Wände

Die Kombination von Tapeten im Innenraum: Regeln und Designtechniken

Die Kombination von Tapeten im Innenraum

Tapete – langweilig, banal und traditionell? Nein, es ist vielfältig, interessant und originell. Natürlich nur, wenn die Innenausstattung mit Fantasie und Begeisterung reagiert wurde. Das Kombinieren von Tapeten ist eine erstaunliche Möglichkeit, einen Raum von einem einfachen Raum in ein Luxusapartment zu verwandeln. Dies sind überhaupt keine pompösen Worte. Durch die Kombination von Farbe und Textur können Sie Ihren Raum in Zonen unterteilen und einzigartig machen.

Inhalt

  • Auswahl einer bunten Palette
  • Die Grundprinzipien der Tapetenkombination
  • Tapeten-Kombinationsmethoden
  • Vertikale Streifen
  • Aufteilung in Horizonte
  • Tapeteneinsätze – Originaleffekt
  • Patchwork – Patchwork
  • Identifizierung von Nischen und Leisten

Auswahl einer bunten Palette

Bei der Auswahl eines Hintergrundbilds wird eine Person zunächst von ihren Wünschen und persönlichen Vorlieben geleitet. Und das ist richtig, denn er ist es, der in der Wohnung lebt und das Farbschema sollte Freude bringen und nicht ärgern. Es gibt so viele Probleme im Leben, manchmal möchte ich wirklich in meinen „sicheren Hafen“ gehen und einfach eine Pause von der weltlichen Aufregung machen.

Bei der Erstellung Ihres eigenen Interieurs müssen Sie jedoch die spezifischen Auswirkungen einer bestimmten Farbe auf die Psyche berücksichtigen. Daher müssen Sie wissen, welche Tapetenfarbe und mit welcher Verzierung sie im Raum aussehen wird.

Grafische Farbkombination

Das Farbrad zeigt Ihnen, wie Sie die Farbe auswählen

Um die Harmonie zu bestimmen, können Sie das sogenannte „Farbrad“ verwenden, in dem 12 Primärfarben gleichmäßig über den Umfang verteilt sind. Wenn sich Farben in nahe gelegenen Sektoren befinden, können sie zusammen verwendet werden, um ein Gefühl der Entspannung zu erzeugen..

Und wenn sich die Farben in entgegengesetzten Sektoren befinden, ergänzen sie sich. Ihre Kombination verleiht dem Innenraum also Energie und Dynamik. Wenn Sie eine Kombination von Tapeten in Ihrer Wohnung verwenden möchten, ist das Foto „Rad der Farbe“ ein großartiger Helfer in diesem interessanten Geschäft..

Die Grundprinzipien der Tapetenkombination

Die Kombination von Tapeten im Innenraum hat heute ein neues Qualitätsniveau erreicht. Wenn sich die Tapeten in stagnierenden Zeiten weder in der Textur noch in der Farbvielfalt unterschieden, bietet der moderne Markt viele Lösungen und Variationen. Diese Tapete ist nicht gewebt und Vinyl, feuchtigkeitsbeständig und textil. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Kombination von Tapeten den Status einer beliebten Leidenschaft erlangt hat.

Tapetenkombination - Farbe und Linien

Kombination von Tapeten – tolles Interieur

Vor Beginn der Reparatur müssen die Hauptmerkmale der Räume bewertet werden: Zweck, Deckenhöhe, Beleuchtungsgrad sowie Position der Fenster und Türen. Diese Daten bilden zusammen eine allgemeine Vorstellung von der Integrität des Raums und ermöglichen es Ihnen, den geeigneten Stil bewusst zu wählen. Anschließend können Sie die Endbearbeitungsmethode festlegen und alle erforderlichen Materialien erwerben..

In großen und geräumigen Räumen mit guter Höhe kann fast jede Kombinationsmethode angewendet werden. Das Hauptproblem des übermäßigen Speicherplatzes ist das Füllen mit Inhalten. Dies gilt überhaupt nicht für das Füllen des Raums mit einer großen Menge an Möbeln, aber wir sprechen über verschiedene visuelle Effekte, die durch kombiniertes Design erzielt werden. Auf diese Weise können Sie einige der Mängel des Raums verbergen und sie sogar auf magische Weise in Tugenden verwandeln.

