Wände

Wie und wie man ein Haus draußen isoliert, wenn es aus Holz gebaut ist

Wie und wie man ein Haus draußen isoliert

Statistiken zeigen, dass etwa 40% der Energie für das Heizen / Kühlen von Häusern aufgewendet wird. Es ist seltsam, weil die Menschen heute in der modernen fortgeschrittenen Welt leben. Warum also einen Teil des Budgets in den Wind werfen, weil Sie einen ganz anderen Weg gehen und das Haus isolieren können? Frage: Wie man ein Haus von außen isoliert, macht den Stadtbewohnern keine allzu großen Sorgen, ist aber für private Eigentümer sehr relevant. Normalerweise extra Wanddämmung Mehrstöckige Gebäude werden nicht ausgeführt, und ein privates Haus aus Ziegeln und Holz muss ordnungsgemäß isoliert werden. Daher wird dieses Problem im Artikel behandelt..

Inhalt

  • Warmes Haus – Festung
  • Außen oder innen?
  • Die Vorteile der Außendämmung
  • Möglichkeiten zur Isolierung von Wänden im Freien
  • Lage der Isolierung im „Brunnen“
  • „Nasse“ Wärmedämmung mit Kleber
  • Belüftetes Fassadensystem
  • Grundvoraussetzungen für Wärmedämmstoffe
  • Erwärmung eines Holzhauses
    • Für Holzkonstruktionen ist eine Dampfsperre erforderlich
    • Rahmen – die Basis für das Isolationssystem
    • Wärmedämmung – der nächste Schritt
    • Eine wasserfeste Schicht auftragen
    • Rahmen – zweite Schicht
    • Abdecken – fertig
    • Warmes Haus – Festung

      Früher, in den vergangenen Jahrhunderten, bedeutete das Konzept eines Festungshauses ein Gebäude mit einer Wandstärke von anderthalb Metern. Man schaut durch das Fenster und sieht dort die Straße wie am Ende des Tunnels. Die Häuser wurden nicht so gebaut, weil sie vollständig kampfbereit waren, sondern weil die damaligen Architekten die Wärme auf diese Weise halten und weniger Brennholz zum Heizen verwenden wollten. Es war nur so, dass es vorher keine effizienteren Wärmedämmstoffe gab und der Ziegel sowohl als wärmeisolierendes als auch als strukturelles Material diente.

      Warmes Haus

      Isoliertes Haus – erhebliche Einsparungen durch unzumutbare Erwärmung der Luft auf der Straße

      Und heute hat bereits eine eigentümliche „Arbeitsteilung“ stattgefunden: Der Ziegel ist für die Stärke des Hauses verantwortlich, und spezielle Heizungen speichern Wärme. Sie tragen dazu bei, komfortable Bedingungen in den Räumlichkeiten zu schaffen, schützen die Wände vor Temperaturschwankungen und verlängern die Lebensdauer der Gebäudestruktur. Die Idee, ein wärmeisolierendes Material zu wählen, lautet wie folgt: Es ist besser, in eine hochwertige Isolierung der Außenwände zu investieren und in der kalten Jahreszeit weniger Wärme und Geld auszugeben, als die Straße über Jahrzehnte zu heizen. Die Perspektive ist ausgezeichnet, Sie müssen nur bestimmte Informationen haben und verstehen, wie man das Haus in jedem Fall isoliert.

      Wenn wir die Erfahrungen von Ländern mit hohem Lebensstandard analysieren, können wir den Schluss ziehen, dass der Wärmeverlust durch Erwärmung der Gebäudehülle verringert werden kann: Wände, Dächer und Fenster. Sie schützen Häuser vor einer Vielzahl von atmosphärischen Phänomenen – niedrige Temperatur, Wind, Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung.

      Außen oder innen?

