Wände

So befestigen Sie Trockenbauwände an der Wand: Methoden, Regeln, Feinheiten

So befestigen Sie Trockenbau an der Wand

Abhängig von der Art der Oberfläche, der Krümmung der Wände und dem Funktionszweck werden verschiedene Methoden zur Befestigung von Trockenbauwänden angewendet. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, lernen Sie, wie Sie Trockenbauwände an der Wand befestigen und sich mit den Befestigungsmethoden vertraut machen. Mit Wissen können Sie die am besten geeignete Option auswählen.

Inhalt

  • Rahmenlose Montagemethode
  • Montagemethode für Drahtgitter

Es gibt zwei Hauptmethoden zum Anbringen von Trockenbauwänden: rahmenlos und rahmenlos. Der rahmenlose Weg ist der einfachste. Es ist nicht erforderlich, einen Rahmen zu konstruieren. Trockenbau wird mit Gipskleber an der Wand befestigt.

Rahmenlose Montagemethode

Notwendige Voraussetzungen für die rahmenlose Befestigung von Trockenbauwänden:

  • eine feste Basis, die keine bröckelnden Bereiche und Läsionen mit einem Pilz aufweist;
  • die Wand gefriert nicht, ist vor Feuchtigkeit geschützt;
  • Die Oberfläche wird von Staub, Farben und Ölen gereinigt.

Diese Methode ist vorzuziehen, wenn die Wände leicht gekrümmt sind..

Materialien und Werkzeuge:

  • Wand Trockenbau (12,5 mm);
  • trockene Gipsmischung;
  • Behälter zur Züchtung von Gipsmischungen;
  • Farbmesser;
  • Puzzle;
  • die Regel ist 1,5-2 m;
  • Gummihammer;
  • Spatel;
  • Roulette;
  • Angelleine;
  • Niveau.
Rahmenlose Montagemethode

Putzkleberauftrag auf Trockenbau mit rahmenloser Montagemethode

Arbeitsausführungsreihenfolge:

  1. Wir messen die Wände. Wir planen, Trockenbauplatten zu platzieren, während es wichtig ist, Kreuzfugen zu vermeiden (die Platten sollten versetzt sein)..
  2. Bereiten Sie die Oberfläche vor. Wir sind frei von Staub, Peeling und Schuppen. Poröse und stark saugende Oberflächen müssen grundiert werden..
  3. Schneiden von Trockenbauplatten. Zusätzlich zu ganzen Blättern können Einsätze erforderlich sein, die zuerst geschnitten werden müssen. Wenn die Decken höher als 2,5 m sind (Standardblattlänge), müssen Sie sie mit vorab geschnittenen Einsätzen verbinden. Es ist praktisch, gerade Schnitte mit einem Farbmesser zu machen, Pappe auf einer Seite zu schneiden und das Blatt entlang der Schnittlinie abzubrechen. Nach dem Schneiden von Pappe dagegen. Schnitte mit gekrümmtem Radius werden mit einer Stichsäge ausgeführt.
  4. Als nächstes bereiten Sie die klebende Gipsmasse vor. Als Klebstoff können Gipsmischungen mit langsamer Aushärtung verwendet werden. Zum Beispiel Kitt starten. Sie können auch Baugips verwenden. Um jedoch die Zeit zu verlängern, in der es zum Mischen in Wasser aushärtet, fügen Sie PVA-Kleber oder Tapetenkleber hinzu.
  5. Trockenbauplatten kleben. Die Dicke der Klebeschicht hängt von der Krümmung der Oberfläche ab. Wenn die Oberfläche relativ flach ist, können Sie direkt an die Wand kleben. Der Kleber wird mit einer gekerbten Kelle auf die gesamte Oberfläche der Trockenbauplatte oder in großen Tropfen mit einer Kelle aufgetragen. Um die große Krümmung der Wände auszugleichen, sollten Sie zuerst „Leuchtfeuer“ installieren, die aus etwa 10 cm breiten Trockenbau-Streifen bestehen. „Leuchttürme“ werden um den Umfang und vertikal in einem Abstand von 40-50 cm geklebt. Zuerst werden mit Hilfe einer Lotschnur die linken und rechten extremen „Leuchtfeuer“ freigelegt, dann werden mit Hilfe einer zwischen ihnen gespannten Angelschnur die verbleibenden vertikalen Streifen angebracht. Die oberen und unteren horizontalen „Beacons“ werden nach der Regel ausgerichtet. Trockenbauplatten werden nach der Regel gepresst, in verschiedene Richtungen eingebaut und mit einem Gummihammer darauf geschlagen. Es ist wichtig, 5-7 mm Fugen und Lücken zwischen den Platten zu lassen: 7-10 mm vom Boden, 3-5 mm von der Decke entfernt. Hierzu ist es zweckmäßig, vorbereitete Holzkeile zu verwenden. Nachdem der Kleber getrocknet ist, werden die Fugen mit Kitt versiegelt, der Spalt in Bodennähe wird mit einem Sockel geschlossen und der Spalt von der Decke ist Kitt.

