Heimkommunikation

Verkabelung im Badehaus – Diagramm und korrekte Installation, Methoden und Normen der Kabelverlegung

Verkabelung im Bad

Die elektrische Verkabelung im Bad weist eine Reihe von Merkmalen auf. Dies ist hauptsächlich auf die hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit in diesem Raum zurückzuführen, die sich negativ auf den Zustand der Drähte auswirken, sowie auf die Besonderheiten des brennbaren Holzmaterials, aus dem die Wände des Dampfbades bestehen. Verlegen Sie das Kabel richtig zum Badehaus und montieren Sie die Verkabelung im Inneren – wichtig.

Inhalt

  • Das Stromkabel zum Badehaus führen
  • Erdige Verlegemethode
  • Kabelführung „Luft“
  • Installation der elektrischen Verkabelung im Bad: Grundlegende Schritte
    • Regeln für die Installation der Schalttafel
    • Elektrische Kabelführung von der Abschirmung
    • Installation und Anschluss von Vorrichtungen
    • Steckdosen
    • Normen zum Anschluss eines Elektroofens
    • Das Stromkabel zum Badehaus führen

      Eine ideale Option wäre, wenn es dem Badehaus gelingt, Strom von der zentralen Verteilertafel über eine spezielle Stromversorgungsleitung zu liefern. Sie können das Stromkabel verlegen und auf zwei Arten direkt zum Badehaus bringen: „Erde“, wenn der Draht unterirdisch verlegt ist, und „Luft“, wenn er durch die Luft geführt wird. Die Methoden sollten durch die Gestaltung der Bäder selbst vorgegeben werden.

      Erdige Verlegemethode

      Dies ist die zuverlässigste Methode, aber nicht immer geeignet. Vorab sollten auf einem persönlichen Grundstück alle landwirtschaftlichen Arbeiten abgeschlossen sein und die Tatsache bestätigt werden, dass der Draht nicht entlang des Territoriums des Nachbarn verlegt werden muss. Unter der Erde lag das sogenannte „Kabel mit Panzerung“ der Marke VBBShv mit 4 Kupferleitern, deren Querschnitt 10 m² beträgt. Dieses Kabel ist ziemlich teuer, es kostet ungefähr 200 Rubel / m. Dank des Stahlgeflechts zwischen den Kunststoffschalen ist es jedoch äußerst zuverlässig und langlebig. Dementsprechend können Maulwürfe, Mäuse und andere Nagetiere ihn nicht beißen. Kabel hat keine Angst vor Erdschrumpfung.

      Es wird nicht empfohlen, Metallrohre für die Kabelverlegung zu verwenden, da diese Kondensatsammler sind, was die Lebensdauer des Drahtes verkürzt. Sie dürfen nur an Stellen verwendet werden, an denen das Kabel entlang der Stange oder entlang der Wand verläuft. In diesem Fall wird das Rohr nicht in der Höhe verwendet < 1,8 Meter.

      Kabeleinführung unterirdisch

      Verlegen Sie das Kabel unter der Erde: bringen Sie es auf „irdene“ Weise zum Badehaus

      Die Reihenfolge der Aktionen bei der Installation des Kabels unter der Erde ist wie folgt:

      1. Graben Sie einen nicht tiefen Graben < 0,7 Meter, an deren Boden der Sand mit einer Schicht von etwa 10 cm bedeckt ist. Die oberen Drähte sind mit der gleichen Sandschicht bedeckt.

      2. Das Kabel wird durch die Stahlhülse in das Gebäude eingeführt. Es ist notwendig, den Draht während der Bewegung und des vollständigen Schrumpfens der Holzwand zu schützen. Die Verkabelung zum Badehaus muss besonders sorgfältig und sorgfältig erfolgen..

      3. Das Kabel wird unmittelbar vor dem Eintritt in die Abschirmung von seiner „Panzerung“ gelöst. Erst danach werden die Kabelleiter an die Maschine angeschlossen, um Erdung und Blitzschutz zu gewährleisten.