      Wie wärme ich das Haus: außen oder innen? Diese Frage wird von vielen Menschen gestellt, die sich dafür entscheiden, ihr Zuhause effizienter und komfortabler zu gestalten. Auf den ersten Blick scheint eine Erwärmung von innen akzeptabler zu sein, aber dies ist eine falsche Meinung. Erfahrene Bauherren auf diese Art der Isolierung sagen ein solides „Nein“. Es gibt vernünftige Argumente für diese kategoriale Position. Natürlich besteht kein Zweifel daran, dass das darin verlegte Isoliermaterial das Haus wärmer und komfortabler macht, aber dies ist nicht die beste Lösung für die Situation. Tatsache ist, dass bei solchen Positionen die Außenwände arbeitslos bleiben und überhaupt nicht an der Aufrechterhaltung der Wärme beteiligt sind, aber sie hätten „funktionieren“ können..

      Das Haus mit Mineralwolle wärmen

      Das Haus mit Mineralwolle wärmen

      Und noch eine unerwünschte Tatsache: An der Verbindungsstelle der Heizungen bildet sich ein Temperaturunterschied und infolgedessen die Ansammlung von Kondensat, was sich negativ auf die Lebensdauer der Dämmung selbst und der Wände des Gebäudes auswirkt. Darüber hinaus werden gute Bedingungen für die Bildung eines sehr unangenehmen Pilzes geschaffen. Wenn wir also die Wände isolieren, ist es nur draußen.

      Die Vorteile der Außendämmung

      Man kann sagen, dass sie schwer und lohnenswert sind:

      – Die Dämmschicht nimmt starke Temperaturschwankungen wahr, was bedeutet, dass die Lebensdauer der Konstruktion erhöht wird und die Wände weniger verformbar sind.

      – Sie können das Erscheinungsbild der Fassade wählen, auch wenn das Haus bereits vollständig gebaut ist.

      – Die Wahl der Raumdekoration ist durch nichts beschränkt.

      – die Gelegenheit, das lang gebaute Haus zu wärmen;

      – Unveränderlichkeit des Bereichs der internen Räumlichkeiten;

      – Bei der Durchführung der Außenisolierung sind die Innenräume nicht betroffen, im Haus können Sie unter den üblichen Bedingungen leben.

      Möglichkeiten zur Isolierung von Wänden im Freien

      Heute gibt es drei Möglichkeiten, das Haus zu wärmen, jede hat ihre eigenen Eigenschaften und Vorteile..

      Lage der Isolierung im „Brunnen“

      Wärmedämmmaterial wird innerhalb der Wände angeordnet, dh zwischen der Wand und der Schicht aus Verkleidungsmaterial, beispielsweise Ziegel. Es stellt sich heraus, dass der Wärmeisolator in der Wand verriegelt zu sein scheint. Ein solches dreischichtiges System ist gut, aber das ist einfach nicht für ein bereits gebautes Haus geeignet.

      Hausisolierung

      Erwärmung „gut“

      „Nasse“ Wärmedämmung mit Kleber

      Eine Schicht Wärmedämmstoff wird direkt an die Wände geklebt und anschließend zusätzlich mit Dübeln befestigt. Auf die Isolierung wird ein Verstärkungsnetz sowie mehrere Schichten von Beschichtungen aufgebracht: Verstärkung, Zwischen- und Dekorschutz. Diese Methode erfordert die fachliche Qualifikation der ausübenden Künstler und die fehlerfreie Durchführung des gesamten Prozesses.

      Nasse Fassade

      Nasse Fassade

      Belüftetes Fassadensystem

      Im Prinzip ähnelt dieses System gut Mauerwerk, nur eine Vielzahl von Verkleidungsmaterialien (Blech, Platten) werden als Außenwand verwendet. Die Dämmung wird mit einem Rahmen und einem Ankersystem an der Wand befestigt. Dies ist die beliebteste Art, Landhäuser zu erwärmen, da es viele Möglichkeiten für die Außenverkleidung des Hauses gibt – Vinyl- und Bodenverkleidungen, Keramikplatten.

      Frontblende

      Die belüftete Fassadenplatte verbessert die Isoliereigenschaften der Struktur und verlängert die Lebensdauer von Baustoffen

      Ein wesentlicher Vorteil dieser Technologie besteht darin, dass Sie bei Bedarf problemlos zur Isolierschicht gelangen können. Hierfür reicht es aus, mehrere Paneele zu entfernen. Außerdem können Sie diese Methode für Häuser anwenden, für die kein Isolierungsplan vorhanden war. Belüftete Fassaden werden an Backsteinmauern sowie auf Holz- und Betonoberflächen installiert..

