Heimkommunikation

Wasser aus dem Bad ablassen und ablassen: So stellen Sie die Wasserableitung sicher

Lassen Sie das Wasser ab und lassen Sie es aus dem Bad ab

Vor Beginn des Baus des Bades muss für eine qualitativ hochwertige Entwässerung des zum Waschen verwendeten Wassers gesorgt werden. Das abfließende Wasser aus dem Bad muss unter Berücksichtigung der Bauvorschriften gebaut werden, damit Sie später nichts mehr wiederholen müssen. Eine zuverlässige Entwässerung schützt Holzkonstruktionen und Fundamente vor Zerstörung, verhindert das Auftreten von Pilzen und unangenehmen Gerüchen. Es gibt viele Details zu diesem Thema, die berücksichtigt werden müssen, und alles sollte korrekt durchgeführt werden, damit die Wasserentfernung aus dem Bad die erwarteten Ergebnisse liefert..

Inhalt

  • Möglichkeiten, Wasser aus dem Bad abzulassen
  • Installation des Abflussrohrs
  • Brunnenentwässerungsvorrichtung
  • Das Gerät des Bodens in der Badewanne
  • Behandlungsmethode für septische Abfälle
  • Entladung im Bad für Besitzer persönlicher Websites
  • Standard-Abflussgrube

Möglichkeiten, Wasser aus dem Bad abzulassen

Lassen Sie das Wasser ab und lassen Sie es aus dem Bad ab

Komplettes Schema zum Ablassen und Ablassen von Abwasser aus dem Bad

  1. Beim Bau eines Bades für maximal drei Personen ist es sinnvoll, ein Loch direkt unter dem Fundament zu graben. Die Wände der Grube sind gemauert und mit Sand bedeckt. In der Grube sammelt sich Abwasser an, das dann von einer Reinigungsmaschine abgelassen wird.
  2. Um Wasser aus dem Bad abzulassen, das für eine große Anzahl von Personen ausgelegt ist, wird empfohlen, das Rohr zum Abwasserbrunnen abzulassen.
  3. Unterirdisches Filtersystem. Mit seiner Hilfe können Sie Abwasser reinigen und gleichmäßig im Boden verteilen. Ein solches System erfordert die Ausstattung mit einer Klärgrube, einem Abflussrohr und einem Verteilungsschacht. Der Aufbau eines solchen Systems ist jedoch ziemlich kompliziert und teuer..
  4. Gut filtern. Diese Methode, Wasser aus dem Bad abzulassen, ist vielleicht eine der schwierigsten. Dies ist eine spezielle Installation mit Filtermaterial (Schotter, Schlacke, Ziegelkampf usw.). Die Oberfläche des Bodens im Brunnen wird während der Schlammbewässerung bedeckt, die Mikroorganismen enthält, die das Abwasser reinigen können. Die weitere Reinigung erfolgt mit Hilfe des Bodens..

Installation des Abflussrohrs

Installation des Abflussrohrs

Verlegen eines Abflussrohrs mit einer Neigung zum Abflussloch

Die richtige Abgabe von Wasser im Bad hängt weitgehend davon ab, wie das Abflussrohr verlegt wird. Es muss während des Baus des Badefundaments unter seinem unteren Teil verlegt werden. Eine Abflussgrube wird in der Regel in einem Abstand von 3 bis 5 Metern vom Gebäude gegraben. Die Breite und Tiefe der Grube hängt von der Anzahl der Personen ab, die dieses Bad benutzen. Die Ränder der Grube schützen vor dem Einsturz. Zu diesem Zweck werden Stahlbetonringe eingesetzt oder Schalungen eingelegt und betoniert. Vom Badehaus aus graben sie einen Graben mit einem Hang zur Seite. Abflussgrube. Rohr installieren.

Wichtig! Das Abflussrohr wird ohne Falten und Biegungen installiert, um mögliche Verstopfungen zu vermeiden..

Brunnenentwässerungsvorrichtung

Experten empfehlen, dass diejenigen, die sich verpflichtet haben, selbst ein Bad zu bauen, den Brunnen unter dem Gefrierpunkt des Bodens (ca. 50 cm) vertiefen. Die Entwässerung erfolgt am Boden des Brunnens unter Verwendung von beispielsweise expandiertem Ton. Es befindet sich leicht über dem Gefrierpunkt des Bodens. Der verbleibende Bereich des Brunnens muss mit Erde bedeckt und gerammt werden. Bei diesem System ist es sehr wichtig, dass das Abflussrohr nicht gefriert. Daher muss es isoliert werden, damit das Abwasser aus dem Bad frei in den Brunnen gelangt.

