Wasserversorgung

Die lokale Kanalisation eines Landhauses zum Selbermachen ist schwierig, aber möglich

Lokale Kanalisation eines Landhauses

Der Verbesserungsgrad eines Landhauses hat derzeit die gleichen Anforderungen wie eine Stadtwohnung. Während des Baus neuer Anlagen wird zunächst die Kanalisation eines Landhauses sowie die Wasserversorgung im Projekt festgelegt. Das Vorhandensein von Kommunikation ist eine der Grundvoraussetzungen für Käufer von Immobilien außerhalb der Stadt. Ihre Abwesenheit macht das Wohnen unattraktiv, was sich auf die Kosten auswirkt. Dies ist für diejenigen Menschen von Vorteil, die in der Lage sind, das Problem zu verstehen und selbstständig zu arbeiten, während sie den Mindestbetrag für den Kauf von Verbrauchsmaterialien, Werkzeugen und die Verwendung spezieller Ausrüstung für Erdarbeiten ausgeben.

Inhalt

  • Erstellung des Schemas für die interne Kanalisation
  • Installation des Abwassersystems
  • Arten von externem Abwasser in autonomen Häusern
  • Die Wahl einer Kunststoff-Klärgrube
  • Installation einer Kunststoff-Klärgrube

 

Erstellung des Schemas für die interne Kanalisation

Die Erstellung eines kompetenten und klaren Projekts, nach dem die Wasserversorgung und Kanalisation eines Landhauses organisiert wird, hat Priorität. Um dieses Problem zu lösen, wird empfohlen, einen Spezialisten mit Ausbildung und Erfahrung in die Entwicklung solcher Strukturen einzubeziehen. Die in dieser Phase investierten Mittel werden sich mit qualitativ hochwertiger Arbeit auszahlen Abwassersysteme, fehlerfrei durchgeführt. Obwohl Sie Zeit verbringen und die spezielle Literatur zu diesem Thema studieren können, gehen Sie auf alle Details ein. Dies wird später bei der Wartung und Reparatur der Kommunikation hilfreich sein, da die Feinheiten ihrer Arbeit dem Eigentümer des Hauses gründlich bekannt sind.

Das Abwassersystem wird unter Berücksichtigung des Objektplans erstellt. Gleichzeitig wird die Notwendigkeit einer kompakten Platzierung von Räumlichkeiten berücksichtigt, in denen Wasser zugeführt und abgelassen wird. Wir sprechen über die Küche, Badezimmer, Badezimmer, Duschen. Im Idealfall versuchen sie, alle Leitungen an ein Abwasserrohr zu „binden“, das direkt zur Klärgrube oder Senkgrube führt. In einem mehrstöckigen Gebäude sind Tragegurte erforderlich. All die kleinen Dinge, die im Projekt berücksichtigt werden, werden die zukünftige Umsetzung der Arbeit erleichtern. Ein ungefähres Abwassersystem eines Landhauses kann ein solches sein.

Schema des Abwassersystems eines Landhauses

Schema des Abwassersystems eines Landhauses

Das Diagramm zeigt die Anzahl der Sanitäranlagen und deren Installationsort. Reflektiert die Methoden zur Versorgung mit sauberem Wasser. Stellen Sie sicher, dass bei der Erstellung des Schemas die Tiefe des Bodengefrierens in einem bestimmten Gebiet berücksichtigt wird, da die Lage der Abwasserrohre, die die Möglichkeit ihres Gefrierens ausschließt, davon abhängt. Dabei wird auch auf den Grundwasserspiegel geachtet, von dem die Organisation der Arbeiten des externen Abwassersystems abhängt. Bei einer tiefen Anordnung des Grundwassers arbeitet das Abwassersystem durch die Schwerkraft. In anderen Fällen müssen Geräte zur erzwungenen Entnahme von behandeltem Abwasser aus dem System verwendet werden..

Wenn ein Landhaus groß ist und die Einrichtung eines Schwimmbades, einer Sauna und eines Whirlpools vorsieht, ist es ziemlich schwierig und manchmal unmöglich, auf dem richtigen technischen Niveau zu kanalisieren. Solche Großprojekte erfordern die Einbeziehung professioneller Bauherren. Wenn die Abmessungen des Hauses nicht so großartig sind wie die Liste der erforderlichen Sanitärinstallationen, wird die Kanalisation eines Landhauses mit eigenen Händen problemlos durchgeführt.

