Heimkommunikation

Filtern Sie gut zweckmäßige Organisationsregeln

Gut filtern

Die Behandlung von häuslichem Abwasser in einem Landhaus ist eine obligatorische Maßnahme für deren Beseitigung. Gegenwärtig muss daran erinnert werden, dass die Einleitung von unbehandeltem Abwasser in den Boden verboten ist, wenn das Umweltproblem aktueller denn je ist. In diesem Zusammenhang sollten nach der Behandlung in Vorstadthäusern unterirdische Filtereinrichtungen bereitgestellt werden. Für die Behandlung von häuslichem Abwasser werden in der Regel verschiedene Klärgruben verwendet, nach denen nach den geltenden Hygienestandards ein Filterbrunnen, Sand- und Kiesfilter, unterirdische Filterfelder oder Filtergräben entstehen.

Die Wahl eines Gebäudes hängt ab von:

  • Art des Bodens;
  • Grundwassertiefen;
  • Grundwasserleiter und andere Faktoren.

Es ist anzumerken, dass für die biologische Abwasserbehandlung derzeit am häufigsten Filterbrunnen verwendet werden..

Inhalt

  • Was ist ein Filter gut?
  • Wo man einen Brunnen für die Abwasserbehandlung baut?
  • Das Gerät dieser lokalen Kläranlage
  • Bodenfilter, Verfüllstruktur
  • Wände eines Brunnens für eine Filtration
  • Überlappung und Belüftung des Brunnens

Was ist ein Filter gut?

Die Filterbohrung ist eine spezielle Anlage, deren Hauptzweck die biologische Behandlung von häuslichem Abwasser im örtlichen Abwassersystem ist. Die Notwendigkeit einer solchen Kläranlage beruht häufig auf der Unmöglichkeit, Abwasser über ein Entwässerungssystem in ein Gewässer abzuleiten.

In solchen Fällen ist das Wohngebäude in der Regel zu weit vom Stausee entfernt oder das Grundstück ist durch eine unzureichende Vorspannung gekennzeichnet. Deshalb muss Abwasser in den Boden abgelassen werden.

Gut Muster

Filter gut Layout

Fachleute weisen darauf hin, dass Filterbrunnen als eigenständige Entwässerungsstruktur oder als zusätzliches Mittel zur Wasseraufbereitung dienen können. Im ersten Fall wird auf dem Gelände ein Brunnen installiert, wenn das Abwasservolumen 1 m3 pro Tag nicht überschreitet. Im zweiten Fall wird der Brunnen zur Reinigung des Abwassers verwendet, bevor es direkt in den Boden eingeleitet wird.

Wo man einen Brunnen für die Abwasserbehandlung baut?

Für die Vorrichtung des Filterbrunnens ist es notwendig, sorgfältig Informationen über den Boden zu sammeln. Tatsache ist, dass Sie Brunnen nur auf Böden bauen können, die zum Filtern geeignet sind. Dazu gehören Torf, sandige Böden und sandiger Lehm mit einem geringen Gehalt an Tonpartikeln. Bei Tonen und Lehm mit einem niedrigen Filtrationskoeffizienten ist die Anordnung dieser Strukturen in ihnen sinnlos, da die Filtervertiefungen nicht effektiv betrieben werden können.

Die Installation von Brunnen zur biologischen Abwasserbehandlung in gebrochenem Gestein ist nicht zulässig, da in diesem Fall keine Wasserfiltration erfolgt. Ohne organisierten Abfluss kann jedoch kontaminiertes Wasser an die Trinkwasserquellen abgegeben werden. Daher werden in Gebieten mit Böden, die durch geringe Filtrationseigenschaften gekennzeichnet sind, andere Methoden der Abwasserbehandlung verwendet.

In direkter Abhängigkeit vom Zustand des Bodens befindet sich der Bereich der Brunnenfiltration. Für sandigen Boden kann es 3 m2 und für sandigen Lehm 1,5 m2 erreichen. Der Filtrationsbereich bestimmt wiederum die Betriebsdauer des Bohrlochs: Je größer es ist, desto länger ist die Lebensdauer des Filterbohrlochs.

