Wände

So entfernen Sie Tapeten von den Wänden: zuverlässige Betriebsmethoden

So entfernen Sie Tapeten von den Wänden

Wenn Sie vorhaben, das Hintergrundbild zu ändern – großartig! Ein neues Farbschema, eine neue Textur, ein neues Muster – das ist eine neue Stimmung, ein völlig neues Interieur! Vielleicht haben Sie schon nach schönen Tapeten gesucht? Damit der Plan erfüllt wird und die neue Tapete gut hält und nicht blubbert oder abblättert, ist es wichtig, die Oberfläche richtig vorzubereiten: Entfernen Sie die alte Tapete, Kittrisse, grundieren Sie die Wände. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie man Tapeten mit „wenig Blut“ von den Wänden entfernt, ohne besondere Materialkosten und nervöse Schocks.

Inhalt

  • Werkzeuge und Materialien
  • Arbeitsauftrag
  • Wenn Sie das Hintergrundbild nicht wie gewohnt entfernen können
  • So entfernen Sie Vinyl Tapeten
  • Abschied von einem alten Vlies
  • Wie man Trockenbau von Tapeten „befreit“
  • So entfernen Sie flüssige Tapeten

Wenn Sie eine Tapete mit verputztem Zementmörtel, einer kittigen und grundierten Wand und normalem Tapetenkleber verwenden müssen und die Tapete zwar ihr Aussehen verloren hat, aber nicht an Festigkeit verloren hat (sie ist nicht zur Hand gerissen), können Sie sich glücklich schätzen, denn Sie können alte Hintergrundbilder in wenigen Minuten entfernen! Aber wenn die Tapete dünn ist, leicht zerrissen und sogar mit PVA-Kleber verklebt wird, werden Sie es leichter finden Gipskartonwand, wie man die verhassten Rückstände unnötiger Tapeten loswird. Aber nichts ist unmöglich! Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, lernen Sie, wie Sie alte Hintergrundbilder entfernen, auch wenn sie „für immer und ewig“ geklebt wurden. Von allen Arten von Tapeten ist die alte Papiertapete der Sowjetzeit am schwersten zu entfernen. Erstens – das liegt an den Merkmalen der Tapete selbst. Zweitens mit den qualitativen Eigenschaften des damals verwendeten Klebers bestenfalls – CMC, schlimmstenfalls – Bustilat, Holzleim, PVA. Eine solche Tapete lässt sich mit einer ganzen Leinwand kaum abreißen. Unwillkürlich stellt sich die Frage, wie das Hintergrundbild in diesem Fall entfernt werden kann. – Sie müssen mit Mühe Zentimeter für Zentimeter abgekratzt werden. Dies ist eine ziemlich mühsame Aufgabe, aber muss es einen Weg geben, die Arbeit zu erleichtern? – Natürlich gibt es! Es gibt mehrere von ihnen! Mit dem erworbenen Wissen können Sie arbeiten und sich wundern, wie einfach es ist, alte Tapeten abzunehmen.

Tapetenentfernung

Vor dem Verkleben der Wände mit neuen Tapeten muss das alte Material vollständig entfernt werden

Früher, vor dem Tapezieren, wurden die Wände durch Aufkleben von Zeitungen vorbereitet. Wenn die Wände bereits Tapeten hatten, wurden sie nicht entfernt, sondern einfach über neue über die alten geklebt. Im Laufe der Jahre konnten sich viele Tapetenschichten an den Wänden ansammeln, die fest miteinander verklebt waren. Eine solche Hässlichkeit an der Wand zu lassen ist nicht hygienisch: Schimmel und verschiedene Insekten beginnen oft in solchen mehrschichtigen Tapeten. Dies verursacht einen unangenehmen Geruch in der Wohnung..

Diese Situation ist besonders gefährlich, wenn sich kleine Kinder im Haus befinden, da Schäden an den Wänden durch Schimmel und Pilze die Hauptursache für allergische Erkrankungen sind. Im Folgenden werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, um Wände von all diesen Überresten der Vergangenheit zu befreien..