      Wichtig! Schließen Sie bei der Installation eines Erdkabels die Möglichkeit gefährlicher Beanspruchungen und dessen mechanische Beschädigung bei Bodenverschiebung aus: Erstellen Sie eine Reserve, indem Sie das Kabel in einen wellenförmigen Graben legen.

      Kabelführung „Luft“

      Wenn Sie sich für eine wirtschaftlichere Methode entscheiden und das Kabel durch die Luft führen möchten, sollten Sie die folgenden Punkte berücksichtigen:

      1. Wenn der Abstand zum Bad mehr als 25 Meter beträgt, muss zwischen den Lücken eine Stütze angebracht werden. Die Verlegung des Drahtes aus der Luft erfolgt mit der sogenannten Verlängerung oder auf Porzellanisolatoren.

      2. Das Kabel sollte sich in einer bestimmten, geregelten Höhe befinden. Oberhalb der Fahrbahn darf es nicht unter 6 m über dem Boden, über Fußgängerwegen – 3,5 m (nicht niedriger) platziert werden. Der Draht wird in einer Höhe von 2,75 m über dem Boden am Bad befestigt.

      Führen Sie das Kabel auf dem Luftweg zum Bad

      Bringen Sie das Netzkabel in die Luft

      3. Häufig verwendetes SIP – selbsttragendes isoliertes Kabel. Die Garantiezeit beträgt 25 Jahre. SIP-Kabel (SIP-4, SIP-3, SIP-2A) haben eine spezielle wetterfeste Beschichtung aus Polyethylen und spezielle tragende Elemente, die überlastungsbeständig sind. Sein Querschnitt sollte nicht sein < 16 sq. mm mit einer Kapazität von bis zu 63 Ampere. Wenn der Anschluss einphasig ist, beträgt die Leistung 14 kW, und wenn dreiphasig – 42 kW. Der Hauptnachteil von SIPs ist ihr problematischer Eintritt in den Leistungsschalter aufgrund der geringen Plastizität, sie sind schwer zu biegen.

      4. SIP wird durch eine Metallhülse in das Badehaus (aber nicht in das Dampfbad selbst, da dort keine Aluminiumdrähte verlegt werden können) eingeführt. Und völlig andere Drähte werden in das Dampfbad eingeführt – NYM, NG oder VVG. Bewährtes Kabel VVGNG-LS mit einem Abschnitt von 3×1,5 (zum Anschließen der Beleuchtung), VVGNG-LS mit einem Abschnitt von 3×2,5 (zum Anschließen von Steckdosen). Die VVG-Isolierung unterstützt keine Verbrennung, der Rauchpegel beim Schwelen ist sehr niedrig. Für den Übergang sollten versiegelte Kupfer-Aluminium-Steckverbinder verwendet werden. Der selbsttragende isolierte Draht muss an Ankerklemmen, den sogenannten Spannern, montiert werden..

      Installation der elektrischen Verkabelung im Bad: Grundlegende Schritte

      Im Gange Verkabelung Installation Direkt im Raum des Bades, Stufen wie:

      1. Installation eines Schutzes;
      2. Verkabelung von der Abschirmung;
      3. Anschluss von Vorrichtungen;
      4. Anschluss von Steckdosen;
      5. Elektroofenanschluss.

      Regeln für die Installation der Schalttafel

      Das Stromnetz des Bades wird über das Verteilerfeld mit Strom versorgt. Es ist wichtig, den besten Ort für die Installation auszuwählen und dabei die folgenden Anforderungen zu beachten:

      1. Der Zugang zum Schild sollte frei sein.

      2. Der Ort sollte gut belüftet sein;

      3. Der Schild darf nicht im Dampfbad und in anderen feuergefährdeten Räumen aufgestellt werden.

      4. Gute Beleuchtung eines Raumes mit Visier.

      Telefonzentrale im Badehaus

      Telefonzentrale im Badehaus (im Ruheraum)

      Normalerweise wird der Schild im Ruheraum installiert. Es besteht aus einem Fehlerstromschutzschalter, einem Einführungsgerät sowie ausgehenden Maschinen. Sein oberer Teil sollte 1,4 m – 1,8 m über dem Boden liegen, nicht weniger als.

