Gartengebäude

Wie man mit eigenen Händen ein Gitter auf dem Land macht

Wie man ein Spalier auf dem Land macht

Die Tendenz, die aus Europa zu uns kam, vertikale Gartentechniken zur Verbesserung eines Vorortgebiets einzusetzen, wird heute von vielen Gärtnern aktiv genutzt. Schließlich können Sie mit Hilfe von Kletterpflanzen und mehrstufigen vertikalen Blumenbeeten die unansehnlichsten Ecken des Geländes verwandeln. Wandteppiche sind ein wesentlicher Bestandteil der vertikalen Gartenarbeit bei der Gestaltung eines Gartengrundstücks. Ein schönes durchbrochenes Gitter, das als Stütze für Kletterpflanzen dient, erfüllt zwei Zwecke gleichzeitig: funktional und dekorativ. Tapisserie ist die Stärke eines jeden Besitzers, der über die einfachsten Konstruktionsfähigkeiten verfügt.

Inhalt

  • Vielzahl von Stützstrukturen
  • Optionen für die Herstellung von Spalieren für Blumen
  • Gemüsegitter aus Holz
  • Anordnung der Gitter für Trauben

 

Vielzahl von Stützstrukturen

Das Gitter ist eine Struktur, die als Unterstützung für Gartenkletterpflanzen dient: Winde, Clematis, Rosen, Trauben.

Mit Hilfe eines mit Blumen verzierten Gitters können Sie unscheinbare Orte in einem Vorortgebiet verschleiern: kahle Wände eines Hauses oder Nebengebäuden, einen alten Zaun.

Kletterpflanzen

Eine Kletterpflanze auf einer solchen Unterlage fühlt sich viel wohler an und erfreut das Aussehen anderer mit üppiger und längerer Blüte

Mehrere durchbrochene Stützen, die in einem einzigen Design verbunden sind, können einen gemütlichen Pavillon oder eine Ecke für Privatsphäre schaffen, die vor den Augen von Passanten verborgen ist. Ein horizontal angeordnetes Gitter fungiert als schattiges Dach für einen offenen Pavillon. Wenn jedoch die mit Blumen verzierten Stangen etwas voneinander entfernt sind, erhalten wir einen geräumigeren, aber gleichzeitig vor Wind und neugierigen Blicken geschützten Blick – Terrasse.

Spalier werden nicht nur häufig zur Gestaltung eines dekorativen Gartens verwendet, sondern auch zum Klettern im Garten.

Unterstützung

Solche Stützen sind notwendig, um die Triebe von Himbeeren, Trauben und Gurken zu stützen

Das Material für die Herstellung der Struktur kann Kunststoff, Metall oder Holz sein. Die Wahl hängt von den Merkmalen der Kultur ab: Je größer die Masse der Blätter und Früchte ist, desto haltbarer sollte der Stützrahmen sein.

Die Form der Konstruktion hängt auch von der Technologie des Wachstums einer bestimmten Kultur sowie von den Vorlieben des Eigentümers ab. Stützen können entweder eine traditionelle rechteckige oder dreieckige Form und S- und bogenförmig sowie die Form eines Fächers haben. In jedem Fall sollte bei der Auswahl oder Herstellung des Produkts berücksichtigt werden, dass die Stabilität und Festigkeit des Trägers direkt von der Größe der Zellen abhängt.

Pflanzenunterstützung

Die mit kleinen Zellen ausgestatteten Stützen sind langlebiger und zuverlässiger. Die optimale Zellgröße beträgt 10 cm

Nun, wenn das Design bewegliche Verbindungen von Elementen bietet, können Sie die Breite und Höhe des Trägers anpassen, wenn die Pflanze wächst.

Optionen für die Herstellung von Spalieren für Blumen

Der Wunsch, Ihre Website elegant und gleichzeitig leicht und zart zu gestalten, ist für jeden Gärtner selbstverständlich. Es ist unmöglich, das Gebiet mit schicken Kletterrosen, exquisiten Clematis oder bunten „Sternen“ der Winde, dekorativen Bohnen, zu dekorieren, ohne Gitter für Kletterpflanzen zu arrangieren.

