porös im Außenbereich platziert werden, ist es nicht schwierig, wunderbare Bedingungen für die Aufrechterhaltung der Wärme zu schaffen.

      Es ist wichtig!
      Der Luftspalt zwischen Dämmung und Wand ist notwendig, um das Holzhaus vor den zerstörerischen Auswirkungen von Pilzen und Schimmel zu schützen.

      Es ist möglich, Häuser aus Holz mit Keramik- oder Betonblöcken, Stein, Ziegel zu verkleiden. Die Dämmung wird zwischen Auskleidung und Wand verlegt..

      Externe Isolationstechnologie

      Das Isolationsdesign besteht aus folgenden Komponenten: Dampfisolator, Rahmen, Wärmeisolator, zweite Schicht des Rahmens, Auskleidung.

      Wärmedämmkomponenten

      Anordnung der Funktionsschichten der Außendämmung

      Dampfsperre

      Die Erwärmung eines Hauses von einer Bar aus beginnt mit einer Dampfsperre. Es kann eine Kunststofffolie, Aluminiumfolie oder sogar ein Dachmaterial sein. Die Aufgabe der Dampfsperre besteht darin, die Fassade unter einer Folienbeschichtung zu belüften. Wenn das Haus aus Rundholz gebaut ist, ist dies kein Problem. Wenn die Wände jedoch eine glatte Oberfläche haben, müssen Sie sie mit schmalen vertikalen Lamellen mit einer Dicke von 2,5 cm und einer Stufe von 1 Meter füllen. Dann wird eine Dampfsperrschicht auf die gesamte Oberfläche gelegt. Über und unter den Schienen werden Löcher mit einem Durchmesser von 20 mm angebracht. Durch die belüftete Schicht zwischen dem Dampfisolator und der Wand kann sich keine Feuchtigkeit unter der Folie ansammeln, wodurch Fäulnisherde an den Holzwänden vermieden werden.

      Es ist wichtig!
      Die Stellen zum Anbringen der Dampfsperre (Nägel oder Heftklammern) sind mit Klebeband versiegelt.

      Rahmengerät

      Der Rahmen besteht aus Brettern mit einer Breite von 100 mm und einer Dicke von 50 mm. Die Platten werden vertikal an der Wand und am Rand gestopft, so dass der Abstand zwischen ihnen 2 cm geringer ist als die Breite der Isolierung.
      Dünne Bretter sollten nicht verwendet werden: Sie eignen sich zum Anbringen der Verkleidung.

      Wärmedämmung

      Mineralwolleplatten werden zwischen die Bretter des Rahmens gelegt. Stellen Sie sicher, dass keine Lücken zwischen ihnen bestehen. Es müssen zwei Schichten Mineralwolle mit einer Dicke von jeweils 50 mm verlegt werden, damit die Fugen der ersten Schicht die Mitte der Platten der zweiten Schicht berühren.

      Du musst wissen!
      Mineralwolleplatten sind ziemlich steif und elastisch, haben eine Dichte von 80-120 kg / m3, wodurch sie ohne Gleiten und ohne zusätzliche Befestigung zwischen den Brettern gehalten werden können.

      Abdichtung

      Auf den Isolator muss wasserdichtes Material gelegt werden. Der Film sollte frei Dampf leiten, aber Wasser zurückhalten. Die Abdichtung wird über dem Wärmeisolator angebracht und mit Nägeln oder Heftklammern an den Rahmen genagelt. Lassen Sie zum Verbinden der Folie 10 cm und versiegeln Sie die Fugen mit selbstklebendem Material.

      Die zweite Schicht des Rahmens

      Auf Brettern eines Rahmens mit Wärmedämmung sind 3 cm dicke und 50 mm breite Schienen verpackt. Dies ist notwendig für die freie Luftzirkulation zwischen der Außenhaut und der Dampfsperre sowie für das Trocknen des Kondensats. Von unten muss der geformte Raum mit einem dicken Metallgitter abgedeckt werden, um vor Insekten und Nagetieren zu schützen.

      Außenhaut

      Ummantelung – Kunststoff oder Holz, erfüllt hauptsächlich eine dekorative Funktion. Welches Material am besten verwendet werden kann, ist eine Frage des Stils, der Ihrem gesamten Zuhause eigen ist. Bitte beachten Sie, dass eine Erhöhung der Wandstärke während der Dämmung um 10 bis 20 cm die Türen und Fenster vertieft. Sie müssen daher berücksichtigen, wie das Dämmsystem von der Seite der Fensteröffnungen geschlossen wird – Abstellgleis, Platten oder neue Fensterbänke.

