Wasserversorgung

Machen Sie es sich auf dem Land gut, der einfachste Weg, um zu bohren

Gut auf dem Land mit seiner eigenen Hand

Ein ländliches Gebiet ohne Wasser ist eine kleine Wüste. Weder um ein Blumenbeet zu zerstören, noch um einen Pool auszurüsten, noch um andere zivilisatorische Vorteile, die für eine Person üblich und einfach notwendig sind, im Zusammenhang mit der Wasserversorgung. In dieser Situation kann es nur einen Ausweg geben – einen Brunnen im Land, mit eigenen Händen oder auf Bestellung. Es hängt alles von der Verfügbarkeit von Geld und dem Wunsch ab, zu arbeiten. Wenn Sie voller Energie und Begeisterung sind, liegt eine so mühsame Aufgabe wie die Einrichtung eines Brunnens im Land auf Ihrer Schulter. Schauen wir uns an, was für Brunnen es sein kann und was der Unterschied zwischen ihnen ist..

Inhalt

  • Arten von Brunnen für die autonome Wasserversorgung
  • Der einfachste abessinische Brunnen
  • Wirtschaftlicher Sand gut
  • Artesischer Brunnen – langfristig einsatzbereit
  • Wie man einen Brunnen im Land bohrt?
    • Was brauchen Heimbohrer??
    • Selbstbohrprozess
    • Ausrüstung für eine autonome Wasserquelle
    • Wie reinige ich einen Brunnen in einem Landhaus? professionelles Bohren und Anordnen von Brunnen
    •  

      Arten von Brunnen für die autonome Wasserversorgung

      Der einfachste abessinische Brunnen

      Dies ist ein angetriebenes Loch oder ein Nadelloch, das Sie selbst bohren können. Es ist für das Gebiet geeignet, in dem der Grundwasserleiter in einer Tiefe von 3 bis 12 m liegt. Es ist wichtig, dass sich keine Sedimentationstanks, Senkgruben, Klärgruben, Deponien und andere umweltschädliche Quellen in der Nähe befinden (innerhalb eines Radius von 30 m vom Brunnen)..

      Abessin gut

      Es ist sehr wichtig, den richtigen Ort für den abessischen Brunnen zu wählen

      Für einen solchen Brunnen benötigen Sie Rohre, einen Einsteckfilter, ein Bohrloch, einen Spindelstock mit einem Kopfteil und eine Klemme. Sowohl im Hof ​​als auch im Keller des Hauses selbst wird ein Brunnen gebohrt. Dann kann auch im Winter Wasser verwendet werden. Und wenn Sie sowohl eine Pumpe als auch eine Handsäule am Ausgang anbringen, können Sie sich auch dann mit Wasser versorgen, wenn kein Strom vorhanden ist.

      Typisches Sandbrunnen-Design

      Typisches Sandbrunnen-Design

      Wirtschaftlicher Sand gut

      Ein solcher Brunnen wird gebohrt, um Wasser aus einem sandigen Grundwasserleiter zu gewinnen, der sich normalerweise in einer Tiefe von bis zu 50 m befindet. Das Volumen des produzierten Wassers reicht für einen Abschnitt. Die Wasserqualität muss jedoch regelmäßig überprüft werden..

      Ebenfalls relevant und die oben genannte Regel zur Notwendigkeit der Entfernung des Brunnens von Quellen der Grundwasserverschmutzung. Der Grobwasserfilter ganz unten im Brunnen muss regelmäßig gereinigt werden. Die Lebensdauer eines solchen Brunnens beträgt 10-15 Jahre..

