Wasserversorgung

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Reinigen der Brunnen mit eigenen Händen

Der Brunnen ist das „Herz“ des Geländes, nicht mit Wasserversorgung ausgestattet, da er eine Trinkwasserquelle für die Bewohner des Hauses und der „Ernährer“ für die gesamte Vegetation im Garten ist. Aber auch diejenigen, die ihren Besitz mit technologischem Know-how ausgestattet haben und selbst dann nichts dagegen haben, die lebensspendende Feuchtigkeit von Mutter Erde zu trinken. Natürlich ist es wichtig, dass das Wasser in der Krynitsa sauber, transparent, schmackhaft und sicher für die Gesundheit ist. Glücklicherweise ist es dank des aktuellen Zugriffs auf die Datenbank mit nützlichen Informationen eine Aufgabe, die Brunnen mit eigenen Händen zu reinigen. Jetzt wirst du es selbst verstehen..

Inhalt

  • Beispiele für Verschmutzung und Lösungen
  • Prozesstechnologie und Arbeitsschritte
  • Vorbereitungsphase und Sicherheitsmaßnahmen
  • Selbstreinigung des Brunnens: Schritt für Schritt

Beispiele für Verschmutzung und Lösungen

Trotzdem ist der Brunnen kein natürliches Gewässer, sondern die Schaffung menschlicher Hände. Die Natur kümmert sich natürlich nach besten Kräften um Ihre Struktur, aber vergessen Sie nicht, dass es sich in erster Linie um Ihre „Idee“ handelt und Sie sie „bevormunden“ müssen . Wie oft denken Sie daran, Ihre Wasserfabrik zu reinigen??

gut vor Ort

Wenn es früher einen Brunnen im Dorf gab, kann sich heute jeder Landbesitzer einen solchen „Luxus“ leisten.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich der Geschmack oder der Schatten des Wassers verschlechtert hat, ist sein Geruch oft unangenehm geworden, und es ist ein ungewöhnlicher Niederschlag aufgetreten. Warum passiert dies? Dafür kann es viele Gründe geben. Die Experten schließen die folgenden Phänomene ein..

  • Verletzung der Abdichtung von Nähten oder anderen Bauteilen, wodurch Bodenpartikel ins Innere gelangen und das Wasser trüb wird. Solche Probleme treten in der Regel nach der Schneeschmelze oder infolge einer längeren Regenzeit auf. Die Situation wird einfach gelöst: Alle Öffnungen und Nähte müssen inspiziert und undurchdringlich gemacht werden;
  • Ein Überschuss an Sonnenlicht, wodurch die Vermehrung von Mikroorganismen aktiviert wird und das Wasser eine grünliche Färbung annimmt. In diesem Fall ist möglicherweise keine Reinigung erforderlich. Versuchen Sie zunächst, einen Baldachin oder eine andere Struktur herzustellen, die vor der aktiven Sonne schützt.
  • Unregelmäßiger Betrieb, aufgrund dessen im Wasser zu viele organische Substanzen vorhanden sind. Ein solches Problem kann jedoch für jeden Besitzer der Krinitsa auftreten. Die Reinigung, Desinfektion und regelmäßige Verwendung Ihrer Wasserquelle hilft, die Situation zu korrigieren.
  • Analphabetische Auswahl von Materialien für den Bau von Krynitsa. Manchmal reicht es nicht aus, das richtige Werkzeug für die Reinigung des Brunnens auszuwählen, da das Problem viel schwerwiegender sein kann, als Sie vielleicht erwarten. Es gibt Fälle, in denen Landbesitzer selbst zum Zeitpunkt des Baus fatale Fehler machen, indem sie ungeeignete oder minderwertige Materialien verwenden, die entweder eine kurze Zeit halten oder die Wasserqualität beeinträchtigen. Zum Beispiel empfehlen Fachleute nicht, Materialien organischen Ursprungs für den Bau von Brunnen zu verwenden. Ein solcher Fehler ist mit dem Eindringen von Stickstoffverbindungen in die Struktur behaftet, wodurch Wasser einen unnatürlich süßen Geschmack erhält. In einigen Fällen müssen Sie nicht nur die Komponenten der Struktur reinigen, sondern auch ändern und sogar neu erstellen.
  • Jetzt ist die Zeit. Ja, das Reinigen und Reparieren von Brunnen ist die gleiche notwendige Maßnahme wie beispielsweise das Waschen von Kleidung oder das Reinigen eines Hauses. Einige Eigentümer der Strukturen behaupten, dass sie ihre Quelle zweimal im Jahr reinigen, andere sagen, dass es ausreicht, nach der Bildung des Brunnens zu reinigen, und führen diesen Vorgang dann alle paar Jahre einmal durch. Wer hat Recht? Seltsamerweise haben alle Meinungen das Recht auf Leben, da vieles davon abhängt, aus welchen Materialien die Struktur besteht, welcher Filter installiert ist, wie gut die Arbeit erledigt ist und viele andere Faktoren. Lassen Sie sich daher von den Umständen leiten, denn Äste, Staub, Blätter und sogar Tiere fallen häufig in den Brunnen. Moos oder Schimmel können sich an den Wänden der Struktur ansammeln. Überwachen Sie Ihre Wasserquelle sorgfältig und reinigen Sie sie, wenn sie kontaminiert wird und sich die Qualität der lebensspendenden Feuchtigkeit ändert.
Arbeit

