Gartengebäude

Polycarbonat-Pavillons mit eigenen Händen – eine würdige Dekoration eines Vorortgebiets

Polycarbonat-Pergolen mit der eigenen Hand

Pergolen gelten zu Recht als eine der beliebtesten Arten von Gartengebäuden. Schließlich verbinden diese Elemente der Landschaftsgestaltung zwei Eigenschaften: Schönheit und Funktionalität. Um die Site zu dekorieren, können Sie ein fertiges Design kaufen oder selbst ein originelles Designelement erstellen. Die beste Option für den Bau einer langlebigen, starken und auch optisch schwerelosen architektonischen Struktur, die für alle Familienmitglieder zu einem beliebten Ort wird, um Zeit zu verbringen, ist die Errichtung eines Pavillons aus Polycarbonat mit der eigenen Hand.

Inhalt

  • Die unbestreitbaren Vorteile des Materials
  • Schritte zum Bau eines Pavillons aus Polycarbonat

Die unbestreitbaren Vorteile des Materials

Die Grundlage für die Herstellung von Dornen können verschiedene Materialien sein: Holz, Metall, Ziegel … Dennoch ist Polycarbonat am beliebtesten für die Anordnung gemütlicher durchbrochener Häuser im Garten.

Pavillon aus Polycarbonat

Pergolen, die mit diesen durchscheinenden Paneelen in verschiedenen Farbtönen dekoriert sind, können sich organisch in das Design des Geländes einfügen und das Aussehen jedes Innenhofs verändern

Zelluläres Polycarbonat hat eine Reihe von Eigenschaften, dank derer es sich erfolgreich von anderen Baumaterialien abhebt:

  • Außergewöhnliche Leichtigkeit. Polycarbonat ist 6-mal leichter als Acrylkunststoff und 16-mal leichter als Glas. Für die Anordnung von leichten durchscheinenden Überdachungen ist es nicht erforderlich, teure schwere Stützen mit hoher Tragfähigkeit zu errichten.
  • Hohe Schlagfestigkeit. Polycarbonatplatten sind 8-mal stärker als Acrylplatten und fast 200-mal stärker als Glas. Die spezielle Struktur des Materials verhindert die Bildung von Löchern und Spänen beim Aufprall.
  • Überlegene Leistung. Polycarbonat ist ideal für die Anordnung des Daches nicht nur von Gartenlauben, sondern auch von lichtdurchlässigen Strukturen, da es eine Transparenz von bis zu 85% aufweisen kann und eine hervorragende Lichtdurchlässigkeit bietet. Es ist in der Lage, Wind- und Schneelasten leicht zu widerstehen. Polycarbonat weist hervorragende Geräusch- und Wärmeisolationseigenschaften auf. Selbst Temperaturschwankungen von -40 bis +120 Grad haben keinen Einfluss auf die Qualität des Dachmaterials..
  • Einfache Handhabung und Installation. Polycarbonatplatten können gebogen werden und ergeben den gewünschten Neigungswinkel. Sie sind recht einfach zu schneiden und zu bohren.
Pavillon auf dem Gelände

Dank einer Vielzahl von Dachmaterialien können Polycarbonat-Pavillons die perfekte Ergänzung zur Gestaltung des Erholungsgebiets sein

Schritte zum Bau eines Pavillons aus Polycarbonat

  • Anordnung der Basis für das Design

Da der Pavillon ein offenes Gebäude ist, das eine angenehme Kommunikation und einen erholsamen Urlaub fördert, wird ein Ort für seine Anordnung nicht weit von zu Hause, in der Ecke eines schattigen Gartens oder auf einer offenen Fläche im Garten ausgewählt.

Pavillon in der Nähe des Teiches

Es ist sehr erfolgreich, eine offene Struktur unweit des Teiches zu platzieren: Angenehme Kühle und der Zustrom von frischer Luft an einem heißen Nachmittag machen den Rest angenehmer

Je nach Größe und konstruktiver Lösung werden Dorne direkt am Boden installiert oder auf einer errichteten Basis ausgerüstet.

Für die Anordnung von Kapitalstrukturen, die dazu bestimmt sind, freundliche und laute Unternehmen am gedeckten Tisch zu versammeln, ist es notwendig, den Grundstein zu legen.

