Wände

Spachteln der Wände: Wie man die Wände für Tapeten und zum Streichen kittet – wir steigern die Qualität, erleichtern die Arbeit

Kittwände

Reparaturen werden selten durchgeführt, ohne die Oberfläche der Wände zu putten und zu grundieren. Diese Art von Arbeiten wird im Endstadium durchgeführt, um eine glatte und ebene Oberfläche zu erhalten. Neben einer ebenen Oberfläche bieten die Kittwände eine Reihe von Vorteilen, darunter ein ordentliches Erscheinungsbild und die Leichtigkeit weiterer Arbeiten. Wenn Sie die Arbeit selbst ausführen, ist es wichtig zu wissen, wie man die Wände kittet, um eine glatte und glatte Oberfläche zum Malen oder Tapezieren zu erhalten. Das Füllen der Wände mit Ihren eigenen Händen ist eine ziemlich einfache Art der Arbeit. Die Hauptsache ist, zu verstehen, was Sie tun müssen, das Verfahren zu befolgen und in der Lage zu sein, mit dem Werkzeug umzugehen.

Inhalt

  • Warum Wandkitt benötigt wird.
  • Wandkittmethoden.
  • Startoberflächenkitt.
  • Leuchtturm-Methode.
  • Oberflächenfinish.
  • Harte Kittwände mit Rissen.

 

  • Auswahl von Materialien und Werkzeugen.
  • Wie man Wände kittet: Arbeitsschritte.
  •  

    Warum Wandkitt benötigt wird

    Die Wanddekoration kann in drei Hauptstufen unterteilt werden. Der erste Schritt ist die Oberflächenvorbereitung. Es besteht darin, die alte Beschichtung, den rissigen Kitt und den Putz zu entfernen. In der zweiten Phase führen wir eine grobe Endbearbeitung der Wandoberfläche durch. Dies beinhaltet Verstärkung, Nivellierung und Kitt. Die letzte dritte Stufe beschränkt sich auf Tapezieren, Malen oder eine andere Art der Dekoration der Wände. Viele sind es gewohnt, nur die erste und letzte Etappe durchzuführen und dabei das raue Finish völlig aus den Augen zu verlieren. Diese kleine Auslassung wirkt sich negativ auf das Erscheinungsbild der Wände und den Gesamteindruck der Reparatur aus. Die Notwendigkeit, Arbeiten wie das Nivellieren von Wänden, das Spachteln von Wänden für Tapeten oder das Spachteln von Wänden zum Streichen auszuführen, wird erst in der letzten Phase der Arbeit deutlich, wenn nichts geändert werden kann.

    Die offensichtlichen Vorteile des Kittens der Wände sind eine glatte Oberfläche, eine Glättung des Putzeinstroms, kleine Aussparungen und Risse. Darüber hinaus haben die verputzten Wände eine gleichmäßige Oberfläche, auf die alle Veredelungsmaterialien perfekt fallen.

    Was die Nivellierung der Oberfläche betrifft, so ist bei dieser Art von Arbeit alles etwas komplizierter. Tatsache ist, dass die Ausrichtung eine ästhetische Last trägt, während der Kitt technisch ist. Die Antwort auf die Frage, ob die Ausrichtung erfolgen soll, hängt von den finanziellen Möglichkeiten und dem Wunsch ab, die symmetrischen Ecken der Räumlichkeiten zu sehen.

    Wandkittmethoden

    Für qualitativ hochwertige Reparaturen ist es erforderlich, die Oberflächen vor dem endgültigen Finish zu putten. Um zu wissen, wie man die Wände richtig kittet, sollten Sie zuerst die Kittmethoden verstehen. Es gibt folgende Methoden: Startspachtel, Leuchtturmspachtel, Endspachtel und Spachtel für Risse. Jede dieser Methoden wird von verschiedenen Kittarten durchgeführt und für bestimmte Zwecke verwendet. Bevor Sie die Wände zum Streichen oder für Tapeten kitteln, sollten Sie den Kitt beginnen und die Wände nivellieren.

