Dach

Transparenter Schiefer – ein modernes Material zur Schaffung eines originellen Daches

Transparenter Schiefer

Das gebräuchlichste Dachmaterial ist Schiefer. Dafür gibt es eine einfache Erklärung – dieses Material hat viele Vorteile. Dazu gehören Wirtschaftlichkeit, Praktikabilität und eine Reihe technischer Merkmale, dank derer Schiefer zu Recht als eines der besten Dächer für Hütten, Landhäuser, Garagen und andere Nebengebäude gilt. Und jetzt ist neben dem traditionellen Schiefer eine neue, moderne Art von Material hinzugekommen – transparenter Schiefer, mit dem ein lichtdurchlässiges Dach geschaffen wird. Damit können Sie die interessantesten Entwurfsentscheidungen umsetzen..

Inhalt

  • Vorteile von transparentem Schiefer
  • Wo transparenter Schiefer verwendet wird?
  • Merkmale der Installation eines transparenten Daches
  • Andere Arten von transparentem Schiefer
  • Acrylschiefer
  • Polycarbonatdach
  • Eine Vielzahl von Kunststoffschiefer

 

Vorteile von transparentem Schiefer

Transparenter Schiefer unterscheidet sich von dem üblichen in fast allem, sie haben vielleicht nur die Form der Blätter und den Namen gemeinsam. Die Eigenschaften dieser beiden Materialien sind unterschiedlich. Transparenter Schiefer wird durch Extrusion aus homogenen Polymeren hergestellt. Dieses Dachmaterial basiert auf Polyvinylchlorid, Acryl und Glasfaser..

Transparenter PVC-Schiefer lässt Licht perfekt durch, ist aber gleichzeitig eine versiegelte Beschichtung, die das Haus zuverlässig vor Wind, Regen und niedrigen Temperaturen schützt. Das Material ist Kunststoff und kann daher zur Herstellung verschiedener komplexer Formen der Dachbögen, Kuppeln usw. verwendet werden. Transparenter PVC-Schiefer bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel:

  • hohe Lichtdurchlässigkeit;
  • hohes Maß an Flexibilität;
  • Elastizität;
  • Beständigkeit gegen atmosphärische Stoffe;
  • Beständigkeit gegen UV-Strahlen: verblasst nicht in der Sonne, lässt keine schädliche Sonnenstrahlung durch;
  • ausreichend hohe Festigkeit: es kollabiert nicht unter dem Einfluss von Hagel, hält starken Winden und Schneelasten stand;
  • Leicht;
  • ausgezeichnete schalldichte Eigenschaften;
  • Umweltfreundlichkeit – das Material ist chemikalienbeständig (Seewind, saurer Regen, Bakterien usw.);
  • geringe Entflammbarkeit – im Brandfall unterstützt es nicht die Verbrennung;
  • erleichterte Installation;
  • Rentabilität: Bleche können ohne spezielle Befestigungssysteme überlappt und gebogen werden.
  • Haltbarkeit – ohne Vereisung und Korrosion, kann bis zu 30 Jahre dauern;
  • schönes Aussehen: Mit einer reichhaltigen Farbpalette können Sie auf Wunsch sogar ein Mosaik erstellen.

Aber es gibt einen Polymerschiefer und ein paar Nachteile:

  • Erstens können Sie nicht darauf gehen – ein solches Dach hält keinem hohen Gewicht stand.
  • Zweitens ändern die Bleche ihre Größe unter dem Einfluss der Temperatur stärker als die Strukturelemente, an denen sie befestigt sind, und dies muss bei der Installation berücksichtigt werden. Darüber hinaus hält dieses Material während des Betriebs Temperaturen von minus 20 bis plus 50 Grad stand, was in kalten Wintern und sehr heißen Sommern nicht ausreicht..

Wo transparenter Schiefer verwendet wird?

