Wände

Wie und was ist besser, um das Futter zu streichen: Technologie plus wertvolle Tipps

Wie und was ist besser, um das Futter zu streichen

Das Futter ist ein Brett aus ausgewähltem Holz, das mit Fassaden von Häusern, Wänden und Decken im Innenbereich, Balkonen, Loggien und Veranden ausgekleidet ist. Die Vorteile der Auskleidungsmasse. Es ist langlebig, trägt zu einer gleichmäßigen Verteilung der Luftfeuchtigkeit im Raum bei, verhindert Kondensationsstagnation, speichert Wärme perfekt, hat verbesserte Schallschutzeigenschaften und sein ästhetisches Erscheinungsbild und sein angenehmer Holzgeruch sind unübertroffen. Damit sich das Holz mit der Zeit nicht verdunkelt und seine frühere Attraktivität nicht durch nachteilige äußere Einflüsse verliert, muss es mit speziellen Beschichtungen geschützt werden. Im Folgenden wird detailliert beschrieben, wie und wie die Auskleidung im Haus, draußen, auf Balkonen, Loggien und Terrassen gestrichen wird.

Inhalt

  • Was ist gemalte Fassade Schindeln
  • Was auszusuchen?
  • Wie man das Futter auf dem Balkon und in Innenräumen malt
    • Technologie Schritt für Schritt
    • Hilfreiche Ratschläge
    • Was ist gemalte Fassade Schindeln

      Die Auskleidung ist am anfälligsten für Alterung und Zerstörung, mit der die Fassaden von Gebäuden ummantelt werden. Es wird beeinflusst von: Feuchtigkeit, ultravioletter Strahlung, der Vermehrung von Mikroorganismen, die Fäulnis verursachen, Schimmelpilzen, Insektenschädlingen. Die beste Option wäre, wenn Sie für die Außendekoration eine Auskleidung aus Nadelholz kaufen. Dies ist ratsam, da das in diesen Baumarten enthaltene Harz als ausgezeichnetes natürliches Antiseptikum dient, das das Material vor Pilzen schützt, und auch das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Daher sind Nadelbäume viel haltbarer als Harthölzer. Eine solche Auskleidung muss jedoch mit besonderen Mitteln behandelt werden, um ihre Funktionsfähigkeit zu verbessern und die ästhetischen Eigenschaften zu erhalten.
      Zum Schutz von Holzoberflächen gibt es verschiedene Arten von Beschichtungen. Die wichtigsten sind:

      – glasierende (durchscheinende) Antiseptika;
      – abdeckende (undurchsichtige) Antiseptika;
      – Ölfarben;
      – Acrylatfarben;
      – Sehr beliebte Acryl-Tauch- und Alkydlacke.

      Bemalte Schindeln

      Das Fassadenfutter ist mit blauer Farbe gestrichen und erfüllt eine schützende und dekorative Funktion

      Was auszusuchen?

      • Antiseptische Beschichtungen werden wenige Millimeter tief vom Holz absorbiert und schützen die Oberfläche der Auskleidung vor den Auswirkungen von UV-Strahlung, atmosphärischem Niederschlag, Schimmel, Blaufärbung und Fäulnis.
      • Durchscheinende Antiseptika bewahren die Holzstruktur perfekt, geben ihr einen gesättigten Farbton, besser als andere Beschichtungen betonen die natürliche Schönheit, Holzmuster.
      • Undurchsichtige Antiseptika bedecken die Holzstruktur vollständig und lassen nur das Relief der Holzoberfläche sichtbar..
    • Ölfarben ziehen sehr gut in das Holz ein, haben eine hervorragende Witterungsbeständigkeit und verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit. Sie trocknen jedoch ziemlich langsam aus (mindestens 7 Stunden und häufiger mehrere Tage) und neigen dazu, im Laufe der Zeit Farbe und Mattierung zu ändern, was sich am deutlichsten in dunklen und hellen Farbtönen bemerkbar macht.
    • Acrylatfarben sind wetterbeständig, behalten ihre gesättigte Farbe, Brillanz viel besser als Ölfarben, „atmen“ gut, dh sie haben Dampfdurchlässigkeit, sind elastisch und reißen nicht. Modernes Acryl-Tauchen ist im Vergleich zu anderen am umweltfreundlichsten. Häufig wird empfohlen, Innenflächen zu bearbeiten.
    • Alkydlacke sind hart, sie bedecken normalerweise den Boden. Die Lebensdauer von Farben und Lacken beträgt 5 bis 10 Jahre. Danach muss die Oberfläche der Auskleidung erneut behandelt werden.
    • Auskleidung an der Fassade des Hauses