      Handgemachte Erwärmung eines Hauses aus einer Bar

      Im Allgemeinen ist es ratsam, das Problem der Isolierung in der Entwurfsphase eines Hauses zu lösen. Dies hilft, den gesamten Arbeitsablauf sorgfältig zu durchdenken und eine erhebliche Menge Geld zu sparen. Betrachten Sie die Hauptstadien der Erwärmung.

      Vermeiden Sie Wärmeverluste durch das Fundament

      Beim Erwärmen eines Holzhauses wird häufig die Wärmedämmung des Fundaments nicht berücksichtigt. Wenn dies nicht getan wird, sind die Böden im Haus sehr kalt. Das Fundament wird vor dem Bau von Böden und Wänden isoliert.

      Fundamentisolierung

      Fundamentisolierung

      Der einfachste Weg ist, die Basis bis zum Niveau des zukünftigen isolierten Bodens mit Erde zu füllen. Die Methode wird angewendet, bevor die Wände errichtet werden..
      Expandierter Ton ist nicht weniger beliebt – ein kostengünstiges Wärmedämmstoffmaterial, für dessen Verwendung eine Schalung gebaut werden muss.

      Du musst wissen!
      Schalungen können aus Schiefer oder zweitklassigen Platten hergestellt werden. Die Risse zwischen Boden und Blähton sind mit Mineralwolle bedeckt.

      Expandiertes Polystyrol ist auch eine zuverlässige Methode zum Erwärmen. Die Platten werden auf den Mastix oben auf der Abdichtungsschicht geklebt. Die Dicke der Platten hängt von der Tiefe des Untergrunds, den Bodeneigenschaften, den allgemeinen klimatischen Bedingungen und dem Vorhandensein eines Untergeschosses ab. Expandiertes Polystyrol muss auf den Boden des ersten Stockwerks gebracht werden.

      Warmer Boden zu jeder Jahreszeit

      Bodenisolierung

      Bodenisolierung

      Die Technologie der Bodendämmung hängt vom Design ab. Wenn der Boden irden ist, eignet sich eine Schicht aus Schaumbeton oder granulierter Schlacke, die mit einem Estrich bedeckt ist, als Wärmeisolator. Wenn der Boden eine Struktur ist, die auf Stützen montiert ist, können sie bei der Montage der Verzögerung von unten mit einer Zugplatte gesäumt werden, auf die eine Schicht Wärmeisolator ähnlich der Höhe der Verzögerung gelegt wird.

      Dies kann ein Polyurethan oder eine Schicht Mineralwolle sein, die ohne Lücken verlegt wird. Schichtdicke – nicht weniger als 100 mm. Eine Abdichtungsfolie wird über die Lag und den Wärmeisolator und dann über die Bodenstangen aufgetragen. Zwischen den Etagen sind die Etagen auf die gleiche Weise isoliert..

      Die Wände lassen die Kälte nicht passieren

      Die Wanddämmung wurde bei der Analyse des Designs der Wärmedämmung ausführlich beschrieben. Denken Sie daran, dass die Ebenen so sein sollten (von innen nach außen):

      Wanddämmung

      Wanddämmung

      • Dampfsperre (Schutz gegen das Eindringen feuchter Luft);
      • Wärmeisolator (Isolierung 100 mm dick);
      • Imprägniermittel (ein Film, der Dampf durchlässt, aber Feuchtigkeit speichert).

      Wie man die Decke isoliert

      Die Dämmung der Decke unterscheidet sich nicht von der Wärmedämmung des Bodens, nur werden anstelle der Baumstämme Balken verwendet, die das Haus überlappen. Zwischen ihnen befindet sich ein Wärmeisolator, der von oben von einem Dampfboden und einem Hydroisolator umgeben ist. Die Struktur ist mit Brettern ummantelt, auf denen Trockenbauwände angebracht werden – die Basis des Bodens des zweiten Stockwerks.

      Es sollte bekannt sein!
      Wenn der Dachboden nicht vorgesehen ist, ist keine Beplankung erforderlich..

      Vergessen Sie nicht den Dachboden

      Es ist wichtig, sich an die Reihenfolge der gestapelten Schichten zu erinnern. Ein Teil der Dämmung muss mit der Dämmung des Daches übereinstimmen, und die Wände und die Decke des Dachbodens müssen nach dem oben beschriebenen Prinzip isoliert sein. Die einzige Schicht „Sandwich“ stimmt nicht mit dem zuvor beschriebenen Schema überein. Die Abdichtung muss unter die gesamte Dachfläche gesäumt werden, sodass auf horizontalen und vertikalen Flächen (Decke und Wände) keine zusätzliche Abdichtung erforderlich ist.

