Wasserversorgung

Pumpen für Brunnen – Typen und Installation ihrer eigenen Hände, die Funktionsprinzipien verschiedener Systeme

Pumpen für Brunnen

Pumpen für Brunnen – Geräte zum Heben von Wasser aus großen Tiefen. Wie der Name schon sagt, werden Pumpen dieses Typs direkt im Bohrloch installiert und haben aufgrund des erheblichen Eintauchgrades einen zweiten Namen – tiefe. Tauchpumpen für Brunnen werden benötigt, um Privathäuser, Wohnhäuser und kommunale Dienstleistungen, Unternehmen, Industriegebäude sowie die Bewässerung und Bewässerung von Haushaltsgrundstücken mit Wasser zu versorgen. Ein Merkmal solcher Pumpen ist ihre kompakte Größe, die den Transport von Wasser auch aus den engsten Brunnen, ein akzeptables Druckniveau und eine lange Lebensdauer ermöglicht.

  • Arten und Prinzipien des Betriebs von Bohrlochpumpen
  • Tauchpumpenausrüstung
  • Oberflächenpumpen für Brunnen
  • Manuelle Steuergeräte

 

  • Welche Pumpe ist am besten für den Brunnen?
    • Auswahlmöglichkeiten
    • Welcher Pumpentyp soll gewählt werden??
    •  

    • So schließen Sie eine Pumpe an einen Brunnen an?
    • Arten und Prinzipien des Betriebs von Bohrlochpumpen

      Die Klassifizierung von Tiefpumpen ist umfangreich: Jeder Typ hat seine eigenen Eigenschaften.

      Tauchpumpenausrüstung

      Wird verwendet, um Wasser aus Tanks zu heben. Im Gegensatz zu anderen Sorten befindet sich die Tauchpumpe direkt im Wasser. Dies zeigt, dass für die Herstellung hochwertige Materialien verwendet werden müssen, die Korrosion wirksam widerstehen können. Nach dem Wirkprinzip werden die Einheiten in Schwingungs- und Zentrifugaleinheiten unterteilt.

      Vibrationsklasse

      Bisher sind sie die wirtschaftlichste Option. Vibrationspumpen sind nicht nur zu vernünftigen Preisen erhältlich, sondern auch aufgrund ihres einfachen Designs und des geringen Wartungsaufwands attraktiv. Diese Art von Pumpausrüstung enthält keine Lager und rotierenden Elemente – die anfälligsten Teile eines Mechanismus, die eine ständige Überwachung des Motorbetriebs und der Schmierung erfordern. Das Fehlen rotierender Teile verringert nicht nur die Erwärmung des Geräts, sondern verhindert auch vorzeitigen Verschleiß.

      Vibrationspumpe

      Vibrationspumpe – die wirtschaftlichste Lösung

      Das Funktionsprinzip ist einfach. Es basiert auf der Schaffung eines magnetischen Raums beim Durchgang durch eine Elektrizitätsspule. Wenn der Strom die Spule der Spule beeinflusst, wird ein magnetischer Bereich gebildet, der einen Kern anzieht, der mit einem Stab verbunden ist, der wiederum mit einer Membran aus Gummi verbunden ist.

      Die Membran biegt sich und erzeugt einen reduzierten Druck in der Pumpenkammer. Dann tritt Wasser in die Kammer ein – die Drehung der Quellen. Die Membran kehrt in ihre ursprüngliche Position zurück und erzeugt einen übermäßigen Druck, der das Ventil blockiert. Das Wasser fließt durch das Auslassrohr zum Verbraucher.

      Vibrationspumpengerät

      Vibrationspumpengerät

      Die Tauchvibrationspumpe ist ein ideales Gerät zum Pumpen von Wasser aus verschiedenen Behältern, zum Bewässern von Gärten und Gärten, zum Pumpen von Wasser aus überfluteten Kellern und zum Organisieren der Wasserversorgung für Industrie- und Wohngebäude.