Montagemethode für Drahtgitter

Das Drahtgitterverfahren ist komplexer und teurer, hat jedoch mehrere Vorteile..

Die Vorteile der rahmenweisen Befestigung von Trockenbauwänden an der Wand:

  • verbesserte Wärme- und Schalldämmung;
  • die Fähigkeit, die große Krümmung der Wände auszurichten;
  • erfordert keine gründliche Oberflächenvorbereitung;
  • kann an Gefrierwänden verwendet werden, um sie zu isolieren.
Montage des Rahmens an der Wand

Mit dem montierten Rahmen aus verzinktem Profil können Sie ein Kabel und eine zusätzliche Isolierschicht unter den Trockenbauplatten platzieren

Es ist notwendig, einen Rahmen zu bauen, an dem Trockenbauplatten befestigt werden. Der Rahmen kann aus Holzstangen (30 bis 50 mm) oder verzinkten Profilen bestehen. Die Holzrahmenlatten sind mit Schrauben und Dübeln befestigt und mit Holzverkleidung freigelegt.

Ein Holzrahmen kostet weniger als ein verzinktes Profil, aber die Arbeit mit einem verzinkten Profil ist einfacher und bequemer. Darüber hinaus ist das verzinkte Profil zuverlässiger und Holzstangen können im Laufe der Zeit einfach verrotten. Lassen Sie uns näher auf die Methode zur Befestigung von Trockenbauwänden an einem verzinkten Profil eingehen.

Werkzeuge und Materialien:

  • Wand Trockenbau;
  • verzinkte Profile;
  • Metallaufhängungen (Befestigungselemente für Profile);
  • Schrauben und Dübel;
  • Schlagbohrer;
  • bohren;
  • selbstschneidende Schrauben;
  • Spachtel; Kitt;
  • Lot, Roulette;
  • Schleifmaschine, Schere für Metall;
  • Schraubendreher.
Gipskartonmontage auf einem verzinkten Profilrahmen

Trockenbau an der Wand befestigen, Rahmenmethode

Die Reihenfolge der Arbeiten während der Installation im Rahmen

Zunächst messen wir die Wände und markieren die Befestigungspunkte von Profilen und Aufhängungen. Führungsprofile werden entlang des Umfangs befestigt: oben an der Decke, unten am Boden, seitlich an den Wänden. In die Führungsprofile werden vertikale Stützprofile mit einem Abstand von 40 cm in der Mitte des Profils eingesetzt, die durch Aufhängungen an der Wand befestigt sind. Die Aufhängungen sollten in einem Abstand von 80 cm (untereinander) platziert werden. Als nächstes führen wir die Installation des Rahmens durch. Zuerst befestigen wir das obere Führungsprofil mit einem Stempel, Dübeln und Schrauben an der Decke. In Bezug auf das obere wird ein unteres Führungsprofil eingestellt und mit einem Lot am Boden befestigt. Als nächstes werden die seitlichen Führungsprofile angebracht, dann werden die Aufhängungen angebracht, wonach die Lagerprofile in die Führungen eingeführt werden. Sie sollten mit selbstschneidenden 4-Millimeter-Schrauben an den Aufhängungen befestigt werden. Wenn der Rahmen fertig ist, können Sie mit dem Befestigen der Trockenbauplatten beginnen.