Werkzeuge und Materialien

  • ein Eimer mit warmem Wasser, in den es besser ist, ein Geschirrspülmittel hinzuzufügen;
  • Farbroller, Schaumschwamm oder Sprühgerät.
  • Metallspatel oder Schaber;
  • Leiter;
  • Abdeckband;
  • Polyethylenfolie;
  • chemische Waschungen für Tapeten;
  • Messer;
  • Metallbürste;
  • Eisen- und Baumwollklappe.

Es ist bequemer, die Tapete von oben nach unten zu schießen. Zuerst sollten Sie die Oberkante der Tapete mit einem Spatel abhebeln, dann nach unten ziehen und stark nacheilende Stellen abhebeln. Das kann genug sein. Wenn die Tapete jedoch nicht gut funktioniert, wird zusätzliche Feuchtigkeit benötigt, um den alten Kleber zu erweichen. Lassen Sie uns im Detail überlegen, wie Sie alte Hintergrundbilder schnell entfernen können.

Wir entfernen die Tapete mit einem Spatel

Es ist praktisch, die Tapete von oben nach unten zu entfernen und fest befestigte Bereiche mit einem Spatel zu „haken“

Arbeitsauftrag

  1. Bevor Sie mit dem Entfernen der Tapete fortfahren, müssen Sie die grundlegenden Regeln der technischen Sicherheit beachten, da sich an den Wänden elektrische Schalter und Steckdosen befinden. Bei der Arbeit müssen Sie möglicherweise Wasser oder andere leitfähige Flüssigkeiten verwenden. Daher ist es zum Zeitpunkt des Entfernens der Tapete erforderlich, den Strom abzuschalten. Als nächstes kleben Sie Steckdosen, Drähte und Schalter mit Klebeband
  2. Mit einem Klebeband müssen Sie eine Kunststofffolie mit einer Breite von mindestens 50 cm auf die Fußleiste kleben. Auch hier sollte das andere Ende der Folie mit einem Klebeband auf den Boden geklebt werden. Dies erleichtert den Reinigungsprozess..
  3. Jetzt müssen Sie die alte Tapete mit einem Spülmittel oder einer Flüssigseife richtig mit warmem Wasser einweichen, 10-15 Minuten warten und erneut benetzen. In diesem Fall müssen Sie nicht sofort eine große Fläche einnehmen, da Sie beim Kratzen an einer Stelle an einer anderen bereits Zeit zum Trocknen haben. Zum besseren Eindringen von Wasser sollte die Oberfläche der Tapete mit einem Messer oder Schaber zerkratzt werden. Reinigen Sie nach dem Quellen die alte Tapete mit einem Spatel. Sie können spezielle chemische Waschmittel für Tapeten verwenden. Dazu muss gemäß den Anweisungen eine Lösung vorbereitet und mit einem Schwamm oder Spray auf die Oberfläche der Tapete aufgetragen werden. Solche Waschlösungen haben eine hohe Permeabilität und zerstören die Klebeschicht gut, wonach das Entfernen der Tapete nicht schwierig ist.

Wenn Sie das Hintergrundbild nicht wie gewohnt entfernen können

Wenn das Einweichen nicht zum gewünschten Ergebnis führt (plötzlich wurde Klebstoff wie PVA oder Bustilat zum Tapezieren verwendet), versuchen Sie, die Tapete mit einem Stück feuchtem Baumwolltuch und einem Bügeleisen zu dämpfen. Es ist notwendig zu kratzen, solange die Tapete heiß ist.

Wenn sich noch Kleberückstände an den Wänden befinden, die in keiner Weise entfernt werden können, entfernen Sie sie mit einem großen Schmirgelleinen, vorzugsweise mit einer Mühle. An den Wänden verbleibende Rauheiten müssen geputtet werden.

Moderne Tapeten sind viel einfacher zu entfernen als alte..

  • Erstens sind die meisten modernen Tapeten zweischichtig, was die Möglichkeit einer Delaminierung bietet. In diesem Fall können Sie nur die äußere Dekorschicht entfernen, die ihr Aussehen verloren hat, und das „Substrat“ bleibt an der Wand und dient als Grundlage für neue Tapeten.
  • Zweitens hat moderner Tapetenkleber gute Klebeeigenschaften und lässt sich gleichzeitig leicht durch spezielle Waschungen oder sogar warmes Wasser auflösen, was das Entfernen von Tapeten erheblich vereinfacht.