      Grundvoraussetzungen für Wärmedämmstoffe

      Die Arbeiten an der Hausisolierung sollten umfassend sein. Die Wahl der Isolierung hängt direkt davon ab, aus welchem ​​Material das Gebäude besteht. Was ist zum Beispiel der beste Weg, um ein gemauertes Haus draußen zu isolieren? Hier ist die Antwort eindeutig – Polystyrol, und für das Haus aus Holz ist Mineralwolle besser geeignet. Dies ist natürlich nicht die ultimative Wahrheit, da jede Heizung ihre eigenen Stärken und Schwächen hat..

      Die Hauptmerkmale, auf die Sie bei der Auswahl eines Materials achten müssen, sind:

      • Atmungsaktivität;
      • Dampfdurchlässigkeit;
      • Hygroskopizität – Absorption von Dampf aus der Luft;
      • Wärmeleitfähigkeit;
      • Feuerwiderstand und Feuerwiderstand;
      • Biostabilität;
      • chemische Resistenz;
      • Feuchtigkeitsleitfähigkeit;
      • Wärmeleitzahl.

      Zum Beispiel hat Polystyrolschaum nahezu ideale Eigenschaften, aber es gibt immer noch einen wesentlichen Nachteil – hohe Entflammbarkeit und die Freisetzung von Ethylen, das für die menschliche Gesundheit schädlich ist.

      Mineralische Wärmedämmstoffe weisen gute Indikatoren für Unbrennbarkeit, chemische Beständigkeit, Hygroskopizität und einen hohen Grad an Schalldämmung auf.

      Die Hauptsache ist das Streben nach einer rationalen wärmeisolierenden Struktur. Dann können unerwünschte Momente wie übermäßige Feuchtigkeit, Eindringen von Mäusen vermieden und die Festigkeit, Zuverlässigkeit und Feuerbeständigkeit erhöht werden.

      Erwärmung eines Holzhauses

      Wie kann man ein Holzhaus draußen isolieren und es warm und schön machen? Es ist am besten, ein Holzhaus mit Mineralwolle zu isolieren: Es ist leicht, hält die Wärme gut und ist überhaupt nicht teuer. Dies ist ein weiches und flexibles Material, das leicht zu verlegen ist, außerdem nicht durch thermische Verformungen beeinträchtigt wird und keine Kältebrücken entstehen. Nach dem Erwärmen ist es möglich, das Haus mit Material zu verkleiden, das Ihnen besser gefällt. Es kann eine Beplankung sein, während das Erscheinungsbild des Gebäudes traditionell bleibt, oder Sie können Kunststoffverkleidungen verwenden und schließlich ein radikal neues und modernes Äußeres des Hauses erhalten.

      Ein Haus aus Holz wärmen

      Ein wichtiges Kriterium für die Erwärmung eines Hauses von einem Baum im Freien ist die Erhaltung der Dampfdurchlässigkeit

      Für Holzkonstruktionen ist eine Dampfsperre erforderlich

      Die Erwärmung eines Hauses aus Holz beginnt mit einer Dampfsperre. In seiner Qualität können Sie Aluminiumfolie, Kunststofffolie oder eine spezielle Dampfsperrfolie verwenden. Das Hauptziel dieses Prozesses ist es, die Belüftung der Fassade sicherzustellen. Wenn das Haus aus Rundholz besteht, verschwindet dieses Problem, und wenn die Oberfläche glatt ist, werden vertikale Lamellen gepackt und eine Dampfsperrschicht darauf montiert.

      Wichtig: Zwischen den Grundschienen oben und unten müssen Belüftungslöcher mit einem Durchmesser von 20 cm angebracht werden.

      Die Befestigungselemente des Dampfsperrmaterials (Heftklammern, Nägel) sind mit Klebeband versiegelt, damit dort kein Wasser eindringt.

      Rahmen – die Basis für das Isolationssystem

      Aus den Platten – einer Dicke von 40-50 mm und einer Breite von 100 mm – wird ein Isolierrahmen hergestellt. Die Platten werden vertikal an der Wand und am Rand gestapelt, so dass der Abstand zwischen ihnen einige Zentimeter kleiner ist als die Breite der Isolierung.