      Wenn die Verkabelung im Holzbad einphasig ist, müssen mindestens 3 Leiter im Stromkabel vorhanden sein. Gemäß dem neuen GOST muss die Farbe des Phasenleiters grau sein, aber Drähte aus alten Beständen mit weißem oder braunem Phasenleiter können sich verfangen. Dieser Kern befindet sich am oberen Anschluss des Eingangsautomaten. Vom unteren Anschluss bewegt sich der Phasenkern mit Hilfe von Jumpern teilweise zu den oberen Anschlüssen der ausgehenden Maschinen oder wird über Verteilungsbusse zu den Maschinen geleitet. Der Nullkern (blau oder blau) wird auf den Nullblock, den Schutzkern (gelb-grün) – auf den Schutzblock oder auf die geschweißte Abschirmschraube gelegt. Die Phasenleiter der zur Last verlaufenden Kabel sind mit den unteren Kontakten der Maschinen verbunden. Die Ausgangs- und Eingangskabel werden sehr sorgfältig in die Abschirmung verlegt und dann durch das Wellrohr von der Abschirmung entfernt. FI-Schutzschalter und Leistungsschalter sollten unter Berücksichtigung der Belastung des Kabels installiert werden.

      Wir berechnen die Belastung des Kabels und wählen den gewünschten Abschnitt aus

      Die Last muss bekannt sein, um den Kabelabschnitt richtig auswählen zu können. Es gibt spezielle Tabellen zur Auswahl des Drahtquerschnitts, in denen die Abhängigkeit von der geschätzten Leistung der Geräte berechnet wird. Elektrogeräte geben normalerweise ihren Stromverbrauch an, daher sollten Sie dies besonders beachten..

      1. Wenn nur Beleuchtungsgeräte in das Bad gestellt werden sollen, beträgt die Gesamtleistung ca. 1-2 kW.

      2. Wenn Sie keinen Elektroofen verwenden, liegt die Gesamtleistung im Bereich von 5-6 kW.

      Es wird empfohlen, eine Gangreserve von 20% zu berücksichtigen. Wenn beispielsweise die Gesamtleistung im Bad 5 kW beträgt, ist es besser, die Verkabelung mit dem Wert 6 kW zu berechnen. Mit dieser Leistung ist ein VVGNG-LS-Kabel mit einem 3×4-Abschnitt, dh 4 mm², geeignet. Kabel, die sich zur Beleuchtung erstrecken, ist es ratsam, einen Querschnitt von 1,5 Quadratmetern zu wählen. mm (3×1,5) für Steckdosen – mit einem Querschnitt von 2,5 Quadratmetern. mm (3 × 2,5).

      Einbau der Schalttafel: Schaltplan

      Einbau der Schalttafel: Schaltplan

      Wählen Sie den Eingabeautomaten

      Dazu müssen Sie die Gesamtleistung kennen. Dann berechnen wir den Strom als Ergebnis der Division der Gesamtlast durch die Spannung. Zum Beispiel ergibt 6000/220 27 A. Die Maschine sollte jedoch mit einem Abstand von etwa 32 A ausgewählt werden. Die Auswahl der ausgehenden Maschinen nach Gruppen erfolgt nach dem gleichen Prinzip. Es ist ratsam, jede Maschine im Schild zu kennzeichnen, um anzugeben, für welche Gruppe von Elektrogeräten sie verantwortlich ist.

