Wasserversorgung

Filter für die Reinigung von rauem und feinem Wasser: Zweck, Klassifizierung

Die kostengünstigste und daher beliebteste Methode zur Reinigung von Wasser von Schwebstoffen und Verunreinigungen ist die Behandlung mit Fein- und Grobfiltern. Nachdem das Wasser den Grobfilter der Einlässe passiert hat, werden gesundheitsgefährdende mechanische Verunreinigungen (Sand, Schlick, Rost usw.) entfernt, die auch die Sanitäranlagen ruinieren können. Dann wird das Wasser zu einem Feinfilter geschickt. Es hält wiederum kleinere Partikel zurück, die im Anfangsstadium nicht gefiltert werden: ungelöste Metallsalze und einige Mikroorganismen, chemische und organische Verbindungen.

Inhalt

  • Wasserreinigung ist ein Muss?
  • Wasserfilter
  • Filtergeräteklassifizierung
  • Was ist für die grobe Reinigung notwendig
  • Geräte zur Feinwasserreinigung
  • Gewebte Filterreinigung
  • Mineralfilter – Schutz gegen Chemie

 

  • Wasseraufbereitung in einem Privathaus oder auf dem Land
  •  

    Wasserreinigung ist ein Muss?

    Es ist kein Geheimnis, dass der Mensch Wasser braucht, um zu überleben. Der menschliche Körper besteht zu fast siebzig Prozent aus Wasser. Daher muss der Qualität des verbrauchten Wassers viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wie Sie wissen, hat Leitungswasser eine sehr geringe Qualität. Es zerstört langsam eine Person und erhöht die Belastung ihres Körpers.

    Wasser ist ein gutes Lösungsmittel für verschiedene Chemikalien und daher leicht kontaminiert. Die Verwendung von sauberem Wasser ist heute eine der Voraussetzungen für einen gesunden Lebensstil. Daher trinken viele Menschen, die sich um ihre Gesundheit kümmern, Wasser in Flaschen und verwenden spezielle Behandlungsfilter..

    Leider reinigen kommunale Wasserversorgungen nur die gefährlichsten Arten von Verschmutzung. Hierzu wird hauptsächlich Chlor verwendet, das giftig und äußerst schädlich ist. Darüber hinaus denken die Energieversorger zum größten Teil nur an die Qualität des Wassers am Auslass der Kläranlage. Aber dann fließt Wasser durch Rohre und kann leicht wieder kontaminiert werden..

    Reines Wasser ist der Schlüssel zu Ihrer Gesundheit

    Das Wasser, das wir zum Kochen und Trinken verwenden, muss sauber und von guter Qualität sein.

    Darüber hinaus ist eine erhöhte Wasserhärte die Ursache für die Ablagerung von Salzen im menschlichen Körper. Beeinträchtigt unser Skelettsystem und den hohen Mangangehalt negativ. Übermäßige Mengen an Eisen im Wasser verursachen Lebererkrankungen, beeinträchtigen die Fortpflanzungsfunktion des Menschen und erhöhen das Risiko eines Herzinfarkts.

    Es muss daran erinnert werden, dass unbehandeltes Wasser nicht nur schädlich für den menschlichen Körper ist, sondern auch teure importierte Rohrleitungen verdirbt. Kalkablagerungen verstopfen kleine Löcher im Duschkopf und in der Düse. Salze von Magnesium und Kalzium bilden unter dem Einfluss hoher Temperaturen Zunder. Und dies wird wiederum zum Hauptgrund für den Ausfall von Warmwasserbereitungsanlagen. Jetzt gibt es sogar spezielle Rohrleitungen, die nur für gereinigtes Wasser entwickelt wurden.

    Wasserfilter

    Ein Wasserfilter ist ein Gerät, das Wasser von Verunreinigungen, Viren, Chlor und seinen Derivaten, Bakterien, unlöslichen und mechanischen Partikeln, Schwermetallen usw. reinigt..

    Inline-Filter

    Haushaltsflussfilter mit separatem Wasserhahn kombinieren Reinigungseffizienz und Benutzerfreundlichkeit

    Verwenden Sie für Trinkwasser Haushaltsfilter. Sie wiederum sind bedingt in drei Kategorien unterteilt – den höchsten Reinigungsgrad, den mittleren Grad und die Protozoen. Zu den einfachsten Haushaltsfiltern gehören Krüge und Düsen. Unter dem höchsten Reinigungsgrad wird die Reinigung mit der bisher hochwertigsten und fortschrittlichsten Technologie verstanden – Umkehrosmose-Haushaltsfilter.