      Gut Kreiselpumpen

      Eine gängige Geräteklasse, mit der Sie verschiedene Flüssigkeiten pumpen können: kaltes und heißes Wasser, Säure- und Öllösungen. Eine Kreiselpumpe besteht aus einem Motor, auf dessen Welle ein Laufrad mit Löchern für Ausfluss und Wasserversorgung montiert ist. Das Funktionsprinzip basiert auf der Energieübertragung eines rotierenden Rades, einer Flüssigkeit, die sich zwischen den Schaufeln befindet. Die Zentrifugalkraft zieht Flüssigkeit in das Gehäuse und erzeugt eine Druckdifferenz. In diesem Fall läuft die Pumpe kontinuierlich und liefert Wasser durch das Auslassrohr.

      Zentrifugalpumpe

      Kreiselpumpe – Hochdruckkapazität bei Standardausstoß

      Kreiselpumpen sind selbstansaugend und normal saugend, wobei jede in einstufig und mehrstufig unterteilt ist. Selbstansaugende Pumpen haben ein horizontales Gehäuse. Sie beginnen zu arbeiten, wenn das Saugrohr vollständig mit Luft gefüllt ist. Andererseits muss eine normale Saugpumpe vor dem Einschalten mit Wasser gefüllt werden. Mehrstufige von einstufigen unterscheiden sich in der Fähigkeit, hohen Druck zu entwickeln, während die Leistung gleich bleibt.

      Oberflächenpumpen für Brunnen

      Solche Geräte machen es einfach, ein Häuschen oder ein Landhaus mit Trinkwasser zu versorgen. Es ist unersetzlich bei der Bewässerung persönlicher Gebiete.

      Es ist wichtig! Oberflächenpumpen sind nicht für kleinste Wassermengen ausgelegt..

      Oberflächenpumpe

      Die Oberflächenpumpe wird nicht in ein Bohrloch oder in ein Bohrloch eingetaucht, sondern nur ein flexibler Schlauch wird in die Quelle eingeführt

      Die Pumpe bleibt während des Betriebs an der Oberfläche. Nur ein Schlauch steigt ins Wasser ab. Die Saugtiefe beträgt 9 Meter, aber Sie können zusätzlich Auswerfer kaufen, um diesen Indikator zu erhöhen. Vor dem Betrieb muss die Oberflächenpumpe mit Wasser gefüllt sein. Modelle mit automatischem Start- und Abschaltsystem gelten als rentabler, weil verbrauchen wenig Energie, sind vor Überhitzung geschützt und pumpen viel besser Wasser.

      Manuelle Steuergeräte

      Pumpen dienen zum Fördern und Transportieren von Flüssigkeiten ohne abrasive Komponenten sowie von Medien wie Alkohol, Speiseölen, Paraffin und Kraftstoff.

      Es ist wichtig! Die Verwendung einer Handpumpe zum Pumpen von Äther oder Kohlendioxid ist nicht zulässig. Die Temperatur der gepumpten Lösung sollte +80 Grad nicht überschreiten.

      Eine manuelle Pumpe für einen Brunnen hat eine Saughöhe von bis zu 9 Metern (wenn sich am Ende der Wasserversorgung ein Rückschlagventil befindet). Diese Pumpen sind ideal zum Befüllen von Rohrleitungen von Pumpeinheiten mit beeindruckenden Abmessungen vor dem Einschalten. Die Handpumpe besteht aus einem Körper, einer Abdeckung, einem Flügel, einem Saugteil, einem Hebel, 4 Ventilen und einer Welle. Das Funktionsprinzip besteht darin, den Flügel mit einem Handhebel so zu drehen, dass jede Seite am Saug- oder Verdrängungsprozess beteiligt ist und eine kontinuierliche Flüssigkeitsbewegung gewährleistet ist.

      Hand pumpe

      Handpumpe pumpt Flüssigkeit mit unterschiedlichem Verschmutzungsgrad und unterschiedlicher Dichte

      Es gibt eine große Anzahl von Handpumpen, die sich in Aussehen, technischen Eigenschaften und Umfang unterscheiden. Einige funktionieren nur mit Ölen und Kraftstoffen, andere mit kontaminiertem Wasser.

      Welche Pumpe ist am besten für den Brunnen?

