Wasserversorgung

Wasserversorgung zum Selbermachen im Land: die einfachste Art der Einrichtung

Wasserversorgung zum Selbermachen im Land

Niemand muss jemanden davon überzeugen, dass die Wasserversorgung im Land notwendig ist. Das ist so offensichtlich. Daher werden wir uns sofort eingehender mit der Herstellung einer Wasserleitung im Land befassen, wobei wir den Betrieb zu verschiedenen Jahreszeiten berücksichtigen. Wir werden Sommer- und Winterwasserleitungen getrennt betrachten, über Wasserfaltvorrichtungen sprechen und auch die erforderlichen Werkzeuge auflisten.

Inhalt

  • Brunnen und Brunnen
  • Sommerwasserversorgung zum Selbermachen
  • Winterlandwasserversorgung
  • Kunststoffwasserleitung
  • Anschließen der Pumpe an die Wasserversorgung
  • Wasserfaltvorrichtungen
  • Vereinfachtes Wasserversorgungsschema
  • Montagewerkzeuge
  • Brunnen und Brunnen

    Zunächst müssen Sie eine Wasserquelle auswählen. Der billigste und einfachste Weg, frisches Wasser bereitzustellen, ist der Bau eines Brunnens. Es kann unterschiedliche Tiefen haben. Es hängt alles von der Tiefe des Grundwassers ab. Grundsätzlich überschreitet es nicht fünfzehn Meter, aber weil der Bau des Brunnens kostengünstig ist. Eine solche Struktur liefert jedoch kleine Wassermengen (bis zu 200 Liter pro Stunde), zusätzlich finden sich darin verschiedene Verunreinigungen (Nitrate, Schwermetalle, Bakterien)..

    Brunnenanordnungsdiagramm

    Brunnenanordnungsdiagramm

    Eine akzeptablere Option ist der Bau eines Sandbrunnens, dessen Tiefe je nach Grundwasserleiter zwischen 15 und 30 Metern liegen kann.

    Eine solche Struktur pro Stunde kann etwa 1,5 Kubikmeter Wasser produzieren, was für ein kleines Haus ausreicht.

    Was ist besser gut oder gut?

    Was ist besser gut oder gut?

    Das Bohren eines Sandbrunnens erfolgt nach der Schneckenmethode – das Gestein wird an die Oberfläche entfernt. Dies dauert normalerweise 3 bis 5 Tage. Der sandige Grundwasserleiter enthält jedoch viel Ton und Sand, weshalb in diesem Fall eine Filterausrüstung erforderlich ist.

    Artesischer Brunnenbau

    Je tiefer der Brunnen, desto wahrscheinlicher sind keine unerwünschten Verunreinigungen im Wasser

    Der beste Weg, um Wasser zu liefern, ist ein artesischer Brunnen. Wasser steigt unter Druck daraus auf. Ein solcher Brunnen kann ungefähr 10 Kubikmeter Wasser pro Stunde produzieren. In diesem Fall muss ein Gehäuse aus Metallrohren verwendet werden. Das Leben eines solchen Brunnens beträgt ungefähr fünfzig Jahre..

    Sommerwasserversorgung zum Selbermachen

    Zunächst werden wir die Installation eines Wasserversorgungssystems im Land in Betracht ziehen, das nur im Sommer betrieben wird. Eine solche Wasserversorgung wird zur Bewässerung der Datscha von Pflanzen verwendet, die sich verbinden Sommerseele und aktuelle Haushaltsbedürfnisse. Im Winter ist sein Betrieb nicht vorgesehen. Die Sommerwasserversorgung im Land kann sowohl dauerhaft als auch zusammenklappbar sein.