Clematis Unterstützung

Der einfachste Weg, eine Stütze herzustellen, die mit der Pflanze selbst harmoniert, besteht darin, aus Holzklötzen ein Gitter für Clematis herzustellen

Um eine Holzstütze auszustatten, müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  • Befestigungsstreifen für Gitter mit einem Querschnitt von 10-20 mm;
  • Stangen für die Rahmenabmessungen 220×40 und 180×40 mm;
  • antiseptische Lösung für Holzoberflächen;
  • feuchtigkeitsbeständiger Kleber für Holzarbeiten;
  • Bügelsäge und Bohrmaschine;
  • Schrauben und Dübel 8-10 mm.

Zunächst wird ein rechteckiger Rahmen zusammengebaut. Die Stangen für den Rahmen sind mit Klebstoff und Schrauben miteinander verbunden. Der untere Teil des horizontalen Rahmens des Rahmens wird nicht entlang der Kante der Struktur platziert, sondern um 40-50 cm in die Mitte verschoben. Dies ist erforderlich, um die Basis begraben zu können und dadurch die Unterstützung zu verstärken. Montagestreifen werden zwischen den vertikalen und horizontalen Rahmenbalken platziert.

Gitter für Rosen

Sie können traditionell installiert werden, indem ein „Zellenmuster“ erstellt oder bildlich platziert wird, z. B. Diamanten oder geometrische Muster

In dieser Bauphase kann eine der Optionen angewendet werden: Nageln Sie zuerst den Rost an den Rahmen und montieren Sie dann die gesamte Struktur oder fahren Sie den Rahmen zuerst in den Boden und nähen Sie dann die Innenseite der Stütze.

Um die Lebensdauer eines Holzgitters für Blumen zu verlängern, ist es wünschenswert, alle seine Elemente mit einer antiseptischen Zusammensetzung zu behandeln.

Gitter über der Strecke

Edlere Pflanzen wie Klettern und Klettern von Rosen benötigen tragende Strukturen, die bereits einige kleine architektonische Formen sind

Wandteppiche für Rosen bestehen aus Armaturen und Kunststoffrohren. Um gewölbte Strukturen zu erzeugen, wird ein bestimmter Biegewinkel an der Bewehrung angebracht, und bereits gekrümmte Elemente werden montiert und in den Boden eingegraben. Zwischen gewölbten Bögen sind zur Erhöhung der Stabilität der Struktur Versteifungen angebracht, die gleichzeitig als „Halter“ von Rosen wirken.

Gemüsegitter aus Holz

Eine zuverlässige Unterstützung für Gemüsepflanzen wie Gurken, Spargelbohnen und große Tomatensorten kann mit Holzbalken ausgestattet werden. Vor der Herstellung eines Gurkengitters werden Holzpfosten auf die Betten gelegt. Dazwischen ziehen sie ein spezielles PVC-Netz mit 10×10 cm großen Zellen, das in Gartengeschäften erhältlich ist.

Säulen werden in einem Abstand von 1,5 bis 2 Metern voneinander in den Boden gegraben. Da sich beim Wachstum von Gurken auf einem Gitter das Netz unter dem Gewicht von Laub und gegossenen Früchten allmählich verbiegt und verschlechtert, werden horizontale Brücken verwendet, um die Struktur zu stärken. Sie bestehen aus Holzlatten oder Metallstangen.

Spalier für Gemüse

Durch die Installation der Querträger entsteht eine U-förmige Struktur, die als Slave zum Ziehen des Netzes dient

Anordnung der Gitter für Trauben

Jeder, der Trauben anbaut, wird bestätigen, dass diese Pflanze ohne ausreichende Unterstützung einfach hilflos ist. Die am besten geeignete Stützoption ist ein Drahtgitter für Trauben mit der eigenen Hand. Darauf werden alle Pflanzenteile besser belüftet, die Reben gleichmäßig beleuchtet und dadurch die Reifung der Beeren beschleunigt und die Fruchtbildung erhöht.

für Trauben

Beim Anbau von Trauben wird am häufigsten ein vertikales Gitter mit einer Ebene verwendet

Für seine Anordnung sind vertikale Pfosten installiert, zwischen denen ein Stahldraht in mehreren Reihen gezogen wird. Der Hauptvorteil dieser Konstruktion ist die einfache Installation, die bequeme Pflege von Weinreben und Früchten sowie die Möglichkeit, Gemüse in Reihen zwischen Traubenbüschen anzubauen.

