Wasserversorgung

Pumpstation für Haus und Sommerhaus mit eigener Hand: unabhängig montieren und anschließen

Pumpstation für Haus und Garten

Pumpstationen für Sommerhäuser und -häuser helfen, eines der wichtigsten Probleme zu lösen, die sich für Eigentümer von Privathäusern in der Stadt und außerhalb der Stadt ergeben – die Wasserversorgung. Natürlich kann das Problem der banalen Bewässerung durch nicht so globale Methoden „erschöpft“ werden, aber wenn es um eine gut etablierte Wasserversorgung geht, ist eine Pumpstation für das Haus eine optimale, offensichtliche Option.

Die Installation und Inbetriebnahme, die mit einschlägigen Kenntnissen und praktischen Empfehlungen ausgestattet sind, kann unabhängig erfolgen. Darüber hinaus verfügt nicht jede Region über einen spezialisierten Dienst, der die Installation einer Pumpstation durchführt.

Inhalt

  • Vorteile der Pumpeneinheit
  • Gerät und Funktionsprinzip
  • Technisch kompetente Installation von SAV
  • Pumpstationen – Bewertungen

Vorteile der Pumpeneinheit

Eine automatische Pumpstation ist in der Lage, den Druck, der für eine stabile Versorgung mit Wohnraum oder Land mit der wichtigsten Flüssigkeit erforderlich ist, auf einem Niveau zu halten, das nicht schlechter ist als bei einer klassischen städtischen Wasserversorgung.

Das inländische CAB kann einige Zeit ohne Stromversorgung funktionieren. Sie hat ein ziemlich geringes Gewicht. Selbst eine Person kann den Installationsvorgang durchführen – und die Verbindung selbst dauert einige Minuten. Im Gegensatz zu den in der Regel auf dem Dachboden montierten Speichersystemen kann es an jedem Ort aufgestellt werden, den Sie für angemessen halten. Das ist auch ein ziemlich bedeutender Vorteil, nicht wahr??

Der Verschleiß der Geräte ist minimal, da die Pumpe nicht kontinuierlich arbeitet: Sie wird regelmäßig (nach Bedarf) eingeschaltet. Mit einem Wort, eine Pumpstation kann Sie ohne falsche Übertreibung viele Jahre lang richtig bedienen. Die Hauptsache ist, den Installationsprozess in allen Phasen verantwortungsbewusst und sorgfältig anzugehen. Endlich das Rumpeln der Eimer loswerden und mit den Waschbecken herumwirbeln!

Gerät und Funktionsprinzip

Versuchen wir herauszufinden, woraus diese Ausrüstung besteht. Meistens sind die Hauptfiguren in solchen Anlagen eine oder mehrere Ejektorpumpen (funktionierend, Standby) oder, um eine verständliche Sprache zu verwenden, selbstansaugend. Sie fangen Wasser aus zehn Metern Tiefe auf und heben es an.

Darüber hinaus umfasst das System einen Stahldrucktank – einen geschlossenen Behälter, der durch eine Membran in zwei Hohlräume unterteilt ist, von denen einer für Wasser und der andere mit Hochdruckluft gefüllt ist.

Das Speichervolumen kann zwischen 20 und 80 Litern variieren.

CAB-Installationsdiagramm

CAB-Installationsdiagramm

Ihre Website wurde deaktiviert, aber benötigen Sie Wasser? Verzweifeln Sie nicht – die Pumpstation für die Wasserversorgung kann einige Zeit ohne „Fütterung“ funktionieren. Wie wird das gemacht? Grundstufe. Das aufgrund des Luftdrucks im entsprechenden Hohlraum in den Tank gepumpte Fluid wird in die Rohrleitung transportiert. Es kann einfach nicht in die Pumpe zurückfließen – das Rückschlagventil wirkt als starke Barriere. Wie Sie bereits verstehen können, wird Strom überhaupt nicht benötigt. Deshalb wird der Membrantank als Akkumulator bezeichnet.

Typisches Pumpstationsdesign

Typische Auslegung der Pumpstation, das Prinzip des Abwassersystems

Die Vorrichtung der Pumpstation impliziert das Vorhandensein einer Automatisierungseinheit mit Drucksensoren, einer Pumpensicherung gegen Trockenlauf (Leerlauf) und Schutz gegen Motorüberhitzung.