453535375

Die Vorrichtung eines Brunnens zum Ablassen von Abwasser aus einem Bad

Für die Entwässerungsvorrichtung werden Rohre aus Gusseisen, Asbestzement, Beton oder Keramik verwendet, aber auch Rohre aus modernen Materialien, beispielsweise auf PVC-Basis, können verwendet werden (Stahlrohre sind nicht geeignet – sie unterliegen Rost). Der Rohrdurchmesser muss mindestens 50 mm betragen. Rohrverbindungen sind zur Festigkeit mit Betonmörtel beschichtet.

Die oben beschriebene Methode ist nicht schlecht, aber es gibt einen Nachteil: Mit der Zeit können die Poren des Bodens mit Seifenwasser verstopft werden, und dann lässt der Boden kein Wasser durch – möglicherweise ist eine Reinigung erforderlich. Die beste Möglichkeit ist, Wasser in das Kanalnetz abzulassen, falls es natürlich eines in der Nähe gibt. Wenn es nicht vorhanden ist, kann das Abwasser beispielsweise in eine benachbarte Schlucht geleitet werden. In der Regel ist hierfür jedoch eine Genehmigung zur Sanitärüberwachung erforderlich.

Das Gerät des Bodens in der Badewanne

Die Böden im Bad sollten besonders beachtet werden. Sie werden normalerweise betoniert und neigen sich über den gesamten Umfang zum Abflussrohr. Um ein Verstopfen des Abflusslochs zu vermeiden, ist ein Gitter darauf installiert. Fliesen Sie den Zementboden. Eine zusätzliche Bodenisolierung ist nicht erforderlich. Kalte Luft dringt nicht durch Beton und Fliesen, und wenn sie im Bad erhitzt werden, erwärmt sich die Fliese gut.

Das Gerät des Bodens in der Badewanne

Der Betonboden im Bad ist gefliest.

Und um nicht auf eine zu heiße Fliese zu treten, müssen Sie Holzgitter herstellen und auf die Fliese legen. Solche Gitter sind insofern gut, als sie nach jedem Gebrauch des Bades entfernt und getrocknet werden können, manchmal mit einem Antiseptikum behandelt werden. Wenn sie jedoch zusammengebrochen sind, können sie leicht durch neue ersetzt werden – dies sind nicht so hohe Kosten wie bei einem vollständigen Austausch des Bodens.

Behandlungsmethode für septische Abfälle

In regelmäßigen Abständen müssen das Entwässerungssystem und die Abflüsse selbst gereinigt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Die praktischste und billigste Methode ist jedoch die Klärgrube. Die Umsetzung erfolgt in mehreren Schritten. Die erste Stufe ist die mechanische Vorreinigung. Abwasser wird von Kalk und jeglichem Niederschlag getrennt. Die zweite Stufe ist die biologische Filtrationsbehandlung. Filter sind Gruben, Brunnen oder der Boden selbst. Klärgruben sind autonom, lokal und zentralisiert. Für einen einzelnen Standort werden autonome Klärgruben verwendet..

Die Vorrichtung von Klärgruben zur Abwasserbehandlung

Die Vorrichtung von Klärgruben zur Abwasserbehandlung

Lokale Klärgruben werden für eine Gruppe von Standorten verwendet. Und für die Abwasserfiltration der gesamten Siedlung werden zentralisierte Klärgruben eingesetzt. Bei der Auslegung eines Badentleerungssystems müssen Fälle vorhergesehen werden, in denen unvorhergesehene Verstopfungen auftreten können. Zu diesem Zweck müssen in einem Abstand von mehr als 3 Metern vom Bad verlegte Rohre angeordnet werden Mannloch quadratisch oder rund in der Größe 1x1m. Die Wände des Brunnens können entweder aus Holz, Ziegeln oder Beton sein. Sein Boden ist eine flache Betonschale. Damit es im Winter nicht gefriert, setzen sie innen einen isolierten Deckel auf und außen einen zweiten Deckel, der mit Schlacke, Sägemehl oder Erde bedeckt ist.

Entladung im Bad für Besitzer persönlicher Websites

Da die Bäder hauptsächlich von den Eigentümern privater Grundstücke gebaut werden, können für sie neben dem Entwässerungssystem mehrere weitere Möglichkeiten zur Installation eines Abflusses im Bad empfohlen werden. Zum Beispiel eine Option, die viele Vorteile hat – die Bodenfiltration. Dies ist ein System von Rohren und Kläranlagen, die Abflüsse in den Abwasserkanal leiten.

Nach dem Filtern wird das Wasser im ganzen Land verteilt. In diesem System wird eine autonome Klärgrube verwendet, die sowohl eine Ölwanne als auch eine Verteilungsbohrung ist. Das durch eine Klärgrube gereinigte Wasser wird über Abflussrohre auf dem gesamten Gelände verteilt und erfüllt erfolgreich die Funktion der Bewässerung. In diesem Fall sind die Abflussrohre 0,5 bis 1,5 m höher als das Untergrundwasser..

