Wände

Wir wählen eine interventionelle Isolierung für einen Stab unter Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften von Holz

Wir wählen eine interventionelle Heizung

Um ein Holzhaus aus einer Bar zu bauen, müssen Sie hochwertiges Material sorgfältig berechnen und auswählen. In der Tat hängt es von unserer Wahl ab, wie stark und warm es wird. Der Balken selbst sollte glatt und ganz sein, ohne Risse. Die Dicke des Balkens muss unter Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen des Geländes und der Aufenthaltsdauer im Haus ausgewählt werden. Wenn Sie das Haus nur für die Sommerferien nutzen, können Sie ein mitteldickes Holz nehmen. Aber das Haus, in dem Sie dauerhaft leben, ist besser aus dickerem Holz zu bauen. Ein weiterer wichtiger Faktor für die Wärmespeicherung im Haus ist die interventionelle Heizung. Wir werden sagen, wie man es richtig auswählt.

Inhalt

  • Die Besonderheiten von Holzgebäuden
  • Anforderungen an die Isolationsqualität
  • Auswahl an Dämmstoffen
  • Künstliche Materialien
  • Die Verwendung natürlicher Materialien
  • Die besten interventionellen Heizungen
    • Leinenschlepp zur Isolierung
    • Schlitzmoos
    • Beliebte Jutedämmung
    • Jute-Filzband

      Interventionelle Jutedämmung

      Die Besonderheiten von Holzgebäuden

      Ein hochwertiges Holzhaus hat einige Merkmale, die traditionelle Stein- oder Ziegelhäuser nicht haben. Diese Funktionen umfassen:

      • Hohe Wärmedämmeigenschaften von Holz, dank derer keine dicke Wand hergestellt werden muss
      • Die Fähigkeit eines Baumes zum Feuchtigkeitsaustausch ist die Aufnahme von Feuchtigkeit bei Sättigung mit ihm und die Freisetzung von Feuchtigkeit in der Trockenperiode, die eine optimale Feuchtigkeit im Haus bei jeder Temperatur gewährleistet und Kondensation an der Oberfläche der Wände verhindert, was bedeutet, dass er vor Pilzen und Schimmel schützt
      • Das Vorhandensein von Holzporen, die eine freie Luftzirkulation ermöglichen – dies gewährleistet eine natürliche Belüftung der Räumlichkeiten
      • Durch die Fähigkeit, die Wärme im gesamten Holzmassiv zu verteilen, ist es diese Qualität, die es ermöglicht, ein Haus schnell und einfach zum Schmelzen zu bringen
      Haus aus Holz gebaut

      Um ein Holzhaus zu isolieren, ist ein Isoliermaterial erforderlich, das Dampf und Feuchtigkeit ungehindert durchlassen kann

      All diese Vorteile gehen jedoch verloren, wenn die Isolierung nicht richtig ausgewählt wird..

      Wenn das Material der Dämmung nicht zulässt, dass die Wand des Balkens ein Ganzes bildet und die Manifestation der wertvollen Eigenschaften von Holz verhindert, wird das Haus niemals so warm und zuverlässig, wie wir es möchten.

      Anforderungen an die Isolationsqualität

      Das als Dämmung verwendete Material schützt das Haus zuverlässig vor Kälte. Sie müssen es also auswählen und sich auf die folgenden Merkmale konzentrieren:

