Wände

So kleben Sie Tapeten in die Ecken: Wir erreichen Perfektion in der Dekoration

Wie Tapete in die Ecken kleben

Trotz der vielen modernen Arten, Wände zu dekorieren, bleibt das Tapezieren ein Favorit. Diejenigen, die das Erscheinungsbild ihres Klosters bereits wiederholt auf diese Weise verändert haben, wissen sehr gut: Wenn Sie nicht im Voraus herausfinden, wie Sie die Tapete in die Ecken kleben können, kann das Ergebnis der Arbeit stören. Wenn die Ecken des Tapezierraums ordentlich dekoriert sind, sieht es perfekt aus. Umgekehrt können hässliche Falten oder krumme Spalten in den Ecken den Eindruck teurer Reparaturen sofort zerstören.

Tatsächlich hat die Menschheit seit langem einen Algorithmus für sequentielle Aktionen entwickelt, die sorgfältig ausgeführt werden müssen und nicht unterwegs neue Wege finden, wie Tapeten in eine Ecke eingefügt werden können, egal ob intern oder extern. Die Komplexität der Arbeit liegt darin, dass im Prinzip weder in Häusern noch in Wohnungen im Idealfall rechte Winkel vorhanden sind und daher geklebte Oberflächen für die Arbeit vorbereitet werden sollten.

Inhalt

  • Kompetente Vorbereitung von Ecken
  • Wie man Tapeten in die inneren Ecken klebt
  • Die Methode zum Verkleben von Außenecken

Kompetente Vorbereitung von Ecken

Wenn die Ecken des Raums fast gleichmäßig aussehen, können Sie sie gut mit einem harten Tuch abwischen, Staub entfernen und kleine Füllfehler ausgleichen. Wenn die Ecken alles andere als ideal sind, sollten sie in der Endspachtelphase geebnet werden, wobei spezielle Plastikecken direkt in der Schicht der Kittmischung befestigt werden, die in jedem Baumaterialsupermarkt erhältlich ist. Nachdem Sie die Ecken fest fixiert haben, müssen Sie warten, bis die Mischung gut ausgehärtet ist, und dann die Oberfläche mit Gips oder Kitt glätten und sorgfältig grundieren. Jetzt können Sie Ecken mit Tapeten dekorieren.

Beachten Sie Folgendes: Bevor Sie die Ecken richtig mit Tapeten verkleben, sollten wichtige Nuancen gut verstanden werden:

  • Ecken können nicht mit einem ganzen Tapetenstreifen überklebt werden;
  • Tapeten in den Ecken sollten niemals stumpf geklebt werden.

Es klebt zwei Leinwände in nicht idealen Winkeln aneinander, was zur Bildung hässlicher Risse führt, und das Einfügen derselben Ecken mit einem Streifen kann die vertikalen Paneele stören, die später geklebt werden. Die Überlappungsbreite sollte jedoch 10-15 Millimeter nicht überschreiten.

Wie man Tapeten in die inneren Ecken klebt

Wenn der letzte Streifen vor der inneren Ecke geklebt ist, müssen Sie den Abstand von dieser zur Ecke messen und die Tapetenplatte abschneiden, deren Breite 10-15 mm breiter als der gemessene Abstand ist.

Dann sollten Sie eine Schicht Kleber nicht nur auf die Platte, sondern auch auf die Wand auftragen und die Ecke vorsichtig kleben.

Wie man Tapeten in die inneren Ecken klebt

Es ist notwendig, den Abstand von der Leinwand bis zur Ecke zu messen und den Tapetenstreifen abzuschneiden, der 10-15 mm breiter als der gemessene Abstand ist.

Die vorbereitete Bahn wird so geklebt, dass ein schmaler Streifen einer abgeschnittenen (unebenen) Kante mit einer angrenzenden Wand in Kontakt kommt. Überschüssige Tapeten oben und unten an einer angrenzenden Wand sollten mit einem sehr scharfen Messer abgeschnitten werden. Gehen Sie mit einem Pinsel am Rand der Platte entlang, drücken Sie sie gut gegen die Wand und lassen Sie sie mit Klebstoff einweichen. Wenn sich auf der anhaftenden Platte Blasen gebildet haben und die vertikale Kante, die in die angrenzende Wand eintritt, nicht genau an der Wand anliegt, sollten mehrere Einschnitte schräg darauf angebracht und erneut an die Wand gedrückt werden. Wenn Sie ein scharfes Messer von oben nach unten über die gesamte Höhe der Ecke ziehen, müssen Sie den Rest der Tapete abschneiden.