Wenn Sie einen Problemraum haben, hilft es, alle Probleme zu lösen, indem Sie Tapeten im Innenraum kombinieren – das Foto im Artikel ist ein klarer Beweis. Räume verwandeln sich in völlig andere Räume mit glatten Widersprüchen.

Tapete selbst kombinieren

Die Kombination von Tapeten am Kopf – eine interessante Technik zur Zuordnung einer Schlafzone

Sehr oft wurde das Bedürfnis nach Kombination ursprünglich in die Idee gelegt, einen Raum zu bauen. Dies gilt beispielsweise für die Gestaltung des Esszimmers und des Arbeitsbereichs der Küche oder des Schlaf- und Spielbereichs des Kinderzimmers. Für das Schlafzimmer wird der Innenraum übernommen, der sich neben dem Kopf des Bettes befindet und mit anderen Tönen und Texturen hervorgehoben wird. In der Halle sollte sich auch die Wanddekoration in der Nähe des Fernsehers vom Rest des Raumes unterscheiden.

Tapeten-Kombinationsmethoden

Die Optionen zum Kombinieren von Hintergrundbildern sind unterschiedlich. Dieser Artikel behandelt die beliebtesten.

Vertikale Streifen

Abwechselnde Tapetenstreifen erzeugen einen großartigen visuellen Effekt. Zu diesem Zweck sollten Sie Tapeten mit der gleichen Textur und Breite kaufen. Beim Kleben wechseln sich Streifen eins bis eins oder eins bis zwei ab. In Bezug auf die Farbpalette können Sie hier zwei Optionen empfehlen: eine harmonische Kombination von Schattierungen einer Farbe und eine Kontrastkombination von völlig entgegengesetzten Farben des Spektrums.

Vertikale Kombination

Die vertikale Kombination im Innenraum schafft die Illusion einer hohen Decke

Mit einer monochromen Kombination entsteht ein eigenartiges Spiel mit geradlinigen Schatten, das dem Innenraum zweifellos Anmut und Adel verleiht. Ein kontrastierender Streifenkontrast verleiht dem Raum Individualität und Originalität und betont seinen Charakter..

Es ist durchaus möglich, Hintergrundbilder mit verschiedenen Bildern zu verwenden. Ein solcher Trick schafft eine Atmosphäre der Wärme und Gemütlichkeit im Raum, und es wird ein subtiler Hinweis auf die Gemeinsamkeit des Designs mit einem bestimmten Stil oder einer bestimmten Ära gegeben. Zum Beispiel wird ein Retro-Effekt erzielt, indem gestreifte Tapeten mit einem Tupfenmuster abgewechselt werden..

Beim Kleben vertikaler Streifen treten keine Schwierigkeiten auf. Das Einfügen der Wände erfolgt „überlappend“ sowie unter Verwendung von originalen Zickzack- und Wellenverbindungen.

Wichtig: Die Verbindung der Streifen ist überhaupt nicht sichtbar, da sie die Grenze zwischen Farb- und Texturübergängen bilden.

Aufteilung in Horizonte

Eine andere übliche Methode zum Kombinieren von Wänden sind abwechselnde horizontale Streifen. Eine solche Aufteilung der Horizonte wird häufig durch die Kombination von Kork- oder Holztafeln mit einfacher Malerei ausgedrückt. Dennoch ist die beliebteste Horizontteilung gerade bei der Verwendung von Tapeten.

Hintergrundkombinationsvarianten

Durch die horizontale Aufteilung werden die „Grenzen“ kleiner Räume visuell erweitert

Horizontale Streifen zu kleben ist nicht so einfach. Hier müssen Sie einige Funktionen berücksichtigen. Dies gilt zunächst für die Kreuzung. Sie sollte genau gemessen werden. Noch besser ist es, eine gerade Linie parallel zum Boden zu zeichnen und zu navigieren.