    Am häufigsten sind die Wasserleitungen (Schläuche), die direkt am Boden liegen. Eine solche Wasserversorgung besteht aus einfachen Gummi- oder Silikonschläuchen, die durch Adapter miteinander verbunden sind. Verbindungsadapter sind im Handel erhältlich und bestehen aus verzinktem Stahl oder Kunststoff. Zum Verkauf gibt es auch spezielle Riegel einerseits, die „Rüschen“ haben, an denen sie den Schlauch anbringen, und andererseits einen praktischen federbelasteten Verbinder. Diese Verriegelungen können in einer Bewegung verbunden und getrennt werden. Sie sind durchaus in der Lage, eine zuverlässige Verbindung herzustellen. Beachten Sie, dass Sie beim Kauf von Schläuchen Gummi mit dicken Wänden verwenden müssen, die mit Nylonfasern verstärkt sind. Natürlich wird die Wasserversorgung aus Kunststoff im Land weniger kosten, aber solche Schläuche halten länger – mindestens 15 Jahre.

    Sommerrohre

    Sommer Sanitär im Land aus Kunststoffrohren

    Für eine dauerhafte Sommerwasserversorgung müssen Rohre in den Boden verlegt und Wasserhähne an die Oberfläche gebracht werden. In diesem Fall reicht es aus, die Rohre nur ein wenig mit Erde zu füllen, um nicht darüber zu stolpern und sie vor Diebstahl zu schützen.

    Der Hauptnachteil eines permanenten Sommerwasserversorgungssystems ist die Notwendigkeit, eine Vorspannung zum Verbindungspunkt – zur Hauptstraße – zu beobachten. An diesem tiefsten Punkt der Wasserversorgung befindet sich ein Ablassventil, um das Wasser für den Winter abzulassen. Andernfalls kann Wasser gefrieren und Rohre brechen..

    Winterlandwasserversorgung

    Lassen Sie uns nun über solideere und kapitalere Systeme sprechen. Beginnen wir mit einer Beschreibung der Winterwasserversorgung. Winter bedeutet nicht, dass es nur im Winter verwendet werden kann. In diesem Namen wird davon ausgegangen, dass die Wasserversorgung nach einem permanenten Schema erfolgt und zu jeder Jahreszeit betrieben werden kann.

    Autonomes Winterwasserversorgungssystem

    Ein Beispiel für eine autonome Winterwasserversorgung in einem Landhaus

    Um Wasser aus einem Brunnen zuzuführen, ist es besser, eine Tauchpumpe zu verwenden. Die Leistung wird in Abhängigkeit von der Tiefe ausgewählt, mit der Wasser zugeführt wird. Für einen bis zu zehn Meter tiefen Brunnen ein eher kleiner „Bach“ oder „Wassermann“. Wenn Wasser aus dem Brunnen geliefert wird, müssen Sie eine leistungsstärkere Pumpe kaufen, die erheblich mehr kostet.

    Aufgrund der Tatsache, dass während der Installation eines Winterwasserversorgungssystems die Pumpe an eine Spannungsquelle angeschlossen werden muss, ist es zulässig, die Kabel- und Wasserversorgung in einem einzigen Gehäuse aus Kunststoff-Abwasserrohren zu kombinieren. Es schützt vor Einfrieren und mechanischen Beschädigungen..

    Kunststoffwasserleitung

    Zum Verlegen der Wasserversorgung können Sie Kunststoffrohre mit Lötstellen oder spezielle Kunststoffarmaturen verwenden. Für Lötstellen wird ein spezieller elektrischer Lötkolben verwendet. Darüber hinaus ist es in Fachgeschäften nicht sehr teuer, solche Lötkolben werden häufig zur Miete angeboten. Für die Installation der Rohrleitung wird ein Lötkolben nicht länger als einen Tag benötigt. Die Anschlüsse an den Armaturen erfolgen mit bloßen Händen ohne Lötkolben. Für eine gewöhnliche Sommerresidenz sind Rohre mit einem Durchmesser von 20 oder 25 Millimetern gut geeignet.

