Wasserversorgung

Pumpen für Brunnen – Typen, Installationsspezifikationen, wertvolle Tipps

Nun Pumpen

Die Organisation der Wasserversorgung für ein Sommerhaus oder ein Landhaus ist eine der Hauptaufgaben des Eigentümers. In Ermangelung einer zentralen Wasserversorgung lösen Brunnen oder Brunnen das Problem der Wasserproduktion. Minenbrunnen werden mit dem Ziel gebaut, druckloses Grundwasser zu sammeln, das in einer Tiefe von nicht mehr als 10 m liegt. Dies bedeutet nicht, dass Brunnen nicht tiefer gebaut werden können, es ist einfach nicht wirtschaftlich. In diesem Fall wird ein Brunnen gebohrt. Darüber hinaus ist in beiden Fällen die Wahl der Ausrüstung für die Wasserversorgung erforderlich. Seine Rolle spielen verschiedene Pumpen für Brunnen, die Hersteller produzieren unterschiedliche Kapazitäten in Bezug auf Druck und Volumen des eingespritzten Wassers pro Minute.

Inhalt

  • Auswahl ist eine Lösung für ein grundlegendes Problem
  • Vorübergehende Nutzung eines Brunnens
  • Wie wählt man eine Pumpe für einen Brunnen?
  • Ermittlung einer ausreichenden Leistung
  • Ein wichtiger Parameter ist der Druck
  • Auswahl des Einheitentyps

 

  • Selbstansaugende Oberflächentechnologie
  • Tauchbrunnenausrüstung
  • Montage der Pumpe im Brunnen
  • Woraus bestehen Pumpen??
  • Zusätzliche Geräte und Zubehör
  • Nützliche Tipps für Installation und Betrieb
  • Auswahl ist eine Lösung für ein grundlegendes Problem

    Viele wissen nicht, wie sie eine Pumpe für einen Brunnen aus einer Vielzahl von Geräten auswählen sollen, die von in- und ausländischen Herstellern auf dem Markt angeboten werden. Um eine kompetente Wahl zu treffen, empfehlen Experten die Beantwortung einer Reihe von Fragen, nämlich:

    • Wofür ist Wasser (Bewässerung des Gartens, Waschen des Autos, Versorgung des Hauses und andere Zwecke)?
    • Was sind die Parameter des Brunnens (Grundwasserspiegel, Wassertiefe im gebauten Brunnen, Abstand zum Haus vom Brunnen, geschätzte Produktivität)??
    • Was ist die minimal erforderliche Pumpenkapazität??
    • Was ist der Konstruktionskopf, den die Pumpe bereitstellen sollte??
    • Wie lange wird die Pumpausrüstung das ganze Jahr über verwendet??

    Vorübergehende Nutzung eines Brunnens

    Für die Organisation von Brunnenwasser zur vorübergehenden Verwendung für technische Zwecke (Bewässerung von Sommerhäusern, Bauarbeiten, Waschen des Autos) können Sie eine Tauchpumpe für einen Brunnen vom Vibrationstyp erwerben. Es kann sich um „Kid“, „Summer Resident“ und andere Geräte mit ähnlichen technischen Eigenschaften handeln. Es ist zu beachten, dass Tauchvibrationspumpen keine strengen Anforderungen an Leistung und Druck stellen. Saisonale Anwendung vereinfacht den Betrieb dieser Pumpe. Wenn das Cottage das ganze Jahr über mit vollwertigem Wasser versorgt werden muss, achten Sie auf ernsthaftere und leistungsstärkere Pumpgeräte.

    Wie wählt man eine Pumpe für einen Brunnen?

