Wände

Wie man die Tapete klebt: die Abfolge von Arbeit und Tricks

Wie man Tapeten klebt

Tapeten sind vielleicht das am häufigsten verwendete Dekorationsmaterial für Wanddekorationen. Tapeten fanden ihre Anwendung in der Dekoration von Decken. Der Reichtum an Farben und Texturen bietet freie Wahl für das zukünftige Erscheinungsbild des Raumes. Darüber hinaus ist es überhaupt nicht schwierig, den Raum mit Hilfe von Tapeten radikal zu verändern. Es müssen nur einige Regeln berücksichtigt werden, die das Kleben von Tapeten vereinfachen und störende Fehler vermeiden. Es ist besser, vor Arbeitsbeginn mehr darüber zu lernen, wie man die Tapete richtig klebt, um Ihre Energie nicht damit zu verschwenden, „ein Fahrrad zu erfinden“..

Inhalt

  • Materialien und ihre Berechnung
  • Notwendiges Werkzeug
  • Wallpaper Bonding Rules: Fortschritt
  •  Merkmale des Klebens der Tapete mit einem Muster
  • Wie man Tapeten in die Ecken klebt

 

  • Optimale Bedingungen für das Tapezieren
  • Materialien und ihre Berechnung

    Im Baumarkt wird die Berechnung der erforderlichen Anzahl Rollen von den Verkaufsberatern durchgeführt. Dazu müssen sie die Abmessungen des Raumes (Länge, Breite, Deckenhöhe) sowie die Anzahl der Türen und Fenster angeben. Mit dem Taschenrechner wird die gesamte Wandfläche berechnet und durch die Fläche der Tapete in der Rolle geteilt. Die resultierende Zahl wird aufgerundet. Wenn der Käufer eine Tapete mit einem Muster wählt, das beim Schneiden der Bilder berücksichtigt werden muss, steigt der Verbrauch um ca. 20%.

    Wie man Tapeten klebt

    Hintergrundbildauswahl

    Ein weiteres erforderliches Material für die Arbeit ist Tapetenkleber. Es wird abhängig von der ausgewählten Art des Hintergrundbilds ausgewählt. Auf der Verpackung des Klebers finden Sie Informationen zur richtigen Zubereitung. Die maximale Anzahl von Rollen, die mit einer Packung geklebt werden können, ist ebenfalls angegeben. Auf dieser Grundlage wird die erforderliche Anzahl von Leimpackungen erfasst. Wenn Sie die Wände mit demselben Kleber grundieren möchten, müssen Sie ein anderes Paket kaufen.

    Um das Innere des Raumes zu dekorieren, produzieren die Hersteller Ränder unterschiedlicher Breite, die die Hauptfarbe der Tapete betonen. Rahmen können an Decke, Türen und Fenstern geklebt werden. Teilen Sie die Wand sehr oft mit Hilfe von in horizontaler oder vertikaler Richtung geklebten Rändern visuell in Teile.

    Notwendiges Werkzeug

    • einen Eimer oder einen anderen Behälter zum Verdünnen des Leims;
    • Pinsel (Walze auf der Stange) zum Auftragen von Klebstoff auf die Oberfläche von Wänden und Tapeten;
    • Schere (Schreibwarenmesser) zum Schneiden von Tapeten auf die Leinwand der gewünschten Länge;
    • ein einfacher Stift zum Markieren;
    • Senklot;
    • Spachtel;
    • eine Bürste oder eine Gummiwalze zum Glätten von geklebten Platten;
    • Roulette.
    So kleben Sie Tapeten: Werkzeuge

    Hintergrundbild-Tools

    Wallpaper Bonding Rules: Fortschritt

    1. Die Arbeiten beginnen mit der Vorbereitung der Räumlichkeiten. Es ist ratsam, die Möbel zu entfernen oder von den Wänden zu entfernen und sie mit Staub von der Folie abzudecken.