Entwässerungsrohre

Verteilung des behandelten Abwassers über Abflussrohre

Ein solches System ist für den Einsatz in Haushaltsgrundstücken attraktiv – es ermöglicht Ihnen, erheblich Wasser für die Bewässerung von Gemüsegärten und Gärten zu sparen. Darüber hinaus hat das Wasser nach der Reinigung keinen unangenehmen Geruch. Die Verwendung eines solchen Systems wird jedoch schwierig sein, wenn das Gebiet bereits landschaftlich gestaltet ist. Schließlich müssen Sie für einen solchen Abwasserkanal die gesamte Baustelle durchforsten. Außerdem ist das System nicht billig. Für den Bau eines Bades in einem Vorort ist dies jedoch ideal. Nachdem Sie einmal mit einem solchen Abwassersystem verbracht haben, können Sie es viele Jahre lang zum Nutzen Ihrer selbst und der gesamten Vegetation auf dem Gelände nutzen.

Standard-Abflussgrube

Das Verfahren zum Ablassen des Wassers aus dem Bad und seiner weiteren Entsorgung besteht darin, eine Abflussgrube zu errichten, in die das zum Waschen verwendete Wasser abfließen wird. Graben Sie dazu eine riesige Grube, die mit Stein oder Ziegel bedeckt und zementiert ist.

Ziegelablaufgrube

Bau einer Ziegelablassgrube

Der Nachteil dieser Methode ist, dass Sie für diese Art von Tank den niedrigsten Platz auf der Baustelle wählen müssen, damit das Abwasser durch die Schwerkraft fließt. Wenn die Grube gefüllt wird, muss sie außerdem durch Bestellung einer speziellen Maschine gereinigt werden. Dies ist ein zusätzlicher Kostenfaktor. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Platz für die Grube so ausgewählt werden muss, dass er für den Zugang der Senkgrubenmaschine zugänglich ist, und dies ist nicht immer möglich.

Die Vorrichtung zum Ablassen und Ablassen von Wasser im Bad ist eine der Hauptkomponenten beim Aufbau des Bades. Die Lösung dieses Problems muss mit aller Verantwortung getroffen werden, da die richtige Entladung das Bad in erster Linie vor Zerstörung des Fundaments sowie der Wände schützt. Dies bedeutet, dass sich die Lebensdauer des Bades erheblich verlängert.

logo

Leave a Comment

Home Communications

Drain and drain water from the bath: how to ensure water drainage

Drain and drain water from the bath

Before starting the construction of the bath, it is necessary to provide for a high-quality drainage of the water used for washing. Drain water from the bath must be built taking into account building codes, so that you do not have to redo anything later. Reliable drainage will protect wooden structures and foundations from destruction, prevent the appearance of fungus and unpleasant odors. There are many details on this issue that need to be taken into account and everything should be done correctly so that water removal from the bath gives the expected results..

Content

  • Ways to drain water from the bath
  • Drain pipe installation
  • Well drainage device
  • The device of the floor in the bath
  • Septic Waste Treatment Method
  • Discharge in the bath for owners of personal sites
  • Standard drain pit

Ways to drain water from the bath

Drain and drain water from the bath

Complete scheme for draining and discharging wastewater from the bath

  1. When building a bath, designed for a maximum of three people, it makes sense to dig a hole directly under the foundation. The walls of the pit are bricked and covered with sand. Waste water will accumulate in the pit, which will then be discharged by a cleaning machine.
  2. To drain water from the bath, designed for a large number of people, it is recommended to drain the pipe to the sewer well.
  3. Underground filtration system. With its help, you can purify wastewater and evenly distribute them in the ground. Such a system requires equipping with a septic tank, a drain pipe and a distribution well. But the construction of such a system is quite complicated and expensive..
  4. Filter well. This method of draining water from the bath is perhaps one of the most difficult. This is a special installation with filtering material (crushed stone, slag, brick fight, etc.). The surface of the soil in the well is covered during sludge irrigation, which contains microorganisms that can purify wastewater. Further cleansing occurs with the help of soil..

Drain pipe installation

Drain pipe installation

Laying a drain pipe with a slope to the drain hole

The correct discharge of water in the bath will depend largely on how the drain pipe is laid. It must be laid during the construction of the foundation of the bath, passing under its lower part. A drain pit is dug, as a rule, at a 3-5-meter distance from the building. The width and depth of the pit depends on the number of people who will use this bath. The edges of the pit protect against collapse. For this purpose, reinforced concrete rings are inserted or formwork is put and concreted. From the bathhouse they dig a trench with a slope to the side. drain pit. Install pipe.

Important! The drain pipe is installed without creases and bends to avoid possible blockages..

