Wasserversorgung

Welcher Warmwasserbereiter ist besser zu wählen? Orientierungspunkte suchen

Welcher Warmwasserbereiter ist besser zu wählen?

Die meisten Menschen entscheiden sich im Sommer für den Kauf eines Warmwasserbereiters, wenn die Versorgungsunternehmen das Warmwasser abstellen, um Reparatur- und Wartungsarbeiten durchzuführen. Darüber hinaus sind Warmwasserbereiter für diejenigen von entscheidender Bedeutung, die in einem Landhaus leben, in dem es überhaupt keine zentrale Warmwasserversorgung gibt. Dann besteht ein reges Interesse daran, welche Art von Warmwasserbereitern es gibt – wie man aus den vielen vorhandenen Geräten ein geeignetes Modell auswählt. Dazu müssen Sie sich mit den Grundfunktionen und -merkmalen von Warmwasserbereitern vertraut machen, die auf dem heimischen Markt für Haushaltsgeräte weit verbreitet sind. Zunächst müssen Sie entscheiden, welcher Warmwasserbereiter für Sie geeignet ist und mit welchem ​​Brennstoff er arbeitet. Hier ist die Auswahl gering – es handelt sich entweder um einen Gaswarmwasserbereiter oder um einen elektrischen.

Inhalt

  • Wirtschaftlicher Gaswarmwasserbereiter
  • Elektrischer Speicher zum Erhitzen von Wasser
  • Elektrischer Durchlauferhitzer
  • Implementieren Sie das Auswahlhandbuch

Wirtschaftlicher Gaswarmwasserbereiter

Wenn sich im Haus Gas befindet, ist es am bequemsten, einen Gaswarmwasserbereiter (Säule) zu verwenden – er erwärmt Wasser viel schneller als ein elektrischer. Diese modernen Geräte sind sicher zu bedienen: Wenn der Brenner plötzlich ausgeht, stoppt die Gasversorgung.

Die innere Struktur des Gaswarmwasserbereiters

Die innere Struktur des Gaswarmwasserbereiters

Der Zündvorgang des Gerätes ist vollautomatisch, das Gas brennt beim Start komplett aus. Der Hauptvorteil eines Gaswarmwasserbereiters gegenüber einem elektrischen ist sein Wirkungsgrad (Gas kostet weniger als Strom).

Die Frage ist, welcher Gaswarmwasserbereiter installiert werden soll – Durchfluss oder Speicher.

Tabelle zur Bestimmung des Volumens eines Warmwasserbereiters

Tabelle zur Bestimmung des Volumens eines Warmwasserbereiters

Wenn die Familie groß ist (7-10 Personen), können Sie ein Speichergerät mit einem Fassungsvermögen von mehr als 200 Litern installieren. Für eine kleine Familie sollten Sie einen gasbefeuerten Gaswarmwasserbereiter wählen, der das Wasser fast sofort erwärmt. Wenn Sie sich für ein solches Gerät entscheiden, müssen Sie sich unbedingt für dessen Leistung interessieren. Wenn in der Küche nicht gleichzeitig geduscht und Geschirr gespült werden muss, kann durchaus ein Gasgerät mit einer Leistung von 18 bis 19 Kilowatt gewählt werden. Bei paralleler Verwendung von warmem Wasser im Bad und in der Küche sollte die Leistung des Warmwasserbereiters mindestens 24 kW betragen. Übrigens wird für elektrische Warmwasserbereiter eine solche Leistung als unerschwinglich angesehen, die Dicke des Drahtes für einen solchen Eyeliner wäre nicht geringer als die Dicke eines Fingers. Wenn sich im Haus Gas befindet, sollte sich daher nicht einmal die Frage stellen, welcher Warmwasserbereiter besser ist – Gas oder Strom. Natürlich Gas.