Ein effektiver Betrieb des Filterbrunnens wird durch seine kompetente Auslegung unter Berücksichtigung der Grundwassertiefe erreicht. Der normale Betrieb des Filterbrunnens ist gewährleistet, wenn sich der Grundwasserspiegel etwa 0,5 m unterhalb seines Filterbodens befindet. Darüber hinaus sollte die Basis dieses Entwässerungssystems 1 m über dem Grundwasserspiegel liegen. Wenn sich auf dem Grundstück das Landhaus befindet, Bei einem ausreichend hohen Grundwasserspiegel müssen Sie den Brunnen zum Filtern verlassen.

Gut filtern

Gut für die Abwasserfiltration

Vergessen Sie nicht die Gefriertiefe. Die Filterbohrung sollte unterhalb des Gefrierpunkts des Bodens liegen, der von den klimatischen Bedingungen einer bestimmten Region des Landes abhängt. In Zentralrussland ist es also ungefähr 1,3 m von der Erdoberfläche entfernt.

Das Gerät dieser lokalen Kläranlage

Die Hauptelemente eines Brunnens für die Abwasserfiltration sind:

  • Bodenfilter;
  • überlappend;
  • die Wände.

Bodenfilter, Verfüllstruktur

Meistens handelt es sich bei dem Bodenfilter um eine gut gefüllte Verfüllung aus Schutt, Kies, Sinterschlacke, Ziegelfragmenten und ähnlichen Materialien.

Der Durchmesser der verwendeten Fraktionen variiert in einem ziemlich weiten Bereich – 10-70 mm. Diese Befüllung erfolgt meist in einer Höhe von ca. 1 m.

Bodenfilter für Filtervertiefungen

Kies – Bodenfilter für Filterbrunnen

Es ist zu beachten, dass gereinigtes Wasser aus suspendierten Partikeln aus der Klärgrube durch ein Rohr in den Brunnen gelangt, das sich etwas oberhalb der Filteroberfläche befinden sollte. Meistens beträgt dieser Abstand 0,2 m. Die Stelle, an der der Strahl auf den Bodenfilter fällt, wird von einem speziellen antiseptischen Schutzschild abgedeckt, mit dem Sie das Abwasser gleichmäßig im Brunnen verteilen können. Darüber hinaus trägt diese Maßnahme dazu bei, eine Erosion der Filterverfüllung zu verhindern..

Wände eines Brunnens für eine Filtration

Die Wände des Brunnens können aus verschiedenen Materialien bestehen. Es können nicht nur spezielle Stahlbetonringe für den Filterbrunnen sein, sondern auch ein altes Fass, massiver Lehmziegel oder Schutt.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Tatsache gewidmet werden, dass Löcher in den Wänden des Brunnens gelassen oder speziell gestanzt werden müssen. Sie sollten gleichmäßig über die Höhe des Bodenfilters verteilt sein. In der Regel sind sie versetzt und haben einen Durchmesser von 4-6 cm. Es ist zu beachten, dass die Fläche aller Löcher 10% der Wandfläche nicht überschreiten darf.

Betonringe für Filterbrunnen

Stahlbetonringe für Filterbrunnen

An der Außenseite der Wände eines Brunnens, der das häusliche Abwasser filtert, wird auch das Material verlegt, das zum Verlegen des Bodenfilters verwendet wird. Die Füllhöhe sollte der Höhe des Filters entsprechen und die Dicke beträgt normalerweise 30-50 cm.

Überlappung und Belüftung des Brunnens

Die Filterbohrung muss wie die Klärgrube unbedingt über ein Belüftungsrohr verfügen. Die Installation erfolgt in der Überlappung der Kläranlage. Gleichzeitig sollte sich die Oberseite des Rohrs in einem Abstand von etwa 70 cm über dem Boden befinden. Außerdem sollte es mit einem Element wie einer Fliegenpistole ausgestattet sein.