    Startoberflächenkitt

    Startwandkitt

    Das Starten von Wandspachteln ist eine entscheidende Phase. Das Volumen der nachfolgenden Arbeiten hängt von der Qualität der Umsetzung ab

    Zum Starten von Kitt werden Putze auf Gipsbasis mit einer Beimischung verschiedener Additive verwendet. Der Startkitt wird mit dem Ziel durchgeführt, die Wände zu nivellieren, die Blitze und Löcher abzudichten. Die Schichtdicke kann bis zu 15 mm betragen. Bei großer Dicke sollte Kitt abwechselnd aufgetragen werden. Jede neue Schicht wird mit Pausen angewendet, um die vorherige zu trocknen. Verwenden Sie für eine qualitativ hochwertige Anwendung von Startkitt ein Farbnetz. Mit seiner Hilfe hat das Material eine bessere Haftung auf der Oberfläche, die Möglichkeit von Rissen verschwindet fast und die Oberfläche selbst ist ebenmäßiger.

    Wichtig! Verwenden Sie ein grobes Farbnetz, um die Oberfläche so glatt und gleichmäßig wie möglich zu gestalten.

    Leuchtturm-Methode

    Wandkitt

    Leuchtturm-Wandkitt ermöglicht die gleichzeitige Beseitigung von Oberflächenfehlern

    Die Durchführung dieser Kittmethode erfordert dieselben Materialien wie der Startkitt. Es wird zum Nivellieren von Wänden, Versiegeln von Shtroba und Löchern verwendet. Bevor die Wände mit Leuchtturmkitt gefüllt werden, werden Leuchtfeuer installiert, die aus Holz-, Gips- oder Metalllatten bestehen. Der Leuchtturm liegt in einer vertikalen und horizontalen Ebene unter der Ebene und ist mit Kittputz gefüllt. Dank dessen ist die Oberfläche perfekt flach und vertikal..

    Wichtig! Leuchtturmkitt ist eine Größenordnung teurer als Kitt mit einem Farbnetz, unterscheidet sich jedoch optisch nicht.

    Oberflächenfinish

    Diese Kittmethode wird auch „Hummel“ genannt. Kitt wird auf den Leuchtturm aufgetragen oder verleiht der Oberfläche ein perfekt glattes und gleichmäßiges Aussehen. Das Ergebnis ist eine Oberfläche ohne Poren und Risse. Der Endspachtel wird mit einer dünnen Schicht aufgetragen und wiederholt die Ebene des zuvor aufgetragenen Startspachtels vollständig.

    Wichtig! Finishing Putty sorgt für eine glatte Oberfläche. Es kann nicht zum Nivellieren verwendet werden, da die Schicht des Endkittes nicht mehr als 1,5 mm beträgt.

    Harte Kittwände mit Rissen

    Diese Methode wird verwendet, wenn die Oberfläche der Wand lokal „geflickt“ werden muss. Das Spachteln von Rissen kann mit einem einfachen Spatel erfolgen. Als Material können Gips- und Alabastermischungen verwendet werden, aber Satengips sind das beste Material für diese Art von Kitt. Bevor Sie mit dem Spachteln von Rissen fortfahren, müssen Sie die Breite und Tiefe des Risses selbst erhöhen. Dies geschieht zur besseren Haftung des Kitts. Zeichnen Sie dazu mit einem Spatel oder einem Messer einen spitzen Winkel entlang des Risses. Tragen Sie anschließend einen Primer mit tiefer Penetration auf und lassen Sie ihn trocknen. Tragen Sie nun den Kitt selbst mit einem Spatel auf und lassen Sie ihn trocknen.

    Wichtig! Es ist schwieriger, mit Alabaster und Gips zu arbeiten, da diese nicht ausreichend elastisch sind. Der Vorteil dieser Materialien ist ihre Trocknungsgeschwindigkeit – etwa 10-15 Minuten. Satengips ist elastischer, hat aber eine längere Trocknungszeit..

    Auswahl von Materialien und Werkzeugen

    Um die Arbeit abzuschließen, benötigen Sie das folgende Werkzeug:

    – Spatel klein 10-15 cm;

    – großer Spatel 25-30 cm;

    – Eckenspatel;

    – Bohr- und Steckmischer;

    – Schleifpapier;

    – Bürste und Walze;

    – 15-25 Liter Nettokapazität.