      Typisches artesisches Brunnenentwurf

      Typisches artesisches Brunnenentwurf

      Artesischer Brunnen – langfristig einsatzbereit

      In Gebieten mit Kalksteinbildung kann Wasser entnommen werden. Informationen zum Vorhandensein einer solchen Schicht erhalten Sie entweder bei Ihren Nachbarn (gibt es im Distrikt artesische Brunnen?) Oder bei einem Spezialbrunnen bei Spezialisten. Es ist nicht möglich, einen solchen Brunnen alleine zu bohren, da die Tiefe des Grundwasserkalksteins 30 bis 200 m beträgt. Die Bestellung der entsprechenden Arbeiten bei Spezialisten ist recht teuer. Wenn Sie jedoch an Ihrem Standort eine solche Wasserversorgung bereitstellen, können Sie sicher sein, dass Ihre Kinder und Enkelkinder keine Wasserprobleme haben. Um Wasser aus einem solchen Brunnen zu pumpen, wird ein Metallkesseltank benötigt, in den eine Pumpe und ein Hydraulikspeicher eingebaut sind. Unterirdische Rohre können Wasser im Haus halten. Geld sparen wird möglich, wenn Sie Geld von mehreren Sommerhäusern sammeln, um Brunnen im Land zu bohren. Dann Wasserversorgung im Land aus dem Brunnen wird kein Traum sein, sondern eine Realität.

      Wie man einen Brunnen im Land bohrt?

      Um den Standort mit Wasser zu versorgen, müssen Sie bestimmen, an welchen Wassermengen (Lastschrift) Sie interessiert sind. Wenn es ungefähr 10 Kubikmeter ist. pro Stunde kann man dann nicht auf einen artesischen Brunnen verzichten. Wenn es 1-1,5 Kubikmeter ist. pro Stunde können Sie am abessinischen Brunnen und einem Sandbrunnen anhalten. Darüber hinaus können Sie sie selbst bohren. Wie man im Land einen Brunnen macht, wird weiter besprochen.

      Der Platz für den Brunnen wird nicht zu weit vom Haus entfernt gewählt – nicht mehr als 3 m. Dann ist es einfacher, eine Wasserversorgung zu verlegen. Wenn sich bereits Sandbrunnen auf dem Gelände befanden, muss der neue vom alten weggebohrt werden.

      Stativ mit Winde zum Bohren von Brunnen

      Stativ mit Winde zum Bohren von Brunnen

      Was brauchen Heimbohrer??

      Zum Bohren Brunnen mit der eigenen Hand wird brauchen:

      • Bohrgerät – ein Stativ aus starken Stämmen oder Metallrohren und eine daran angebrachte Winde zum Absenken und Anheben des Bohrwerkzeugs;
      • Bohrwerkzeug (besteht aus einer Bohrsäule, einem Kernrohr und Bohrstangen);
      • Bohren (für verschiedene Bodentypen werden ein Bohrer, ein Bohrlöffel, ein Häcksler und eine Spule verwendet);
      • Schaufeln.

      Selbstbohrprozess

      An der für den Brunnen vorgesehenen Stelle wird eine Grube ausgegraben, die sogenannte Grube mit einer Größe von 1,5 x 1,5 m. Um ein Besprühen der Wand zu verhindern, werden sie mit Brettern oder Sperrholz ummantelt. Installieren Sie das Rig (Stativ). Sie können das fertige verwenden oder es selbst aus drei Stämmen mit einem Durchmesser von bis zu 15 bis 20 cm herstellen. Eine Winde ist an der Stelle befestigt, an der die Stämme befestigt sind. Eine Bohrsäule kann aus drei, vier oder mehr Messstangen bestehen, die mit einem Gewinde (Hülse) in einem Rohr befestigt und mit Klammern zum Absenken und Heben ausgestattet sind. Wenn der Brunnen flach sein soll, kann auf anderthalb Meter lange Stangen ohne Stativ verzichtet werden. Der Durchmesser des Kernrohrs hängt vom Durchmesser der zukünftigen Pumpe ab. Der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 5 mm betragen. Die am besten geeigneten Rohre mit einem Durchmesser von 114 – 219 mm.

      Bohrvorgang

      Der Prozess des Bohrhammerbohrens

      Das Bohren von Bohrlöchern erfolgt im Rotationsschockverfahren. Um einen Brunnen zu bohren, sind die Anstrengungen von zwei Personen erforderlich, wodurch die Stange verdreht wird. Eine Person dreht die Stange mit einem Rohrschlüssel (Gasschlüssel), und die zweite Person schlägt mit einem Hammer auf die Stange und schlägt auf den Stein. Noch effektiver: Zwei rollen durch die Stange und zwei heben und senken sie mit Hilfe einer Winde im Brunnen und schlagen den Stein.

