Wände

So richten Sie die Wände mit Ihren eigenen Händen aus: zwei Möglichkeiten und Voraussetzungen für ihre Wahl

So richten Sie die Wände mit Ihren eigenen Händen aus

Eine schöne Wohnung und hochwertige Reparaturen, geschmackvoll ausgewählte moderne Möbel und ein komfortables Interieur sind der Traum eines jeden Menschen. Aber all diese Pracht verblasst in Räumen mit unebenen Wänden. Sehr oft versuchen Menschen, eine kleine Blockade zu verbergen und mit Möbeln zu bedecken oder auf andere Tricks zurückzugreifen. Vergebens, da unebene Wände geebnet und nicht maskiert werden müssen. Zum Beispiel betonen Möbel nur diesen Nachteil. In diesem Artikel wird daher erläutert, wie Wände ausgerichtet und das gewünschte Ergebnis erzielt werden..

Inhalt

  • Die Art der Krümmung der Wände
  • Vertikale Abweichungserkennung
  • Start – Oberflächenvorbereitung
  • Wandausrichtungsmethoden
  • Putznivellierung mit Leuchtfeuern
  • Beacon-Installationsprozess
  • Richten Sie die Wand besser aus?
  • Nasse Ausrichtung
  • So beseitigen Sie erhebliche Unregelmäßigkeiten?
  • Kochen Sie die Wände unter der Tapete
  • Das Badezimmer ist keine Ausnahme von der Regel
  • Die Art der Krümmung der Wände

    Die Gründe für unebene Wände können unterschiedlich sein. Decken und Wände in alten Häusern lassen oft zu wünschen übrig, aber in vielen neuen Gebäuden sind sie auch nicht ideal. Die meisten Fertighäuser haben gekrümmte Wände, da die Paneele leicht uneben sind. Aber nur nicht in dem Maße, wie das Haus nicht in Betrieb genommen werden kann – dieser Aspekt hat keinen Einfluss auf seine Zuverlässigkeit. Mit der Installation selbst könnte sich der Ofen ein wenig drehen. Für eine visuellere Darstellung der Situation müssen Sie ein Albumblatt Papier finden und auf den Tisch legen. Das Blatt ist flach, aber wenn Sie es diagonal an den Enden aufnehmen und dann ein Ende nach oben und das zweite nach unten ziehen, können Sie ein interessantes Bild beobachten. Was passiert mit dem Blatt? Hier kann sich nach dem gleichen Prinzip auch eine Betonplatte biegen. Diese Abweichung ist unbedeutend, reicht jedoch aus, um Wände zu blockieren und die Geometrie der Ecken des Raums zu verletzen.

    Vertikale Abweichungserkennung

    Es ist möglich, die Wände mit Ihren eigenen Händen auszurichten, aber zuerst müssen Sie feststellen, wo eine Verstopfung vorliegt. Um dies zu tun, sollten Sie auf die Ecken achten. Wenn davon ausgegangen wird, dass eine Wand uneben ist, müssen Sie die Richtigkeit Ihrer Gedanken überprüfen. Dies geschieht auf elementare Weise: Ein schwerer Gegenstand wird an ein Ende eines dünnen, aber starken Seils gebunden, und das gegenüberliegende Ende muss an der Ecke der Fuge des Obergeschosses und der Wand befestigt werden. Nun, sind die Linien der Wand und der Seile parallel? Die Wände sind also flach, und wenn Abweichungen beobachtet werden, liegt eine Verstopfung vor, die entfernt werden muss.

    Wichtig: Es ist ratsam, einen solchen Test gemeinsam durchzuführen – eine Person hält die Schnur und die zweite Person schätzt aus mehreren Metern Entfernung die Parallelität der Linien.

    Es gibt eine weitere Möglichkeit, den Zustand von Oberflächen zu beurteilen. Für diesen Vorgang benötigen Sie außerdem eine hausgemachte Lotlinie mit einem Gewicht, das sich nicht dreht. In jeder Ecke müssen Sie das sogenannte Aufhängen durchführen. Dazu wird das Lot an einem in die Wand eingetriebenen Nagel befestigt.