Für die Arbeit benötigen Sie eine zuverlässige Leiter

Prozesstechnologie und Arbeitsschritte

Das Reinigen eines Brunnens ist mühsam und schwierig. Sobald Sie diese Arbeiten ausgeführt haben, können Sie jedoch bereits Ihre eigene Reinigungstechnologie entwickeln. Beim zweiten Mal ist der Vorgang weniger zeit- und arbeitsaufwendig. Zu Beginn können Sie sich auf diese Arbeitsreihenfolge konzentrieren:

  1. Kauf der notwendigen Werkzeuge und Werkzeuge.
  2. Organisation des freien Zugangs zur Mine.
  3. Visuelle Inspektion.
  4. Wasser pumpen.
  5. Schlamm und Schleim aus den Wänden der Struktur spülen.
  6. Schimmel- und Moosentfernung.
  7. Reinigen Sie den Boden von Schmutz und Fremdkörpern.
  8. Schlammentfernung.
  9. Spülen oder Ersetzen des Bodenfilters durch Verlegen einer neuen Entwässerung aus feinen Flusskieseln, Schungit und Quarzsand.
  10. Reparieren Sie gegebenenfalls Verbindungen und andere Bauteile (Dichtungslöcher und Schlitze mit flüssigem Glas und / oder Zementgemisch) und installieren Sie Stahlhalterungen, um die Ringe vor Verschiebung zu schützen.
  11. Desinfektion.
  12. Rekonstruktion oder Konstruktion des äußeren Teils der Struktur (Haus, Baldachin) von Grund auf neu.

Das ist wichtig zu wissen! Wenn die Mine sehr tief ist und Sie an Herzerkrankungen leiden, ist es riskant, bergab zu fahren, da in den Tiefen möglicherweise Sauerstoffmangel herrscht. Vertrauen Sie diese Arbeitseinheit jemandem aus dem Haushalt oder einem Fachmann an, der bei einem spezialisierten Unternehmen beschäftigt ist.

Wasser pumpen

Jede Reinigung des Brunnens beginnt mit dem Pumpen von Wasser. Zuvor ist es ratsam, Schmutz von der Wasseroberfläche zu entfernen.

Vorbereitungsphase und Sicherheitsmaßnahmen

Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass die Farm über alle Werkzeuge und Werkzeuge verfügt, die Sie zur Ausführung der Arbeiten benötigen. Beschaffen Sie sich bei Bedarf Material. Konzentrieren Sie sich auf die folgende Liste:

  • Leiter (gewöhnlich oder Seil – abhängig von der Struktur der Mine);
  • Vorrichtung zum Abstieg sowie zum Blockieren;
  • Pumpe;
  • Schlingen halten;
  • Winde;
  • Sicherheitsgurt;
  • starkes Seil und Bretter für eine „Schaukel“, die erforderlich sein kann, wenn die Länge der Treppe nicht ausreicht;
  • Eimer;
  • Geräte zum Reinigen von Wänden (großer Schwamm, weiche Bürste für Metall);
  • Schutzhelm und Konstruktionsstiefel;
  • Gemische und Mittel für notwendige Arbeiten.
wie man den Brunnen reinigt

Wenn Sie den Brunnen selten benutzen, müssen Sie ihn öfter reinigen.

