Wasserversorgung

Selbstinstallation eines Warmwasserbereiters – um dem Heimmeister zu helfen

Selbstinstallation eines Warmwasserbereiters

Die im Sommer geplante Abschaltung von heißem Wasser bringt viele Unannehmlichkeiten für unser Leben mit sich. Sie sind in erster Linie mit der Unfähigkeit verbunden, vollständig zu duschen und das Geschirr mit heißem Wasser zu spülen. Laut Statistik erwärmt jeder dritte Stadtbewohner Wasser zum Baden und für andere Zwecke in Eimern und großen Töpfen, während die Installation eines Warmwasserbereiters das Problem des Warmwassermangels in einer Wohnung, in einem Privathaus oder in einem Landhaus vollständig beseitigen kann.

Inhalt

  • Arten von Geräten zum Erhitzen von Wasser
  • Das Funktionsprinzip des Speicherkessels
  • So installieren Sie einen Warmwasserbereiter
  • Anschließen des Geräts an die Wasserversorgung
  • So schließen Sie einen Warmwasserbereiter an das Stromnetz an

Arten von Geräten zum Erhitzen von Wasser

Warmwasserbereiter sind Speicher und Durchfluss. Beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile. Bevor Sie sich für die eine oder andere Option entscheiden, stellen Sie sich eine einzige Frage: „Wie oft brauche ich heißes Wasser?“ Wenn eine Person in der Wohnung (in der Hütte) wohnt und der Bedarf an heißem Wasser nur ein paar Mal am Tag oder noch seltener auftritt, ist es sinnvoll, auf den Durchlauferhitzer zu achten. Für eine Familie mit zwei, drei oder mehr Personen wird ständig heißes Wasser benötigt. In diesem Fall ist der Kauf eines Speichertanks, eines Kessels, die beste Option.

Installation des Durchlauferhitzers

Durchlauferhitzer – erwärmt das Wasser sofort

Der Durchlauferhitzer ist insofern gut, als er relativ wenig Platz beansprucht und nach einigen Sekunden nach dem Einschalten sofort erwärmtes Wasser abgibt.

Vergessen Sie aber nicht die negative Seite: Der Durchflusserhitzer ist äußerst sparsam im Energieverbrauch. Für eine Betriebsstunde „wickelt“ Ihr Messgerät mindestens fünf Kilowatt ein.

Das Funktionsprinzip des Speicherkessels

Eine solche Heizung hat einen Tank, es ist ein mit Wasser gefüllter Tank. Wasser tritt kalt in den Tank ein und wird unter dem Einfluss des Heizelements auf die am Thermostat eingestellte Temperatur erwärmt. Der Tank hat eine spezielle Struktur und der Luftspalt zwischen den Wänden des Tanks lässt das Wasser nicht schnell abkühlen. Heizzeit – bis zu eineinhalb Stunden. Tagsüber startet der Thermostat selbst den Wasserheizmechanismus, sodass tatsächlich eine konstant eingestellte Temperatur aufrechterhalten wird.

Der Warmwasserbereiter ist an der Wand montiert

Der Warmwasserbereiter ist an der Wand im Badezimmer und in der Toilette angebracht

Nachteile: Der Tank ist voluminös und findet statt, das Wasser wird nicht so schnell erwärmt. Ein offensichtliches Plus: geringer Stromverbrauch, nur 1,5 – 2,0 Kilowatt pro Stunde.

So installieren Sie einen Warmwasserbereiter

Mit einem Durchflusserhitzer gibt es weniger Probleme bei der Installation. Die Hauptarbeit besteht darin, die Maschine zu installieren und ein leistungsstarkes dreiadriges Kabel zu verlegen (das Kabel wird direkt von der Abschirmung verlegt). Der Draht kann unter der Fußleiste verlegt oder mit einem Stummel in der Wand durchbohrt, das Kabel verlegt und mit einem Zementestrich (oder Startspachtel) an der Stelle versiegelt werden, an der die Integrität der Wand beeinträchtigt wird.

Installationsdiagramm

Warmwasserbereiter installieren: Diagramm

Die Installation eines Warmwasserbereiters dauert im Durchschnitt bis zu anderthalb Stunden von Spezialisten. Wenn Sie in dieser Angelegenheit kein Profi sind, dauert die Installation etwas länger.