    Ermittlung einer ausreichenden Leistung

    Um die erforderliche Pumpenkapazität zu bestimmen, werden alle im Haus verfügbaren „Wasserstellen“ verwendet, darunter Wasserhähne im Bad und in der Küche, eine Dusche, eine Toilette, eine Waschmaschine sowie ein Bewässerungssystem außerhalb des Hauses. Wenn Sie den Wasserverbrauch aller gleichzeitig eingeschalteten Geräte zusammenfassen, erhalten Sie die erforderliche Pumpenleistung. Es ist bereits bekannt, dass Wasserhähne für ein angenehmes Leben ungefähr 0,6 Kubikmeter Wasser pro Stunde „ausgeben“ sollten.

    Gleichzeitig sollte die Leistung von Pumpen, die ein kleines Häuschen mit Wasser versorgen können, durchschnittlich 2 bis 4 Kubikmeter pro Stunde betragen. Wenn Sie eine Pumpe kaufen, die unter der Nennleistung liegt, liefert sie während der Stoßzeiten nicht die erforderliche Wassermenge, was sich auf die Arbeit der im Haus installierten Geräte auswirkt.

    Ein wichtiger Parameter ist der Druck

    Der Pumpenkopf in dem vom Hersteller angegebenen Pass in Metern sollte Folgendes enthalten:

    • ausreichender Wasserdruck im Wasserversorgungssystem für Haushaltsgeräte;
    • Anstieg des Wassers auf die maximale Höhe, in der sich ein Wasserpunkt im Haus befindet;
    • Überwindung des Widerstands, der in der Rohrleitung während der Bewegung des Wassers entsteht.

    Auswahl des Einheitentyps

    Achten Sie bei der Auswahl nicht nur auf die oben genannten Parameter, sondern auch auf den Pumpentyp. Brunnenpumpen können oberflächen- und tauchfähig sein. Gleichzeitig hat jeder Typ mit individuellen Vorteilen seinen eigenen Anwendungsbereich. Wie kann man verstehen, welche Pumpe für einen Brunnen am besten geeignet ist, um aus diesen beiden Typen zu wählen? Wir müssen uns mit den Merkmalen ihrer Aktion befassen.

    Brunnenpumpen-Installationsdiagramm

    Brunnenpumpen-Installationsdiagramm

    Selbstansaugende Oberflächentechnologie

    Diese Geräte sind in der Bevölkerung weit verbreitet. Einer der Gründe für ihre Beliebtheit ist die Besonderheit ihres Standorts – außerhalb der Wasserquelle. Mit anderen Worten, die Installation der Pumpe im Bohrloch ist nicht erforderlich, was die Wartung und Reparatur erleichtert. In der Tat werden manchmal Oberflächenpumpen direkt im Gebäude installiert. Dieses Gerät kann Wasser in einer Tiefe von 7 bis 9 Metern anheben. Darüber hinaus sind die Kosten für solche Pumpen ein Drittel und manchmal die Hälfte niedriger als die Kosten für Tauchgeräte mit gleichen Leistungsindikatoren. Produziert von den Firmen CALPEDA, SPERONI, NOCCHI, SIX-TEAM (Italien), WILO (Deutschland), GRUNDFOS (Dänemark), GILEX (Russland), EBARA (Italien-Japan).

    Der Hauptnachteil von selbstansaugenden Oberflächenpumpen ist die begrenzte Saughöhe. Um diesen Parameter zu erhöhen, müssen Sie die Pumpe näher am Bohrloch platzieren oder den Rohrdurchmesser vergrößern. Viele Menschen bevorzugen einfach den Kauf eines Tauchgeräts, das sich dieser Probleme nicht bewusst ist..

    Tauchbrunnenausrüstung

    Gut Tauchpumpe

    Gut Tauchpumpe

    Diese Geräte basieren auf dem Namen und sind für die Arbeit unter Wasser ausgelegt. Darüber hinaus sorgt ihre Konstruktion für die Kühlung eines laufenden Motors mit gepumptem Wasser. Wenn das Gerät ohne Wasser eingeschaltet wird, kann es daher zu einer Überhitzung kommen, wodurch es kaputt geht. Wenn Sie die Pumpe in einem Brunnen installieren, müssen Sie sich an die Gefahren erinnern, die beim Arbeiten im Trockenlauf entstehen können, und die Geräte so anordnen, dass sie unabhängig von Schwankungen des Füllstands immer unter Wasser stehen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird die Pumpe durch Automatisierung während eines katastrophalen Wasserstandsabfalls abgeschaltet. Dementsprechend schaltet sich die Pumpe nach dem Befüllen des Brunnens mit Wasser automatisch ein.