Das Prinzip der Pumpstation ist wie folgt:

  • Wasser tritt in den Membrantank ein;
  • Wenn der Druck im Tank einen bestimmten Wert erreicht, schaltet sich die Pumpe aus (ein spezielles Relais steuert den Prozess).
  • das System geht in „Warten“;
  • Wenn der Wasserhahn geöffnet wird, beginnt die Wasserversorgung aus dem Tank.
  • Nach dem „Auslaufen“ einer bestimmten Flüssigkeitsmenge fällt der Druck im Tank auf einen vorgegebenen Wert ab.
  • Die Pumpe startet wieder.

Aufgrund der gepumpten Flüssigkeit wird die Station gekühlt. Wenn der Motor immer noch überhitzt ist, schaltet die Automatisierung die Pumpe ab.

Technisch kompetente Installation von SAV

Damit die Pumpstation lange Zeit fehlerfrei funktioniert, muss ihre kompetente Installation durchgeführt werden: eine glatte, feste Oberfläche bereitstellen; bieten harte Montierung.

Die Basis für die Pumpstation ist besser, um Beton zu machen. Wenn dies im Prinzip unmöglich ist, kann man es mit einem Holzschild machen – in der Rolle der Basis ist es auch ziemlich gut.

Um eine Holzbasis zu erstellen, benötigen Sie folgende Materialien:

  • zwei Balken mit einem Querschnitt von 100×150; Ihre Länge sollte auf jeder Seite einen Rand von 300 mm haben (bezogen auf die Breite der Station).
  • zwei kantige Bretter 50 mm dick / 150 mm breit; Die Länge dieser sollte einen Gesamtvorsprung entlang der Länge der Station von etwa 80 mm bieten.
  • Sand und Ton.

Die Oberfläche des bevorzugten Ortes für die Installation von CAB muss geebnet werden. Graben Sie dann zwei rechteckige Rillen mit einer Tiefe von 130 mm / einer Breite von 250 mm aus, auf deren Boden die mit einem Antiseptikum (vorzugsweise Teer) behandelten Stangen (A) gelegt und die Höhe ihrer horizontalen Platzierung überprüft werden müssen.

Wichtig! Der genaue Abstand zwischen den Nuten hängt von der Position der Befestigungslöcher für Ihre Pumpstation ab.

Um die Stangen herum befindet sich eine Sand-Ton-Mischung (B): Das Verhältnis von Ton und Sand beträgt 1: 3. Es sollte dick genug sein und dem Rammen erliegen. Die Stangen sollten mindestens 20 mm über den Boden hinausragen. Nachdem die Kantenbretter (B) mit Nägeln mit Senkköpfen an den Stangen befestigt sind. Die Boards müssen sich natürlich auch einer antiseptischen Behandlung unterziehen.

Basis für Pumpstation

Schema der Gerätebasis für die Pumpstation

Nach einigen Stunden, wenn die Struktur fest in der ausgehärteten Mischung fixiert ist, können Sie mit der direkten Installation der Pumpstation fortfahren. САВ wird auf den Platinen installiert und mit speziellen Schrauben befestigt.

Stellen Sie sicher, dass zwischen der Basis und den Befestigungspunkten Dichtungen mit einer Dicke von ca. 10 mm installiert sind. Es wird nicht empfohlen, dickere Proben zu verwenden. Dies führt zu einer Verringerung der Steifigkeit der Befestigung und zu einer negativen Auswirkung auf die Gesamtleistung des Systems.

Merken! Der Komplex sollte sich so nahe wie möglich am Brunnen, Bohrloch oder einer anderen Quelle befinden, aus der das Wasser entnommen wird.

So schließen Sie eine Pumpstation an?

Eine Pumpstation mit eigenen Händen ist einfach, bequem und rentabel. Elemente, die für die Verbindung erforderlich sind:

  • Rückschlagventil;
  • Saugschlauch;
  • CAB direkt;
  • Trockenlaufschutz.

Für den ordnungsgemäßen Betrieb der Station ist ein Schlauch von mindestens 1? (zum Ansaugen) und ein Rückschlagventil am Ende.

Im Handel finden Sie das „Saugset“, bestehend aus einem Anschlussstück, einem Schlauch und einem Rückschlagventil.