    Schleifwerkzeugsatz

    Wandschleifwerkzeug

    Bei Materialien ist die Situation etwas komplizierter. Der Kittmarkt bietet eine große Auswahl, die von einfachen und billigen Kittölen bis hin zu teuren, vorbereiteten Kitt reicht. Wer ein begrenztes Budget hat oder Geld sparen möchte, kann sich für trockene Kitte entscheiden.

    Sie sind billiger und von guter Qualität. Zum Auftragen der Ausgangsschicht sollte grober Kitt verwendet werden, für die letzte Schicht wird Endkitt verwendet. Es gibt eine Reihe universeller Kitte, aber für die Qualität der Arbeit und der Wirtschaftlichkeit lohnt es sich, sie nach der Art ihrer Anwendung auszuwählen..

    Wichtig! Ein schwerwiegender Nachteil bei trockenen Kitten ist ihre geringe Feuchtigkeitsbeständigkeit. Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit werden sie wieder weich. Um vor diesem Phänomen sicher zu sein, ist es besser, sofort feuchtigkeitsbeständige Kitte zu wählen.

    Um Kitt und andere Veredelungsmaterialien gut zu pflegen, wird die Oberfläche grundiert. Die aufgetragene Grundierung fixiert und schützt die Oberfläche vor geringfügigen Beschädigungen. Darüber hinaus trägt der Primer zu einer besseren Absorption (Absorption) und Haftung auf der Grundfläche von Putz, Farbe, Tapetenkleber und Kitt bei. Bei der Auswahl eines Primers sollten Sie auf die Art der Oberfläche achten, auf die der Primer aufgetragen wird. Primer mit einem hohen Penetrationsgrad werden auf eine hochporöse und lockere Oberfläche aufgetragen, Universalprimer werden auf eine mittelporöse Oberfläche aufgetragen. Tragen Sie eine Grundierung mit hohen Klebeeigenschaften auf eine nicht poröse, dichte Oberfläche auf. Für eine qualitativ hochwertige Haftung von Veredelungsmaterialien sollten spezielle Grundierungen für einen bestimmten Oberflächentyp verwendet werden..

    Grundierungswandoberfläche

    Es ist bequemer und schneller, die Oberfläche mit einer Walze zu grundieren

    Wichtig! Für die Grundierung von Oberflächen in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit sollten spezielle wasserfeste Grundierungen verwendet werden. Solche Primer werden in zwei Schichten aufgetragen.

    Wie man Wände kittet: Arbeitsschritte

    1. Wir bearbeiten die Oberfläche mit einem Primer. Verwenden Sie dazu eine Walze. Schwer zugängliche Stellen, Ecken und Fugen werden mit einem Pinsel grundiert. Wir warten auf die vollständige Trocknung.

    2. Richten Sie die Wände bei Bedarf mit Putz oder Startspachtel aus. Nach dem Trocknen erneut grundieren.

    3. Wenn wir trockenen Kitt verwenden, müssen Sie sich um dessen Herstellung kümmern. Gießen Sie dazu eine kleine Menge Wasser in den Behälter und fügen Sie Kitt hinzu. Mischen Sie zuerst mit einem Spatel und verwenden Sie dann einen Bohrer mit einem Mixer. Fügen Sie nach und nach Wasser hinzu.

    Wie wird Kitt gemischt

    Das Kneten von Lösungen erfolgt unter strikter Einhaltung der Anweisungen des Materialherstellers

    Wichtig! Die Kittbereitschaft wird durch ihre Konsistenz bestimmt. Auf dem Video, das zeigt, wie man die Wände kittet, können Sie sehen, was es sein sollte: elastisch und leicht an der Oberfläche des Spatels haftend. Wenn der Kitt abläuft, ist er flüssig und es sollte eine trockene Mischung hinzugefügt werden. Wenn Klumpen, dann umgekehrt – trocknen.

    4. Wir wenden den Startkitt an. Verwenden Sie dazu einen großen Spatel. Kitt wird in mittleren Portionen aufgetragen und gleichmäßig über die Wandoberfläche verteilt. Wir halten den Spatel in einem Winkel von 25-30 Grad und tragen Kitt in einer Bewegung entlang der Diagonale auf. Um Unebenheiten und Übergänge zu vermeiden, wird jede nachfolgende Schicht geläppt.