Welche Sicherheitsmaßnahmen sollten vor Beginn einer Operation getroffen werden??

  • Finde zwei Gefährten (sie können nichts tun, sondern nur in der Nähe des Brunnens sein). Ein solches Sicherheitsnetz wird für Notliftarbeiten aus der Mine benötigt – eine Person kann dies nicht schnell tun..
  • Richtig ausrüsten. Ziehen Sie wasserdichte, bequeme Kleidung und Sumpfstiefel an und schützen Sie Ihren Kopf mit einem Bauhelm.
  • Besprechen Sie den Arbeitsplan mit Partnern und stellen Sie sicher, dass jeder seine Funktionen kennt.
  • Binden Sie ein Sicherheitskabel an den Gürtel.
  • Stellen Sie sicher, dass sich keine schädlichen Gase in der Welle befinden. Nehmen Sie dazu eine Kerze, gehen Sie nach unten und zünden Sie den Docht an. Wenn das Feuer brennt, ist alles in Ordnung.
  • Stellen Sie sich nicht zu lange auf den Boden eines ungereinigten Brunnens, da die Füße zu saugen beginnen können..
Lochabdichtung

Die in den Wänden gebildeten Löcher müssen sorgfältig mit einer Mischung aus Wasserglas und Zement verschlossen werden.

Selbstreinigung des Brunnens: Schritt für Schritt

Wenn alle Materialien gekauft sind, Helfer gefunden sind, Sie ausgerüstet sind, ist es Zeit, sich an die Arbeit zu machen. Beginnen Sie mit der Organisation des freien Zugangs zur Mine. Möglicherweise müssen ein Haus oder ein Baldachin für einen Brunnen für eine Weile abgebaut werden. Darauf folgt ein Schritt wie das Reinigen des Brunnens mit einer Pumpe. Kurz zuvor müssen Sie Schmutz von der Wasseroberfläche entfernen, damit der Schlauch des Geräts nicht verstopft. Jetzt gibt es jedoch neue Geräte, die keine Angst vor Müll haben. Im Allgemeinen spielt es keine Rolle, welches Pumpenmodell Sie verwenden, aber Experten empfehlen, ein Gerät mit Schwimmer zu kaufen oder zu mieten. Ein solches Modell schaltet sich aus, sobald das Wasser in der Mine ausgeht. Daher besteht für Ihr Gerät keine Gefahr, dass es im Leerlauf verbrannt wird.

Filter

Materialien, die für die Filtervorrichtung erforderlich sind (Schotter, Kieselsteine), befinden sich häufig in ihrem Besitz

Wenn Wasser abgepumpt ist, können Sie mit der Reinigung der Wände fortfahren. Alles Unnötige sollte von ihnen entfernt werden, nämlich: Schmutz, Schleim, Moos, Schimmel, andere Formationen. Für diese Zwecke ist es unmöglich, im Haushalt übliche chemische Gemische oder Reinigungsmittel zu verwenden. Schwämme, Bürsten und andere Reinigungsmittel stehen zu Ihrer Verfügung. Die nächste Stufe ist die Reinigung des Bodens oder, wie oft gesagt wird, des Bodenfilters – Schungit, Zeolith, Kies, Kiesel, Kies, Quarzsand oder eine Mischung davon. Spülen Sie entweder die alte Zusammensetzung aus oder entfernen Sie alles und erstellen Sie einen neuen Filter. Die Schichtdicke wird ab 10 cm empfohlen. Wenn der Boden eine viskose oder bewegliche Struktur aufweist, kann das Filterkissen 50 cm des Schafts einnehmen.

gut vor Ort

Gut gepflegt – der Stolz des Eigentümers der Website

Als nächstes müssen Sie die Wände des Brunnens sorgfältig untersuchen. Wenn die Nähte oder andere Fugen verformt sind, sollten die Löcher mit flüssigem Glas mit Zement versiegelt werden. Die Desinfektion schließt die Arbeiten in der Mine ab. Dazu werden Wände und Boden mit einer Bleichlösung (10%) behandelt. Der Brunnen ist mit einem Deckel und einer Plane abgedeckt und befindet sich zwei Tage in diesem Zustand. Am Ende des Vorgangs sollte das Wasser zweimal abgepumpt werden. Und der letzte Schliff – Installation oder Bau eines neuen Hauses für die Krinitsa.