      Achten Sie darauf, das Dach zu isolieren

      Dort sollten Sie auf keinen Fall sparen. Das Dach „funktioniert“ unter besonders schwierigen Bedingungen. Es wird durch Niederschlag, Temperaturänderungen und physische Belastungen durch den Wind beeinflusst. Denken Sie also bei der Auswahl eines Materials zuerst an die Qualität und dann an die Kosten.
      Dämmung des Daches eines Holzhauses hängt von der beabsichtigten Nutzung des Dachbodens ab. Der Dachboden wird kein bewohnbarer Ort sein? Dann kann das Dach von innen nicht isoliert werden, nur die Wärmedämmung der Dachböden wird durchdacht. Wenn jedoch ein Wohnboden geplant ist, ist die Dämmung des Daches einfach äußerst notwendig.

      Dachdämmung

      Dachdämmung

      Überprüfen Sie vor Beginn der Arbeiten die Dachteile auf Feuchtigkeit, Fäulnis und Beschädigungen. Die Holzkonstruktion wird mit einem Antiseptikum behandelt, beschädigte Teile werden ersetzt.

      Wenn das Holzhaus in Betrieb ist und ein Flachdach hat, ist es möglich, sowohl innen als auch außen zu isolieren. Obwohl sich herausstellen kann, dass für einen komfortablen Aufenthalt eine externe Isolierung ausreichend ist.
      Zum Arbeiten benötigen Sie Basaltmineralwolle – ein haltbares Material, das nicht nur vor mechanischer Beanspruchung schützt, sondern auch hohe feuerfeste Eigenschaften aufweist, was für Holzhäuser sehr wichtig ist. Die Dämmung eines Flachdachs erfolgt in folgender Reihenfolge:

      • Filmdampfsperrboden;
      • Verlegen einer Wärmedämmschicht (Basaltmineralwolle);
      • Bodenrolle aus synthetischen Materialien oder Dachmaterialien (Hydrobarrier);
      • Schüttgut.

      Die Eigentümer von Sommerhäusern und Landhäusern, die sich für die beste Dämmoption entscheiden, sollten sich mit einer interessanten und umfassenden Möglichkeit vertraut machen, die Wärmedämmungseigenschaften eines Holzhauses zu verbessern, indem sie Wärmeleitpaneele an der Fassade installieren und die Abmessungen der Fenster ändern:

      Jetzt wissen Sie, wie man ein Holzhaus richtig isoliert, was bedeutet, dass die Winterkälte nicht unheimlich wird: In einem Haus aus Holz ist es gemütlich und sehr warm.

      logo

      Leave a Comment

Walls

How to insulate a wooden house to minimize heat loss

How to insulate a wooden house

It is known for certain – more than 40% of energy resources are spent by mankind on cooling and heating. This indicates that the demand for thermal insulation materials is quite high. Their use not only contributes to the creation of comfortable conditions in the premises of the timber, but also protects parts of the house from temperature extremes, thereby increasing the life of building structures. That is why the question of how to insulate a wooden house remains very relevant today.

Content

  • Types of insulation for a wooden house
  • Why mineral wool?
  • What experts advise
  • Insulate inside or out?
  • External insulation technology
  • Hand-made warming of a house from a bar
    • Eliminate heat loss through the foundation
    • Warm floor in any season
    • The walls won’t let the cold pass
    • How to insulate the ceiling
    • Do not forget about the attic
    • Be sure to insulate the roof
    • Types of insulation for a wooden house

      Houses made of timber are in demand due to the advantages that they conceal in themselves. The natural atmosphere prevailing in a wooden house gives comfort and warm positive energy. But this does not mean that such a house does not need insulation.

      Mineral wool - the best insulation

      Mineral wool – the best insulation

      The best option for insulation for a house made of wood is mineral wool. It is believed that the highest quality thermal insulation materials are URSA, ROCKWOOL and ISOVER. The insulators of the listed brands have excellent thermal insulation characteristics, low thermal conductivity and record low hygroscopicity. The raw material in this case is an especially strong basalt rock..

      Why mineral wool?

      Mineral wool materials are recognized as one of the best helpers to protect a wooden dwelling from adverse weather conditions. Why? Minvata is a non-combustible material that is indifferent to the effects of mold, fungi and insects, not containing toxic substances and contributing to the release of vapors into the environment.