    Wichtig! Beim Auftragen der Ausgangsschicht sollte der Kitt zur schnellen Entwicklung in kleinen Portionen geknetet werden. Dies soll sicherstellen, dass keine trockenen Partikel in der gemischten Mischung erscheinen, was die Arbeitsqualität beeinträchtigen kann. Haben Sie keine Angst vor dem Auftreten von Streifen aus dem Spatel, sie werden auf den Endkitt ausgerichtet.

    5. Für gleichmäßige Winkel verwenden wir einen speziellen Winkelspatel. Tragen Sie zuerst mit einem kleinen Spatel eine kleine Schicht Kitt auf die gesamte Höhe des Winkels oder der Neigung auf und richten Sie sie dann mit einem eckigen Spatel aus. Lassen Sie es den ganzen Tag gut trocknen.

    Kitt Ecken

    Das Spachteln von Ecken und Hängen mit einem speziellen Winkelspatel sorgt für die Bildung perfekt gleichmäßiger Winkel

    6. Nachdem der Startkitt vollständig getrocknet ist, können Sie mit dem Ziel fortfahren. Kitt in kleinen Portionen auf einem großen Spatel mit einem kleinen. Dann gleichmäßig auf die Oberfläche auftragen. Die Dicke der Deckspachtelschicht sollte 1,5 bis 2 mm betragen.

    7. Bevor Sie die Wände für Tapeten oder Anstriche kitteln, sollten Sie auf das vollständige Trocknen des Startkittes und der ersten Schicht des Finishs warten. Nach 12 Stunden trocknet die erste Schicht des Endkittes und die Oberfläche kann für die letzte Stufe des Kitts vorbereitet werden. Tragen Sie dazu die Deckschicht auf und warten Sie, bis sie getrocknet ist. Jetzt kann es mit einem speziellen Halter und Schleifpapier geschliffen werden.

    Wichtig! Vor dem Auftragen jeder neuen Kittschicht wird vorzugsweise die vorherige grundiert.

    Der Kitt der Wände zum Streichen unterscheidet sich vom Kitt der Wände unter der Tapete durch die Qualität des endgültigen Schleifens der Oberfläche. Für Tapeten ist eine perfekt glatte Oberfläche nicht so wichtig. Die Tapete selbst verdeckt teilweise die Rauheit. Aber für Farbe ist es wichtig, besonders wenn Sie Emaille verwenden. Daher ist zum Schleifen der Wände für Tapeten Schleifpapier mit einer Maserung von P80 bis P120 geeignet, und zum Streichen der Wand lohnt es sich, mit Sandpapier mit einer Maserung von P120 bis P150 zu schleifen.

    Das Spachteln der Wände ist weniger kompliziert als ein zeitaufwändiger Vorgang, der viel Zeit erfordert. Alle Arbeiten erfordern mehr Aufmerksamkeit, aber das Ergebnis wird mit seiner Anmut und Perfektion gefallen..

     

    logo

    Leave a Comment

Walls

Puttying the walls: how to putty the walls for wallpaper and for painting – we increase the quality, facilitate the work

Putty walls

Performing repairs is rarely done without puttying and priming the surface of the walls. This type of work is carried out at the final stage to obtain a smooth and even surface. In addition to a flat surface, the putty walls have a number of advantages, including a neat appearance and ease of further work. Performing the work yourself, it is important to know how to putty the walls to get a smooth and smooth surface for painting or wallpapering. Putting the walls with your own hands is a fairly simple type of work, the main thing is to understand what to do, follow the procedure and be able to handle the tool.

Content

  • Why wall putty is needed.
  • Wall puttying methods.
  • Starting surface putty.
  • Lighthouse method.
  • Surface finish.
  • Hard putty walls with cracks.

