Wasserversorgung

Wie man ein automatisches Bewässerungssystem im Land macht

Ein gemütlicher Garten mit Pavillon, ein grüner Rasen mit Pool und Strand, blühende Blumenbeete, ein Garten, der mit einer reichlichen Ernte zufrieden ist – Sie können Eigentümer all dessen werden, wenn Sie ein Stück Land kaufen. Natürliche Besitztümer erfordern jedoch Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Wenn Sie zuerst gerne über einen Eimer laufen und Pflanzungen bewässern, werden Sie sich mit der Zeit mit einer solchen Pflicht langweilen. Es ist in Ordnung. Früher oder später kommt jeder Landbesitzer auf die Idee, dass ein automatisches Bewässerungssystem mit einer solchen Mission gut zurechtkommt.

Inhalt

  • Schritt 1 – Planen
  • Schritt 2 – Materialbeschaffung
  • Schritt 3 – Vorbereiten und Installieren des Systems
  • Die Feinheiten der Organisation der Bewässerung und des Betriebs des Systems

Schritt 1 – Planen

Der Plan ist der Anfang vom Anfang, denn um eine automatische Bewässerung des Geländes zu gewährleisten, bleibt noch viel zu tun. Es ist jedoch eine „Basis“ erforderlich, von der aus Sie „tanzen“. Schließlich müssen Sie erstens Geräte kaufen (und vorher berechnen, was und wie viel Sie kaufen müssen) und zweitens eine Liste von Arbeiten erstellen, um zu verstehen, wie viel Zeit und Mühe der Prozess in Anspruch nehmen wird, wenn Sie selbst damit umgehen können.

Das ist wichtig zu wissen! Erfahrene Landbesitzer empfehlen, ein Bewässerungsschema zu erstellen, sobald Sie das Grundstück erworben haben, damit Sie die Pflanzungen nicht verderben und die Harmonie der Landschaft nicht stören.

Wo soll ich anfangen? Nehmen Sie gewöhnliches Zeichenpapier (oder, wie es oft genannt wird, Millimeterpapier), legen Sie ein Haus und andere Gebäude auf dem Territorium (Pavillon, Veranda, Spielplatz, Pool, Brunnen usw.), Wege, Grillzone auf ein Blatt – all dies können Sie noch nicht an einen anderen Ort ziehen. Sie müssen auch den Plan und die Pflanzzonen anwenden. Wenn Sie jedoch noch nichts gepflanzt haben, können Sie die Pflanzungen unter Berücksichtigung des zukünftigen Standorts des Bewässerungssystems platzieren.

Bewässerungssystem

Die Natur wird es nicht versäumen, Ihnen für die Installation eines Bewässerungssystems mit üppiger Vegetation, reichlicher Ernte und seiner Schönheit zu danken

Markieren Sie zuerst den Ort der Wasseraufnahme und der Pumpstation. Wenn das Wasser aus der Mitte des Grundstücks fließt, sind die Sprinklerleitungen idealerweise gleich lang, was bedeutet, dass der Wasserdruck im System gleichmäßig ist und Ihre Vegetation daher gleichmäßig bewässert wird. Von der Stelle der Wasserquelle entlang des Umfangs werden eine Autobahn und ihre Zweige gezeichnet, auf denen die Position der Sprinkler (Sprinkler) markiert wird. Die Anzahl der letzteren hängt vom Radius ihrer Wirkung ab. Wenn Sie Sprinkler mit einem Radius von beispielsweise 25 m kaufen möchten, müssen Sie im Planungsdiagramm einen Kompass zeichnen, der den Abdeckungsbereich jedes Sprinklers umreißt. Alle Gruppen von Bewässerungsköpfen müssen Magnetventile installieren. Sie können ein Beispiel des Plans auf dem Foto unten sehen..

