Heimkommunikation

Kanalisation im Badehaus – Gerät, Diagramm, Installation, Wahl einer rationalen Option

Kanalisation im Bad

Was für ein Landhaus ohne Bad! Unter der Dusche abspülen – das ist verständlich, wir alle sind es gewohnt, jeden Tag zu duschen. Aber das Badehaus ist ganz anders. Nur im Bad kann man sich waschen, damit Körper und Seele gereinigt werden. Giftstoffe mit Schweiß entfernen, Knochen dämpfen, vollständig entspannen. Das passt zum sorgfältigen Besitzer des Badehauses. Der Bau eines Badehauses ist jedoch nicht weniger kompliziert als der Bau eines Hauses. Sie müssen mit allen Prozessen vertraut sein. Wissen Sie zum Beispiel, wie man einen Abwasserkanal in einem Bad macht? Auch hier haben ihre eigenen Nuancen, die berücksichtigt werden müssen.

Inhalt

  • Was Sie für das Gerät wissen müssen
  • Konstruktion: von einfach bis komplex
  • Einfacher geht es nicht
  • Elementare Abflussgrube
  • Entwässerungsschachtgerät
  • Senkgrube oder Klärgrube

Was Sie für das Gerät wissen müssen

Auch beim Bau des Badefundaments sollten Sie das Entsorgungsschema für Schmutzwasser berücksichtigen. Alle Rohre, die vom Abflussrost im Dampfbad und der Wäsche (Dusche) sowie von der Toilette (falls vorhanden) führen, werden vor dem Bodenbelag verlegt. Die Schwerkraftentwässerung reicht für das Bad durch die Schwerkraft aus, daher sollten die Rohre mit einer Neigung zum Abfluss montiert werden.

Wenn das Abwasser im Bad richtig gemacht wird, verschwinden viele Probleme von selbst.

Installation von Abwasserrohren

Wir verlegen Abflussrohre bereits im Fundamentbau

Was ist bei der Verwendung des Geräts zu beachten? Abwassersysteme?

  • Für wie viele Leute waschen das Bad
  • Wie wird es verwendet – saisonal oder dauerhaft
  • Gibt es auf dem Gelände ein gemeinsames Abwassersystem oder müssen Sie ein separates nur für ein Bad einrichten?
  • Wird es eine Toilette im Bad geben?
  • Welcher Boden befindet sich auf dem Gelände (nimmt Wasser gut oder schlecht auf)
  • Bis zu welcher Tiefe gefriert der Boden im Winter
  • Was ist der Grundwasserspiegel?

Hier finden Sie eine Beispielliste dessen, was Sie für ein nicht so kompliziertes Abwassersystem benötigen.

Konstruktion: von einfach bis komplex

Einfacher geht es nicht

Ein einfacher Abwasserkanal ist vorhanden, wenn ein kleines saisonales Badehaus ohne Toilette gebaut wird. Dann nehmen Sie maximal das Abflussrohr aus dem Bad. Wasser tritt mit einem geeigneten Volumen in den Speichertank ein (durchschnittlich 30 Liter Wasser werden für das Waschen in einem Badehaus für 2 Personen ausgegeben). Jeder Behälter ist geeignet – ein Metall- oder Plastikfass, eine Babywanne, alles, was zur Hand ist. Aus einem solchen Speichertank kann Wasser dann zum Bewässern von Betten oder anderen Aufgaben verwendet werden. Wenn der Abschnitt einen Filtergraben hat, kann das Abflussrohr in ihn geleitet werden, und es ist nicht erforderlich, einen Ansammeltank anzuordnen.

Eine weitere großartige Möglichkeit, um nicht überarbeitet zu werden, ist die Verfügbarkeit eines zentralen oder autonomen Abwassersystems in einem Vorortgebiet. In diesem Fall bringen wir das Abflussrohr zu einem vorhandenen System, und Sie können sich nicht mehr darum kümmern. Übrigens ist es in einer solchen Situation im Badehaus durchaus möglich arrangieren und Toilette, Auf jeden Fall wird der Abfall alle zusammen entsorgt.

Elementare Abflussgrube

Dieses Abwassersystem ist eingerichtet, wenn das Grundwasser tief genug ist, da sonst Ihre Grube nicht nur mit Abwasser, sondern auch mit Grundwasser gefüllt wird.

Also die Kanalisation für ein Bad – Abflussgrube. In einer Entfernung von zwei bis drei Metern vom Bad kramt eine Grube. Die Abmessungen der Grube sollten dem Wasserfluss im Bad entsprechen. Meistens machen sie einen Grubenmeter pro Meter pro Meter – das ist genug. Wenn der Boden auf Ihrem Gelände aus Sandstein oder Lehm besteht, muss Ihre Grube nicht einmal verstärkt werden – Wasser sickert durch die Wände und den Boden der Grube. Gleichzeitig wird es durch den Boden gereinigt.