 

  • Selection of materials and tools.
  • How to putty walls: stages of work.
  •  

    Why wall putty is needed

    Wall decoration can be divided into three main stages. The first step is surface preparation. It consists in removing the old coating, cracked putty and plaster. At the second stage, we carry out rough finishing of the wall surface. This includes reinforcement, leveling and puttying. The final third stage is reduced to wallpapering, painting or another way of decorating the walls. Many are accustomed to performing only the first and last stage, completely losing sight of the rough finish. This small omission will negatively affect the appearance of the walls and the overall impression of the repair. The need to perform work such as leveling walls, puttying walls for wallpaper or puttying walls for painting, becomes apparent only at the final stage of work, when nothing can be changed.

    The obvious advantages of puttying the walls are a smooth surface, smoothing of the influx of plaster, small recesses and cracks. In addition, the plastered walls have a uniform surface on which any finishing materials will perfectly fall.

    As for the leveling of the surface, then with this type of work everything is somewhat more complicated. The fact is that the alignment carries an aesthetic load, while the putty is technical. And the answer to the question of whether to do the alignment depends on financial capabilities and the desire to see the symmetrical corners of the premises.

    Wall puttying methods

    For high-quality repairs, it is necessary to perform the procedure of puttying surfaces before the final finish. To know how to properly putty the walls, you should first understand the methods of puttying. There are the following methods: starting putty, lighthouse putty, finishing putty and putty for cracks. Each of these methods is performed by different types of putty and is used for specific purposes. Before you putty the walls for painting or for wallpaper, you should start the putty and level the walls.

    Starting surface putty

    Starting wall putty

    Starting wall putty is a crucial stage, the volume of subsequent work depends on the quality of its implementation

    For starting putty, gypsum-based plasters with an admixture of various additives are used. Starting putty is carried out with the aim of leveling the walls, sealing the strobes and holes. The layer thickness can reach up to 15 mm. With a large thickness, putty-plaster should be applied in alternating layers. Each new layer is applied with pauses to dry the previous one. For high-quality application of starting putty-plaster, use a paint net. With its help, the material has a better adhesion to the surface, the possibility of cracking almost disappears, and the surface itself is more even.

    Important! To make the surface as smooth and even as possible, use a coarse paint net.

    Lighthouse method

    Wall Putty

    Lighthouse wall putty allows to simultaneously eliminate surface defects

    Performing this putty method requires the same materials as the starting putty. It is used for leveling walls, sealing up shtroba and holes. Before filling the walls with lighthouse putty, beacons are installed, which are made of wooden, plaster or metal battens. The lighthouse is exposed in a vertical and horizontal plane under the level and is filled with putty-plaster. Thanks to this, the surface is perfectly flat and vertical..

    Important! Lighthouse putty is an order of magnitude more expensive than putty using a paint net, but visually does not differ.

    Surface finish

    This method of puttying is also called “bumblebee”. Putty is applied on the lighthouse or starting to give the surface a perfectly smooth and even appearance. The result is a surface without pores and cracks. The finishing putty is applied with a thin layer and completely repeats the plane of the previously applied starting putty.

    Important! Finishing putty is designed to give a smooth surface. It cannot be used for leveling, since the layer of finishing putty is not more than 1.5 mm.

    Hard putty walls with cracks

    This method is used when it is necessary to locally “patch” the surface of the wall. Puttying cracks can be done with a simple spatula. As a material, gypsum and alabaster mixtures can be used, but satengips are the best material for this type of puttying. Before proceeding to puttying cracks, it is necessary to increase the width and depth of the crack itself. This is done for better adhesion of putty. To do this, draw a sharp angle with a spatula or a knife along the crack itself. Next, apply a deep penetration primer and let it dry. Now apply the putty itself with a spatula and let dry.

    Important! It is more difficult to work with alabaster and gypsum because they do not have sufficient elasticity. The advantage of these materials is their drying speed – about 10-15 minutes. Satengips is more elastic but has a longer drying time..

    Selection of materials and tools

    To complete the work, you will need the following tool:

    – spatula small 10-15 cm;

    – large spatula 25-30 cm;

    – corner spatula;

    – drill and plug-in mixer;

    – sandpaper;

    – brush and roller;

    – 15-25 liter net capacity.