Installation des Abwassersystems

1. Die Installationsarbeiten für die Anordnung des Abwassers beginnen nach dem Bau des Fundaments des Hauses, seiner Wände und seines Daches. Das Vorhandensein von inneren Trennwänden vereinfacht auch die Abschätzung der Abflüsse von Abflüssen bei der Installation von Rohrleitungen.

2. Bestimmt mit dem Standort der Klärgrube, die neben der Straße gewählt werden soll. Dies erleichtert den weiteren Zugang zur Senkgrubenmaschine. Auch der Abstand zwischen dem Haus und der Klärgrube, der mindestens fünf Meter betragen sollte, spielt eine Rolle. Die Tiefe der Klärgrube wird unter Berücksichtigung des Abwasservolumens berechnet, während sich der Boden des Brunnens einen Meter unter dem Gefrierpunkt des Bodens befinden sollte.

3. Der Kollektor, bestehend aus dicht verbundenen Abwasserrohren, befindet sich an einem Hang. Dies gewährleistet einen ungehinderten Durchgang von Abwasser und Fäkalien. Die Neigung muss mindestens zwei Zentimeter pro Meter Kollektor betragen.

Rohre und Formstücke für die Installation von internem Abwasser

Rohre und Formstücke für die Installation von internem Abwasser

4. Bei der Installation der Kanalisation eines Landhauses werden Gusseisen- oder Kunststoffrohre verwendet, deren Durchmesser 100 oder mehr Millimeter erreicht. Darüber hinaus werden für Arbeiten im Freien spezielle Kunststoffrohre verwendet, die orange lackiert sind. Fugen brauchen eine gute Abdichtung. Die Tiefe des Grabens wird auf einen Zentimeter berechnet und gräbt nicht mit einem Rand. Dadurch wird die Härte des Untergrunds unter den Rohren sichergestellt, die unter dem Gewicht des Schüttguts nicht durchhängt. Wenn diese Regel ignoriert wird, verbiegt sich das Rohr, was an dieser Stelle zu einer Verstopfung führt. Müssen Maßnahmen ergreifen, um Verstopfungen zu beseitigen.

5. Bei der Installation des internen Abwassers bestehen Steigleitungen wie Kollektoren aus Rohren mit einem Durchmesser von 100 oder 110 mm. Dadurch können sie den Durchmesser von Rohrleitungen, die von Sanitäranlagen stammen, mit Ausnahme von Toiletten überschreiten. Übrigens ist es ratsam, die Toiletten in unmittelbarer Nähe des Steigrohrs aufzustellen.

Arten von externem Abwasser in autonomen Häusern

Normalerweise wird in jedem Dorf außerhalb der Stadt nur eine zentrale Wasserversorgung organisiert, sodass es keine besonderen Probleme bei der Wasserversorgung eines Landhauses gibt. Die Kanalisation ist schwieriger, da die Menschen lange Zeit außerhalb der Stadt auf die Annehmlichkeiten im Innenhof verzichteten. Daher ist es notwendig, für jeden Eigentümer eines Landhauses ein effektives Abwassersystem autonom zu organisieren und eine von vier Sorten auszuwählen:

  • Senkgrube. Diese Option ist seit der Antike bekannt und unwirksam. Sie ist aufgrund der minimalen installierten Ausrüstung und einer geringen Anzahl ständiger Bewohner nur in kleinen Landhäusern mit einer geringen Abwassermenge anwendbar. In regelmäßigen Abständen ist das Pumpen von angesammeltem Abwasser erforderlich, für das sie die Dienste der Abwasserentsorgung in Anspruch nehmen.
  • Klärgrube in Form von Betonüberlaufbrunnen angeordnet. Das System muss mindestens zwei Vertiefungen und drei zur besseren Reinigung enthalten. Brunnen bestehen meist aus Stahlbetonringen, deren Durchmesser zwischen einem Meter und zwei Metern variiert. Eine erzwungene Reinigung mit Hilfe einer Senkgrubenmaschine ist ebenfalls erforderlich, jedoch seltener als im ersten Fall. Da wird ein Teil des Wassers durch in den Boden gehen gut filtern.
  • Klärgrube aus Kunststoff, Glasfaser oder Metall. Hierbei handelt es sich um Fertigprodukte, deren Installation eigene Merkmale aufweist, die berücksichtigt werden müssen. Aufbereitetes Wasser wird zu den Filterfeldern umgeleitet. Um den Tank von Schlamm zu reinigen, der sich am Boden des Schlamms absetzt, ist auch ein regelmäßiger Anruf von Spezialausrüstung erforderlich. Die Hersteller bieten verschiedene Arten von Strukturen für solche Klärgruben an, die sich in der Menge des zu behandelnden Abwassers und in der Tiefe des Bodens unterscheiden..
  • Die Station, die eine tiefgreifende biologische Behandlung bietet, ist das modernste und effizienteste lokale Abwassersystem für ein Landhaus. Es wird in der Regel in mehrstöckigen Cottages mit mehreren Sanitäranlagen eingesetzt. Aufgrund schwerer Lasten ist das System mit Pumpen ausgestattet, die eine erzwungene Entnahme von gereinigtem Wasser ermöglichen.

Die Wahl einer Kunststoff-Klärgrube

Es ist klar, dass das Abwassersystem in einem Landhaus nicht ohne den Bau eines Reservoirs zum Sammeln flüssiger Abfälle oder die Installation einer fertigen Klärgrube auskommen kann, die kumulativ sein oder behandelt werden kann. Die Klärgrube wird in Form eines Einkammerbehälters hergestellt, nach dem Befüllen wird dieser entleert. Im Prinzip ähnelt diese Struktur einer Senkgrube, aber modernes Material sorgt für eine bessere Dichtheit der Struktur, was sich positiv auf die Umwelt auswirkt.

Klärgrube aus Kunststoff

Klärgruben zur Lagerung von Kunststoff

Experten empfehlen, bei der Auswahl einer Speicherkapazität die folgenden Punkte zu berücksichtigen:

  • Tankinhalt;
  • strukturelle Stärke;
  • Ort.

Klärgruben für die Reinigung sind wesentlich komplexer aufgebaut als Lagertanks, was sich natürlich auf ihre Kosten auswirkt. Diese Geräte bestehen aus mehreren Kameras, die in Reihe miteinander geschaltet sind..

Im ersten Abteil werden Sedimente fester Fraktionen gesammelt und infolge anaerober Fermentation verarbeitet, wonach sie in verflüssigtem Zustand in das nächste Abteil der Klärgrube gelangen. Im zweiten Abteil wird das ankommende Abwasser behandelt. Als nächstes gelangt das Wasser in das Abwassersystem und wird in den Boden eingeleitet..

Das Schema der externen Kanalisation eines Landhauses

Schema der Vorrichtung für externes lokales Abwasser

Die Anzahl der Kammern bestimmt den Grad der Abwasserbehandlung. Die Konstruktion von Dreikammer-Klärgruben ermöglicht eine 75-prozentige Reinigung des Abwassers. Dies zeigt eine Qualitätsverarbeitung an. Für eine vollständige Wasserreinigung werden Geräte mit einem Biofilter gekauft. Solche Installationen sind flüchtig.

Installation einer Kunststoff-Klärgrube

1) Die Arbeit beginnt mit dem Graben einer Grube, berechnet für die Abmessungen der gekauften Kapazität, unter Berücksichtigung eines Bestands von 30-40 cm.

2) Mit Hilfe der Gebäudeebene, auf der der Tank installiert ist, wird eine Betonplatte auf den Boden gelegt und mit Verbandkabeln befestigt. Dadurch wird vermieden, dass leichte Kunststoffbehälter infolge saisonaler Bodenquellung an die Oberfläche gedrückt werden..

3) Der freie Raum der Grube wird mit einer Zement-Sand-Mischung gefüllt, während ein Teil des Sandes für fünf Teile Zement entnommen wird. Alle 20 cm wird eine Verdichtung der gegossenen Schicht durchgeführt..

