Wände

Fliesen im Badezimmer: Komplettlösung und Video-Tutorial

Wie man im Badezimmer fliest

Ein gewöhnlicher Mensch, der das Aussehen des Badezimmers verändern möchte, verfügt nur über minimale oder gar keine Konstruktionsfähigkeiten. Und die Reparatur in diesem Raum ist ziemlich kompliziert und erfordert daher detaillierte Überlegungen. Schließlich sehen selbst teure, unprofessionell verlegte Fliesen hässlich aus, und im schlimmsten Fall müssen Sie die gesamte Arbeit wiederholen. Um dies zu verhindern, wird in diesem Artikel die Frage behandelt, wie Fliesen im Badezimmer verlegt werden.

Inhalt

  • Start: Projekte, Berechnungen
  • Keramikfliesen Vorteil
  • Tipps für diejenigen, die mit Bedacht wählen möchten
  • Die Oberflächenvorbereitung hat Tradition
  • Nivellierung vor dem Verlegen
  • Grundierung ist ein wichtiger Prozess
  • Regeln für die Leimvorbereitung
  • Fliesenschnitt korrigieren
  • Geheimnisse des guten Stylings
  • Fliesenverlegungstechnologie
  • Wie man den Boden verkleidet
  • Fliesen um Hindernisse legen
  • Videohilfe für Anfänger

Start: Projekte, Berechnungen

Wenn die Sanierung des Raums geplant ist, müssen Sie zunächst das Projekt aufnehmen, das die Abmessungen der neuen Trennwände, Wände und Türen angibt. Es ist auch notwendig zu analysieren, ob die Wasserversorgungs- und Abwasserleitungen in irgendeiner Weise geschlossen werden, über das Lüftungssystem nachzudenken und alle Daten in das Projekt einzugeben.

Wichtig: Der Zugang zu Wasserventilen muss bequem und einfach sein..

Zweitens wird ein Plan für die künftige Verkleidung erstellt. Dies beinhaltet die folgenden Punkte:

  • Optionen für die Nachbarschaft zu Elektro- und Sanitärarmaturen;
  • Schneiden und Verbinden von Fliesen in den Ecken;
  • Fugenbreite;
  • die Farbe des Mörtels;
  • Styling-Design: die Höhe der verschiedenen Ebenen, die Reihenfolge der Dekoration mit verschiedenen Arten von Fliesen, Rändern, Friesen, Einsätzen, Dekor. Die Wahl der Farbe, Größe, Layout-Optionen;
  • Zählen der Anzahl der Keramikfliesen in m2 und Stücken. Dann müssen Sie dieser Zahl 5-10% Reserve hinzufügen: Der Prozentsatz hängt von der Anzahl der Ecken und Schnittstellen ab.
  • Berechnung der Menge an Verbrauchsmaterial: Fliesenkleber, Fuge, Grundierung. Grundsätzlich wird 1 Klebebeutel, 1 kg Mörtel auf 4 m2 Oberfläche verbraucht.

Keramikfliesen Vorteil

Fliesendekoration im Badezimmer ist die häufigste Art der Dekoration. Warum ist dieses Material so beliebt? Die Antwort auf diese Frage sind die Vorteile von Keramikfliesen:

  • hohe Festigkeit – die Oberfläche dient über einen langen Zeitraum;
  • Die Fliese brennt nicht und gibt keine giftigen Substanzen ab.
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit – in Räumen mit hohen Feuchtigkeitsindikatoren ist dies das idealste Material;
  • Verschleißfestigkeit – dieser Parameter ist für Bodenfliesen relevanter. Die beste Bestätigung dafür sind unterirdische Gänge und Handelsplätze, da eine solche Beschichtung einem großen Personenstrom widersteht.
  • Rutschfestigkeit – Zusätze von Schleifsand zur Glasur verursachen die Tatsache der Rutschfestigkeit;
  • einfache Wartung – waschen Sie die Fliesen einfach mit Wasser und wischen Sie sie mit einem feuchten Schwamm ab.
  • chemische Stabilität – diese Beschichtung hat keine Angst vor Alkalien, Säuren;
  • verblasst nicht.

