Wasserversorgung

So reinigen und desinfizieren Sie einen Brunnen selbst

Der Mai ist gekommen. Wir alle können also sicher zur Eröffnung der Sommersaison beglückwünscht werden. Eine schwere Fliege in der Salbe hängt jedoch unweigerlich von jedem Fass Honig ab. Und der nächste Frühlingsauftritt im Brunnen des schlammigen Wassers könnte sich für diesen kleinen Respekt qualifizieren. Möchten Sie wissen, wie Sie Wasser in einem Brunnen selbst ohne zusätzliches Geld und Validol reinigen können? Weiter lesen. Wir versprechen, dass es interessant sein wird.

Inhalt

  •  So reinigen Sie Wasser in einem Brunnen – nützliche Tipps von unseren Experten
  • Wie man Wasser aus einem Brunnen pumpt
  • Reinigung und Anordnung des Bodens des Brunnens
  • Gut Desinfektion
  • Wie mache ich eine Brunnenwasseranalyse?
  • Horrorgeschichten über das Überschreiten der chemischen Zusammensetzung von Wasser
  • So reinigen Sie Wasser in einem Brunnen – nützliche Tipps von unseren Experten

    Jedes Frühjahr stehen glückliche Besitzer von Sommerhäusern vor dem gleichen Problem – wie man das Wasser im Brunnen nach Überschwemmungen und Schneeschmelze reinigt. In diesem Fall können die Eigentümer der Wasserversorgung nur beneidet werden. Es ist nur so, dass nicht alle Datschen Wasserleitungen haben. Aber selbst wenn dies durchgeführt wird, ist die Wasserversorgung entweder unregelmäßig oder erfolgt im Allgemeinen nach einem Zeitplan, der für den Sommerbewohner nicht immer günstig ist. Daher bohrt ein vorsichtiger Eigentümer auch bei Vorhandensein eines Wasserversorgungssystems einen Brunnen in einem Abschnitt oder gräbt einen Brunnen. Und wenn sich schlammiges Wasser im Brunnen befindet, muss die Sommersaison mit der Desinfektion beginnen, die wie folgt durchgeführt wird:

    • das erste Pumpen von Wasser aus dem Brunnen;
    • Bodenreinigungs- und Entwässerungsanordnung;
    • Desinfektion des Bodens und der Wände des Brunnens;
    • zweites Pumpen, den Brunnen mit frischem Wasser füllen.
    Gut

    Gut in einem Sommerhaus

    Wie man Wasser aus einem Brunnen pumpt

    Das Pumpen von Wasser aus einem Brunnen erfolgt normalerweise mit einer Pumpe oder einer elektrischen Pumpe. Es ist zweckmäßig, elektrische Tauchpumpen mit einer Spitzenwasseraufnahme der heimischen Produktion zu verwenden, z. B. „Trickle“ oder „Kid“ (es gibt andere Analoga). Sie sind einfach zu bedienen und haben eine ausreichende Wasserhöhe (von 25 bis 40 Metern). Der Preis beträgt 1200 – 1800 Rubel, abhängig vom Stromverbrauch, der optimalen Leistung und der Höhe des Wasseranstiegs.

    Wasser pumpen

    Pumpen von Wasser aus einem Brunnen mit einer Tauchpumpe

    Das Pumpen kann auch erforderlich sein, wenn der Brunnen vertieft werden muss. Auf jeden Fall können Sie den ganzen Sommer über eine elektrische Tauchpumpe verwenden, um direkt aus einem Brunnen zu gießen oder Bewässerungstanks zu füllen.

    Reinigung und Anordnung des Bodens des Brunnens

    Zunächst reinigen wir den Brunnen von großen Ablagerungen. Wenn Steine, Äste oder kleine Tiere hineingekommen sind, sollten Sie dies natürlich sofort entfernen.

    gut reinigen

    Frühling gut verschmutzt

    Es ist wünschenswert, den Boden des Brunnens mit großen Kieselsteinen und Steinschlägen zu verlegen, am besten jedoch mit Silizium. Von der Schule an erinnerten wir uns an Silizium oder Feuerstein als Stein zur Erzeugung von Feuer. Aber es stellt sich heraus, dass es nicht nur wertvoll ist! Seit der Antike haben Heiler ihre heilenden Eigenschaften genutzt, nämlich bakterizid und antiseptisch. Daher kann Silizium auch zur Reinigung von Wasser aus einem Brunnen verwendet werden. In Russland wurde sogar die Innenfläche der Brunnen mit Feuerstein ausgelegt, um sauberes, transparentes und „heilendes“ Wasser zu erhalten. So können Feuersteinspäne als Filter für Wasser aus einem Brunnen verwendet werden, der übrigens bei der industriellen Herstellung von Wasserfiltern verwendet wird.

