Dach

Wie Schiefer zu malen: super widerstandsfähige schützende und dekorative Zusammensetzung

Wie man Schiefer färbt

Viele Dächer von Gebäuden und Bauwerken sind mit Schiefer bedeckt. Derzeit hat dieses Dachmaterial viele Wettbewerber, aber Schiefer hat eine eigene Nische auf dem Baumarkt. Neue Materialien für Dächer sehen vor allem aufgrund der hellen Farben viel attraktiver aus. Dieser Vorteil kann jedoch leicht durch Streichen des Schieferdaches ausgeglichen werden. In diesem Fall ist es möglich, die Lebensdauer des Dachmaterials zu verlängern. Aber nicht jede Farbe ist für dieses Verfahren geeignet. Was ist der beste Weg, um den Schiefer zu färben? Welche Lackprodukte sind für diese Zwecke vorgesehen und wie wird sie auf die Schieferoberfläche aufgetragen??

Inhalt

  • Gründe, Schiefer zu malen
  • Farbe und Grundierung für Schiefer: Shikril
  • Auftragen von Shikril-Farbe

 

  • Andere Schieferfarben
  • Gründe, Schiefer zu malen

    Hersteller produzieren Asbestzementschiefer in Form von:

    • profilierte Blätter;
    • Dachpaneele;
    • flache Teller.

    Das Färben von Schieferplatten mit Wellenform erfolgt mit Acrylfarben, die speziell für dieses Dachmaterial entwickelt wurden. Gleichzeitig werden die dekorativen Eigenschaften des Daches verbessert und die Lebensdauer deutlich erhöht. Wetterfeste Acrylfarbe bildet eine starke Schutzschicht, die die Betriebseigenschaften des Materials verbessert, nämlich:

    • schützt die Blätter vor Zerstörung;
    • erhöht ihre Frostbeständigkeit;
    • reduziert den Grad der Wasseraufnahme;
    • reduziert die Menge der Asbestemissionen in die Umwelt;
    • verlängert die Lebensdauer von Schieferplatten um das 1,5-2-fache;
    • verhindert das Wachstum von Moosen und Flechten.

    Wenn aus irgendeinem Grund die Lackschicht in einem separaten Abschnitt des Daches gestört ist, werden sofort Restaurierungsarbeiten durchgeführt, ohne auf den Moment der nächsten allgemeinen Neulackierung des Daches zu warten. Schließlich wird Schiefer als poröses Material schnell durch atmosphärische Niederschläge verunreinigt und sieht sehr unansehnlich aus.

    Farbe und Grundierung für Schiefer: Shikril

    Zu den speziellen Farben und Lacken, die zum Schutz von Schiefer hergestellt werden, gehört auch die Shikril-Acrylfarbe, die auf organischen Lösungsmitteln basiert. Mit dieser Farbe werden nicht nur Asbestzementschiefer, sondern auch Betonsockel, Zementsandfliesen und andere Außenflächen, die eine alkalibeständige Beizung erfordern, bearbeitet..

    Mit Hilfe von Shikril-Farbe werden die beschädigten Bereiche zuvor lackierter Oberflächen, die dringend repariert werden müssen, aktualisiert. Die Grundfarbe umfasst:

    • Weiß;
    • grau RAL 7040;
    • Burgund RAL 3011;
    • braun RAL 3009;
    • grün RAL 6032.

    Die Anpassung eines anderen Farbtons ist möglich..

    Shikril - Farbe für Schiefer

    Shikril – Farbe für Schiefer

    Shikril-Farbe kann zum Färben von alten und neuen Dächern verwendet werden. Die Lackierung hat:

    • wasserabweisende Eigenschaften, auch hydrophob genannt;
    • hohe Opazitäts- und Lichtechtheitsraten;
    • besondere Elastizität bei niedrigen Temperaturen.