      Haben entschieden Installieren Sie eine Pumpe für einen Brunnen oder Brunnen, wissen aber nicht, welches Modell für Sie geeignet ist? Wahrscheinlich wird sich die Mehrheit, die versucht, das Problem zu lösen, zuerst an den Computer setzen und versuchen, die Antwort im Internet zu finden. Natürlich kann die Abfrage „Pumpen für Brunnen: Überprüfungen“ eine schwierige Situation etwas klarstellen, aber virtuelle Informationen reichen eindeutig nicht aus, um eine dringende Frage zuverlässig zu beantworten.

      Auswahlmöglichkeiten

      Bei der Auswahl einer Pumpe müssen Sie also einige Punkte beachten:

      1. Die Markierung des Bodens des Bohrlochbodens. Diese Informationen können dem von der Bohrgesellschaft ausgestellten Reisepass entnommen werden..

      2. Dynamischer Wasserstand. Ein wichtiges Merkmal, das die Bohrlochproduktion widerspiegelt. Das dynamische Niveau ist ein Segment von der Erdoberfläche zum Wasserspiegel während des Pumpenbetriebs. Die Durchflussrate ist die maximale Flüssigkeitsmenge, die das Bohrloch pro Zeiteinheit produziert..

      Es ist wichtig! Wenn nach einer halben Stunde Betrieb eine erhebliche Menge Wasser über der Pumpeneinheit verbleibt, ist die Durchflussmenge nicht schlecht.

      3. Der statische Wasserstand ist der Abstand vom Boden zur Wasseroberfläche. Vor dem Messen sollte der Brunnen einige Zeit nicht abgepumpt werden. Subtrahieren Sie das statische Niveau von der Tiefe des Bohrlochs und erhalten Sie den Wert der Bohrlochwassersäule.

      4. Rohrdurchmesser.

      Diese Parameter können unabhängig voneinander gemessen werden oder auf die Hilfe von Spezialisten zurückgreifen..

      Welcher Pumpentyp soll gewählt werden??

      Wenn der Abstand zur Wasseroberfläche nicht mehr als 9 Meter beträgt, können Sie eine Oberflächenpumpe kaufen. Eine Tauchpumpe ist ebenfalls geeignet. Beachten Sie jedoch, dass die Tiefe des Teichs 1 Meter überschreiten sollte. Andernfalls besteht anstelle von Wasser die Gefahr, dass Schlamm, Sand und Luft entstehen.

      Eine wichtige Flüssigkeitsquelle ist. Wenn Wasser aus einem Brunnen zum Trinken und aus einem Fluss für den Haushaltsbedarf entnommen wird, ist es besser, eine Oberflächenpumpe zu wählen, die bewegt werden kann, während diese Zahl mit einem Tauchboot nicht funktioniert.

      Wenn die Tiefe mehr als 8 Meter beträgt und die Wasserqualität zu wünschen übrig lässt, achten Sie auf Kreiselpumpen. Achten Sie bei der Auswahl besonders auf Leistung und Druck. Jetzt, wenn Wasserpumpen Für die betrachteten Wells und den geeigneten Gerätetyp können Sie mit der Installation fortfahren.

      Installation einer Pumpe in einem Brunnen

      Installation einer Pumpe in einem für einen Grundwasserleiter angeordneten Senkkasten

      So schließen Sie eine Pumpe an einen Brunnen an?

      Die Brunnenpumpe sollte 10 Meter unterhalb der dynamischen Füllstandsanzeige montiert werden. Wenn das Gerät bis zu einer Tiefe von mehr als 80 Metern installiert ist, benötigen Sie ein Rohr für 16 Atmosphären, wenn bis zu einer Tiefe von 80 – 12,5 Atmosphären.

      Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass ein Rückschlagventil an der Pumpeneinheit installiert ist..

      Schließen Sie die Pumpe über die Messingarmatur an die Wasserleitung an. Der Übergang vom Rohr sollte aus Metall sein und eine Hülse aufweisen, die verhindert, dass der Rohrdurchmesser aufgrund der Spannung der Klemmverschraubung abnimmt.

      Installation einer Brunnenpumpe

      Installation einer Brunnenpumpe

      Das zweite Ende des Rohrs muss über eine angetriebene Messingarmatur mit dem Auslass des Kopfes verbunden werden. Über eine Kabelmuffe kommuniziert die Pumpe mit dem leitenden Kabel. Mit Kunststoffklemmen befestigen wir das Kabel alle 3 Meter in der Wasserleitung.