    Silizium-Runde

    Silikonrunde zur Anordnung des Bodens des Brunnens

    Die Drainagedichtung am Boden ist wie folgt ausgebildet. Nach der Reinigung werden als Drainage oder Filter zur Reinigung von Brunnenwasser die folgenden Mineralien in einer bestimmten Reihenfolge in Schichten aufgetragen:

    • Schungit oder Quarz;
    • Zeolith oder Permutit (künstliche Zeolithkristalle – ein Mineral zur Reinigung von Wasser);
    • Aktivkohle.
    Schungit

    Schungit zur Anordnung des Bodens des Brunnens

    Diese Dichtung sollte alle 5 Jahre aktualisiert werden, und es ist besser, dies im Sommer oder im Herbst zu tun..

    Interessante Fakten über Schungit. Es gilt als Heilstein. Und wir Russen hatten Glück, denn die Lagerstätte dieses Minerals wurde nur in Karelien gefunden. Es wurde nachgewiesen, dass Schungit das einzige Gestein der Welt ist, das Fullerene (Nanopartikel kohlenstoffhaltigen Ursprungs) enthält. Mit Fullerenen haben französische Spezialisten, die nach Werkzeugen suchen, die den Alterungsprozess verlangsamen und das Leben verlängern, im Laufe ihrer Forschung die Lebenserwartung von Tieren um die Hälfte erhöht. Bei der Wechselwirkung mit Wasser setzt Shugnit die therapeutischen Fulleren-Komplexe frei. Auf bestimmte Weise mit Schungit behandeltes Wasser heilt Wunden und Verbrennungen, allergische Erkrankungen und Hauterkrankungen, Diabetes und Munderkrankungen und wird auch in der Kosmetik erfolgreich eingesetzt.

    Schungit

    Schungitablagerung

    Es ist nicht immer möglich, Schungit und Zeolith in ausreichenden Mengen zu kaufen, um die Entwässerung auszustatten. In diesem Fall sollten Sie sich mit mindestens einer kleinen Menge dieser Wundersteine ​​eindecken. Wenn Sie sie beispielsweise auf den Boden eines Drei-Liter-Glases stellen und Wasser aus Ihrem Brunnen hineinschütten, wird das Wasser nach 30 Minuten gereinigt und Sie können es trinken.

    Gut Desinfektion

    Nachdem das Wasser abgepumpt und gereinigt wurde, führen wir eine Desinfektion durch. So sieht es Schritt für Schritt aus.

    • Schritt Nummer 1. Der Boden des Brunnens muss mit Bleichmittel gefüllt sein. Anstelle von Bleichmittel können auch Chrompeak oder ähnliche chlorhaltige Substanzen verwendet werden..
    • Schritt Nummer 2. 2-3 Tage einwirken lassen. Während dieser Zeit wird der Brunnen mit neuem Wasser gefüllt und Chlor, eine flüchtige Substanz, verdunstet vollständig und hinterlässt keine Spuren. Aber während seiner Wirkung werden alle pathogenen Bakterien zerstört.
    • Schritt Nummer 3. Nach der Desinfektion müssen Sie ein zweites Pumpen von Wasser durchführen. Jetzt wird der Brunnen sicher gereinigt!

    Wichtig! Wie berechnet man die Menge an Bleichmittel für die Desinfektion? Eine Bleichlösung wird mit einer Geschwindigkeit von 20-25 mg Bleichmittel pro 1 Liter Wasser hergestellt. Bei der Desinfektion mit reinem Chlor wird fünfmal weniger benötigt. Berechnen Sie die Wassermenge im Brunnen anhand des Durchmessers des Brunnens und der Höhe des Wassers im Brunnen. Es ist leicht zu erraten, dass diese beiden Zahlen (in Metern) multipliziert werden sollten. Es wird auch empfohlen, die Wände des Brunnens zu bearbeiten. Sie können mit Kalkmörtel aufgehellt oder einfach mit trockenem Kalk bestreut werden.

    Wenn die Gefahr einer Epidemie von Darmkrankheiten besteht, wird empfohlen, das Wasser im Brunnen täglich mit Bleichmittel zu desinfizieren. In diesem Fall wird eine Chlorlösung mit einer etwa fünfzigfachen reduzierten Konzentration hergestellt, die 2 bis 5 mg pro Liter Wasser beträgt.

