Wasserversorgung

Entwässerungsbrunnen – Arten und Methoden ihrer Anordnung

Gut entwässern

Der Entwässerungsbrunnen wird in einem System mit tiefer (oder geschlossener) Bodenentwässerung verwendet, um den Grundwasserspiegel zu senken, indem sie vom Standort abgeleitet werden. Ein solches System ist notwendig, um den Boden vor Staunässe und Staunässe zu schützen. Auf dem Gelände können ein bis mehrere Brunnen, die durch Abflüsse verbunden sind, ausgestattet werden. Ihre Anzahl wird durch die Fläche des Standorts, die Bodenzusammensetzung und andere Faktoren bestimmt. Der Zweck des Brunnens kann je nach Typ variieren.

Inhalt

  • Arten von Entwässerungsanlagen
  • Materialien für das Gerät
  • Wie man eine Entwässerung gut macht?

 

Arten von Entwässerungsanlagen

Diese technische Struktur ist ein vertiefter Tank, der aus einem Schacht, einem Boden (Absorber fehlt) und einer Luke besteht, in die das Grundwasser aus den Abflüssen (Rohren) fließt. Es kann verschiedene Arten geben.

Markierung des Installationsortes von Entwässerungsbrunnen

Platzierung verschiedener Arten von Entwässerungsbrunnen auf dem Gelände

1.  Revision (Inspektion oder Inspektion) – Entworfen zum Reinigen von Abflussrohren, ohne Wassersammlung. Am häufigsten werden sogenannte Rotationsinspektionsbohrungen verwendet, die entweder an jeder zweiten Biegung (Umdrehung) des Rohrs oder an der Kreuzung mehrerer Abflüsse installiert werden. In diesen Bereichen kommt es häufig zu Verstopfungen, Verschlammungen, die durch einen Wasserstrahl gereinigt werden. Die Brunnen können klein (315-425 mm) sein und ausschließlich zum Waschen verwendet werden, und groß (600 – 2000 mm), sodass eine Person hineingehen und vorbeugende Arbeiten ausführen kann. Sie werden am Anfang des Entwässerungssystems oben auf dem Gelände installiert.

Absorptionsdrainage gut

Entwässerung gut filtern

2. Filtern (absorbieren) – Es wird auf oder neben dem Gelände gebaut, wenn es unmöglich ist, Feuchtigkeit an einen anderen Ort des Einzugsgebiets, beispielsweise in den Hauptkanal, zu leiten, und es wird in den darunter liegenden Boden eingeleitet. Es wird normalerweise mit einem kleinen Grundwasservolumen (2 m) installiert. Im Inneren des Brunnens befindet sich ein sogenannter Bodenfilter aus Kies, Schotter, Kesselschlacke, gebrochenem Ziegel oder einem ähnlichen Material mit einer Höhe von 20 bis 30 cm. Das Gerät ist mit Geotextil bedeckt und mit Erde bedeckt und Außenwände werden durch Abstauben derselben Materialien geschützt.

3. Akkumulativ (Wasseraufnahme) – Wird verwendet, wenn es unmöglich ist zu bauen gut filtern (zum Beispiel mit der falschen Bodenart und einem hohen Grundwasserspiegel), und es gibt keinen Platz für einen Überlauf in der Nähe. Am tiefsten Punkt der Baustelle ausgerüstet. Es ist ein Rohr mit einem Deckel und einem Boden, das durch Streusel und Geotextilien geschützt ist. Das Design umfasst einen Schlauch, Befestigungselemente für die Pumpe und eine Pumpe, mit der Wasser abgepumpt wird. Um die Pumpe an Elektrizität anzuschließen, wird eine gummierte Steckdose ausgegeben. Gepumptes Wasser kann zu einem entfernten Graben, Teich oder zur Bewässerung von Pflanzen geleitet werden.

Wassereinlassentwässerung gut

Akkumulativer Entwässerungsschacht: Gerät, Funktionsprinzip

Materialien für das Gerät

Neben Abflussrohren können auch Brunnen in Größe und Herstellungsmaterial variieren. Sie bestehen in der Regel aus Beton oder Kunststoff..