Es wird angenommen, dass der optimale Durchmesser des Lüftungsrohrs 10 cm beträgt. Zweifellos kann ein über dem Boden hervorstehendes Rohr die Landschaft verderben. Dieses Problem kann jedoch problemlos gelöst werden, indem das Rohr mit schönen Kletterpflanzen abgedeckt wird.

Zusätzlich zum Belüftungsrohr ist im Bohrlochverschluss eine Luke installiert, deren Durchmesser am häufigsten 70 cm erreicht. Das Merkmal ist das Vorhandensein von zwei Abdeckungen. Der erste von ihnen ist ein Träger, der zweite ist ein Gewicht und befindet sich darunter. Zwischen den Abdeckungen muss ein freier Abstand verbleiben, der anschließend mit dem einen oder anderen wärmeisolierenden Material gefüllt wird. Es können Standard-Sandsäcke aus Mineralwolle oder Perlit sein.

Derzeit werden Filterbrunnen zur Behandlung von häuslichem Abwasser selten mit einem Durchmesser von mehr als 2 m und einer Tiefe von mehr als 3 m durchgeführt. Wenn die Fläche dieser Kläranlage zu groß ist, wird empfohlen, auf dem Gebiet des Grundstücks nicht einen großen, sondern mehrere kleine Brunnen anzuordnen. Ein solcher Bedarf kann beispielsweise bei einer Brunnenfläche von mehr als 4 m2 oder bei großen Abwassermengen auftreten. Vergessen Sie dabei nicht, dass das Abwasser in einer Entfernung von mindestens 30 m aus einer vorhandenen Trinkwasserquelle entfernt werden muss.

Somit sind die Filterbrunnen ein praktisches und funktionales Element des Abwassersystems eines Landhauses. Ein kompetenter Umgang mit ihrem Gerät schadet der Umwelt nicht.

logo

Leave a Comment

Home Communications

Filter well – purpose, organization rules

Filter well

The treatment of domestic wastewater in a country house is a mandatory measure for their removal. At present, when the environmental issue is more relevant than ever, it must be remembered that the discharge of untreated sewage into the ground is prohibited. It is in connection with this that, after treatment facilities in suburban homes, underground filtering facilities should be provided. For the treatment of domestic wastewater, as a rule, various septic tanks are used, after which, according to the current sanitary standards, a filter well, sand and gravel filters, underground filtration fields or filter trenches are installed.

The choice of a building depends on:

  • type of soil;
  • groundwater depths;
  • aquifer and other factors.

It is worth noting that for the biological treatment of wastewater, filter wells are currently most often used..

Content

  • What is a filter well?
  • Where to build a well for wastewater treatment?
  • The device of this local treatment plant
  • Bottom filter, backfill structure
  • Walls of a well for a filtration
  • Overlap and ventilation of the well

What is a filter well?

The filtering well is a special facility whose main purpose is the biological treatment of domestic wastewater in the local sewage system. The need for such a treatment plant is often due to the impossibility of draining sewage into any body of water through a drainage system.

As a rule, in such cases, the residential building is too far from the reservoir or the land is characterized by insufficient bias. That is why there is a need to drain waste water into the ground.

Well pattern

Filter well layout

Specialists note that filtering wells can act as an independent drainage structure or as an additional means for water treatment. In the first case, a well is installed on the site if the volume of wastewater does not exceed 1 m3 per day. In the second case, the well is used for the purification of wastewater before discharging them directly to the soil.

Where to build a well for wastewater treatment?

For the device of the filtering well it is necessary to carefully collect information about the soil. The fact is that you can build wells only on those soils that are suitable for filtering. These include peat, sandy soils and sandy loam with a low content of clay particles. As for clays and loams with a low filtration coefficient, the device of these structures in them is meaningless, since the filtration wells cannot be effectively operated.