      Du musst wissen! Anstelle von Klemmen darf Isolierband verwendet werden.

      Befestigen Sie ein Sicherheitskabel aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 5 mm am Kopf und an der Pumpe. Verwenden Sie keine Kabel aus Eisenmetall oder verzinktem Stahl. Getan. Es bleibt nur, um die Pumpe in den Brunnen abzusenken.

      Jetzt wissen Sie, wie man eine Pumpe in einen Brunnen einbaut, und Sie können die üblichen Annehmlichkeiten auch außerhalb der städtischen Zivilisation genießen.

      logo

      Leave a Comment

Water supply

Pumps for wells – types and installation of their own hands, the principles of operation of different systems

Pumps for wells

Pumps for wells – devices designed to lift water from great depths. As the name implies, pumps of this type are installed directly in the drilled well, and due to the significant degree of immersion, they got a second name – deep ones. Submersible pumps for wells are needed to provide water for private houses, housing and communal services, enterprises, industrial buildings, as well as for irrigation and irrigation of household plots. A feature of such pumps is their compact size, which allows the transportation of water even from the narrowest wells, an acceptable level of pressure and a long service life.

  • Types and principles of operation of borehole pumps
  • Submersible pumping equipment
  • Surface pumps for wells
  • Manual control units

 

  • Which pump is best for the well?
    • Selection options
    • What type of pump to choose?
    •  

    • How to connect a pump to a well?
    • Types and principles of operation of borehole pumps

      The classification of deep pumps is extensive: each type has its own characteristics.

      Submersible pumping equipment

      Used to lift water from any tanks. Unlike other varieties, the submersible pump is located directly in the water. This indicates the need for manufacturing to use high-quality materials that can effectively resist corrosion. According to the principle of action, the units are divided into vibrational and centrifugal.

      Vibration class

      To date, they are the most economical option. In addition to an affordable price, vibration-type pumps are attractive due to their simple design and low maintenance. This type of pumping equipment is devoid of bearings and rotating elements – the most vulnerable parts of any mechanism that require constant monitoring of engine operation and lubrication. The absence of rotating parts not only reduces the heating of the device, but also prevents premature wear.

      Vibrating pump

      Vibration pump – the most economical solution

      The principle of operation is simple. It is based on creating a magnetic space when passing through an electricity coil. When the current affects the coil of the coil, a magnetic region is formed that draws in a core connected to a rod, which in turn is connected to a diaphragm made of rubber.

      The diaphragm bends, creates a reduced pressure in the pump chamber. Water enters the chamber, then – the turn of the springs. The diaphragm returns to its original position, creating excessive pressure blocking the valve. Water flows to the consumer through the outlet pipe.

      Vibration pump device

      Vibration pump device

      Submersible vibration pump is an ideal device for pumping water from different containers, irrigating vegetable gardens and gardens, for pumping water from flooded basements and organizing water supply for industrial and residential buildings.

      Well centrifugal pumps

      A common class of equipment with which you can pump different liquids: cold and hot water, acid and oil solutions. A centrifugal pump consists of an engine on the shaft of which an impeller is mounted with holes for outflow and water supply. The principle of operation is based on the transfer of energy of a rotating wheel, a fluid that is located between the blades. Centrifugal force draws fluid into the housing and creates a pressure difference. In this case, the pump runs continuously, supplying water through the outlet pipe.

      Centrifugal pump

      Centrifugal Pump – High Pressure Capability at Standard Discharge

      Centrifugal pumps are self-priming and normal-suction, each of which is divided into single and multi-stage. Self-priming pumps have a horizontal housing. They begin to work when the suction pipe is completely filled with air. On the other hand, a normally suction pump must be filled with water before switching on. Multistage from single-stage differ in the ability to develop high pressure, while the performance remains the same.

      Surface pumps for wells

      Such equipment will make it easy to provide a cottage or a country house with drinking water. It is irreplaceable during irrigation of personal territories.

      It is important! Surface pumps are not designed to handle even the smallest degree of water..