Geysir - die beste Wahl

Geysir – die beste Wahl

Die niedrigen Kosten für Gaswarmwasserbereiter machen sie für eine breite Palette von Kunden erschwinglich. Bei der Anschaffung eines Gaswarmwasserbereiters muss eine Nuance berücksichtigt werden: Die Produkte der Gasverbrennung müssen herausgenommen werden. Sie werden normalerweise durch die Haube herausgebracht. Zu diesem Thema müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Wenn sich in der Küche kein Gas befindet (was in letzter Zeit leider immer häufiger vorkommt), müssen Sie Ihre Aufmerksamkeit auf elektrische Warmwasserbereiter richten. Dann müssen Sie eine andere Frage lösen, welche Heizung gestoppt werden soll – Durchfluss oder Lagerung?

Elektrischer Speicher zum Erhitzen von Wasser

Im Speicherwarmwasserbereiter (Kessel) wird das Wasser auf 35-38 ° C erwärmt und dann wird seine Temperatur automatisch auf diesem Niveau gehalten. Wenn der Wasserhahn geöffnet wird, fließt warmes Wasser aus dem Tank und stattdessen tritt der nächste Teil des kalten Wassers in den Tank ein. Die Dauer der Warmwasserbereitung in diesen Warmwasserbereitern hängt von zwei Parametern ab. Dies ist das Volumen des Tanks und die Leistung der Heizung. Um Energieverluste zu minimieren, sind Wassertanks isoliert (in Form einer Thermoskanne), sodass keine Wärme übertragen werden kann, um den Raum zu heizen, in dem der Warmwasserbereiter installiert ist.

Typischer Warmwasserbereiter

Typischer elektrischer Warmwasserbereiter

Eine solche Vorrichtung kann an eine herkömmliche Steckdose angeschlossen werden, da für das allmähliche Erhitzen von Wasser keine hohe Leistung erforderlich ist. Beispielsweise verbrauchen 150-Liter-Warmwasserbereiter dieses Typs nicht mehr als 2 Kilowatt. Es ist diese Tatsache, die diese Geräte beliebt macht, da sie in fast jedem Raum installiert werden können. Die hohe Nachfrage nach ihnen ist zudem auf einen weiteren Vorteil von Warmwasserbereitern zurückzuführen: Wasser kann an zwei Wasserstellen gleichzeitig verbraucht werden – in der Küche und im Bad.

Andererseits haben Kessel einige Nachteile. Dies sind große Abmessungen, die regelmäßig gewartet werden müssen: Reinigen der Heizelemente von Zunder, Ersetzen der Magnesiumanode. Es ist kein Geheimnis, dass ein Heizelement während des Betriebs mit Kalk bedeckt ist, wodurch die Wärmeübertragung verringert wird und folglich der Energieverbrauch für das Heizwasser steigt. Um die Heizung vor Zunder zu schützen, wird in der Nähe eine Magnesiumanode in Form eines Stabes gebaut. Durch das Auflösen während des Betriebs wird die Bildung von Ablagerungen verringert. Als Verschleiß, und dies hängt von der Intensität des Betriebs und der Wasserhärte ab, wird die Anode geändert. Das Volumen des erwärmten Wassers hängt von der Kapazität des Tanks ab. Wenn Sie sich also für einen Warmwasserbereiter entscheiden, müssen Sie sich auf die benötigte Kapazität konzentrieren.

Bei einem zu großen Tank ist der Energieverbrauch höher und nimmt mehr Platz ein. Daher lohnt es sich, gut darüber nachzudenken, ein Gerät mit der für Sie optimalen Kapazität auszuwählen, kein zusätzliches Geld auszugeben und den zusätzlichen Bereich nicht zu belegen. Wenn der Warmwasserbereiter nur zur Versorgung mit warmem Wasser bei regelmäßigen Ausfällen benötigt wird, reicht ein Volumen von 10-15 Litern aus. Nur zum Duschen reicht ein Gerät mit einem Tankinhalt von 50 Litern aus. Ein Whirlpool benötigt einen Tank von bis zu 150 Litern. In einem Landhaus ohne zentrale Warmwasserversorgung beträgt das erforderliche Volumen 200 Liter oder mehr.

Übrigens: Für ein Landhaus ist eine zusätzliche Funktion wie Frostschutz nützlich, die durch das Schneeflockensymbol auf dem Bedienfeld angezeigt wird.

Die meisten Hersteller stellen horizontale und vertikale Modelle her. In jüngster Zeit wurden moderne universelle Designs entwickelt (nach Bedarf installiert – entweder horizontal oder vertikal)..