Schematische Anordnung von Abfluss und Abflussgrube

Schematische Anordnung von Abfluss und Abflussgrube

Wenn der Boden lockerer ist, sollten die Seitenwände verstärkt werden – auch mit Brettern oder Schiefer, oder Sie können die Wände der Grube mit Ziegeln verlegen oder Betonringe installieren, Sie können sogar perforieren oder, nachdem Sie die Schalung hergestellt haben, Zement gießen. Einige stellen alte Metallfässer ohne Boden in die Grube. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass beim Einfrieren der Erde, insbesondere von Ton, ein solches Fass herausgeschoben werden kann. Es ist also besser, sofort ein wenig zu arbeiten, aber dann gibt es keine zusätzlichen Probleme.

Entwässerungsschachtgerät

Für eine zuverlässigere Abwasserbehandlung machen gut entwässern. Das Prinzip ist hier dasselbe wie bei der Entwässerungsgrube, nur dass sie noch mit zusätzlicher Entwässerung gefüllt ist – Schotter, Kies, Blähton oder gebrochener Ziegel.

Es gibt eine Option und Lesezeichen für den Grubenschiefer quer, sodass zwischen den Blättern Leerzeichen verbleiben. Die Entwässerung wird so in die Grube gelegt, dass 20 bis 50 cm an der Oberfläche verbleiben, und bis zum Nivellieren von oben mit Erde bedeckt.

Merkmale der Platzierung des Entwässerungsbrunnens

Merkmale der Platzierung des Entwässerungsbrunnens

Wenn der Boden sandig ist, kann anstelle eines Brunnens ein Entwässerungskissen (horizontal) hergestellt werden. Graben eines Grabens mit einer Tiefe von 30 cm bis 1 m, einer Breite von etwa 30 cm und einer Länge von 1 m. Es wird Schotter oder eine andere Drainage hineingegossen (Schichtdicke 20 cm), Erde wird darauf gelegt. Das Abflussrohr wird auf das Kissen abgelassen..

Entwässerungsrohre

Verlegen von Abflussrohren auf einem Kiesfeld – Filterfeld

Wenn der Lehmboden jedoch schlecht wasserdurchlässig ist, müssen Sie weitere Anstrengungen unternehmen. Zunächst sollten Sie immer noch überprüfen, ob sich unter der Tonschicht plötzlich eine wasserdurchlässigere Schicht befindet. Dann graben wir ein Loch in diese Schicht und dann einen regelmäßigen Entwässerungsbrunnen. Wenn der Ton jedoch fest wird, wird das Design komplizierter. Auf der Höhe des Bodens der Grube entleeren wir aus dem Brunnen ein oder mehrere Abflussrohre. Im Graben unter den Rohren ordnen wir zusätzliche Entwässerungskissen an. Und über ihnen können Sie einfach die Gartenbeete, Blumenbeete oder Rasenflächen anordnen, um sich von ihrer Bewässerung zu befreien.

Senkgrube oder Klärgrube

Und schließlich ist der schwierigste Abwasserkanal im Badehaus Klärgrube. Ein solches System wird in dem Fall durchgeführt, in dem Sie das Badehaus ständig benutzen und es solide machen, mit einem Ruheraum und einer Toilette. In solchen Fällen befindet sich jedoch meistens bereits ein Abwassersystem auf der Baustelle, an das der Badablauf angeschlossen werden kann. Für alle Fälle geben wir jedoch eine kurze Beschreibung dieses Entwurfs.

Kanalisation mit Klärgrube

Kanalisation mit Zweikammer-Klärgrube

Das Schema ähnelt dem Bau eines Entwässerungsbrunnens in Lehmböden. Nur anstelle der Entwässerung wird ein Brunnenabsetzer installiert, in dem feste Abfälle zurückgehalten werden. Da sich solches Abfallmaterial ansammelt, muss die Abwasserentsorgungsmaschine angerufen werden. Ein solcher Sumpf kann einfach sein, es gibt jedoch Optionen für Zwei- und Dreikammer-Klärgruben.

So. Es gibt nicht viele Optionen, im Prinzip sind sie einander sogar etwas ähnlich. Sie können sofort sehen, wie die Entwicklung des Sanitärprozesses vor sich ging. Aber selbst die schwierigste Option ist ziemlich realistisch, es selbst zu tun. Und obwohl Sie das letzte System, die Klärgrube, fertig kaufen können, ist der Preis für einen solchen Abwasserkanal ziemlich hoch. Daher ist es besser, Ihre Website sorgfältig zu studieren und die entsprechende Option aus den oben genannten auszuwählen.

logo

Leave a Comment

Home Communications

Sewerage in the bathhouse – device, diagram, installation, choice of a rational option

Sewerage in the bath

What a country house without a bath! Rinse off in the shower – this is understandable, we are all used to shower every day. But the bathhouse is completely different. Only in the bath can one wash himself so that both body and soul are purified. Remove toxins with sweat, steam the bones, completely relax. That suits the careful owner of the bathhouse. But building a bathhouse is no less complicated than building a house. You need to be well versed in all processes. Do you know, for example, how to make a sewer in a bath? Here, too, have their own nuances that must be taken into account.