Nachdem Sie sich für den Standort der Gebäudestruktur entschieden haben, sollten Sie das Gebiet markieren, den Standort ausgleichen und dann die Stellen für die Verlegung der Stützpfeiler des Rahmens skizzieren. Graben Sie an den markierten Stellen mit einer Schaufel Löcher mit einer Tiefe von 50-70 cm. Der Durchmesser der Löcher sollte zweimal größer sein als die Größe der Stützen selbst.

Fundament für Pavillon

Säulen werden in Gruben installiert, Hohlräume zwischen den Außenwänden der Rohre und dem Boden werden mit Ausfallenden bedeckt und zementiert

Zusammen mit der Installation von Masten ist es möglich, die Baustelle selbst zu füllen.

  • Dornrahmenbaugruppe

Als Rahmenelemente für leichte Dorne ist es besser, Metallprofile oder Holzstangen zu verwenden. Um eine dauerhafte Struktur zu schaffen, die extremen Temperaturen und widrigen klimatischen Bedingungen standhält, ist es besser, Metallstangen als Stützen zu verwenden.

die Konstruktion des Rahmens aus Holzstangen

Eine einfachere und billigere Version der Anordnung der Struktur ist die Konstruktion eines Rahmens aus Holzstangen

Unabhängig vom Herstellungsmaterial ist die Technologie zur Montage des Rahmens recht einfach und basiert auf dem Prinzip des Sammelns von Designerteilen. Die Elemente des Metallrahmens werden mittels einer Schweißverbindung befestigt, kombiniert durch Befestigung mit Schrauben und Muttern und Holz – durch selbstschneidende Schrauben und Nägel.

  • Dachmontage aus Polycarbonat

Einer der Vorteile von Polycarbonat ist seine Vielseitigkeit. Es kann nicht nur als Dachmaterial bei der Anordnung des Daches wirken, sondern auch als Wandbeschichtung dienen. Aus Polycarbonatplatten können Sie sogar verschiedene lockige Elemente mit einem Messer schneiden. Pergolen mit durchscheinenden Fenstern, die mit lockigen Löchern verziert sind, sehen ungewöhnlich spektakulär aus.

wie man Polycarbonat schneidet

Nachdem Sie sich für die Form und Größe der Paneele entschieden und die Umrisse der lichtdurchlässigen Strukturelemente auf diese übertragen haben, schneiden Sie sie mit einer Bügelsäge oder Stichsäge entlang der Kontur

Im Voraus müssen die Befestigungsstellen der Paneele am Rahmen umrissen und an den vorgesehenen Stellen Löcher gebohrt werden.

Polycarbonatplatten werden mit selbstschneidenden Schrauben an den Stützpfosten befestigt oder verwenden dafür spezielle thermische Unterlegscheiben. Die Hauptsache ist, das Dach in einem Winkel auszurüsten, um den Wasserfluss zu gewährleisten. Zur Isolierung von Platten- und Eckverbindungen werden typfestende Befestigungselemente, Manschetten und Dichtungsmittel auf Silikonbasis verwendet.

  • Anordnung des Innenraums und Dekoration des Pavillons

Um Komfort zu gewährleisten, ist der Pavillon mit bequemen Sitzen mit Rückenlehnen und Tischen ausgestattet. Es hängt alles von den Wünschen der Eigentümer ab: Einige bevorzugen tragbare Möbelstücke, die jederzeit auf die Freifläche gebracht werden können, andere entscheiden sich für feste stationäre Elemente.

Um dem Pavillon einen besonderen Reiz zu verleihen, können seine Außenwände mit Kletterpflanzen geschmückt werden..

Pavillon auf dem Gelände

Wunderbare Clematis, Rosen oder Glyzinienkriechpflanzen, die das Design miteinander verbinden, verleihen der Laube Eleganz und Geheimnis

Die Wartung der Struktur besteht nur in der rechtzeitigen Reinigung der Oberfläche mit Seifenwasser und dem Abwischen mit einem feuchten Tuch.

logo

Leave a Comment

Garden buildings

DIY polycarbonate gazebos – a worthy decoration of a suburban area

DIY Polycarbonate Pergolas

Pergolas are rightfully considered one of the most popular types of garden buildings. After all, these elements of landscape design combine two qualities: beauty and functionality. To decorate the site, you can purchase a finished design or make an original design element yourself. The best option for building a long-lasting, strong and also visually weightless architectural structure, which will become a favorite place for all family members to spend time, is to build a polycarbonate gazebo with your own hands.