      Neben der Abschirmung sollte sich auch der Schaltplan des Bades befinden. Vergessen Sie nicht, Fehlerstromschutzschalter anzuschließen, die bei Kontakt mit Wasser die Stromversorgung ausschalten. Dies wird dazu beitragen, im Notfall Leben zu retten. RCD mit Abschaltstrom schützt vor Feuer. Stellen Sie sicher, dass die Adern in den Klemmen der Klemmenblöcke gut befestigt sind, um ein Erwärmen des Abschnitts aufgrund einer losen Klemme zu vermeiden..

      Elektrische Kabelführung von der Abschirmung

      Zunächst sollte der Schaltplan im Bad gezeichnet werden. Bei der Erstellung des Schemas und der weiteren praktischen Umsetzung des Verdrahtungsplans sollte Folgendes berücksichtigt werden:

      Verdrahtungsmethoden im Bad

      Verdrahtungsmethoden im Bad

      1. Es wird empfohlen, die Verkabelung der von der Abschirmung ausgehenden Kabel in einem Stück vorzunehmen.

      2. Wenn das Bad Holzwände hat, kann die Verkabelung offen sein und über die Holzwände geführt werden. Es ist verboten, Drähte in PVC-Rohren zu verlegen.

      3. Wenn die Wände aus Ziegeln sind, wird die Verkabelung für das Bad versteckt, versteckt hinter einer Putzschicht.

      4. Alle Kabel sollten streng vertikal und horizontal verlegt werden. Es sollten keine Überschüsse und Verdrehungen auftreten, wie in der neuesten Version der PUE-Anweisung angegeben. Führen Sie die Drähte von den Anschlusskästen nur im rechten Winkel..

      5. Versuchen Sie, Drähte an den am wenigsten sichtbaren Stellen zu verlegen. Sie sollten nicht vor Türen verlegt werden, die näher als 50 cm von Metallrohren und Batterien entfernt sind.

      Beispiele für Drahtverbindungen

      Beispiele für Drahtverbindungen

      6. Schalter, Steckdosen sowie Montageboxen dürfen nicht in Räumen mit hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit verwendet werden. Mit der Zeit sammelt sich Feuchtigkeit in ihnen an und es kommt unweigerlich zu einem Kurzschluss. Dies gilt vor allem für das Dampfbad. Daher müssen sie sich in Umkleidekabinen oder Ruheräumen befinden.

      7. Verbinden Sie die Drahtlitzen durch Schweißen oder Löten.

      8. Schutzerdung verwenden.

      9. Montieren Sie keine Kabel über dem Ofen.

      10. Es ist verboten, Drähte in Metallummantelungen und -rohren zu verlegen.

      Beispiele für unsachgemäße Verkabelung im Bad

      Beispiele für unsachgemäße Verkabelung im Bad

      Installation und Anschluss von Vorrichtungen

      Schutzklasse Armaturen für das Bad sollte nicht 75 Watt sein. Plafonds sollte nur aus Glas und dem Körper – Metall verwendet werden, das mit dem Schutzleiter des Drahtes verbunden ist. Das Kunststoffgehäuse kann sich verformen. Sie sollten keine Lampen an der Decke platzieren, sondern nur an den Wänden, da die Temperatur unter der Decke normalerweise am höchsten ist. Das Dampfbad verwendet normalerweise Niederspannung (12 V). Zu diesem Zweck sind Abwärtstransformatoren nützlich, die außerhalb des Dampfbades angeordnet sind. Es ist auch verboten, Leuchtstofflampen im Dampfbad zu installieren.

      Steckdosen

      Steckdosen können nur an den Wänden in der Umkleidekabine oder im Ruheraum in einer Höhe von 90 cm installiert werden. Ihre Schutzklasse sollte nicht sein < IP 44 Es wird empfohlen, Steckdosen mit Abdeckungen zu verwenden.