      Die Fassade des Hauses ist mit Schindeln ausgekleidet, die mit einem durchscheinenden Antiseptikum bemalt sind

      Von allen Arten von Beschichtungen für die Fassadenbehandlung ist es vorzuziehen, Verglasungsantiseptika bewährter Hersteller zu verwenden. Überzeugen Sie sich selbst: Wenn nach dem Auftragen von Farbe der natürliche natürliche Charme der Holzbeschichtung für immer verloren geht, bewahren und betonen durchscheinende Substanzen die Struktur des Materials.

      Schließlich haben Sie genau dieses Ziel verfolgt, als Sie die Fassade mit einem Futter gepolstert haben, nicht wahr? Lesen Sie die Anweisungen gut durch. Wählen Sie Beschichtungen, die keine Angst vor niedrigen Temperaturen haben. Sie können auch jede andere Art von Lacken und Farben kaufen, die größtenteils universell sind. Der Unterschied besteht manchmal nur in der Anzahl der Schichten. Um die Fassade des Hauses zu bearbeiten, müssen Sie mindestens 3 Schichten auftragen.

      Wie man das Futter auf dem Balkon und in Innenräumen malt

      Auf Balkonen, Loggien und Veranden ist es besser, die Auskleidung an den Wänden mit Tauchen und die Böden mit Alkydlacken zu bedecken (natürlich, wenn sie aus Holz sind). Ebenso wird empfohlen, das Futter in Innenräumen zu verarbeiten. Dies gilt jedoch für diejenigen, die diese Holzbeschichtung schützen und gleichzeitig ihr unberührtes natürliches Aussehen bewahren möchten. Normalerweise wird Kiefer als Innenmaterial verwendet. Sein anfänglicher Farbton ist golden, Lacke verhindern seine Verdunkelung, was unvermeidlich ist, wenn es nicht auf diese Weise verarbeitet wird.

      Es ist ratsam, verschiedene Arten von Farben für diejenigen zu verwenden, die die Farbe der Wände entsprechend dem Innenraum des ummantelten Raums ändern möchten. Schließlich kann das Futter mit Hilfe von Farben jede gewünschte Farbe erhalten – von Schneewittchen bis zum Beispiel leuchtendem Rot. Am beliebtesten sind seidenmatte Farben auf Wasserbasis, die für Holz und Metall entwickelt wurden. Normalerweise wird 1 Liter Farbe pro 10 Quadratmeter ausgegeben. Meter.

      Futter an den Wänden des Baocon

      Die Wände des Balkons sind mit Tauchbezügen bezogen

      Technologie Schritt für Schritt

      Um das Futter zu verarbeiten, benötigen Sie:

      1. Farbwanne
      2. Eimer
      3. Schutzbrille
      4. Lack
      5. Farbe
      6. Pinsel (manchmal kann eine Spritzpistole oder Walze nützlich sein)
      7. Treppe
      8. Bimsstein
      9. Grundierung

        Wie und wie man das Futter malt

        Malen Sie das Futter in zwei Schichten mit kleinen Strichen, um einen gleichmäßigen Farbauftrag zu erreichen

      Ferner wird die Reihenfolge der Aktionen wie folgt sein:

      1. Reinigen Sie die Oberfläche von Staub, Schmutz und Spuren der alten Zusammensetzung. Dies ist eine sehr wichtige Phase. Lacke und Farben dürfen nicht auf eine schmutzige Oberfläche aufgetragen werden. Daher entfernen sie Schmutz und alte Farbe mit einem Pinsel oder Schaber und spülen sie gut mit Wasser ab. Wenn die Lappen der alten Zusammensetzung auf dem Futter fest genug halten, können Sie versuchen, sie mit einer Sodalösung (300 g pro Eimer Wasser (heiß)) abzuspülen. Normalerweise reicht dies aus, um alles gut zu reinigen. Schimmel kann mit einem speziellen Schimmelentferner entfernt werden. Alte, verrottete und gebogene Verkleidungen müssen durch neue ersetzt werden. Zur Reinigung können Sie Bleichmittel oder einen speziellen Klärfleck verwenden. Um eine bessere Haftung der Farbe auf der Oberfläche zu erzielen, entfetten Sie sie mit alkalischen Reinigungsmitteln.

      2. Schleifen der gesamten Holzoberfläche. Dies kann mit gewöhnlichem Bimsstein sehr effektiv durchgeführt werden..

      3. Bei Bedarf ein Primer-Antiseptikum auftragen. Diese Phase kann übersprungen werden, aber für die Langlebigkeit der angewendeten Arbeitskomposition sind diese am besten geeignet. Tatsache ist, dass Kiefer, Fichte und viele andere Baumarten im Bereich der gesägten Knoten sogenannte „Teertaschen“ haben. Harz, das sich von Zeit zu Zeit von solchen Formationen abhebt, verringert die Schutzeigenschaften einer Klärgrube oder Farbe. Grundierungen sind unterschiedlich: Sowohl für externe, separate als auch für interne Arbeiten produzieren sie sowohl antimykotische als auch Antischimmel-Grundierungen usw. Sie verlängern die Lebensdauer von Beschichtungen erheblich. Daher werden zuvor problematische Bereiche der Auskleidung grundiert und warten, bis die Grundierung getrocknet ist (normalerweise trocknet die Auskleidung an einem Tag aus)..

      4. Der letzte Schritt besteht darin, die Oberfläche mit Farbe oder transparenten Antiseptika zu beschichten. Verwenden Sie zum Auftragen eine Spritzpistole, eine Walze oder einen Pinsel. Der Decklack wird mit einer dünnen Schicht auf das Futter aufgetragen, wodurch kontinuierliche Pinselstriche von oben nach unten ausgeführt werden. Es wird empfohlen, das wiederholte Bürsten an derselben Stelle zu vermeiden. Es werden nur die Borstenspitzen des Pinsels lackiert, nicht jedoch die Basis. Wenn die erste Schicht getrocknet ist, tragen Sie die zweite und gegebenenfalls die dritte Schicht auf. Es ist zu bedenken, dass mehrere dünne Schichten länger als 1 dick halten. Die letzte Schicht wird von oben nach unten aufgetragen, da sonst die Flecken vom Pinsel auffallen.

      Die Decke ist mit Schindeln ausgekleidet und mit weißer Farbe gestrichen.

      Die Decke des Futters ist weiß gestrichen

      Hilfreiche Ratschläge

      Wenn Sie wirklich hochwertige Lackierungen durchführen möchten und die Lebensdauer der Lackierung auf dem Futter so lang wie möglich sein soll, empfehlen wir Ihnen, diese Tipps zu befolgen