    Wie mache ich eine Brunnenwasseranalyse?

    Die Qualität des Brunnenwassers hängt davon ab, aus welchem ​​Grundwasserleiter es stammt. Tiefe Grundwasserschichten sind in der Regel sauberer. Grundwasser und Wasser, die nach dem Schmelzen des Schnees entstehen und verschiedene schädliche Verunreinigungen enthalten, können in den oberen Grundwasserleiter fallen. Wir werden uns nicht mit Geologie befassen. Wir interessieren uns mehr für Chemie und Biologie.

    Eine Geschichte aus der Kindheit. In guten alten Zeiten wurde in einem Dorf in Zentralrussland das Wasser einer Frau auf einem Balken aus einem Brunnen getragen. Es war nicht nur ein Brunnen – es war ein Tempel mit sauberem Wasser. Über dem Brunnen erhob sich eine Blockhütte, und am Rand schwebte eine Holzschaufel. Sie können direkt trinken, indem Sie eisiges Wasser schöpfen. Sie war kalt und lecker, auch im Hochsommer! Sicherlich erinnert sich noch jemand an diesen Geschmack der Kindheit!

    Heutzutage kann Wasser aus Sommerhäusern auch nach einer gründlichen Desinfektion und Installation natürlicher Filterkissen nur für technische Zwecke verwendet werden: Bewässerungsbetten, Waschfassaden, Wäsche waschen usw..

    Um dieses Wasser zu trinken, müssen Sie zusätzliche Filter verwenden, um das Wasser für den Brunnen zu reinigen, da viele von ihnen jetzt mit einem anderen Reinigungsgrad hergestellt werden. Am besten wählen Sie den „richtigen“ Filter unter Berücksichtigung der chemischen Zusammensetzung des Wassers. Dann wird das Wasser aus Ihrem Brunnen nicht nur harmlos, sondern kann auch heilen. Die chemische und bakteriologische Analyse von Brunnenwasser sollte in spezialisierten Labors durchgeführt werden.

    Eine bakteriologische Analyse des Wassers kostet zwischen fünfhundert und achthundert Rubel. Die geschätzten Kosten für die chemische Analyse liegen zwischen 20 und 30 US-Dollar und hängen von der Liste der untersuchten Indikatoren ab, darunter:

    • Indikatoren für Säure, Alkalität, Salzgehalt;
    • Steifheit, Oxidierbarkeit, Farbe, Trübung und Geruch von Wasser;
    • Mineralzusammensetzung – Mangan, Eisen, Nitrate, Phosphate, Stickstoff.

    Für die Analyse müssen Sie mindestens eineinhalb Liter Wasser sammeln. Spülen Sie die Flasche zuerst mit demselben Wasser aus..

    Wasseranalyse

    Chemische Analyse von Wasser im Labor

    Bei Kenntnis der chemischen Parameter ist es möglich, Wasser zusätzlich von überschüssigen Mineralien zu reinigen oder umgekehrt Wasser mit fehlenden Mineralien anzureichern. Zum Beispiel gibt es Fälle, in denen Menschen in bestimmten Gebieten mit einer bestimmten Wasserzusammensetzung massiv an bestimmten Arten von Krankheiten erkranken, die tatsächlich durch einfache Filtration von Wasser hätten vermieden werden können.

    Horrorgeschichten über das Überschreiten der chemischen Zusammensetzung von Wasser

    • Der erhöhte Eisengehalt im Wasser färbt das Wasser rötlich-bräunlich. Es verschlechtert nicht nur den Geschmack von Wasser, es beeinträchtigt auch die Haut, trägt zu allergischen Erkrankungen bei und kann auch die Blutmorphologie beeinflussen.
    • Erhöhte Manganwerte im Wasser können eine mutagene Wirkung auf den Menschen haben. Die Manifestation eines erhöhten Mangangehalts kann durch einen bestimmten Geschmack sowie durch braune Flecken auf der Kleidung während des Waschens bemerkt werden.
    • Kalkwasser führt zu Gicht, die sich in Form von Salzablagerungen in den Gelenken sowie in Form von Salzsteinablagerungen in den Nieren äußert.
    • Sulfide verursachen Hautreizungen und wirken sich toxisch auf den Menschen aus. Und Schwefelwasserstoff ist Gift für alle Lebewesen.!