Tapeten sind Papier (ein- und mehrschichtig, glatt und strukturiert), feuchtigkeitsbeständig auf Vliesbasis sowie Glas. Feuchtigkeitsbeständige Tapeten werden mit einem Spatel gut von der verputzten Oberfläche entfernt. Die Sache ist, dass solche Tapeten viel stärker als Papier sind, weniger zerrissen. Die Entfernungsmethode wird durch die Art der Tapete und die Art der Oberfläche bestimmt, auf die sie geklebt wurden. Wände können eine stark feuchtigkeitsbeständige Oberfläche oder Gipskartonplatte haben. Die universelle Methode zum Entfernen alter Tapeten wurde oben beschrieben. Es stellt sich jedoch unweigerlich die Frage, wie abwaschbare Tapeten entfernt werden können. Lassen Sie uns im Detail betrachten.

So entfernen Sie Vinyl Tapeten

Vinyl ist eine waschbare Tapete mit zwei Schichten. Die erste Schicht ist die Basis, die auf die Wandoberfläche geklebt wird. Sie kann aus Papier oder Vlies bestehen. Das zweite ist Vinyl (Polyvinylchlorid), das der Tapete Feuchtigkeit und dekorative Eigenschaften verleiht. Es ist völlig optional, diese Tapeten von den Wänden zu entfernen, sie bieten die Möglichkeit, nur die äußere Polyvinylchloridschicht zu entfernen. Der Sockel bleibt an der Wand, sofern er festgeklebt ist. Vinyltapeten sind je nach Grundmaterial aus Papier und Vlies. Wenn die Vinyltapete aus Papier vollständig entfernt werden muss, können Sie zuerst die äußere Schicht abreißen, die Basis mit Wasser einweichen und mit einem Metallspatel abziehen.

Abschied von einem alten Vlies

Es ist ratsam, nur die äußere Schicht zu entfernen, da der verbleibende Vliesstoff, der die Wand verstärkt, als gute Grundlage für neue Tapeten dient. Wenn Sie die Tapete vollständig entfernen möchten, ist die Vliesbasis stärker als die Papierbasis, daher ist es einfacher, sie zu entfernen. Normalerweise reicht es aus, die Kante mit einem Spatel abzuhebeln und sie vorsichtig von oben nach unten von der Wand abzureißen, damit die Kelle schwer zu verzögernde Stellen abreißen kann. Bei Bedarf kann die innere Schicht während des Aufreißens mit warmem Wasser angefeuchtet werden..

Wenn Sie die Tapete von den mit Zementputz verputzten, vor dem Tapezieren verputzten und grundierten Wänden entfernen müssen – Sie können keine Angst haben, die Wand mit übermäßiger Feuchtigkeit zu beschädigen -, weil wir in diesem Fall mit einer festen Oberfläche umgehen, aber wie Sie alte Tapeten schnell von einer Oberfläche entfernen können, die Angst vor Feuchtigkeit hat ? Lassen Sie uns diese Frage genauer betrachten..

Tiger zum Stanzen von Tapeten

Tapetenstanzgerät

Wie man Trockenbau von Tapeten „befreit“

Es ist unerwünscht, die Oberfläche reichlich zu befeuchten – Sie können die Trockenbauwand beschädigen, indem Sie die Tapete mit Pappe entfernen. Falls die Trockenbauwand vor dem Tapezieren nicht grundiert wurde, ist es fast unmöglich, Tapeten zu entfernen, ohne die Kartonschicht zu beschädigen. Um die alte Tapete zu entfernen, ist es besser, spezielle Waschungen zu verwenden. Um die Wirksamkeit der Wäsche zu erhöhen, muss die Oberfläche der Tapete zerkratzt oder eingekerbt werden. Die Perforation kann mit einem Messer, einem Spatel, einer Zahnradrolle oder einem speziellen Tapetentiger erfolgen.

In besonders schweren Fällen, in denen keine Tapetenpaste, sondern beispielsweise PVA verwendet wurde, können Sie versuchen, die Tapete zusammen mit einer dünnen Pappschicht zu entfernen. Da Karton aus dünn geklebten Blättern besteht, müssen Sie nur das äußere Blatt abziehen. Dies sollte sorgfältig durchgeführt werden und vorsichtig mit einem Farbmesser abgezogen werden. Wenn Sie alte Tapeten auf diese Weise von der Trockenbauwand entfernen möchten, vergessen Sie nicht, die Oberfläche zu kittieren und zu grundieren, bevor Sie neue Tapeten einfügen.