Wichtig: Diese Empfehlung muss berücksichtigt werden, damit die Tapetenhöhe der Möbelhöhe im Raum entspricht.

Beim horizontalen Kombinieren tritt häufig ein sehr heikles Problem auf, das unebene und hervorstehende Kanten betrifft. Es ist ganz einfach zu lösen, dafür ist es notwendig, eine Vielzahl von Rändern, Holzlatten und Polyurethan-Formteilen in der Konstruktion zu verwenden. Diese Geräte machen nicht nur die Fugen glatt, sondern wirken auch selbst als dekoratives Element.

Tapeteneinsätze – Originaleffekt

Bei diesem Entwurf wird mit vorbereiteten Wänden gearbeitet: Tapeten werden geklebt oder die Wände werden gestrichen – die Einsätze werden über die vorhandene Oberfläche gelegt. Die Technologie einer solchen Kombination ist recht einfach: Tapeteneinsätze bestehen aus massiven Tapeten, die hauptsächlich auf einem Vlies hergestellt werden.

Stücke können in Größe und Form unterschiedlich sein. Im klassischen Stil können Einsätze mit dünnen Formteilen und Rändern gerahmt werden. Einsätze mit komplexen geometrischen Formen eignen sich gut, um ein Gefühl der neoklassizistischen Atmosphäre zu erzeugen, während rechteckig und quadratisch Zeichen des Barock sind.

Kombinationsoptionen

Die Kombination von Einsätzen bietet die Möglichkeit, viele einzigartige Lösungen zu realisieren

Das Einfügen der Einsätze ist problemlos möglich, da alle Kanten vom Rahmen wunderbar maskiert werden. Das Ergebnis ist eine exzellente, stilvolle Designkreation, die dem Raum Individualität und Romantik verleiht.

Patchwork – Patchwork

Diese Methode eignet sich eher für Menschen mit einer reichen Vorstellungskraft, die unbedingt Platz brauchen, um ihre eigenen kreativen Gedanken auszudrücken. Auf diese Weise drückt ein Mensch seine individuelle Vision von Kunst an den Wänden aus. Sie können geordnete Kombinationen oder mehrfarbige chaotische Blöcke kleben. Die Hauptsache ist, dass der ganze Raum attraktiv und schön aussehen sollte.

Eine interessante Kombinationsmöglichkeit

Patchwork-Kombination – nicht standardmäßige Umgebung

Harmonie beim Kombinieren von Klappen wird durch die Verwendung miteinander kompatibler Materialien erreicht. Zum Beispiel kann es Tapeten mit verschiedenen Farben sein – lila, lila und Auberginen. Die Verwendung von mehrfarbigen Lappen ist ebenfalls akzeptabel, nur etwas sollte sie kombinieren, zum Beispiel die gleiche Art von Ornament.

Identifizierung von Nischen und Leisten

Viele Nischen und hervorstehende Elemente im Raum sind kein Nachteil. Und Sie sollten solche Orte überhaupt nicht verstecken und maskieren. Sie können vom allgemeinen Raum unterschieden werden und fügen helle Farben hinzu. Zu diesem Zweck werden Nischen und Leisten mit kontrastierenden Tapeten überklebt. Das heißt, wenn der Hauptton der Wand weiß ist, kann die Nische schwarz und grau gemacht werden; Die grüne und hellgrüne Farbe passt zur rosa Wand, und an der blauen Wand kann ein pfirsichfarbener Vorsprung angebracht werden.

Tapetenkombination

Nischen und Vorsprünge hervorheben – eine originelle Lösung

Wichtig: Für Nischen in einem einfachen Raum ist eine Tapete mit Hieroglyphen und Ornamenten immer geeignet.

Das Problem bei dieser Kombinationsoption ist das gleiche – eine große Anzahl zusätzlicher Winkel und Ebenen. Ansonsten ist alles traditionell: messen, schneiden, kleben.

Eine der interessantesten dekorativen Techniken ist die Kombination eines Standard-Finishs mit einer Fototapete..