    Wichtig: Der Nagel wird in der Nähe der Decke gehämmert, sodass sich das Lot in der Nähe der Wand befindet, aber seine Oberfläche nicht berührt.

    Als nächstes muss das Lot entlang des Nagels bewegt werden, um seine optimale Position zu bestimmen. Anschließend wird ein weiterer Nagel auf die Unterseite der Wand gehämmert, bevor das Lot berührt wird.

    Ein ähnlicher Vorgang muss mit der anderen Wandkante durchgeführt werden. Der nächste Schritt ist das Ziehen der Kabel entlang vier Leuchtturmpunkten. Auf diese Weise erhalten Sie ein genaues Bild des Zustands der Wandoberfläche.

    Bestimmung des Krümmungsgrades

    Bestimmung der Vertikalität der Wände

    Mit einer kleinen Abweichung von 10 mm während der Reparatur muss das Spachteln mit Gips- und Zementmischungen zum Nivellieren durchgeführt werden. Und bei größeren vertikalen Abweichungen müssen Sie darauf zurückgreifen Trockenbauwände.

    Start – Oberflächenvorbereitung

    Wie werden die Wände richtig ausgerichtet, dh welche Reihenfolge sollte eingehalten werden? Zunächst wird die Oberfläche vorbereitet: Ein solides Fundament und das Fehlen bröckelnder Bereiche sind wichtig. Es ist auch notwendig, die Reste von alten Tapeten und schäbigem Stuck zu entfernen. Als nächstes wird die vorbereitete Wand sorgfältig mit einer Walze, einem Pinsel oder einem Spray grundiert. Das grundierte Substrat sollte etwa 12 Stunden lang trocknen, daher wird diese Arbeit am besten näher an der Nacht ausgeführt, um keine Wartezeit zu verschwenden.

    Wandausrichtungsmethoden

    Abhängig von den verwendeten Materialien gibt es zwei Möglichkeiten, die Krümmung der Wände auszurichten. Der erste ist roh (unter Verwendung von Gebäudemischungen) und der zweite ist trocken (Installation von Strukturen). Beide Methoden sind gut, aber nur unter strikter Einhaltung aller Prozesse. Und auch jeder hat seine eigenen Eigenschaften, Vor- und Nachteile. Grundsätzlich findet die Nivellierung mit Gips ihre Anwendung in kleinen Unterschieden (30-50 mm). Natürlich ist ihre Verwendung auch für Oberflächen mit größerer Krümmung möglich. Dies ist jedoch ein zusätzlicher finanzieller Aufwand für Arbeit und Material. Eine optimalere Option ist daher in solchen Fällen die Installation des Rahmens und die Beschichtung mit Trockenbau.

    Putznivellierung mit Leuchtfeuern

    Wenn die Unebenheiten bereits bestimmt sind und die Oberfläche der Wände vorbereitet ist, können Sie mit der direkten Ausrichtung fortfahren.

    Wichtig: Vergessen Sie nicht den Strom – Sie müssen ihn zuerst ausschalten. Gehen Sie beim Reinigen der Wände vorsichtig vor, um die in der Wand verborgenen Elemente der elektrischen Verkabelung nicht zu beschädigen.

    Um den Putz fest zu befestigen, müssen die Wände grundiert werden. Dieser Prozess verhindert eine äußerst unerwünschte Delaminierung von Materialien und erhöht auch die Feuchtigkeitsbeständigkeit. Für Zementmischungen wird Zementmilch verwendet, die aus Zement, Wasser und Sand besteht..

    Ausrichtung der Leuchtfeuerkrümmung

    Installation von Beacons vor dem „nassen“ Putznivellieren

    Beim Nassnivellieren mit Gips ist es am besten, die Technologie der „Leuchtfeuer“ zu verwenden. Dies ist ein spezielles Metallelement aus flexiblem Aluminium. Der Leuchtturm ist in eine gekrümmte Wand eingebettet, entlang dieser erfolgt die anschließende Ausrichtung. Zur Verdeutlichung können wir ein Beispiel geben: Wenn die Wand oben verstreut ist, können wir verstehen, dass der Leuchtturm von unten gegen die Wand gedrückt werden muss und etwas Material, beispielsweise rotierend, zwischen der Wand und dem Leuchtturm platziert wird – dies beseitigt die Rauheit.

