Dach

Arten und Methoden der Installation von Dachdurchführungen

Das Dach ist ein komplexes System mit vielen Komponenten: Tragstruktur, Isolierung, Wasser- und Dampfsperre, verschiedenes Zubehör, einschließlich Dach. Jedes Element des Gebäudes erfüllt seine Funktion und bietet einen zuverlässigen und dauerhaften Dachkuchen. Die Funktion des Eindringens besteht darin, die Dichtheit der Verbindung verschiedener technologischer Kommunikationen mit der Oberfläche des Daches sicherzustellen. Bis vor kurzem wurde dieses Problem mit Hilfe von Einfallsreichtum und verschiedenen improvisierten Mitteln gelöst. Derzeit bieten Hersteller eine Vielzahl von einheitlichen Knoten an, die für den Einsatz unter verschiedenen Bedingungen geeignet sind. Für jeden Dachtyp wählen sie ihre eigene Durchgangseinheit mit einem individuellen Schema. Berücksichtigen Sie die Sorten, die Zusammensetzung und die Merkmale der Dachdurchdringung.

Inhalt

  • Zweck und Gestaltung der Überdachung
  • Arten von Dachdurchdringungen
  • Merkmale der Montage des Durchgangs für Schornsteine
  • Universelle Dachabdichtung

Zweck und Gestaltung der Überdachung

Wie bereits erwähnt, muss das Dach über die gesamte Dachfläche luftdicht sein. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, trägt der tagsüber auftretende Temperaturunterschied zur Bildung von Kondensat bei, von dem einige freigelegt werden und andere sich auf der Abdichtungsschicht absetzen. Bei kaltem Wetter bildet die im Inneren verbleibende Feuchtigkeit Eis, das sich zerstörerisch auf das Dach auswirkt.

Dachdurchdringung

So sehen Dachdurchdringungen verschiedener Kommunikationen auf dem Dach aus

Die Belüftung hilft, dies zu vermeiden, und sorgt für zusätzliche Luftzirkulation im Raum unter dem Dach. Alle verfügbaren Ausgänge von Rohren, Kaminen, Antennen und Lüftungsöffnungen werden sorgfältig abgedichtet, wobei zu diesem Zweck ein Dichtmittel für Dachdurchgänge verschiedener Konfigurationen verwendet wird. Durch sein Design wird das Eindringen von Feuchtigkeit in den Raum unter dem Dach vollständig verhindert.

Das Dach wird daher als spezielle Durchgangseinheit bezeichnet, die zur Montage von Rohren für verschiedene Zwecke, Antennen und Lüftungsschächten an Durchgangsstellen durch das Dach verwendet wird. Der moderne Markt bietet eine Vielzahl von Variationen solcher Einheiten, die enge Verbindungen auf Dächern jeglicher Art mit unterschiedlichen Beschichtungen ermöglichen.

Ihr Design sieht im Allgemeinen wie ein Loch in der Decke aus, in das ein Metallrohr eingeführt und auf Stahlbetongläsern oder direkt auf dem Dach installiert wird. Die Dicke des Metalls, aus dem das Eindringen erfolgt, muss mindestens 1 mm betragen. Auf Dächern mit Metallrahmen werden Standard-Dachdurchführungen mit einem Metallglas montiert. Bei der Installation einer Durchdringung auf einem Stahlbetonboden wäre es schön, Platten mit vorgefertigten Öffnungen dafür zu verwenden. Aus diesem Grund ist es ratsam, den Ort der Durchdringungen auch bei der Planung eines Gebäudes zu bestimmen.

Arten von Dachdurchdringungen

Es gibt verschiedene Arten von Dachdurchführungen, je nachdem, was auf dem Dach angezeigt wird:

  1. Rohre, Antennen, Fahnenmasten.
  2. Kanalbelüftung, die installiert wird, um das Auftreten unangenehmer Gerüche im Haus zu verhindern.
  3. Dachluken, die Zugang zum Dach für die Wartung und Reparatur von Kaminen bieten, verschiedene Kommunikationen.
  4. Raumlüftung.
  5. Belüftung des Unterdachraums, mit der überschüssige Feuchtigkeit vom Dachboden und Dachraum entfernt wird.

Die Form der Dacheinheit hängt von der Dachkonstruktion und den verwendeten Lüftungskanälen ab. Querschnitte sind:

  • Quadrat;
  • runden;
  • rechteckig;
  • Oval.