Obwohl dieses Dachmaterial ziemlich ungewöhnlich ist, können Sie attraktive Dachkonstruktionen erstellen und sind daher weit verbreitet. Es ist benutzt:

  1. Für den Bau des Gebäudedachs für verschiedene Zwecke.
  2. Zur Überdachung von Bogenkonstruktionen – in Lagerhäusern oder Hangars.
  3. Beim Bau von Pavillons, Nebengebäuden, Markisen, Hecken.
  4. Zur Überdachung von Gewächshäusern und Gewächshäusern.
  5. Für die Herstellung von Vordächern über Sommerspielplätzen, Sportanlagen, Cafés.
  6.  Um die Dächer von Innenpools, Pavillons von Haltestellen des öffentlichen Verkehrs, Parkplätze zu bedecken.
  7. Für die Installation von Innenelementen – Innentrennwände, Duschen, Lichtlampen.
Transparenter Schiefer

Baldachin aus transparentem Schiefer – einfach zu installieren, langlebig und original

Durchscheinendes Dach

Sommerterrasse mit durchscheinendem Dach sieht attraktiv aus

Transparentes Dach

Transparenter Schiefer wird verwendet, um die Dächer von Parkplätzen abzudecken

Transparenter Schiefer

Verwendung von transparentem Schiefer als Element des Innenraums – Innenwände

Laut Statistik werden 75% der Gesamtmenge des verkauften transparenten Schiefers für Einzelkonstruktionen verwendet. Der Rest sind Industrieanlagen und andere Strukturen. Aufgrund des Festigkeitsniveaus, der Wärme- und Schallschutzeigenschaften des Materials kann es nur für solche Strukturen verwendet werden, für die die Dachqualität keine besonderen Anforderungen stellt.

Merkmale der Installation eines transparenten Daches

Der Betrieb eines transparenten Daches hängt direkt von seiner kompetenten Installation ab.

Bei der Errichtung eines lichtdurchlässigen Daches sind bestimmte Bedingungen zu beachten, die für diese Art der Beschichtung vorgeschrieben sind:

  • Um die Belastung des Materials zu verringern, sollte der Winkel der Dachneigung mehr als 8 Grad betragen.
  • Der Radius der erzeugten Bogenfugen sollte mindestens 2,5 Meter betragen.
  • Die Blätter werden nach der Methode der teilweisen gegenseitigen Überlappung auf eine Breite von etwa 20 cm auf die Kiste gelegt.
  • Es ist vorzuziehen, eine mit einem Antiseptikum behandelte Holzkiste zu verwenden. Wenn jedoch eine Metallkiste verwendet wird, wird diese mit Aluminiumfolie bedeckt oder mit weißer Farbe gestrichen, um eine Überhitzung des Metalls zu vermeiden.
  • Blätter benachbarter Reihen werden um die halbe Länge des Blattes relativ zueinander verschoben; Der Versatz eliminiert vierschichtige Überlappungswinkel.
  • Schieferplatten werden senkrecht zur Richtung der Latten verlegt, ihre Befestigung erfolgt von unten nach oben;
  • Die Befestigung mit Schrauben zur Befestigung erfolgt durch 3 Wellen und an der Traufe des Kamms – nach 2 Wellen;
  • Vor dem Einschrauben der Schrauben in die Schieferplatten werden Löcher mit einem Durchmesser von 3 mm größer als der Durchmesser der Schraube gemacht. Die Löcher werden mindestens 40 Millimeter vom Rand des Blechs entfernt gebohrt;
  • an Stellen, an denen das Material an die Wand oder den Schornstein angrenzt, bleibt ein Spalt von drei Millimetern übrig;
  • Es werden ungefähr 20 Schrauben verwendet, um ein Blatt zu sichern.

Es wird empfohlen, transparenten Schiefer mit einer Kreissäge, einer elektrischen Stichsäge und einer Bügelsäge mit kleinen Zähnen zu schneiden, zu bohren und zu sägen.

Es ist wichtig zu wissen! Sie können nicht auf einem transparenten Dach gehen. Um sich darauf zu bewegen, müssen Sie ein breites Brett verwenden, das dreimal so lang ist wie das Blatt.

Andere Arten von transparentem Schiefer

Acrylschiefer

Acryl ist farblos, zeichnet sich durch gute Elastizität aus und hält starken Belastungen stand. Es ist besser bekannt als Plexiglas. Acrylplatten werden verwendet, um ein leichtes Dach zu schaffen. Die Lebensdauer dieser Art von transparentem Schiefer beträgt 10 Jahre..