Wir entfernen die Tapete nach dem Benetzen und Perforieren

Nach dem Stanzen und Befeuchten lässt sich die Tapete leichter entfernen

So entfernen Sie flüssige Tapeten

Flüssige Tapeten sind dekorative Beschichtungen von Wänden und Decken, die aus Flocken aus Zellulose oder Baumwolle mit Farbstoffen und anderen Bestandteilen bestehen. Die Zusammensetzung der flüssigen Tapete hat einen wasserlöslichen Kleber, mit dem sie auf der Oberfläche gehalten werden. Diese Art der Beschichtung erleichtert das Aufbringen und Entfernen von der Oberfläche. Der Kleber löst sich auch nach dem Trocknen mit Wasser auf. Um flüssige Tapeten zu entfernen, müssen Sie diese zuerst gut mit warmem Wasser einweichen. Hier ist eine Sprühflasche, ein Schaumschwamm oder ein Lappen nützlich. Es ist ratsam, die Oberfläche mehrmals mit viel warmem Wasser zu benetzen. Nachdem die flüssige Tapete gut angeschwollen ist, werden sie mit einem Schaber oder einem Metallspatel gereinigt. Interessanterweise kann die von der Wand entfernte Masse auf Wunsch wiederverwendet werden..

Tapete Dampfbefeuchter

Die Arbeit schreitet schneller voran, wenn Sie die geklebte Wand mit einem Dampfentferner befeuchten

Wenn sich die Reparatur verzögert und Ihnen die Zeit ausgeht, können Informationen zum schnellen Entfernen von Hintergrundbildern und zum Sparen wertvoller Zeit hilfreich sein. Sie können professionelle Werkzeuge wie einen Dampfzieher verwenden. Dieses Gerät ist insofern gut, als es gleichzeitig die Oberfläche der Tapete erwärmt und befeuchtet. Mit überhitztem Dampf können Tapeten und alter getrockneter Kleber effektiv entfernt werden. Aufprall auf die Wandoberfläche – minimal.

Alte Tapeten können mit einem Film entfernt werden. Sehen Sie sich das Video an, es ist möglich, dass Ihnen diese spezielle Option gefällt.


Kreative Arbeit erfordert oft mühsame Arbeit. Bei der Reparatur nehmen die Vorbereitungsarbeiten einen erheblichen Teil der Zeit in Anspruch, auf die Sie jedoch nicht verzichten können. Wie Sie sehen können, ist das Entfernen alter Tapeten von den Wänden nicht so schwierig. Es ist nur wichtig, einige Merkmale der verwendeten Materialien zu berücksichtigen.

logo

Leave a Comment

Walls

How to remove wallpaper from the walls: reliable operational methods

How to remove wallpaper from the walls

If you are planning to change the wallpaper – great! A new color scheme, texture, pattern – this is a new mood, a completely new interior! Perhaps you have already looked for nice wallpapers? In order for the plan to be fulfilled, and the new wallpaper to hold well, not bubble or peel, it is important to properly prepare the surface: remove the old wallpaper, putty cracks, primer the walls. In this article we will look at how to remove wallpaper from the walls with “little blood”, without any special material costs and nervous shocks.

Content

  • Tools and materials
  • Work order
  • If you can’t remove the wallpaper in the usual way
  • How to remove vinyl wallpaper
  • Parting with an old non-woven
  • How to “free” drywall from wallpaper
  • How to remove liquid wallpaper