    Beacon-Installationsprozess

    Die Installation von Leuchtturmschienen beginnt mit der Installation von Profilen an gegenüberliegenden Wänden. Die Vertikalität jedes Leuchtturms wird durch ein Lot überprüft, und an der Wand werden solche Profile mit Bauputz befestigt. Gips wird an mehreren Stellen in einem Abstand von 50 cm auf die Schiene aufgetragen. Anschließend wird eine Schnur durch das untere, mittlere und obere Profil gezogen. Die folgenden Lamellen sind ebenfalls an der Wand montiert, so dass sich ihre Schnur kaum berührt.

    Wichtig: Der Abstand zwischen den Beacons wird basierend auf der Größe des Werkzeugs ausgewählt, mit dem der Putz aufgetragen wird.

    Es ist auch möglich, Leuchttürme mit Schrauben zu befestigen. Dies verlangsamt den Arbeitsfortschritt geringfügig, vereinfacht ihn jedoch erheblich. Selbst ein Laie kann die Vertikalität der Linien leicht durch Drehen oder Lösen der Schrauben einstellen.

    Richten Sie die Wand besser aus?

    Die Ausgleichszusammensetzung hängt von der maximalen Dicke der Ausgleichsschicht sowie von der Art der Bindemittelkomponente – Zement oder Gips – ab. Die Zementmischung eignet sich am besten für eine Nasszelle (Bad, Küche), und es ist ratsam, die Gipszusammensetzung in Wohnräumen zu verwenden, da sie das Raumklima perfekt unterstützt.

    Nasse Ausrichtung

    Wenn der Leuchtturm vorbei ist, bleibt es noch zu tun. Jetzt müssen Sie 10-15 Liter Gips verdünnen und zwischen den Leuchtfeuern auftragen. Die Mischung sollte eine bestimmte Konsistenz haben, nicht zu flüssig (rutscht) und übermäßig dick (schwer aufzutragen) sein. Wenn in der Arbeit Gipsverbindungen verwendet werden, sollte ihre Menge so sein, dass sich die Mischung innerhalb einer Stunde entwickelt.

    Nach dem Auftragen der Mischung wird eine Regel der gewünschten Länge genommen und gegen die Leuchtfeuer gedrückt, und dann wird die Oberfläche mit Bewegungen von unten nach oben oder umgekehrt geebnet, für die es bequemer ist. Wenn an einigen Stellen wenig Mischung vorhanden war, müssen Sie diese hinzufügen und die Regel erneut zeichnen. Diese Schritte werden wiederholt, bis die Wand vollkommen flach wird..

    Wenn die aufgetragene Putzschicht trocknet, können Sie die Rauheit der Wand feststellen. Aus diesem Grund besteht ein Bedarf für die Verarbeitung mit Endbearbeitung und Schleifen mit feinem Schleifpapier..

    Die Vorteile dieser Nivellierungsmethode bestehen darin, dass der Nutzbereich des Raums nicht genutzt wird, und die Nachteile sind, dass eine Vorreinigung der Wände erforderlich ist und dies ein ziemlich zeitaufwändiger Vorgang ist, nach dem viel Schmutz und Staub entstehen.

    Ecken mit einer Stuckecke ausrichten

    Putz-Ecke – ein Werkzeug zur Bildung idealer Winkel

    Ein separater Punkt im Ausrichtungsprozess sind Winkel. Wie werden die Ecken der Wände ausgerichtet, da dies die problematischsten Bereiche sind? Bei dieser Arbeit wird empfohlen, die Winkelkelle, die Wasserwaage und andere Hilfswerkzeuge zu verwenden. Das Ausrichten der Winkel ist eine mühsame Aufgabe, die Erfahrung und Wissen erfordert. Für ein schnelleres Abbinden der Lösung in den Ecken müssen Sie der Mischung eine kleine Menge Gips hinzufügen.

    So beseitigen Sie erhebliche Unregelmäßigkeiten?