      What experts advise

      Professionals involved in the construction of houses from timber and, accordingly, their insulation, are advised to pay attention to the following materials:

      1. URSA fiber materials made from dolomite and quartz sand. The coefficient of thermal conductivity is 0.032 W / mK. Their main advantages are flexibility and increased elasticity, which greatly simplify the installation process..
      2. Ursa FASAD material intended for wall insulation. It is a rigid fiberglass plate, additionally treated with a water-repellent solution. Ursa FASAD is glued with black high-density fiberglass, which eliminates the need for windproof film coatings.
      3. Rockwool mineral wool with special hydrophobic impregnation, consisting of basalt rocks. In the thickness of the insulation, mineral fibers are arranged in a chaotic manner, which leads to high strength. And the minimum amount of binders helps to maintain the original shape for a long time. The market offers different options: plates, mats, rolls of different thicknesses and softness. The thermal conductivity coefficient varies from 0.033 to 0.043 W / mK.
      4. Glass fiber-based ISOVER minvata with remarkable heat-saving characteristics, structural stability and durability. The upper surface of the plates is covered with fiberglass, which means that there is no need to install diffuse membranes. In the case of two-layer insulation, this type of insulation is used as the top.

      Insulate inside or out?

      This question, perhaps, worries everyone who ponders the problem of how to properly insulate a wooden house. Insulation from the outside increases the thermal insulation of the walls, without reducing the living space. The walls in this case are sheathed with a film, on top of which a heat insulator is laid. It is better to stagger so that the joints of the layers do not match.

      Warming from the inside is undertaken if plasterboard finishing is planned. The frame can be made of metal profiles, under which a layer of waterproofing is laid. After laying and securing the mineral wool with screws, you should close it with a film. Only then do they begin to install drywall sheets.

      The success of the campaign called “How to Insulate a House from a Bar” depends on the correct location of the insulation. If dense insulation materials that do not allow condensation to be placed indoors, and porous – outside, then creating wonderful conditions for maintaining heat will not be difficult.

      It is important!
      The air gap between the insulation and the wall is necessary in order to protect the wooden house from the destructive effects of fungi and mold.

      It is possible to clad houses from timber with ceramic or concrete blocks, stone, brick. The insulation is laid between the lining and the wall..

      External insulation technology

      The insulation design consists of the following components: vapor insulator, frame, heat insulator, the second layer of the frame, lining.

      Thermal Insulation Components

      Layout of functional layers of external insulation

      Vapor barrier

      Warming of a house from a bar begins with a vapor barrier. It can be a plastic film, aluminum foil or even roofing material. The task of the vapor barrier is to provide ventilation of the facade under a film coating. If the house is built of round logs, this is not a problem, but if the walls have a smooth surface, then you need to fill them with narrow vertical slats 2.5 cm thick with a step of 1 meter. Then, a vapor barrier layer is laid on the entire surface. Top and bottom between the rails holes are made with a diameter of 20 mm. The ventilated layer between the vapor insulator and the wall will not allow moisture to accumulate under the film, which means that it will help to prevent the appearance of putrefactive foci on wooden walls.

      It is important!
      The places where the vapor barrier is fastened (with nails or staples) are sealed with tape.

      Frame device

      The frame is made of boards with a width of 100 mm and a thickness of 50 mm. Boards are stuffed vertically on the wall, on the edge, so that the distance between them is 2 cm less than the width of the insulation.
      Thin boards should not be used: they are useful for attaching the cladding.

      Thermal insulation

      Mineral wool plates are laid between the boards of the frame. Make sure there are no gaps between them. Two layers of mineral wool 50 mm thick each must be laid so that the joints of the first layer are in contact with the middle of the plates of the second.

      You need to know!
      Mineral wool slabs are quite rigid and elastic, have a density of 80-120 kg / m3, which allows them to be held without sliding, without additional fastening between the boards.

      Waterproofing

      On top of the insulator you need to lay waterproofing material. The film should pass steam freely, but retain water. The waterproofing is applied over the heat insulator and is nailed to the frame with nails or staples. For joining the film, leave 10 cm, sealing the joints with self-adhesive.

      The second layer of the frame

      On boards of a frame with thermal insulation, 3 cm thick and 50 mm wide rails are packed. This is necessary for the free circulation of air between the outer skin and the vapor barrier and drying of the condensate. From below, the formed space must be covered with a thick metal mesh to protect from insects and rodents.

      Outer skin

      Sheathing – plastic or wooden, performs mainly a decorative function. What material is best to use is a matter of style inherent in your home as a whole. Please note that an increase in wall thickness during insulation by 10-20 cm will deepen the doors and windows, so you need to consider how the insulation system will be closed from the side of the window openings – siding, platbands or new window sills.