      Surface pump

      The surface pump is not immersed in a well or in a well; only a flexible hose is introduced into the source

      The pump stays on surface during operation. Only a hose descends into the water. The suction depth is 9 meters, but you can additionally purchase ejectors to increase this indicator. Before operation, the surface pump must be filled with water. Models with an automatic start and shutdown system are recognized as more profitable, because consume little energy, are protected from overheating and pump water much better.

      Manual control units

      Pumps are used to supply and transport liquids without abrasive components, as well as media such as alcohol, edible oils, paraffin, fuel.

      It is important! The use of a hand pump for pumping ether or carbon dioxide is not permissible. The temperature of the pumped solution should not exceed +80 degrees.

      A manual pump for a well has a suction height of up to 9 meters (if there is a check valve at the end of the water supply). These pumps are ideal for filling pipelines of pumping units of impressive dimensions before switching on. The hand pump consists of a body, a cover, a wing, a suction part, a lever, 4 valves and a shaft. The principle of operation is to rotate the wing using a hand lever so that each side is involved in the suction or displacement process, ensuring continuous fluid movement.

      Hand pump

      Hand pump pumps liquid with different degrees of pollution and with different density

      There are a large number of hand pumps that differ in appearance, technical characteristics and scope. Some are designed to work only with oils and fuels, others – with contaminated water.

      Which pump is best for the well?

      Have decided install a pump for a well or wells, but don’t know which model is right for you? Probably the majority, trying to solve the problem, first sit down at the computer and try to find the answer on the Internet. Of course, the query “pumps for wells: reviews” may clarify a difficult situation somewhat, but virtual information is clearly not enough for a reliable answer to a pressing question.

      Selection options

      So, when choosing a pump, you need to pay attention to some points:

      1. The mark of the bottom of the borehole bottom. This information can be obtained from the passport issued by the drilling company..

      2. Dynamic water level. An important characteristic that reflects downhole production. The dynamic level is a segment from the earth’s surface to the water mirror during pump operation. The flow rate is the maximum amount of fluid that the well produces per unit of time..

      It is important! If a significant amount of water remains over the pump unit after its operation for half an hour, then the flow rate is not bad.

      3. The static water level is the distance from the ground to the surface of the water. Before measuring the well should not be pumped out for some time. Subtract the static level from the depth of the well and get the value of the borehole water column.

      4. Pipe diameter.

      These parameters can be measured independently or resort to the help of specialists..

      What type of pump to choose?

      If the distance to the water surface is not more than 9 meters, then you can purchase a surface pump. A submersible pump is also suitable, but note that the depth of the pond should exceed 1 meter. Otherwise, instead of water, you run the risk of getting sludge, sand and air.

      An important source of fluid is. If water is taken from a well for drinking, and from a river for household needs, it is better to choose a surface pump that can be moved, whereas this number will not work with a submersible.

      If the depth is more than 8 meters and the water quality leaves much to be desired, then pay attention to centrifugal pumps. When choosing, pay particular attention to performance and pressure. Now when water pumps for the wells considered, and the appropriate type of device is selected, you can proceed with installation.

      Installation of a pump in a well

      Installation of a pump in a caisson arranged for an aquifer

      How to connect a pump to a well?

      The well pump should be mounted 10 meters below the dynamic level indicator. If the equipment is installed to a depth of more than 80 meters, then you need a pipe for 16 atmospheres, if to a depth of 80 – 12.5 atmospheres.

      It is important! Be sure to install a check valve on the pump unit..

      Connect the pump to the water pipe through the brass fitting. The transition from the pipe should be metal and have a sleeve that prevents the pipe diameter from decreasing due to the voltage of the compression fitting.

      Installation of a borehole pump

      Installation of a borehole pump

      The second end of the pipe must be connected to the outlet of the head by means of a driven brass fitting. Using a cable sleeve, the pump communicates with the conductive cable. With plastic clamps, we attach the cable in the water pipe every 3 meters.

      You need to know! Instead of clamps, it is allowed to use electrical tape.

      Attach a stainless steel safety cable with a diameter of 5 mm to the head and pump. Do not use ferrous metal or galvanized steel cables. Done. It remains only to lower the pump into the well.

      Now you know how to install a pump in a well, and you can enjoy the usual amenities even away from urban civilization.

      logo

      Leave a Comment