If you have to take a wallpaper with plastered cement mortar, a puttied and primed wall, and if you used ordinary wallpaper glue, and although the wallpaper lost its appearance, it didn’t lose its strength (it’s not torn at hand) – consider yourself lucky, because You can remove old wallpapers in a few minutes! But if the wallpaper is thin, easily torn, and even glued them to PVA glue – you will find it easier plasterboard wall, how to get rid of the hated residues of unnecessary wallpapers. But nothing is impossible! After reading the article, you will learn how to remove old wallpapers, even if they were glued “forever and ever”. Of all types of wallpaper, the hardest to remove is the old paper wallpaper of the Soviet era. Firstly – this is due to the features of the wallpaper itself. Secondly, with the qualitative characteristics of the glue used in those days, at best – CMC, at worst – Bustilat, wood glue, PVA. Such wallpaper is almost impossible to tear off with a whole canvas. Involuntarily the question arises, how to remove the wallpaper in this case? – They have to be scraped with effort, centimeter by centimeter. This is a rather tedious task, but there has to be a way to make work easier? – Of course have! There are several of them! Armed with the acquired knowledge, you get to work, marveling at how easy it is to take off old wallpapers.

Wallpaper Removal

Before gluing the walls with new wallpaper, the old material must be completely removed

In the old days, before wallpapering, walls were prepared by sticking newspapers. If the walls already had wallpaper, then they were not removed, but simply pasted over new ones over the old ones. Over the years, many layers of wallpaper could be accumulated on the walls, firmly glued to each other. Leaving such ugliness on the wall is not hygienic: mold and various insects often start in such multilayer wallpapers. This causes an unpleasant odor in the apartment..

This situation is especially dangerous when there are small children in the house, because damage to the walls by mold and fungi is the main cause of allergic diseases. There are several ways described below to free walls from all these remnants of the past..

Tools and materials

  • a bucket of warm water, in which it is better to add a dishwashing detergent;
  • paint roller, foam sponge or sprayer.
  • metal spatula or scraper;
  • ladder;
  • masking tape;
  • polyethylene film;
  • chemical washings for wallpaper;
  • knife;
  • metal brush;
  • iron and cotton flap.

It is more convenient to shoot the wallpaper from top to bottom. First of all, you should pry off the upper edge of the wallpaper with a spatula, then pull it down, prying off badly lagging places. That may be quite enough. But if the wallpaper does not go well, additional moisture will be needed to soften the old glue. Let’s consider in detail how to quickly remove old wallpapers.

We remove the wallpaper with a spatula

It is convenient to remove the wallpaper from top to bottom, “picking up” firmly attached areas with a spatula

Work order

  1. Before proceeding with the removal of wallpaper, it is necessary to observe elementary rules of technical safety, because on the walls there are electric switches and sockets. And in work, you may have to use water or other conductive fluids. Therefore, for the duration of the work to remove the wallpaper, you must turn off the electricity. Next, glue sockets, wires and switches with masking tape
  2. With a scotch tape, you must glue a plastic film with a width of at least 50 cm to the baseboard. Again, the other end of the film should be glued using a masking tape to the floor. This will facilitate the cleaning process..
  3. Now you need to properly soak the old wallpaper with warm water with a dishwashing detergent or liquid soap, wait 10-15 minutes and re-wet. In this case, you do not need to immediately take on a large area, because while you scrape in one place, in another it will already have time to dry. For better penetration of water, the surface of the wallpaper should be scratched with a knife or scraper. After swelling, clean the old wallpaper with a spatula. You can apply special chemical washes for wallpaper. To do this, according to the instructions, it is necessary to prepare a solution and apply it to the surface of the wallpaper with a sponge or spray. Such washing solutions have high permeability and well destroy the adhesive layer, after which the removal of wallpaper is not difficult.

If you can’t remove the wallpaper in the usual way

If soaking does not give the desired result (all of a sudden glue like PVA or Bustilat was used for wallpapering), try steaming the wallpaper with a piece of wet cotton cloth and an iron. Squeeze while the wallpaper is hot.

If there are still residues of glue on the walls that cannot be removed in any way, remove it with a large emery cloth, preferably with a grinder. Roughnesses remaining on the walls will need to be puttied.

Modern wallpaper is much easier to remove than old.

  • Firstly, most modern wallpapers are two-layer, which provides for the possibility of delamination. In this case, you can remove only the outer decorative layer, which has lost its appearance, and the “substrate” will remain on the wall and will serve as the basis for new wallpapers.
  • Secondly, modern wallpaper glue has good adhesive properties and at the same time it is easily dissolved by special washes or even warm water, which greatly simplifies the process of removing wallpaper.