Elektrischer Durchlauferhitzer

Durchlauferhitzer arbeiten nach folgendem Prinzip: Durch ein Heizelement fließt sofort Wasser aus einem heißen Wasserhahn (bis 60 ° C). Solche Geräte sind kompakt, einfach zu installieren und bei Bedarf an einem neuen Ort neu zu installieren. Ihr großes Minus ist die hohe Leistung – von 3 bis 24 kW. Aus diesem Grund können sie nur an Orten eingesetzt werden, an denen das Stromnetz für eine derart hohe Leistung ausgelegt ist. In Häusern mit herkömmlicher Verkabelung, in denen Gasherde vorhanden sind, beträgt die maximal zulässige Belastung des Stromnetzes 3 kW.

Schematische Anordnung des Durchlauferhitzers

Schematische Anordnung des Durchlauferhitzers

Wenn Sie ein solches Gerät auswählen, müssen Sie daher nicht nur die Verkabelung, sondern auch den Zähler und die Einführungsmaschine ändern und eine weitere zusätzliche Maschine direkt für den Warmwasserbereiter installieren. Alle diese Kosten können die Kosten des Warmwasserbereiters selbst übersteigen. In Häusern mit Elektroherden beträgt die maximale Netzlast 8 kW. In diesem Fall kann ein Durchfluss-Warmwasserbereiter an die Verkabelung des Ofens angeschlossen werden, diese Geräte können jedoch nur abwechselnd verwendet werden. Der Hauptvorteil von Durchlauferhitzern besteht darin, dass sie in der Lage sind, heißes Wasser in unbegrenzten Mengen zu liefern. Der Nachteil ist jedoch die Unfähigkeit, mehrere Punkte gleichzeitig mit heißem Wasser zu versorgen.

Implementieren Sie das Auswahlhandbuch

1. Welches Gerät ist für Sie am besten geeignet: Strom oder Gas.

2. Nachdem Sie berechnet haben, wie viel heißes Wasser Sie benötigen, wählen Sie das Volumen des Warmwasserbereiters oder die Kapazität des Durchflusses.

3. Legen Sie den Installationsort des Geräts zum Erhitzen von Wasser fest: an der Wand über oder unter dem Waschbecken und wählen Sie das gewünschte Modell aus.

logo

Leave a Comment

Water supply

Which water heater is better to choose? Search Landmarks

Which water heater is better to choose?

Most people decide to buy a water heater in the summer, when utilities turn off hot water in order to carry out repair and maintenance work. In addition, water heaters are vital for those who live in a country house, where there is no centralized hot water supply at all. Then there is a lively interest in what kind of water heaters are – how to choose a suitable model from the many existing devices. To do this, you need to familiarize yourself with the basic functions and features of water heaters, which are widely represented in the domestic market of household appliances. First of all, you need to decide what type of water heater is suitable for you, on what fuel it will work. Here the choice is small – it is either a gas water heater or electric.

Content

  • Economical gas water heater
  • Electric storage device for heating water
  • Electric instantaneous water heater
  • Implement Selection Guide

Economical gas water heater

If there is gas in the house, it is most convenient to use a gas water heater (column) – it heats water much faster than an electric one. These modern appliances are safe to operate: if the burner suddenly goes out, the gas supply stops.

The internal structure of the gas water heater

The internal structure of the gas water heater

The ignition process of the device is fully automated, the gas burns out completely during start-up. The main advantage of a gas water heater over an electric one is its efficiency (gas costs less than electricity).

The question is which gas water heater to install – flow or storage.

Table for determining the volume of a water heater

Table for determining the volume of a water heater

If the family is large (7-10 people), you can install a storage device with a capacity of more than 200 liters. For a small family, you should choose a gas-fired gas water heater that heats the water almost instantly. When choosing such a device, you must definitely take an interest in its power. If you do not need to use a shower and wash dishes in the kitchen at the same time, it is quite possible to choose a gas appliance with an output of 18-19 kilowatts. And with the parallel use of warm water in the bathroom and in the kitchen, the capacity of the water heater should be at least 24 kW. By the way, for electric water heaters, such power is considered prohibitive, the thickness of the wire for such an eyeliner would be no less than the thickness of a finger. Therefore, if there is gas in the house, the question of which water heater is better – gas or electric – should not even arise. Of course, gas.