Anschlussplan der Pumpstation

Anschlussplan der Pumpstation

Das Kit wird also an der Pumpe befestigt und das andere Ende des Schlauchs ins Wasser abgesenkt. Dann wird Wasser in die Pumpe gegossen. Das Rohr ist an das Drucksystem des Hauses angeschlossen. Durch diese einfachen Manipulationen erhalten Sie maximalen Benutzerkomfort. Wenn die Station 365 Tage im Jahr genutzt wird, sind umfangreiche Vorarbeiten erforderlich. SAW sollte warm gehalten werden; Das Rohr, das das Haus und den Brunnen verbindet, muss unbedingt isoliert sein oder sich im Boden unterhalb des Gefrierpunkts befinden. Naja würde auch nicht weh tun zu wärmen.

Wichtig! Vergessen Sie nicht, das „Bedienungshandbuch“ zu lesen – dies hilft, viele Fehler zu vermeiden..

Pumpstationen – Bewertungen

Wenn Sie zum ersten Mal auf ein Gerät stoßen, insbesondere wenn es für eine lange Zeit im „Rahmen“ Ihres eigenen Wohnraums oder Grundstücks verwendet werden soll, besteht ein ganz natürlicher Wunsch, die Eindrücke anderer Menschen vom Kontakt mit dem Mechanismus kennenzulernen. Pumpstationen für Bewertungen erhalten nur das Beste. Dies verhindert jedoch in keiner Weise, dass Benutzeransichten äußerst objektiv sind. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrung empfehlen die Eigentümer des CAB:

  • Wenn die Station im Keller in der Nähe des Fundaments installiert ist, muss die SAW mit Mineralwolle isoliert werden, um ein Einfrieren des Wassers zu verhindern.
  • Installieren Sie das CAB nicht an schwer zugänglichen Stellen, decken Sie es nicht mit einer Plane usw. ab. Dies beeinträchtigt die Lebensdauer des Geräts.
  • Eine häufige Auslösung des Thermorelais ist ein schwerwiegender Grund für die Kommunikation mit einem Spezialisten. Sein erzwungener Einschluss führt zum Ausfall des gesamten Motors.

Seien Sie beim Kauf dieser Installation nicht gierig. Eine Qualitätspumpe und eine kompetente Installation bedeuten eine lange Betriebsdauer des Mechanismus. Aber es lohnt sich nicht, für Geräte mit zweifelhafter Notwendigkeit zu viel zu bezahlen. Dies ist ein weiterer Fall, in dem das goldene Mittel ist.

logo

Leave a Comment

Water supply

Do-it-yourself pumping station for home and garden: mount and connect independently

Do-it-yourself pumping station for home and garden

Pumping stations for summer cottages and houses help to solve one of the most important problems arising for owners of private housing in the city and outside it – water supply. Of course, the issue of banal watering can be “exhausted” by not so global methods, but if it is a matter of well-established water supply, a pumping station for the house is an optimally obvious option.

Its installation and commissioning, armed with relevant knowledge and practical recommendations, can be done independently. Moreover, not every region boasts the presence of a specialized service that carries out the installation of a pumping station.

Content

  • Advantages of the pump unit
  • Device and principle of operation
  • Technically competent installation of SAV
  • Pumping Stations – Reviews

Advantages of the pump unit

An automatic pumping station is able to maintain the pressure that is necessary for a full stable supply of housing or land with the most important liquid, at a level not worse than in a classic city water supply.

Domestic CAB is able to function for some time without power supply. She has a fairly light weight. Even one person can carry out the installation process – and the connection itself will take a few minutes. It, unlike the storage systems mounted, as a rule, in the attic, can be placed in any place you think is appropriate. Which is also a pretty significant advantage, isn’t it?

Equipment wear is minimal, because the pump does not work continuously: it is switched on periodically (as necessary). In a word, a pumping station, without false exaggeration, is able to properly serve you for many years. The main thing is to approach the installation process at all stages responsibly and carefully. Finally get rid of the rumble of buckets and fuss with washbasins!

Device and principle of operation

Let’s try to figure out what this equipment consists of. Mostly the main “figures” in such installations are one or more ejector-type pumps (working, standby), or, to use an understandable language, self-priming. They capture and lift water from a ten-meter depth.

In addition to these, the system also includes a steel pressure tank – a closed container divided into two cavities by a membrane, one of which is for water and the other is filled with high pressure air.

Accumulator volumes can vary from 20 to 80 liters.

CAB installation diagram

CAB installation diagram

Your site has been turned off, but do you need water? Do not despair – the water supply pumping station is capable of functioning for some time without “feeding”. How is this done? Elementary. The fluid pumped into the tank, due to air pressure in the corresponding cavity, is transported into the pipeline. It simply cannot flow back into the pump – the non-return valve acts as a powerful barrier. As you can already understand, electricity is not required at all. That is why the membrane tank is called the accumulator.