      Auf der Leiste selbst müssen Sie Markierungen setzen. Schließlich muss der Bohrer nach 50-60 cm herausgezogen und von Erde gereinigt werden. Das Bohren ist ein gesteinsabhängiger Prozess. Daher müssen Sie beim Bohren von Brunnen verschiedene Arten von Bohrern verwenden. Das Vorhandensein einer wasserhaltigen Formation wird durch das Vorhandensein von Feuchtigkeit in dem aus dem Bohrloch entfernten Gestein angezeigt. Bei Erreichen des entsprechenden Wasserstandes wird der Brunnen durch die Drossel und die Spülpumpe von Sand und festen Einschlüssen gereinigt.

      Caisson Installationsdiagramm

      Diagramm einer Senkkastenvorrichtung und Anschluss eines Brunnens an ein autonomes Wasserversorgungssystem

      Ausrüstung für eine autonome Wasserquelle

      Für eine gute Ausrüstung benötigen Sie:

      • Mantelrohr (Metall, Kunststoff);
      • Filter;
      • Pumpe;
      • Sicherheitskabel;
      • wasserdichtes Kabel;
      • Rohr oder Schlauch zum Heben von Wasser;
      • Ventil;
      • Caisson.

      Das Bohrloch ist mit einer Filtersäule ausgestattet, die aus einem Filter und einem Gehäuse besteht. Der Filter besteht aus einer Hülle, indem die Perforation mit einem Filternetz umwickelt wird. Wasser wird durch das Gehäuse gepumpt und der Filter gespült..

      Die Pumpe ist vorausgewählt. Schließlich sollten seine Abmessungen dem Durchmesser des Gehäuses entsprechen. Bei der Auswahl einer Pumpe ist es auch wichtig, die Belastung des Brunnens, die Wassertiefe und die Belastung der Pumpe zu berücksichtigen, die von der Tiefe des Brunnens selbst und seiner Entfernung vom Haus abhängt. Wenn die Bohrlochtiefe mehr als 9 m beträgt, verwenden Sie eine Bohrlochpumpe, wenn weniger – dann die Oberfläche selbstansaugend.

      Caisson-Gerät. Innenansicht

      Caisson-Gerät – ein Tank, in dem Geräte installiert und ein Grundwasserleiter gewartet werden

      Die Tauchpumpe wird in das an einem Sicherheitskabel oder -rohr befestigte Bohrloch abgesenkt. Ein Kabel, das wasserdicht sein muss, und eine Wasserleitung (oder ein Schlauch) sind an der Pumpe angebracht. Der Durchmesser eines solchen Rohrs kann je nach Belastung des Bohrlochs 25, 40, 50 mm betragen. Das Rohr wird am Bohrlochkopf entladen und hermetisch an das Ende des Senkkastens geschweißt. Die Wasserversorgung wird durch ein Ventil geregelt, das am Rohr installiert ist. Caisson ist von den Seiten mit Erde bedeckt. Sie können jetzt nur durch den Schachtdeckel am Boden zum Brunnen gelangen. Vom Senkkasten entlang des Grabens wird Wasser ins Haus getragen.

      Wie man einen Brunnen in einem Landhaus putzt?

      Ein langer Betrieb des Bohrlochs im Laufe der Zeit führt zu dessen Verstopfung. Woher wissen wir davon? Aus dem Wasserhahn! Der Wasserfluss nimmt ab, Wasser tritt mit Luft aus, Rucke, Verunreinigungen, Schlick und Sand sind im Wasser vorhanden. Wenn Sie einen solchen Brunnen nicht rechtzeitig „heilen“, müssen Sie einen neuen graben. Wie Brunnen reinigen? Es gibt mehrere von ihnen.