    Tauchbrunnenpumpen werden am häufigsten für die Organisation der Wasserversorgung in Landhäusern ausgewählt. Sie zeichnen sich durch Zuverlässigkeit, einfache Konstruktion und niedrigen Preis im Vergleich zu den Kosten anderer Tauchmodelle aus. Tauchbrunnenpumpen können Wasser aus Tiefen von bis zu 70 und manchmal sogar 100 m fördern. Sie werden von den Herstellern WILO (TW5 / TW5-SE-Serie), LOWARA (Scuba-Serie), EBARA (Idrogo-Serie), NOCCHI (Pratika-Serie), CALPEDA (MXS-Serie), OFT (Italien, Trend-Serie), GILEX (Vodomet-Serie), KERSELF (Italien, Omega 12-Serie) und andere Hersteller. Diese Geräte werden für die Fähigkeit geschätzt, Wasser in relativ großen Höhen zu liefern..

    Montage der Pumpe im Brunnen

    Tauchpumpen sind an einem Kabel aufgehängt, das durch die Augen in der oberen Abdeckung der Bohrlochstruktur gezogen wird. In diesem Fall müssen Sie ein Kabel sehr sorgfältig auswählen. Die Verwendung eines herkömmlichen Metallkabels wird nicht als ratsam angesehen, da das Material nach vier Jahren korrodiert und kollabiert. Experten empfehlen daher die Auswahl von Kabeln mit Schutzbeschichtung. Um Korrosion zu vermeiden, sollten auch Polymerrohre verwendet werden, mit denen sie die Pumpe mit dem Auslassrohr verbinden.

    Pumpeninstallation

    Pumpeninstallation

    Installieren Sie eine Haushalts-Tiefbrunnenpumpe für den Brunnen, damit das Wasser mindestens einen Meter vom Boden des Brunnens entfernt angesaugt wird. Andernfalls zieht die Pumpe Sand und anderen Schmutz zusammen mit Wasser fest, wodurch sie beschädigt werden kann. Die Hersteller werden die Pumpenmodelle verbessern und verhindern, dass sie kontaminiertes Grundwasser ansaugen.

    Einige Modelle bieten Wasseraufnahme durch ein Rohr, das durch einen flexiblen Schlauch mit einem schwimmenden Filter verbunden ist. Dank des Schwimmers befindet sich der Filter immer unter dem Wasserspiegel, so dass Schwebeteilchen nicht in die Pumpe gelangen können. Solche Designs eignen sich am besten für Brunnen mit einem sandigen Grundwasserleiter.

    Installationsdiagramme für Brunnenpumpen

    Installationsdiagramme für Brunnenpumpen

    Experten empfehlen den Kauf einer Kreiselpumpe für einen Brunnen, da ein solches Gerät unprätentiös ist und in Brunnen arbeiten kann, in denen Wasser nicht mit besonderer Qualität glänzt. Geeignet für intensiven Gebrauch über eine lange Lebensdauer.

    In Brunnen wird üblicherweise die horizontale Installation von Pumpanlagen praktiziert. Für die horizontale Installation wird eine Schutzabdeckung empfohlen. Dies schützt den Motor vor Schmutz- und Sandablagerungen. Es liefert auch die gewünschte Durchflussrate, die entlang des Motors läuft.

    Woraus bestehen Pumpen??