    Auftragen von Shikril-Farbe

    1. Die Oberfläche des Schieferdaches wird von Schmutz, Staub und Rückständen von zuvor aufgetragener Farbe gereinigt.

    2. Eine vorbereitende Schicht des gleichnamigen Primers Shikril-Grunt auftragen, die auch für die Arbeit an einem Schiefer vorgesehen ist. Verwenden Sie zum Auftragen einen Pinsel, eine Walze oder eine Spritzpistole. Das Dach wird in ein oder zwei Schichten grundiert, während die nachfolgende Schicht aufgetragen wird, nachdem die vorherige vollständig getrocknet ist. Normalerweise reichen anderthalb Stunden dafür. Die Arbeiten werden bei einer Plus-Temperatur von 15 ° C und darüber durchgeführt. Die Dachoberfläche muss vor der Behandlung trocken sein.

    Wichtig! Die Verwendung einer Grundierung reduziert die Kosten für das Streichen von Schiefer, indem Farbe eingespart wird.

    3. Mischen Sie die Dachfarbe gründlich, falls erforderlich, verdünnen Sie sie auf Arbeitsviskosität mit Lösungsmitteln, die Butylacetat oder Testbenzin verwenden können.

    Wie man Schiefer malt

    Das Schieferdach wird nacheinander von oben nach unten gestrichen, wobei der Fleck gründlich gemischt wird

    4. Shikril-Farbe wird in zwei Schichten mit denselben Werkzeugen aufgetragen, die zum Grundieren der Oberfläche verwendet werden.

    Wichtig! Bei Arbeiten ist persönliche Schutzausrüstung erforderlich.

    Andere Schieferfarben

    1. „KILPI“ – finnisches Acryldach, das von der berühmten Firma Tikkurila hergestellt wird. Zum Färben von Fliesen, Schiefer, Dachpappe, geteerten Faserplatten und anderen Materialien. Geschätzt für seine besondere Elastizität bei sehr niedrigen Temperaturen. Ein Liter Farblösung reicht aus, um nicht mehr als zwei Quadratmeter der Oberfläche zu streichen.

    Finnische Schieferfarbe

    Finnische Schieferfarbe

    2. „DACHBESCHICHTUNG“ ist eine deutsche Dacheindeckung der DUFA. Diese seidenmatte Farbe eignet sich für die vollständige Lackierung und teilweise Reparatur von lackierten Oberflächen aus Ton-, Beton- oder Schieferdachziegeln. Die Lackierung lässt Wasserdampf frei durch und schützt das Dachmaterial vor Niederschlag. Es hat einen hohen Haftungsgrad. Während des Trainings der Basis kann die Farbschicht viele Jahre verbleiben. Ein Liter Farbmischung reicht für 7 Quadratmeter Dach.

    3. POLIFARB – AKROFARB wird vom polnischen Hersteller der Lacke „Debiza“ hergestellt. Die Farbe wird auf Basis der Acryldispersion hergestellt. Es wird verwendet, um nicht nur das Dach, sondern auch die Fassade zu streichen, die mit Tonzementplatten oder Schiefer verkleidet ist. Die Beschichtung trocknet in drei Stunden. Ein Liter Farbe reicht aus, um 5-7 Quadratmeter der Dachfläche zu streichen.

    Farbtöne für Schiefer

    Farbtöne für Schiefer

    4. „ACRYLACMA-SLATE“ – ukrainische wasserdispergierte Acrylfarbe für Schieferarbeiten. Es wird von LACMA in zwei Farboptionen hergestellt: rotbraun und braun. Nach dem Färben wird ein gleichmäßiger, gleichmäßiger Mattfilm erhalten, der in nur einer Stunde trocknet. Ein Liter reicht aus, um 6 Quadratmeter Schieferfläche zu streichen.

    5. „UNISAL“ – Slowakische Wasserdispersionsfarbe für Schieferdächer, hergestellt in Russland von der Firma „Quil“ in Belgorod. Während der Produktion wird die Technologie des in Slowenien tätigen Unternehmens HELIOS eingehalten.