Entsprechend der Methode zur Steuerung des Luftstroms sind Lüftungsdachdurchdringungen in verschiedenen Ausführungen erhältlich:

  1. Ein ventilloses Gerät, bei dem die Belüftung ständig in Betrieb ist.
  2. Handschaltung. Mit einem einfachen Ventil wird die zulässige Luftmenge reguliert und bei Bedarf die Belüftung durch diesen Kanal vollständig abgeschaltet..
  3. Ein Gerät, das die Fernsteuerung von Ventilen mithilfe automatisierter Systeme ermöglicht.

    Arten von Dachdurchdringungen

    Eine richtig ausgewählte Dachdurchdringung sorgt für eine qualitativ hochwertige Abdichtung der Verbindungsstelle zur Dachoberfläche

Wählen Sie eine Dachdurchdringung unter Berücksichtigung der folgenden Dachparameter:

  • die Menge der Überdachung;
  • der Abstand zwischen dem Dachfirst und dem Installationsort der Durchdringung;
  • Neigungswinkel;
  • die Größe des Dachbodens, falls vorhanden;
  • Aus welchen Materialien besteht das Dach?
  • Größen der verbundenen Kommunikation.

Keines der aufgeführten Kriterien kann ignoriert werden, da sonst Probleme entweder in der Installationsphase oder während des Betriebs auftreten können.

Merkmale der Montage des Durchgangs für Schornsteine

Die besonderen Konstruktionsmerkmale der Durchgangseinheit für den Schornstein werden durch Brandschutzregeln bestimmt. Da während des Betriebs eine ausreichend hohe Temperatur der entstehenden Ofengase auf die Elemente des Schornsteins übertragen wird, ist die Möglichkeit eines Dachbrands nicht ausgeschlossen.

Schornsteindurchdringung

Die Installation eines Dachtunnels für einen Schornstein stellt bestimmte Brandschutzanforderungen

Dies gilt hauptsächlich für Dächer mit einer Tragkonstruktion aus Holz. Daher werden in diesem Fall folgende Anforderungen an die Installation der Durchführungseinheit gestellt:

  • das Vorhandensein eines durch Bauvorschriften geregelten Spaltes zwischen dem Kaminrohr und brennbaren Dachelementen;
  • In diesem Abschnitt sollte der Schornstein mit jeglichem Material behandelt werden, das die Brandgefahr verringert, z. B. Asbest.
  • Am Ort des Durchgangs durch den Dachkuchen sollte die Baugruppe mit einem Kanal aus verzinktem Metall montiert werden, in dem der freie Raum (zwischen den Wänden des Kanals und dem Kaminrohr) mit Glaswolle oder anderen feuerfesten Materialien gefüllt ist.

Die Kamindurchgangsbaugruppe durch das Dach kann am Dachhang oder am First installiert werden. Bei der Montage auf dem Grat kann es erforderlich sein, das Sparrensystem zu wechseln, und bei der Installation des Durchgangs am Hang kann sich eine unnötige Schneetasche bilden. Um mögliche Undichtigkeiten zu vermeiden, wird ein zusätzliches Element unter den Firststreifen eingefügt.

Universelle Dachabdichtung

Neben verschiedenen Modifikationen der heute zum Verkauf stehenden Dachdurchführungen finden Sie ähnliche Produkte einer neuen Generation – ein universelles Dichtmittel für Dachdurchgänge. Dieses Element unterscheidet sich darin, dass es für Kommunikationen mit jedem Durchmesser verwendet werden kann. Mit Hilfe moderner Modelle ist es möglich, die Ausgänge innerhalb von 3 – 600 mm abzudichten. Sie eignen sich sowohl für Netzwerk- und Fernsehkabel als auch für Kanäle und Schornsteine ​​mit ausreichend großem Durchmesser. Dank des konischen Designs dieser Produkte mit einem Neigungswinkel von 20 Grad können sie außerdem auf Schrägdächern mit beliebiger Neigung installiert werden.

Universaldichtung

Universelle Dachversiegelung wird verwendet, wenn Kommunikationen mit jedem Durchmesser und auf Dächern mit beliebiger Beschichtung installiert werden

Ein wesentlicher Vorteil der universellen Durchdringung ist die Verwendbarkeit auf verschiedenen Dächern: Sie arbeiten gleichermaßen effektiv auf einem Metallprofil und auf Schiefer. Die Elastizität des Eindringens ermöglicht es, die Form jeder Welle zu wiederholen. Hochwertiges Silikon, aus dem Universaldichtmittel hergestellt werden, kann im Temperaturbereich von minus 74 bis plus 260 Grad arbeiten. Darüber hinaus behält Silikon seine Eigenschaften auch unter sehr aggressiven Bedingungen. Im Vergleich zu herkömmlichen Gummimaterialien halten Silikonprodukte viel länger..