automatisches Bewässerungssystem

Schema des automatischen Bewässerungssystems

Wie Sie verstehen, sollten alle Gebäude und Bereiche, in denen Wasser nicht erwünscht ist, nicht in den Bereich von Sprinklern fallen. Dann wird das automatische Bewässerungsschema direkt in das Gebiet übertragen. Markieren Sie dazu mit Stiften und einer Schnur. Als Stifte können Sie praktische Materialien verwenden (Dielen, Schweißelektroden usw.). Es ist besser, eine Schnur aus Polypropylen, Farbe oder Weiß zu kaufen – solche „Leuchtfeuer“ sind zuverlässig und von weitem sichtbar. Stellen Sie die Markierung in einem bestimmten Abstand vom vorgesehenen Ort des Systems ein und stellen Sie sicher, dass sich keine felsigen Bereiche auf dem Pfad befinden. Andernfalls müssen Sie den Layoutplan später anpassen. Wie Sie sehen können, ist ein automatisches Bewässerungssystem zum Selbermachen kein unerschwinglich komplexes Projekt, wie Sie vielleicht vorher gedacht haben, obwohl es eine mühsame Arbeitseinheit ist, die Aufmerksamkeit erfordert.

Bewässerungsprojekt

So sieht ein von einem Fachmann entwickeltes Projekt aus. Sie können sich auch an die Profilfirma wenden, um ähnliche Hilfe zu erhalten.

Schritt 2 – Materialbeschaffung

Wenn Sie das automatische Bewässerungsgerät geplant und das Gebiet markiert haben, müssen Sie alles sorgfältig mit dem Planschema vergleichen und berechnen, wie viele Materialien Sie kaufen sollten. Für die automatische Bewässerung mit eigenen Händen sind in der Regel folgende Komponenten erforderlich:

  • Pumpstation;
  • Rohre;
  • Verbindungselemente;
  • Sprinkler;
  • Druckregler;
  • Filter
  • Magnetventile;
  • Werkzeuge zum Graben von Gräben und Arbeiten;
  • Steuerungen.
Bewässerungsradius

Berücksichtigen Sie bei der Berechnung des Gebiets den Aktionsradius jedes Sprinklers, um eine Bewässerung von Gebäuden zu vermeiden

Die Produktivität der Pumpstation hängt direkt von der Fläche der bewässerten Fläche ab. Sie können die Leistung mithilfe von Expertenempfehlungen (im Netzwerk oder im Geschäft) korrekt berechnen. „Warum Filter kaufen?“ – du fragst. In der Regel dient ein hausgemachter Brunnen als Wasserquelle, dh Sandkörner und andere Partikel können in das System gelangen und Sprinkler beschädigen oder sogar Rohre verstopfen. Es ist also besser, auf Nummer sicher zu gehen und Filter zu installieren. Druckregler werden für ein System benötigt, bei dem Sprinkler mit unterschiedlichen Drücken installiert werden oder wenn Sie eine automatische Tropfbewässerung durchführen. Steuerungen und elektromechanische Ventile übernehmen die Funktion der Abfolge der Bewässerungszonen des Standorts. Die Regler sind für das Schließen und Öffnen der Magnetventile und letztere für die Wasserversorgung der Sprinkler verantwortlich. Experten raten zum Kauf von Rohren aus Niederdruck-Polyethylen. Ihr Querschnitt hängt vom Wohngebiet ab. An der Basis – mehr und näher an den Sprinklern – weniger. Dozhdevateli hat, wie Sie bereits verstanden haben, einen anderen Aufprallradius, Sie sollten vorher darüber nachgedacht haben. Die Sprinklertypen sind:

  • rotierend (rotierend);
  • statistisch.
unterirdische Sprinkler

Es gibt Sprinkler, die im Boden versteckt werden können, dann wird nichts die Harmonie der Landschaft des Ortes stören

Schritt 3 – Vorbereiten und Installieren des Systems

Der Plan ist fertig, das Markup ist fertig, die Materialien sind gekauft, was bedeutet, dass es Zeit ist, die automatische Bewässerung des Gartens zu installieren. Machen Sie sich bereit für die nächsten Schritte..