      • die Dichte des Materials und seine Elastizität – die Isolierung muss die Risse zwischen den Kronen nicht nur unmittelbar nach dem Bau der Wände, sondern auch nach dem Schrumpfen dicht schließen
      • Geringe Wärmeleitfähigkeit, nahe an der Wärmeleitfähigkeit des Trägers und minimaler Wärmeverlust durch den Raum zwischen den Kronen des Hauses
      • die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben, die am besten für die gleiche Fähigkeit eines Baumes geeignet ist, die optimale Luftfeuchtigkeit im Haus aufrechtzuerhalten und die Wände vor Verfall zu schützen
      • Beständigkeit gegen äußere Umwelteinflüsse – dies schließt den Widerstand sowohl gegen atmosphärische Einflüsse (Niederschlag und Lufttemperatur) als auch gegen die Handlungen von Vögeln ein, die es lieben, die Dichtungsmasse in ihre Nester zu ziehen, sowie von Insekten, die sich in den Wänden des Hauses wohlfühlen möchten
      • Langlebigkeit – die Fähigkeit, seine vorteilhaften Eigenschaften im Idealfall über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten – während des gesamten Betriebs zu Hause
      • Sicherheit für den Menschen – das Fehlen schädlicher Verunreinigungen und Substanzen, die allergische Reaktionen hervorrufen
      • antibakterielle Eigenschaften – Resistenz gegen die Entwicklung von Mikroorganismen, die Fäulnis oder Krankheit verursachen können

      Nachdem Sie alle für eine gute Isolierung erforderlichen Eigenschaften sorgfältig analysiert haben, können Sie eine angemessene Materialauswahl treffen.

      Auswahl an Dämmstoffen

      Auf dem Markt für moderne Baumaterialien finden Sie jetzt viele verschiedene Dämmstoffe. Sie können in zwei große Gruppen unterteilt werden – künstlich und natürlich.

      Künstliche Materialien

      • Heizungen auf synthetischer und mineralischer Basis – Glaswolle, Grundglasfasern, Basaltrohstoffe, Mineralwolle
      • geschlossen- und offenzellige Isolierung – expandiertes Polystyrol, geschäumtes Polyethylen, Polyurethanschaum, Silikon- und Acryldichtungsmittel, Polyurethanschäume, Schaumgummi

      Alle diese Materialien haben sich beim Erwärmen von Wänden, Dächern, Decken und Böden in Backsteinhäusern oder Betonplatten perfekt bewährt. Sie eignen sich jedoch nicht zur Wärmedämmung von Wänden aus Holz. Selbst Materialien wie Mineralwolle oder Schaumgummi werden beim Komprimieren zu dicht und blockieren die Luft- und Feuchtigkeitszirkulation vollständig. Dies kann zu unerwünschten Folgen führen. Bei Materialien, die Feuchtigkeit gut aufnehmen, werden Nähte mit einer solchen Isolierung bei niedrigen Temperaturen eingefroren. Wenn die Isolierung feuchtigkeitsbeständig ist, kondensiert der Dampf an der Verbindungsstelle zwischen Holz und Dichtmittel und führt zu Verrottung und Zerstörung der Wände.

      Eines der negativen Beispiele für die Verwendung solcher Materialien kann die sogenannte „warme Naht“ sein. Bei der Technologie zum Verlegen von Nähten, ähnlich wie bei einem Sandwich, wird ein selbstklebendes Klebeband auf Schaumbasis verwendet, das mit einer Zusammensetzung imprägniert ist, die das Volumen des Materials in Kontakt mit Luft erhöht. Die Hersteller glauben, dass eine solche Eigenschaft alle Lücken füllen und die Lücken sorgfältig schließen wird. Dieses Klebeband wird auf die horizontale Oberfläche der Krone gelegt. Dann werden die Nähte außen oder innen (und können an beiden sein) mit extrudiertem Polyethylen verstemmt, das in Form einer Schnur unterschiedlicher Dicke hergestellt ist. Und schließlich wird mit einer Montagepistole ein Acryldichtmittel aufgetragen. Es scheint, dass die Risse dicht geschlossen sind, die Wärme sicher gespeichert wird. Aber was passiert hinter der Dichtungskruste in den Nähten selbst? Draußen können weder Luft noch Wasser eindringen, aber der Schaum nimmt schnell Feuchtigkeit vom Baum auf, kann aber einfach nicht austrocknen. Und feuchte Naht gibt uns alle oben aufgeführten Probleme.