Installation von Dächern

Installationsanleitung für Dächer

Die Installation der universellen Penetration erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  • Damit die Verbindung dicht ist, muss der Ringdurchmesser der ausgewählten Dichtung 20% ​​kleiner sein als der Rohrdurchmesser. Der überschüssige Teil wird abgeschnitten;
  • Damit das Dichtmittel leicht montiert werden kann, muss das Rohr mit einer Lösung behandelt werden, z. B. Waschseife.
  • Die übliche Flanschkompression sorgt für eine gute Passform auf dem Dach entlang des gesamten Profils. Für eine bessere Passform des Flansches können Sie Spezialwerkzeuge verwenden.
  • Nach dem Abdichten der Fuge mit einer speziellen Verbindung wird die Durchdringung mit selbstschneidenden Schrauben an der Dachfläche befestigt (Montageschritt – nicht mehr als 35 mm)..

Die universelle Abdichtung von Dachdurchgängen ist aufgrund ihrer einfachen Installation, ihres breiten Anwendungsbereichs und ihres hohen Dichtungsgrades sehr gefragt.

Die richtige Auswahl und Installation der Dachdurchführungen gewährleistet die Dichtheit des Dachkuchens. Dies ist, wie Sie wissen, eine der Hauptbedingungen für die Festigkeit und Zuverlässigkeit des Daches, seines langfristigen Betriebs. Vielleicht helfen die oben dargestellten Informationen jemandem, den Abschluss des Daches des Kaminrohrs oder der Belüftung unabhängig durchzuführen. Aber nur Fachleute, die sich seit vielen Jahren mit Dächern beschäftigen, kennen alle Feinheiten der Installation von Durchdringungen (und es gibt nicht so wenige davon). Daher ist es besser, sie mit der Ausführung dieser Arbeiten zu beauftragen.

logo

Leave a Comment

Roof

Types and methods of installation of roofing penetrations

Roofing is a complex system with many components: supporting structure, insulation, hydro and vapor barrier, various accessories, including roofing penetration. Each of the elements of the building performs its function, providing a reliable and durable roofing cake. The function of penetration is to ensure the tightness of the junction of various technological communications to the surface of the roofing. Until recently, this issue was solved with the help of ingenuity and various improvised means. Currently, manufacturers offer a variety of unified nodes suitable for use in different conditions. For each type of roof, they select their own passage unit, with an individual scheme. Consider the varieties, composition and features of roofing penetrations.

Content

  • Purpose and design of roofing
  • Types of roofing penetrations
  • Features of the assembly of the passage passage for chimneys
  • Universal roof seal

Purpose and design of roofing

As already mentioned, the roofing must be airtight over the entire surface of the roof. If this condition is not met, the temperature difference that takes place during the day contributes to the formation of condensate, some of which will be brought out, and some will settle on the waterproofing layer. In cold weather, the moisture remaining inside forms ice, which has a destructive effect on the roofing.

Roof penetration

This is how roof penetrations of various communications on the roof look

Ventilation will help to avoid this, creating additional air circulation in the under-roof space. All available exits of pipes, chimneys, antennas, ventilation are carefully sealed, using for this purpose a sealant of roof passages of various configurations. Its design completely eliminates the penetration of moisture into the under-roof space.

So, roofing is called a special passage unit, which is used for mounting pipes for various purposes, antennas, ventilation shafts in places of passage through the roof. The modern market offers a variety of variations of such units, which allows for tight connections on the roofs of any type, with different coatings.

Their design looks, in general terms, as a hole in the ceiling, into which a metal pipe is inserted and installed on reinforced concrete glasses or directly on the roof. The thickness of the metal from which the penetration is made must be at least 1 mm. On roofs with a metal frame, standard roof penetrations are mounted using a glass of metal. When installing a penetration on a reinforced concrete floor, it would be nice to use slabs with ready-made openings for it. That is why it is advisable to determine the location of the penetrations during the design of the building.