      1. Mischen Sie die Farbe vor und während des Malens so gründlich wie möglich, da sonst Farbe und Glanz der Beschichtung ungleichmäßig sind.
      2. Malen Sie zum Beispiel ein Probebild auf einer kleinen Fläche einer nicht verwendeten Tafel. So können Sie die Richtigkeit der ausgewählten Farbe überprüfen.
      3. Am besten mit einem Pinsel malen. Tragen Sie jedoch keine zu dicken Schichten auf, um ungleichmäßige Farben und Glanz zu vermeiden.
      4. Seien Sie nicht überrascht, aber manchmal finden Sie im Laufe der Arbeit das Handy eines Tsigakeovy-Handschuhs. Das Geheimnis ist, dass sich die Auskleidung mit Rohren und anderen Metallelementen abwechseln kann. Es ist sehr schwierig, die entfernten Rohre zu streichen, da immer eine Seite auf dem Boden liegt. Drehen Sie daher einfach den Cygeik-Fäustling mit dem Fell nach außen, legen Sie ihn auf Ihre Hand und senken Sie ihn in die Farbe, um ihn als Pinsel zu verwenden. In 1 Minute ist es so eigenartig möglich, bis zu 5 m Rohr zu streichen.
      5. Versuchen Sie, die Grundierung in der Farbe zu tönen, die der bevorstehenden Lackierung am ehesten entspricht..
      6. Malen Sie nicht unter direkter Sonneneinstrahlung, da es sonst nicht schnell austrocknet. Es ist besser, nicht bei hellem, sonnigem Wetter und an heißen Tagen sowie an Regentagen zu malen. Optimales Wetter zum Malen – windstill, bewölkt und warm.
      7. Die Enden der Bretter sind die schwächsten Stellen, durch die das Wasser am schnellsten und leichtesten vom Holz aufgenommen wird, weshalb sie besonders sorgfältig verarbeitet werden müssen. Decken Sie sie mit mehreren Schichten Grundierung ab..
      8. Denken Sie daran, wenn Sie planen, die Fassade des Gebäudes zu streichen. Wenn die Verkleidung keine groben strukturellen Mängel aufweist, können Sie sie einfach erneut in derselben oder einer anderen Farbe streichen. Es muss nur eine Regel eingehalten werden: Verwenden Sie für wiederholtes Lackieren immer dieselbe Beschichtung, die zuvor auf dem Futter vorhanden war. Arten von Farben sind visuell leicht zu identifizieren. Acrylatfarbe reißt in Richtung der Holzfasern und hat eine ledrige Oberfläche. Es kann abgerissen und in ein Rohr gerollt werden, ohne zu brechen. Bei einem solchen Experiment bricht die Ölfarbe mit einem Knall auseinander. Ein Antiseptikum hat normalerweise einen glänzenden Film. Eine Oberfläche mit einem Antiseptikum kann damit oder mit Ölfarbe neu gestrichen werden.

      Alle Empfehlungen in diesem Artikel zielen sowohl auf die Verlängerung der Lebensdauer des Futters als auch auf die Verbesserung seines ästhetischen Erscheinungsbilds ab. In der Tat wird es ohne besonderen Lackschutz sehr bald dunkler, Schimmel, Pilze und andere Mikroorganismen, die Fäulnis hervorrufen, erscheinen darauf. Nachdem Sie die optimale Beschichtung ausgewählt haben, können Sie die Lebensdauer des Futters erheblich verlängern und Ihr Interieur in einem beliebigen Stil gestalten.

      logo

      Leave a Comment

Walls

How and what is better to paint the lining: technology plus valuable tips

How and what is better to paint the lining

Lining is a board from selected wood, which is lined with facades of houses, walls and ceilings indoors, balconies, loggias, verandas. The advantages of the lining mass. It is durable, contributes to an even distribution of the humidity level in the room, prevents condensation stagnation, perfectly retains heat, has improved soundproofing properties, and its aesthetic appearance and pleasant woody smell are beyond competition. So that the wood does not darken over time and does not lose its former attractiveness due to adverse external influences, it must be protected with special coatings. Below we will describe in detail how and how to paint the lining inside the house, outside, on balconies, loggias, terraces.