Es ist nicht schwer, ein solches Gitter zu bauen. Es reicht aus, die erforderliche Anzahl von Asbestzement-, Holz- oder Metallsäulen (oder Ecken) vorzubereiten. Sie werden in einem Abstand von 3 bis 3,5 Metern voneinander gegraben, um 30 bis 40 cm vertieft und gegebenenfalls betoniert.

Baumschutz

Da der Baum in einer feuchten Umgebung verfault, ist es wünschenswert, den unteren vergrabenen Teil der Pfosten mit heißem Bitumen oder gebrauchtem Motoröl zu behandeln

Zum Schutz vor Korrosion ist es besser, Metallstangen mit einer Farbschicht abzudecken. Da Sie die Möglichkeit haben, zwischen Holzarten für die Anordnung der Stützpfeiler zu wählen, ist es besser, Sorten mit Massivholz wie Akazie, Maulbeere und Kastanie den Vorzug zu geben.

Die Höhe des Spaliers hängt von der Rebsorte ab. In der Regel ist die Struktur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit bis zu zwei Meter hoch. Zwischen den installierten Polen erstrecken sich drei Reihen verzinkten Drahtes in einem Abstand von 40-50 cm voneinander. Verzinkter Draht wird mit Klammern an Holzstangen und an Metallstangen befestigt – durch Einfädeln in vorgebohrte Löcher.

logo

Leave a Comment

Garden buildings

How to make a trellis in the country with your own hands

How to make a trellis in the country

The tendency that came to us from Europe to use vertical gardening techniques in the improvement of a suburban area is now actively used by many gardeners. After all, with the help of climbing plants and multi-level vertical flower beds, you can transform the most unsightly corners of the site. Tapestries are an integral part of vertical gardening in the design of a garden plot. A beautiful openwork lattice, serving as a support for climbing plants, performs two purposes at once: functional and decorative. Do-it-yourself trellis with the power of any owner who has the simplest construction skills.

Content

  • Varieties of support structures
  • Options for manufacturing trellis for flowers
  • Wooden vegetable trellis
  • Arrangement of trellis for grapes

 

Varieties of support structures

The trellis is a structure that acts as a support for garden climbing plants: morning glory, clematis, roses, grapes.

With the help of a lattice twined with flowers, you can veil unprepossessing places on a suburban area: bare walls of a house or outbuildings, an old fence.

Climbing plants

A climbing plant on such a support feels much more comfortable, delighting the look of others with lush and longer flowering

Several openwork supports connected in a single design can create a cozy gazebo or a corner for privacy, hidden from the eyes of passers-by. A horizontally arranged trellis will act as a shady roof for an open gazebo. If, however, the poles twined with flowers are placed a little apart from each other, then we get a more spacious, but protected from the wind and prying eyes glance.

Trellis is widely used not only in the arrangement of a decorative garden, but also for garden climbing crops.

support

Such supports are necessary to support the shoots of raspberries, grapes, cucumbers

The material for the manufacture of the structure can be plastic, metal or wood. The choice depends on the characteristics of the cultivated culture: the greater the mass of foliage and fruits, the more durable the support frame should be.

The form of construction also depends on the technology of growing a particular culture, as well as the preferences of the owner. Supports can have either a traditional rectangular or triangular shape, and S- and arcuate, as well as in the shape of a fan. But in any case, when choosing or building the product, it should be taken into account that the stability and strength of the support directly depends on the size of the cells.

plant support

The supports equipped with small cells are more durable and reliable structures. The optimal cell size is 10 cm

Well, if the design provides movable connections of elements, which allows you to adjust the width and height of the support as the plant grows.