    Filtergeräteklassifizierung

    Nach Anwendungsbereich:

    • Haushalt.
    • Industriell.
    • Aquarium.
    • Für ein Privathaus.
    • Tourist – eine Alternative zu kochendem Wasser. Klein und zum Reinigen einer kleinen Menge Wasser konzipiert.

    Durch Reinigungsmethode:

    • Elektrisch.
    • Umkehrosmose.
    • Ionenaustausch.
    • Biologisch.
    • Physikochemisch.
    • Mechanisch.
    Beispiel für einen Grobwasserfilter

    Rauer Wasserfilter aus Messing

    Was ist für die grobe Reinigung notwendig

    Dies ist das einfachste Filterelement des Systems mit einem minimalen Reinigungsgrad, weshalb es als Grobfilter bezeichnet wird. Alle diese Filter sind gleich angeordnet und reinigen Wasser nur von großen Schadstoffen: Rost, Sand usw. Sie werden am Anfang der Verkabelung installiert, dh dort, wo das Wasser zwischen Toilette, Bad und Küche verteilt wird. Im Inneren des Filters befindet sich ein spezielles Netz, das sich entlang des Wassers befindet. Ein spezielles Zurückziehen verlängert die Lebensdauer des Geräts. Im Falle einer Verstopfung müssen Sie nur das Wasser abstellen, den Auslass abschrauben und den Sumpf reinigen. Aus präventiven Gründen sollte alle 3 Monate dasselbe durchgeführt werden..

    Der Filter wird vollständig gebrauchsfertig an Verbraucher geliefert, sodass keine zusätzliche Einstellung erforderlich ist. Vor der Installation muss die Rohrleitung von Zunder und Rost gereinigt werden. Systeme der internen Warm- und Kaltwasserversorgung, Wärmeversorgung, Heizung und Kesselhausleitungen müssen nach der Installation mit Wasser gespült werden, bis sie ohne mechanische Aufhängungen austreten.

    Der Filter sollte keinen Spannungen von der Rohrleitungsseite ausgesetzt werden (ungleichmäßige Befestigung der Befestigungselemente, Verformungen, Torsion, Biegung, Vibration, Kompression, Spannung usw.). Falls erforderlich, müssen Kompensatoren oder Stützen vorgesehen werden, die die Belastung des Filters durch die Rohrleitung verringern. Der Filter wird mit einer „Revisionsabdeckung nach unten“ installiert. Wenn Wasser von unten nach oben zugeführt wird, muss ein horizontaler Abschnitt für die Filterinstallation vorgesehen werden. Spezialwerkzeuge zum Installieren oder Entfernen des Filters sind nicht erforderlich. Der Filter an der Rohrleitung muss sicher befestigt sein: Wasserleckage am Gewindeteil ist nicht zulässig.

    In Großstädten in vielen neuen Wohnungen werden solche Filter vom Entwickler installiert. Wenn nicht, können die Filter problemlos selbst gekauft werden. Sie sind kostengünstig und können sofort mit einem Kran gekauft werden. Für den Kran gibt es auch spezielle Düsen, die ebenfalls einen Grobfilter darstellen. Sie werden verwendet, wenn es unmöglich ist, an die Rohre zu gelangen..

    Einkolben-Feinfilter

    Einkolben-Feinfilter

    Geräte zur Feinwasserreinigung

    Es kann einfach und multifunktional sein. Einzelfunktion zur Reinigung von Salzen, Schwermetallen, Rost und Chlor. Multifunktional führt gleichzeitig mehrere Funktionen aus und dauert länger – bis zu sechs Monate. Alle Feinfilter haben Einlass- und Auslassöffnungen ohne direkten Anschluss. Durch den Einlass wird Wasser in einen transparenten Behälter geleitet, wo es durch den Filter durch den Auslass entfernt wird.

    Der Feinfilter kann gewebt oder mineralisch sein.

    Gewebte Filterreinigung

    Ein gewebter Filter ist ein Zylinder, um den ein spezielles Bündel oder Seil gewickelt ist. Dieser Filter kann Wasser von einigen chemischen Zusätzen, Metalloxiden sowie unlöslichen Salzkristallen reinigen. Es ist zu beachten, dass die meisten Zusatzstoffe in heißem Wasser enthalten sind. Dies geschieht so, dass es lange heiß bleibt. Wenn sich die Farbe des Trommeltuchs ändert, muss der Filter ausgetauscht oder gereinigt werden. Um einen solchen Filter zu reinigen, muss er mit warmem Wasser gefüllt und gekocht werden, bis er weiß wird.