Wenn Sie den Brunnen regelmäßig und in gutem Glauben reinigen und reparieren, wird er Sie viele Jahre lang mit nützlichem und leckerem Wasser „behandeln“..

logo

Leave a Comment

Water supply

Step-by-step instructions for cleaning the wells with your own hands

The well is the “heart” of the site, not equipped with water supply, as it is a source of drinking water for the inhabitants of the house and the “breadwinner” for all the vegetation in the garden. However, even those who equipped their possessions with technological know-how, and even then do not mind drinking the life-giving moisture presented by Mother Earth. Of course, it is important that the water in the krinitsa is clean, transparent, tasty and safe for health. Fortunately, thanks to the current access to the database of useful information, cleaning the wells with your own hands is a task to be solved. Now you yourself will understand it..

Content

  • Examples of pollution and solutions
  • Process technology and work steps
  • Preparatory phase and security measures
  • Self-cleaning the well: step by step

Examples of pollution and solutions

Still, a well is not a natural body of water, but the creation of human hands, so nature, of course, takes care of your structure to the best of your ability, but do not forget that first of all it is your “brainchild” and you need to “patronize” it . How often do you think about cleaning your water factory??

well on site

If in the old days there was one well in the village, today every landowner can afford such a “luxury”

Often, when you feel that the taste or shade of water has worsened, its smell has become unpleasant, an unusual precipitate has appeared. Why is this happening? There can be many reasons for this. The experts include the following phenomena..

  • Violation of the sealing of seams or other structural components, as a result of which particles of soil get inside, which makes the water cloudy. As a rule, such problems appear after snowmelt or as a result of a prolonged rainy season. The situation is solved simply: all openings and seams must be inspected and made impenetrable;
  • An excess of sunlight, due to which the multiplication of microorganisms is activated, and the water acquires a greenish tint. In this case, cleaning may not be necessary. To get started, try making a canopy or other structure that protects from the active sun;
  • Irregular operation, due to which there is an overabundance of organic substances in the water. However, such a problem can arise for every owner of the krinitsa. Cleaning, disinfection and regular use of your water source will help to rectify the situation;
  • Illiterate selection of materials for the construction of krynitsa. Sometimes it’s not enough to choose the right tool for cleaning the well, because the problem can be much more serious than you might expect. There are times when the owners of the plots make fatal mistakes even at the time of construction, using unsuitable or poor-quality materials, which either serve for a short time or negatively affect the quality of the water. For example, professionals do not recommend using materials of organic origin for the construction of wells. Such a mistake is fraught with the penetration of nitrogen compounds into the structure, due to which the water acquires an unnaturally sweet taste. In some cases, you will have to not only clean, but also change the components of the structure, and even rebuild;
  • Now is the time. Yes, cleaning and repairing wells is the same necessary measure as, for example, washing clothes or cleaning a house. Some owners of the structures claim that they clean their source twice a year, others say that it is enough to clean after the well is formed, and then perform this operation once every several years. Who is right? Oddly enough, all opinions have the right to life, since a lot depends on what materials the construction consists of, what filter is installed, how the work is done competently, and many other factors. Therefore, be guided by the circumstances, because branches, dust, leaves, and even animals often fall into the well. Moss or mold may build up on the walls of the structure. Carefully monitor your water source and clean as it becomes contaminated and changes in the quality of life-giving moisture.
work

For work you need a reliable ladder

Process technology and work steps

Cleaning a well is a laborious and difficult operation, however, once you have done such work, you can already develop your own cleaning technology, and the second time the process will take less time and effort. To get started, you can focus on this order of work:

  1. Purchase of necessary tools and tools.
  2. Organization of free access to the mine.
  3. Visual inspection.
  4. Pumping water.
  5. Flushing mud and mucus from the walls of the structure.
  6. Mold and moss removal.
  7. Cleaning the bottom of debris and foreign objects.
  8. Sludge removal.
  9. Flushing or replacing the bottom filter by laying new drainage consisting of river fine pebbles, schungite and quartz sand.
  10. Repair of welds and other structural components (sealing holes and slots with liquid glass and / or cement mixture), if necessary, installing steel brackets to protect the rings from displacement.
  11. Disinfection.
  12. Reconstruction or construction from scratch of the external part of the structure (house, canopy).