Transparenter Schiefer

Transparenter Acrylschiefer lässt ultraviolette Strahlen gut durch und eignet sich zur Überdachung von Pools

Die Kanäle, aus denen die Blätter bestehen, sind mit Luft gefüllt und durch starre Rippen voneinander getrennt. Das Material ist leicht, langlebig und hat gute Wärmedämmeigenschaften. Acrylschiefer lässt UV-Strahlen gut durch, weshalb er zur Ausstattung von Solarien und Schwimmbädern für Dächer verwendet wird. Innenausstattung unter einem solchen Dach kann jedoch ausgebrannt sein.

Polycarbonatdach

Transparenter Schiefer aus Polycarbonat weist bedeutendere Eigenschaften auf. Die Lebensdauer beträgt 15 Jahre, daher ist die Nachfrage nach Acryl größer als nach Acryl. Zusätzlich zu seinen hervorragenden Transparenz- und Festigkeitseigenschaften brennt ein solcher Schiefer praktisch nicht, toleriert die Auswirkungen aggressiver Chemikalien und weist eine erhebliche Beständigkeit gegen Windlasten auf.

Mit transparentem Schiefer

Dieses niedliche transparente Visier auf dem Balkon wird sicherlich die Augen von Passanten anziehen.

  Eine Vielzahl von Kunststoffschiefer

Die Herstellung von Kunststoffschiefer erfolgt durch Extrusion. Das Granulat wird in der Anlage erhitzt, bis es zu geschmolzenem Kunststoff wird, der anschließend durch einen Extruder gezogen wird. Während des Ziehens kühlt der Kunststoff ab und erhält die erforderliche Festigkeit. Der Extruder gibt ihm die Breite und Form der Folie. Am Ende der Verarbeitungslinie bestimmt das Schneiden die Länge des Blattes..

Transparentes Dach

Farbiger Kunststoffschiefer erzeugt erstaunliche Lichteffekte, macht den Raum hell und komfortabel

In der Form ist der Kunststoffschiefer flach, wellig und trapezförmig, in der Farbe – weiß oder Farbe. Es kann auch glatt oder glasfaserverstärkt sein. Glasfaserschiefer besteht aus einem mit Glasfaser verstärkten Polymermaterial. Dieses hitzebeständige Material kann in einem größeren Temperaturbereich verwendet werden: von -40 bis + 140 Grad Celsius, daher gilt es als zuverlässiger und langlebiger. Fiberglas enthält die Eigenschaften von Metall und Polymer, dh es hat eine große Festigkeit bei einem kleinen spezifischen Gewicht. Dank der Glasfaserverstärkung kann diese Art von Schiefer starken Winden, Hagel und Schnee problemlos standhalten und verzieht sich nicht. Auf der Oberfläche sammelt sich keine Verschmutzung, sodass das Erscheinungsbild immer gepflegt und attraktiv bleibt. Eine Vielzahl von Farben erzeugt einzigartige Lichteffekte. Ein solches Dach wird modische architektonische Trends betonen..

Lichtdurchlässiges Dach

Ein transparentes Dach verleiht dem Gebäude eine eigene Persönlichkeit.

Eine Besonderheit von Glasfaserschiefer besteht darin, dass er Sonnenlicht in dem für die biologische Aktivität von Pflanzen erforderlichen Spektrum durchlässt. Daher sind viele Gewächshäuser und Gewächshäuser mit diesem Material bedeckt..

Lichtdurchlässiges Dach

Fiberglasschiefer ist günstig für die biologische Aktivität von Pflanzen – er überträgt die Sonnenstrahlen des entsprechenden Spektrums

Die vorhandene gewalzte Modifikation von Glasfaserschiefer vereinfacht die Installation des Daches und das Fehlen einer Überlappung verringert den Beschichtungsverbrauch. Die Leinwand in Rollen hat eine Länge von 20 Metern bei einer Breite von 1,5 oder 2 m.

Du musst wissen! Bei der Auswahl des Materials für eine transparente Dachvorrichtung müssen unbedingt die klimatischen Bedingungen der Region berücksichtigt werden, in der die Anlage gebaut wird. Bei starkem Schneefall sollten die tragenden Strukturen verstärkt werden, und bei extremer Hitze sollte der Schutz vor Überhitzung berücksichtigt werden. Daher muss die Installation eines lichtdurchlässigen Daches in Übereinstimmung mit dem Projekt unter Beachtung der technologischen Standards erfolgen.