    Wie kann man die Wände in einer Wohnung mit großen Unterschieden und der schrecklichen Krümmung der Wände ausrichten? In diesem Fall ist es sinnvoll, auf die Installation bestimmter Strukturen zurückzugreifen und diese anschließend mit Trockenbau zu verkleiden. Diese Methode hat den Hauptnachteil – das „Auffressen“ der Nutzfläche, ist aber auch durch positive Aspekte gekennzeichnet: Es sind keine Vorarbeiten erforderlich, und die Kommunikation kann im konstruierten Rahmen verborgen und Schall- und wärmeisolierende Materialien verlegt werden.

    Diese Methode hat das Recht auf Leben. Zunächst wird ein Rahmen montiert, der anschließend mit Trockenbau ummantelt wird. Es ist möglich, die Blockade auszugleichen, aber die Blockade verschwindet nirgendwo, sondern versteckt sich einfach unter der Haut. Wenn die Wohnung klein ist, wird der Wohnraum durch einen solchen Betrug noch kleiner.

    Kochen Sie die Wände unter der Tapete

    Wenn die Wohnung repariert wurde, stellt sich sicherlich die Frage, wie die Wände mit der Tapete ausgerichtet werden sollen. Tapeten und andere dekorative Beschichtungen erfordern eine glatte Oberfläche, die vorbereitet werden muss.

    Wenn die Unregelmäßigkeiten unbedeutend sind, können Sie die Wand sicher mit normalem Kitt behandeln. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, einen Spatel zu verwenden, der Risse und deren nachfolgenden Kitt ausfüllt. Die bequemste Option – die Verwendung von zwei mittelgroßen Spateln.

    Schöne glatte Wände

    Perfekt ebene Wände – ein wunderschöner Raum

    Mit viel Arbeit können Sie den Kitt im Becken verteilen, um nicht ständig auf und ab zu springen. Und für kleine Löcher und Spalten wird eine kleine Schüssel verwendet.

    Wichtig: Wenn die Volumina noch groß sind, ist es besser, die Mischung mit einem Bohrer mit einer speziellen Düse zu züchten.

    Und wenn die Schicht dick ist, muss die Oberfläche zuerst mit Startspachtel behandelt werden. Mit der richtigen Technologie wird der Kitt in mehreren Schritten aufgetragen, jedoch nur, wenn der vorherige Anstrich getrocknet ist. Normalerweise werden drei Schichten verwendet, die letzte, die den Auftrag abschließt. Anschließend wird die gesamte Oberfläche mit Sandpapier gereinigt.

    Das Badezimmer ist keine Ausnahme von der Regel

    Der häufigste Grund für die Nivellierung der Wände des Badezimmers ist die Art der zukünftigen Oberflächenbehandlung. Wenn es sich um eine Fliese handelt, müssen Sie wissen, wie Sie die Wände mit Fliesen ausrichten. Es ist zu beachten, dass das Arbeiten mit Fliesen ein verantwortungsbewusster und seriöser Prozess ist, der einen kompetenten Ansatz erfordert, und unebene Wände sind keine Ausnahme. Bevor Sie mit dem Hauptprozess beginnen, müssen Sie sich überlegen, wie Sie die Wände im Badezimmer unter Einhaltung der Technologie ausrichten können.

    Das Verlegen von Keramikfliesen ist nur an glatten Wänden möglich. Wenn Sie dieses Problem ignorieren, kann dies katastrophale Folgen haben: pralles Mauerwerk mit Hügeln und verdorbenes Erscheinungsbild des Raums. Die gebräuchlichste Art der Ausrichtung – alle gleichen Beacons.

    Einbau von Metallelementen

    Ausrichtungsschema für Leuchtfeuer

    Wände mit Leuchtfeuern sind langlebiger, da sie nach Abschluss der Arbeiten nicht von der Wand entfernt werden, sondern den Putz weiterhin tragen. Wenn Sie mit Gipsabschnitten arbeiten, erhalten Sie hervorragende Winkel bei 90 Grad.

