Heimkommunikation

Belüftung im Bad – Technologie, Ausstattung, Systemdesign

Belüftung im Bad

Die Belüftung im Badehaus ist ein Prozess, der eine sorgfältige Organisation erfordert. Bei der Badkonstruktion gilt sie als einer der komplexesten. Die richtige Belüftungsvorrichtung schützt Menschen beim Erhitzen des Ofens vor Kohlenmonoxid, sorgt für einen komfortablen Aufenthalt im Dampfbad, spart Kraftstoff, verteilt die Luftströme gleichmäßig und schützt die Wände einer Holzkonstruktion vor Staunässe und Verrottung.

Inhalt

  • Organisationsprinzipien der Belüftung im Bad
  • Wenn sich der Feuerraum in einem angrenzenden Raum befindet
  • Zustand: Feuerraum im Dampfbad
  • Einstellung während des Gebrauchs
    • Allgemeine regulatorische Grundsätze
    • Einstellung des Dampfraumsystems
    • Organisationsprinzipien der Belüftung im Bad

      Im Bad wird üblicherweise die Zufuhr- und Abluftbelüftung (gemischte Belüftung) verwendet, dh sowohl die Zufuhr als auch die Abluft werden organisiert.

      Um dies zu tun:

      • Zufuhröffnungen (Entlüftungsöffnungen), durch die Frischluft in das Dampfbad gelangt, und gegebenenfalls Installationen (Ventilator, Lüftungsrohr). Auch Luft kann durch die Fenster und halb geöffneten Türen eindringen.
      • Auslassöffnungen (Auslassöffnungen), durch die erwärmte Luft den Raum verlässt, und / oder die Installation (Luft kann durch das Ofengebläse entweichen – eine Öffnung unterhalb des Feuerraums (Brennkammer), die zur Verbesserung der Traktion angepasst ist).
      Haube im Bad

      Auspuffloch im Bad

      Es gibt viele Möglichkeiten, die Zu- und Abluftöffnungen sowie verschiedene Schemata anzuordnen. Um jedoch das effizienteste Lüftungssystem zu organisieren, sollten die folgenden Grundsätze befolgt werden:

      1. Zuluftöffnungen sollten im unteren Teil des Raums näher an der Ofenheizung angebracht werden (damit sich die Luft schneller erwärmt)..
      2. Die Auslassöffnungen sollten sich auf der gegenüberliegenden Seite der Versorgung befinden. Dies ist an zwei Stellen möglich – eine oben und eine unten. Dies geschieht, um den Luftstrom besser zu steuern..
      3. Je höher das Auspuffloch, desto stärker der Luftzug. Je niedriger es ist, desto schwächer ist der Luftzug. Im zweiten Fall muss ein Belüftungsrohr verwendet werden.
      4. Für die kontrollierte Zufuhr und Abluft von Luft aus den Räumlichkeiten müssen spezielle Klappen (Türen) an den Auslassöffnungen verwendet und diese dann geöffnet oder geschlossen werden.
      5. Die Luft im Dampfbad sollte mindestens 2-3 Mal pro Stunde aktualisiert werden.

        Mögliche Möglichkeiten zur Organisation der Zu- und Ablüftung im Bad

        Mögliche Möglichkeiten zur Organisation der Zu- und Ablüftung im Bad

      Es ist erwähnenswert, dass vieles von der Art des Bades abhängt. Beispielsweise erfolgt die Belüftung eines russischen Bades meist durch einfache Belüftung.

      Aber nicht immer. Es lohnt sich, die Position des Ofenofens zu berücksichtigen – innerhalb des Dampfbades oder in einem angrenzenden Raum (aufgrund des Ofentunnels). Als nächstes werden wir anhand dieser beiden wichtigen Kriterien untersuchen, wie die Belüftung im Badehaus angeordnet ist.

      Wenn sich der Feuerraum in einem angrenzenden Raum befindet

      Berücksichtigen Sie die Technologie der Installation der Belüftung unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Ofen aus Metall besteht und mit Ziegeln ausgekleidet ist, zwischen denen ein Abstand von 5 cm zum Metall besteht. Für ein russisches Dampfbad ist diese Option des Ofens am optimalsten.