Transparenter Schiefer ist erschwinglich und qualitativ hochwertig, attraktiv, um dem Gebäude eine Persönlichkeit zu verleihen, und die einfache Installation macht es für den breiten Einsatz sowohl im kommunalen Bau als auch bei privaten Entwicklern unverzichtbar.

logo

Leave a Comment

Roof

Transparent slate – a modern material for creating an original roof

Transparent slate

The most common roofing material is slate. There is a simple explanation for this – this material has a lot of advantages. These include cost-effectiveness, practicality, a number of technical characteristics, thanks to which slate is rightfully considered one of the best roofing for cottages, country houses, garages and other outbuildings. And now, in addition to the traditional slate, a new, modern type of material has come – transparent slate, which is used to create a light-transmitting roof. With it you can implement the most interesting design decisions..

Content

  • Advantages of transparent slate
  • Where transparent slate is used?
  • Features of the installation of a transparent roof
  • Other types of transparent slate
  • Acrylic slate
  • Polycarbonate Roofing
  • A variety of plastic slate

 

Advantages of transparent slate

Transparent slate differs from the usual one in almost everything, they have in common, perhaps, only the shape of the sheets and the name. The properties of these two materials are different. Transparent slate is made by extrusion from homogeneous polymers. This roofing material is based on polyvinyl chloride, acrylic, and fiberglass..

Transparent PVC slate perfectly transmits light, but at the same time it is a sealed coating that reliably protects the house from winds, rain and low temperatures. The material is plastic, so it can be used to create various complex shapes of the roof – arches, domes, etc. Transparent PVC slate has many advantages, such as, for example:

  • high light transmission;
  • high degree of flexibility;
  • elasticity;
  • resistance to atmospheric agents;
  • resistance to UV rays: does not fade in the sun, does not pass harmful solar radiation;
  • sufficiently high strength: it does not collapse under the influence of hail, withstands strong winds and snow loads;
  • light weight;
  • excellent soundproof properties;
  • environmental friendliness – the material is resistant to chemicals (sea wind, acid rain, bacteria, etc.);
  • low flammability – in case of fire it does not support combustion;
  • ease of installation;
  • profitability: sheets can be overlapped and bent without using special fastening systems;
  • durability – not subject to icing and corrosion, can last up to 30 years;
  • beautiful appearance: a rich color palette allows you to create, if desired, even a mosaic.

But there is a polymer slate and a couple of disadvantages:

  • firstly, you can’t walk on it – such a roof will not withstand a lot of weight;
  • secondly, the sheets change their size under the influence of temperature to a greater extent than the structural elements to which they are attached, and this must be taken into account during installation. In addition, this material withstands temperatures from minus 20 to plus 50 degrees during operation, and this is not enough in cold winters and very hot summers..

Where transparent slate is used?

Although this roofing material is quite unusual, it allows you to create attractive roof structures, and therefore is widespread. It is used:

  1. For the construction of the roof of buildings for various purposes.
  2. For roofing arched structures – in warehouses or hangars.
  3. During the construction of arbors, outbuildings, canopies, hedges.
  4. For roofing in greenhouses and greenhouses.
  5. For the manufacture of canopies over summer playgrounds, sports facilities, cafes.
  6.  To cover the roofs of indoor pools, pavilions of public transport stops, car parks.
  7. For the installation of interior elements – interior partitions, showers, light lamps.
Transparent slate

Canopy made of transparent slate – easy to install, durable and original

Translucent roof

Summer terrace with a translucent roof looks attractive

Transparent roof

Transparent slate is used to cover the roofs of parking lots

Transparent slate

Use of transparent slate as an element of the interior – interior partitions

According to statistics, 75% of the total amount of transparent slate sold is used in individual construction. The rest is industrial facilities and other structures. The level of strength, heat and soundproofing properties of the material allow it to be used only for those structures for which the roof quality does not have special requirements.

Features of the installation of a transparent roof

The operation of a transparent roof depends directly on its competent installation.