Content

  • The undeniable advantages of the material
  • Polycarbonate Arbor Steps

The undeniable advantages of the material

The basis for the manufacture of arbors can be a variety of materials: wood, metal, brick … But nevertheless, polycarbonate is most popular for arranging cozy openwork houses in the garden.

polycarbonate gazebo

Pergolas decorated with these translucent panels of various shades can organically fit into the design of the site and transform the look of any courtyard

Cellular polycarbonate has a number of properties, thanks to which it successfully stands out from other building materials:

  • Extraordinary lightness. Polycarbonate is 6 times lighter than acrylic plastic and 16 times lighter than glass. For the arrangement of lightweight translucent canopies, it is not necessary to erect expensive heavy supports with high bearing capacity.
  • High impact resistance. Polycarbonate panels are 8 times stronger than acrylic sheets and almost 200 times stronger than glass. The special structure of the material prevents the formation of holes and chips during impacts.
  • Superior performance. Polycarbonate is ideal for arranging the roof not only of garden arbors, but also of any light-transmitting structures, since it can have transparency up to 85%, providing excellent light transmission. It is able to easily withstand wind and snow loads. Polycarbonate has excellent noise and heat insulation characteristics. The temperature fluctuations from -40 to +120 degrees do not affect the quality of the roofing material..
  • Easy handling and installation. Polycarbonate panels can be bent, giving the desired angle of inclination, they are quite simple to cut and drill.
gazebo on the site

Thanks to a wide range of shades of roofing material, polycarbonate gazebos can be the perfect complement to the design of the recreation area on the site

Polycarbonate Arbor Steps

  • Arrangement of the base for the design

Since the gazebo is an open building, conducive to pleasant communication and a relaxing holiday, a place for its arrangement is chosen not far from home, in the corner of a shady garden or on an open area in the garden.

gazebo near the pond

It is very successful to place an open structure not far from the reservoir: pleasant coolness and the influx of fresh air on a hot afternoon will make the rest more comfortable

Depending on the size and constructive solution, arbors are installed directly on the ground, or they are equipped on an erected base.

For the arrangement of capital structures intended for gathering friendly and noisy companies at the set table, it is necessary to lay the foundation.

Having decided on the location of the building structure, you should mark the territory, level the site, and then outline the places for laying the support pillars of the frame. At the marked places, using a scoop, dig holes with a depth of 50-70 cm. The diameter of the holes should be 2 times larger than the size of the supports themselves.

foundation for gazebo

Pillars are installed in pits, voids between the outer walls of the pipes and the ground are covered with dropouts and cemented

Along with the installation of poles, it is possible to fill the site itself.

  • Arbor frame assembly

As frame elements of lightweight arbors it is better to use metal profiles or wooden bars. Wanting to create a durable structure that can withstand temperature extremes and adverse climatic conditions, it is better to use metal poles as supports.

the construction of the frame of wooden poles

A simpler and cheaper version of the arrangement of the structure is the construction of a frame of wooden poles

Regardless of the material of manufacture, the technology for assembling the frame is quite simple, it is based on the principle of collecting designer parts. The elements of the metal frame are fastened by means of a welded joint, combined by fixing with screws and nuts, and wooden – by self-tapping screws and nails.

  • Polycarbonate Roof Mounting

One of the advantages of polycarbonate is its versatility. It can act not only as a roofing material in the arrangement of the roof, but also serve as a wall coating. From polycarbonate panels, you can even cut various curly elements with a knife. Pergolas with translucent windows decorated with curly holes look unusually spectacular.

how to cut polycarbonate

Having decided on the shape and size of the panels and transferring to them the outlines of light-transmitting structural elements, cut them along the contour with a hacksaw or jigsaw

In advance, it is necessary to outline the places of attachment of the panels to the frame and drill holes at the designated places.

Polycarbonate panels are attached to the supporting posts by means of self-tapping screws, or they use special thermal washers for this. The main thing is to equip the roof at an angle to ensure water flow. For insulation of panel joints and corner joints, type-setting fasteners, cuffs, silicone-based sealants are used.

  • Arrangement of the interior and decoration of the gazebo

To ensure comfort, the gazebo is equipped with comfortable seats with backs and tables. It all depends on the wishes of the owners: some prefer to use portable pieces of furniture that can be taken out to the open area at any time, others opt for fixed stationary elements.

To give the gazebo a special appeal, its exterior walls can be decorated with climbing plants..

gazebo on the site

Marvelous clematis, roses or wisteria creepers, entwining the design, will give the arbor elegance and mystery

Maintenance of the structure consists only in timely cleaning of the surface with a soap solution and wiping with a damp cloth.

logo

Leave a Comment