      Luftkompressor verwenden. Am Bohrlochrohr wird ein Vakuumstopfen erzeugt. Ein Kompressor ist daran angeschlossen und ein Brunnen wird unter hohem Druck durch ihn geblasen. Diese Methode eignet sich gut zur Reinigung von Schlamm. Wenn zusätzlich zu Schlick Eisen- und Kalkablagerungen vorhanden sind, ist die Spülung unwirksam.

      Mit einem Wasserkompressor. Der Brunnen wird unter starkem Wasserdruck gewaschen. Effektiv ist es nur gegen Schlick und Sand.

      Kurzschlussreinigungsschema

      Kurzschlussreinigungsschema

      Revolutionär kann als Explosionsmethode mittels eines Kurzschlusses bezeichnet werden. Dazu wird das Netzkabel getrennt (2), in einen Korken (5) eingefädelt, Drähte freigelegt, auseinandergeschoben und mit einem dünnen Kupferfaden (2) verbunden. Dieses Gerät wird in die Medizinflasche (4) eingeführt, mit rauchigem Schießpulver (3) gefüllt und mit einem Stopfen hermetisch verschlossen. Dieses Gerät wird auf den Boden des Bohrlochs (1) abgesenkt, wobei ein Gewicht angebracht wird. Als Platine können Sie ein Stück Blei oder ein Stahlrohr verwenden. Als nächstes wird der Stecker (8) des Netzkabels an ein 220-W-Netzwerk angeschlossen und sofort ausgeschaltet. Im Brunnen kommt es zu einer Explosion. Es ist sicherer, solche Experimente zweimal hintereinander mit einer halb gefüllten Blase durchzuführen. Wenn Wasser fließt, können Sie aufhören, wenn nicht, dann verwenden Sie bereits eine volle Blase.

      Mit Säure. Nachdem das Bohrloch mit einem Kompressor gespült wurde, wird Säure hineingegossen. Die Methode ist sehr gefährlich, daher muss eine Person ihr Gesicht und ihre Augen schützen und eine Atemschutzmaske tragen. Da Sie tagsüber bei Feuer keine Säure finden, haben die Menschen die Angewohnheit, Säure für Batterien zu verwenden. Sobald Säure in den Brunnen gegossen wurde, verschließen Sie ihn für ein paar Tage. Nach einer Weile, wieder mit Schutzausrüstung bewaffnet, wird der Stecker entfernt. Durch Anschließen der Pumpe 7 Stunden lang Wasser pumpen. Nach diesem Vorgang können Sie es erst nach einem Monat und, wenn früher, erst nach zusätzlicher Filtration trinken.

      Wie Sie sehen können, weisen selbstreinigende Brunnen viele Mängel auf. Um den Brunnen zu schonen und ihn so gut wie möglich zu reinigen, greifen Sie daher auf die Dienste von Fachleuten zurück. Andernfalls ist es möglich, Rohre zu beschädigen und durch Unerfahrenheit zu zerstören, anstatt nützlich zu sein. „Der Geizige zahlt sich zweimal aus“, sagt die Volksweisheit. Daher ist es besser, alle 10 Jahre Spezialisten für die Reinigung und Reparatur von Brunnen zu bezahlen, als später einen neuen zu graben..

      logo

      Leave a Comment

Water supply

Do-it-yourself well in the country, the easiest way to drill

Do-it-yourself well in the country

A rural area without water is a small desert. Neither to destroy a flower bed, nor to equip a pool, nor other civilization benefits that are usual and simply necessary for a person, related to water supply. There can be only one way out in this situation – a well at the cottage with your own hands or on order. It all depends on the availability of money and the desire to work. If you are full of energy and enthusiasm, then such a troublesome task as arranging a well in the country will be on your shoulder. Let’s look at what kind of wells can be and what is the difference between them..