    Bei der Auswahl einer Pumpe muss das Material berücksichtigt werden, aus dem die Hersteller das Gehäuse und das Laufrad herstellen. Teurere und langlebigere Produkte bestehen aus Edelstahl. In Budgetmodellen wird sehr oft ein Kunststoffgehäuse verwendet. Ein elektrisches Kabel wird immer mit der Pumpe geliefert, deren Länge 20 Meter erreichen kann, sowie ein Rückschlagventil. Wenn das Pumpenkit keinen Schwimmerschalter enthält, wird empfohlen, ihn separat zu kaufen.

    Zusätzliche Geräte und Zubehör

    • Ein Speichertank ist erforderlich, um den Druck im Wasserversorgungssystem konstant zu halten. Seine Installation schützt die Pumpe vor möglichen häufigen Starts und schützt die Wasserversorgung vor hydraulischen Stößen. Bei einem Stromausfall fungieren geräumige Tanks als Notwasserquelle. Ein Hydraulikspeicher ist ein Behälter aus Glasfaser oder Metall, der teilweise mit Wasser und teilweise mit Luft unter einem Druck von 0,2 bis 0,5 atm gefüllt ist. Es ist ratsam, einen größeren Tank zu haben, dies wirkt sich jedoch auf die Kosten aus.
    • Druckschalter zur Automatisierung der Pumpe. Das Gerät wird eingeschaltet, wenn der Druck im Druckspeicher unter die Mindestgrenze fällt. Dann schaltet es die Pumpe aus, wenn die obere Höchstgrenze erreicht ist. Ohne Automatisierung muss die Pumpe visuell überwacht werden.
    • Das Stromkabel muss eine doppelte Isolierschicht haben. Es ist auch notwendig, es vor möglichen Schäden zu schützen, beispielsweise durch Tiere oder einen Rasenmäher..

    Nützliche Tipps für Installation und Betrieb

    • Der Brunnen muss sauber gehalten werden. Daher sollte es regelmäßig vollständig entleert werden, um den Boden und die Wände zu reinigen.
    • Reinigen Sie die Wasserfilter regelmäßig. In diesem Fall muss die Pumpe entfernt und das Filterelement entfernt werden. Nach dem Waschen unter fließendem Wasser setzen. Dieses Verfahren verlängert die Lebensdauer des Geräts und sorgt für die ordnungsgemäße Sauberkeit der von der Pumpe gepumpten Flüssigkeit..
    • Installieren Sie ein Rückschlagventil im Abflussschlauch. Dies verringert die negativen Auswirkungen von Wasserschlägen..
    • Die Pumpe sollte ausschließlich für den vorgesehenen Zweck verwendet werden. Somit wird ein Gerät, das für die Arbeit mit sauberem Wasser ausgelegt ist, nicht in einen schlammigen, unbehandelten Brunnen abgesenkt. Andernfalls kann ein vorzeitiger Ausfall des Geräts nicht vermieden werden..

    Wir hoffen, dass nach dem Lesen dieses Artikels Fragen zur Auswahl einer Pumpe für einen Brunnen von selbst verschwunden sind. Wenn Sie zusätzliche Beratung benötigen, wenden Sie sich an die Verkaufsberater. Nehmen Sie sich Zeit, um Geräte zu kaufen, bis Sie alle Einzelheiten zu deren Verwendung in Ihrem Brunnen erfahren.

    logo

    Leave a Comment

Water supply

Pumps for wells – types, installation specifics, valuable tips

Well pumps

Organization of water supply for a summer house or a country house is one of the main tasks of the owner. In the absence of a centralized water supply, wells or wells solve the problem of water production. Mine wells are being built with the aim of collecting non-pressure groundwater, which lie at a depth of not more than 10 m. This does not mean that wells cannot be built deeper, it is simply not economically viable. In this case, a well is drilled. Moreover, in both cases, the choice of equipment providing water supply is necessary. Its role is played by various pumps for wells, which manufacturers produce various capacities in terms of pressure and volume of injected water per minute.