Tipps für diejenigen, die mit Bedacht wählen möchten

Alle notwendigen Informationen finden Sie auf der Verpackung:

  • Wenn das Material für Wände bestimmt ist, ist eine Hand abgebildet.
  • schwarzer Fuß auf weißem Hintergrund – Bodenfliesen;
  • Ein hoher Pegel wird angezeigt, indem dasselbe Symbol wiederholt wird.
  • erhöhte Verschleißfestigkeit – Fuß auf schattiertem Hintergrund.

Wichtig: Außerdem sollten Sie auf die Gleichmäßigkeit der Kanten und das Fehlen von Rissen achten.

Die Oberflächenvorbereitung hat Tradition

Hier ist nicht alles so kompliziert. Zuerst müssen Sie die alten Klempnerarbeiten loswerden, dann wird ein Meißel, ein Hammer in Ihre Hände genommen und das Schlagen der alten Fliesen beginnt.

In diesem Stadium ist es wichtig, die Sicherheitsmaßnahmen zu beachten: Tragen Sie Handschuhe an Ihren Händen und eine Brille an Ihren Augen (sie schützen vor Staub und kleinen Stücken). Nachdem die Fliese gebrochen ist, müssen Sie den Kleber mit einem Meißel entfernen.

Alte Fliesen schlagen

Alte Fliesen mit Meißel und Hammer abschlagen

Wenn die Wände gestrichen wurden, sollte die Oberfläche gründlich gereinigt werden, ohne auf die Verfügbarkeit spezieller, moderner Klebstoffmischungen zu achten, die zum Verlegen auf gestrichenen Wänden vorgesehen sind. Die Erfahrung von Fachleuten zeigt, dass eine hochwertige Haftung der Farbe auf der Basis selten vorkommt.

Wichtig: Das Ignorieren dieses Vorgangs führt dazu, dass sich die Fliese nach einer gewissen Zeit von der Wand wegbewegt (mit Zementbasis), mit einem „Pelzmantel“ aufsteigt und vollständig abfällt.

Es ist sehr praktisch, mit einem Puncher mit Spatel Farbe von einer starken Oberfläche zu entfernen: hohe Geschwindigkeit, aber viel Lärm. Sie können die Farbe auch mit einer Schneidemaschine mit einem Kartenpinsel abziehen. Wenn es nicht möglich ist, die Arbeit zu mechanisieren, können Sie ein Beil verwenden, und schwach gehaltene Farbschichten werden mit einem Spatel zyklisch entfernt.

Nivellierung vor dem Verlegen

Bevor Sie die Fliesen ins Badezimmer legen, müssen Sie die Oberfläche richtig vorbereiten, da bei Unregelmäßigkeiten eine qualitativ hochwertige Verlegung nicht möglich ist.

Wichtig: 80% des erfolgreichen Ergebnisses ist genau eine flache Oberfläche..

Der erste Schritt besteht darin, die Qualität des Putzes zu überprüfen. Wenn sie an einigen Stellen geschwollen ist und zum Zusammenbruch bereit ist, muss sie die Oberfläche von Mauerwerk reinigen. Und wenn die Wand fest ist, können Sie mit der Messung geometrischer Parameter beginnen.

Fliesen im Badezimmer verlegen

Ausrichtung der Oberfläche – der Schlüssel zu einer hochwertigen Verkleidung

Dies geschieht mit einer Lotlinie, die die Vertikalität der Wände überprüft. Es ist ganz einfach: Die Schnur wird auf die Höhe des Raums abgewickelt, an der Wand unter der Decke befestigt, und dann wird klar, wie weit die Wand zur Seite geht. Abweichungen müssen angepasst werden. Sie können sich nicht darauf verlassen, dass es klappt, da die Fliese keine Tapete ist, dh die verstopfte Ecke kann nicht in eine Richtung gezogen werden.

Die Nivellierung gilt für den Boden. Wenn die Oberfläche aus Beton besteht, sind spezielle Mischungen oder eine Mischung aus Sand und Zement erforderlich.