      Normen zum Anschluss eines Elektroofens

      Zum Anschließen eines Elektroofens benötigen Sie Kabel, die hohen Temperaturen (bis zu etwa 170 Gramm) und einem hohen Stromverbrauch von durchschnittlich 4 kW standhalten. Für diese Zwecke ist die Verkabelung in einem Kabelkanal mit Einzeldrähten der Marken PRKA, PMTK, PRKS oder RKGM geeignet. Ein Kupferkabel mit einem Querschnitt von 3 * 2,5 mm kann einer Last von ca. 5 kW standhalten. Es ist akzeptabel, die PMTK-Drähte zur Installationsbox zu verlängern, die sich außerhalb der Zone mit hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit befindet, und von der Box zur Abschirmung ein normales Kabel zu führen (VVG 3×2,5)..

      Denken Sie bei der Installation von elektrischen Kabeln daran, dass die richtige Verkabelung im Bad der Schlüssel für Ihren komfortablen und sicheren Aufenthalt in diesem Raum ist. Lesen Sie vor der Installation die PUE (Electrical Installation Rules) in der neuesten Ausgabe – der Desktop- „Bibel“ des Elektrikers – sorgfältig durch. Versuchen Sie, das Problem so verantwortungsbewusst wie möglich anzugehen, indem Sie die Verkabelung mit Ihren eigenen Händen montieren, oder wenden Sie sich an einen Spezialisten.

      logo

      Leave a Comment

Home Communications

Wiring in the bathhouse – diagram and correct installation, methods and norms of cable laying

Wiring in the bath

The electrical wiring in the bath has a number of features. And this is mainly due to the high temperature and humidity in this room, which negatively affect the condition of the wires, as well as to the specifics of the flammable wood material of which the steam rooms are made. Correctly route the cable to the bathhouse and mount the wiring inside – vital.

Content

  • Leading the power cable to the bathhouse
  • Earthy laying method
  • Cable routing “air”
  • Installation of electrical wiring in the bath: basic steps
    • Rules for installing the electrical panel
    • Electrical cable routing from the shield
    • Installation and connection of fixtures
    • Power Outlets
    • Norms for connecting an electric furnace
    • Leading the power cable to the bathhouse

      An ideal option would be if the bathhouse succeeds in supplying electricity from the central distribution panel through a dedicated power supply line. You can lay the power cable, bring it directly to the bathhouse in 2 ways: “earth”, when the wire is laid underground, and “air”, when it is conducted through the air. The methods should be provided for by the designs of the baths themselves.

      Earthy laying method

      This is the most reliable way, but it is not always suitable. Preliminarily, on a personal plot, all agricultural work should be completed and the fact that the wire does not have to be routed along the territory of the neighbor should be confirmed. Under the ground they lay the so-called “cable with armor” of the VBBShv brand with 4 copper conductors, the cross section of which is 10 sq. Mm. This cable is quite expensive, it costs about 200 rubles / m. But it is extremely reliable and durable thanks to the steel braid laid between its plastic shells. Accordingly, moles, mice and other rodents will not be able to bite him. Cable is not afraid of earth shrinkage.

      It is not recommended to use metal pipes for laying the cable, as they are collectors of condensate, which reduces the service life of the wire. They are allowed to be used only in places where the cable goes along the pole or along the wall. In this case, the pipe is not used in height < 1.8 meters.

      Cable entry underground

      Laying the cable underground: bringing to the bathhouse in an “earthen” way

      The sequence of actions when installing the cable underground is as follows:

      1. Digging a trench not deep < 0.7 meters, at the bottom of which sand is covered with a layer of about 10 cm. Top wires are covered with the same layer of sand.

      2. The cable is inserted into the building through the steel sleeve. It is necessary to protect the wire during movement and complete shrinkage of the wooden wall. The electrical wiring in the bathhouse must be carried out especially carefully and carefully..

      3. The cable is released from its “armor” immediately before entering the shield. Only after this, the cable conductors are connected to the machine, making grounding and lightning protection.

      Important! When installing an underground cable, exclude the possibility of dangerous stresses, its mechanical damage in case of soil displacement: create a reserve by placing the cable in a trench wave-like.