    Rohrverbindungsstücke und Formstücke

    Rohrverbindungsstücke und Formstücke

    Bei der Verlegung sollte ein Wasserversorgungsrohr unterhalb des Gefrierbodens verlegt werden. Der Wert dieses Wertes für jede spezifische Klimazone kann in speziellen Nachschlagewerken gefunden werden..

    Um jedoch keinen zu tiefen Graben zu graben, können Sie häufig eine der folgenden Methoden anwenden:

    • Gießen Sie ein in einer Tiefe von 60 Zentimetern verlegtes Rohr mit einer 20 bis 30 Zentimeter dicken Isolierschicht aus Polystyrolschaum, Ofenschlacke, Blähton usw. Die Hauptbedingung ist, dass die Isolierung Feuchtigkeit nicht gut aufnimmt und stark genug ist.
    • Isolieren Sie die Rohrleitung mit einem Isolationssystem, das aus einer speziellen Wärmedämmung und einem Gehäuse aus gewelltem Polyethylen besteht. Mit einem solchen System kann die Tiefe des Grabens viel geringer gemacht werden (etwa 30 Zentimeter)..
    • Verlegen Sie ein Heizkabel, mit dem Sie Rohre vollständig auf der Oberfläche verlegen können. Aber für Strom muss man viel bezahlen.

    Es ist zu beachten, dass sich der Graben im rechten Winkel dem Haus nähern sollte, da das Fundament ausgegraben werden muss, das mit seiner Ansiedlung und der Bildung von Rissen in der Wand behaftet ist.

    Anschließen der Pumpe an die Wasserversorgung

    Um die Pumpe an die Wasserversorgung in der Nähe des Brunnens anzuschließen, muss eine Grube mit einer Tiefe von einem Meter und einer Größe von 70 x 70 Zentimetern angeordnet werden. Die Wände der Grube sind mit einem Ziegelstein ausgelegt oder auf andere Weise verstärkt, beispielsweise mit antiseptisch imprägnierten Brettern. Es wäre richtiger, den Boden der Grube mit Beton zu gießen oder ihn im Notfall mit Schotter zu füllen und zu stopfen.

    Anschließen der Pumpe an die Wasserversorgung

    Anschließen der Pumpe an die Wasserversorgung

    Eine Wasserleitung mit einer „Halskrause“ wird entfernt und in der Grube befestigt, um den von der Pumpe kommenden Schlauch sowie das elektrische Kabel zu befestigen. Die Funktion der Grube besteht darin, dass die Pumpe bei Bedarf leicht getrennt und entfernt werden kann. Die Grube ist isoliert, um ein Einfrieren des Wassers im Pumpenschlauch zu verhindern.

    Beispiel für den Pumpenanschluss

    Beispiel für den Pumpenanschluss

    Zum Anschließen der Pumpe wird ein wasserdichter Auslass installiert oder ein hermetischer Kontaktanschluss, besser bekannt als „Mutter-Vater“, verwendet. Die Hauptbedingung ist, dass die Pumpe sicher angeschlossen und getrennt werden kann, auch wenn das Kabel unter Spannung steht.

    Wasserfaltvorrichtungen

    Wasserfaltkugelhahn

    Wasserfaltkugelhahn

    Um die Wasserversorgung im Land zu gewährleisten, haben wir uns entschieden. Jetzt werden wir detaillierter auf Wasserfaltvorrichtungen eingehen. Für den Einsatz unter Straßenbedingungen sind Bronze- oder Gusseisen-Absperrschieber sowie gewöhnliche Hähne mit Kranachskästen gut geeignet. Kugelhähne haben ein attraktives Aussehen, es ist jedoch unerwünscht, sie zu verwenden: Wenn das Ventil längere Zeit geöffnet oder umgekehrt geschlossen war sowie starke Temperaturschwankungen und atmosphärische Niederschläge aufweisen, können solche Ventile schnell ausfallen.