Wie man Tapeten in die inneren Ecken klebt

Die Leinwand wird so geklebt, dass ein schmaler Streifen einer beschnittenen (unebenen) Kante an eine angrenzende Wand gelangt.

Nachdem wir die Breite des „abgeschnittenen Streifens“ gemessen und 10 bis 15 mm von Otminusov entfernt haben, verschieben wir diesen Wert auf eine angrenzende Wand und zeichnen mit einem Lot einen vertikalen Bleistift. Nachdem Sie eine Schicht Klebstoff auf das Tuch und die Wand aufgetragen haben und nicht vergessen haben, die Ecke zu kleben, kombinieren Sie die gerade (werkseitig geschnittene) Kante des Stoffes mit der gezeichneten Vertikalen, und ein schmaler Streifen der zweiten „unebenen“ Kante wird auf das vorherige Tuch gebogen. Die resultierende Überlappung wird mit einer Bürste mit Klebstoff gut imprägniert und fest gegen die Wand gedrückt. Wenn die Tapete dünn genug ist, können Sie sie so belassen: Nach dem Trocknen des Klebers ist die Verbindungslinie unsichtbar. Wenn die Tapete dicht und dick ist, wird die stumpfe Seite des Messers oder der Schere entlang der Linie der „Annäherung“ an die benachbarte Leinwand ausgeführt, und der Rest wird mit einer Klinge über die Linie geschnitten. Die Naht der Konvergenz zweier Platten nach dem Trocknen wird unsichtbar.

Wie man Tapeten in die inneren Ecken klebt

Nachdem das Tuch an eine angrenzende Wand geklebt wurde, wird die resultierende Überlappung fest gegen die Wand gedrückt.

Es ist wichtig zu wissen: Wenn Sie mit Vinyl oder abwaschbaren Tapeten arbeiten, sollten Sie einen speziellen transparenten Kleber für Tapeten verwenden, der nach dem Trocknen auf der Vorderseite der Platte keine Spuren hinterlässt.

Die Methode zum Verkleben von Außenecken

Schneiden Sie in Analogie zum Einfügen der inneren Ecke die Leinwand der Tapete mit einer solchen Breite ab, dass sie um die Eckkante herum verläuft und um 20-25 mm in die angrenzende Wand eintritt. Wenn die Kante des Blattes, die sich über die Windung hinaus erstreckt, nicht richtig liegt, werden mehrere Einschnitte schräg darauf gemacht und vorsichtig gegen die Wand gedrückt, um sicherzustellen, dass keine Schwellung auftritt.

Wie man äußere Ecken mit Tapeten tapeziert

Die Leinwand der Tapete ist so breit geschnitten, dass sie die Eckkante abrundet und um 20-25 mm in die angrenzende Wand eintritt.

Zeichnen Sie an der angrenzenden Wand von der Ecke in einem Abstand, der der Breite des zu klebenden Tapetenstreifens plus 6-10 mm entspricht, eine vertikale Linie mit einem Lot.

Durch Auftragen einer Klebstoffschicht auf die Leinwand und die Wand richten sie die gerade Kante des Paneels an der gezeichneten Vertikalen aus, und der unvollständige „Schnitt“ sollte die Kante der vorherigen Leinwand überlappen.

Wie man äußere Ecken mit Tapeten tapeziert

Die Bahn wird an eine benachbarte Wand geklebt, so dass ihre linke Kante die Kante der vorherigen Bahn überlappt

Die Verbindung der beiden Paneele wird wie üblich von oben und unten vorsichtig mit einer mit Klebstoff imprägnierten und gut an die Wand gepressten Bürste geschnitten und mit einer Gummiwalze gerollt. In diesem Zusammenhang kann der so komplizierte Tapezierprozess für Innen- und Außenecken als erfolgreich abgeschlossen angesehen werden..

Die Fähigkeit, die Tapete in den Ecken richtig zu schneiden, ist für Anfänger nützlich.

logo

Leave a Comment

Walls

How to glue wallpaper in the corners: we achieve perfection in the decoration

How to glue wallpaper in the corners

Despite the many modern ways of decorating walls, wallpapering them while still remains a favorite. Those who have already repeatedly changed the appearance of their monastery in this way are well aware: if you don’t figure out in advance how to glue wallpaper in the corners, the result of the work can be disappointing. If the corners of the wallpapering room are neatly decorated, it will look perfect. Conversely, ugly wrinkles or crooked crevices in the corners can instantly ruin the impression of expensive repairs.

Actually, humanity has long come up with an algorithm for sequential actions that need to be carefully performed carefully, and not come up with new ways on the go, how to paste wallpaper in a corner, whether it’s internal or external. The complexity of the work lies in the fact that ideally right angles neither in houses nor in apartments exist in principle, and therefore glued surfaces should be prepared for work.