Content

  • Types of wells for autonomous water supply
  • The simplest Abyssinian well
  • Economical sand well
  • Artesian well – operational long-term
  • How to drill a well in the country?
    • What do home drillers need?
    • Self Drilling Process
    • Equipment for an autonomous water source
    • How to clean a well in a country house? professional drilling and arrangement of wells
    •  

      Types of wells for autonomous water supply

      The simplest Abyssinian well

      This is a driven or needle hole that you can drill yourself. It is suitable for the area where the aquifer lies at a depth of 3-12 m. It is important that there are no sedimentation tanks, cesspools, septic tanks, landfills and other polluting sources nearby (within a radius of 30 m from the well)..

      Abessin well

      It is very important to choose the right place for the Abessian well

      For such a well, you will need pipes, a plug-in filter, a borehole, a headstock with a headboard, a clamp. A well is drilled both in the yard and in the basement of the house itself. Then it will be possible to use water even in winter. And if you put both a pump and a hand column at the output, you can provide yourself with water even in times of lack of electricity.

      Typical sand well design

      Typical sand well design

      Economical sand well

      Such a well is drilled to extract water from a sandy aquifer, which is usually located at a depth of up to 50 m. The volume of produced water is enough for one section. But water quality needs to be checked periodically..

      Also relevant and the above rule on the need for remoteness of the well from sources of groundwater pollution. The coarse water filter located at the very bottom of the well needs to be cleaned regularly. The service life of such a well is 10-15 years..

      Typical artesian well design

      Typical artesian well design

      Artesian well – operational long-term

      In areas where there is a limestone formation, it is possible to extract water from it. You can find out about the presence of such a layer either from neighbors (are there artesian wells in the district?), Or by ordering an experimental well from specialists. It is not possible to drill such a well on its own, because the depth of the aquifer limestone is 30-200 m. Ordering the appropriate work from specialists is quite expensive. But providing such a supply of water at your site, you can be sure that your children and grandchildren will not have water problems. To pump water from such a well, a metal caisson tank is needed, in which a pump and a hydraulic accumulator are installed. Underground pipes can hold water in the house. Saving money will become possible if you collect funds from several summer cottages to drill wells in the country. Then water supply in the country from the well will not be a dream, but a reality.

      How to drill a well in the country?

      To provide the site with water, you need to determine what volumes of water (debit) you are interested in. If it is about 10 cubic meters. per hour, then you can’t do without an artesian well. If it is 1-1.5 cubic meters. per hour, you can stop at the Abyssinian well and a sand well. Moreover, you can drill them yourself. On how to make a well in the country, and will be discussed further.

      The place for the well is chosen not too far from the house – no more than 3 m. Then it will be easier to lay a water supply. If there were already sand wells on the site, then the new one needs to be drilled away from the old.

      Tripod with a winch for drilling wells

      Tripod with a winch for drilling wells

      What do home drillers need?

      For drilling do-it-yourself wells will need:

      • drill rig – a tripod made of strong logs or metal pipes and a winch attached to it for lowering and raising the drilling tool;
      • drilling tool (consists of a drill column, core pipe, drill rods);
      • drill (for different types of soil, a drill bit, a drill spoon, a chipper, a coil are used);
      • shovels.

      Self Drilling Process

      In the place intended for the well, a pit is excavated, the so-called pit, the size of which is 1.5×1.5 m. To prevent wall sprinkling, they are sheathed with boards or plywood. Install the rig (tripod). You can use the finished one, or you can craft it yourself from three logs with a diameter of up to 15-20 cm. A winch is fixed in the place where the logs are attached. A drilling column can consist of three, four or more meter rods fastened with thread (sleeve) into one pipe and equipped with clamps for lowering and lifting. If the well is planned to be shallow, then one and a half meter rods can be dispensed with without using a tripod. The diameter of the core pipe depends on the diameter of the future pump. The gap between them should be at least 5 mm. The most suitable pipes with a diameter of 114 – 219 mm.

      Well drilling process

      The process of rotary hammer drilling

      Drilling of wells is carried out by rotational-shock method. In order to drill a well, the efforts of two people are needed, which will twist the bar. One person turns the rod with a pipe (gas) key, and the second one hits the rod with a hammer, punching the rock. An even more effective way: two scroll the bar, and two with the help of a winch raise and lower it in the well, punching the rock.