Darüber hinaus können Sie Tapeten nicht nur mit Tapeten kombinieren, sondern auch mit Fliesen, Wandpaneelen, Naturstein, Kork und Glas. Es gibt viele Variationen: Ein wenig Fantasie, Fantasie und der Wunsch, Ihr Zuhause zu verändern, und ein langweiliges Interieur werden zu einem modischen und stilvollen Interieur.

logo

Leave a Comment

Walls

The combination of wallpaper in the interior: the rules and design techniques

The combination of wallpaper in the interior

Wallpaper – boring, banal and traditional? No, it is diverse, interesting and original. Of course, only if the interior design was reacted with imagination and enthusiasm. Combining wallpapers is an amazing way to transform a room from a simple room into a luxury apartment. These are not at all pompous words. By combining color and texture, you can zone your space and make it unique.

Content

  • Selection of a colorful palette
  • The basic principles of combining wallpaper
  • Wallpaper Combination Methods
  • Vertical stripes
  • Division into horizons
  • Wallpaper inserts – original effect
  • Patchwork – patchwork
  • Identification of niches and ledges

Selection of a colorful palette

First of all, choosing a wallpaper, a person is guided by his desires and personal preferences. And this is right, because it is he who lives in the apartment and the color scheme should bring joy, and not annoy. There are so many problems in life, sometimes I really want to go into my “safe haven” and just take a break from worldly fuss.

But still, when creating your own interior, you need to take into account the specific effects of a certain color on the psyche. Therefore, you need to know what color of wallpaper, and with what ornament it will look in the room.

Graphic color combination

The color wheel will tell you how to choose the color

To determine the harmony, you can use the so-called “Color Wheel”, in it 12 primary colors are evenly distributed around the circumference. If colors are in nearby sectors, they can be used together to create a sense of relaxation..

And if the colors are located in opposite sectors, then they are complementary. So, their combination will give the interior energy and dynamics. If you want to use a combination of wallpapers in your apartment – the photo “Color Wheel” will be a great helper in this interesting business..

The basic principles of combining wallpaper

The combination of wallpaper in the interior today has reached a new level of quality. If in stagnant times the wallpaper did not differ either in texture or in the variety of colors, then the modern market offers a lot of solutions and variations. This wallpaper is non-woven, and vinyl, and moisture-proof, and textile. Therefore, it is not surprising that the combination of wallpaper has acquired the status of a popular passion.

Wallpaper Combination - Color and Lines

Combination of wallpapers – amazing interior

Before starting repairs, it is necessary to evaluate the main characteristics of the rooms: purpose, ceiling height, degree of lighting, as well as the position of windows and doors. These data together create a general idea of ​​the integrity of the room and allow you to consciously choose the appropriate style. Then you can determine the finishing method and purchase all the necessary materials..

In large and spacious rooms with good height, almost any combination method can be used. The main problem of excessive space is its filling with some kind of content. This does not apply at all to filling the room with a huge amount of furniture, but we are talking about various visual effects that are achieved by combined design. In a similar way, you can hide some of the flaws of the room and even turn them magically into virtues.

If you have a problem room, then it will help to solve all problems by combining wallpaper in the interior – the photos in the article are clear evidence. Rooms turn into completely different rooms with smooth contradictions.

DIY wallpaper combination

The combination of wallpaper at the head – an interesting technique for allocating a zone for sleeping

Very often, the need for combination was originally laid in the idea of ​​building a room. For example, this refers to the design of the dining room and the working area of ​​the kitchen or the sleeping and playing areas of the children’s room. As for the bedroom, the interior is adopted, which is adjacent to the head of the bed, highlighted with other tones and textures. In the hall, the wall decoration near the TV should also be different from the rest of the room.

Wallpaper Combination Methods

The options for combining wallpaper are different. This article will cover the most popular.

Vertical stripes

Alternating stripes of wallpaper create a great visual effect. For this purpose, you should purchase wallpaper of the same texture and width. When gluing strips alternate one through one or one through two. Regarding the color palette, here you can recommend two options: a harmonious combination of shades of one color and a contrast combination of completely opposite colors of the spectrum.