When erecting a light-transmitting roof, certain conditions prescribed for this type of coating must be observed:

  • to reduce the load on the material, the angle of the roof slope should be more than 8 degrees;
  • the radius of the created arch joints should be at least 2.5 meters;
  • the sheets are laid on the crate by the method of partial mutual overlapping to a width of about 20 cm;
  • it is preferable to use a wooden crate treated with an antiseptic, but if a metal crate is used, it is covered with aluminum foil or painted with white paint to avoid overheating of the metal;
  • sheets of adjacent rows are displaced by half the length of the sheet relative to each other; The offset will eliminate four-layer overlapping angles;
  • slate sheets are laid perpendicular to the direction of the battens, their fastening is carried out from the bottom up;
  • fastening with screws for fastening is made through 3 waves, and at the eaves of the ridge – after 2 waves;
  • Before screwing the screws into the slate sheets, holes with a diameter of 3 mm are made larger than the diameter of the screw. The holes are drilled at least 40 millimeters from the edge of the sheet;
  • in places where the material adjoins the wall or chimney, a gap of three millimeters is left;
  • approximately 20 screws are used to secure one sheet;

Cutting, drilling and sawing transparent slate is recommended using a circular saw, a jigsaw, and a hacksaw with small teeth.

It’s important to know! You can’t walk on a transparent roof, to move on it you need to use a wide board three times as long as the sheet.

Other types of transparent slate

Acrylic slate

Acrylic is colorless, characterized by good elasticity, withstands heavy loads. It is better known as plexiglass. Acrylic sheets are used to create a light roof. The life of this type of transparent slate is 10 years..

Transparent slate

Transparent acrylic slate transmits ultraviolet rays well, it is suitable for roofing over pools

The channels of which the sheets consist are filled with air and separated from each other by rigid ribs. Having a light weight, the material is durable and has good thermal insulation properties. Acrylic slate transmits UV rays well, which is why it is used to equip solarium roofs and swimming pools. But interior items under such a roof are subject to burnout.

Polycarbonate Roofing

Transparent slate, which is made of polycarbonate, has more significant qualities. Its service life is 15 years, so the demand for it is greater than for acrylic. In addition to excellent transparency and strength properties, such a slate practically does not burn, tolerates the effects of aggressive chemicals, has significant resistance to wind loads.

Using transparent slate

This cute transparent visor on the balcony will surely attract the eyes of passers-by.

  A variety of plastic slate

The production of plastic slate is carried out by extrusion. The granules are heated in the installation until they turn into molten plastic, which is subsequently drawn through an extruder. In the process of drawing, the plastic cools, acquiring the necessary strength, the extruder gives it the width and shape of the sheet. At the end of the processing line, cutting determines the length of the sheet..

Transparent roof

Colored plastic slate creates amazing lighting effects, makes the room bright and comfortable

In shape, the plastic slate is flat, wavy and trapezoidal, in color – white or color. It can also be plain or fiberglass reinforced. Fiberglass slate is made of polymeric material reinforced with fiberglass. This heat-resistant material can be used in a wider temperature range: from -40 degrees to + 140 degrees Celsius, therefore it is considered more reliable and durable. Fiberglass includes the qualities of metal and polymer, that is, it has great strength with a small specific gravity. Thanks to fiberglass reinforcement, this type of slate can easily withstand strong winds, hail and snow, does not warp. No pollution is collected on its surface, so it always maintains a well-groomed and attractive appearance. A variety of colors create unique lighting effects. Such a roof will emphasize fashionable architectural trends..

Light-transmitting roof

A transparent roof gives the building its own personality.

A distinctive feature of fiberglass slate is that it transmits sunlight in the spectrum required for the biological activity of plants. Therefore, many greenhouses and greenhouses are covered with this material..

Light-transmitting roof

Fiberglass slate is favorable for the biological activity of plants – it transmits the sun’s rays of the corresponding spectrum

The existing rolled modification of fiberglass slate simplifies the installation of the roof, and the absence of an overlap reduces the coating consumption. The canvas in rolls has a length of 20 meters with a width of 1.5 or 2 m.

You need to know! When choosing material for a transparent roof device, it is imperative to take into account the climatic conditions of the region where the facility is being built. In heavy snowfalls, supporting structures should be strengthened, and in extreme heat, protection against overheating should be taken into account. Therefore, the installation of a light-transmitting roof must be carried out in accordance with the project, observing technological standards.

Transparent slate is affordable and quality, attractive to give the building a personality, and ease of installation makes it indispensable for widespread use, both in municipal construction and among private developers.

logo

Leave a Comment