Es ist wichtig zu wissen: Kessel mit einem Volumen von bis zu hundert Litern Wasser können sicher an der Wand montiert werden. Die Hersteller empfehlen jedoch, Kessel mit einem Volumen von mehr als 150 Litern auf den Boden zu stellen, ohne sie an die Wand zu hängen.

Zur Erleichterung der Wartung sollten sich die Kessel mindestens 30 cm über dem Boden befinden. In der Regel werden Tanks, wenn es sich um eine Stadtwohnung handelt, in der Toilette über der Toilette angebracht. Gleichzeitig wird die Montagehöhe so berechnet, dass sich das größte Familienmitglied nicht mit der Rückseite des Tanks über die Toilette am Boden des Tanks festhält.

Das Set wird immer mit Ankerbolzen „L“ in Form von 2 bis 4 Teilen geliefert (abhängig vom Tankvolumen). Die Installation beginnt mit der Befestigung der Anker an der Wand. Sie werden in einem bestimmten Abstand montiert, und häufig setzen Hersteller eine Papiermarke, um das Zeichnen einer Wand zu vereinfachen. Wenn nicht enthalten, wird der Abstand mit einem Maßband auf der Rückseite des Tanks gemessen.

Es ist wichtig zu wissen: Die Wand sollte stark sein, idealerweise sollte es eine Betonoberfläche sein. Wenn die Oberfläche bröckelt und beim Bohren von Löchern die Wandstücke herausfallen, sind längere Anker erforderlich. Der Tank kann nicht auf einer schwachen, instabilen Oberfläche montiert werden!

In die Bohrlöcher werden Kunststoffstopfen eingeführt und anschließend die Anker selbst verschraubt. Ein leerer Tank wird aufgehängt und auf Stabilität geprüft (er sollte fest auf den Ankern sitzen). Was folgt, ist vielleicht der wichtigste Teil: ein Elektriker und ein Rohreinsatz.

Anschließen des Geräts an die Wasserversorgung

Am Boden des Speichertanks befinden sich zwei Auslässe für den Anschluss an Rohre: Ein Auslass ist rot, der andere ist blau (jeweils für den Anschluss an kaltes und heißes Wasser). Der erste Schritt besteht darin, das Sicherheitsventil an den blauen Ausgang zu schrauben, es wird immer mitgeliefert.

Wenn das Sicherheitsventil aus irgendeinem Grund nicht enthalten war, kann es immer in einem Baumarkt gekauft werden. Es ist unmöglich, einen Warmwasserbereiter ohne ihn zu betreiben, da dieses Ventil den überschüssigen Wasserdruck im Tank abbaut.

So schließen Sie einen Warmwasserbereiter an: Diagramm

Anschlussplan des Warmwasserbereiters

Ein Bronze-Rückschlagventil ist auf das Sicherheitsventil geschraubt. Es soll verhindern, dass das Wasser aus dem Tank zurück in das Wasserversorgungssystem abfließt. Dann sind zwei Kugelabsperrventile fest am roten Auslass des Tanks und am Rückschlagventil des blauen Auslasses angebracht. Wichtig: Verwenden Sie immer das Klebeband „Fum“ oder Schlepptau für die größte Dichtheit.

Der Kessel kann entweder mit Hilfe von Metall-Kunststoff-Rohren oder mit flexiblen Verbindern der erforderlichen Länge an Rohren und dem Mischer befestigt werden. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des letzteren die Tatsache, dass nicht alle Eyeliner hohem Druck standhalten können. In jedem Fall ist ein flexibler Eyeliner, selbst von höchster Qualität, in seinen Eigenschaften Metall- oder Metall-Kunststoff-Rohren unterlegen.

Wenn Sie sich auf einer Metallplatte niedergelassen haben, denken Sie daran: Sie kann nicht gebogen werden! Um verschiedene Abschnitte eines solchen Rohrs zu verbinden, müssen Sie Armaturen des entsprechenden Abschnitts (Ecken, Verbindungsfässer usw.) kaufen. Wenn das Rohr verbogen ist, tritt es bald an den Biegepunkten aus.