This is important to know! If the mine is very deep, and you suffer from heart disease, then going downhill is risky, since there may be a lack of oxygen at the depths. Entrust this unit of work to someone from the household or to a professional employed through a specialized company.

pumping water

Any cleaning of the well begins with pumping water. Before this, it is advisable to remove debris from the surface of the water.

Preparatory phase and security measures

First you need to make sure that the farm has all the tools and tools you need to carry out the work. If necessary, procure materials. Focus on the following list:

  • ladder (ordinary or rope – depending on the structure of the mine);
  • device for descent, as well as blocking;
  • pump;
  • holding slings;
  • winch;
  • safety belt;
  • strong rope and boards to make a “swing”, which may be needed if the length of the stairs is not enough;
  • buckets;
  • devices for cleaning walls (large sponge, soft brush for metal);
  • hard hat and construction boots;
  • mixtures and means for necessary work.
how to clean the well

If you rarely use the well, you will have to clean it more often.

What security measures should be taken before starting an operation?

  • Find two companions (they can do nothing, but just be near the well). Such a safety net is needed in case of emergency lifting working from the mine – one person can’t do it quickly..
  • Equip properly. Put on waterproof, comfortable clothes, marsh boots, and protect your head with a construction helmet.
  • Discuss the work plan with partners, make sure everyone knows their functions.
  • Tie a safety cable to the belt.
  • Make sure there are no harmful gases in the shaft. To do this, take a candle, go down to the bottom and light the wick. If the fire burns, then everything is in order.
  • Do not stand at the bottom of an uncleaned well for too long as feet may begin to suck..
hole sealing

The holes formed in the walls must be carefully sealed with a mixture of water glass and cement.

Self-cleaning the well: step by step

When all the materials are purchased, helpers are found, you are equipped, it is time to get down to business. Start by organizing free access to the mine, it is possible that a house or a canopy for a well will have to be dismantled for a while. This is followed by such a step as cleaning the well with a pump. Just before that, you need to remove debris from the surface of the water so that the unit hose does not become clogged. However, now there are new-fangled devices that are not “afraid” of garbage. In general, it does not really matter which model of pump you will use, but experts advise buying or renting a device with a float. Such a model switches itself off as soon as the water in the mine runs out. Therefore, your unit does not run the risk of being burned while idling.

filter

Materials necessary for the filter device (crushed stone, pebbles) can often be found within their possessions

When water is pumped out, you can proceed to cleaning the walls. All unnecessary should be removed from them, namely: dirt, mucus, moss, mold, other formations. It is impossible to use chemical mixtures or detergents customary in the household for these purposes. Sponges, brushes and other cleaning tools are at your disposal. The next stage is cleaning the bottom or, as is often said, the bottom filter – shungite, zeolite, gravel, pebbles, gravel, quartz sand, or a mixture thereof. Either rinse the old composition, or remove everything and make a new filter. The layer thickness is recommended from 10 cm. If the bottom has a viscous or movable structure, then the filter cushion can occupy 50 cm of the shaft.

well on site

Well-maintained well – the pride of the owner of the site

Next, you need to carefully examine the walls of the well. If the seams or other joints are deformed, the holes should be sealed with liquid glass with cement. Disinfection completes work in the mine. For this, the walls and bottom are treated with a solution of bleach (10%). The well is covered with a lid and tarpaulin and is in this condition for two days. At the end of the operation, water should be pumped out twice. And the final touch – installation or construction of a new house for the krinitsa.

If you clean and repair the well regularly and in good faith, then for many years it will “treat” you with useful and tasty water..

logo

Leave a Comment