Geyser - the best choice

Geyser – the best choice

The low cost of gas water heaters makes them affordable for a wide range of customers. There is one nuance that must be taken into account when acquiring a gas water heater – it is necessary to take out the products of gas combustion. They are usually brought out through the hood. On this issue, you need to consult with a specialist. If there is no gas in the kitchen (which recently, unfortunately, is becoming more common), you need to turn your attention to electric water heaters. Then you need to solve another question, on which heater to stop – flow or storage?

Electric storage device for heating water

In the storage water heater (boiler), the water is heated to 35-38 ° C and then its temperature is maintained at this level automatically. When the tap is opened, warm water flows out of the tank, and instead the next portion of cold water enters the tank. The duration of water heating in these water heaters depends on two parameters. This is the volume of the tank and the power of the heater. In order to minimize energy losses, water tanks are insulated (in the form of a thermos), which does not allow heat to be transferred to heat the room where the water heater is installed.

Typical storage water heater

Typical storage electric water heater

Such a device can be connected to a conventional outlet, as for the gradual heating of water does not require high power. For example, 150-liter water heaters of this type consume no more than 2 kilowatts. It is this fact that makes these devices popular, since they can be installed in almost any room. In addition, the high demand for them is due to another advantage of storage water heaters: water can be consumed from two water points at the same time – in the kitchen and in the bathroom.

On the other hand, boilers have some drawbacks. These are large dimensions, the need for periodic maintenance: cleaning the heating elements from scale, replacing the magnesium anode. It is no secret that any heating element during operation is covered with scale, which reduces its heat transfer, and, consequently, the energy consumption for heating water increases. To protect the heater from scale, a magnesium anode in the form of a rod is built near it. Dissolving during operation, it reduces the formation of scale. As wear and tear, and this depends on the intensity of operation and the level of water hardness, the anode is changed. The volume of heated water depends on the capacity of the tank, so when choosing a storage water heater, you need to focus on the capacity you need.

For a tank that is too large, the energy consumption will be greater, and it will occupy excess space. Therefore, it is worth thinking well to choose a device with the optimal capacity for you, not to spend extra money and not to occupy the extra area. If the water heater is only needed to supply warm water in case of periodic outages, a volume of 10-15 liters will be sufficient. Only for taking a shower will be sufficient appliance with a tank capacity of 50 liters. A hot bath will require a tank of up to 150 liters. In a country house where there is no centralized hot water supply, the required volume is 200 liters or more.

By the way: for a country house, it will be useful to have such an additional function as freezing prevention, which is indicated by the snowflake icon on the control panel.

Most manufacturers produce horizontal and vertical models; recently, modern universal designs have been created (installed as necessary – either horizontally or vertically).

Electric instantaneous water heater

Instantaneous water heaters operate according to the following principle: passing through a heating element, water immediately flows from a hot tap (up to 60 ° C). Such devices are compact, easy to install and reinstall if necessary to a new place. Their big minus is high power – from 3 to 24 kW. For this reason, they can only be used in places where the electrical network is designed for such high power. In houses with conventional wiring, where there are gas stoves, the maximum allowable load on the power grid is 3 kW.

Schematic arrangement of instantaneous water heater

Schematic arrangement of instantaneous water heater

Therefore, choosing such a device, you will have to change not only the wiring, but also the counter, the introductory machine, and install an additional machine directly for the water heater. All these costs can exceed the cost of the water heater itself. In houses equipped with electric stoves, the maximum load on the network is 8 kW. In this case, a flow-through water heater can be connected to the wiring for the stove, but these devices can only be used alternately. The main advantage of instantaneous water heaters is that they are capable of delivering hot water in unlimited quantities, but the disadvantage is the inability to simultaneously provide several points with hot water.

Implement Selection Guide

1. Which device is best for you: electric or gas.

2. After calculating how much hot water you need, select the volume of the storage water heater or the flow capacity.

3. Decide on the installation location of the device for heating water: on the wall, above or below the sink, and select the desired model.

logo

Leave a Comment