      Die Verwendung natürlicher Materialien

      Einige „Experten“ schlagen vor, Watte oder Filz aus Baumwolle oder Wolle als Isolierung zu verwenden. Begründung zum Thema: „Diese Materialien speichern die Wärme gut, so dass sie auch zum Verlegen von Rissen verwendet werden können“ sind leider nicht ganz richtig und eindeutig nicht für den Bau von Holzwänden geeignet. Schließlich gewinnen sowohl Wolle als auch Baumwolle zu viel Feuchtigkeit, trocknen nicht gut, insbesondere wenn sie komprimiert sind, und sind für Insekten sehr attraktiv. Mit ihrer Hilfe ist es also besser, Kleidung und Schuhe zu wärmen und kein Haus.

      Um die positiven Eigenschaften des Holzes voll zur Geltung zu bringen, lohnt es sich, für die Dämmung natürliche Materialien zu wählen, die seit langem in der Holzarchitektur verwendet werden. Welche natürlichen Heizungen eignen sich am besten für den Bau von Holzhäusern??

      • Schlepptau (aus Flachs, Hanf oder Jute)
      • Langfasermoos
      • Jutevlies (Filzband)

      Jedes dieser Materialien eignet sich perfekt zum Isolieren von Nähten zwischen den Kronen. Sie haben eine geringe Wärmeleitfähigkeit, bakterizide Eigenschaften und die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben. Aber jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, die sowohl auf Vor- als auch auf Nachteile zurückzuführen sind..

      Die besten interventionellen Heizungen

      Leinenschlepp zur Isolierung

      Der Schlepptau besteht aus groben Kurzfasern. Es ist eine Abkehr von der Primärverarbeitung von Pflanzen. Die Zusammensetzung des Flachses umfasst: Cellulose – 76-80, Lignin – 2-5, Pektin – 3, Wachs 2-3. Langlebiges, hygroskopisches, elastisches Material. Es dient zum Abdichten von Sanitärfugen und zum Erwärmen von interventionellen Rissen. Sein Nachteil ist die Schwierigkeit beim Verlegen. Schließlich ist bei einer ebenen Oberfläche des Trägers die gleiche gleichmäßige Isolationsverteilung erforderlich, die mit Schlepptau nur schwer umzusetzen ist. Und doppeltes Verstemmen verlangsamt den Bau des Hauses erheblich. Ein ordentlich gelegtes Schlepptau wird auch von Vögeln auseinandergezogen, weshalb Sie die Qualität des Dichtungsmittels ständig überwachen müssen.

      Schlepptau zur Isolierung

      Diese Art von Schlepptau wird zum Erwärmen von Interventionsnähten verwendet

      Schlitzmoos

      Zum Abdichten von Löchern im Blockhaus Meistens verwenden sie Kuckucksflachs, rotes Moos oder Sphagnum. Alle diese Moosarten werden seit langem zur Isolierung beim Bau von Holzhäusern verwendet. Jetzt wird es hauptsächlich für Bäder aus Baumstämmen oder Balken verwendet. Moos hat gute antimykotische Eigenschaften, die für Holzgebäude durch Feuchtigkeitsaufnahme und Rückstoß benötigt werden, ist nicht anfällig für Fäulnis und bietet auch eine gute natürliche Belüftung..

      Wenn Sie das Moos auf den Balken legen, sollten Sie einen langen (ca. 10 cm) Rand hinterlassen, der dann mit einem speziellen Dichtungsmasse in die Spalten gedrückt werden muss. Dies verlangsamt natürlich den Bau eines Blockhauses. Unter den Mängeln des Materials selbst ist eine starke Schrumpfung und Sprödigkeit zu erwähnen, aufgrund derer die Abdichtung der Risse ständig aktualisiert werden muss. Darüber hinaus hat er das gleiche Problem wie Schlepptau – die Schwierigkeit eines einheitlichen Stylings.