Installation of wells for biological wastewater treatment in fractured rock is not allowed due to the fact that in this case there is no water filtration. However, in the absence of organized runoff, contaminated water can be released to drinking water sources. Therefore, in areas with soils characterized by low filtration properties, other methods of wastewater treatment are used.

In direct dependence on the state of the soil is the area of ​​well filtration. For sandy soil, it can reach 3 m2, and for sandy loam – 1.5 m2. The filtration area, in turn, determines the period of operation of the well: the larger it is, the longer the life of the filter well.

Effective operation of the filtering well is achieved with its competent design, taking into account the depth of groundwater. Normal operation of the filtering well is ensured when the groundwater level is located below its filtering bottom by about 0.5 m. Moreover, the base of this drainage system should be 1 m above the groundwater level. If on the land plot where the country house is located, a sufficiently high level of groundwater, you will have to abandon the well for filtering.

Filter well

Well for wastewater filtration

Do not forget about the depth of freezing. The filtering well should be located below the level of soil freezing, which depends on the climatic conditions of a particular region of the country. So, in central Russia, it is about 1.3 m from the surface of the earth.

The device of this local treatment plant

The main elements of a well for wastewater filtration are:

  • bottom filter;
  • overlapping;
  • the walls.

Bottom filter, backfill structure

Most often, the bottom filter is a well backfill made of gravel, gravel, sintered slag, brick fragments and similar materials.

The diameter of the fractions used varies in a rather wide range – 10-70 mm. This filling is most often carried out at a height of about 1 m.

Bottom filter for filter wells

Gravel – bottom filter for filter wells

It is worth noting that purified water from suspended particles enters the well from the septic tank through a pipe, which should be located slightly above the surface of the filter. Most often, this distance is 0.2 m. The place where the jet falls on the bottom filter is covered by a special antiseptic shield that allows you to evenly distribute wastewater in the well. In addition, this measure helps prevent erosion of the filter backfill..

Walls of a well for a filtration

The walls of the well can be made of a variety of materials. It can be not only special reinforced concrete rings for the filtering well, but also an old barrel, solid clay brick or rubble stone.

Particular attention should be paid to the fact that holes must be left in the walls of the well or specially punched. They should be evenly distributed over the height of the bottom filter. As a rule, they are staggered and have a diameter of 4-6 cm. It should be noted that the area of ​​all holes should not exceed 10% of the surface of the walls.

Concrete rings for filtration wells

Reinforced concrete rings for filter wells

On the outside of the walls of the well filtering domestic wastewater, backfill is also carried out with the material used to lay the bottom filter. The filling height should be equal to the height of the filter, and the thickness is usually 30-50 cm.

Overlap and ventilation of the well

The filtering well, like the septic tank, must necessarily have a ventilation pipe. Its installation is carried out in the overlap of the treatment plant. At the same time, the top of the pipe should be located above the ground at a distance of about 70 cm, in addition, it should be equipped with such an element as a fly-gun.

It is believed that the optimal diameter of the ventilation pipe is 10 cm. Undoubtedly, a pipe sticking out above the ground can spoil the landscape, however, this problem can be solved without difficulty by masking the pipe with beautiful climbing plants.

In addition to the ventilation pipe, a hatch is installed in the well closure, the diameter of which most often reaches 70 cm. Its feature is the presence of two covers. The first of them is a carrier, the second is a weight and is located below. Between the covers it is necessary to leave a free distance, which is subsequently filled with one or another heat-insulating material. It can be standard mineral wool or perlite sand bags.

Currently, filter wells for treating domestic wastewater are rarely performed with a diameter of more than 2 m and a depth of more than 3 m. In the case when the area of ​​this treatment plant is too large, it is recommended to arrange on the territory of the land plot not one large well, but several small ones. Such a need may arise, for example, with a well area of ​​more than 4 m2 or with large volumes of wastewater. At the same time, do not forget that wastewater should be removed from an existing source of drinking water at a distance of at least 30 m.

Thus, the filter wells are a practical and functional element of the sewage system from a country house. A competent approach to their device will not harm the environment.

logo

Leave a Comment