    Feinwasserfilter

    Feinwasserfilter verlängern die Lebensdauer von Hochdruckgeräten

    Mineralfilter – Schutz gegen Chemie

    Ein Mineralfilter ist ein Maschenzylinder, der mit mineralisierten Spänen gefüllt ist. Es schützt auch vor chemischen Zusätzen und Salzen. Die Trommel muss gewechselt werden, wenn Plaque an den Wänden erscheint..

    Eine tiefere Wasseraufbereitung erfolgt durch einen Klebefilter. Es reagiert auch mit in der Flüssigkeit gelösten Fraktionen und verzögert diese dadurch. Dies ändert die Farbe der Trommel. Es muss darauf geachtet werden, den Austausch der Trommel zu überwachen. Andernfalls kann ein Fehler zu einer schweren Vergiftung führen. In einem Wohnblock muss die Feinfiltertrommel einmal im Quartal gewechselt werden, auch wenn heißes Wasser ein- und ausgeschaltet wird. Ein solcher Filter kostet etwas mehr. Darüber hinaus sind teure Fremdfilter nicht immer so zuverlässig, wie sie normalerweise angenommen werden..

    Der biologische Schutzfilter erschien vor relativ kurzer Zeit. Es ist ihm jedoch bereits gelungen, auf der ganzen Welt populär zu werden. Ein solcher Filter desinfiziert das Wasser fast vollständig und schützt eine Person vor verschiedenen Bakterien und Viren. Es wird zusätzlich zum Haupt gesetzt.

    Wasseraufbereitung in einem Privathaus oder auf dem Land

    Alle oben beschriebenen Filter sind am besten für Wohnungen geeignet. Für die Wasseraufbereitung in einem Privathaus oder auf dem Land lohnt es sich, ein Filtersystem zu verwenden – eine Kombination mehrerer Filtertypen in einem Gerät. Es funktioniert im automatischen Modus. Je nach Wasserqualität kann das Filtersystem bis zu einem Jahr nicht gewechselt werden. Einige dieser Systeme können sich selbst reinigen. Es ist besser, ein System mit Antrieb zu wählen, damit sich auch das Wasser in diesem Tank absetzt.

    logo

    Leave a Comment

Water supply

Filters for rough and fine water purification: purpose, classification

The most affordable, and therefore the most popular way to purify water from suspended solids and impurities is to treat it with fine and coarse filters. After the water passes through the coarse filter of the inlets, it gets rid of mechanical impurities hazardous to health (sand, silt, rust, etc.), which can also ruin plumbing equipment. Then the water is sent to a fine filter. It, in turn, retains smaller particles that are not filtered at the initial stage: undissolved metal salts and some microorganisms, chemical and organic compounds.

Content

  • Water purification is a must?
  • Water filter
  • Filter device classification
  • What is necessary for rough cleaning
  • Devices for fine water purification
  • Woven Filter Cleaning
  • Mineral filter – protection against chemistry

 

  • Water purification in a private house or in the country
  •  

    Water purification is a must?

    It is no secret that man needs water to survive. The human body is almost seventy percent water. Therefore, a lot of attention needs to be paid to the quality of the water consumed. As you know, tap water has a very low quality. It slowly destroys a person, increasing the load on his body.

    Water is a good solvent for various chemicals, and therefore it is easily contaminated. Today, the use of clean water is one of the prerequisites for a healthy lifestyle. Therefore, many people who care about their health drink bottled water and use special treatment filters..

    Unfortunately, municipal water supplies purify only the most dangerous types of pollution. For this, chlorine is mainly used, which is toxic and extremely harmful. In addition, utilities for the most part think only about what will be the quality of the water at the outlet of the treatment plant. But then water passes through pipes and can easily become contaminated again..

    Pure water is the key to your health

    The water we use for cooking and drinks must be clean and of good quality.

    In addition, increased water hardness is the cause of the deposition of salts in the human body. Negatively affects our skeletal system and high manganese content. Excessive amounts of iron in water cause liver disease, impair human reproductive function and increase the risk of heart attack.

    It must be remembered that untreated water is not only harmful to the human body, but also spoils expensive imported plumbing. Limescale deposits clog small holes in the shower head and nozzle. Salts of magnesium and calcium under the influence of high temperatures form scale. And it, in turn, becomes the main reason for the failure of water heating equipment. Now there is even special plumbing designed only for purified water.

    Water filter

    A water filter is a device that purifies water from impurities, viruses, chlorine and its derivatives, bacteria, insoluble and mechanical particles, heavy metals, etc..