Viele trauen plastischen Strukturen nicht und bauen nicht Klärgruben aus Betonringen. Diese bewährte Technologie ermöglicht auch den effizienten Betrieb eines Abwassersystems im Freien. Mehrere Männer, die sich zumindest ein wenig mit den Grundlagen der Bauarbeiten auskennen, können den gesamten Arbeitskomplex selbständig erledigen. Mithilfe eines Beraters finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Obwohl die Gewinnung von Fachleuten die Arbeit erheblich beschleunigen wird.

logo

Leave a Comment

Water supply

Do-it-yourself local sewerage of a country house is difficult, but possible

Local sewerage of a country house

The level of improvement of a country house currently has the same requirements as a city apartment. During the construction of new facilities, the sewerage of a country house, as well as water supply, is laid down initially in the project. The presence of communications is one of the basic requirements of buyers of real estate located outside the city. Their absence makes housing unattractive, which affects the cost. This is beneficial for those people who are able to understand the issue and perform work on their own, while spending the minimum amount of money on the purchase of consumables, tools and the use of special equipment for earthworks.

Content

  • Drawing up the scheme of the internal sewerage
  • Sewerage system installation
  • Types of external sewage in autonomous houses
  • The choice of a plastic septic tank
  • Installation of a plastic septic tank

 

Drawing up the scheme of the internal sewerage

Drawing up a competent and clear project, in accordance with which water supply and sewerage of a country house will be organized, is a priority. To solve it, it is recommended to involve a specialist with education and experience in developing such structures. The funds invested at this stage will pay off with quality work sewage systems, performed without errors. Although you can spend time and study special literature on this issue, delving into all the details. This will help later in the maintenance and repair of communications, because the subtleties of their work will be thoroughly known to the owner of the house.

Sewerage scheme is made taking into account the plan of the object. At the same time, the need for compact placement of premises, in which water will be supplied and drained, is taken into account. We are talking about the kitchen, bathrooms, bathrooms, showers. Ideally, they try to “tie” all plumbing to a single sewer pipe that goes directly to a septic tank or cesspool. In a multi-storey building, risers are required. All the little things taken into account in the project will facilitate the implementation of work in the future. An approximate sewage scheme of a country house can be such.

Scheme of the sewerage system of a country house

Scheme of the sewerage system of a country house

The diagram shows the number of units of sanitary equipment and their installation location. Reflects the methods of supplying them with clean water. When compiling the scheme, the depth of soil freezing in a given area is taken into account, because the location of the sewer pipes, which excludes the possibility of their freezing, depends on this. Attention is also paid to the level of groundwater, on which the organization of the work of the external sewage system depends. With a deep arrangement of groundwater, the sewage system will work by gravity. In other cases, it will be necessary to use equipment for the forced withdrawal of treated wastewater from the system..

If a country house is large and it provides for the arrangement of a swimming pool, sauna, jacuzzi, then it is rather difficult, and sometimes impossible, to sewer at the proper engineering level. Such large-scale projects require the involvement of professional builders. If the dimensions of the house are not as grandiose as the list of necessary plumbing, then the sewerage of a country house with its own hands is carried out without problems.

Sewerage system installation

1. Installation work on the arrangement of sewage begins after the construction of the foundation of the house, its walls and roof. The presence of interior partitions also simplifies the task of estimating the outlets of drains when installing plumbing.

2. Determined with the location of the septic tank, which is desirable to choose next to the road. This will facilitate the further access of the cesspool machine. Also, the distance between the house and the septic tank, which should be at least five meters, matters. The depth of the septic tank is calculated taking into account the volume of wastewater, while the bottom of the well should be located a meter below the level of freezing of the soil.

3. The collector, consisting of tightly connected sewer pipes, is located at a slope. This ensures unhindered passage of waste water as well as fecal fluids. The slope must be at least two centimeters per meter of collector.

Pipes and fittings for installation of internal sewage

Pipes and fittings for installation of internal sewage

4. Installation of the sewerage of a country house involves the use of cast-iron or plastic pipes, the diameter of which reaches 100 or more millimeters. Moreover, for outdoor work special plastic pipes are used, painted in orange. Joints need good sealing. The depth of the trench is calculated to a centimeter and does not dig with a margin. This will ensure the hardness of the base under the pipes, which will not sag under the weight of the bulk soil. If this rule is ignored, then the pipe will bend, which will lead to the appearance of its blockage in this place. Have to take measures to eliminate blockages.