      Cable routing “air”

      If you choose a more economical method, deciding to run the cable through the air, then consider the following points:

      1. If the distance to the bath is more than 25 meters, it is necessary to put a support between the gaps. Aerial wire laying is carried out using the so-called extension, or on porcelain insulators.

      2. The cable should be located at a certain, regulated height. Above the roadway, it cannot be placed below 6 m above ground level, above pedestrian paths – 3.5 m (not lower). The wire is attached to the bath at a height of 2.75 m above the ground.

      Lead the cable to the bath by air

      Bringing the power cable to the bath “air” way

      3. Commonly used SIP – self-supporting insulated cable. Its warranty period is 25 years. SIP cables (SIP-4, SIP-3, SIP-2A) have a special polyethylene weather-resistant coating and special load-bearing elements that are resistant to overloads. Its cross section should not be < 16 sq. mm with a capacity of up to 63 amperes. If the connection is single-phase, then the power will be equal to 14 kW, and if three-phase – 42 kW. The main drawback of SIPs is their problematic entry into the circuit breaker due to the low plasticity, they are difficult to bend.

      4. SIP is introduced into the bath room (but not into the steam room itself, since aluminum wires cannot be placed there) through a metal sleeve. And completely different wires are introduced into the steam room – NYM, NG or VVG. Well-proven cable VVGNG-LS with a section of 3×1.5 (it is used to connect lighting), VVGNG-LS with a section of 3×2.5 (used to connect outlets). VVG insulation does not support combustion; the smoke level in case of smoldering is very low. For the transition, sealed copper-aluminum connectors should be used. The self-supporting insulated wire must be mounted on anchor clamps, the so-called tensioners..

      Installation of electrical wiring in the bath: basic steps

      In the process wiring installation Directly in the room of the bath, stages such as:

      1. Installation of a guard;
      2. Wiring from the shield;
      3. Connection of fixtures;
      4. Connection of sockets;
      5. Electric furnace connection.

      Rules for installing the electrical panel

      The power system of the bath will be powered from the distribution panel. It is important to choose the best place for its installation, observing the following requirements:

      1. Access to the shield should be free;

      2. The place should be well ventilated;

      3. The shield must not be placed in the steam room and other fire hazardous rooms;

      4. Good illumination of a room with a visor.

      Switchboard in the bathhouse

      Switchboard in the bathhouse (located in the relaxation room)

      Usually the shield is installed in the rest room. It consists of a residual current device, introductory, as well as outgoing machines. Its upper part should be located at 1.4 m – 1.8 m above the floor, not less than.

      If the wiring in the wooden bath is single-phase, at least 3 conductors must be present in the power cable. In accordance with the new GOST, the color of the phase conductor must be gray, but wires from old stocks with white or brown phase conductor can get caught. This core is placed on the upper terminal of the input automaton. From the lower terminal, the phase core with the help of jumpers partially moves to the upper terminals of the outgoing machines, or is routed through distribution buses to the machines. The zero core (blue or blue) is placed on the zero block, the protective core (yellow-green) – on the protective block, or on the welded shield bolt. The phase conductors of the cables extending to the load are connected to the lower contacts of the machines. The outgoing and input cables are laid very carefully in the shield, then they are removed from the shield through the corrugated pipe. RCDs and circuit breakers should be installed taking into account the level of load on the cable.

      We calculate the load on the cable, select the required section

      It is necessary to know the load in order to correctly select the cable section. There are special tables for selecting the cross section of the wires, where its dependence on the estimated power of the devices is calculated. Electrical appliances usually indicate their power consumption, so you should pay special attention to this..

      1. If only lighting devices are supposed to be placed in the bath, the total power will be approximately 1-2 kW.

      2. If you do not use an electric furnace, the total power will be in the region of 5-6 kW.

      It is advisable to consider 20% power reserve. For example, if the total power in the bath is 5 kW, then it is better to calculate the wiring by the value of 6 kW. With such power, a VVGNG-LS cable with a section of 3×4, that is, 4 sq mm, is suitable. Cables extending to the lighting, it is advisable to choose a cross-section of 1.5 square meters. mm (3×1.5), for sockets – with a cross section of 2.5 square meters. mm (3×2.5).