    Inline filters

    Household flow filters with a separate faucet combine cleaning efficiency and ease of use

    For drinking water use household filters. They, in turn, are conditionally divided into 3 categories – the highest degree of purification, medium degree and protozoa. The simplest household filters include jugs and nozzles. The highest degree of purification is understood as cleaning with the most high-quality and advanced technology to date – reverse osmosis household filters.

    Filter device classification

    By scope of application:

    • Household.
    • Industrial.
    • Aquarium.
    • For a private home.
    • Tourist – an alternative to boiling water. Small and designed to clean a small amount of water.

    By cleaning method:

    • Electric.
    • Reverse osmosis.
    • Ion exchange.
    • Biological.
    • Physicochemical.
    • Mechanical.
    Coarse water filter example

    Brass rough water filter

    What is necessary for rough cleaning

    This is the simplest filter element of the system with a minimum degree of purification, which is why it is called a coarse filter. All these filters are arranged in the same way and purify water only from large pollutants: rust, sand, etc. They are installed at the beginning of the wiring, that is, where water is distributed between the toilet, bathroom and kitchen. Inside the filter there is a special mesh, which is located along the water. Special retraction extends the life of the device. In case of blockage, you only need to shut off the water, unscrew the outlet and clean the sump. The same thing should be done every 3 months for preventive reasons..

    The filter is delivered to consumers completely ready for use, and therefore additional adjustment is not required. Before installation, the pipeline must be cleaned of scale and rust. Systems of domestic hot and cold water supply, heat supply, heating, boiler-house pipelines after installation must be flushed with water until it comes out without mechanical suspensions.

    The filter must not be subjected to stresses from the pipeline side (uneven fastening of fasteners, distortions, torsion, bending, vibration, compression, tension, etc.). If necessary, it is necessary to provide compensators or supports that will reduce the strain on the filter from the pipeline. The filter is installed with a “revision lid down”. If water is supplied from bottom to top, a horizontal section must be provided for filter installation. Special tools for installing the filter or removing it are not required. The filter on the pipeline must be fixed securely: water leakage on the threaded part is not allowed.

    In large cities in many new apartments, such filters are installed by the developer. If not, then the filters can be easily purchased on their own. They are inexpensive and can be bought immediately with a crane. There are also special nozzles for the crane, which also represent a coarse filter. They are used when it is impossible to get to the pipes..

    One-flask fine filter

    One-flask fine filter

    Devices for fine water purification

    It can be single-functional and multi-functional. Single-function designed for cleaning salts, heavy metals, rust and chlorine. Multifunctional simultaneously performs several functions and lasts longer – up to six months. All fine filters have inlet and outlet openings without a direct connection. Through the inlet, water is sent to a transparent container, where it, passing through the filter, is removed through the outlet.

    The fine filter can be woven or mineral.

    Woven Filter Cleaning

    A woven filter is a cylinder with a special bundle or rope wound around it. This filter can purify water from some chemical additives, metal oxides, as well as insoluble salt crystals. It should be borne in mind that the most additives are found in hot water. This is done so that it stays hot for a long time. If the drum cloth has changed its color, this means that the filter needs to be replaced or cleaned. To clean such a filter, it is necessary to fill it with warm water and boil until it turns white.

    Fine water filter

    Fine water filter extends the life of high-pressure apparatuses

    Mineral filter – protection against chemistry

    A mineral filter is a mesh cylinder filled with mineralized chips. It also protects against chemical additives and salts. The drum needs to be changed when plaque appears on the walls..

    Deeper water treatment is provided by an adhesive filter. It reacts even with fractions dissolved in the liquid and thereby delays them. This changes the color of the drum. Care must be taken to monitor the replacement of the drum. Otherwise, a mistake can cause serious poisoning. In a block of flats, the fine filter drum needs to be changed once a quarter, even if hot water is turned off / on. Such a filter costs a little more. Moreover, expensive foreign filters are not always as reliable as they are usually thought of..

    The biological protection filter appeared relatively recently. However, he has already managed to become popular all over the world. Such a filter almost completely disinfects water, protecting a person from various bacteria and viruses. It is put in addition to the main.

    Water purification in a private house or in the country

    All the filters described above are best suited for apartments. For water purification in a private house or in the country, it is worth using a filter system – a combination of several types of filters in one device. It works in automatic mode. Depending on the quality of the water, the filter system can not be changed up to a year. Some of these systems may self-clean. It is better to choose a system with a drive so that the water in this tank also settles.

    logo

    Leave a Comment