  1. Installation einer Pumpstation.
  2. Gräben graben.
  3. Rohrverlegung.
  4. Anbringen von Bauteilen an der Pumpe.
  5. Sprinklerinstallation.
  6. Installation von Steuerungen, Bewegungssteuerungen, Filter- und Magnetventilen.
  7. Systemeinrichtung und -start.

Im Allgemeinen beschreibt der beschriebene Arbeitsablauf kurz, aber klar, wie eine automatische Bewässerung durchgeführt wird. Einige Phasen des Prozesses erfordern jedoch noch eine detailliertere Beschreibung. Welche Tiefe brauchen Gräben? Fachleute sagen, dass die ideale Tiefe des Stammes und seiner Äste 1 Meter beträgt. Dann befinden sich die Rohre unterhalb des Gefrierbereichs des Bodens. Natürlich ist eine solche Arbeit zeitaufwändig, so dass Sie, wie viele Hobbygärtner, etwa 30 cm tiefe Gräben graben können, etwas mehr als ein Schaufelbajonett. Sie müssen jedoch solche Aussparungen mit einer gewissen Vorspannung und Installation von Ablassventilen an Punkten unterhalb des Restes vornehmen. Warum wird das benötigt? Um das gesamte Wasser aus den Rohren abzulassen, bevor das System für den Winter aufbewahrt wird. Es wird empfohlen, Rohre, Ventile und andere Komponenten der Leitung an die Oberfläche anzuschließen. Anschließend wird die fertige Rohrleitung in einen Graben gelegt. Als nächstes müssen Sie sicherstellen, dass das System dicht ist, dann können Sie die Sprinkler aufwickeln und die Gräben mit Erde füllen. Es bleibt die Richtung der Bewässerung der Sprinkler einzustellen und das Wasser einzuschalten.

Rohrleitungsbaugruppe

Sammeln Sie die Pipeline, bevor Sie in die Gräben eintauchen. Die Feinheiten der Organisation der Bewässerung und des Betriebs des Systems

Wenn die ganze Arbeit erledigt ist, ist die Hauptsache die richtige Pflege des Systems, dann wird es Ihnen lange und treu dienen. Die Grundregeln für den Betrieb von Bewässerungsgeräten:

  • Überprüfen Sie die Filter zweimal im Monat und wechseln Sie sie gegebenenfalls aus.
  • Halten Sie die Systemteile sauber.
  • Überprüfen Sie regelmäßig die Köpfe der Sprinkler und reinigen Sie die Löcher bei Verschmutzung mit einer weichen Bürste.
  • Überwachen Sie den Boden an den Standorten der Geräte, um ein Absinken des Bodens zu vermeiden.
  • Wechseln Sie vor Beginn der Saison die Batterien und entfernen Sie sie für den Winter.
  • Lassen Sie das Wasser gründlich ab, bevor Sie das System konservieren.
  • Zerlegen Sie am Ende der Saison die Magnetventile oder spülen Sie das System mit Druckluft.
  • Feuchtigkeits- und Niederschlagssensoren für den Winter zur Lagerung in einem warmen Raum.

Und nun ein wenig über die Feinheiten der Organisation der Bewässerung:

  • Das Gießen von Pflanzungen wird morgens oder abends empfohlen (Experten sagen, dass der Abend die ideale Zeit ist);
  • Die Sättigung der Erde mit Wasser kann als ausreichend angesehen werden, wenn der Boden um 30-50 Zentimeter angefeuchtet ist.
  • Ein Überschuss an Feuchtigkeit ist nicht weniger gefährlich als ein Mangel, da er zum Verrotten der Wurzeln führt.
  • Es wird nicht empfohlen, die Pflanzungen mit einem offenen Bach zu gießen.
  • Die Häufigkeit der Nutzung des Systems hängt natürlich von vielen Umständen ab (sowohl vom Wetter als auch von der Art der Pflanzung). Beachten Sie jedoch die festgelegten Standards. Beispielsweise sollte der Rasen alle paar Tage und mindestens alle 7 Tage bewässert werden.
Bewässerungsausrüstung