      Wichtig: Die Verwendung dünnerer Platten ist unerwünscht, da sie auch als Befestigungselemente für die Verkleidung dienen.

      Wärmedämmung – der nächste Schritt

      Mineralwolleplatten werden zwischen den Rahmenbrettern installiert, ohne Risse und Lücken zu hinterlassen. Mineralwolle wird auf diese Weise in zwei Schichten (jeweils 50 mm) gelegt: Die Fugen der ersten Schicht sollten mit der Mitte der Platten der zweiten Schicht ausgerichtet sein. Mineralwolle ist eine halbstarre und elastische Platte, daher werden sie zwischen den Brettern gehalten und rutschen ohne zusätzliche Befestigung nicht ab.

      Ein Haus aus Holz wärmen

      Technologie der Isolierung eines Hauses aus Holz

      Eine wasserfeste Schicht auftragen

      Die wärmeisolierende Schicht ist mit einer wasserfesten Folie bedeckt, die den Dampf frei leiten und das Wasser gut zurückhalten sollte. Ein solcher Film wird an den Rahmen genagelt oder geheftet.

      Wichtig: Es ist ratsam, an den Fugen eine Überlappung von 5-10 cm zu lassen, während die Fugen mit selbstklebendem Klebeband versiegelt werden.

      Rahmen – zweite Schicht

      Auf Platten mit einer wärmeisolierenden Schicht (über wasserdicht) werden Schienen gedruckt – Breite 50 mm, Dicke 30 mm. Dies geschieht, um eine freie Luftzirkulation zwischen Dampfsperre und Gehäuse zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass das Kondensat und die Feuchtigkeit, die auf die Abdichtungsschicht gelangen, getrocknet werden. Darunter wird der geformte Raum mit einem Metallgitter (notwendigerweise dick) verschlossen. Diese notwendige Maßnahme schützt die Wände vor dem Eindringen von Insekten und Nagetieren.

      Abdecken – fertig

      In diesem Stadium ist die Dämmung des Hauses aus Holz abgeschlossen, die endgültige Verkleidung erfüllt größtenteils dekorative Funktionen. Deshalb ist die Wahl des Verkleidungsmaterials eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Präferenz..

      Gleichzeitig sollte die erhöhte Wandstärke berücksichtigt werden – um ca. 20-25 cm vertieften sich die vorhandenen Türen und Fenster entsprechend. Aus diesem Grund ist der Schutz des Dämmsystems vor den Fensteröffnungen zu berücksichtigen..
      Die korrekte Durchführung aller Phasen der Erwärmung sorgt für eine gute Temperatur im Haus – es ist warm im Winter und kühl im Sommer. Wenn Sie die Installation und das Design überprüfen, können Sie sicher sein, dass die Isolierung lange und zuverlässig hält und Sie für einen komfortablen Aufenthalt keine zusätzlichen Kosten mehr zahlen müssen.

      logo

      Leave a Comment

Walls

How and how to insulate a house outside if it is built of wood

How and how to insulate a house outside

Statistics show that about 40% of energy is spent on heating / cooling homes. It’s strange, because today people live in the modern advanced world, so why throw part of the budget to the wind, because you can go a completely different way and insulate the house. Question: how to insulate a house from the outside does not worry city residents too much, but it is very relevant for private owners. Usually extra wall insulation multi-storey buildings are not carried out, and a private brick and wooden house needs proper insulation. Therefore, this issue will be considered in the article..

Content

  • Warm House – Fortress
  • Outside or inside?
  • The advantages of external insulation
  • Ways of insulating walls outside
  • Location of insulation in the “well”
  • “Wet” thermal insulation with gluing
  • Ventilated facade system
  • Basic requirements for thermal insulation materials
  • Warming of a wooden house
    • Vapor barrier is required for wood structures
    • Frame – the basis for the insulation system
    • Thermal insulation – the next step
    • Laying a waterproofing layer
    • Frame – second layer
    • Covering – finish
    • Warm House – Fortress

      Earlier, in past centuries, the concept of a fortress house meant a building with a wall thickness of one and a half meters, you look through the window, and there you can see the street, as if at the end of the tunnel. The houses were not built this way because of their full combat readiness, but because the then architects wanted to keep the heat in this way and use less firewood for heating. It’s just that before there were no more efficient heat insulation materials, and then the brick served as both heat-insulating and structural material.