      Moos - Spaltisolierung

      Das zwischen die Kronen gelegte Moos ist für Vögel ein zu appetitlicher Köder, weshalb die Isolierung regelmäßig wiederhergestellt werden muss

      Beliebte Jutedämmung

      Eine der beliebtesten ist die interventionelle Juteisolierung. Viele seiner Eigenschaften sind ideal zum Erwärmen von Holzhäusern. Bauherren fühlen sich besonders von modernem Material angezogen – Filzjuteband. Die Jute selbst ist in ihren Eigenschaften am optimalsten: Sie enthält Lignin (12,7), das für die Fasersteifigkeit verantwortlich ist, und Pektin (0,2) mit Wachs (0,3-0,4), das den Jutefasern die notwendige Flexibilität verleiht Elastizität sowie Verhinderung des Austrocknens.

      Jute-Interventionsheizung

      Wir verlegen die Jute-Interventionsheizung zusätzlich mit einem Bauhefter

      Wir listen die Vorteile eines solchen Bandes auf:

      • Einfache Verlegung – Sie müssen nur eine Rolle Klebeband entlang der Krone des Blockhauses ausrollen
      • Gleichmäßigkeit – Durch die Gleichmäßigkeit des Klebebands passen die Kronen genau zusammen
      • Dichte – ragt nicht aus Rissen heraus, Vögel können es nicht auseinander ziehen, wickelt keinen Bohrer auf einen Bohrer
      • Festigkeit und Haltbarkeit – Filzfasern behalten lange ihre Eigenschaften
      • Hygroskopizität – gute Feuchtigkeitsaufnahme und schnelle Trocknung
      • Rentabilität – Mit einer Jutedämmung in Form eines Klebebands ist keine doppelte Abdichtung erforderlich
      • Umweltfreundlichkeit – ein natürliches Material ohne schädliche Verunreinigungen und im Zusammenhang mit Holz

      Darüber hinaus weist Jutefilzband die folgenden Eigenschaften auf:

      • Dichte nicht unter 700 Gramm pro Quadratmeter
      • Bandlänge – 25 m pro Rolle
      • Die Bandbreite variiert zwischen 2 cm und 1 m
      • Die Dicke des Bandes im freien Zustand beträgt 4-12 mm, im komprimierten Zustand nimmt sie eineinhalb bis zweimal ab.

      Wie Sie sehen können, stimmen die Eigenschaften von Juteband am besten mit den Eigenschaften überein, die eine gute Isolierung haben sollte.

      Nachdem wir alle für den Bau angebotenen Dämmstoffe sorgfältig geprüft hatten, fanden wir Materialien, die für Häuser aus Holz am besten geeignet sind. Alle Eigenschaften, die notwendig waren, um die nützlichen Merkmale von Holzgebäuden aufzudecken, wurden in einer Rolle Juteband gesammelt. Aufgrund der Tatsache, dass das Band in verschiedenen Breiten und Stärken erhältlich ist, kann jeder eine für ihn ideale Heizung auswählen.

      logo

      Leave a Comment

Walls

We choose an interventional insulation for a bar taking into account the specific properties of wood

We choose an interventional heater

To build a wooden house from a bar, you need to carefully calculate and select high-quality material. Indeed, it depends on our choice how strong and warm it will turn out. The beam itself should be smooth and whole, without cracks. The thickness of the beam must be selected, taking into account both the climatic conditions of the terrain and the length of stay in the house. If you are going to use the house only for summer holidays, then you can take a medium-thick timber. But the house in which you will live permanently is better to build from a thicker timber. Another important factor for ensuring the preservation of heat in the house is the interventional heater. That’s about how to choose it correctly, we will tell.