Behandeln Sie die Bewässerungsgeräte mit Sorgfalt, achten Sie auf ihre Sauberkeit, dann wird das System Ihnen viele Jahre lang dienen

Jetzt wissen Sie, wie Sie automatisch mit Ihren eigenen Händen gießen. Treffen Sie daher eine eindeutige Entscheidung, ob Sie diesen Arbeitsblock selbst ausführen oder sich an Fachleute wenden.

logo

Leave a Comment

Water supply

How to make an automatic watering system in the country

A cozy garden with a gazebo, a green lawn with a pool and a beach, flowering flower beds, a garden that pleases with a plentiful harvest – you can become the owner of all this if you buy a piece of land. However, natural possessions require care and attention. If at first you will enjoy running across a bucket and irrigating plantings, then in time you will get bored with such a duty. This is normal. Sooner or later, any landowner comes up with the idea that an automatic irrigation system would do just fine with such a mission.

Content

  • Step 1 – Plan
  • Step 2 – procurement of materials
  • Step 3 – preparing and installing the system
  • The subtleties of organizing watering and operating the system

Step 1 – Plan

The plan is the beginning of the beginning, because in order to ensure automatic irrigation of the site, a lot of work remains to be done. However, a “base” is required, from which you will “dance”. After all, you need, firstly, to purchase equipment (and before that to calculate what and how much to purchase), and secondly, to compile a list of works in order to understand how much time and effort the process will take, if you can handle it yourself.

This is important to know! Experienced landowners recommend drawing an irrigation scheme as soon as you have acquired a plot, so that later you do not spoil the plantings and do not violate the harmony of the landscape.

Where to begin? Take ordinary drawing paper (or, as it is often called, graph paper), put on a sheet a house and other buildings on the territory (gazebo, porch, playground, pool, well, and so on), paths, grill zone – all this you can’t already move to another place. It is also necessary to apply the plan and planting zones, however, if you have not planted anything yet, it will be possible to place the plantings taking into account the future location of the irrigation system.

irrigation system

Nature will not fail to thank you for installing an irrigation system with lush vegetation, abundant harvest and its beauty

First mark the location of the water intake and home pumping station. Ideally, if the water flows from the center of the plot, then the sprinkler lines are the same length, which means that the water pressure inside the system will be uniform, therefore, your vegetation will be watered uniformly. From the place of the water source along the perimeter, a highway and its branches are drawn, on which the marking of the location of sprinklers (sprinklers) is made. The number of the latter depends on the radius of their action. If you plan to purchase sprinklers with a radius of, for example, 25 m, then on the plan diagram you need to draw a compass to outline the coverage area of ​​each of the sprinklers. All groups of watering heads need to install solenoid valves. You can see an example of the plan in the photo below..

automatic watering system

The scheme of the automatic irrigation system

As you understand, all buildings and areas where water is not desirable should not fall within the range of sprinklers. Then the automatic irrigation scheme is transferred directly to the territory. To do this, make markings with pegs and a cord. As pegs, you can use convenient materials at hand (planks, welding electrodes, and so on). It is better to purchase a cord polypropylene, color or white – such “beacons” are reliable and visible from afar. Set the marking at a certain distance from the intended location of the system and make sure that there are no rocky areas on the path, otherwise you will have to adjust the layout plan later. As you can see, a do-it-yourself automatic watering system is not a prohibitively complex project, as you might have previously thought, although it is a laborious unit of work requiring attention.

irrigation project

This is how a project developed by a professional looks like. You can also contact the profile company for similar help.