5. When installing the internal sewage, risers, like collectors, are made of pipes with a diameter of 100 or 110 mm. This will allow them to exceed the diameter of pipelines coming from plumbing equipment, with the exception of toilets. By the way, it is advisable to place the toilets in close proximity to the riser.

Types of external sewage in autonomous houses

Usually, in each village outside the city, only central water supply is organized, so there are no special problems with supplying water to a country house. Sewerage is more difficult, since for a long time when living outside the city people dispensed with the amenities located in the courtyard. Therefore, it is necessary to organize an effective sewage system autonomously for each owner of a country house, choosing one of four varieties:

  • Cesspool. This option has been known since ancient times, ineffective, applicable only in small country houses with a small amount of wastewater due to the minimum installed equipment and a small number of permanent residents. Periodically, the pumping of accumulated wastewater is required, for which they use the services of wastewater.
  • Septic tank arranged in the form of concrete overflow wells. There must be at least two wells in the system, and three for better cleaning. Wells are most often made of reinforced concrete rings, the diameter of which varies from one meter to two. Forced cleaning with the help of a cesspool machine is also required, but less frequently than in the first case. Since part of the water will go into the ground through filter well.
  • Septic tank made of plastic, fiberglass or metal. These are finished products, the installation of which has its own characteristics, which must be taken into account. Treated water is redirected to the filtration fields. To clean the tank from sludge settling at the bottom of the sludge, a periodic call of special equipment is also required. Manufacturers offer various types of structures for such septic tanks, which differ in the volume of waste water being treated and in the level of depth in the ground..
  • The station, which provides deep biological treatment, is the most modern and efficient local sewage system for a country house. It is used, as a rule, in multi-storey cottages with several sanitary units. Due to heavy loads, the system is equipped with pumps providing forced withdrawal of purified water.

The choice of a plastic septic tank

It is clear that the sewage system in a country house cannot do without building a reservoir for collecting liquid waste or installing a finished septic tank, which can be cumulative or treatment. The storage septic tank is made in the form of a single-chamber container, after filling which, it is emptied. In principle, this structure resembles a cesspool, but modern material provides better tightness of the structure, which positively affects the environment.

Plastic septic tank

Plastic storage septic tanks

When choosing a storage capacity, experts recommend taking into account the following points:

  • tank capacity;
  • structural strength;
  • location.

Purification septic tanks are much more complicated in design than storage tanks, which, of course, affects their cost. These devices consist of several cameras connected in series with each other..

In the first compartment, sediments of solid fractions are collected and processed as a result of anaerobic fermentation, after which they enter the next compartment of the septic tank in a liquefied state. In the second compartment, the incoming wastewater is treated. Next, the water enters the drainage system and is discharged into the soil..

The scheme of the external sewerage of a country house

Scheme of the device of external local sewage

The number of chambers determines the degree of wastewater treatment. The design of three-chamber septic tanks allows to achieve 75 percent purification of sewage water. This indicates quality processing. For complete water purification, equipment with a biofilter is purchased. Such installations are volatile.

Installation of a plastic septic tank

1) Work begins with digging a pit, calculated for the dimensions of the purchased capacity, taking into account a stock of 30-40 cm.

2) A concrete slab is laid on the bottom leveled with the help of the building level, on which the tank is installed, fixing it with bandage cables. This will avoid pushing light plastic containers to the surface as a result of seasonal swelling of the soil..

3) The free space of the pit is filled with a cement-sand mixture, while one part of the sand is taken for five parts of cement. Every 20 cm, compaction of the poured layer is carried out..

Many do not trust plastic structures and build septic tanks made of concrete rings. This time-tested technology also allows for the efficient operation of an outdoor sewage system. Several men who are at least a little versed in the basics of construction work can do the whole complex of work independently. Help from a consultant will help you find answers to your questions. Although attracting professionals will significantly speed up the work.

logo

Leave a Comment