Content

  • The specifics of timber buildings
  • Insulation Quality Requirements
  • Range of insulation materials
  • Artificial materials
  • The use of natural materials
  • The best interventional heaters
    • Linen tow for insulation
    • Slit moss
    • Popular jute insulation
    • Jute Felt Tape

      Interventional jute insulation

      The specifics of timber buildings

      A quality wooden house has some features that traditional stone or brick houses do not have. These features include:

      • high thermal insulation properties of wood, thanks to which it is not necessary to make a thick wall
      • the ability of a tree to moisture exchange is the absorption of moisture upon saturation with it and the release of moisture in the dry period, which ensures optimal humidity in the house at any temperature and prevents condensation on the surface of the walls, which means it protects against fungus and mold
      • the presence of wood pores that allow air to circulate freely enough – this ensures natural ventilation of the premises
      • the ability to redistribute heat throughout the entire massif of wood, it is this quality that makes it possible to quickly and easily melt a house
      House built of timber

      To insulate a wooden house, an insulating material is required with the ability to freely pass steam and moisture

      But all these advantages are lost if the insulation is improperly selected..

      If the material of the insulation does not allow the wall of the beam to be a single whole and prevents the manifestation of the precious properties of wood, then the house will never become as warm and reliable as we would like.

      Insulation Quality Requirements

      The material used as insulation provides the house with reliable protection from the cold. So, you need to choose it, focusing on the following characteristics:

      • the density of the material and its elasticity – the insulation must tightly close the cracks between the crowns, not only immediately after the erection of the walls, but also after the shrinkage of the house
      • low thermal conductivity, close to the thermal conductivity of the beam and providing minimal heat loss through the space between the crowns of the house
      • the ability to absorb and release moisture, most appropriate to the same ability of wood to maintain optimal humidity in the house and protect the walls from decay
      • resistance to external environmental influences – this includes opposition to both atmospheric influences (precipitation and air temperature), and the actions of birds who love to pull the caulk to their nests, and insects seeking to make themselves comfortable housing in the walls of the house
      • longevity – the ability to maintain its beneficial properties for a long time, ideally – all the time of operation at home
      • safety for humans – the absence of harmful impurities and substances that cause allergic reactions
      • antibacterial properties – resistance to the development of microorganisms that can cause rotting or disease

      Having carefully analyzed all the qualities necessary for a good insulation, you can proceed to a reasonable choice of material.

      Range of insulation materials

      Now in the market of modern building materials you can find many different insulation materials. They can be divided into two large groups – artificial and natural.

      Artificial materials

      • synthetic and mineral based heaters – glass wool, staple glass fiber, basalt raw materials, mineral wool
      • closed and open cell insulation – expanded polystyrene, foamed polyethylene, polyurethane foam, silicone and acrylic sealants, polyurethane foams, foam rubber

      All these materials have proven themselves perfectly when warming walls, roofs, ceilings and floors in brick houses or concrete panels. But they are not suitable for thermal insulation of walls made of wood. Even materials such as mineral wool or foam rubber become too dense when compressed and completely block the circulation of air and moisture. This can lead to undesirable consequences. In the case of materials that absorb moisture well, seams with such insulation are frozen at low temperatures. If the insulation is moisture-proof, then the steam condenses at the junction of the wood and the sealant, causing rotting and destruction of the walls.

      One of the negative examples of the use of such materials may be the so-called “warm seam”. The technology of laying seams, similar to a sandwich, uses a self-adhesive tape based on foam, impregnated with a composition that increases the volume of the material in contact with air. Manufacturers believe that such a property will fill all the voids and carefully close the gaps. This tape is placed on the horizontal surface of the crown. Then, the seams on the outside or inside (and it is possible on both sides) are caulked with extruded polyethylene made in the form of a cord of various thicknesses. And finally, on top of all this, an acrylic sealant is applied with a mounting gun. It would seem that the cracks are closed tightly, the heat is safely stored. But what will happen behind the sealant crust in the seams themselves? Outside, neither air nor water can penetrate, but the foam will quickly pick up moisture from the tree, but simply can not dry out. And damp seam gives us all the troubles listed above.

      The use of natural materials

      Some “experts” suggest using cotton or wool batting or felt as insulation. Reasoning on the topic: “These materials retain heat well, which means that they can also be used for laying cracks”, unfortunately, are not entirely correct and clearly not suitable for building wooden walls. After all, both wool and cotton gain moisture too much, do not dry well, especially when compressed, and are very attractive to insects. So with their help it is better to warm clothes and shoes, and not a house.