    2. Die Wände werden mit einem Spatel von alten Tapeten gereinigt. Wenn sich Papierreste nur schwer von der Wandoberfläche entfernen lassen, werden sie mit Wasser angefeuchtet. Nach einigen Minuten lässt sich das eingeweichte Papier leicht mit einem Spatel von der Wand abkratzen. Bemalte Wände werden mit einer Schmirgelreibe geschliffen. Mit Kitt werden Risse, Löcher von Dübeln und andere Schäden an den Wänden versiegelt. Wenn möglich durchführen Ausrichtung der Winkel.

    3. Die Decke ist gestrichen oder weiß getüncht, danach kann mit der Wanddekoration fortgefahren werden.

    4. Messen Sie die Höhe der Wand und schneiden Sie die Bahn gemäß diesem Maß von der Rolle ab, wobei Sie einen kleinen Rand hinzufügen. Einige tragen Tapeten auf die Wand auf und messen an Ort und Stelle, wobei sie mit einem Bleistift eine Markierung machen. In diesem Fall wird ein Assistent benötigt, da eine Person das Hintergrundbild nicht halten und messen kann. Gleichzeitig wissen Anfänger in der Regel nicht, wo sie mit dem Kleben von Tapeten beginnen sollen. Wenn sich das Hintergrundbild überlappt, beginnen sie immer am Fenster. Dies hilft, die resultierenden Nähte visuell zu verbergen. Wenn die Tapete auf den Hintern geklebt ist, können Sie zumindest von dort aus beginnen.

    5. Das abgeschnittene Tuch wird mit Tapetenkleber bestrichen, der unmittelbar vor der Arbeit unter Berücksichtigung des Zeitpunkts seiner Herstellung gezüchtet wird. Alle modernen Klebstoffmischungen werden normalerweise innerhalb von 15 bis 30 Minuten hergestellt. Beim Auftragen von Klebstoff wird besonders auf die Kanten geachtet, damit diese nicht trocken bleiben.

    6. Anschließend wird die Leinwand einige Minuten zur Imprägnierung belassen, und zu diesem Zeitpunkt wird die Wand schnell mit Klebstoff auf die Breite des Tapetenstreifens verschmiert. Sie können nicht zögern, denn eine zu lange Benetzung der Tapete ist mit ihrer vollständigen Desoxidation behaftet. Es wird unmöglich sein, ein solches Blatt zu kleben.

    7. Die Unterkante des verputzten Blechs ist zur Erleichterung der Arbeit gebogen, da sich sonst die Kante über den Boden zieht.

    8. Die Leinwand wird mit einem Stuhl oder einer Trittleiter auf die Wand aufgetragen, wobei die Seitenkante der Lotlinie entspricht. Sie können im Voraus eine vertikale Linie entlang der Wand zeichnen und die erste Platte darauf kleben.

    Wie man Tapeten genau klebt

    Verwenden von Lot für vertikal

    9. Mit einem breiten Pinsel oder einer Gummiwalze wird die Leinwand durch diagonale Bewegungen von oben nach unten geglättet. Auf diese Weise können Sie die Tapete fest über die gesamte Oberfläche der Wand drücken, Luftblasen und überschüssigen Klebstoff entfernen. Der Kleber wird mit einem feuchten Tuch oder Schwamm entfernt..

    Wie man Tapeten glättet

    Wenn Sie die Tapete mit einem Pinsel glätten, erhalten Sie einen festen Halt und entfernen überschüssigen Klebstoff und Luftblasen

    10. Überschüssige Tapeten werden entlang des Bodens und entlang des Deckenumfangs abgeschnitten. Die restlichen Blätter werden auf die gleiche Weise geklebt, die Ausrichtung erfolgt auf einem zuvor geklebten Blatt.

    Merkmale des Klebens der Tapete mit einem Muster

    Bei der Auswahl eines Hintergrundbilds mit einem Muster, das ausgewählt werden muss, müssen Sie den korrekten Schnitt der Paneele sorgfältig berücksichtigen.