    Es wird für ein hohes Maß an Versteckkraft, Wetter und Lichtbeständigkeit geschätzt. Sie werden für die Haushalts- und Industrielackierung von Schiefer sowie anderen Asbestzementprodukten verwendet. Es kann manuell oder maschinell angewendet werden. Im Farbschema der Farbe gibt es Farben wie:

    • Weiß;
    • braun;
    • Grau;
    • Oxidrot;
    • das Schwarze;
    • Grün.

    Die zum Trocknen der Beschichtung erforderliche Zeit beträgt nicht mehr als eine Stunde.

    Ein Liter Farbe reicht für fünf Quadratmeter.

    6. „POLIFAN“ wird in der Stadt Kolomna von der Firma „Polifan-L“ hergestellt. Universalfarbe, die nicht nur zum Streichen von Schiefer verwendet wird, sondern auch zum Streichen von Stahlbeton, verputzten Oberflächen, Ziegeln, Spanplatten, Spanplatten, Bordsteinen und anderen Materialien für die Außendekoration. Der Farbverbrauch beträgt einen Liter pro drei Quadratmeter Fläche.

    Schieferdachfarbe

    Deutsche Schieferdachfarbe

    Neben den aufgeführten Lack- und Lackprodukten für Schiefer gibt es weitere Marken auf dem Markt, mit denen der Käufer unter Berücksichtigung von Preis und Qualität die beste Option auswählen kann. Jetzt sollte es keine Fragen mehr geben, wie man flachen Schiefer oder wellig malt, da es sich im Grunde genommen um dieselbe Asbestzementbasis handelt. Jetzt wissen Sie, dass Sie das alte Schieferdach stilvoll gestalten können. In diesem Fall ändert sich das gesamte Erscheinungsbild des Hauses zum Besseren..

     

    logo

    Leave a Comment

Roof

How to paint slate: super resistant protective and decorative composition

How to color slate

Many roofs of buildings and structures are covered with slate. Currently, this roofing material has many competitors, but slate has its own niche in the construction market. New materials intended for roofing look much more attractive, primarily due to the bright colors. However, this advantage can be easily leveled by painting the slate roof. At the same time, it is possible to extend the life of the roofing material. But not every paint is suitable for this procedure. So what is the best way to color the slate? What paint products are intended for these purposes, and how to apply it on the surface of slate?

Content

  • Reasons to Paint Slate
  • Paint and primer for slate: Shikril
  • Application of Shikril paint

 

  • Other slate paints
  • Reasons to Paint Slate

    Manufacturers produce asbestos-cement slate in the form of:

    • profiled sheets;
    • roofing panels;
    • flat plates.

    The coloring of slate sheets having a wavy shape is carried out with acrylic paints designed specifically for this roofing material. At the same time, the decorative qualities of the roof are improved, and its service life is also significantly increased. Weather-resistant acrylic paint forms a strong protective layer that improves the operational characteristics of the material, namely:

    • protects sheets from destruction;
    • increases their frost resistance;
    • reduces the degree of water absorption;
    • reduces the amount of emissions of asbestos in the environment;
    • extends the life of slate sheets by 1.5-2 times;
    • prevents the growth of mosses and lichens.

    If for some reason the paint layer is broken in a separate section of the roof, then restoration work is carried out immediately, without waiting for the moment of the next general repainting of the roof. After all, slate, being a porous material, quickly becomes contaminated by atmospheric precipitation and takes on a very unsightly appearance.

    Paint and primer for slate: Shikril

    Among the special paints and varnishes produced to protect slate, there is also Shikril acrylic paint, which is based on organic solvents. This paint is used to finish not only asbestos-cement slate, but also concrete plinths, cement-sand tiles and other external surfaces requiring alkali-resistant staining..

    With the help of Shikril paint, damaged areas of previously painted surfaces that need urgent repair are updated. The basic line of colors includes:

    • white;
    • gray RAL 7040;
    • burgundy RAL 3011;
    • brown RAL 3009;
    • green RAL 6032.

    Customization of a different shade of paint is possible..