    Die obigen Horrorgeschichten legen nahe, dass eine zusätzliche Reinigung von Wasser aus einem Brunnen unter Verwendung speziell ausgewählter Wasserfilter aus einem Brunnen, die gemäß den Ergebnissen biochemischer Analysen ausgewählt wurden, Sie vor verschiedenen unangenehmen Wunden bewahren kann. Und deshalb sollte die Frage, ob das Wasser aus unserem Landhaus analysiert werden soll oder nicht, zugunsten von „DO!“.

    Folgen Sie unseren Empfehlungen. Schreiben Sie in die Kommentare Ihre „Rezepte“ zur Reinigung von Brunnenwasser. Und sei gesund!

    logo

    Leave a Comment

Water supply

How to clean and disinfect a well yourself

May has come. So, all of us can be safely congratulated on the opening of the summer season. However, a heavy fly in the ointment inevitably relies on each barrel of honey. And the next spring appearance in the well of muddy water may well qualify for this little respect. Want to know how to purify water in a well yourself without extra money and validol? Read on. We promise it will be interesting.

Content

  •  How to purify water in a well – useful tips from our experts
  • How to pump water from a well
  • Cleaning and arrangement of the bottom of the well
  • Well disinfection
  • How to make a well water analysis
  • Horror stories about exceeding the chemical composition of water
  • How to purify water in a well – useful tips from our experts

    Every spring, happy owners of summer cottages face the same problem – how to clean the water in the well after floods and snow melt. In this case, the owners of water supply can only be envied. It’s just that not all dachas have water pipelines. But even if carried out, the water supply is either irregular, or in general is carried out according to a schedule that is not always convenient for the summer resident. Therefore, even in the presence of a water supply system, a careful owner drills a well in a section or digs a well. And, if there is muddy water in the well, then the summer season must begin with its disinfection, which is performed as follows:

    • the first pumping of water from the well;
    • bottom cleaning and drainage arrangement;
    • disinfection of the bottom and walls of the well;
    • second pumping, filling the well with fresh water.
    well

    Well in a summer cottage

    How to pump water from a well

    Pumping water from a well is usually done with a pump or electric pump. It is convenient to use submersible electric pumps with a top water intake of domestic production, for example, “Trickle” or “Kid” (there are other analogues). They are easy to use and have a sufficient height of water rise (from 25 to 40 meters). The price is 1200 – 1800 rubles, depending on power consumption, optimal performance and height of the water.

    Pumping water

    Pumping water from a well using a submersible pump

    Pumping may also be necessary if there is a need to deepen the well. Anyway, you can use a submersible electric pump all summer to water directly from a well or to fill irrigation tanks.

    Cleaning and arrangement of the bottom of the well

    First of all, we clean the well of large debris. If stones, branches or small animals got into it, then, of course, you should immediately remove all this.

    well cleaning

    Spring polluted well

    It is desirable to lay the bottom of the well with large pebbles, stone chips, but best of all with silicon. From school, we remembered silicon or flint as a stone for producing fire. But it turns out that not only is it valuable! Since ancient times, healers have used its healing properties, namely bactericidal and antiseptic. Therefore, silicon can also be used to purify water from a well. In Russia, to obtain clean, transparent and “healing” water, even the inner surface of the wells was laid out with flint. So, flint chips can be used as a filter for water from a well, which, incidentally, is used in the industrial manufacture of water filters.

    Silicon Round

    Silicon round for arrangement of the bottom of the well

    The drainage gasket at the bottom is formed as follows. After cleaning, as a drainage or a filter for cleaning well water, the following minerals are laid in layers in a certain sequence:

    • shungite or quartz;
    • zeolite or permutite (artificial crystals of zeolite – a mineral used to purify water);
    • Activated carbon.
    Shungite

    Shungite for arrangement of the bottom of the well

    This gasket should be updated every 5 years, and it is better to do it in the summer or in the fall..

    Interesting facts about shungite. It is considered a healing stone. And we, the Russians, were lucky because the deposit of this mineral was found only in Karelia. It has been proven that shungite is the only rock in the world containing fullerenes (nanoparticles of carbon origin). Using fullerenes, French experts searching for tools that help slow down the aging process and prolong life, in the course of their research, achieved an increase in the life expectancy of animals by half. When interacting with water, shugnite releases the fullerene therapeutic complexes into it. Water treated with shungite in a certain way heals wounds and burns, allergic and skin diseases, diabetes and oral diseases, and is also successfully used in cosmetology.

    shungite

    Shungite deposit

    It is not always possible to purchase shungite and zeolite in sufficient quantities to equip drainage. In this case, stock up with at least a small amount of these miracle stones. If you put them on the bottom, for example, of a three-liter jar, and pour water from your well into it, then after 30 minutes the water will be cleaned and you can drink it.