      So wird der Feuerraum in einem angrenzenden Raum über den Ofentunnel angezeigt. Dies ist die häufigste Option, da sie mehrere Vorteile bietet:

      • kein Müll im Dampfbad;
      • Die Türen zum Dampfbad öffnen sich nicht wieder.
      • Sie können ein großes hitzebeständiges Glas in die Ofentür einbauen und das Feuer genießen.
      Lüftungstechnik für ein Bad mit angrenzendem Feuerraum

      Lüftungstechnik für ein Bad mit angrenzendem Feuerraum

      Weitere Technologie ist wie folgt:

      1. Ein Ofentunnel wird mit Ziegeln ausgekleidet (ein Spalt von 0,5 cm – 1 cm. Weiche Basaltwolle wird hineingelegt, da die Wärmeausdehnung eine Verformung und anschließende Zerstörung des Tunnels oder Mauerwerks verursachen kann) und dann der Ofen selbst.

      2. Lufteinlässe werden hergestellt. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten:

      • Halten Sie unter dem Boden von der Straße einen Lüftungskanal, der 120% des Durchmessers des Kamins beträgt. Entfernen Sie es dann von der Metallvorheizplatte, um den Boden vor Feuer zu schützen (falls die Kohlen aus dem Ofen fallen). Stellen Sie die Lüftungsgitter außen und innen auf den Kanal.
      • Die zweite Methode unterscheidet sich von der ersten nur dadurch, dass die Versorgung des Lüftungskanals im Freien erfolgt. Im Übrigen ist alles gleich: Blei von der Straße, Ausgabe vom Vorheizblech und Belüftungsgitter.

      3. Es wird ein Extrakt hergestellt (an der gegenüberliegenden Wand und besser diagonal zu den Versorgungsöffnungen). Zu diesem Zweck wird vertikal in einem Abstand von 20 cm bis 30 cm über dem Boden ein Lüftungskanal installiert, der durch die Wand durch die Decke zur Straße geführt wird. Die Box kann mit Futter ummantelt werden.

      Wichtig! Die Fläche der Zuluftöffnungen sollte der Fläche der Abluft entsprechen. Andernfalls kann sich eine Traktion bilden, wodurch das Frischluftvolumen immer geringer wird..

      Zustand: Feuerraum im Dampfbad

      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      1.Wenn sich im Dampfbad eine Ofenheizung befindet und die Luft entsprechend in das Gebläse eindringt, wird das Lüftungsproblem automatisch gelöst. Durch die angelehnte Tür wird frische Luft eingelassen, so dass ein Spalt von ca. 5 mm verbleibt. Diese Methode ist geeignet, wenn das Feuer im Ofen ständig aufrechterhalten wird, wodurch der Betrieb des Gebläses sichergestellt wird.

      2. In Saunen in Schwarz (wo kein Schornstein vorhanden ist) sowie in einem Ofen mit Kurzzeitbetriebsart ist ein fortschrittlicheres Belüftungssystem erforderlich. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Lüftungssystem zu organisieren.

      Lüftungsgerät in einem Bad mit einem Ofen im Dampfbad

      Lüftungsgerät in einem Bad mit einem Ofen im Dampfbad

      Wir bieten an, alles mit dieser Technologie zu organisieren:

      1. Auf einem speziellen Podium steht der Ofen. Dadurch können Belüftungskanäle zum Ofen gebracht werden. Legen Sie dazu 3 Reihen Ziegel (am Rand) von der Wand ab, wo sich das Lüftungsloch befindet. Die erste Ziegelreihe wird in der Nähe der Wand verlegt, die zweite entlang der Kante und die dritte in der Mitte. Das Mauerwerk wird bis zum Ziegelschirm 24 cm hoch gemacht und anschließend mit einem Ziegelstein bedeckt. Das letzte Ziegelpaar befindet sich jedoch nicht an der Stelle, an der sich der Ofen befindet. Dies geschieht mit der Erwartung, dass es aus der Box bläst.
      2. Der Hintern ist gelegt.
      3. Die zweite Box, an deren Ende eine Blasofentür eingesetzt werden muss, wird beendet. Unter die Kellertür ist etwas zu stellen, sonst reibt es ständig am Boden.
      4. Es sollte sich herausstellen, dass der erste Kanal unter dem Ofen und der zweite mit der Tür nach oben in das Dampfbad schaut.
      5. An der Wand, die an den Ruheraum angrenzt, befinden sich 2 Kanäle für Türen auf der Ebene, an der das Mauerwerk vorbeiführt. Der Abstand wird mit einem Maßband gemessen, damit die 12-cm-Türen nicht die Oberseite des Ziegelhemdes erreichen. Sie können bei Bedarf geöffnet und aufgewärmt werden..
      6. Ein Ofen steht auf dem Podium. Sie können es auf Metallplatten oder eine Ecke legen, um die Last gleichmäßig auf den Kastenbereich zu verteilen.
      7. Der Ofen ist gemauert und hinterlässt ein Loch für den Durchgang des Brennstoffkanals. Zwischen dem Ziegel und dem Ofen sollte ein Abstand von 1 bis 2 cm bestehen, der später mit nicht brennbarem Material verschlossen wird.
      8. Dann wird ein Ziegelsieb eingesetzt, in das 2 Konvektionstüren (Riegel) eingebaut werden.