    Shikril - paint for slate

    Shikril – paint for slate

    Shikril paint can be used for coloring both old and new roofs. The paint coating has:

    • water-repellent properties, otherwise called hydrophobic;
    • high rates of opacity and light fastness;
    • special elasticity when exposed to low temperatures.

    Application of Shikril paint

    1. The surface of the slate roof is cleaned of dirt, dust, residues of previously applied paint.

    2. Apply a preparatory layer of the same name primer Shikril-Grunt, which is also intended for work on a slate. For application, use a brush, roller or spray gun. The roof is primed in one or two layers, while the subsequent layer is applied after the previous one has completely dried. Usually, an hour and a half is enough for this. Work is carried out at a plus temperature of 15 ° C and above. The surface of the roof must be dry before treatment.

    Important! Using a primer reduces the cost of painting slate by saving paint.

    3. Thoroughly mix the roofing paint, if necessary, dilute to working viscosity with solvents, which can be used as butyl acetate or white spirit.

    How to paint slate

    The slate roof is painted sequentially from top to bottom, thoroughly mixing the stain

    4. Shikril paint is applied in two layers with the same tools used for priming the surface.

    Important! When carrying out work, it is necessary to use personal protective equipment.

    Other slate paints

    1. “KILPI” is a Finnish acrylic roof covering, which is produced by the well-known company Tikkurila. Applied for coloring tiles, slate, roofing felt, tarred fibrous slabs and other materials. Appreciated for its special elasticity at very low temperatures. One liter of coloring solution is enough to paint no more than two square meters of the surface.

    Finnish slate paint

    Finnish slate paint

    2. “DACHBESCHICHTUNG” – German roof covering, which is produced by the company “DUFA”. This semi-gloss paint is suitable for full painting and partial repair of painted surfaces made of clay, concrete or slate roof tiles. The paint coating freely passes water vapor, while protecting the roofing material from the effects of precipitation. It has a high degree of adhesion. During the training of the base, the paint layer can remain for many years. One liter of coloring mixture is enough for 7 square meters of roof.

    3. POLIFARB – AKROFARB is produced by the Polish manufacturer of paint coatings “Debiza”. The paint is made on the basis of acrylic dispersion. It is used to paint not only the roof, but also the facade, trimmed with clay cement slabs or slate. The coating dries in three hours. A liter of paint is enough to paint 5-7 square meters of the roof surface.

    Shades of paint for slate

    Shades of paint for slate

    4. “ACRYLACMA-SLATE” – Ukrainian water-dispersed acrylic paint intended for slate works. It is produced by LACMA in two color options: red-brown and brown. After staining, an even, uniform matte film is obtained, drying in just one hour. One liter is enough to paint 6 square meters of slate surface.

    5. “UNISAL” – Slovak water dispersion paint for slate roofs, which is manufactured in Russia by the company “Quil”, located in the city of Belgorod. During production, the technology of the HELIOS company operating in Slovenia is adhered to.

    It is appreciated for a high degree of hiding power, weather and light resistance. They are used for household and industrial painting of slate, as well as other asbestos-cement products. It can be applied manually or by machine. In the color scheme of paint, there are such shades as:

    • white;
    • brown;
    • Gray;
    • oxide red;
    • the black;
    • green.

    The time required to dry the coating is no more than one hour.

    One liter of paint is enough for five square meters.

    6. “POLIFAN” is produced in the city of Kolomna by the company “Polifan-L”. Universal paint, which is used not only for painting slate, but also for painting reinforced concrete, plastered surfaces, brick, chipboard, chipboard, curbs and other materials intended for external decoration. Paint consumption is one liter per three square meters of surface.

    Slate roof paint

    German slate roof paint

    In addition to the listed varnish and paint products for slate, there are other brands on the market, which allows the buyer to choose the best option, taking into account the price and quality. Now there should not be questions about how to paint flat slate or wavy, because they are basically the same asbestos-cement base. Now you know that you can make stylish the old slate roof. In this case, the whole appearance of the house will change for the better..

     

    logo

    Leave a Comment