    Well disinfection

    After the water is pumped out and it will be purified, we carry out disinfection. Here’s how it looks step by step.

    • Step number 1. The bottom of the well must be filled with bleach. Chrompeak or similar chlorine-containing substances can be used instead of bleach..
    • Step number 2. Leave on for 2-3 days. During this time, the well will be filled with new water, and chlorine, which is a volatile substance, will completely evaporate, leaving no trace. But during its action all pathogenic bacteria will be destroyed.
    • Step number 3. After disinfection, you need to perform a second pumping of water. Now the well will be cleaned for sure!

    Important! How to calculate the amount of bleach for disinfection? A bleach solution is prepared at the rate of 20-25 mg of bleach per 1 liter of water. When disinfected with pure chlorine, it will need five times less. Calculate the amount of water in the well based on the diameter of the well and the height of the water that is in the well. It is easy to guess that both of these numbers (in meters) should be multiplied. It is also recommended to process the walls of the well. They can be whitened with lime mortar or just sprinkled with a dry lime.

    If there is a threat of an epidemic of intestinal diseases, it is recommended to carry out disinfection of water in the well with bleach every day. A chlorine solution in this case is prepared with a reduced concentration of about fifty times, which will be 2-5 mg per liter of water.

    How to make a well water analysis

    The quality of well water depends on which aquifer it is derived from. Deep layers of groundwater are generally cleaner. And groundwater and water formed after snow melt and containing various harmful impurities can fall into the upper aquifer. We will not delve into geology. We are more interested in chemistry and biology.

    A story from childhood. In the good old days, in a village in central Russia, the water of a woman was carried on a yoke from a well. It was not just a well – it was a temple of clean water. A log cabin rose above the well, and a wooden scoop floated on the edge. You could drink directly by scooping up icy water. She was cold and tasty even at the height of summer! Surely, someone else remembers that taste of childhood still!

    Nowadays, even after a thorough disinfection and installation of natural filter pads, water from summer cottages can only be used for technical needs: watering beds, washing facades, washing clothes, etc..

    To drink this water, you need to use additional filters to purify water for the well, since there are a lot of them with various degrees of purification now available. It is best to choose the “right” filter, taking into account the chemical composition of the water, then the water from your well will become not only harmless, but can also become healing. Chemical and bacteriological analysis of well water should be done in specialized laboratories.

    A bacteriological analysis of water costs from five hundred to eight hundred rubles. The estimated cost of chemical analysis is from $ 20 to $ 30 and depends on the list of indicators studied, which includes:

    • indicators of acidity, alkalinity, salinity;
    • stiffness, oxidizability, color, turbidity and smell of water;
    • mineral composition – manganese, iron, nitrates, phosphates, nitrogen.

    For analysis, you need to collect at least one and a half liters of water. Rinse the bottle first with the same water..

    water analysis

    Chemical analysis of water in the laboratory

    Knowing the chemical parameters, it is possible to perform additional purification of water from excess minerals or, conversely, enrichment of water with missing minerals. For example, there are cases when, in certain areas with a certain water composition, people massively acquire some types of diseases, which, in fact, could have been avoided by simply filtering the water.

    Horror stories about exceeding the chemical composition of water

    • The increased iron content in water colors the water a reddish-brownish color. Not only does it worsen the taste of water, it also adversely affects the skin, contributes to allergic diseases, and also can affect the blood morphology.
    • Elevated levels of manganese in water can have a mutagenic effect on humans. The manifestation of an increased content of manganese can be noticed by a specific taste, as well as by brown spots that appear on clothes when washing.
    • Lime water leads to the appearance of gout, which manifests itself in the form of deposition of salts in the joints, as well as kidney stones, expressed in the form of deposition of salts in the kidneys.
    • Sulfides cause irritation of the skin, having a toxic effect on humans. And hydrogen sulfide is poison for all living things.!

    The above horror stories suggest that additional purification of water from a well using specially selected water filters from a well selected according to the results of biochemical analyzes can save you from various unpleasant sores. And, therefore, the question of whether or not to analyze the water from our country well should be decided in favor of “DO!”.

    Follow our recommendations. Write in the comments your “recipes” for cleaning well water. And be healthy!

    logo

    Leave a Comment