      Hand-made warming of a house from a bar

      In general, it is advisable to solve the problem of insulation at the stage of designing a house – this will help to carefully consider the entire course of work and save a significant amount of money. Consider the main stages of warming.

      Eliminate heat loss through the foundation

      Often, when warming a wooden house, the thermal insulation of the foundation is not taken into account. But if this is not done, the floors in the house will be very cold. The foundation is insulated before the construction of floors and walls.

      Foundation insulation

      Foundation insulation

      The easiest way is to fill the base to the level of the future insulated floor with earth. The method is applied before the walls are erected..
      Expanded clay is no less popular – an inexpensive thermal insulation material, for the use of which it is necessary to build a formwork.

      You need to know!
      Formwork can be made from slate or second-rate boards. The cracks between the floor and expanded clay are covered with mineral wool.

      Expanded polystyrene is also a reliable way of warming. The plates are glued to the mastic on top of the waterproofing layer. The thickness of the plates depends on the depth of the base, soil properties, general climatic conditions, the presence of a basement. Expanded polystyrene must be brought to the floor level of the first floor.

      Warm floor in any season

      Floor insulation

      Floor insulation

      The technology of floor insulation will depend on the design. If the floor is earthen, then a layer of foam concrete or granulated slag covered with a screed is suitable as a heat insulator. If the floor is a structure mounted on supports, then when mounting the lag from below, it is possible to hem them with a draft board on which a layer of heat insulator is laid similar to the height of the lag.

      This can be a polyurethane or a layer of mineral wool, laid without gaps. Layer thickness – not less than 100 mm. A waterproofing film is applied over the lag and the heat insulator, and then the floor bars. Between floors, the floors are insulated in the same way..

      The walls won’t let the cold pass

      Wall insulation was described in detail when analyzing the design of the thermal insulation. Recall that the layers should be like this (from inside to outside):

      Wall insulation

      Wall insulation

      • vapor barrier (protection against the ingress of moist air);
      • heat insulator (insulation 100 mm thick);
      • waterproofing agent (a film that lets steam through but retains moisture).

      How to insulate the ceiling

      The insulation of the ceiling is no different from the thermal insulation of the floor, only instead of the logs, beams are used that cover the house. A heat insulator is placed between them, surrounded by a steam bottom and a hydro insulator from above. The structure is sheathed with boards on which drywall will be attached – the basis of the floor of the second floor.

      It should be known!
      If the attic is not intended, then planking is not necessary..

      Do not forget about the attic

      It is important to remember the sequence of stacked layers. Part of the insulation must coincide with the insulation of the roof, and the walls and ceiling of the attic must be insulated according to the principle described above. The only one layer of “sandwich” will not coincide with the previously described scheme. The waterproofing must be hemmed under the entire surface of the roof, which means that on horizontal and vertical surfaces (ceiling and walls), additional waterproofing is not required.

      Be sure to insulate the roof

      That’s where you definitely should not save. The roof “works” in particularly difficult conditions, it is affected by precipitation, temperature changes, physical stress from the wind, so when choosing a material, first think about quality, and then about cost.
      Insulation of the roof of a wooden house depends on the intended use of the attic. The attic will not be a habitable place? Then the inside of the roof can not be insulated, only thermal insulation of attic floors is thought out. But if a residential attic is planned, then the insulation of the roof becomes simply extremely necessary.

      Roof insulation

      Roof insulation

      Before starting work, inspect the roof parts for moisture, rot and damage. The wooden structure is treated with an antiseptic, damaged parts are replaced.

      If the wooden house is in operation and has a flat roof, it is possible to insulate both inside and out. Although it may turn out that for a comfortable stay, external insulation will be quite enough.
      To work, you will need basalt mineral wool – a durable material that not only protects against mechanical stress, but also has high fireproof characteristics, which is very important for wooden houses. Insulation of a flat roof is carried out in the following sequence:

      • film vapor barrier flooring;
      • laying a layer of thermal insulation (basalt mineral wool);
      • flooring roll of synthetic materials or roofing material (hydrobarrier);
      • bulk material.

      The owners of summer cottages and country houses, choosing the best option of insulation, should familiarize themselves with an interesting, comprehensive way to improve the thermal insulation qualities of a wooden house by installing facade thermal panels and changing the dimensions of windows:

      Now you know how to properly insulate a wooden house, which means that winter cold will not be scary: in a house made of timber it will be cozy and very warm.

      logo

      Leave a Comment