    Das komplexeste Element eines Wasserversorgungssystems ist eine Wasseraufnahmeeinheit, die sich im Freien oder in einem unbeheizten Raum befindet. Er hat spezielle Anforderungen, weil er bei niedrigen Temperaturen arbeiten muss. Gewöhnlich werden Wassersäulen verwendet. Der Nachteil der Säule ist die Komplexität der Installation und die hohen Kosten.

    Vereinfachtes Wasserversorgungsschema

    Es gibt ein einfacheres Wasserversorgungsschema, das alles andere als perfekt ist, aber auch für Sommerbewohner empfohlen werden kann. Das Schema des sogenannten Krans mit Abflussloch ist in der Abbildung dargestellt..

    Diagramm eines Hahns mit einem Abflussloch

    Diagramm eines Hahns mit einem Abflussloch

    Das Funktionsprinzip ist recht einfach und unkompliziert. Im unteren Teil befindet sich ein zusätzlicher Abfluss mit einem sehr kleinen Loch, der empirisch ausgewählt wurde. Typischerweise beträgt der Lochdurchmesser einen Millimeter. Wenn sich der Wasserhahn in der geschlossenen Position befindet, fließt das Wasser, das den „Ausleger“ füllt, durch dieses Loch in die Grube und hat keine Zeit zum Einfrieren. Wenn sich der Wasserhahn in der geöffneten Position befindet, gelangt ein Teil des Wassers ebenfalls in die Grube und wird vom Boden absorbiert. Da der Durchmesser des Lochs jedoch sehr klein ist, fließt der Hauptwasserfluss durch die Wasserhähne. Im Sommer ist das Ablassventil vollständig geschlossen, das Winterventil bleibt geöffnet und es wird nur das Sommerventil verwendet.

    Ein solches Wasserversorgungssystem im Land weist viele Nachteile auf, von denen zwei Hauptunterschiede unterschieden werden können: konstante Luftfeuchtigkeit in der Grube und Wasserverlust. Aufgrund seiner Einfachheit und Zuverlässigkeit wird dieses Design jedoch aktiv in Cottages verwendet..

    Montagewerkzeuge

    Für die Installation der Wasserversorgung im Land benötigen Sie folgende Werkzeuge:

    • Rohrschneider
    • Einstellbarer Schraubenschlüssel
    • Schleifpapier
    • Sätze von Gas und Schraubenschlüsseln
    • Messer
    • Bleistift
    • Roulette
    • Ein Schlüsselbund

    Verwenden Sie den üblichen Gasschlüssel der zweiten Nummer, um die Haut der Handflächen beim Festziehen der Armaturen nicht abzureißen. Eine gute Schaufel mit einer kleinen Brechstange ist nützlich für Erdarbeiten.

    Und schließlich stellen wir fest, dass Sie zunächst die zukünftige Wasserversorgungsroute am Boden aufschlüsseln, die Anzahl der Wasserhähne, Abschläge, Ecken, Rohre usw. messen und berechnen müssen..

    logo

    Leave a Comment

Water supply

Do-it-yourself water supply in the country: the simplest ways to set up

Do-it-yourself water supply in the country

No one needs to convince anyone that the water supply in the country is necessary. This is so obvious. Therefore, we will immediately dwell in more detail on how to make a water supply system at the cottage with our own hands, taking into account its operation at different times of the year. We will separately consider summer and winter water pipelines, talk about water-folding devices, and also list the necessary tools.

Content

  • Wells and wells
  • Do-it-yourself summer water supply
  • Winter country water supply
  • Plastic water pipe
  • Connecting the pump to the water supply
  • Water folding devices
  • Simplified water supply scheme
  • Mounting tools
  • Wells and wells

    First of all, you need to choose a water source. The cheapest and easiest way to provide fresh water is to build a well. It can have different depths. It all depends on the depth of the groundwater. Basically, it does not exceed fifteen meters, but because the construction of the well is cost-effective. However, such a structure provides small volumes of water (up to 200 liters per hour), in addition, various impurities (nitrates, heavy metals, bacteria) are found in it..