Content

  • What is painted facade clapboard
  • What to choose?
  • How to paint the lining on the balcony and indoors
    • Technology step by step
    • Useful Tips
    • What is painted facade clapboard

      The lining is the most prone to aging and destruction, with which the facades of buildings are sheathed. It is influenced by: moisture, ultraviolet radiation, the reproduction of microorganisms that cause rot, mold fungi, insect pests. The best option is if for exterior decoration you purchase a lining made of coniferous wood. It is advisable to do this, since the resin contained in these tree species serves as an excellent natural antiseptic that protects the material from fungi, it also prevents the penetration of moisture, therefore conifers are much more durable than hardwoods. But such a lining must be treated with special means to improve its operational and preserve aesthetic qualities.
      To protect wood surfaces, there are several types of coatings. The main ones are:

      – glazing (translucent) antiseptics;
      – covering (opaque) antiseptics;
      – oil paints;
      – acrylate paints;
      – very popular acrylic scuba diving and alkyd varnishes.

      Painted clapboard

      Lining on the facade is painted with blue paint, performing a protective and decorative function

      What to choose?

      • Antiseptic coatings are absorbed into the wood a few millimeters in depth and protect the surface of the lining from the effects of UV radiation, atmospheric precipitation, mold, blue and rot.
      • Translucent antiseptics preserve the wood texture perfectly, give it a more saturated color tone, better than other coatings emphasize the natural beauty, wood pattern.
      • Opaque antiseptics completely cover the wood texture, keeping only the relief of the wooden surface visible..
    • Oil paints are very well absorbed into the wood, have excellent weather resistance, prevent moisture from penetrating into it. But they dry out quite slowly (at least 7 hours, and more often several days), they tend to change color and matting over time, which is most noticeable in dark and bright shades of paint.
    • Acrylate paints are weather-resistant, they retain saturated color, shine much better than oil paints, “breathe” well, that is, they have vapor permeability, are elastic, and do not crack. Modern acrylic scuba diving is the most environmentally friendly compared to others; more often it is recommended that they process internal surfaces.
    • Alkyd varnishes are hard, they usually cover the floors. The service life of paints and varnishes is from 5 to 10 years, after which it will be necessary to re-treat the surface of the lining.
    • Lining on the facade of the house

      The facade of the house is lined with clapboard painted with a translucent antiseptic

      Of all types of coatings for facade treatment, it is preferable to use glazing antiseptics of proven manufacturers. Judge for yourself: if after using paint the natural natural charm of the wood coating is lost forever, then translucent substances will preserve and emphasize the structure of the material.

      After all, it was precisely this goal that you pursued when you upholstered the facade with a lining, didn’t you? Read the instructions well. Choose coatings that are not afraid of low temperatures. You can also purchase any other type of varnishes and paints, for the most part they are universal, the difference sometimes consists only in the number of layers. To process the facade of the house you need to apply at least 3 layers.

      How to paint the lining on the balcony and indoors

      On balconies, loggias and verandas, the lining on the walls is better covered with scuba diving, and the floors with alkyd varnishes (naturally, if they are wooden). In the same way, it is recommended to process the lining indoors. But this is true for those who want to protect this wood coating, while preserving its pristine natural appearance. Usually, pine is used as the indoor material. Its initial shade is golden, varnishes prevent its darkening, which is inevitable, if not processed by such means.

      It is advisable to use various types of paints for those who want to change the color of the walls in accordance with the interior of the sheathed room. After all, with the help of paints the lining can be given any desired color – from snow-white to, for example, bright red. The most popular are semi-gloss water-based paints, which are designed for wood and metal. Usually spent 1 liter of paint per 10 square meters. meters.

      Lining on the walls of the baocon

      The walls of the balcony are upholstered with scuba lining

      Technology step by step

      To process the lining you will need:

      1. Paint tray
      2. Bucket
      3. Protective glasses
      4. Lacquer
      5. Paint
      6. Brush (sometimes a spray gun or roller may come in handy)
      7. Stairs
      8. Pumice
      9. Primer

        How and how to paint the lining

        Paint the lining in two layers with small strokes, trying to achieve uniform application of paint

      Further, the sequence of actions will be as follows:

      1. Cleaning the surface of dust, dirt and traces of the old composition. This is a very important stage. Varnishes and paints must not be applied to a dirty surface. Therefore, they clean off all dirt and old paint with a brush or scraper, and rinse well with water. If the rags of the old composition on the lining hold firmly enough, then you can try to rinse it with a solution of soda (300 g per bucket of water (hot)). Usually this is enough to clean everything well. Mold can be removed with a special mold remover. Old cladding, rotten and curved boards must be replaced with new ones. For cleaning, you can use bleaches or a special clarifying stain. For better adhesion of the paint to the surface, you can degrease it with alkaline detergents

      2. Grinding the entire surface of the wood. This can be done quite effectively with ordinary pumice..

      3. Applying a primer antiseptic if necessary. This stage can be skipped, but for the longevity of the applied work composition, these are best done. The fact is that pine, spruce and many other tree species have so-called “tar pockets” in the area of ​​sawn knots. Resin, which from time to time stands out from such formations, reduces the protective properties of a septic tank or paint. Primers are different: both for external, separately and for internal works, they produce both antifungal and anti-mold primers, etc. They significantly extend the life of coatings. Therefore, previously problematic areas of the lining are primed and wait until the primer dries (usually the lining dries out in a day).

      4. The final step is to coat the surface with paint or transparent antiseptics. To apply them, use a spray gun, roller or brush. The topcoat is applied to the lining with a thin layer, making continuous brush strokes from top to bottom. It is recommended to avoid brushing repeatedly in the same place. Paint only the tips of the bristles of the brush, but not the base. When the first layer dries, apply the second, and then the third, if necessary. It is worth considering that several thin layers will last longer than 1 thick. The final layer is applied from top to bottom, otherwise the stains from the brush will be noticeable.

      The ceiling is lined with clapboard and painted with white paint.

      The ceiling of the lining is painted white

      Useful Tips

      If you want to really perform high-quality painting and want the service life of the paintwork on the lining to be as long as possible, we recommend that you observe the following tips

      1. Mix the paint as thoroughly as possible before and during painting, otherwise the color and gloss of the coating will be uneven.
      2. Make a trial painting, for example, on a small area of ​​an unused board. So you can check the correctness of the selected color.
      3. It is best to paint with a brush. But do not apply too thick layers to avoid uneven color and gloss.
      4. Do not be surprised, but sometimes in the course of work you may find the handy of a tsigakeovy gloves. The secret is that the lining can alternate with pipes and other metal elements. It is very difficult to paint the removed pipes, since one side is always on the ground. Therefore, simply twist the cygeik mitten with the fur outward, put it on your hand and lower it into the paint to use as a brush. In 1 minute in such a peculiar way it is possible to paint up to 5 m of pipe.
      5. Try to tint the primer in the color that will most closely match the upcoming paintwork..
      6. Do not paint under direct sunlight, otherwise the paint may not dry out quickly. It is better not to paint in bright, sunny weather and on hot days, as well as on days of rainfall. Optimal weather for painting – windless, cloudy and warm.
      7. The ends of the boards are the weakest points, through them the water is most quickly and easily absorbed into the wood, which is why they require particularly careful processing. Cover them with several coats of primer..
      8. Keep in mind when planning to paint the facade of a building – if there are no gross structural defects on the lining, you can simply paint it again in the same or different color. It is only necessary to adhere to one rule: for repeated painting always use the same coating that was present on the lining earlier. Types of paints are easy to identify visually. Acrylate paint cracks in the direction of the wood fibers and has a leathery surface. It can be torn off and rolled into a tube, while it does not break. With such an experiment, the oil paint will break apart with a bang. An antiseptic usually has a glossy film. The surface with an antiseptic may be repainted with it, or with oil paint.

      All the recommendations given in this article are aimed both at extending the lining’s service life, and at improving its aesthetic appearance. Indeed, without special paint protection, it will very soon darken, mold, fungi and other microorganisms provoking decay will appear on it. Choosing the optimal coating, you can significantly extend the life of the lining, as well as design your interior in any style you like..

      logo

      Leave a Comment