      Warm house

      Insulated house – significant savings due to unreasonable heating of air on the street

      And today a peculiar “division of labor” has already taken place: the brick is responsible for the strength of the house, and special heaters store heat. They help create comfortable conditions in the premises, and also protect the walls from temperature fluctuations and extend the life of the building structure. The idea of ​​choosing a heat-insulating material is this: it is better to invest in high-quality insulation of the external walls and spend less heat and money in the cold season than to heat the street for decades. The perspective is excellent, you just need to have certain information and understand how to insulate the house in each case.

      Analyzing the experience of countries with a high standard of living, we can conclude that heat loss can be reduced by warming the building envelopes: walls, roofs and windows. They protect houses from a variety of atmospheric phenomena – low temperature, wind, moisture, solar radiation.

      Outside or inside?

      How to warm the house: outside or inside? This question is asked by many people who decide to make their home more efficient and comfortable. At first glance, it may seem that warming from the inside is more acceptable, but this is an erroneous opinion. Experienced builders in this way of insulation say a solid “no.” There are reasonable arguments for this categorical position. Of course, there is no doubt that the insulating material laid inside will make the house warmer and more comfortable, but this is not the best solution to the situation. The fact is that at such positions the outer walls remain out of work and do not at all take part in the conservation of heat, but they could have “worked”.

      Warming the house with mineral wool

      Warming the house with mineral wool

      And one more undesirable fact – at the junction of heaters, a temperature difference will form and, as a result, the accumulation of condensate, which negatively affects the service life of the insulation itself and the walls of the building. In addition, good conditions will be created for the formation of a very unpleasant fungus. So, if we insulate the walls, it’s only outside.

      The advantages of external insulation

      They can be said to be weighty and worthwhile:

      – the insulation layer perceives sharp temperature fluctuations, which means that the construction life is increased, the walls are less amenable to deformation;

      – you can choose the appearance of the facade, even when the house is already fully built;

      – the choice of room decoration is not limited by anything;

      – the opportunity to warm the long-built house;

      – invariability of the area of ​​internal premises;

      – when conducting external insulation, the internal premises are not affected, in the house you can live in the usual conditions.

      Ways of insulating walls outside

      Today, there are three options for warming the house, each has its own characteristics and advantages..

      Location of insulation in the “well”

      Thermal insulation material is placed inside the walls, that is, between the wall and the layer of facing material, for example, brick. It turns out that the heat insulator seems to be locked inside the wall. Such a three-layer system is good, but that’s just not suitable for an already built house.

      Home insulation

      Warming “well”

      “Wet” thermal insulation with gluing

      A layer of thermal insulation material is glued directly to the walls, and then additionally attached with dowels. A reinforcing mesh is applied on top of the insulation, as well as several layers of coatings: reinforcing, intermediate and decorative-protective. This method requires the professional qualification of performers and the flawless execution of the entire process.

      Wet facade

      Wet facade

      Ventilated facade system

      In principle, this system resembles well masonry, only a variety of facing materials (sheet, plates) are used as the outer wall. The insulation is attached to the wall using a frame and an anchor system. This is the most popular way of warming country houses, since there are many options for exterior cladding of the house – vinyl and ground siding, ceramic panels.

      Front panel

      The ventilated facade panel improves the insulating qualities of the structure and extends the operational life of building materials

      A significant advantage of this technology is that, if necessary, you can quite easily get to the insulating layer, for this it is enough to remove several panels. Plus, you can apply this method for houses in which there was no plan for insulation. Ventilated facades are installed on brick walls, and on wooden and concrete surfaces..

      Basic requirements for thermal insulation materials

      Work on home insulation should be comprehensive, the choice of insulation directly depends on what material the building is built from. For example, what is the best way to insulate a bricked house outside? Here the answer is unequivocal – polystyrene, and as for the house made of wood, mineral wool is more suitable. Of course, this is not the ultimate truth, since each heater has its own strengths and weaknesses..