    Well arrangement diagram

    Well arrangement diagram

    A more acceptable option is the construction of a sand well, the depth of which, depending on the aquifer, can be from 15 to 30 meters.

    Such a structure per hour can produce about 1.5 cubic meters of water, which is enough for a small house.

    What is better well or well?

    What is better well or well?

    Drilling a sand well is carried out using the auger method – the rock is removed to the surface. This usually takes 3 to 5 days. However, the sandy aquifer contains a lot of clay and sand, and therefore in this case, filtering equipment will be required.

    Artesian well construction

    The deeper the well, the more likely there will be no unwanted impurities in the water

    The best way to supply water is an artesian well. Water rises from it under pressure. Such a well can produce about 10 cubic meters of water per hour. In this case, a casing of metal pipes must be used. The life of such a well is about fifty years..

    Do-it-yourself summer water supply

    First, we will consider the installation of a water supply system in the country, which will only be operated in the summer. Such a water supply is used for watering at the dacha of plants, connecting summer soul and current household needs. In winter, its operation is not provided. Summer water supply in the country can be both permanent and collapsible.

    The most common is the water pipes (hoses) which lie directly on the ground. Such a water supply is made from simple rubber or silicone hoses connected to each other by adapters. Connection adapters are commercially available and are made of galvanized steel or plastic. On sale there are also special latches on the one hand, which have “ruffles” where they put the hose on, and on the other hand a convenient spring-loaded connector. These latches can be connected and disconnected in one motion. They are quite capable of providing a reliable joint. Note that when buying hoses, you need to take rubber with thick walls, which are reinforced with nylon fibers. Of course, plastic water supply in the country will cost less, but such hoses will last longer – 15 years, at least.

    Summer plumbing pipes

    Summer plumbing in the country from plastic pipes

    For a permanent summer water supply, pipes must be laid in the ground, and water taps should be brought to the surface. In this case, it is enough just to fill the pipes a little with earth so as not to trip over them and to protect them from theft.

    The main disadvantage of a permanent summer water supply system is the need to observe a bias to the connection point – to the main highway. At this lowest point in the water supply, a drain valve is placed in order to drain the water for the winter. Otherwise, water may freeze and break pipes..

    Winter country water supply

    Now let’s talk about more solid and capital schemes. Let’s start with a description of the winter water supply. Winter does not mean that it can be used only in winter, just in this name it is understood that the water supply is carried out according to a permanent scheme and it can be operated at any time of the year.

    Autonomous winter water supply scheme

    An example of an autonomous winter water supply in a country house

    To supply water from a well, it is better to use a submersible pump. Its power is selected depending on the depth with which water will be supplied. For a well up to ten meters deep, a rather small “brook” or “aquarius”. If water is supplied from the well, you will have to buy a more powerful pump, which will cost significantly more.

    Due to the fact that during the installation of a winter water supply system, the pump must be connected to a voltage source, it is permissible to combine the cable and water supply in a single casing of plastic sewer pipes. It protects against freezing and mechanical damage..

    Plastic water pipe

    To lay the water supply, you can use plastic pipes with soldered joints or on special plastic fittings. For solder joints use a special electric soldering iron. It is not very expensive, in addition, in specialized stores, such soldering irons are often offered for hire. To install the pipeline, a soldering iron will be needed no more than a day. Connections on fittings are performed with bare hands without a soldering iron. For an ordinary summer residence, pipes with a diameter of 20 or 25 millimeters are quite suitable.

    Pipe fittings and fittings

    Pipe fittings and fittings

    When laying a water supply pipe should be placed below the level of freezing soil. The value of this value for each specific climate zone can be found in special reference books..