      Die Abluft wird wie in einem Bad mit einem Ofen außerhalb des Dampfbades installiert.

      Dampfbad-Belüftungssystem

      Dampfbad-Belüftungssystem

      Einstellung während des Gebrauchs

      Es reicht nicht aus, die Badbelüftung so zu gestalten, dass sie richtig verwendet werden kann.

      Als nächstes werden wir die allgemeinen Belüftungsprinzipien und die spezifischen Prinzipien betrachten, die für unser Dampfbad mit einem Podium gelten..

      Allgemeine regulatorische Grundsätze

      1. Wenn der Ofen zu heizen beginnt, sollten alle Auslässe abgedeckt sein (sowohl Abgas als auch Versorgung)..
      2. Nachdem Sie gewartet haben, bis die Temperatur im Dampfbad das geplante Niveau erreicht hat, stellen Sie die Belüftungsöffnungen mit Hilfe von Ventilen (Türen) ein..
      3. Wenn während des Badens die Frischluftmenge erhöht werden muss, öffnen Sie die Zuluftöffnung noch weiter.
      4. Nach Abschluss des Vorgangs müssen Sie alle Türen öffnen, damit das Dampfbad ordnungsgemäß belüftet wird

      Die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen werden oft von den Pullovern mit dem Auge bestimmt, wobei der Schwerpunkt auf ihren eigenen Empfindungen liegt. Ein solcher Ansatz erlaubt jedoch oft keine objektive Beurteilung der Situation, da vieles von den individuellen Merkmalen der Wahrnehmung einer einzelnen Person abhängt. Um sicher zu wissen, bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit Badevorgänge durchgeführt werden, werden Geräte installiert:

      Badethermometer

      Badethermometer

      1. Zur Messung der Temperatur im Dampfbad wird normalerweise ein Thermometer verwendet (auf Alkoholbasis oder mit Strom betrieben, jedoch nicht mit Quecksilber). Wenn Sie vorhaben, ein elektrisches Thermometer zu verwenden, sollte ein Thermoelement in das Dampfbad gestellt werden, die Anzeige sollte jedoch in den Ruheraum oder die Umkleidekabine gebracht werden.
      2. Das Feuchtigkeitsniveau im Dampfbad wird mit einem Gerät gemessen, das als Hygrometer bezeichnet wird. Dieses Gerät im Bad ist besonders nützlich, es hilft, im Dampfbad den gewünschten hochfeuchten oder trockenen Luftmodus zu bestimmen.

      Einstellung des Dampfraumsystems

      Es wurde oben ausführlich beschrieben, wie die Belüftung in einem Bad mit einem Feuerraum im Dampfbad erfolgen kann. Die Schritte zum Erstellen eines Podiums und zum Ausführen von Kanalkästen sind in Schritten angeordnet. Das Design ist spezifisch, daher sind die Prinzipien der Belüftung hier besonders:

      1. Beim Anzünden des Ofens erwärmt sich die Luft allmählich und gelangt in die oberen Konvektionstüren.
      2. Wir halten die unteren Türen während der ersten Erwärmung offen und warten, bis sich der Ofen erwärmt hat.
      3. Dann schließen wir die unteren Türen, der Ofen funktioniert nur mit offenen Luken oben.
      4. Zum Zeitpunkt des Schwebens befindet sich nur die Gebläsetür am Kanal, die für den Luftstrom erforderlich ist, der für die Verbrennung benötigt wird.
      5. Nach dem Dämpfen muss alles richtig belüftet werden..

      Es stellt sich Folgendes heraus: Kalte Luft durch die Box tritt in den Ofen ein, erwärmt sich und tritt durch die oberen Türen aus. Somit ist das Dampfbad mit heißer Luft gefüllt. Es sollte fast bis zum Boden der Schachtel mit ihnen gefüllt sein. Danach kommt die kühlere Luft, die durch die heißere verdrängt wird, auf die Straße und erwärmt alles, was im Weg ist.