Um dem Heimmeister zu helfen! Es gibt zwei Arten von Metall-Kunststoff-Rohren: nahtlose und nahtlose. Nahtlos sind sowohl für heißes als auch für kaltes Wasser geeignet, und Nahtmaterial (die Naht ist auf dem Schnitt zu sehen, befindet sich an der Innenfläche des Rohrs) ist nur für kaltes Wasser geeignet.

So schließen Sie einen Warmwasserbereiter an das Stromnetz an

Wie bereits erwähnt, wird für Durchlauferhitzer ein separates Kabel verlegt. Sie können nicht an die Steckdose angeschlossen werden (die Verkabelung steht nicht). Der Speicherkessel kann an die Steckdose angeschlossen werden, jedoch unter einer Bedingung: Es muss nur ein Stecker in die Steckdose gesteckt werden – vom Warmwasserbereiter. Es können keine weiteren Elektrogeräte zusätzlich angeschlossen werden, insbesondere nicht über das „T-Stück“.

Idealerweise sollten Sie auch einen separaten Draht zum Hauptschild verlegen und den Kessel „automatisch“ einschalten (falls erforderlich ausschalten). Bei Überhitzung des Wassers im Tank ertönt ein Klicken, dh die „Maschine“ selbst trennt den Kessel von der Stromversorgung. Eine Überhitzung des Wassers kann aufgrund einer Fehlfunktion des Thermostats auftreten. Es wird immer empfohlen, die Maschine zu installieren, da nur so das Gehäuse aufgrund einer Fehlfunktion oder Überhitzung des Kessels vor Brandschutzkabeln geschützt werden kann.

In der Regel wird dem Käufer das Anschlussschema des Warmwasserbereiters in seiner am besten zugänglichen Form in Form einer Zeichnung und Anleitung vorgeschlagen und ist im Kit für den Kessel enthalten. Das Kit sollte auch eine Ersatz-Magnesiumanode, Bronzeadapter und ein Sicherheitsventil enthalten. Alles andere wird separat gekauft.

logo

Leave a Comment

Water supply

Self-installation of a water heater – to help the home master

Self-installation of a water heater

The summer planned shutdown of hot water brings a lot of inconvenience to our life, and they are primarily associated with the inability to fully take a shower, wash dishes with hot water. According to statistics, every third city dweller warms water for bathing and other needs in buckets and large pots, while the installation of a water heater can completely eradicate the problem of lack of hot water in an apartment, in a private house or in a country house.

Content

  • Types of equipment for heating water
  • The principle of operation of the storage boiler
  • How to install a water heater
  • Connecting the unit to the water supply
  • How to connect a water heater to the mains

Types of equipment for heating water

Water heaters are storage and flow. Both types have their pros and cons, and before making a choice in favor of one or another option, ask yourself one single question: “How often do I need hot water?” If one person lives in the apartment (at the cottage) and the need for hot water arises only a couple of times a day, or even less often, it makes sense to pay attention to the instantaneous water heater. For a family of two, three or more people, hot water is needed constantly, in this case, the purchase of an accumulation tank, it’s a boiler, will be the best option.

Installation of instantaneous water heater

Instantaneous water heater – heats water instantly

Instantaneous water heater is good in that it takes up relatively little space and gives out heated water instantly, after a couple of seconds after turning it on.

But do not forget about the negative side, namely: the flow heater is extremely economical in terms of energy consumption. So for an hour of use, your meter “wraps” at least five kilowatts.

The principle of operation of the storage boiler

Such a heater has a tank, it is a tank filled with water. Water enters the tank cold and under the influence of the heating element is heated to the temperature set on the thermostat. The tank has a special structure, and the air gap between the walls of the tank does not allow the water to cool quickly. Heating time – up to one and a half hours. During the day, the thermostat itself starts the water heating mechanism, so, in fact, a constantly set temperature is maintained.

The storage water heater is mounted on the wall

The storage water heater is attached to the wall in the bathroom, in the toilet

Cons: the tank is voluminous and takes place, the water is not heated so quickly. An obvious plus: low power consumption, only 1.5 – 2.0 kilowatts per hour.