    Sie können den Auswahlvorgang auf zwei Arten ausführen:

    • Kombinieren Sie nach dem Kleben des ersten Blattes die Zeichnung, wenn Sie die zweite Leinwand direkt an der Wand messen, und markieren Sie die Tapete oben und unten. Nach diesen Markierungen wird die Tapete gebogen und geschnitten. Diese Methode erfordert einen Assistenten.
    • Sie können mehrere Tapetenbilder gemäß den gemessenen Wandmaßen schneiden und das Muster auf dem Boden kombinieren. Die Leinwand wird geschnitten und offen auf den Boden gelegt. Eine Rolle rollt in der Nähe. Die Leinwand wird um den erforderlichen Abstand zur Kombination aller Elemente des Musters verschoben. Danach werden Schnitte ausgeführt, entlang derer das Schneiden ausgeführt wird.
    Wie man Tapeten mit einem Muster klebt

    Wie man Tapeten mit einem Muster klebt

    Um das Muster nicht zu stören, wird die Tapete gemäß dem oben beschriebenen Algorithmus stumpf zusammengeklebt.

    Wie man Tapeten in die Ecken klebt

    Ecken, besonders wenn sie nicht perfekt gerade sind, sind für Anfänger ein großes Problem. Profis haben gelernt, mit jedem Winkel umzugehen. Was ist ihr Geheimnis? Alles Geniale ist wie immer einfach. In der Ecke müssen Sie nicht ein ganzes Blatt Tapete kleben. Erfahrene Handwerker in der Ecke machen eine Verbindung aus zwei Leinwänden, und damit es vollkommen gleichmäßig ist, wird die folgende Technik verwendet. Zwei Leinwände werden mit einer Überlappung von fünf Zentimetern verklebt. Dann wird mit einem scharfen Schreibmesser sofort ein Schnitt von zwei Leinwänden gemacht. Die abgeschnittenen Teile werden entfernt, die Wand wird erneut mit Klebstoff verschmiert und die zu biegenden Bilder werden neu geklebt. Die durch diese Technologie erhaltene Verbindung ist völlig unsichtbar. So wird Tapete in die inneren Ecken geklebt. Was tun mit den Außenecken, mit denen Sie bei der Dekoration von Fenster- und Türhängen umgehen müssen??

    Tapezieren von Außenecken

    Tapezieren von Außenecken

    Wenn wir die Tapete mit unseren eigenen Händen auf die äußeren glatten Winkel kleben, versuchen wir nur, die Leinwand so zu schneiden, dass sie eingewickelt wird. Diese Methode ist jedoch nicht immer anwendbar. Daher ist es notwendig, zwei Gemälde zu kleben, die sich an den Seiten der Ecke befinden, während die Rippe sichtbar bleibt. Manchmal ist es in der Farbe der Tapete vorgestrichen oder einfach mit einer Kunststoff-Finishing-Ecke bedeckt, die auf den Montagekleber geklebt wird.

    Optimale Bedingungen für das Tapezieren

    Beachten Sie die folgenden Empfehlungen, um das Auftreten von Blasen und Falten auf Papiertapeten während des Trocknens zu vermeiden.

    • Die Arbeiten werden bei einer Raumtemperatur von 23-25 ​​Grad Celsius durchgeführt.
    • Tapete Wände müssen vor Zugluft geschützt werden, bis sie vollständig getrocknet sind..
    • Versuchen Sie, direktes Sonnenlicht von der geklebten Tapete auszuschließen..

    In dieser Hinsicht sind Tapeten auf Vliesbasis völlig unprätentiös. Sie sind teurer als gewöhnliche Papiertapeten, aber die Arbeit mit ihnen ist ein Vergnügen. Wenn Sie eine solche Tapete aufkleben, müssen Sie schließlich nur Kleber auf die Wand auftragen. Trockene Stoffrollen rollen leicht an die Wandoberfläche. Die Arbeit ist doppelt so schnell, wenn Sie breite Meterrollen verwenden.

    Spezielle Probleme bieten Anfängern eine Vielzahl von Hindernissen in Form von Rohren, Muffen, Schaltern und anderen an den Wänden befestigten Elementen.