      Benötige ich Belüftung im Bad? Es scheint, dass nach dem Lesen dieses Artikels niemand eine solche Frage haben wird. Immerhin liegt die Antwort auf der Hand: Natürlich benötigt. Nur hier kann es je nach Standort des Ofens, Art des Bades und Ihren persönlichen Vorlieben unterschiedlich organisiert werden.

      logo

      Leave a Comment

Home Communications

Ventilation in the bath – technology, features, system design

Ventilation in the bath

Ventilation in the bathhouse is a process that requires careful organization; in bathing construction it is considered one of the most complex. The correct ventilation device will protect people from carbon monoxide during stove heating, ensure a comfortable stay in the steam room, save fuel, distribute air flows evenly, and protect the walls of a wooden structure from waterlogging and rotting.

Content

  • Principles of organization of ventilation in the bath
  • If the firebox is in an adjacent room
  • Condition: firebox inside the steam room
  • Adjustment during use
    • General regulatory principles
    • Steam room system adjustment
    • Principles of organization of ventilation in the bath

      In the bath, the supply and exhaust (mixed) ventilation is usually used, that is, both the influx and exhaust of the air are organized.

      To do this:

      • supply (inlet) openings (vents) through which fresh air enters the steam room, and, if necessary, installations (fan, ventilation pipe). Also, air can enter through the windows, half-open doors.
      • exhaust (outlet) openings through which heated air leaves the room, and / or installation (air can escape through the furnace blower – an opening below the firebox (combustion chamber), adapted to improve traction).
      Hood in the bath

      Exhaust hole in the bath

      There are many ways to arrange the supply and exhaust openings, as well as different schemes, but to organize the most efficient ventilation system, the following principles should be followed:

      1. Supply air openings should be placed in the lower part of the room, closer to the stove-heater (so that the air heats up faster).
      2. Exhaust openings should be located on the opposite side of the supply, it is possible in 2 places – one above, the other below. This is done in order to better control the air flow..
      3. The higher the exhaust hole, the stronger the draft. The lower it is, the draft is weaker, so in the second case it is necessary to use a ventilation pipe.
      4. For the controlled supply and exhaust of air from the room, it is necessary to use special dampers (doors) on the exhaust openings, then opening or closing them.
      5. The air in the steam room should be updated at least 2-3 times per hour.

        Possible ways of organizing supply and exhaust ventilation in the bath

        Possible ways of organizing supply and exhaust ventilation in the bath

      It is worth noting that a lot depends on the type of bath. For example, ventilation of a Russian bath is most often carried out by simple ventilation.

      But not always. It is worth considering the location of the furnace furnace – inside the steam room or in an adjacent room (due to the furnace tunnel). Next, we will consider how ventilation is arranged in the bathhouse, based on these 2 important criteria.

      If the firebox is in an adjacent room

      Consider the technology of the ventilation installation, taking into account the fact that the furnace is metal, it will be lined with brick with a 5 cm gap between it and the metal. For a Russian steam bath, this option of the furnace is the most optimal.

      So, the firebox is displayed in an adjacent room using the furnace tunnel. This is the most common option, as it has several advantages:

      • no rubbish in the steam room;
      • the doors to the steam room do not open once again;
      • You can install a large heat-resistant glass in the furnace door and enjoy the fire.
      Ventilation technology for a bath with an adjacent firebox

      Ventilation technology for a bath with an adjacent firebox

      Further technology is as follows:

      1. A furnace tunnel is lined with brick (a gap of 0.5 cm – 1 cm. Soft basalt wool will be placed in it, since thermal expansion may cause deformation and subsequent destruction of the tunnel or masonry) and then the furnace itself.

      2. Air inlets are made. Here you can use one of 2 ways:

      • Under the floor from the street, hold a ventilation duct 120% of the diameter of the chimney. Then remove it from the metal pre-heating sheet protecting the floor from fire (in case the coals fall out of the furnace). Place ventilation grilles on the channel outside and inside.
      • The second method differs from the first only in that the supply of the ventilation duct will be outdoor. For the rest – everything is the same: lead from the street, output from the pre-heating sheet and put ventilation grids.

      3. An extract is made (on the opposite wall and it is better diagonally from the supply openings). To do this, a ventilation duct is installed vertically at 20 cm -30 cm above the floor, which is led out through the wall through the ceiling to the street. The box can be sheathed with lining.

      Important! The area of ​​the supply air vents should be equal to the area of ​​the exhaust. Otherwise, draft may occur, as a result of which the volume of fresh air will invariably decrease..