How to install a water heater

With a flow heater there is less trouble in the installation. The main work is to install the machine and lay a powerful three-core cable (the cable is laid directly from the shield). The wire can be run under the skirting board, or pierced with a funnel in the wall, lay the cable and sealed with a cement screed (or starting putty) of the interference with the integrity of the wall.

Installation diagram

Installing a water heater: diagram

Installation of a storage water heater on average takes up to an hour and a half from specialists. If you are not a pro in this matter, installation will take a little longer.

It is important to know: boilers up to a hundred liters of water can be safely mounted on the wall, but manufacturers recommend boilers with a volume of more than 150 liters to be placed on the floor without hanging them on the wall.

For ease of maintenance, the boilers should be at least 30 cm above the floor. As a rule, tanks are attached, if we are talking about a city apartment, in the toilet over the toilet. At the same time, the mounting height is calculated so that the tallest of the family members do not cling to the bottom of the tank with the back of the tank, using the toilet.

The set always comes with anchor bolts “L” in the form of 2 to 4 pieces (depending on the volume of the tank). Installation begins with fixing the anchors to the wall. They are mounted at a certain distance, and often manufacturers put a paper mark for the convenience of drawing a wall. If not included, the distance is measured with a tape measure on the back of the tank.

It is important to know: the wall should be strong, strong, ideally it should be a concrete surface. If the surface crumbles and when drilling holes the pieces of the wall fall out, longer anchors will be required. The tank cannot be mounted on a weak, unstable surface!

Plastic plugs are inserted into the drilled holes and then the anchors themselves are screwed. An empty tank is hung up and checked for stability (it should sit tight on the anchors). What follows is perhaps the most important part: an electrician and a pipe insert.

Connecting the unit to the water supply

On the bottom of the storage tank there are two outlets for connecting with pipes: one outlet is red, the other is blue (respectively for connection to cold and hot water). The first step is to screw the safety valve to the blue output, it is always supplied.

If, for some reason, the safety valve was not included, it can always be bought at a hardware store. It is impossible to operate a water heater without it, since it is this valve that relieves excess water pressure in the tank.

How to connect a water heater: diagram

Water heater connection diagram

A bronze check valve is screwed onto the safety valve, its task is to prevent the water from draining from the tank back to the water supply system. Then, two ball shut-off valves are tightly attached to the red outlet of the tank and to the non-return valve of the blue outlet. Important: always use the tape “Fum” or tow for the greatest tightness.

The boiler can be attached to pipes and the mixer either with the help of metal-plastic pipes or using flexible connectors of the required length. When choosing the latter, consider the fact that not all eyeliners are able to withstand high pressure. In any case, flexible eyeliner, even the highest quality, is inferior in its characteristics to metal or metal-plastic pipes.

If you settled on a metal plate, remember: it cannot be bent! To connect different sections of such a pipe, you will have to buy fittings of the appropriate section (corners, connecting “barrels”, etc.). If the pipe is bent, it will soon leak at the bend points.

To help the home master! There are two types of metal-plastic pipes: suture and seamless. Seamless are suitable for both hot and cold water, and suture (the seam can be seen on the cut, it is located on the inner surface of the pipe) is suitable only for cold water.

How to connect a water heater to the mains

As we already said, a separate cable is laid for instantaneous heaters. They can not be plugged into the outlet (the wiring will not stand). The storage boiler can be plugged into the socket, but with one condition: only one plug must be inserted into the socket – from the water heater. No other electrical appliances can be connected in addition, especially through the “tee”.

Ideally, you should also lay a separate wire to the main shield and turn on (turn off if necessary) the boiler “automatically.” In case of overheating of the water in the tank, a click will sound, that is, the “machine” itself will disconnect the boiler from the power supply. Overheating of water may occur due to a malfunction in the thermostat. It is always recommended to install the machine, as only this can protect the housing from fire wiring due to a malfunction or overheating of the boiler.

As a rule, the connection diagram of the water heater, in its most accessible form, is proposed to the buyer in the form of a drawing and instructions and is included in the kit for the boiler. The kit should also include a spare magnesium anode, bronze adapters and a safety valve. Everything else is bought separately.

logo

Leave a Comment