Vertical combination

Vertical combination in the interior creates the illusion of a high ceiling

With a monochrome combination, a peculiar game of straightforward shadows is created, and this will undoubtedly add grace and nobility to the interior. A contrasting stripe contrast will give the room individuality and originality and emphasize its character..

It is quite possible to use wallpapers with various images. Such a trick will create an atmosphere of warmth and coziness in the room, and a subtle hint will be made on the community of design with some style or era. For example, a retro effect is achieved by alternating striped wallpaper with a polka dot pattern..

When gluing vertical stripes no difficulties arise. Wall pasting is done “overlap”, as well as using original zigzag and wave joints.

Important: the junction of the strips will not be visible at all, since they are the border of color and texture transitions.

Division into horizons

Another common method of combining walls is alternating horizontal stripes. Such a division of horizons is often expressed by combining cork or wood panels with simple painting. But still, the most popular division of horizons using wallpaper.

Wallpaper Combination Variations

Horizontal division will visually expand the “boundaries” of small rooms

Sticking horizontal stripes is not such an easy thing. Here you need to consider some features. First of all, this applies to the junction, it must be accurately measured, and even better, draw a straight line parallel to the floor and navigate it.

Important: this recommendation must be taken into account so that the level of wallpaper matches the level of furniture located in the room.

Often when combining horizontally, a very delicate problem arises, which concerns uneven and protruding edges. It is solved quite simply, for this it is necessary to use a variety of borders, wooden battens and polyurethane moldings in the design. These devices will not only make the joints smooth, but also themselves will act as a decorative element.

Wallpaper inserts – original effect

This design involves working with pre-prepared walls: wallpaper is glued or the walls are painted – the inserts are superimposed on top of the existing finish. The technology of such a combination is quite simple: wallpaper inserts are made of massive wallpaper, mainly made on a fleece.

Pieces can be different in size and shape. In the classical style, inserts can be framed with thin moldings and borders. Inserts of complex geometric shapes are well suited to create a sense of neoclassical atmosphere, while rectangular and square ones are signs of baroque.

Combination Options

The combination of inserts provides the opportunity to realize a lot of unique solutions

There is no difficulty with pasting the inserts, because all the edges are wonderfully masked by the frame. And the result is an excellent stylish design creation that will give the room individuality and romance.

Patchwork – patchwork

This method is more suitable for people with a rich imagination, who absolutely need space to express their own creative thoughts. In this way, a person expresses his individual vision of art on the walls. You can glue ordered combinations, or you can multi-colored chaotic blocks. The main thing is that the whole room should look attractive and beautiful.

An interesting combination option

Patchwork combination – non-standard surroundings

Harmony in combining flaps is achieved through the use of materials compatible with each other. For example, it can be wallpaper with different shades – purple, lilac and eggplant. The use of multi-colored rags is also acceptable, just something should combine them, for example, the same type of ornament.

Identification of niches and ledges

A lot of niches and protruding elements in the room is not a disadvantage. And you should not hide and mask such places at all. They can be distinguished from the general space and add bright colors. For this purpose, niches and ledges are pasted over with wallpaper with contrasting colors. That is, if the main tone of the wall is white, then the niche can be made black and gray; green and light green color will suit the pink wall, and peach-colored ledge can be decorated on the blue wall.

Wallpaper Combination

Highlighting niches and protrusions – an original solution

Important: for niches in a plain room, wallpaper with hieroglyphs and ornament is always suitable.

The problem with this combination option is the same – a large number of additional angles and planes. Otherwise, everything is traditional: measure, cut, stick.

One of the most interesting decorative techniques is the combination of a standard finish with photo wallpaper..

In addition, you can combine wallpapers not only with wallpaper, but also with tiles, wall panels, natural stone, cork and glass. There are a lot of variations: a little imagination, imagination and a desire to change your home and a boring interior turns into a fashionable and stylish.

logo

Leave a Comment