Content

  • What you need to know for the device
  • Construction: from simple to complex
  • It can’t be easier
  • Elementary Drain Pit
  • Drainage well device
  • Cesspool or septic tank

What you need to know for the device

Even with the construction of the foundation of the bath, you should consider the scheme of disposal of dirty water. All pipes leading from the drain grate in the steam room and washing (shower), as well as from the toilet (if provided), are laid before flooring. Gravity drainage is sufficient for the bath by gravity, so the pipes should be mounted with a slope towards the drain.

If the sewage in the bath is done correctly, then many problems will disappear by themselves.

Installation of sewer pipes

We lay down drain pipes at the stage of foundation construction

What to consider when using the device sewage systems?

  • For how many people wash the bath
  • How will it be used – seasonally or permanently
  • Is there a common sewage system on the site or do you need to arrange a separate one, only for a bath
  • Will there be a toilet in the bath
  • What soil is on the site (absorbs water well or poorly)
  • To what depth does the soil freeze in winter
  • What is the water table?

Here is a sample list of what you need for a not-so-complicated sewage system.

Construction: from simple to complex

It can’t be easier

A simple drain sewer is arranged if a small seasonal bathhouse without a toilet is built. Then the maximum that you do is take the drain pipe out of the bath. Water enters the storage tank of a suitable volume (an average of 30 liters of water is spent on washing in a bathhouse for 2 people). Any container is suitable – a metal or plastic barrel, a baby bath, everything that is at hand. From such a storage tank, water can then be used for watering beds or other chores. If there is a filter ditch in the area, then the drain pipe can be directed into it, and there is no need to arrange an accumulation tank.

Another great opportunity, in order not to be overworked, will be the availability of a centralized or autonomous sewage system in a suburban area. In this case, we bring the drain pipe to an existing system, and you can no longer bother. By the way, in such a situation in the bathhouse it is quite possible arrange and toilet, anyway, the waste will be disposed of all together.

Elementary Drain Pit

This sewer system is arranged if the groundwater is deep enough, otherwise your pit will be filled not only with sewage, but with underground water.

So, the sewerage for a bath – drain pit. At a distance of two to three meters from the bath, a pit rummages. The dimensions of the pit should correspond to the flow of water in the bath. Most often they make a pit meter per meter per meter – this is quite enough. If the soil on your site consists of sandstone or loam, then your pit does not even have to be strengthened – water will seep through the walls and bottom of the pit. At the same time, passing through the soil, it will be cleaned.

Schematic arrangement of the drain and drain pit

Schematic arrangement of the drain and drain pit

If the soil is more loose, then the sidewalls should be strengthened – even with boards or slate, or you can lay the walls of the pit with brick, or install concrete rings, you can even perforate, or, after making the formwork, pour cement. Some place old metal barrels without a bottom in the pit. But here it is necessary to take into account that during freezing of the earth, especially clay, such a barrel can be pushed out. So it’s better to do a little work right away, but then there will be no additional problems.

Drainage well device

For more reliable wastewater treatment make drainage well. The principle here is the same as with the drain pit, only it is still filled with additional drainage – crushed stone, gravel, expanded clay or broken brick.

There is an option and bookmarks of the pit slate crosswise so that spaces remain between the sheets. Drainage is laid in the pit so that 20 to 50 cm remains to the surface, and is covered with soil from above until leveling.

Features of the placement of the drainage well

Features of the placement of the drainage well

If the soil is sandy, then a drainage cushion (horizontal) can be made instead of a well. Digging a trench with a depth of 30 cm to 1 m, a width of about 30 cm, a length of 1 meter. Crushed stone or other drainage is poured into it (layer thickness 20 cm), soil is laid on top. The drain pipe is discharged onto the pillow..

Drainage pipes

Laying drainage pipes on a gravel pad – filtration field

But if the clay soil is poorly permeable to water, you will have to make more efforts. First, you should still check, suddenly, under the clay layer there is a more water-transmitting layer. Then we dig a hole to this layer, and then a regular drainage well. But when the clay goes solid, the design becomes more complicated. At the level of the bottom of the pit, from the well we drain a drain pipe or several. In the trench under the pipes we arrange additional drainage cushions. And above them you can just arrange the garden beds, flower beds or lawn to free yourself from their watering.

Cesspool or septic tank

And finally, the most difficult sewer in the bathhouse is septic tank device. Such a system is done when you are going to use the bathhouse constantly and make it solid, with a rest room and a toilet. However, most often in such cases there is already a sewage system on the site, and the bath drain can be connected to it. But, just in case, we give a brief description of this design.

Sewerage with septic tank

Sewerage scheme with a two-chamber septic tank

The scheme is similar to the construction of a drainage well in clay soils. Only instead of drainage a well-settler is installed, in which solid waste is retained. As such waste material accumulates, it is necessary to call the sewage disposal machine. Such a sump can be single, but there are options for two- and three-chamber septic tanks.

Like this. There are not many options, in principle, they are even somewhat similar to each other. You can immediately see how the development of the plumbing process was going on. But even the most difficult option is quite realistic to do it yourself. And although the last system, septic tank, you can buy ready-made, the price for such a sewer is quite high. Therefore, it is better to carefully study your site and choose the appropriate option from the above.

logo

Leave a Comment