    Putz wird nach dem Prinzip des „Gießens“ der Wand aufgetragen. Zu diesem Zweck ist es ratsam, eine Kelle zu verwenden. Es wird jeweils ein kleiner Bereich bedeckt und nicht die gesamte Oberfläche der Wand. Nachdem die Mischung aufgetragen wurde, müssen Sie ihr Zeit zum Trocknen geben, und dann können Sie die überschüssigen hervorstehenden Teile der Lösung abschneiden, die über die Leuchtfeuer hinausgehen. Der geschnittenen Lösung wird Wasser zugesetzt und die folgenden Intervalle werden erneut eingerieben..

    Installation von Leuchttürmen

    Installation von Gipsbaken

    Nach dem Trocknen des Putzes werden die Wände grundiert und anschließend die Fliesen verlegt. Der Primer fördert eine bessere Haftung des Klebstoffs auf der Basis.

    Es gibt Optionen zum Nivellieren der Wände. Wenn Sie alle Feinheiten und Tricks dieses zeitaufwändigen Prozesses kennen, können Sie ein gutes Ergebnis erzielen. Die Arbeit des Stuckateurs, des Meisters seines Fachs, basiert auf einer hochwertigen Oberfläche, der Zusammensetzung des Putzes und den genauen Leuchtfeuern.

    Die Hauptsache ist, nach etwas Besserem zu streben und nicht nach dem Prinzip „das wird reichen“ zu leben. Nein, das tut es nicht. Das Gehäuse einer Person sollte richtig gestaltet sein: mit glatten Wänden, schönem Dekor und geeigneten Möbeln. Das Leben in einem Raum mit solchen Bedingungen ist viel komfortabler, als jeden Tag über krumme Ecken und gehäufte Wände nachzudenken. Perfekt ebene Wände sind die Norm, nach der Sie streben müssen, da weder hochwertige Tapeten noch kompositorisch installierte Möbel die Krümmung verbergen.

    logo

    Leave a Comment

Walls

How to align the walls with your own hands: two ways and prerequisites for their choice

How to align the walls with your own hands

A beautiful apartment and quality repairs, tastefully selected modern furniture and a comfortable interior are the dream of every person. But all this magnificence fades in rooms with uneven walls. Very often people try to hide a small blockage and cover it with furniture or resort to other tricks. In vain, as uneven walls must be leveled, not masked. For example, furniture only emphasizes this drawback. Therefore, this article will discuss how to align walls and achieve the desired result..

Content

  • The nature of the curvature of the walls
  • Vertical deviation detection
  • Start – surface preparation
  • Wall alignment methods
  • Plaster leveling with beacons
  • Beacon Installation Process
  • Better align the wall?
  • Wet alignment
  • How to eliminate significant bumps?
  • Cooking the walls under the wallpaper
  • Bathroom is not an exception to the rule
  • The nature of the curvature of the walls

    The reasons for uneven walls can be different. Ceilings and walls in old houses often leave much to be desired, but in many new buildings they are also not ideal. Most prefabricated houses have curved walls due to the fact that the panels are slightly uneven. But only not to the extent that the house cannot be put into operation – this aspect does not affect its reliability. With the installation itself, the stove could turn around a little. For a more visual representation of the situation, you need to find an album sheet of paper and put it on the table. The sheet is flat, but if you take it at the ends diagonally, and then pull one end up and the other down, you can observe an interesting picture. What happens to the sheet? Here, according to the same principle, a concrete slab can also bend. This deviation is insignificant, but it is enough for blocking walls and violating the geometry of the corners of the room.

    Vertical deviation detection

    It is possible to level the walls with your own hands, but first you need to determine where there is a blockage. To do this, you should pay attention to the corners, if there is an assumption that some wall is uneven, then you need to check the correctness of your thoughts. This is done in an elementary way: a heavy object is tied to one end of a thin but strong rope, and the opposite end must be attached to the corner of the joint of the upper floor and the wall. Well, are the lines of the wall and the ropes parallel? So the walls are flat, and if deviations are observed, that is, there is a blockage and it needs to be removed.

    Important: it is advisable to carry out such a test together – one person holds the cord, and the second from a distance of several meters evaluates the parallelism of the lines.

    There is another option for assessing the condition of surfaces. For this process, you will also need a homemade plumb line with a weight that does not rotate. In each corner, you need to perform the so-called hanging. To do this, the plumb line is fixed on a nail driven into the wall.