    But often, in order not to dig a too deep trench, you can use one of the following methods:

    • Pour a pipe laid at a depth of 60 centimeters with a 20-30 centimeter layer of insulation from foam crumb, furnace slag, expanded clay, etc. The main condition is that the insulation does not absorb moisture well and is strong enough.
    • Insulate the pipeline with a thermal insulation system consisting of special thermal insulation and a corrugated polyethylene casing. With this system, the depth of the trench can be made much less (about 30 centimeters).
    • Lay a heating cable that allows you to completely lay pipes on the surface. But you have to pay a lot for electricity.

    It should be noted that the trench should be approaching the house at a right angle, because it will be necessary to dig up the foundation, which is fraught with its settlement and the formation of cracks in the wall.

    Connecting the pump to the water supply

    To connect the pump to the water supply near the well, it is necessary to arrange a pit, one meter deep, and measuring 70×70 centimeters. The walls of the pit are laid out with a brick, or strengthened in another way, for example, with antiseptic-impregnated boards. It would be more correct to pour the bottom of the pit with concrete or to fill it with crushed stone as a last resort and tamp.

    Connecting the pump to the water supply

    Connecting the pump to the water supply

    A water pipe with a “ruff” is removed and fixed into the pit for attaching the hose that comes from the pump, as well as the electrical wire. The function of the pit is that, if necessary, the pump can be easily disconnected and removed. The pit is insulated to prevent freezing of water in the pump hose.

    Pump Connection Example

    Pump Connection Example

    To connect the pump, a waterproof outlet is installed or a hermetic contact connector, better known as “mother-father”, is used. The main condition is that the pump can be safely connected and disconnected, even if the cable is live.

    Water folding devices

    Water-folding ball valve

    Water-folding ball valve

    In order to make water supply in the country, we decided. Now we will dwell in more detail on water-folding devices. For use in outdoor conditions, bronze or cast-iron valves, as well as ordinary cranes with crane axle boxes, are quite suitable. Ball valves have an attractive appearance, but it is undesirable to use them: when the valve has been in the open position for a long time or vice versa – closed, as well as with strong temperature fluctuations and atmospheric precipitation, such valves can quickly fail.

    The most complex element of a water supply system is a water intake unit, which is located outdoors or in an unheated room. He has special requirements, because he has to work at low temperatures. Water columns are usually used. The disadvantage of the column is the complexity of the installation and the high cost.

    Simplified water supply scheme

    There is a simpler water supply scheme, which is far from perfect, but can also be recommended for summer residents. The scheme of the so-called crane with a drain hole is shown in the figure..

    Diagram of a tap with a drain hole

    Diagram of a tap with a drain hole

    The principle of operation is quite simple and straightforward. In the lower part there is an additional drain, which has a very small hole, selected empirically. Typically, the hole diameter is one millimeter. When the tap is in the closed position, the water that fills the “jib” flows through this hole into the pit and does not have time to freeze. When the faucet is in the open position, some of the water also ends up in the pit and is absorbed into the ground, but since the diameter of the hole is very small, the main flow of water goes through the taps. In summer, the drain valve is completely shut off, the “winter” valve remains open, and only the “summer” valve is used.

    Such a water supply scheme in the country has many drawbacks, among which two main ones can be distinguished: constant humidity in the pit and water loss. But due to its simplicity and reliability, this design is actively used in cottages..

    Mounting tools

    To perform the installation of the water supply in the country, you will need the following tools:

    • Pipe cutter
    • Adjustable spanner
    • Sandpaper
    • Sets of gas and wrenches
    • Knife
    • Pencil
    • Roulette
    • A set of keys

    In order not to tear off the skin of the palms when tightening the fittings, use the usual gas key of the second number. A good shovel with a small crowbar is useful for earthwork.

    And finally, we note that first of all, you need to breakdown the future water supply route on the ground, measure and calculate the number of taps, tees, corners, pipes, etc..

    logo

    Leave a Comment