Grundierung ist ein wichtiger Prozess

Vor dem Verlegen der Fliesen im Badezimmer sollten die Wände grundiert werden. Dies geschieht zur besseren Haftung des Fliesenklebers. Stellen Sie sicher, dass der Primer unter Berücksichtigung der Spezifität des Raums ausgewählt wird, da eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Regeln für die Leimvorbereitung

Dies geschieht auf folgende Weise: Die Mischung wird in kleinen Portionen in das Wasser gegossen und dann mit einem Mischer gerührt, der an der Bohrmaschine angebracht ist. Es ist ratsam, nicht die gesamte Mischung sofort zu gießen, da dieser Vorgang bei Verwendung eines Bohrers mit geringer Leistung recht problematisch ist. Das Ergebnis sollte eine Mischung von nicht sehr flüssiger Konsistenz sein (schwimmt von den Wänden), aber nicht dick (es ist schwierig, sich entlang der Wand zu dehnen)..

Fliesenschnitt korrigieren

Zunächst muss die Fliese 40-50 Minuten lang eingeweicht werden. im Wasser. Dann wird eine Linie markiert und mit einem Rollglasschneider ein Einschnitt darauf gemacht.

Fliesenschneiden

Fliesenschneiden mit einem Fliesenschneider

Der Einschnitt wird an der Tischkante ausgerichtet, gedrückt und gebrochen. Sie können auch ein Streichholz platzieren und gleichzeitig auf beide Seiten drücken. Dadurch zerfällt die Kachel genau durch einen Einschnitt.

Wichtig: Der Einschnitt muss in einer Bewegung auf Sie zu erfolgen.

Zur besseren Bequemlichkeit wird ein spezieller Fliesenschneider verwendet, der sich von einem Glasschneider durch das Vorhandensein eines Bruchmechanismus und einer großen Radgröße unterscheidet. Diese Sache ist sehr praktisch. Wenn der Arbeitsaufwand beeindruckend ist, ist es besser, ein solches Gerät zu kaufen.

Geheimnisse des guten Stylings

Das Verlegen von Fliesen im Badezimmer ist nur dann gut, wenn das Niveau ständig angewendet wird. Damit die Nähte zwischen den Fliesen gleich sind, sollten Sie spezielle Kunststoffkreuze verwenden (im Baumarkt erhältlich). Diese Kreuze können unterschiedliche Größen haben, die Größe der Naht hängt direkt von ihnen ab.

Wichtig: Für eine gleichmäßige Installation ist es wichtig, die erste Reihe richtig auszulegen, dafür wird die Ebene im Voraus markiert.

Für eine bessere Haftung der Fliesen auf der Lösung empfehlen einige Experten, sie 10 Minuten lang vollständig in Wasser zu legen. Wenn Sie eine Fliese aus dem Wasser nehmen und an Ihr Ohr bringen, können Sie ein charakteristisches Zischen hören, was bedeutet, dass das Wasser die Luft aus der Fliese noch nicht vollständig ersetzt hat. Dann muss das Einweichen fortgesetzt werden.

Sie müssen auch wissen, dass unter dem Email einiger Arten von Fliesen mit einer solchen Benetzung wässrige Flecken verbleiben. Das Einweichen einer solchen Fliese ist unmöglich. Sie müssen sie nur von innen mit einer feuchten Bürste benetzen. Besser noch, tragen Sie eine kleine Menge Zementmörtel auf die Fliese auf und reinigen Sie sie sofort mit einer Kelle. Dies geschieht so, dass keine plötzliche Umverteilung der Feuchtigkeit erfolgt.

Fliesenverlegungstechnologie

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Oberfläche der Wände eben, grundiert und von Staub und Schmutz befreit ist, können Sie mit der direkten Installation fortfahren. Die Arbeiten werden von unten nach oben ausgeführt, dh zuerst wird die erste Reihe über dem Boden ausgelegt, dann die nächste usw. Um die Reihen streng gerade zu machen, müssen Sie die Schiene auf den Boden legen und ausrichten. Die erste Reihe wird auf diese Schiene gelegt, und für die horizontale Gleichmäßigkeit der folgenden Reihen entlang der Ecken der Wände werden vertikale Schienen geschlagen.

Dann werden auf der Ebene der zweiten und der folgenden Reihen Nägel in die Lamellen gehämmert, ein Faden zwischen ihnen gezogen und es ist notwendig, die streng horizontale Gleichmäßigkeit der Reihen entlang dieser zu überwachen.