      The main characteristics that you need to pay attention to when choosing a material are:

      • breathability;
      • vapor permeability;
      • hygroscopicity – absorption of steam from air;
      • thermal conductivity;
      • fire resistance and fire resistance;
      • biostability;
      • chemical resistance;
      • moisture conductivity;
      • thermal diffusivity.

      For example, polystyrene foam has almost ideal characteristics, but still there is one significant drawback – high flammability and the release of ethylene, harmful to human health.

      And mineral thermal insulation materials have good indicators of incombustibility, chemical resistance, hygroscopicity and a high degree of sound insulation.

      The main thing is to strive to create a rational heat-insulating structure, then it will be possible to avoid such undesirable moments as excessive moisture, penetration of mice, and also increase strength, reliability and resistance to fire.

      Warming of a wooden house

      How to insulate a wooden house outside and make it warm and beautiful? It is best to insulate a wooden house with mineral wool: it is light, holds heat well and is not expensive at all. This is a soft and flexible material that is easy to lay, besides it is not affected by thermal deformations and cold bridges do not arise. After warming, it is possible to clad the house with material that you like more. It can be planking, while the appearance of the building will remain traditional, or you can use plastic siding and eventually get a radically new and modern exterior of the house.

      Warming a house made of wood

      An important criterion for warming a house from a tree outside is the preservation of vapor permeability

      Vapor barrier is required for wood structures

      Warming a house made of wood begins with a vapor barrier. In its quality, you can use aluminum foil, a plastic film or a special vapor barrier film. The main objective of this process is to ensure the ventilation of the facade. If the house is made of round logs, then this problem disappears, and if the surface is smooth, then vertical slats are packed, and a vapor barrier layer is mounted on them.

      Important: it is necessary to make ventilation holes between the base rails at the top and bottom – 20 cm in diameter.

      The fasteners of the vapor barrier material (staples, nails) are sealed with tape so that water does not enter there.

      Frame – the basis for the insulation system

      Of the boards – a thickness of 40-50 mm and a width of 100 mm, a frame for insulation is made. The boards are stacked vertically on the wall, on the edge, so that the distance between them is several centimeters less than the width of the insulation.

      Important: the use of thinner boards is undesirable, as they will also serve as fasteners for cladding.

      Thermal insulation – the next step

      Mineral wool slabs are installed between the frame boards without leaving cracks and gaps. Mineral wool is laid in two layers (50 mm each) in this way: the joints of the first layer should be aligned with the middle of the plates of the second. Mineral wool is a semi-rigid and elastic plate, so they are held between the boards and without additional fastening, that is, they do not slip.

      Warming a house made of wood

      Technology of insulation of a house made of wood

      Laying a waterproofing layer

      The heat-insulating layer is covered with a waterproofing film, which should freely pass steam and retain water well. Such a film is nailed or stapled to the frame.

      Important: it is advisable to leave an overlap of 5-10 cm at the joints, while sealing the joints with self-adhesive tape.

      Frame – second layer

      On boards with a heat-insulating layer (over waterproofing), rails are printed – width 50 mm, thickness 30 mm. This is done in order to ensure free air circulation between the vapor barrier and the casing. This means that the condensate and moisture that gets on the waterproofing layer will be dried. Below the formed space is closed with a metal mesh (necessarily thick), this necessary measure will protect the walls from the penetration of insects and rodents.

      Covering – finish

      At this stage, the insulation of the house made of wood is completed, the final lining for the most part performs decorative functions. That is why the choice of facing material is a matter of taste and personal preference..

      At the same time, the increased wall thickness should be taken into account – by about 20-25 cm, the existing doors and windows deepened accordingly. For this reason, it is necessary to consider the protection of the insulation system from the window openings..
      The correct conduct of all stages of warming works ensures a good temperature in the house – it is warm in winter and cool in summer. And by checking the installation and design, you can be sure that the insulation will last a long time and faithfully, and for a comfortable stay you will no longer have to pay extra.

      logo

      Leave a Comment