Step 2 – procurement of materials

When you planned the automatic irrigation device and marked out the territory, you need to carefully compare everything with the plan scheme and calculate how many materials you should buy. To make automatic watering with your own hands, as a rule, the following components are required:

  • pumping station;
  • pipes;
  • connecting elements;
  • sprinklers;
  • pressure regulators;
  • Filters
  • solenoid valves;
  • tools for digging ditches and works;
  • controllers.
irrigation radius

When calculating the territory, consider the radius of action of each sprinkler to avoid irrigation of buildings

The productivity of the pumping station directly depends on the area of ​​the irrigated area. You can correctly calculate the power with the help of expert recommendations (in the Network or in the store). “Why buy filters?” – you ask. As a rule, a home-made well serves as a source of water, which means that grains of sand and other particles can enter the system, which can damage sprinklers or even clog pipes. So it’s better to play it safe and install filters. Pressure regulators are needed for a system that involves installing sprinklers with different pressures or when you are doing automatic drip irrigation. Controllers and electromechanical valves take on the function of the sequence of irrigation zones of the site. The controllers are responsible for the closing and opening of the solenoid valves, and the latter – for the supply of water to the sprinklers. Experts advise to buy pipes from polyethylene of low pressure. Their cross section depends on the area of ​​accommodation. At the base – more, and closer to the sprinklers – less. Dozhdevateli, as you already understood, have a different radius of impact, you should have thought of it in advance. As for the types of sprinklers, they are:

  • rotary (rotating);
  • statistical.
underground sprinklers

There are sprinklers that can be hidden in the ground, then nothing will disturb the harmony of the landscape of the site

Step 3 – preparing and installing the system

The plan is ready, the markup is done, the materials are purchased, which means it’s time to install automatic watering of the garden. Get ready for the next steps..

  1. Installation of a pumping station.
  2. Digging ditches.
  3. Pipe laying.
  4. Connection of components to the pump.
  5. Sprinkler Installation.
  6. Installation of controllers, motion controllers, filter and solenoid valves.
  7. System setup and startup.

In general, the described work procedure briefly but clearly describes how to make automatic watering, however, some stages of the process still need a more detailed description. What depth do trenches need? Professionals say that the ideal depth of the trunk and its branches is 1 meter. Then the pipes will be below the freezing area of ​​the soil. Of course, such work is time-consuming, so you can do, like many amateur gardeners, and dig ditches about 30 cm deep, roughly speaking, a little more than a shovel bayonet. But you need to make such recesses with a certain bias and installation of drainage valves at points located below the rest. Why is this needed? To drain all water from pipes before preserving the system for the winter. It is recommended to connect pipes, valves and other components of the line to the surface, then the finished pipeline is laid in a ditch. Next, you need to make sure the system is tight, then you can wind the sprinklers and fill the trenches with soil. It remains to adjust the direction of irrigation of the sprinklers and turn on the water.

pipeline assembly

Collect the pipeline before diving into the trenches. The subtleties of organizing watering and operating the system

When all the work is done, the main thing is to provide proper care for the system, then it will serve you long and faithfully. So, the basic rules for the operation of irrigation equipment:

  • inspect filters twice a month, change them if necessary;
  • keep the system parts clean;
  • periodically check the heads of the sprinklers and, if dirty, clean the holes with a soft brush;
  • monitor the soil at the equipment locations, eliminating soil subsidence;
  • Before the start of the season, change the batteries and certainly remove them for the winter;
  • thoroughly drain the water before preserving the system;
  • at the end of the season, dismantle the solenoid valves or purge the system with compressed air;
  • humidity and precipitation sensors for the winter for storage in a warm room.

And now a little about the intricacies of organizing irrigation:

  • watering plantings is recommended in the morning or evening hours (experts say that evening is the ideal time);
  • saturation of the earth with water can be considered sufficient if the soil is moistened by 30-50 centimeters;
  • an excess of moisture is no less dangerous than a lack, since it leads to rotting of the roots;
  • watering the plantings with an open stream is not recommended;
  • the frequency of use of the system, of course, depends on many circumstances (both weather and the type of plantings), but adhere to established standards, for example, the lawn should be watered every few days and at least once every 7 days.
irrigation equipment

Treat the irrigation equipment with care, watch for its cleanliness, then the system will serve you for many years

Now you know how to do automatic watering with your own hands, therefore, make an unmistakable decision whether to do this block of work yourself or contact professionals.

logo

Leave a Comment