Content

  • Choice is a solution to a fundamental issue
  • Temporary use of a well
  • How to choose a pump for a well
  • Determining sufficient performance
  • An important parameter is pressure
  • Unit Type Selection

 

  • Self-priming Surface Technology
  • Submersible Well Equipment
  • Mounting the pump in the well
  • What pumps are made of?
  • Additional devices and accessories
  • Useful tips for installation and operation
  • Choice is a solution to a fundamental issue

    Many do not know how to choose a pump for a well from a wide range of equipment offered on the market by foreign and domestic manufacturers. To make a competent choice, experts advise answering a number of questions, namely:

    • What is water for (watering the garden, washing the car, supplying the house and other purposes)?
    • What are the parameters of the well (the level of groundwater, the depth of the water in the constructed well, the distance to the house from the well, its estimated productivity)?
    • What is the minimum required pump capacity?
    • What is the design head that the pump should provide?
    • How long will pumping equipment be used throughout the year?

    Temporary use of a well

    For the organization of well water for temporary use for technical purposes (watering summer cottages, construction work, washing the car), you can purchase a submersible pump for a well of vibration type. It can be “Kid”, “Summer resident” and other equipment with similar technical characteristics. It should be borne in mind that submersible vibration pumps do not have stringent requirements for performance and pressure. Seasonal use simplifies the operation of this pump. If it is necessary to provide year-round full-fledged water supply to the cottage, then pay attention to more serious and powerful pumping equipment.

    How to choose a pump for a well

    Determining sufficient performance

    To determine the required pump capacity, all “water points” available in the house are taken, which include taps in the bathroom and kitchen, shower, toilet, washing machine, as well as an irrigation system located outside the house. Summing up the water consumption of all devices turned on at once gives the required pump performance. It is already known that for a comfortable life, water taps should “give out” about 0.6 cubic meters of water per hour.

    At the same time, the performance of pumps that can provide water to a small cottage should average 2-4 cubic meters per hour. If you buy a pump below the rated capacity, then during peak hours it will not provide the necessary amount of water, which will affect the work of the equipment installed in the house.

    An important parameter is pressure

    The pump head, in the passport indicated by the manufacturer in meters, should provide:

    • sufficient water pressure in the water supply system for household appliances;
    • rise of water to the maximum height at which there is a water point in the house;
    • overcoming the resistance arising in the pipeline during the movement of water.

    Unit Type Selection

    In addition to taking into account the above parameters, when choosing pay attention to the type of pump. Well pumps can be surface and submersible. At the same time, each type with individual advantages has its own field of application. How to understand which pump is best for a well to choose from these two types? We must deal with the features of their action.

    Well pump installation diagram

    Well pump installation diagram

    Self-priming Surface Technology

    These devices are widely distributed among the population. One of the reasons for their popularity is the peculiarity of their location – outside the source of water. In other words, installation of the pump in the well is not required, which facilitates its maintenance and repair. Indeed, sometimes surface pumps are installed directly in the building. This equipment is capable of lifting water at a depth of 7-9 meters. Moreover, the cost of such pumps is one third, and sometimes half, less than the cost of submersible equipment with equal performance indicators. Produced by the companies CALPEDA, SPERONI, NOCCHI, SIX-TEAM (Italy), WILO (Germany), GRUNDFOS (Denmark), GILEX (Russia), EBARA (Italy-Japan).

    The main disadvantage of surface self-priming pumps is the limited suction height. To increase this parameter, you have to place the pump closer to the well or increase the diameter of the pipes. Many people simply prefer to buy an immersion device that is not aware of these problems..

    Submersible Well Equipment

    Well submersible pump

    Well submersible pump

    These devices, based on the name, are designed to work under water. Moreover, their design provides for the cooling of a running engine with pumped water. Therefore, when turned on without water, the equipment may overheat, which will cause it to break. When installing the pump in a well, one must remember the dangers of working “on dry run”, and arrange the equipment so that it is always under water, regardless of fluctuations in its level. To ensure safety, automation is used to turn off the pump during a catastrophic decrease in water level. Accordingly, after filling the well with water, the pump automatically turns on.