    Grinding tool kit

    Wall sanding tool kit

    With materials, the situation is somewhat more complicated. The putty market provides a huge selection, ranging from simple and cheap based on drying oils to expensive, prepared putties. Those with a limited budget or a desire to save money can opt for dry putties.

    They are cheaper and of good enough quality. For applying the starting layer, coarse putty should be used; for the last layer, finishing putty is used. There are a number of universal putties, but for the quality of work and economy, it is worth choosing according to the method of their application..

    Important! In dry putties, a serious drawback is their poor resistance to moisture. With increased humidity, they become soft again. To be safe from this phenomenon, it is better to immediately choose moisture-resistant putties.

    To putty and other finishing materials well kept, the surface is primed. The applied primer coat will fix and preserve the surface from minor damage. In addition, the primer contributes to better absorption (absorption) and adhesion to the base surface of the plaster, paint, wallpaper glue and putty. When choosing a primer, you should pay attention to the type of surface on which the primer will be applied. Primers with a high degree of penetration are applied to a highly porous and loose surface, universal primers are applied to a medium-porous surface. Apply a primer with high adhesive properties to a non-porous dense surface. For high-quality adhesion of finishing materials, specialized primers for a certain type of surface should be used..

    Primer wall surface

    It is more convenient and faster to prime the surface with a roller

    Important! For priming surfaces in rooms with high humidity, special waterproofing primers should be used. Such primers are applied in two layers.

    How to putty walls: stages of work

    1. We process the surface with a primer. To do this, use a roller. Hard-to-reach spots, corners and joints are primed with a brush. We are waiting for its complete drying.

    2. If necessary, align the walls with plaster or starting putty. After drying, primer again.

    3. If we use dry putty, you have to deal with its preparation. To do this, pour a small amount of water into the container and add putty. First, mix with a spatula, and then use a drill with a mixer. Add water gradually.

    How is putty mixed?

    Kneading solutions is carried out in strict accordance with the instructions of the material manufacturer

    Important! Putty readiness is determined by its consistency. On the video demonstrating how to putty the walls, you can see what it should be: elastic and slightly stick to the surface of the spatula. If the putty drains, then it is liquidish and a dry mixture should be added. If lumps, then vice versa – dry.

    4. We apply the starting putty. To do this, use a large spatula. Putty is applied in medium portions and evenly distributed over the surface of the wall. We keep the spatula at an angle of 25-30 degrees and apply putty in one motion along the diagonal. To avoid bumps and transitions, each subsequent layer is lapped.

    Important! When applying the starting layer, putty should be kneaded in small portions, for quick development. This is to ensure that dry particles do not appear in the mixed mixture, which can affect the quality of work. Do not be afraid of the appearance of strips from the spatula, they will be aligned with the finishing putty.

    5. For even angles we use a special angular spatula. First, with a small spatula, apply a small layer of putty to the entire height of the corner or slope, and then level it with an angular spatula. Let it dry well throughout the day.

    Putty corners

    Puttying corners and slopes with a special angular spatula ensures the formation of perfectly even corners

    6. After the starting putty has completely dried, you can proceed to the finish. Putty putty in small portions on a large spatula with a small one. Then apply evenly to the surface. The thickness of the layer of finishing putty should be from 1.5 to 2 mm.

    7. Before you putty the walls for wallpaper or painting, you should wait for the complete drying of the starting putty and the first layer of the finish. After 12 hours, the first layer of finishing putty will dry and the surface can be prepared for the final stage of putty. To do this, apply the finish layer, wait for it to dry. Now it can be sanded with a special holder and sandpaper.

    Important! Before applying each new layer of putty, the previous one is preferably primed.

    The putty of the walls for painting differs from the putty of the walls under the wallpaper with the quality of the final grinding of the surface. For wallpaper, a perfectly smooth surface is not so important. Wallpaper itself will partially hide the roughness. But for paint it is critical, especially if you use enamel. Therefore, for sanding walls for wallpaper, sandpaper with grain from P80 to P120 is suitable, and for painting the wall, sanding is worth sandpaper with grain from P120 to P150.

    Puttying the walls is not so much complicated as a time-consuming process that requires a lot of time. All works require increased attention, but the result will please with its grace and perfection..

     

    logo

    Leave a Comment