Well drainage device

Experts recommend that those who undertook to build a bath on their own, deepen the well below the freezing point of the soil (about 50 cm). Drainage is done at the bottom of the well, using, for example, expanded clay. It is placed slightly above the freezing point of the soil. The remaining area of ​​the well must be covered with earth and rammed. In this system, it is very important that the drain pipe does not freeze, so it must be insulated and then the waste water from the bath will freely merge into the well.

453535375

The device of a well for draining sewage from a bath

Pipes made of cast iron, asbestos cement, concrete or ceramics are used for the drainage device, but pipes made of modern materials, for example, based on PVC, can also be used (steel pipes are not suitable – they are subject to rust). The diameter of the pipes must be at least 50 mm. Pipe joints are coated with concrete mortar for strength.

The method described above is not bad, but there is one drawback: over time, the pores of the soil can become clogged with soapy water, and then the soil will not let water through – cleaning may be necessary. The best option is to drain water into the sewer network, if, of course, there is one nearby. If it is absent, waste water can be removed, for example, to a neighboring ravine, but, as a rule, for this it is necessary to have a permit for sanitary supervision.

The device of the floor in the bath

The floors in the bath should be given special attention. They are usually concreted, tilting around the entire perimeter to the drain pipe. To avoid clogging of the drain hole, a grid is installed on it. Tile the cement floor. Additional floor insulation is not required. Cold air will not penetrate through concrete and tile, and when they heat it in the bath, the tile will warm up well.

The device of the floor in the bath

The concrete floor in the bath is tiled.

And in order not to step on a tile that is too hot, you need to make wooden lattices and put them on the tile. Such gratings are good in that after each use of the bath they can be removed and dried, sometimes treated with an antiseptic, but if they have collapsed, they are easy to replace with new ones – these are not as high costs as with a complete replacement of the floor.

Septic Waste Treatment Method

Periodically, the drainage system and the drains themselves must be cleaned. There are several ways to do this, however, the most practical and cheapest method is septic. Its implementation takes place in several stages. The first stage is preliminary mechanical cleaning. Wastewater is separated from lime and any precipitation. The second stage is biological filtration treatment. Filters are pits, wells, or the soil itself. Septic tanks are autonomous, local and centralized. For an individual site, autonomous septic tanks are used..

The device of septic tanks for wastewater treatment

The device of septic tanks for wastewater treatment

Local septic tanks are used for a group of sites. And for the filtration of wastewater of the entire settlement, centralized septic tanks are used. When a bath draining system is designed, it is necessary to foresee cases where unforeseen clogging can occur. To do this, at a distance of more than 3 meters from the bath, in laid pipes, you need to arrange manhole square or round in size 1x1m. The walls of the well can be either wooden, or brick or concrete. Its bottom is a flat concrete tray. To prevent it from freezing in winter, they put a lid inside, which is insulated, and then put a second lid on the outside, which is covered with slag, sawdust or earth.

Discharge in the bath for owners of personal sites

Since the baths are built mainly by the owners of private plots, for them it is possible to recommend, in addition to the drainage system, several more ways of installing a drain in the bath. For example, an option that has a lot of advantages – soil filtration. This is a system of pipes and wastewater treatment plants that discharge drains into the sewer.

After filtering, water is distributed throughout the land. In this system, an autonomous septic tank is used, which is both a sump and a distribution well. The water purified by septic tank is distributed through drainage pipes throughout the site, successfully fulfilling the function of irrigation. In this case, drainage pipes are laid 0.5-1.5 m above the ground water.

Drainage pipes

Distribution of treated wastewater through drainage pipes

Such a system is attractive for use in household plots – it allows you to significantly save water for irrigation of vegetable gardens and gardens. Moreover, after cleaning, the water does not have an unpleasant odor. The use of such a system will be difficult, however, if the territory is already landscaped. After all, for such a sewer, you will have to dig through the entire site. Plus, the system is not cheap. But for the construction of a bath in a suburban area, this is ideal. Having once spent on such a sewer system, you can use it for many years, to the benefit of yourself and all the vegetation on the site.

Standard drain pit

The method of draining the water from the bath and its further disposal consists in constructing a drain pit into which the water used for washing will drain. To do this, dig a huge pit, which is covered with stone or brick and cemented.

Brick drain pit

Brick drain pit construction

The disadvantage of this method is that for this kind of tank you need to choose the lowest place on the site so that the wastewater flows by gravity. In addition, when filling the pit, it will need to be cleaned by ordering a special machine, and this is an additional cost. And another drawback is that the place for the pit must be chosen in such a way that it is accessible for the access of the cesspool machine, and this is not always possible.

The device for draining and draining water in the bath is one of the main components of the construction of the bath. The solution to this issue must be taken with all responsibility, because the correct discharge will protect the bath from destruction, in the first place, the foundation, as well as the walls. This means that the life of the bath will increase significantly.

logo

Leave a Comment