Content

  • Competent preparation of corners
  • How to glue wallpaper in the inner corners
  • The method of gluing external corners

Competent preparation of corners

If the corners of the room look almost even, you can wipe them well with a hard cloth, removing dust and evening out small filler errors. If the corners are far from ideal, they should be leveled at the finish putty stage, fixing special plastic corners directly in the layer of the putty mixture, which can be bought at any building materials supermarket. Having securely fixed the corners, you need to wait until the mixture hardens well, then smooth the surface with plaster or putty and carefully primed. Now you can start decorating corners with wallpaper.

It must be remembered: Before you properly glue the corners with wallpaper, important nuances should be well understood:

  • corners cannot be pasted over with a whole strip of wallpaper;
  • wallpaper in the corners should never be glued butt.

It is gluing two canvases end-to-end in non-ideal angles that leads to the formation of ugly cracks, and pasting the same corners with one strip can disrupt the vertical panels, which will be glued later. However, the overlap width should not exceed 10-15 millimeters.

How to glue wallpaper in the inner corners

When the last strip in front of the inner corner is glued, you need to measure the distance from it to the corner and cut off the panel of wallpaper, the width of which is 10-15 mm wider than the measured distance.

Then you should apply a layer of glue not only on the panel, but also on the wall, carefully gluing the corner.

How to glue wallpaper in the inner corners

It is necessary to measure the distance from the canvas to the corner and cut off the strip of wallpaper, 10-15 mm wider than the measured distance.

The prepared web is glued so that a narrow strip of cut-off (uneven) edge comes into contact with an adjacent wall. Excess wallpaper on top and bottom of an adjacent wall should be cut with a very sharp knife, and walk along the edge of the panel with a brush, pressing it well against the wall and soaking with glue. If blisters have formed on the adhered panel, and the vertical edge entering the adjacent wall does not fit snugly against the wall, several incisions should be made obliquely on it and pressed again to the wall. In conclusion, drawing a sharp knife from top to bottom along the entire height of the corner, you need to cut off the rest of the wallpaper.

How to glue wallpaper in the inner corners

The canvas is glued so that a narrow strip of trimmed (uneven) edge comes on an adjacent wall.

Having measured the width of the “cut off strip” and having otminusov from it 10-15 mm, we postpone this value on an adjacent wall and using a plumb line we draw a vertical pencil. Having put a layer of glue on the cloth and the wall, not forgetting to glue the corner, combine the even (factory-cut) edge of the cloth with the drawn vertical, and a narrow strip of the second “uneven” edge is bent onto the previous cloth. The resulting overlap is well impregnated with a brush with glue and firmly pressed against the wall. If the wallpaper is thin enough, you can leave it that way: after the glue dries, the junction line will be invisible. If the wallpaper is dense and thick, then the blunt side of the knife or scissors is carried out along the line of “approach” to the adjacent canvas and the remainder is cut with a blade over the line. The seam of convergence of two panels end-to-end after drying will become invisible.

How to glue wallpaper in the inner corners

Having glued the cloth on an adjacent wall, the resulting overlap is pressed tightly against the wall.

It is important to know: When working with vinyl or washable wallpaper, you should use a special transparent glue for wallpaper, which, having fallen on the front side of the panel, does not leave any marks on it after drying.

The method of gluing external corners

By analogy with pasting the inner corner, cut off the canvas of the wallpaper of such a width that it, rounding the corner edge, enters the adjacent wall by 20-25 mm. If the edge of the sheet extending beyond the turn does not lie properly, several incisions are made obliquely on it and carefully pressed against the wall, making sure that no swelling occurs.

How to wallpaper outer corners with wallpaper

The canvas of the wallpaper is cut so wide that it rounds the corner edge and enters the adjacent wall by 20-25 mm.

On a adjacent wall from an angle at a distance equal to the width of the wallpaper strip plus 6-10 mm to be glued, draw a vertical line using a plumb line.

By applying a layer of glue on the canvas and the wall, they align the even edge of the panel with the drawn vertical, and the imperfect “trimmed should overlap the edge of the previous canvas.

How to wallpaper outer corners with wallpaper

The web is glued onto an adjacent wall so that its left edge overlaps the edge of the previous web

The junction of the two panels, as usual, cut from the top and bottom, carefully with a brush impregnated with glue and well pressed to the wall, rolled with a rubber roller. On this, the wallpapering process for internal and external corners, which seemed so complicated, can be considered successfully completed..

The ability to properly trim the wallpaper in the corners is useful to beginner finishers.

logo

Leave a Comment