    Mit Wissen können Sie jetzt sicher mit den Reparaturarbeiten fortfahren. Schließlich wurde nach allem, was Sie gelesen und angesehen haben, klar, wie Sie das Hintergrundbild schnell und richtig kleben können. Wenn Sie die genaue Vorgehensweise kennen, ist das Ergebnis immer gut. Die Freude an Kreativität und die neue Art von Räumen werden die Herzen der Familienmitglieder füllen, denn alles wird mit Liebe für Ihr Zuhause getan.

    logo

    Leave a Comment

Walls

How to glue the wallpaper: the sequence of work and tricks

How to glue wallpaper

Wallpaper is perhaps the most common decoration material used for wall decoration. Wallpaper found its application in the decoration of ceilings. The richness of colors and textures provides freedom of choice for the future appearance of the room. Moreover, to radically change the space with the help of wallpaper is not at all difficult. It is only necessary to take into account several rules that simplify the process of gluing wallpaper paintings and avoid annoying mistakes. It’s better to learn more about how to glue the wallpaper correctly before starting work, so as not to waste your energy on “inventing a bicycle”.

Content

  • Materials and their calculation
  • Essential tool
  • Wallpaper Bonding Rules: Progress
  •  Features of gluing wallpaper with a pattern
  • How to stick wallpaper in the corners

 

  • Optimal conditions for wallpapering
  • Materials and their calculation

    In the hardware store, the calculation of the required number of rolls will be done by the sales consultants. To do this, they need to inform the dimensions of the room (length, width, ceiling height), as well as the number of doors and windows. Using the calculator, the total wall area is calculated and divided by the area of ​​the wallpaper in the roll. The resulting number is rounded up. If the buyer chooses a wallpaper with a pattern that must be taken into account when cutting the paintings, then the consumption increases by about 20%.

    How to glue wallpaper

    Wallpaper selection

    Another required material required in the work is wallpaper glue. It is selected depending on the selected type of wallpaper. On the packaging of the glue there is information about its proper preparation. The maximum number of rolls that can be glued using one package is also indicated. Based on this, the necessary number of packages of glue is acquired. If you intend to primer the walls with the same glue, then you need to buy another package.

    To decorate the interior of the room, manufacturers produce borders of different widths that accentuate the main color of the wallpaper. Borders can be glued along the ceiling, doors, windows. Very often with the help of borders glued in horizontal or vertical direction, visually divide the wall into parts.

    Essential tool

    • a bucket or other container for diluting glue;
    • brush (roller on the bar) for applying glue to the surface of walls and wallpaper;
    • scissors (stationery knife) for cutting wallpaper on the canvas of the desired length;
    • a simple pencil for marking;
    • plumb line;
    • putty knife;
    • a brush or rubber roller for smoothing glued panels;
    • roulette.
    How to glue wallpaper: tools

    Wallpaper Tools

    Wallpaper Bonding Rules: Progress

    1. Work begins with the preparation of the premises. It is advisable to remove the furniture or move it away from the walls and cover it with dust from the film.

    2. The walls are cleaned with a spatula from old wallpaper. If paper scraps are difficult to move away from the wall surface, they are moistened with water. After a few minutes, the soaked paper is easily scraped off with a spatula from the wall. Painted walls are sanded with an emery grater. Using putty, cracks, holes from dowels and other damage to the walls are sealed. If possible, carry out alignment of angles.

    3. The ceiling is painted or whitewashed, after which it is possible to proceed to wall decoration.

    4. Measure the height of the wall and cut the canvas from the roll according to this measure, adding a small margin. Some apply wallpaper to the wall and measure in place, making a mark with a pencil. In this case, an assistant is needed, because one person can’t hold the wallpaper and measure it. At the same time, beginners, as a rule, do not know where to start gluing wallpapers. If the wallpaper will be overlapped, they always start from the window. This helps visually hide the resulting seams. If the wallpaper is glued butt, then you can start at least from where.

    5. The cut off cloth is smeared with wallpaper glue, which is bred immediately before work, taking into account the time of its preparation. All modern adhesive mixtures are usually prepared within 15-30 minutes. When applying glue, great attention is paid to the edges so that they do not remain dry.

    6. Next, the canvas is left for several minutes for impregnation, and at this time the wall is quickly smeared with glue to the width of the wallpaper strip. You can not hesitate, because too long wetting of the wallpaper is fraught with their complete deoxidation. It will be impossible to stick such a sheet.