Um die Schall- und Wärmedämmung zu verbessern, sollte der Raum zwischen Wand und Trockenbau mit Mineralwolle gefüllt werden. Wir befestigen die Trockenbauwand mit 25 mm langen selbstschneidenden Schrauben und drehen sie mit einem Schraubendreher so, dass die Köpfe der Schrauben bis zu einer Tiefe von 1-2 mm in die Trockenbauwand eintauchen. Wenn es Einsätze und horizontale Verbindungen gibt, ist es wichtig zu beachten: Unter jeder Verbindung muss auch ein Stützprofil installiert werden, das mit Hilfe von sogenannten „Krabben“ (einstufigen Verbindern) befestigt wird. Es ist auch wichtig, sich an die Verschiebung von Trockenbauplatten zu erinnern. Nähte und Löcher von den Schrauben werden mit Kitt versiegelt.

Oft wird die Befestigung von Trockenbauwänden an den Wänden mit dem Ziel einer betriebswirtschaftlichen „sauberen“ Ausrichtung durchgeführt.

Das Ergebnis ist eine flache Wand – eine ideale Basis für die weitere Endbearbeitung, die tatsächlich erforderlich war.

logo

Leave a Comment

Walls

How to fix drywall to the wall: methods, rules, subtleties

How to fix drywall to the wall

Depending on the nature of the surface, the curvature of the walls and functional purpose, different methods of fixing drywall are used. After reading this article, you will learn how to fasten drywall to the wall, get acquainted with the methods of fastening. Armed with knowledge, you can choose the most suitable option.

Content

  • Frameless mounting method
  • Wireframe mounting method

There are two main ways of attaching drywall: frameless and frame. Frameless way is the easiest. It does not require the construction of a frame. Drywall is fixed to the wall using gypsum glue.

Frameless mounting method

Necessary conditions for fixing drywall in a frameless way:

  • a solid base that does not have crumbling areas and lesions with a fungus;
  • the wall does not freeze, is protected from moisture;
  • the surface is cleaned of dust, paints, oils.

This method is preferable to apply with a slight curvature of the walls..

Materials and tools:

  • wall drywall (12.5 mm);
  • dry gypsum mixture;
  • container for breeding gypsum mixture;
  • paint knife;
  • jigsaw;
  • the rule is 1.5-2m;
  • rubber mallet;
  • spatulas;
  • roulette;
  • fishing line;
  • level.
Frameless mounting method

Plaster glue application on drywall with frameless mounting method

Work execution order:

  1. We measure the walls. We plan the placement of drywall sheets, while it is important to avoid cruciform joints (the sheets should be offset).
  2. Prepare the surface. We clear of dust, exfoliation and shedding. Porous and highly absorbent surfaces must be primed..
  3. Cutting sheets of drywall. In addition to whole sheets, inserts may be needed, they must first be cut. If the ceilings are higher than 2.5 m (standard sheet length), you will need to join them with inserts that are cut in advance. It is convenient to make straight cuts with a paint knife, cutting cardboard on one side and breaking off the sheet along the cut line. After cutting cardboard on the other hand. Curved radius cuts are made with a jigsaw.
  4. Next, prepare the adhesive gypsum mass. As glue, gypsum mixtures of slow hardening can be used. For example, starting putty. You can also use building gypsum, but to extend the time it hardens in water for mixing, add PVA glue or wallpaper glue.
  5. Gluing drywall sheets. The thickness of the adhesive layer depends on the curvature of the surface. If the surface is relatively flat, then you can glue directly on the wall. The glue is applied with a notched trowel over the entire surface of the drywall sheet or in large drops with a trowel. To equalize the large curvature of the walls, you should first install “beacons”, which are made of drywall strips about 10 cm wide. “Lighthouses” are glued around the perimeter and vertically with an interval of 40-50cm. First, with the help of a plumb line, the left and right extreme “beacons” are exposed, then with the help of a fishing line stretched between them, the remaining vertical stripes are attached. The upper and lower horizontal “beacons” are aligned using the rule. Drywall sheets are pressed by the rule, installing it in different directions, tapping on it with a rubber hammer. It is important to leave 5-7mm joints and gaps between the sheets: 7-10mm from the floor, 3-5mm from the ceiling. For this, it is convenient to use pre-prepared wooden wedges. After the glue dries, the seams are sealed with putty, the gap near the floor is closed with a plinth, and the gap from the ceiling is putty.

Wireframe mounting method

The wireframe method is more complex and expensive, but has several advantages..

The advantages of attaching drywall to the wall in a frame way:

  • improved heat and sound insulation;
  • the ability to align the large curvature of the walls;
  • does not require thorough surface preparation;
  • can be used on freezing walls to insulate them.
Mounting the frame on the wall

The mounted frame made of galvanized profile allows you to place a cable and an additional layer of insulation under the plasterboard plates

It is necessary to construct a frame to which drywall sheets will be attached. The frame can be made of wooden bars (30 to 50 mm) or galvanized profiles. The timber frame slats are fixed with screws and dowels and are exposed with wooden lining.

A wooden frame will cost less than a galvanized profile, but working with a galvanized profile is easier and more convenient. In addition, the galvanized profile is more reliable, and wooden bars can simply rot over time. Let us dwell in more detail on the method of attaching drywall to a galvanized profile.

Tools and materials:

  • wall drywall;
  • galvanized profiles;
  • metal suspensions (fasteners for profiles);
  • screws and dowels;
  • hammer drill;
  • drill;
  • self-tapping screws;
  • putty knife, putty;
  • plumb, roulette;
  • grinder, scissors for metal;
  • screwdriver.
Plasterboard mounting on a galvanized profile frame

Fixing drywall to the wall, frame method

The order of work during installation in a frame way

First of all, we measure the walls and mark out the attachment points of profiles and suspensions. Guiding profiles are fastened along the perimeter: top to the ceiling, bottom to the floor, side to the walls. Vertical support profiles are inserted into the guide profiles with an interval of 40 cm in the center of the profile, which are attached to the wall by suspensions. Suspensions should be placed at a distance of 80cm (one below the other). Next, we carry out the installation of the frame. First, we fix the upper guide profile to the ceiling with a punch, dowels and screws. Relative to the upper, a lower guide profile is set and fixed to the floor with a plumb line. Next, the lateral guide profiles are attached, then the suspensions are attached, after which the bearing profiles are inserted into the guides, they should be fixed to the suspensions with four-millimeter self-tapping screws. The frame is ready, you can begin to fasten the sheets of drywall.

To improve sound and thermal insulation, the space between the wall and drywall should be filled with mineral wool. We fix the drywall with self-tapping screws 25 mm long, twisting them with a screwdriver so that the heads of the screws go into the drywall to a depth of 1-2 mm. If there are inserts and horizontal joints, it is important to remember: under each joint, a supporting profile must also be installed, fixed with the help of so-called “crabs” (single-level connectors). It is also important to remember the displacement of drywall sheets. Seams and holes from the screws are sealed with putty.

Often the fastening of drywall to the walls is carried out with the aim of operational economical “clean” alignment.

The result is a flat wall – an ideal basis for further finishing, which, in fact, was required.

logo

Leave a Comment