    Important: the nail is hammered near the ceiling, so that the plumb line is located near the wall, but does not touch its surface.

    Next, the plumb line must be moved along the nail to determine its optimal position, then another nail is hammered at the bottom of the wall before touching the plumb line.

    A similar operation must be carried out with the other edge of the wall. The next step is pulling the cords at four lighthouse points, in the end you can get an accurate picture of the state of the wall surface.

    Determining the degree of curvature

    Determination of the verticality of the walls

    With a small deviation of 10 mm during repair, it will be necessary to carry out puttying using plaster and cement mixtures for leveling. And with more significant vertical deviations, you will need to resort to drywall walls.

    Start – surface preparation

    How to properly align the walls, that is, what order should be followed? First, the surface is prepared: a solid foundation and the absence of crumbling areas are important. It is also necessary to remove the remnants of old wallpaper and shabby stucco. Next, the prepared wall is carefully primed with a roller, brush or spray. The primed substrate should dry for about 12 hours, so this work is best done closer to the night so as not to waste time waiting.

    Wall alignment methods

    Depending on the materials used, there are 2 ways to align the curvature of the walls. The first is raw (using building mixtures) and the second is dry (installation of structures). Both methods are good, but only with strict adherence to all processes. And also each has its own characteristics, advantages and disadvantages. Basically, leveling with plaster finds its application in small differences (30-50 mm). Of course, their use is also possible for surfaces with greater curvature. But this is an additional financial cost for both work and materials. Therefore, a more optimal option in such cases is the installation of the frame and plating it with drywall.

    Plaster leveling with beacons

    So, if the bumps are already determined, and the surface of the walls is prepared, you can proceed to direct alignment.

    Important: do not forget about electricity – you must first turn it off. And when cleaning the walls, proceed carefully so as not to damage the elements of the electrical wiring that is hidden in the wall.

    To firmly fix the plaster, the walls must be primed. This process prevents extremely undesirable delamination of materials, and also increases moisture resistance. For cement mixtures, cement milk is used, consisting of cement, water and sand..

    Beacon Curvature Alignment

    Installation of beacons before “wet” plaster leveling

    When wet leveling with plaster, it is best to use the technology of “beacons”. This is a special metal element made of flexible aluminum. The lighthouse is embedded in a curved wall, it is along it that the subsequent alignment takes place. For clarity, we can give an example: if the wall is littered at the top, then we can understand that the lighthouse needs to be pushed against the wall from below, and some material, for example, rotant, will be placed between the wall and the lighthouse – it eliminates the roughness.

    Beacon Installation Process

    Installation of lighthouse rails begins with the installation of profiles on opposite walls. The verticality of each lighthouse is checked by a plumb line, and on the wall such profiles are mounted with building plaster. Gypsum is applied to the rail at several points, observing a distance of 50 cm. Then a cord is pulled through the lower, middle and upper profiles. The following slats are also mounted on the wall, but so that their cord barely touches.

    Important: the distance between the beacons is selected based on the size of the tool with which the plaster will be applied.

    It is also possible to attach lighthouses with screws. This slightly slows down the progress of the work, but then it greatly simplifies it. Even a layman can easily adjust the verticality of the lines by twisting or unscrewing the screws.

    Better align the wall?

    The leveling composition depends on the maximum thickness of the leveling layer, as well as on the type of binder component – cement or gypsum. The cement mixture is most suitable for a wet room (bathroom, kitchen), and it is advisable to use the gypsum composition in living rooms, because it perfectly supports the indoor climate.

    Wet alignment

    When the lighthouse is over, it remains to be done. Now you need to dilute 10-15 liters of plaster and apply it between the beacons. The mixture should have a certain consistency, it should not be too liquid (will slip) and excessively thick (it will be difficult to apply). If gypsum compounds are used in the work, then their quantity should be such that the mixture is developed within an hour.

    After applying the mixture, a rule of the required length is taken and pressed against the beacons, and then the surface is leveled by movements from the bottom up, or vice versa, to whom it is more convenient. If in some places there was little mixture, then you need to add it and again draw the rule. These steps are repeated until the wall becomes perfectly flat..

    When the applied layer of plaster dries, you can notice the roughness of the wall. For this reason, there is a need for its processing with finishing putty and sanding with fine sandpaper..