Wallpaper can be paper (single and multi-layer, smooth and textured), moisture-resistant on a non-woven basis, as well as glass. Moisture-resistant wallpaper is well removed from the plastered surface with a spatula. The thing is that such wallpaper is much stronger than paper, less torn. The removal method is determined by the type of wallpaper and the nature of the surface on which they were glued. Walls can be with a strong moisture resistant surface or plasterboard. The universal method for removing old wallpapers has been described above. But the question inevitably arises: how to remove washable wallpapers. Let’s consider in detail.

How to remove vinyl wallpaper

Vinyl is a washable wallpaper that has two layers. The first layer is the base, which is glued to the wall surface, it can be paper or non-woven. The second is vinyl (polyvinyl chloride), which gives the wallpaper moisture and decorative properties. It is completely optional to remove these wallpapers from the walls; they provide for the possibility of removing only the outer polyvinyl chloride layer. The base remains on the wall, provided that it is firmly glued. Depending on the base material, vinyl wallpapers are paper and non-woven. If it is necessary to remove completely paper vinyl wallpaper, you can first tear off the outer layer, and soak the base with water and peel off with a metal spatula.

Parting with an old non-woven

It is advisable to remove only the outer layer, since the remaining non-woven, strengthening the wall, will serve as a good basis for new wallpapers. If you decide to remove the wallpaper completely, then the non-woven base is stronger than the paper one, therefore it is easier to remove it. Usually it is enough to pry the edge with a spatula and gently tear it from the wall from top to bottom, helping the trowel to tear off hard-to-lag places. If necessary, during tearing, the inner layer can be moistened with warm water..

When you have to remove the wallpaper from the walls plastered with cement plaster, puttied and primed before wallpapering – you can not be afraid to damage the wall with excessive moisture – because in this case we will deal with a solid surface, but how to quickly remove old wallpaper from a surface that is afraid of moisture ? Let’s consider this question in more detail..

Tiger for punching wallpaper

Wallpaper punching device

How to “free” drywall from wallpaper

It is undesirable to abundantly moisten the surface – you can damage the drywall by removing the wallpaper with cardboard. In the event that the drywall was not primed before wallpapering, then it will be almost impossible to remove wallpaper from it without damaging the cardboard layer. In order to remove the old wallpaper, it is better to use special washes. To increase the effectiveness of the wash, the surface of the wallpaper must be scratched or notched; perforation can be done with a knife, spatula, gear roller or a special wallpaper tiger.

In especially severe cases, when not wallpaper paste was used, but for example PVA, you can try to remove the wallpaper with a thin layer of cardboard. Since cardboard consists of thin glued sheets of paper, you just need to peel the outer sheet. This should be done carefully, carefully peeling it with a paint knife. If you decide to remove the old wallpaper from drywall in this way, do not forget to putty and prime the surface before pasting new wallpapers.

We remove the wallpaper after wetting and perforation

After punching and moistening, the wallpaper is removed easier

How to remove liquid wallpaper

Liquid wallpaper is a decorative coating of walls and ceilings, consisting of flakes of cellulose or cotton with dyes and other components. The composition of liquid wallpaper has a water-soluble glue, with which they are held on the surface. This type of coating is good for ease of application and removal from the surface. The glue dissolves with water even after drying. In order to remove liquid wallpaper, you must first soak them well with warm water. A spray bottle, foam sponge or rag is useful here. It is advisable to wet the surface several times with plenty of warm water. After the liquid wallpaper is well swollen, they are cleaned with a scraper or a metal spatula. Interestingly, the mass removed from the wall can be reused if desired..

Wallpaper steam humidifier

Work will progress faster if you use a steam remover to moisten the glued wall

If the repair is delayed, and you are running out of time, information on how to remove wallpapers quickly and save your valuable time may be useful. You can use professional tools, such as a steam puller. This device is good in that it simultaneously heats and moisturizes the surface of the wallpaper. Using superheated steam can effectively remove wallpaper and old dried glue. Impact on the wall surface – minimally.

Old wallpapers can be removed with a film. Watch the video, it is possible that you will like this particular option.


Creative work often involves painstaking work. In the repair preparatory work takes a significant part of the time, but you can not do without them. As you can see, it’s not so difficult to remove old wallpapers from the walls, it’s only important to consider some of the features of the materials used.

logo

Leave a Comment