      Condition: firebox inside the steam room

      There can be 2 options:

      1.If there is a stove-heater in the steam room, and the air, accordingly, enters its blower, then the ventilation problem is solved automatically. Fresh air is let in through the ajar door, leaving a gap of about 5 mm. This method is suitable if the fire in the furnace is constantly maintained, which ensures the operation of the blower.

      2. In saunas in black (where there is no chimney), as well as where there is a furnace of short-term operating mode, a more advanced ventilation system is required. There can be many options for organizing a ventilation system.

      Ventilation device in a bath with a furnace inside the steam room

      Ventilation device in a bath with a furnace inside the steam room

      We offer to organize everything using this technology:

      1. A special podium is set up on which the stove will stand. It will allow to bring ventilation ducts to the furnace. To do this, lay 3 rows of bricks (on the edge) from the wall, where the ventilation hole is located. The first row of bricks is laid near the wall, the second along the edge, and the third in the middle. Masonry is made 24 cm high up to the brick screen, then it is covered with a brick on top. But the last pair of bricks is not placed in the place where the furnace will be located. This is done with the expectation that it blows out of the box.
      2. The butt is laid.
      3. The second box, at the end of which it is necessary to insert a blowing oven door, is brought to an end. Under the basement door is something to put, otherwise it will constantly rub against the floor.
      4. It should turn out so that the first duct channel looks up under the stove, and the second with the door – into the steam room.
      5. On the wall, which is adjacent to the rest room, 2 channels for the doors are made at the level where the masonry passes. The distance is measured with a tape measure so that the 12 cm doors do not reach the top of the brick shirt. They can be opened and warmed up if necessary..
      6. An oven is placed on the podium. You can put it on metal plates or a corner to evenly distribute the load on the box area.
      7. The stove is bricked, leaving a hole for the passage of the fuel channel. There should be a gap between the brick and the stove 1-2 cm, which will later be closed with non-combustible material.
      8. Then a brick screen is put in which 2 convection doors (latches) are made.

      Exhaust ventilation is installed in the same way as in a bath with a furnace outside the steam room.

      Steam room ventilation system

      Steam room ventilation system

      Adjustment during use

      It’s not enough to design bath ventilation, it’s important to be able to use it correctly.

      Next, we will consider the general principles of ventilation and the specific ones applicable to our steam room with a podium..

      General regulatory principles

      1. When the stove begins to be heated, all outlets should be covered (both exhaust and supply).
      2. After waiting when the temperature inside the steam room reaches the planned level, adjust the ventilation holes with the help of valves (doors).
      3. If during the bathing procedure there is a need to increase the volume of fresh supply air, open the supply opening even more.
      4. After completing the procedure, you need to open all the doors so that the steam room is properly ventilated

      The temperature and humidity conditions are often determined by the sweaters by eye, focusing on their own sensations. But such an approach often does not allow an objective assessment of the situation, because much depends on the individual characteristics of the perception of an individual person. To know for sure at what temperature and humidity bathing procedures are carried out, devices are installed:

      Bath thermometer

      Bath thermometer

      1. To measure the temperature in the steam room, a thermometer is usually used (alcohol-based or powered by electricity, but not mercury). If you plan to use an electric thermometer, then a thermocouple should be placed in the steam room, but the indicator should be brought to the rest room or dressing room.
      2. The humidity level in the steam room is measured by a device called a hygrometer. This device in the bath is especially useful, it will help to determine in the steam room the desired highly humid or dry air mode.

      Steam room system adjustment

      It was described in detail above how to make ventilation in a bath with a firebox inside the steam room, the steps for creating a podium, carrying out duct boxes are laid out in steps. The design is specific, therefore, the principles of ventilation here will be special:

      1. When furnace kindling, the air gradually warms up and goes into the upper convection doors.
      2. We keep the lower doors open during initial heating, wait for the oven to warm up.
      3. Then we close the lower doors, the oven only works with open hatches at the top.
      4. At the time of hovering, only the blower door is located, located on the duct, necessary for the flow of air that is needed for combustion.
      5. After steaming, it is necessary to ventilate everything properly..

      It turns out the following: Cold air through the box enters the oven, heats up and exits through the upper doors. Thus, the steam room is filled with hot air. It should be filled with them almost to the bottom of the box. After that, the cooler air, displaced by the hotter, will enter the street, warming everything in the way.

      Do I need ventilation in the bath? It seems that after reading this article no one will have such a question. After all, the answer is obvious: of course, needed. Only here it can be organized in different ways, depending on the location of the stove, the type of bath and your personal preferences.

      logo

      Leave a Comment