    7. The lower edge of the plastered sheet is bent for ease of working with it, otherwise the edge will drag along the floor.

    8. The canvas is applied on top of the wall using a chair or stepladder, with the side edge being equal to the plumb line. You can draw a vertical line along the wall in advance and stick the first panel along it.

    How to glue wallpaper exactly

    Using Plumb For Vertical

    9. Using a wide brush or rubber roller, the canvas is smoothed from top to bottom by diagonal movements. This will allow you to firmly press the wallpaper over the entire surface of the wall, remove air bubbles and excess glue. Glue is removed with a damp cloth or sponge..

    How to smooth wallpaper

    Smoothing the wallpaper with a brush will provide a firm hold, eliminate excess glue and air bubbles

    10. Excess wallpaper is cut off along the floor and along the perimeter of the ceiling. The remaining sheets are glued in the same way, the alignment is carried out on a previously pasted sheet.

    Features of gluing wallpaper with a pattern

    When choosing a wallpaper with a pattern that needs to be selected, you need to carefully consider the correct cutting of the panels.

    You can carry out the selection operation in two ways:

    • After gluing the first sheet, combine the drawing when measuring the second canvas directly on the wall, making marks on the wallpaper above and below. According to these marks, the wallpaper is bent and cut. This method requires an assistant.
    • You can cut several paintings of wallpaper according to the taken measurements of the wall, combining the pattern on the floor. The canvas is cut, laid out on the floor face up. A roll rolls nearby. The canvas is shifted by the required distance to the combination of all elements of the pattern. After which cuts are made, along which the cutting is carried out.
    How to glue wallpaper with a pattern

    How to glue wallpaper with a pattern

    In order not to disturb the pattern, the wallpaper is glued butt-joint according to the algorithm described above.

    How to stick wallpaper in the corners

    Corners, especially if they are not perfectly straight, give a lot of trouble to beginners. Professionals have learned to cope with any angle. What is their secret? Everything ingenious, as always, is simple. In the corner you do not have to glue a whole sheet of wallpaper. Experienced craftsmen in the corner make a joint of two canvases, and so that it is perfectly even, the following technique is used. Two canvases are glued with an overlap equal to five centimeters. Then, with a sharp clerical knife, an incision is made at once of two canvases. The cut off parts are removed, the wall is once again smeared with glue and the paintings that had to be bent are re-glued. The joint obtained by this technology is completely invisible. So wallpaper is glued in the inner corners. What to do with the external corners that you have to deal with during the decoration of window and door slopes?

    Wallpapering of external corners

    Wallpapering of external corners

    When we glue the wallpaper with our own hands on the external smooth angles, then we just try to cut the canvas so as to wrap them. But this method is not always applicable. Therefore, it is necessary to glue two paintings, which are located on the sides of the corner, while the rib remains visible. Sometimes it is pre-painted in the color of the wallpaper or simply covered with a plastic finishing corner, which is glued to the mounting adhesive.

    Optimal conditions for wallpapering

    To avoid the appearance of bubbles and wrinkles on paper wallpaper during drying, try to adhere to the following recommendations.

    • Work is carried out at a room temperature equal to 23-25 ​​degrees Celsius.
    • Wallpapered walls must be protected from drafts until they dry completely..
    • Try to exclude direct sunlight from the pasted wallpaper..

    In this regard, wallpapers on a non-woven basis are completely unpretentious. They are more expensive than ordinary paper wallpapers, but working with them is a pleasure. After all, when sticking such wallpaper, you need to apply glue only on the wall. Dry cloth roller rolls easily to the wall surface. Work is twice as fast if you use wide meter rolls.

    Special troubles give beginners a variety of obstacles in the form of pipes, sockets, switches and other elements attached to the walls.

    Now, armed with knowledge, you can safely proceed to the repair work. After all, after everything you read and viewed, it became clear how to glue the wallpaper quickly and correctly. When you know the exact procedure, the result is always good. The joy of creativity and the new type of rooms will fill the hearts of family members, because everything will be done with love for your home.

    logo

    Leave a Comment