Options for manufacturing trellis for flowers

The desire to make your site elegant, but at the same time quite light and delicate, is natural for every gardener. It is impossible to decorate the territory with chic climbing roses, exquisite clematis, or variegated “stars” of morning glory, decorative beans without arrangement of trellis for climbing plants.

clematis support

The easiest way to make a support, which will be in harmony with the plant itself, to make a trellis for clematis from wooden blocks

To equip a wooden support, you need to prepare:

  • mounting strips for grilles with a cross section of 10-20 mm;
  • bars for the frame dimensions 220×40 and 180×40 mm;
  • antiseptic solution for wooden surfaces;
  • moisture resistant glue for woodwork;
  • hacksaw and electric drill;
  • screws and dowels 8-10 mm.

First, a rectangular frame is assembled. The bars for the frame are interconnected with glue and screws. The lower part of the horizontal frame of the frame is not placed along the edge of the structure, but shifted to the center by 40-50 cm. This is necessary in order to be able to bury the base, thereby strengthening the support. Between the vertical and horizontal frame bars place mounting strips.

trellis for roses

They can be installed traditionally by creating a “cell” pattern or placed figuratively, for example: rhombuses or geometric patterns

At this stage of construction, one of the options can be applied: first, nail the grate to the frame, and then mount the whole structure, or first drive the frame into the ground, and then proceed to sewing the inside of the support.

To extend the life of a wooden trellis for flowers, it is desirable to treat all its elements with an antiseptic composition.

trellis over the track

More noble plants, such as climbing and climbing roses, need supporting structures, which are already some small architectural forms

Tapestries for roses are made of fittings and plastic pipes. To create arched structures, a certain angle of bend is attached to the reinforcement, and already curved elements are mounted, buried in the ground. Between arched arches, to increase the stability of the structure, stiffeners are fixed, which simultaneously act as “holders” of roses.

Wooden vegetable trellis

Reliable support for vegetable crops, such as cucumbers, curly asparagus beans and tall varieties of tomatoes, can be equipped with wooden beams. Before making a trellis for cucumbers, wooden posts are placed on the beds. Between them they pull a special PVC mesh with 10×10 cm cells, which can be purchased at gardening stores.

Pillars are dug into the ground at a distance of 1.5 -2 meters from each other. Since in the process of growing cucumbers on a trellis, the mesh gradually begins to bend and deteriorate under the weight of foliage and poured fruits, horizontal bridges are used to strengthen the structure. They are made of wooden slats or metal rods.

trellis for vegetables

As a result of the installation of the cross members, a U-shaped structure is formed, which acts as a slave for pulling the mesh

Arrangement of trellis for grapes

Anyone who grows grapes will confirm that this plant is simply helpless without adequate support. The most suitable support option is a wire trellis for grapes with your own hands. On it, all parts of the plant are better ventilated, the vines are evenly lit, and as a result, the ripening of berries is accelerated and fruiting increases.

for grapes

When growing grapes, a single-plane vertical trellis is most often used

For its arrangement, vertical posts are installed, between which a steel wire is pulled in several rows. The main advantage of using this design is the ease of installation, the convenience of caring for vines and fruits, as well as the possibility of growing vegetables in rows between grape bushes.

It is not difficult to build such a trellis. It is enough to prepare the required number of asbestos-cement, wooden or metal pillars (or corners). They are dug at a distance of 3-3.5 meters from each other, deepening by 30-40 cm, and, if necessary, concreted.

tree protection

Since a tree has a rotting property in a humid environment, it is advisable to treat the lower burial part of the posts with hot bitumen or used engine oil

It is better to cover metal poles for protection against corrosion with a layer of paint. Having the opportunity to choose among wood species for arranging support pillars, it is better to give preference to varieties that have solid wood, such as acacia, mulberry, chestnut.

The height of the trellis depends on the grape variety, but usually for ease of use, the structure is made up to two meters high. Between the installed poles stretch three rows of galvanized wire at a distance of 40-50 cm from each other. Galvanized wire is attached to wooden poles using brackets, and to metal poles – by threading into holes pre-drilled.

logo

Leave a Comment