Keramikfliesen verlegen

Fliesenverlegungstechnologie: Befestigung der ersten Reihe über einer Wandschiene

Mit einer gekerbten Kelle wird Klebstoff auf die Unterseite der Fliese und auf die Wand aufgetragen, dann wird die Fliese auf die Basis aufgetragen. Drücken Sie leicht auf die Fliese, damit der Kleber gleichmäßig verteilt wird. Ein ähnliches Verfahren wird mit benachbarten Kacheln durchgeführt, zwischen denen Kreuze eingefügt werden.

Wichtig: Die empfohlene Nahtstärke beträgt 3-4 mm.

Die Lücke hat nicht nur eine dekorative Bedeutung. Wenn Sie es nicht verlassen, reißt oder löst sich die Fliese während der Wärmeausdehnung ab. Die Verlegung jeder einzelnen Fliese wird horizontal und vertikal gesteuert.

Nur eine ganze Fliese wird nicht immer an der Wand platziert, so dass überschüssige Ecken in den Ecken von einem Fliesenschneider abgeschnitten werden (es wurde bereits gesagt, dass dieses Werkzeug praktischer ist). Ein wichtiger Aspekt ist zu berücksichtigen: Wenn bei solchen Arbeiten keine Erfahrung vorliegt, ist es äußerst schwierig, ein Teil mit einer Breite von weniger als einigen Zentimetern abzuschneiden. Dann ist es besser, eine Mühle zu verwenden. Wenn es keine solche Vorrichtung gibt, wird mit einem Fliesenschneider ein Einschnitt gemacht, und ein unnötiges Stück wird vorsichtig mit einer Zange abgebrochen.

Wichtig: Es ist ratsam, die geschnittenen Fliesen in den Ecken auszulegen, die dann mit allen Arten von Schränken und einer Dusche verschlossen werden.

Wie man den Boden verkleidet

Wie lege ich Fliesen im Badezimmer auf den Boden? Im Prinzip passt es zum obigen Prinzip. Die Arbeitsrichtung ist von der hinteren Ecke bis zur Tür festgelegt. Um die Verlegung gerade zu halten, wird der Faden gezogen, dann kommt es zu keiner Verschiebung, und die Reihen werden gerade. Um die angelegten Reihen auf Horizontalität zu überprüfen, müssen Sie die Ebene verwenden.

Wichtig: Wenn der Raum groß ist, wird eine Regel angewendet und entsprechend die Ebene.

Der Kleber wird auf die Oberfläche der Fliese aufgetragen und mit einer Kelle oder einem Holzhammer geklopft, bis sich die Fliese auf Höhe einer gespannten Nylonschnur befindet. Wenn die Fliese darunter fällt, reißen Sie sie ab und fügen Sie mehr Mörtel hinzu..

Badezimmerdekoration

Die Farbe des Fugenmörtels ermöglicht es Ihnen, die horizontalen und vertikalen Linien der Fugen hervorzuheben oder zu maskieren

Die Fliesen werden nach dem Trocknen des Klebstoffs gereinigt. Der nächste Schritt besteht darin, die Gelenke mit einem Gummispatel mit einer Fuge zu füllen. Die Fuge ist so gewählt, dass die Harmonie mit der Kachel nachvollzogen werden kann. Die Reste der Fuge werden mit einem feuchten Tuch abgewischt. Bei der Auswahl sollten Sie nicht das billigste Muster kaufen, aber Sie müssen auch keine Produkte eines unbekannten Herstellers verwenden: Nähte können später reißen.

Fliesen um Hindernisse legen

Es kommt einfach so vor, dass es keine perfekten Oberflächen gibt. Während der Installation müssen Sie sich mit Auslässen, Schwellern, Türrahmen und Abwasserrohren befassen. Einige Tipps dazu:

  • Installation von Kacheln um den Schalter – Die Kachel wird mit einem Filzstift auf den Schalter aufgebracht, überschüssige Anrufe werden markiert. Die Kachel wird entlang der markierten Linien zugeschnitten, dann wird der Platz für den Schalter weiter gekürzt. Die Genauigkeit der geleisteten Arbeit wird durch Anwenden auf den Schalter überprüft;
  • Verlegen um ein großes Rohr – Wenn die Fliese mit nur einem Winkel auf einem solchen Rohr ruht, muss krummlinig geschnitten werden. Ein Blatt dickes Papier wird genommen, liegt am vorgesehenen Verlegeort. Dann ist es notwendig, alles Unnötige zu biegen und das Papier entlang der gebildeten Linien zu schneiden. Es wird eine Schneideschablone sein;
  • schwieriges Hindernis – das bedeutet, dass das Loch auf mehrere Fliesen fällt. In diesem Fall ist jeder Sektor an einer bestimmten Stelle markiert. Ebenso sollten Sie mit allen Kacheln tun, die auf dieses Loch fallen..

    Fliesen im Badezimmer verlegen

    Fliesen um Hindernisse legen: Löcher werden mit einem speziellen Bohrer geschnitten

Nach der Bearbeitung der Nähte kann das Arbeitsvolumen beim Verlegen von Keramikfliesen als abgeschlossen betrachtet werden. Wenn Sie alles in einen idealeren Zustand bringen möchten, können Sie die Kachel mit einer speziellen Komposition verarbeiten. Es verleiht der Beschichtung nicht nur zusätzlichen Glanz, sondern auch Schutzeigenschaften..

Videohilfe für Anfänger

Um den betrachteten Prozess noch verständlicher zu machen, bieten wir die Anleitung „Fliesen im Badezimmer verlegen“ an – das Video hilft, die Essenz der Arbeit zu verstehen.


Wenn Sie alle Tipps befolgen, können Sie hochwertige Fliesen im Badezimmer verlegen und viele Jahre lang die herrliche Aussicht genießen.

logo

Leave a Comment

Walls

How to tile in the bathroom: walkthrough and video tutorial

How to tile in the bathroom

An ordinary person who wants to transform the look of the bathroom has minimal construction skills or does not have them at all. And the repair in this room is quite complicated, therefore, requires detailed consideration. After all, even expensive tiles, laid unprofessionally, look ugly, and in the worst case, you will need to redo all the work. To prevent this from happening, this article will address the issue of how to lay tiles in the bathroom.

Content

  • Start: projects, calculations
  • Ceramic tile advantage
  • Tips for those wishing to choose wisely
  • Surface preparation is a tradition
  • Leveling before laying
  • Priming is an important process
  • Glue preparation rules
  • Correct tile cutting
  • Secrets of good styling
  • Tile Laying Technology
  • How to clad the floor
  • Laying tiles around obstacles
  • Video help for beginners

Start: projects, calculations

Firstly, if the redevelopment of the room is planned, then first you need to take up the project, which indicates the dimensions of the new partitions, walls, doors. It is also necessary to analyze whether the water supply and sewage pipelines will be closed in some way, think over the ventilation system and enter all the data into the project.

Important: access to water valves must be convenient and easy..

Secondly, a plan for future cladding is being drawn up. This includes the following points:

  • options for adjacency to electrical and plumbing fixtures;
  • cutting and joining tiles in the corners;
  • joint width;
  • the color of the grout;
  • styling design: the height of the various levels, the order of decoration with different types of tiles, borders, friezes, inserts, decor. The choice of color, size, layout options;
  • counting the number of ceramic tiles in m2 and pieces. Then you need to add 5-10% in reserve to this figure: the percentage depends on the number of corners and places of cutting;
  • calculation of the amount of consumable material: tile adhesive, fugue, primer. Basically, 1 glue bag, 1 kg of grout is consumed on 4 m2 of surface.

Ceramic tile advantage

Tile decoration in the bathroom is the most common type of decoration. Why is this material so popular? The answer to this question is the advantages of ceramic tiles:

  • high strength – the surface serves a long period;
  • the tile does not burn, does not emit toxic substances;
  • moisture resistance – in rooms with high humidity indicators this is the most ideal material;
  • wear resistance – this parameter is more relevant to floor tiles, the best confirmation of this is underground passages, trading places, because there such a coating resists a huge flow of people;
  • slip resistance – additives of abrasive sand to the glaze cause the fact of anti-slip;
  • easy maintenance – just wash the tiles with water and wipe with a damp sponge;
  • chemical stability – this coating is not afraid of exposure to alkalis, acids;
  • does not fade.