1. Ein Betonentwässerungsschacht besteht aus Betonringen mit unterschiedlichen Durchmessern und Höhen. Ihre Installation erfolgt im Voraus ausgegraben einen Graben mit einem Kran. Der Hauptvorteil eines Stahlbetonbrunnens ist die Haltbarkeit und Festigkeit, und der Nachteil ist die Komplexität der Installation.

2. Kunststoff-Entwässerungsbrunnen verdrängen nach und nach konkrete Analoga. Sie sind kostengünstiger, viel einfacher und schneller zu montieren, haben ein geringes Gewicht, alle erforderlichen Biegungen, sind nicht korrosionsanfällig, die Lebensdauer beträgt mehr als 50 Jahre, die Rohre sind durch Gummilippendichtungen verbunden, die jahrzehntelang luftdicht bleiben können. Das Wellrohr des Entwässerungsbrunnens ist das Hauptmerkmal dieser Kunststoffprodukte. Versteifungen halten es im Boden, so dass es fest im Boden fixiert ist.

Wie man eine Entwässerung gut macht?

Vorgefertigte Bohrlöcher, die im Profil der in- oder ausländischen Produktion hergestellt werden, sind zuverlässig, einfach zu installieren, haben den richtigen Durchmesser, aber ihr Hauptnachteil ist der Preis. Besonders teure Brunnen – mehr als 800, 1000 mm Durchmesser. Um Geld zu sparen, können Sie versuchen, es selbst zu machen.

Dazu sollten Sie Wellrohre mit dem gewünschten Durchmesser kaufen. Für Betrachtungsgeräte sind Durchmesser von 340 mm oder 460 mm ausreichend, damit sich eine Person bücken, eine Hand überspringen und das System mit Wasser aus einem unter Druck stehenden Schlauch reinigen kann. Rohre für Filter- und Lagerbrunnen sind besser zu kaufen 575 mm, 695 mm Durchmesser. Oder 925 mm, wenn eine Person in einen Brunnen gelangen muss.

Neben gewellten Kunststoffrohren benötigen Sie noch einen Kunststoffboden, eine Abdeckung (Luke) und Gummidichtungen mit dem gewünschten Durchmesser. Alle Komponenten können separat bestellt werden, was günstiger ist. Die Reihenfolge der Montage und Installation des Speicherschachts kann wie folgt sein:

1. Schneiden Sie das Wellrohr auf die gewünschte Länge, schneiden Sie Löcher in die Abflüsse (mindestens 50 cm über dem Boden) und bringen Sie dann Gummimanschetten an.

2. Montieren Sie den Boden, der mit Bitumenmastixverbindungen beschichtet ist.

3. Bereiten Sie einen Entwässerungsgraben vor und stopfen Sie eine Basis aus Schutt, Sand und Erde hinein.

4. Gießen Sie den Boden des Grabens mit Zementmörtel und legen Sie das Geotextil

5. Installieren Sie einen Brunnen am Boden des Grabens.

6. Dockrohre mit Gummimanschetten (Verbindungsstellen mit bituminösem Mastix beschichten).

7. Lassen Sie die Pumpe laufen.

8. Füllen Sie den Brunnen draußen mit Trümmern.

9. Installieren Sie die Abdeckung.

Wichtig! Der Boden des Grabens sollte keine scharfen Steine ​​und großen Trümmer enthalten!

Dies sind die Hauptphasen. Wenn alles richtig gemacht wird, wird Ihnen eine der Arten von Entwässerungsbrunnen mehrere Jahrzehnte lang dienen und zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Bodenentwässerungssystems des Standorts werden.

logo

Leave a Comment

Water supply

Drainage well – types and methods of their arrangement

Drainage well

The drainage well is used in a system of deep (or ground, closed) drainage, designed to lower the groundwater level by diverting them from the site. Such a system is necessary to protect the soil from waterlogging and waterlogging. On the site, one to several wells connected by drains can be equipped. Their number is determined by the area of ​​the site, soil composition and other factors. The purpose of the well may vary depending on its type.

Content

  • Types of drainage facilities
  • Materials for the device
  • How to make a drainage well?