      To ensure the full manifestation of the positive qualities of wood, for insulation it is worth choosing natural materials that have long been used in wooden architecture. So, what natural heaters are most suitable for the construction of wooden houses?

      • tow (from flax, hemp or jute)
      • long-fiber moss
      • jute non-woven (felt) tape

      Any of these materials is perfect for insulating inter-crown seams. They have low thermal conductivity, bactericidal properties, and the ability to absorb and give off moisture. But each of them has its own characteristics, which can be attributed to both advantages and disadvantages..

      The best interventional heaters

      Linen tow for insulation

      Tow is made from coarse short fiber. It is a departure from the primary processing of plants. The composition of flax includes: cellulose – 76-80, lignin – 2-5, pectin – 3, wax 2-3. Durable, hygroscopic, elastic material. It is used for sealing plumbing joints and for warming interventional cracks. Its disadvantage is the difficulty in laying. After all, with a flat surface of the beam, the same uniform distribution of insulation is required, which is quite difficult to implement using tow. And double caulking significantly slows down the construction of the house. A neatly laid tow is also pulled apart by birds, which is why you need to constantly monitor the quality of the caulk.

      Tow for insulation

      This kind of tow is used to warm interventional seams

      Slit moss

      For caulking holes in the log house most often used cuckoo flax, red moss or sphagnum. All these types of moss have long been used for insulation in the construction of wooden houses. Now it is mainly used for baths from logs or beams. Moss has good antifungal properties needed for wooden buildings by moisture absorption and recoil, is not susceptible to decay, and also provides good natural ventilation..

      Laying the moss on the beam, you should leave a long (about 10 cm) fringe, which then must be pushed into the crevices with a special caulk. This, of course, makes the process of erecting a log house slower. Among the shortcomings of the material itself, it is worth mentioning a large shrinkage and brittleness, because of which caulking of the cracks must be constantly updated. In addition, he has the same problem as tow – the difficulty of uniform styling.

      moss - gap insulation

      The moss laid between the crowns is too appetizing bait for birds, because of which the insulation will have to be periodically restored

      Popular jute insulation

      One of the most popular now is jute interventional insulation. Many of its qualities are ideal for warming wooden houses. Builders are especially attracted to modern material – felt jute tape. The jute itself is most optimal in its properties: it contains lignin (12.7), which is responsible for fiber stiffness, and pectin (0.2) with wax (0.3-0.4), which give jute fibers the necessary flexibility and elasticity, as well as preventing it from drying out.

      Jute interventional heater

      We lay the jute interventional heater additionally fixed with a construction stapler

      We list the advantages of such a tape:

      • ease of laying – you just need to roll out a roll of tape along the crown of the log house
      • uniformity – the uniformity of the tape allows the crowns to fit snugly together
      • density – does not stick out of cracks, birds cannot pull it apart, does not wrap on a drill a drill
      • strength and durability – felted fibers retain their properties for a long time
      • hygroscopicity – good moisture absorption and quick drying
      • profitability – with jute insulation in the form of a tape there is no need to make double caulking
      • environmental friendliness – a natural material without harmful impurities and related to wood

      In addition, jute felt tape has the following characteristics:

      • density not lower than 700 grams per square meter
      • tape length – 25 m per roll
      • tape width varies from 2 cm to 1 m
      • the thickness of the tape in the free state is 4-12 mm, in the compressed state it decreases one and a half to two times.

      As you can see, the properties of jute tape are most consistent with those qualities that a good insulation should have.

      Having carefully examined all types of insulation offered for construction, we found materials that are most suitable for houses made of timber. All the qualities necessary for revealing the useful features of wooden buildings turned out to be collected in a roll of jute tape. Due to the fact that the tape is available in various widths and thicknesses, everyone will be able to choose a heater that is ideal for him.

      logo

      Leave a Comment