Tips for those wishing to choose wisely

All necessary information is on the packaging:

  • if the material is intended for walls, then a hand is depicted;
  • black foot on a white background – floor tiles;
  • a high level is indicated by repeating the same icon;
  • increased wear resistance – foot on a shaded background.

Important: in addition, you should pay attention to the evenness of the edges, the absence of cracks.

Surface preparation is a tradition

Not everything is so complicated here. First you need to get rid of the old plumbing, then a chisel, a hammer is taken into your hands and the beating of the old tile begins.

At this stage, it is important to observe safety measures: wear gloves on your hands, and glasses on your eyes (they protect against dust and small pieces). After the tile is broken, you need to remove the glue with a chisel.

Beating old tiles

Beating off old tiles with a chisel and hammer

If the walls have been painted, the surface should be thoroughly cleaned, not paying attention to the availability of special modern adhesive mixtures intended for laying on painted walls. The experience of professionals says that high-quality adhesion of the paint to the base is a rare occurrence.

Important: ignoring this process leads to the fact that after a certain period of time the tile begins to move away from the wall (with a cement base), it rises with a “fur coat” and completely falls off.

It is very convenient to bring down paint from a strong surface with a puncher with a spatula: high speed, but a lot of noise. You can also peel off the paint using a cutting machine with a card brush. When it is not possible to mechanize the work, then you can use an hatchet, and layers of paint that are weakly held off are cleaned off with a spatula, cycles.

Leveling before laying

Before you put the tiles in the bathroom, you need to properly prepare the surface, because high-quality laying is impossible in the presence of irregularities.

Important: 80% of the successful result is exactly a flat surface..

The first step is to inspect the quality of the plaster. If she swollen in some places and is ready to collapse, she will have to clean the surface to masonry. And if the wall is solid, you can start measuring geometric parameters.

Laying tiles in the bathroom

Alignment of the surface – the key to high-quality cladding

This is done using a plumb line, which checks the verticality of the walls. It’s simple: the cord is unwound to the height of the room, fixed to the wall under the ceiling, and then it becomes clear how far the wall goes to the side. Any deviations need to be adjusted, you can’t count on “it will work out”, because the tile is not a wallpaper, that is, the obstructed corner cannot be pulled in any direction.

Leveling applies to the floor, if the surface is concrete, then special mixtures or a mixture of sand and cement will be needed.

Priming is an important process

Also, before laying the tiles in the bathroom, the walls should be primed, this is done for better adhesion of the tile adhesive. Be sure the primer is selected taking into account the specificity of the room, because there is high humidity.

Glue preparation rules

This is done in the following way: the mixture is poured into the water in small portions, and then stirred with a mixer, which is attached to the drill. It is advisable not to pour the entire mixture immediately, because when using a drill with a small power, this process will be quite problematic. The result should be a mixture of not very liquid consistency (it will float off the walls), but not thick (it is difficult to stretch along the wall).

Correct tile cutting

First, the tile needs to be soaked for 40-50 minutes. in water. Then a line is marked and an incision is made on it with a roller glass cutter.

Tile cutting

Tile cutting with a tile cutter

The incision is aligned with the edge of the table, pressed and broken. You can also put a match and simultaneously press on both sides, as a result, the tile will disintegrate exactly by an incision.

Important: the incision must be made in one motion towards you.

For better convenience, a special tile cutter is used, it differs from a glass cutter by the presence of a breaking mechanism and a large wheel size. This thing is very practical, so if the amount of work is impressive, it is better to purchase such a device.

Secrets of good styling

Laying tiles in the bathroom will be good only when the level is constantly applied. But so that the seams are the same between the tiles, you should use special plastic crosses (sold at a hardware store). These crosses can have different sizes, the size of the seam directly depends on them.

Important: for an even installation, the main thing is to lay out the first row correctly, for this the level is marked in advance.

For better adhesion of the tiles to the solution, some experts recommend soaking them whole in water for 10 minutes. If you get a tile out of the water and bring it to your ear, you can hear a characteristic hiss, which means that the water has not yet completely replaced the air from the tile. Then soaking must be continued.