      On the bar itself, you need to put marks. After all, after 50-60 cm, the drill needs to be pulled out and cleaned of soil. Drilling is a rock-dependent process. Therefore, when drilling wells, you need to use different types of drills. The presence of a water-containing formation will be indicated by the presence of moisture in the rock removed from the well. Upon reaching the appropriate water level, the well is cleaned of sand and solid inclusions by the bailer and flushing pump.

      Caisson installation diagram

      Diagram of a caisson device and connecting a well to an autonomous water supply system

      Equipment for an autonomous water source

      For well equipment you will need:

      • casing pipe (metal, plastic);
      • filter;
      • pump;
      • safety cable;
      • waterproof cable;
      • pipe or hose for lifting water;
      • valve;
      • caisson.

      The well is equipped with a filter column consisting of a filter and a casing. The filter is made of casing by wrapping the perforation with a filter mesh. Water is pumped through the casing and the filter is flushed..

      The pump is preselected. After all, its dimensions should correspond to the diameter of the casing. Also, when choosing a pump, it is important to consider the debit of the well, the depth of the water, the load on the pump, which depends on the depth of the well itself and its remoteness from the house. If the well depth is more than 9 m, then use a borehole pump, if less – then the surface self-priming.

      Caisson device. Inside view

      Caisson device – a tank used to install equipment and to service an aquifer

      The submersible pump is lowered into the well fixed on a safety cable or pipe. A cable, which must be water resistant, and a water pipe (or hose) are attached to the pump. The diameter of such a pipe can be 25, 40, 50 mm, depending on the debit of the well. The pipe is discharged at the wellhead and hermetically welded to the end of the caisson. The water supply is regulated by a valve, which is installed on the pipe. Caisson is covered with earth from the sides. You can now get to the well only through the manhole cover on the ground. From the caisson along the trench, water is carried into the house.

      How to clean a well in a country house?

      Long operation of the well over time leads to its clogging. How do we know about this? From the tap! The flow of water decreases, the water comes out with air, jerks, impurities, silt, sand are present in the water. If you do not “cure” such a well in time, you will have to dig a new one. How to clean wells? There are several of them.

      Using an air compressor. A vacuum plug is created on the well pipe. A compressor is connected to it and a well is blown through it under high pressure. This method is good for cleaning sludge. If, in addition to silt, iron and calcareous deposits are present, then the purge will be ineffective.

      Using a water compressor. The well is washed under strong water pressure. Effectively it is only against silt and sand.

      Short-circuit cleaning scheme

      Short-circuit cleaning scheme

      Revolutionary can be called the method of explosion by means of a short circuit. To do this, the power cord is separated (2), threaded into a plug (5), the wires are exposed, they are pushed apart and connected with a thin thread of copper (2). This device is inserted into the medicine bottle (4), filled with smoky gunpowder (3) and hermetically closed with a stopper. This device is lowered to the bottom of the well (1), attaching a weight. As a sinker, you can use a piece of lead or a steel pipe. Next, the plug (8) from the power cord is connected to a 220 W network and immediately turned off. An explosion will occur in the well. It is safer to conduct such experiments with a half-filled bubble twice in a row. If water goes, then you can stop, if not, then already use a full bubble.

      Using acid. After the well is purged with a compressor, acid is poured into it. The method is very dangerous, so a person needs to protect his face, eyes, and wear a respirator. Since you can’t find acid now in the daytime with fire, people got the hang of using acid for batteries. Once acid has been poured into the well, plug it for a couple of days. After a while, again armed with protective equipment, the plug is removed. By connecting the pump, pump water for 7 hours. After this procedure, you can drink it only after a month, and if earlier – then only after additional filtration.

      As you can see, there are a lot of shortcomings in self-cleaning wells. Therefore, in order to save the well and clean it as much as possible, resort to the services of professionals. Otherwise, instead of being useful, it is possible to harm and, through inexperience, destroy pipes. “The avaricious pays twice,” says folk wisdom. Therefore, it is better to pay specialists in cleaning and repair of wells once every 10 years than to dig a new one later..

      logo

      Leave a Comment