 

Types of drainage facilities

This engineering structure is a buried tank consisting of a shaft, a bottom (absorber is absent) and a hatch into which groundwater flows from drainage drains (pipes). There may be several types.

Marking the installation site of drainage wells

Placement of different types of drainage wells on the site

1.  Revision (inspection or inspection) – Designed to clean drain pipes, does not include water collection. Most often, the so-called rotary inspection wells are used, installed either on every second bend (turn) of the pipe, or at the intersection of several drains. In these areas, blockages, siltation, cleaned by a stream of water often occur. Wells can be small (315-425 mm), used exclusively for washing, and large (600 – 2000 mm), allowing a person to go down inside and carry out preventive work. They are installed at the beginning of the drainage system, at the top of the site.

Absorption drainage well

Filter drainage well

2. Filtering (absorbing) – it is built on or off the site when it is impossible to remove moisture to another place of the catchment, for example, to the main sewer, and it is discharged into the underlying soil. It is usually installed with a small volume of groundwater (2 m. Inside the well, a so-called bottom filter made of gravel, crushed stone, boiler slag, broken brick or other similar material is placed 20-30 cm high. The unit is covered with geotextile and covered with soil. Base and external walls are protected by dusting of the same materials.

3. Accumulative (water intake) – used when it is impossible to build filter well (for example, with the wrong type of soil and a high level of groundwater), and there is no place for a spillway nearby. Equipped at the lowest point of the site. It is a pipe with a lid and a bottom, protected by sprinkling and geotextiles. The design includes a hose, fasteners for the pump and a pump with which water is pumped out. To connect the pump to electricity, a rubberized outlet is output. The water pumped out by the pump can be directed to a remote ditch, pond or used for watering plants.

Water intake drainage well

Accumulative drainage well: device, principle of operation

Materials for the device

As well as drainage pipes – wells can vary in size and materials of manufacture. As a rule, they are made of concrete or plastic..

1. A concrete drainage well consists of concrete rings of different diameters and heights. Their installation is carried out in advance dug a trench with a crane. The main advantage of a reinforced concrete well is durability and strength, and the disadvantage is the complexity of installation.

2. Plastic drainage wells gradually displace concrete analogues. They are cheaper in cost, they are much easier and faster to mount, they are small in weight, have all the necessary bends, are not subject to corrosion, the service life is more than 50 years, the pipes are connected through rubber lip seals, which can remain airtight for decades. The corrugated pipe of the drainage well is the main feature of these plastic products. Stiffeners hold it in the ground, so it is firmly fixed in the ground.

How to make a drainage well?

Ready-made wells made in the profile domestic or foreign production are reliable, easy to install, have the right diameter, but their main disadvantage is the price. Especially expensive wells – more than 800, 1000 mm in diameter. In order to save money, you can try to make it yourself.

To do this, you should purchase corrugated pipes of the desired diameter. So, for viewing devices, diameters of 340 mm or 460 mm are sufficient so that a person can bend down, let his hand pass and clean the system with water from a hose under pressure. Pipes for filtering and storage wells are better to buy 575 mm, 695 mm in diameter. Or 925 mm, if a person needs to get inside a well.

In addition to corrugated plastic pipes, you will also need a plastic bottom, a cover (hatch), rubber seals of the desired diameter. All components can be ordered separately, which will be cheaper. The sequence of assembly and installation of the storage well may be as follows:

1. Cut the corrugated pipe to the desired length, cut holes in it for drains (at least 50 cm above the bottom), then install rubber cuffs.

2. Mount the bottom, coated with bitumen mastic joints.

3. Prepare a drainage ditch, tamp in it a base of crushed stone, sand and earth.

4. Pour the bottom of the ditch with cement mortar, lay the geotextile

5. Install a well at the bottom of the ditch.

6. Dock pipes with rubber cuffs (coat joints with bituminous mastic).

7. Run the pump.

8. Outside, fill the well with rubble.

9. Install cover.

Important! The soil of the trench should not contain sharp stones and large rubble!

These are the main stages. If everything is done correctly, then any of the types of drainage wells will serve you for several decades, will become an indispensable element of the soil drainage system of the site.

logo

Leave a Comment