Typical pump station design

Typical design of the pumping station, the principle of the sewer system

The device of the pumping station implies the presence of an automation unit with pressure sensors, a fuse for dry running (idling), protection against engine overheating.

The principle of operation of the pumping station is as follows:

  • water entering the membrane tank;
  • when the pressure in the tank reaches a certain value, the pump turns off (a special relay controls the process);
  • the system goes into “waiting”;
  • when the tap is opened, water supply from the tank begins;
  • after the “expiration” of a certain amount of liquid, the pressure in the tank drops to a predetermined value;
  • the pump starts up again.

Due to the pumped liquid, the station is cooled. If the engine is still overheated, the automation will shut off the pump.

Technically competent installation of SAV

In order for the pumping station to function for a long time without failures, it is necessary to carry out its competent installation: provide a smooth, solid surface; provide hard mount.

The base for the pumping station is better to make concrete. If this is impossible, in principle, you can do with a wooden shield – in the role of the base, it is also pretty good.

To create a wooden base you will need such materials:

  • two bars with a section of 100×150; their length should be with a margin of 300 mm on each side (relative to the width of the station);
  • two edged boards 50 mm thick / 150 mm wide; the length of these should provide a total protrusion along the length of the station of about 80 mm;
  • sand and clay.

The surface of the favorite place for the installation of CAB must be leveled. Then dig out two rectangular grooves, 130 mm deep / 250 mm wide, on the bottom of which it is necessary to lay the bars (A) treated with an antiseptic (preferably tar) and check the level of their horizontal placement.

Important! The exact distance between the grooves depends on the location of the mounting holes for your pump station.

Around the bars is a sand-clay mixture (B): the ratio of clay and sand is 1: 3. It should be thick enough, succumb to ramming. The bars should protrude above the ground by 20 mm or more. Then, edged boards (B) are attached to the bars with nails with countersunk heads. Boards, of course, must also undergo antiseptic treatment.

Base for pumping station

Scheme of the device base for the pumping station

After a couple of hours, when the structure is firmly fixed in the hardened mixture, you can proceed to the direct installation of the pumping station. САВ is installed on the boards and fastened with special screws.

Between the base and attachment points, be sure to install gaskets about 10 mm thick. It is not recommended to use thicker samples – this is fraught with a decrease in the rigidity of fastening and a negative impact on the overall performance of the system.

Remember! The complex should be located as close as possible to the well, borehole or any other source from which water will be drawn..

How to connect a pumping station?

Do-it-yourself pumping station is simple, convenient and profitable. Elements required for its connection:

  • check valve;
  • suction hose;
  • CAB directly;
  • dry run protection.

For proper operation of the station, a hose of at least 1? (for suction) and a check valve at its end.

In stores you can find the “Suction kit”, consisting of a fitting, a hose and a check valve.

Pump station connection diagram

Pump station connection diagram

So, the kit is attached to the pump, and the other end of the hose is lowered into the water. Then water is poured into the pump. The pipe is connected to the pressure system of the house. Performing these simple manipulations, you will provide yourself with maximum user comfort. If the station is used 365 days a year, a large amount of preparatory work is necessary. SAW should be kept warm; the pipe connecting the house and the well must be insulated without fail or located in the ground below the freezing level. Well also would not hurt to warm.

Important! Do not neglect to read the “Operation Manual” – this will help prevent a lot of mistakes..

Pumping Stations – Reviews

When you first encounter a device, especially if it is supposed to be used for a long time within the “framework” of your own housing or land, there is a very natural desire to learn about other people’s impressions of contact with the mechanism. Pumping stations for giving reviews receive only the best. But this in no way prevents user views from being extremely objective. Based on their own experience, the owners of the CAB recommend:

  • if the station is installed in the basement near the foundation, it is necessary to isolate the SAW with mineral wool insulation in order to prevent freezing of water;
  • do not install the CAB in hard-to-reach places, cover it with a tarp, etc. This will adversely affect the life of the device;
  • frequent tripping of a thermal relay is a serious reason for communicating with a specialist. Its forced inclusion provokes breakdown of the entire engine.

Do not be greedy when purchasing this installation. A quality pump plus a competent installation equals long years of service of the mechanism. But it is not worth the overpay for fixtures of dubious necessity. This is another case where the golden mean is it.

logo

Leave a Comment