    The advantages of this leveling method are that the useful area of ​​the room is not taken, and the disadvantages are that the walls need preliminary cleaning and this is a rather time-consuming process, after which there is a lot of debris and dust.

    Aligning corners with a stucco corner

    Plaster corner – a tool for forming ideal angles

    A separate point in the alignment process is angles. How to align the corners of the walls, because these are the most problematic areas? It is advisable in this work to use the angular trowel, level and other auxiliary tools. Aligning the angles is a painstaking task that requires experience and knowledge. For faster setting of the solution in the corners, you need to add a small amount of gypsum to the mixture.

    How to eliminate significant bumps?

    How to align the walls in an apartment with large differences and the terrible curvature of the walls? In this case, it is rational to resort to the installation of specific structures, followed by lining them with drywall. This method has the main drawback – “eating up” the usable area, but is also characterized by positive aspects: there is no need for preliminary work, as well as communications and the installation of sound and heat insulation materials inside the constructed frame.

    This method has the right to life. First, a frame is mounted, which is subsequently sheathed with drywall. It is possible to level the blockage, but still the blockage does not disappear anywhere, but simply hides under the skin. If the apartment is small, then such fraud will make the living space even smaller.

    Cooking the walls under the wallpaper

    If the apartment has begun repair, then the question will surely arise, how to align the walls with the wallpaper? Wallpaper and other decorative coatings require a smooth surface that needs to be prepared.

    If the irregularities are insignificant, you can safely treat the wall with ordinary putty. For this purpose, it is necessary to use a spatula, which is designed to grind cracks and their subsequent putty. The most convenient option – the use of two medium-sized spatulas.

    Beautiful smooth walls

    Perfectly even walls – beautiful room

    With a large amount of work, you can spread the putty in the basin so as not to jump constantly up and down. And for small holes and crevices a small bowl is used.

    Important: if the volumes are still large, it is better to breed the mixture with a drill with a special nozzle.

    And if the layer is thick, then the surface must first be treated with starting putty. With the right technology, the putty is applied in several steps, but only when the previous coat dries. Usually three layers are used, the last – finishing putty to finish the job. Then the entire surface is cleaned with sandpaper.

    Bathroom is not an exception to the rule

    The most common reason for leveling the walls of the bathroom is the type of future finish. If it is a tile, then you need to know how to align the walls with tiles. It should be noted that working with tiles is a responsible and serious process that requires a competent approach, and uneven walls are no exception. So, before you start the main process, you need to think about how to align the walls in the bathroom, adhering to technology.

    Laying ceramic tiles is possible only on smooth walls, because if you ignore this issue, the result may be disastrous: bulging masonry with mounds and spoiled appearance of the room. The most common way to align – all the same beacons.

    Installation of metal elements

    Alignment scheme for beacons

    Walls with lighthouses are more durable, because after completion of work they are not removed from the wall, but continue to support the plaster. When working with plaster corners, you can get excellent angles at 90 degrees.

    Plaster is applied on the principle of “casting” the wall. For this purpose, it is advisable to use a trowel. A small area is covered at a time, and not the entire surface of the wall. After the mixture is applied, you need to give it time to dry, and then you can cut off the excess protruding parts of the solution that go beyond the beacons. Water is added to the cut solution and the following intervals are rubbed over again..

    Installation of lighthouses

    Plaster beacons installation

    After the plaster dries, the walls are primed and then the tiles are laid. Primer promotes better adhesion of the adhesive to the base.

    There are options for leveling the walls, knowing all the subtleties and tricks of this laborious process, you can achieve a good result. The work of the plasterer, the master of his craft, is based on a high-quality surface, the composition of the plaster and the accurate beacons.

    The main thing is to strive for something better, and not to live by the principle of “this will do.” No, it doesn’t do, a person’s housing should be properly designed: with smooth walls, beautiful decor and suitable furniture. Living in a room with such conditions is much more comfortable than contemplating crooked corners and heaped walls every day. Perfectly even walls are the norm that you need to strive for, since neither high-quality wallpaper nor compositionally installed furniture will hide the curvature.

    logo

    Leave a Comment