      Installation of the electrical panel: circuit diagram

      Installation of the electrical panel: circuit diagram

      Select the input automaton

      To do this, you need to know the total power. Then we calculate the current as a result of dividing the total load by voltage. For example, 6000/220 will result in 27 A. But the machine should be selected with a margin of approximately 32 A. The selection of outgoing machines by groups is carried out based on the same principle. It is advisable to sign each machine in the dashboard, indicating for which group of electrical appliances it is responsible.

      Also next to the shield should be the wiring diagram of the bath. Do not forget to connect residual current circuit breakers that turn off power supplies in case of contact with water. This will help save lives in the event of an emergency. RCD with cutoff current will protect from fire. Ensure that the cores in the clamps of the terminal blocks are well fixed to avoid heating the section due to a loose clamp..

      Electrical cable routing from the shield

      Initially, the wiring diagram in the bath should be drawn. When drawing up the scheme and with the further practical implementation of the wiring plan, the following should be considered:

      Wiring methods in the bath

      Wiring methods in the bath

      1. It is recommended that the wiring of cables extending from the shield be made in one piece.

      2. If the bath has wooden walls, then the wiring can be open, conducted over the wooden walls. It is forbidden to place wires in PVC pipes.

      3. If the walls are brick – the wiring for the bath will be hidden, hidden behind a layer of plaster.

      4. All cables should be mounted in a strictly vertical and horizontal position. There should not be excesses and twisting, which is indicated in the latest version of the PUE instruction. From the junction boxes, conduct wires only at right angles..

      5. Try to place wires in the least visible places. They should not be laid in front of doors, closer than 50 cm from metal pipes and batteries.

      Wire Connection Examples

      Wire Connection Examples

      6. Switches, sockets, as well as mounting boxes are not allowed to be used in rooms with high temperature and humidity. Over time, moisture will accumulate in them, and a short circuit will inevitably follow. This applies, first of all, to the steam room. Therefore, they must be located in dressing rooms or rest rooms.

      7. Connect the wire strands by welding or soldering.

      8. Use protective protective grounding.

      9. Do not mount wires above the oven.

      10. It is forbidden to place wires in metal sheaths and pipes.

      Examples of improper wiring in the bath

      Examples of improper wiring in the bath

      Installation and connection of fixtures

      Protection class fixtures for the bath should not be 75 watts. Plafonds should be used only glass, and the body – metal, connected to the protective conductor of the wire. The plastic case may become deformed. You should not place lamps on the ceiling, but only on the walls, since the temperature under the ceiling is usually the highest. The steam room usually uses low voltage (12V). For this purpose, step-down transformers, which are placed outside the steam room, are useful. It is also forbidden to install fluorescent lamps in the steam room.

      Power Outlets

      Sockets can only be installed on the walls in the dressing room or rest room at a height of 90 cm. Their protection class should not be < IP 44 It is advisable to use sockets with covers.

      Norms for connecting an electric furnace

      To connect an electric furnace, you will need wires that can withstand high temperatures (up to about 170 grams) and high power consumption, which is 4 kW on average). For these purposes, wiring in a cable channel with single wires of the PRKA, PMTK, PRKS or RKGM brands is suitable. A copper cable with a cross section of 3 * 2.5 mm can withstand approximately 5 kW of load. It is acceptable to extend the PMTK type wires to the installation box, which is located outside the zone of high temperature and humidity, and from the box to the shield conduct a regular cable (VVG 3×2.5).

      When installing electrical wires, remember that proper wiring in the bath is the key to your comfortable and safe stay in this room. Before installation, carefully study the PUE (Electrical Installation Rules) in the latest edition – the desktop “Bible” of the electrician. Try to approach the issue as responsibly as possible, mounting the wiring with your own hands, or consult a specialist.

      logo

      Leave a Comment