Types of roofing penetrations

Roof penetrations are of several types, depending on what is displayed on the roof:

  1. Pipes, antennas, flagpoles.
  2. Sewer ventilation, which is installed to prevent the appearance of unpleasant odors in the house.
  3. Roof hatches, which provide access to the roof for maintenance and repair of chimneys, various communications.
  4. Indoor ventilation.
  5. Ventilation of the under-roof space with which excess moisture is removed from the attic and roof space.

The shape of the roofing unit depends on the design of the roof, the types of ventilation ducts used. Cross sections are:

  • square;
  • round;
  • rectangular;
  • oval.

According to the method of controlling air flows, ventilation roof penetrations are available in several versions:

  1. A valveless device in which ventilation is constantly in operation.
  2. Manual gear. Using a simple valve, the amount of air allowed is regulated, and if necessary, ventilation through this channel can be completely turned off..
  3. A device that enables remote valve control using automated systems.

    Types of roofing penetrations

    Correctly selected roofing penetration will provide high-quality sealing of the junction of communications to the roof surface

Choose a roof penetration taking into account the following roof parameters:

  • the amount of roofing;
  • the distance between the roof ridge and the installation site of the penetration;
  • slope angle;
  • the size of the attic, if any;
  • what materials the roof is made of;
  • sizes of connected communications.

None of the listed criteria can be ignored, otherwise problems may arise either at the installation stage or during operation.

Features of the assembly of the passage passage for chimneys

Distinctive design features of the passage unit for the chimney are determined by fire safety rules. Since a sufficiently high temperature of the resulting furnace gases is transferred during operation to the elements of the chimney, the possibility of a roof fire is not ruled out.

Chimney penetration

The installation of a roofing tunnel for a chimney has certain fire safety requirements

This applies mainly to roofs with a supporting structure made of wood. Therefore, in this case, the following requirements are imposed on the installation of the feed-through unit:

  • the presence of a gap regulated by construction rules between the chimney pipe and flammable roof elements;
  • in this section, the chimney should be treated with any material that reduces the fire hazard, for example, asbestos;
  • at the place of passage through the roofing cake, the assembly should be mounted using a duct made of galvanized metal, in which the free space (between the walls of the duct and the chimney pipe) is filled with glass wool or other fire-resistant materials.

The chimney passage assembly through the roof can be installed on the roof slope or on the ridge. When mounting it on the ridge, it may be necessary to change the rafter system, and when installing the passage on the slope, the formation of an unnecessary pocket for snow is possible. To avoid possible leaks, an additional element is inserted under the ridge strip.

Universal roof seal

In addition to various modifications of roof penetrations on sale today you can find similar products of a new generation – a universal sealant of roof passages. This element differs in that it can be used on communications of any diameter. With the help of modern models it is possible to seal the outputs within 3 – 600 mm. They are suitable both for network and television cables, and for ducts and chimneys of a sufficiently large diameter. In addition, thanks to the conical design of these products with an angle of inclination of 20 degrees, they can be installed on pitched roofs with any slope.

Universal seal

Universal roofing sealant is used when installing communications of any diameter and on roofs with any coating

A significant advantage of universal penetrations is the ability to use on various roofing: they work equally effectively on a metal profile and on slate. The elasticity of the penetration makes it possible to repeat the shape of any wave. High-quality silicone, from which universal sealants are made, is able to work in the temperature range from minus 74 to plus 260 degrees. In addition, silicone retains its properties even under very aggressive conditions. Compared to conventional rubber materials, silicone products last much longer..

Installation of roofing

Installation guide for roofing

Installation of universal penetration is carried out in the following order:

  • so that the connection is tight, the diameter of the ring of the selected seal must be 20% less than the diameter of the pipe. The excess part is cut off;
  • so that the sealant is mounted easily, the pipe must be treated with a solution, for example, laundry soap;
  • the usual flange compression will ensure a good fit to the roof along the entire profile. For a better fit of the flange, you can use special tools;
  • after sealing the joint with a special compound, the penetration is fixed to the roof surface using self-tapping screws (installation step – not more than 35 mm).

The universal sealing of roof passages is in great demand due to its ease of installation, a wide range of applications and a high degree of sealing.

The correct selection and installation of roofing penetrations will ensure the tightness of the roofing cake, and this, as you know, is one of the main conditions for the strength and reliability of the roof, its long-term operation. Perhaps the information presented above will help someone independently carry out the conclusion to the roof of the chimney pipe or ventilation. But only professionals who have been engaged in roofing for many years know all the intricacies of installation of penetrations (and there are not so few of them), therefore it is better to entrust them with the performance of this work.

logo

Leave a Comment