    Submersible well pumps are most often chosen for organizing water supply in country cottages. They are characterized by reliability, simplicity of design, low price when compared with the cost of other submersible models. Submersible well pumps are capable of lifting water from depths of up to 70, and sometimes even 100 m. They are produced by manufacturers WILO (TW5 / TW5-SE series), LOWARA (Scuba series), EBARA (Idrogo series), NOCCHI (Pratika series), CALPEDA (MXS series), OFT (Italy, Trend series), GILEX (Vodomet series), KERSELF (Italy, Omega 12 series) and other manufacturers. These devices are appreciated for the ability to supply water to fairly high altitudes..

    Mounting the pump in the well

    Submersible pumps are suspended on a cable, which is pulled through the eyes located in the top cover of the well structure. In this case, you must choose a cable very carefully. The use of a conventional metal cable is not considered advisable, since the material will corrode and collapse after four years. Therefore, experts recommend choosing cables that have a protective coating. Also, to prevent corrosion, polymer pipes should be used, with which they connect the pump to the discharge pipe.

    Pump installation

    Pump installation

    Install a household deep well pump for the well so that water is drawn at least a meter from the bottom of the well. Otherwise, the pump will tighten sand and other dirt along with water, which may damage it. Manufacturers will improve pump models, preventing them from sucking in contaminated bottom water.

    Some models provide water intake through a pipe connected by a flexible hose with a floating filter. Thanks to the float, the filter is always located below the water mirror, which makes it impossible for suspended particles to enter the pump. Such designs are best for wells with a sandy aquifer.

    Well pump installation diagrams

    Well pump installation diagrams

    Experts recommend purchasing a centrifugal pump for a well, since such a device is unpretentious and able to work in wells in which water does not shine with special quality. Suitable for intensive use over a long life.

    In wells, horizontal installation of pumping equipment is usually practiced. For horizontal installation, a protective cover is recommended. This will protect the motor from deposits of dirt and sand. It will also provide the desired flow rate that runs along the motor.

    What pumps are made of?

    When choosing a pump, it is necessary to take into account the material that manufacturers use to make the casing and the impeller. More expensive and durable products are made of stainless steel. In budget models, a plastic case is very often used. An electric cable always comes with the pump, the length of which can reach 20 meters, as well as a check valve. If there is no float switch in the pump kit, it is recommended to buy it separately.

    Additional devices and accessories

    • A storage tank is necessary to maintain constant pressure in the water supply system. Its installation protects the pump from possible frequent starts, and also protects the water supply from hydraulic shocks. At the time of a power outage, capacious tanks act as an emergency source of water. A hydraulic accumulator is a container made of fiberglass or metal, partially filled with water, and partially with air under pressure of 0.2-0.5 atm. It is advisable to have a larger tank, but this affects the cost.
    • Pressure switch, providing automation of the pump. It turns on the device when the pressure in the accumulator falls below the minimum limit. Then it turns off the pump when the upper maximum limit is reached. In the absence of automation, the pump must be monitored visually.
    • The power cable must have a double insulating layer. It is also necessary to protect it from possible damage, for example, by animals or a lawn mower..

    Useful tips for installation and operation

    • The well must be kept clean. Therefore, periodically it should be drained completely, cleaning the bottom and walls.
    • Clean water filters regularly. In this case, the pump must be removed and the filter element removed from it. After washing it under a stream of running water set in place. This procedure will extend the life of the equipment and also maintain the proper cleanliness of the fluid pumped by the pump..
    • Install a check valve in the outflow hose. This will reduce the negative impact of water hammer..
    • The pump should be used strictly for its intended purpose. Thus, a device designed to work with clean water is not lowered into a silty, untreated well. Otherwise, it will not be possible to avoid an early breakdown of the unit..

    We hope that after reading this article, questions about choosing a pump for a well disappeared by themselves. If you need additional advice, contact sales consultants. Take your time to buy equipment until you find out all the details of its use in your well.

    logo

    Leave a Comment