You also need to know that under the enamel of some types of tiles with such wetting, watery spots remain. It is impossible to soak such a tile, you just need to wet it from the inside with a wet brush. Better yet, apply a small amount of cement mortar to the tile, and then immediately clean it off with a trowel. This is done so that there is no sudden redistribution of moisture.

Tile Laying Technology

After making sure that the surface of the walls is even, primed, cleaned of dust, debris, you can proceed with direct installation. Work is carried out from the bottom up, that is, first the first row is laid out above the floor, then the next, etc. To make the rows strictly straight, you need to put the rail on the floor and level it. The first row is laid on this rail, and for horizontal evenness of the next rows at the corners of the walls, vertical rails are beaten.

Then, at the level of the second and subsequent rows, nails are hammered into the slats, a thread is pulled between them and it is necessary to monitor strictly horizontal evenness of the rows along it.

Laying ceramic tiles

Tile laying technology: first row fixing over a wall-mounted rail

With a notched trowel, glue is applied to the bottom surface of the tile, to the wall, then the tile is applied to the base. Press the tile slightly so that the glue is evenly distributed. A similar procedure is carried out with adjacent tiles, crosses are inserted between them.

Important: recommended seam thickness is 3-4 mm.

As for the gap, it carries not only a decorative meaning. If you do not leave it, during thermal expansion, the tile will crack or peel off. The laying of each individual tile is controlled horizontally and vertically.

Only a whole tile is not always placed on the wall, so excess in the corners is cut off by a tile cutter (it has already been said that this tool is more practical). It is necessary to take into account one important aspect: if there is no experience in such work, it is extremely difficult to cut off a part with a width of less than a few centimeters. Then it is better to use a grinder. If there is no such device, an incision is made with a tile cutter, and an unnecessary piece is carefully broken off with pliers.

Important: it is advisable to lay out the cut tiles in the corners, which will then be closed with all kinds of cabinets, a shower.

How to clad the floor

How to lay tiles in the bathroom on the floor? In principle, it fits on the principle described above. The direction of work is laying out from the far corner to the door. To keep the laying straight, the thread is pulled, then there will be no displacement, and the rows will turn out straight. To check the laid out rows for horizontalness, you need to use the level.

Important: if the room is large, a rule is applied, and, accordingly, the level.

The glue is applied to the surface of the tile, tapped with a trowel or wooden mallet until the tile is at the level of a stretched nylon cord. If the tile falls below, tear it off and add more mortar..

Bathroom decoration

The color of the grout allows you to highlight or mask the horizontal and vertical lines of the joints

The tiles are cleaned after the adhesive has dried. The next step is filling the joints with a fugue using a rubber spatula. The fugue is selected in such a way that harmony with the tile can be traced. The remains of the fugue are wiped with a damp cloth. When choosing it, you should not buy the cheapest sample, but you also don’t need to use products of an unknown manufacturer: seams can crack later.

Laying tiles around obstacles

It just so happens that there are no perfect surfaces. During installation, you have to deal with outlets, sills, door frames, sewer pipes. Some tips on this:

  • installation of tiles around the switch – the tile is applied to the switch, with a felt-tip pen, excess calls are marked. The tile is trimmed along the marked lines, then the space for the switch is cut further. The accuracy of the work done is checked by applying to the switch;
  • laying around a large pipe – if the tile rests on such a pipe with only one angle, curvilinear cutting must be done. A sheet of thick paper is taken, lies on the intended place of laying. Then it is necessary to bend all unnecessary, excess and cut the paper along the lines formed. It will be a cutting template;
  • difficult obstacle – this means that the hole falls on several tiles. In this case, each sector is marked in a certain place. Similarly, you should do with all the tiles that fall on this hole..

    Laying tiles in the bathroom

    Laying tiles around obstacles: holes are cut with a special drill

After processing the seams, the volume of work on laying ceramic tiles can be considered completed. If you want to bring everything to a more ideal state, you can process the tile with a special composition. It will give the coating not only additional shine, but also protective properties..

Video help for beginners

To make the process under consideration even more understandable, we offer the instruction “laying tiles in the bathroom” – the video will help to understand the essence of the work.


Following all the tips, you can conduct high-quality laying of tiles in the bathroom and for many years enjoy its magnificent view.

logo

Leave a Comment